Haber wir alle schon mal gemacht, blauen Deckel runter Kühlwasser auffüllen, Gas geben der Stand sinkt.
Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Und woher taucht es bei niedrigerer Drehzahl wieder auf?
Danke schon mal, für sachdienliche Hinweise.
Wohin verschwindet das Kühlwasser?
- trapclap
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Könnte es sein, dass durch die höhere Drehzahl der Wapu der Druck etwas steigt und dadurch die Gummischläuche etwas gedehnt werden?
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- Mitleser
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Moin,
bei höherer Drehzahl wird die Wassersäule in den Kühler hochgedrückt...
Den Behälter immer bei Drehzahl randvoll machen, bei Drehzahl dann Deckel drauf , dann erst Gas wegnehmen...
Gruß...
bei höherer Drehzahl wird die Wassersäule in den Kühler hochgedrückt...
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- Atlantik90
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Und vielleicht solltest du dein Kühlsystem einmal entlüften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Ich denke mein Kühlsystem ist luftfrei, die Sache mit den Gummischläuchen kommt mir plausibel vor....
Danke für den Tip.
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- Mitleser
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Hi,
pralle Schläuche entstehen dadurch, das durch Erhitzung des Kühlmittels und dessen Ausdehnung ein Überdruck im geschlossenem System herrscht...
Das der Wasserpegel im Behälter beim Gasgeben absinkt, egal ob Kühlmittel kalt oder warm, hat seine Ursache darin, das die Wasserpumpe das Kühlmittel nach oben drücken muß. Wärmetauscher und Kühler z.B. ja liegen höher...
Wenn du den Behälter bei Drehzahl randvoll verschlossen hast, wird er bei erneutem Öffnen bei stehendem Motor immer etwas überlaufen. Auch in kaltem Zustand...
Allein der Druck der Wasserpumpe würd m.E. nicht ausreichen um die Schläuche zu dehnen bei geöffnetem Deckel...
Gruß...
pralle Schläuche entstehen dadurch, das durch Erhitzung des Kühlmittels und dessen Ausdehnung ein Überdruck im geschlossenem System herrscht...
Das der Wasserpegel im Behälter beim Gasgeben absinkt, egal ob Kühlmittel kalt oder warm, hat seine Ursache darin, das die Wasserpumpe das Kühlmittel nach oben drücken muß. Wärmetauscher und Kühler z.B. ja liegen höher...
Wenn du den Behälter bei Drehzahl randvoll verschlossen hast, wird er bei erneutem Öffnen bei stehendem Motor immer etwas überlaufen. Auch in kaltem Zustand...
Allein der Druck der Wasserpumpe würd m.E. nicht ausreichen um die Schläuche zu dehnen bei geöffnetem Deckel...
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- Harter Kern
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Es geht mit hier wirklich um die Physik, mein Auto fährt und Kühlt... 100 auf der Bahn mit Hänger sind auch bei Hitze problemlos drin, ohne das die Nadel ganz über die LED streicht.
Wenn das Wasser nach oben gedrückt würde, müsste ja das Kühlsystem "oben" offen sein, was bei intaktem Kühler nicht sein sollte. Ich stelle mit das vor, wie eine Schlauchschlaufe die hochhängt... Und auf einer Seite mache ich jetzt das Ausgleichsgefäss auf....allerdings befindet sich ja das Ausgleichgefäss etwas höher als der tiefste Punkt...sodass die Pumpemggfs diesen Höhenunterschied ausgleicht.....oder?
Wenn das Wasser nach oben gedrückt würde, müsste ja das Kühlsystem "oben" offen sein, was bei intaktem Kühler nicht sein sollte. Ich stelle mit das vor, wie eine Schlauchschlaufe die hochhängt... Und auf einer Seite mache ich jetzt das Ausgleichsgefäss auf....allerdings befindet sich ja das Ausgleichgefäss etwas höher als der tiefste Punkt...sodass die Pumpemggfs diesen Höhenunterschied ausgleicht.....oder?
Zuletzt geändert von Fränkie am 01.06.2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mitleser
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Re: Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Moin...
Na klar geht's um Physik...
Ein Teil der Wassersäule (Kühler, Wärmetauscher) ist oberhalb des Ausgleichbehälters.
Du mußt also bei Drehzahl den randvollen Behälter verschließen. Ohne Drehzahl würd er überschwappen...
Und diese übergeschwappte Menge fehlt dir dann im System.
Aus gleichem Grund mußt du ja auch den Kühler bei Drehzahl entlüften um die
oben im Kühler gesammelte Luft mit der ansteigenden Wassersäule aus der Entlüftungsschraube herauszudrücken...
Im Leerlauf würdest du die Luft nicht rausbekommen.
Bei PKW mit Frontmotor ist der Ausgleichbehälter in der Regel der höchste Punkt des System
und somit entlüften sich die Kisten von selbst...
Beim Bus is dat ja ein wenig komlizierter und bedarf einer Anleitung...
Gruß...
Na klar geht's um Physik...
Ein Teil der Wassersäule (Kühler, Wärmetauscher) ist oberhalb des Ausgleichbehälters.
Du mußt also bei Drehzahl den randvollen Behälter verschließen. Ohne Drehzahl würd er überschwappen...
Und diese übergeschwappte Menge fehlt dir dann im System.
Aus gleichem Grund mußt du ja auch den Kühler bei Drehzahl entlüften um die
oben im Kühler gesammelte Luft mit der ansteigenden Wassersäule aus der Entlüftungsschraube herauszudrücken...
Im Leerlauf würdest du die Luft nicht rausbekommen.
Bei PKW mit Frontmotor ist der Ausgleichbehälter in der Regel der höchste Punkt des System
und somit entlüften sich die Kisten von selbst...
Beim Bus is dat ja ein wenig komlizierter und bedarf einer Anleitung...
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