PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
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PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Hallo Zusammen,
Ich habe meine CU Vergaser (Solex PDSIT) ultraschallgereinigt und bin dabei die Einstellung vorzunehmen.
Den Drosselklappenspalt und die Einstellung Starterklappe habe ich hinbekommen.
1. Einspritzmenge Beschleunigerpumpe:
Jetzt gehts aber an die Einspritzmenge der Beschleunigepumpe. Laut Handbuch soll die Menge zwischen 0,7 und 1,5 ml pro Hub sein (ja nach Temperatur). Ich hab gestern die ausgebauten Vergaser auf ein Glas gesetzt den Zulauf mit einem SChlauch verbunden und diesen mit Benzin gefüllt (sodass Benzin nachlaufen konnte) und jeweils 40 Hübe gemacht (hab mir dabei Zeit gelassen) und gemessen. Beide Vergaser haben 10ml bei 40 Hüben ausgespritz. Raumtemperatur war 18°C. Dies ist laut Handbuch viel zu wenig (entspricht 0.25 ml/Hub). Jetzt habe ich die Einstellmutter so weit ich konnte sukzessive auf "mehr Hub" gestellt und bekam am linken etwas über 30 ml und am rechten 20 ml heraus (immer bei 40 Hüben!!).
In Anbetracht der Temperatur sollte die Einspritzmenge aber bis 60ml erreichen.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder kann man die Einspritzmenge so einfach gar nicht bestimmen? Warum ist die Menge rechts und links unterschiedlich trotz max. Einstellweg?
2. Stand in der Schwimmerkammer:
Wie ermittelt man den richtigen Stand in der Schwimmerkammer? Gibt es einen Wert in mm von Dichtfläche Gehäusedeckel zu Benzinniveau, den man recht einfach messen könnte wenn man den Deckel abschraubt? Kenne sowas von einem anderen Fahrzeug.
Hat jemand für mich eine verständliche Anleitung?
Danke
SG
Dieter
Ich habe meine CU Vergaser (Solex PDSIT) ultraschallgereinigt und bin dabei die Einstellung vorzunehmen.
Den Drosselklappenspalt und die Einstellung Starterklappe habe ich hinbekommen.
1. Einspritzmenge Beschleunigerpumpe:
Jetzt gehts aber an die Einspritzmenge der Beschleunigepumpe. Laut Handbuch soll die Menge zwischen 0,7 und 1,5 ml pro Hub sein (ja nach Temperatur). Ich hab gestern die ausgebauten Vergaser auf ein Glas gesetzt den Zulauf mit einem SChlauch verbunden und diesen mit Benzin gefüllt (sodass Benzin nachlaufen konnte) und jeweils 40 Hübe gemacht (hab mir dabei Zeit gelassen) und gemessen. Beide Vergaser haben 10ml bei 40 Hüben ausgespritz. Raumtemperatur war 18°C. Dies ist laut Handbuch viel zu wenig (entspricht 0.25 ml/Hub). Jetzt habe ich die Einstellmutter so weit ich konnte sukzessive auf "mehr Hub" gestellt und bekam am linken etwas über 30 ml und am rechten 20 ml heraus (immer bei 40 Hüben!!).
In Anbetracht der Temperatur sollte die Einspritzmenge aber bis 60ml erreichen.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder kann man die Einspritzmenge so einfach gar nicht bestimmen? Warum ist die Menge rechts und links unterschiedlich trotz max. Einstellweg?
2. Stand in der Schwimmerkammer:
Wie ermittelt man den richtigen Stand in der Schwimmerkammer? Gibt es einen Wert in mm von Dichtfläche Gehäusedeckel zu Benzinniveau, den man recht einfach messen könnte wenn man den Deckel abschraubt? Kenne sowas von einem anderen Fahrzeug.
Hat jemand für mich eine verständliche Anleitung?
Danke
SG
Dieter
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Vergaser mit oder ohne Thermostat? Ohne Thermostat gelten die 0,7 cm³-
Lese mal im Leitfaden Merkblatt Nr. 4.
Und der Dichtring "unter" dem Schwimmernadelventil muss für den korrekten Kraftstoffstand 1mm dick sein.
Lese mal im Leitfaden Merkblatt Nr. 4.
Und der Dichtring "unter" dem Schwimmernadelventil muss für den korrekten Kraftstoffstand 1mm dick sein.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Hallo Neujoker,
Ich habe einen Schalter und ein Thermostat an der Schwimmerkammer. Die Werte habe ich, aber ich kann sie nicht einstellen.
Wo finde ich den Leitfaden Nr. 4.
Ich habe von Pierburg die Beschreibung vom Vergaser und von Buchelin die Einstelldaten.
Den Dichtring vom Nadelventil ist neu und hab ich aus dem Überholsatz. Sollte also stimmen.
SG
Dieter
Ich habe einen Schalter und ein Thermostat an der Schwimmerkammer. Die Werte habe ich, aber ich kann sie nicht einstellen.
Wo finde ich den Leitfaden Nr. 4.
Ich habe von Pierburg die Beschreibung vom Vergaser und von Buchelin die Einstelldaten.
Den Dichtring vom Nadelventil ist neu und hab ich aus dem Überholsatz. Sollte also stimmen.
SG
Dieter
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Hallo Dieter,
Spaltmaß richtig eingestellt? Vgl. bitte mit genannter Infoquelle.
neujoker hat geschrieben:Und der Dichtring "unter" dem Schwimmernadelventil muss für den korrekten Kraftstoffstand 1mm dick sein.
14 mm, Quelle: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!68DieterW hat geschrieben:Wie ermittelt man den richtigen Stand in der Schwimmerkammer?
Spaltmaß richtig eingestellt? Vgl. bitte mit genannter Infoquelle.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Originale VW-Reparaturleitfäden kann man bei ERWIN mit einem 1-Stunden-Abo downloaden.
Näheres siehe da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57971
Und hast du den Thermostat auf Funktion geprüft?
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Mit Hilfe von kommuizierenden Röhren. Damit lässt sich aussen das Niveau innen sichtbar machen.Wie ermittelt man den richtigen Stand in der Schwimmerkammer?
0.7ccm musst du immer haben, egal wie das Thermoventil steht. Ansonsten RLF.
Grüsse,
Dietmar
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Fällt mir gerade ein,
wenn das Vergaseroberteil ab ist, sieht man den Messingstutzen von der Bescheunigerpumpe. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, vorher Motor laufen lassen, dann muss aus dem Messingstutzen ein ca 40cm hoher Benzinstrahl beim Betätigen raussprudeln, sonst liegt ein Pumpenproblem vor.
wenn das Vergaseroberteil ab ist, sieht man den Messingstutzen von der Bescheunigerpumpe. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, vorher Motor laufen lassen, dann muss aus dem Messingstutzen ein ca 40cm hoher Benzinstrahl beim Betätigen raussprudeln, sonst liegt ein Pumpenproblem vor.
Grüsse,
Dietmar
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Wo wir gerade bei den Thermostatischen Ventilen sind.... gibts eigentlich diese Hohlschrauben irgendwo zu kaufen die als Ersatz empfohlen werden? Würde das gerne mal probefahren..
Viele Grüße
Claas
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Anstelle der Thermoventile?
Die könnte man ja festlöten/klemmen, wenn sie auf sind.
Meine schalten bei rund 18°C .
Die könnte man ja festlöten/klemmen, wenn sie auf sind.
Meine schalten bei rund 18°C .
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Also.
Niveau der Schwimmerkammer muss 13 mm unterhalb der Dichfläche sein. 14 mm Austritt Einsprtzrohr.
Das stimmt soweit.
Morgen werden sie wieder eingebaut.
Gruß
Dieter
Niveau der Schwimmerkammer muss 13 mm unterhalb der Dichfläche sein. 14 mm Austritt Einsprtzrohr.
Das stimmt soweit.
Morgen werden sie wieder eingebaut.
Gruß
Dieter
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Re: PDSIT CU Vergaser - Einspritzmenge, Stand in Schwimmerkammer
Ausser dass ein Schwimmerventil sich verklemmt, dann läuft der Verg. über, besteht auch kein Grund warum sich da was verstellen soll.Das Niveau wird mit der vetikalen Position des Ventils einmal eingestellt.