Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
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Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Habe einige Jahre eine T3 als Camping-Bus gefahren und hier im Forum viele gute Tipps bekommen, konnte Ihn gut verkaufen
nachdem ein T4 Malibu von Carthago in sehr gutem Zustand zu haben war. Langer Radstand mit Nasszelle.
Wir sind super damit zufrieden.
Seit gestern 100 km vom Bodensee nach Freiburg macht die Lichtmaschine Probleme:
Kontrollleuchte bleibt an, Drehzahl steigt Lampe flackert und geht dann aus.
Aber der Drehzahlmesser flattert zwischen 1000 und 3000 ruckartig hin und her.
Mal geht die Kontrollleuchte kurzzeitig an und der Drehzahlmesser ist auf Null
Längere Fahrt bei3000 Umdr. alles ist normal. Keilriemen ist OK
Frage was mir rätselhaft erscheint ist, das Kontrollleuchte und Drehzahlanzeiger
unabhängig voneinander reagieren......
Ist es der Regler oder die Lichtmaschine?
Können die Kohlen getauscht werden oder gleich die ganze l-Maschine ?
Bin für Tipps Dankbar, VW wechselt gleich alles aus , nicht mit uns !!!
Will+Manu aus Freiburg
nachdem ein T4 Malibu von Carthago in sehr gutem Zustand zu haben war. Langer Radstand mit Nasszelle.
Wir sind super damit zufrieden.
Seit gestern 100 km vom Bodensee nach Freiburg macht die Lichtmaschine Probleme:
Kontrollleuchte bleibt an, Drehzahl steigt Lampe flackert und geht dann aus.
Aber der Drehzahlmesser flattert zwischen 1000 und 3000 ruckartig hin und her.
Mal geht die Kontrollleuchte kurzzeitig an und der Drehzahlmesser ist auf Null
Längere Fahrt bei3000 Umdr. alles ist normal. Keilriemen ist OK
Frage was mir rätselhaft erscheint ist, das Kontrollleuchte und Drehzahlanzeiger
unabhängig voneinander reagieren......
Ist es der Regler oder die Lichtmaschine?
Können die Kohlen getauscht werden oder gleich die ganze l-Maschine ?
Bin für Tipps Dankbar, VW wechselt gleich alles aus , nicht mit uns !!!
Will+Manu aus Freiburg
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Normalerweise kann man den Regler und somit die Kohlen einzeln entnehmen. Pass nur auf, dass dir der Kleinkram nicht irgendwo hineinfällt.
Beim T3 sieht das so aus, der T4 hat eine andere Teilenummer:
Klick mich
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Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Moin,
Tipp: ausbauen, her schicken. Onkel Bullfred guckt mal rein und gibt dann Auskunft.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Hallo Peter, danke für die schnelle Hilfe, das Bild hilft ungemein, da ist mit 2 Schrauben alles beieinander
Was ich bisher nicht verstehe 2 Kohlen, eine Spannung, und Kontrollleuchte und Drehzahlmesser
reagieren unabhängig von einander....
Was ich bisher nicht verstehe 2 Kohlen, eine Spannung, und Kontrollleuchte und Drehzahlmesser
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Hallo Bullfred, werde Do in die Werkstatt und die Lima ausbauen ,melde mich wenns nötig wird.
Mal sehen wie die Lager sind und der Kolektor . Motor hat 212 000 km
Dank Dir Und Gruß in Richtung Berlin
Will+Manu aus freiburg
Mal sehen wie die Lager sind und der Kolektor . Motor hat 212 000 km
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Will+Manu aus freiburg
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Tausch den Regler - aber bitte kein billigebäh - und du hast für die nächsten Jahre Ruhe....
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Moin,
wenn die Schleifringe runter sind, tut man dem neuen Regler bzw. den Bürschten aber keinen Gefallen.
wenn die Schleifringe runter sind, tut man dem neuen Regler bzw. den Bürschten aber keinen Gefallen.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Schon klar - aber um das festzustellen braucht "der Bub" bestimmt keine Hilfe.Bullfred hat geschrieben:Moin,
wenn die Schleifringe runter sind, tut man dem neuen Regler bzw. den Bürschten aber keinen Gefallen.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Zum "feststellen" muss man nur gucken. Und bei gleitenden und schleifenden Teilen sollten immer beide Teile getauscht werden. Isso.
Sonst hat man Geld verschenkt.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Ja nee iss klar. Dann hab ich in den letzten 35 Jahren als schrauber alles falsch gemacht.
Also, wenn die Kohlen gleichmäßig runtergelaufen sind, sind die Ringe also grundsätzlich auch kaputt und müssen getauscht werden? Die Logik könnte glatt von atu sein...
Ich tausche die Ringe nur wenn sie riefen haben.
Die Kohlen dürfen ruhig gleichmäßig ablaufen, denn genau dafür sind sie gemacht.
Alles andere ist wirklich Geldverschwendung.
Also, wenn die Kohlen gleichmäßig runtergelaufen sind, sind die Ringe also grundsätzlich auch kaputt und müssen getauscht werden? Die Logik könnte glatt von atu sein...
Ich tausche die Ringe nur wenn sie riefen haben.
Die Kohlen dürfen ruhig gleichmäßig ablaufen, denn genau dafür sind sie gemacht.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Moin,
was erzählst Du denn da, nomansland? Mit über 200.000 Km sind die Ringe nicht mehr glatt. Die sehen kagge aus. Jede Wette.
was erzählst Du denn da, nomansland? Mit über 200.000 Km sind die Ringe nicht mehr glatt. Die sehen kagge aus. Jede Wette.
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Oh allwissender - wie kann ich nur deine Meinung anzweifeln....
Du hast recht und ich hab meine Ruhe.
Wieder einer mehr auf meiner Liste.
gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Ich bin nicht allwissend. Ich habe nur über 70 Lichtmaschinen wieder schön gemacht. Auch welche mit 16 mm Schleifringen. Und da hab ich Sachen gesehen...
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Re: Lichtmaschine T4 5 Zyl. Diesel
Also jetzt sind wir näher dran :
Hab am Wochenende noch mal riskiert nach Heidelberg und zurück da der Regler nur nur zeitweise ausgesetzt hat.
ist gut gegangen.
Hab am Donnerstag noch in der guten Werkstatt den original Regler von VW bestellen lassen ca 90 €
heute eingetroffen... Regler Bosch (leicht zu erkennen von oben , symmetrischer Aufbau, Mitte flacher Hut, Gleichrichter.)
unten Wanne weg Regler mit 2 Schrauben gelöst , gewechselt. Vorher Sichtprüfung auf den Kollektor.
Sah sauber aus. Die alten Kohlen perfekt sauber eingeschliffen aber bis zum Anschlag abgenutzt...
Daher mal Kontakt mal nicht.
Spannungsprüfung brachte nur 12 V ....13,4 sollten es wohl sein !!??? ich bin zuversichtlich wenn eingeschliffen
dann wird's besser. werde berichten
Kohlen auswechseln so wie wo anders gelesen dürfte nicht so einfach sein, haben einen Anschlag , gehen nur nach hinten raus
alles vernietet.....beim verlöten muss man noch sehr aufpassen das der Zinn nicht die ganze Kupferlitze versteift
dann ist nichts mehr beweglich....
Danke für eure Ausführungen alles brauchbar
Hab am Wochenende noch mal riskiert nach Heidelberg und zurück da der Regler nur nur zeitweise ausgesetzt hat.
ist gut gegangen.
Hab am Donnerstag noch in der guten Werkstatt den original Regler von VW bestellen lassen ca 90 €
heute eingetroffen... Regler Bosch (leicht zu erkennen von oben , symmetrischer Aufbau, Mitte flacher Hut, Gleichrichter.)
unten Wanne weg Regler mit 2 Schrauben gelöst , gewechselt. Vorher Sichtprüfung auf den Kollektor.
Sah sauber aus. Die alten Kohlen perfekt sauber eingeschliffen aber bis zum Anschlag abgenutzt...
Daher mal Kontakt mal nicht.
Spannungsprüfung brachte nur 12 V ....13,4 sollten es wohl sein !!??? ich bin zuversichtlich wenn eingeschliffen
dann wird's besser. werde berichten
Kohlen auswechseln so wie wo anders gelesen dürfte nicht so einfach sein, haben einen Anschlag , gehen nur nach hinten raus
alles vernietet.....beim verlöten muss man noch sehr aufpassen das der Zinn nicht die ganze Kupferlitze versteift
dann ist nichts mehr beweglich....
Danke für eure Ausführungen alles brauchbar