Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Hallo Zusammen!
Wie viele schon gehört haben (und der große Teil davon sicher schon nicht mehr hören kann) ist mein Motor nach einem Mororschaden für eine Weile in "Kur" - ja, immer noch
Weil ich nicht auf der faulen Haut liegen will/ kann, hab ich mich an die Arbeit gemacht um meinen Motorraum zu konservieren/ auf Vordermann zu bringen. Der sieht nach 34 Jahren übel aus. Nach eingehender Lektüre scheint mir
dieses Vorgehen wie folgt plausibel - Einwände sind herzlich willkommen:
- Oberflächen von Schmutz/ MikeSanders-Öl-Schmutz-Schicht befreien (Erledigt)
- Roststellen wo möglich aufs Blech abschleifen (Erledigt)
- Alle Rostnarben/ unzugänglichen Stellen (Ecken etc.) mit Fertan behandeln (Erledigt)
- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
- Mike Sanders in Ecken und Holräume (steht noch aus)
Zusätzlich hab ich noch in den Radkästen an den Stellen an denen der Unterbodenschutz gerissen ist, diesen großflächig entfernt und die Roststellen auch wie oben beschrieben behandelt. Dort würde ich am Ende wieder ne Schutzschicht anbringen. Die Motorraumschräge hab ich vom völlig vergammelten Dämmmaterial befreit und ebenfalls so behandelt. Die Achsschwingen hab ich auch behandelt und die Federteller - oder was davon übrig ist konserviert. Dieser Teil wird im Herbst angegangen - da stehen auch die Trommeln auf dem Programm. Die Hitzeschutzbleche und der Motorträger wurden auch aufbereitet.
Klar, am Besten wäre es, die betreffenden Stellen zu sandstahlen - das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin. In paar Jahren will ich tatsächlich die gesammte Karosse kompellt konservieren. Bis dahin soll sie best möglich erhalten werden.
Folgendes ist mir noch unklar/ bin ich unsicher:
- Soll ich das Mike Sanders nur in den Ecken/ Falzen anbringen oder auch die Flächen versiegeln?
- Der Bereich oberhalb der Motorraumschräge ist verdammt schwer zu erreichen. Ich hab hier so gut es ging von Hand oder mit dem Multitool den vorhandenen Rost entfernt. Aber überall komm ich da nicht ran. Für wie effektiv haltet ihr hier das beschriebene Vorgehen - gibts bessere Ideen?
-Die Dämmung an der Motorraumschräge war wirklich sehr hinüber - auch die Haltebügel. Hab mich etwas eingelesen und tendiere dazu das von innen zu machen/zu kleben. Ist das praktikabel und ausreichend?
Ich danke schon Mal und wünsch allen einen guten Start in die Saison!
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Weil ich nicht auf der faulen Haut liegen will/ kann, hab ich mich an die Arbeit gemacht um meinen Motorraum zu konservieren/ auf Vordermann zu bringen. Der sieht nach 34 Jahren übel aus. Nach eingehender Lektüre scheint mir
dieses Vorgehen wie folgt plausibel - Einwände sind herzlich willkommen:
- Oberflächen von Schmutz/ MikeSanders-Öl-Schmutz-Schicht befreien (Erledigt)
- Roststellen wo möglich aufs Blech abschleifen (Erledigt)
- Alle Rostnarben/ unzugänglichen Stellen (Ecken etc.) mit Fertan behandeln (Erledigt)
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Zusätzlich hab ich noch in den Radkästen an den Stellen an denen der Unterbodenschutz gerissen ist, diesen großflächig entfernt und die Roststellen auch wie oben beschrieben behandelt. Dort würde ich am Ende wieder ne Schutzschicht anbringen. Die Motorraumschräge hab ich vom völlig vergammelten Dämmmaterial befreit und ebenfalls so behandelt. Die Achsschwingen hab ich auch behandelt und die Federteller - oder was davon übrig ist konserviert. Dieser Teil wird im Herbst angegangen - da stehen auch die Trommeln auf dem Programm. Die Hitzeschutzbleche und der Motorträger wurden auch aufbereitet.
Klar, am Besten wäre es, die betreffenden Stellen zu sandstahlen - das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin. In paar Jahren will ich tatsächlich die gesammte Karosse kompellt konservieren. Bis dahin soll sie best möglich erhalten werden.
Folgendes ist mir noch unklar/ bin ich unsicher:
- Soll ich das Mike Sanders nur in den Ecken/ Falzen anbringen oder auch die Flächen versiegeln?
- Der Bereich oberhalb der Motorraumschräge ist verdammt schwer zu erreichen. Ich hab hier so gut es ging von Hand oder mit dem Multitool den vorhandenen Rost entfernt. Aber überall komm ich da nicht ran. Für wie effektiv haltet ihr hier das beschriebene Vorgehen - gibts bessere Ideen?
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- Hirschone
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Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!
- Kompletter Bereich mit Owatrol Streichen (2x) (steht noch aus)
Viele Grüße
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Moin,Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!
-Die Dämmung an der Motorraumschräge war wirklich sehr hinüber - auch die Haltebügel. Hab mich etwas eingelesen und tendiere dazu das von innen zu machen/zu kleben. Ist das praktikabel und ausreichend?
Ich danke schon Mal und wünsch allen einen guten Start in die Saison!
diese Dämmung war bei mir auch sehr unansehnlich, deshalb habe ich sie weggemacht. Ich hätte sie gern genau so wieder...
Weil ich denke, die Eigenschaften der Matte in Bezug auf Geräusch sind einfach klasse, bin jetzt drei Jahre ohne unterwegs gewesen.
Gestern habe ich eine für den Zweck gedachte Matte von AMDS ("Automobile Dämmstoffe") da eingeklebt, was eine ziemliche Würgerei ist.
Klebt nämlich wie verrückt, vor allem an sich selbst. In mehreren Teilen mag es besser gehen.
Ich werde auch innen so ein Teil kleben.
Was richtig etwas bringen soll, ist so eine Unterlage aus Gummigranulat (für Waschmaschinen).
Wurde nebenan neulich vorgestellt. > http://www.vwbus-online.org/forum/board ... 9#p1626988
Viel Spaß bei der Aktion
Burkhard
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Moin,
ich würde den Motor ausbauen und dann Trockeneisstrahlen.
Dann den Rost prüfen und behandeln. Dann alles mit Brandox 3in1 streichen.
Vorher
Trockeneis
Brandox 3in1
Ich habe eine Matte Armaflex reingeklebt. Danach alles mit MikeSanders behandeln.
Gruß
Björn
ich würde den Motor ausbauen und dann Trockeneisstrahlen.
Dann den Rost prüfen und behandeln. Dann alles mit Brandox 3in1 streichen.
Vorher
Trockeneis
Brandox 3in1
Ich habe eine Matte Armaflex reingeklebt. Danach alles mit MikeSanders behandeln.
Gruß
Björn
- HansB
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Das ist natürlich die Deluxe-Version!
Sieht wirklich Klasse aus!
@Bus-Froind:
Kannst Du dich an die genaue Matte vom ADS erinnern? Ich habe schon x-mal dort geschaut und konnte mich nie richtig entscheiden.
Und gleich noch eine Frage. Die Granulatmatte - hast du die schon verbaut (zusätzlich zu Deiner Dämmstoffmatte) - oder ist das eine Alternatividee?
Ich habe bei mir auf der Motorraumplatte(also innen) genau solch eine Granulatmatte liegen (3-teilig, damit ich besser an den Motor komme). Hab mir ehrlich gesagt noch mehr versprochen. Die Matte ist schön schwer und liegt vollflächig in 3 Teilen auf.
Gekauft habe ich die bei Ebay - als Baumatte (die liegen auf Baustellen zur Sicherung des Bodens rum und werden dann schnell entsorgt - und manchmal auch verkauft).
VG,
HansB.
Sieht wirklich Klasse aus!
@Bus-Froind:
Kannst Du dich an die genaue Matte vom ADS erinnern? Ich habe schon x-mal dort geschaut und konnte mich nie richtig entscheiden.
Und gleich noch eine Frage. Die Granulatmatte - hast du die schon verbaut (zusätzlich zu Deiner Dämmstoffmatte) - oder ist das eine Alternatividee?
Ich habe bei mir auf der Motorraumplatte(also innen) genau solch eine Granulatmatte liegen (3-teilig, damit ich besser an den Motor komme). Hab mir ehrlich gesagt noch mehr versprochen. Die Matte ist schön schwer und liegt vollflächig in 3 Teilen auf.
Gekauft habe ich die bei Ebay - als Baumatte (die liegen auf Baustellen zur Sicherung des Bodens rum und werden dann schnell entsorgt - und manchmal auch verkauft).
VG,
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Schaut euch auch mal "soni Resist" und dessen Eigenschaften an: schalldämmend, schallabsorbierend, schwer entflammbar nach DIN4102-B1.
Das hätte ich an meinem schon längst verarbeitet - aber der Plan die Schräge zu bearbeiten und den Platz über dem Getriebe zu nutzen ist noch nicht gestorben. Und solange mache ich da nix.
Grüße, joschi
Das hätte ich an meinem schon längst verarbeitet - aber der Plan die Schräge zu bearbeiten und den Platz über dem Getriebe zu nutzen ist noch nicht gestorben. Und solange mache ich da nix.
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
HansB hat geschrieben:Das ist natürlich die Deluxe-Version! Das sehe ich auch so
Sieht wirklich Klasse aus!
@Bus-Froind:
Kannst Du dich an die genaue Matte vom ADS erinnern? Ich habe schon x-mal dort geschaut und konnte mich nie richtig entscheiden.
Die finde ich jetzt auch nicht in dem Shop. Liegt schon eine Weile bei mir. Ist so ein "Fussel-Zeug" auf einem schwarzen Filz, selbstklebend auf der Fusselseite. Wenn du dort anrufst, wird dir das passende angeboten.
Und gleich noch eine Frage. Die Granulatmatte - hast du die schon verbaut (zusätzlich zu Deiner Dämmstoffmatte) - oder ist das eine Alternatividee?
Nein, habe nur den Link geteilt. In dem Thread steht auch, dass der Boden zu einem großen Teil zum Radau beiträgt.
Wenn ich darüber nachdenke, ist es bei vollgestelltem Innenraum leiser als bei vollem Kofferraum oder Sitzbankstauraum.
...Gekauft habe ich die bei Ebay - als Baumatte (die liegen auf Baustellen zur Sicherung des Bodens rum und werden dann schnell entsorgt - und manchmal auch verkauft).
Baumatte ist ein gutes Stichwort, da ist der m²-Preis bestimmt günstiger als bei "Waschmaschine".
VG,
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Vielen Dank für die Tipps. Zum Owatrol C.I.P. ...
"Einsatzgebiete: Versiegelung rostiger Oberflächen, [...] Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.). Für alle Bereiche, die extremen Klimabedingungen (aggressives Seeklima, ätzende Dämpfe, Tropen usw.) ausgesetzt sind, Ballasttanks bei Booten, Metalldächer und Bauteile im Erdreich bzw. mit ständigem Erdkontakt.
Eignung: Für blanke oder korrodierte Oberflächen auf Eisen, Stahl, Guss, Edelstahl und Leichtmetall; muss bei dauerhafter extremer Belastung überlackiert werden. [...]."
Irre ich in diesem Punkt?
Ja, die Bilder sind spitze! Nehm ich. Leider nicht dieses Jahr, ist leider noch nicht drin.
Ich hab vom Lackspezialisten im Laden die Info bekommen, dass das kein Problem sein soll. Auch auf der Dose OWATROL C.I.P. steht:Hirschone hat geschrieben:Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!
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Viele Grüße
"Einsatzgebiete: Versiegelung rostiger Oberflächen, [...] Es bietet optimalen Schutz rostfreier Bauteile und kann mit allen Arten von Lacken überarbeitet werden, auch stark lösemittelhaltigen oder 2-Komponenten-Systemen (Epoxy, Polyurethan, Chlorkautschuk usw.). Für alle Bereiche, die extremen Klimabedingungen (aggressives Seeklima, ätzende Dämpfe, Tropen usw.) ausgesetzt sind, Ballasttanks bei Booten, Metalldächer und Bauteile im Erdreich bzw. mit ständigem Erdkontakt.
Eignung: Für blanke oder korrodierte Oberflächen auf Eisen, Stahl, Guss, Edelstahl und Leichtmetall; muss bei dauerhafter extremer Belastung überlackiert werden. [...]."
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Ja, die Bilder sind spitze! Nehm ich. Leider nicht dieses Jahr, ist leider noch nicht drin.
- Hirschone
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Jetzt verunsicherst du mich. Am besten du liest noch mal im Korrosionsschutzdepot. Jedenfalls ist es so das es auf Blanken Flächen nicht hält. Das habe ich auf der Vespa meiner Frau festgestellt. Da kann ich an den blanken Stellen das ausgehärtete Öl mit den Fingernägeln abkratzen. Daher denke ich nicht das es auf einer fertanisierten Fläche hält. Ich würde mich an die Schweisnähte und Falze machen diese 2 x mit Owatrol versiegeln (Trockenzeit beachten) dann Branto Korrux Nitrofest darüber und dann mit Brantho Korrux 3 in 1 darüber. Das 3 in 1 Zeug ist ja von der Oberfläche her recht weich und daher sehr resistent gegen kleine Steinschläge. Ich denke dann hast du die nächsten 10-15 jSchwester hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Zum Owatrol C.I.P. ...
Ich hab vom Lackspezialisten im Laden die Info bekommen, dass das kein Problem sein soll. Auch auf der Dose OWATROL C.I.P. steht:Hirschone hat geschrieben:Du solltest Owatrol nur für die Stellen benutzen wo du mit Fertan nich hinkommst. Ich meine Falze, Schweispunkte etc. Owatrol hält nur wenn noch Rost da ist. Da du vorher fertanisiert hast wird das Öl wenig bringen. Außerdem musst du erst wieder mit Brantho Korrux Nitrofest über die Owatrol behandelten Stellen da sonst der Lack nicht hält.Schwester hat geschrieben:Hallo Zusammen!
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Eignung: Für blanke oder korrodierte Oberflächen auf Eisen, Stahl, Guss, Edelstahl und Leichtmetall; muss bei dauerhafter extremer Belastung überlackiert werden. [...]."
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Ja, die Bilder sind spitze! Nehm ich. Leider nicht dieses Jahr, ist leider noch nicht drin.
Jahre oder länger, Ruhe
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Es gibt owatrol Öl und cip. Das sind zwei paar Schuhe.
Auf cip kann man ohne weiteres lackieren. Allerdings hat das ziemlich lange trocknungszeiten.
Auf cip kann man ohne weiteres lackieren. Allerdings hat das ziemlich lange trocknungszeiten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Wenn ich das Loch auf dem letzten Bild sehe, da hilft auch kein rumgepinsel mit irgendwelchen Rostblockern
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Aso, danke für die Info. Demnach hatten wir ja beide recht...puckel0114 hat geschrieben:Es gibt owatrol Öl und cip. Das sind zwei paar Schuhe.
Auf cip kann man ohne weiteres lackieren. Allerdings hat das ziemlich lange trocknungszeiten.
Warum ich zu erst mit Fertan gearbeitet hab noch die Anmerkung, dass ich mir dachte es sei sicher nicht verkeht den Rost "umzuandeln" und dann zu Grundieren. Vl. ist das aber auch zu viel der Mühe... Schaden wirds eher nicht - so hoffe ich!
Schöne Grüße! Phil
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Bei Fertan ist wichtig das man den Rest vom Fertan mit Wasser wegspült.
Da du nun schon alles hübsch sauber, fettfrei und trocken hast...das owatrol würde ich nur auf die Stellen mit Rost geben.
danach würde ich die Stellen und den Rest mit Brantho 3 in 1 streichen, idealerweise in 2 Farben damit man gut sieht was man bein 2. vergessen hat.
dann würde ich mich um die Dämmatten kümmern, das selbstklebende Armaflex verarbeitet sich super ich bin mir nu nich sicher wie beständig das gegen umwelteinflüsse ist, keine Ahnung obs da was geeignetere gibt. und erst wenn du mit allem Streichen und Kleben fertig bist, behandelst du das Fahrzeug mit Mike Sanders.
Da du nun schon alles hübsch sauber, fettfrei und trocken hast...das owatrol würde ich nur auf die Stellen mit Rost geben.
danach würde ich die Stellen und den Rest mit Brantho 3 in 1 streichen, idealerweise in 2 Farben damit man gut sieht was man bein 2. vergessen hat.
dann würde ich mich um die Dämmatten kümmern, das selbstklebende Armaflex verarbeitet sich super ich bin mir nu nich sicher wie beständig das gegen umwelteinflüsse ist, keine Ahnung obs da was geeignetere gibt. und erst wenn du mit allem Streichen und Kleben fertig bist, behandelst du das Fahrzeug mit Mike Sanders.
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
@Fränkie Danke dir, so oder so ähnlich werde ich es machen :D
Was ich nicht verstehe und immer wieder lese. Fertan und Owatrol sind doch beides Rostlöser. Warum erst Fertan dann Owatrol bzw. wo ist der Unterschied? Habe mir die Restaurations Anleitungen hier angeguckt und Produktbeschreibungen vom KSD gelesen, ich verstehe es einfach nicht :)
Gibt es nen gutes Anti-Rost mittel an stellen an die man nicht rankommt? Hab mal ins das böse Loch fotografiert...
Was ich nicht verstehe und immer wieder lese. Fertan und Owatrol sind doch beides Rostlöser. Warum erst Fertan dann Owatrol bzw. wo ist der Unterschied? Habe mir die Restaurations Anleitungen hier angeguckt und Produktbeschreibungen vom KSD gelesen, ich verstehe es einfach nicht :)
Gibt es nen gutes Anti-Rost mittel an stellen an die man nicht rankommt? Hab mal ins das böse Loch fotografiert...
- HansB
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Hallo,
Fertan ist ein Rostumwandler also ein Rostlöser. Fertan verwendest du also, um Roststellen die du am besten vorher mit der Drahtbürste von groben Rost befreit hast, weiter zu behandeln. Also Drahtbürste oder Flexscheibe oder Zopfaufsatz auf der Bohrmaschine für die GROBE Rostbehandlung und anschließend Fertan, um die reslichen, sehr feinen Rostbestandsteile umzuwandeln.
Owatrol ist eher ein Roststopper - den setzt Du ein, um den derzeitigen Zustand (Rost) für eine gewisse Zeit zu konservieren, bis dann Zeit ist, die Stelle richtig zu machen. Owatrol legt sich über den Rost und somit kann sich der Rost nicht weiter ausbreiten an dieser Stelle.
Ein mögliches Vorgehen wäre bspw.:
- Zopfaufsatz/Drahtbürste
- Fertan
- Owatrol (wenn du gerade keine Zeit zum Grundieren/Lackieren hast)
- Branto
Sinnvollerweise würde ich jedoch gleich richtig mit Branto an Stelle mit Owatrol arbeiten. Dann hast du es weg.
An Stellen wo Du schlecht ran kommst würde ich mit richtiger Hohlraumkonservierung wie bspw. FluidFilm oder Mike Sanders arbeiten. Dies aber nur an Stellen wo Du nicht ran kommst ODER die du nicht lackieren willst. (Öl/Wachs lässt sich nur sehr schwer weg bekommen - für das Lackieren/Grundieren ist dies jedoch Voraussetzung).
Viele Grüße,
HansB.
Fertan ist ein Rostumwandler also ein Rostlöser. Fertan verwendest du also, um Roststellen die du am besten vorher mit der Drahtbürste von groben Rost befreit hast, weiter zu behandeln. Also Drahtbürste oder Flexscheibe oder Zopfaufsatz auf der Bohrmaschine für die GROBE Rostbehandlung und anschließend Fertan, um die reslichen, sehr feinen Rostbestandsteile umzuwandeln.
Owatrol ist eher ein Roststopper - den setzt Du ein, um den derzeitigen Zustand (Rost) für eine gewisse Zeit zu konservieren, bis dann Zeit ist, die Stelle richtig zu machen. Owatrol legt sich über den Rost und somit kann sich der Rost nicht weiter ausbreiten an dieser Stelle.
Ein mögliches Vorgehen wäre bspw.:
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- Owatrol (wenn du gerade keine Zeit zum Grundieren/Lackieren hast)
- Branto
Sinnvollerweise würde ich jedoch gleich richtig mit Branto an Stelle mit Owatrol arbeiten. Dann hast du es weg.
An Stellen wo Du schlecht ran kommst würde ich mit richtiger Hohlraumkonservierung wie bspw. FluidFilm oder Mike Sanders arbeiten. Dies aber nur an Stellen wo Du nicht ran kommst ODER die du nicht lackieren willst. (Öl/Wachs lässt sich nur sehr schwer weg bekommen - für das Lackieren/Grundieren ist dies jedoch Voraussetzung).
Viele Grüße,
HansB.
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Nachtrag:
Das zweite Bild zeigt ja das Innere des Lochs. Dort würde ich wie bereits erwähnt groben Rost entfernen, aussaugen und anschließend (wenn die Schweißarbeiten oben drüber fertig sind) mit FluidFilm oder Mike Sanders konservieren.
Warum danach? Öl und Wachs brennt Und so lange kann der Rost auch noch warten.
Viele Grüße,
HansB.
Das zweite Bild zeigt ja das Innere des Lochs. Dort würde ich wie bereits erwähnt groben Rost entfernen, aussaugen und anschließend (wenn die Schweißarbeiten oben drüber fertig sind) mit FluidFilm oder Mike Sanders konservieren.
Warum danach? Öl und Wachs brennt Und so lange kann der Rost auch noch warten.
Viele Grüße,
HansB.
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Im Süden nix neues - ein Frontbericht
Servus zusammen.
Vorweg: Motorraum und Co entrosten und konservieren ist eine scheiß Arbeit! Abgesehen davon, dass ich nach und nach den Bus vollends zerlege und nur Gott allein weiß ob ich das je wieder so zusammen bekomme wie es gehört, werde ich das nächste Mal sandstrahlen und eine Hebebühne nutzen. Basta.
Notwendig war/ ist die Arbeit jedoch. Die oft gut 5mm dicke Silikon/Gummi-Schicht in den Radkästen und in Teilen des Motorraums hat zumeist ihren Zwecke voll erfüllt. An Stellen ohne Risse oder versteckten Fugen kommt mir Blech entgegen, dass auch erst vor kurzem verbaut worden sein könnte. An Stellen mit Rissen und Fugen... eher nicht. Da ist diese Arbeit bitter nötig. Krass finde ich ja auch, dass damals die Schutzmasse vor dem Lackieren aufgetragen wurde. Gibt es einen Trick, wie die Dichtmasse und an den anderen Stellen die Mischung aus Mike Sanders und Unterbodenschutz sinnvoll und schnell entfernt werden kann? Ich arbeite zumeist mit nem Multitool von Fein - da geht die Gummischicht recht gut ab, aber mit dem Rest tu ich mich schwer, weg muss es aber.
Den Motorraum hab ich schon fertig und nach der Fertankur an den Roststellen/ Fugen mit dem Owatrol CIP grundiert. Jetzt meine Frage/ mein Problem:
Ich hab wie es auf der Owatrol-Dose steht 48h gewartet und dann an ein paar Stellen zum Test mit dem Branto 3in1 überlackiert. Das hat dann nach kurzer Zeit Blasen gebildet und das Owatrol ab-/ aufgelöst. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Müsste doch nach dem Austrocknen gehen?!?!
Vielen Dank für die Tipps und schöne Ostern.
Vorweg: Motorraum und Co entrosten und konservieren ist eine scheiß Arbeit! Abgesehen davon, dass ich nach und nach den Bus vollends zerlege und nur Gott allein weiß ob ich das je wieder so zusammen bekomme wie es gehört, werde ich das nächste Mal sandstrahlen und eine Hebebühne nutzen. Basta.
Notwendig war/ ist die Arbeit jedoch. Die oft gut 5mm dicke Silikon/Gummi-Schicht in den Radkästen und in Teilen des Motorraums hat zumeist ihren Zwecke voll erfüllt. An Stellen ohne Risse oder versteckten Fugen kommt mir Blech entgegen, dass auch erst vor kurzem verbaut worden sein könnte. An Stellen mit Rissen und Fugen... eher nicht. Da ist diese Arbeit bitter nötig. Krass finde ich ja auch, dass damals die Schutzmasse vor dem Lackieren aufgetragen wurde. Gibt es einen Trick, wie die Dichtmasse und an den anderen Stellen die Mischung aus Mike Sanders und Unterbodenschutz sinnvoll und schnell entfernt werden kann? Ich arbeite zumeist mit nem Multitool von Fein - da geht die Gummischicht recht gut ab, aber mit dem Rest tu ich mich schwer, weg muss es aber.
Den Motorraum hab ich schon fertig und nach der Fertankur an den Roststellen/ Fugen mit dem Owatrol CIP grundiert. Jetzt meine Frage/ mein Problem:
Ich hab wie es auf der Owatrol-Dose steht 48h gewartet und dann an ein paar Stellen zum Test mit dem Branto 3in1 überlackiert. Das hat dann nach kurzer Zeit Blasen gebildet und das Owatrol ab-/ aufgelöst. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Müsste doch nach dem Austrocknen gehen?!?!
Vielen Dank für die Tipps und schöne Ostern.
- JX_JOSCHI
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Re: Im Süden nix neues - ein Frontbericht
Servus, schau mal hier: viewtopic.php?p=719035#p719035Schwester hat geschrieben:Gibt es einen Trick, wie die Dichtmasse und an den anderen Stellen die Mischung aus Mike Sanders und Unterbodenschutz sinnvoll und schnell entfernt werden kann? Ich arbeite zumeist mit nem Multitool von Fein - da geht die Gummischicht recht gut ab, aber mit dem Rest tu ich mich schwer, weg muss es aber.
Grüße, joschi
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Hallo und frohe Ostern!
danke für den Link. Hab jetzt mit dem Multitool und für die Feinarbeiten (also die kleinen Reststellen und in den Ecken/ Fugen) mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gearbeitet. Das hat in dieser Kombination gut funktioniert.
Hier Mal ein paar BIlder vom Zustand: (leider kann ich von der DropBox keine Bilder direkt einfügen...)
https://www.dropbox.com/s/f3x7r7qe35eo2 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yy0b6dzzj6swy ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/322eczjm8vye6 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g00zfu3itcdsv ... 9.jpg?dl=0
Jetzt hab ich das Ganze mit Branto 3in1 überstrichen. Leider hab ich an einigen Stellen das Owatrol zu dick aufgetragen. Daher hat sich an dieses Stellen eine dicke Orangenhaut gebildet - war wohl noch nicht trocken.
Dazu 2 Frage an die Rostexperten:
1. Verschießt das Branto 3in1 so gut, dass die darunter liegende Schicht Owatrol auch jetzt nicht mehr trocknet?
2. Da ich an diesen Stellen die Farbe mit dem Spachtel abschaben kann, hält das überhaupt oder muss das Zeug wieder runter?
Leider bin ich auch auf eine kleine "Osterüberraschung" gestoßen. Das Müsste der Längsträger sein? Jedenfalls bin ich beim Abkratzen der Dreck-/ Schutzschicht direkt mit dem Schraubenzieher durchgestoßen...
https://www.dropbox.com/s/7lbzb1sfexkh8 ... 9.jpg?dl=0
Wie "tragisch" ist das und was sagt der Tüv dazu? Da kommt man halt mega gearnicht gut hin...
Danke an alle und Grüße vom See!
Phil
danke für den Link. Hab jetzt mit dem Multitool und für die Feinarbeiten (also die kleinen Reststellen und in den Ecken/ Fugen) mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gearbeitet. Das hat in dieser Kombination gut funktioniert.
Hier Mal ein paar BIlder vom Zustand: (leider kann ich von der DropBox keine Bilder direkt einfügen...)
https://www.dropbox.com/s/f3x7r7qe35eo2 ... 9.jpg?dl=0
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Jetzt hab ich das Ganze mit Branto 3in1 überstrichen. Leider hab ich an einigen Stellen das Owatrol zu dick aufgetragen. Daher hat sich an dieses Stellen eine dicke Orangenhaut gebildet - war wohl noch nicht trocken.
Dazu 2 Frage an die Rostexperten:
1. Verschießt das Branto 3in1 so gut, dass die darunter liegende Schicht Owatrol auch jetzt nicht mehr trocknet?
2. Da ich an diesen Stellen die Farbe mit dem Spachtel abschaben kann, hält das überhaupt oder muss das Zeug wieder runter?
Leider bin ich auch auf eine kleine "Osterüberraschung" gestoßen. Das Müsste der Längsträger sein? Jedenfalls bin ich beim Abkratzen der Dreck-/ Schutzschicht direkt mit dem Schraubenzieher durchgestoßen...
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Hallo,Schwester hat geschrieben:Hallo und frohe Ostern!
danke für den Link. Hab jetzt mit dem Multitool und für die Feinarbeiten (also die kleinen Reststellen und in den Ecken/ Fugen) mit nem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gearbeitet. Das hat in dieser Kombination gut funktioniert.
Hier Mal ein paar BIlder vom Zustand: (leider kann ich von der DropBox keine Bilder direkt einfügen...)
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Jetzt hab ich das Ganze mit Branto 3in1 überstrichen. Leider hab ich an einigen Stellen das Owatrol zu dick aufgetragen. Daher hat sich an dieses Stellen eine dicke Orangenhaut gebildet - war wohl noch nicht trocken.
Dazu 2 Frage an die Rostexperten:
1. Verschießt das Branto 3in1 so gut, dass die darunter liegende Schicht Owatrol auch jetzt nicht mehr trocknet?
2. Da ich an diesen Stellen die Farbe mit dem Spachtel abschaben kann, hält das überhaupt oder muss das Zeug wieder runter?
Leider bin ich auch auf eine kleine "Osterüberraschung" gestoßen. Das Müsste der Längsträger sein? Jedenfalls bin ich beim Abkratzen der Dreck-/ Schutzschicht direkt mit dem Schraubenzieher durchgestoßen...
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Phil
ich denke da wo du mit Owatrol gearbeitet hast, solltest du mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren. Das 3 in 1 hält laut Korrosionsschutzdepot nicht auf Owatrol. Ich würde ein paar Tage abwarten ob es fest wird und dann ggf. In einem halben Jahr noch mal schauen.
Viele Grüße
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Hm dazu hab ich beim Korrosionsschutzdepot nirgends was gefunden. Kannst mir das schicken/ einfügen? So wie ich das verstanden hatte, ging es nur und die trocknungsdauer... Kann mich aber auch irren.Hirschone hat geschrieben: ich denke da wo du mit Owatrol gearbeitet hast, solltest du mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren. Das 3 in 1 hält laut Korrosionsschutzdepot nicht auf Owatrol. Ich würde ein paar Tage abwarten ob es fest wird und dann ggf. In einem halben Jahr noch mal schauen.
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Stimmt hatte mich vertan, das was ich gesagt habe gilt nur wenn du mit 2K Lack überlacken willst.
Hm dazu hab ich beim Korrosionsschutzdepot nirgends was gefunden. Kannst mir das schicken/ einfügen? So wie ich das verstanden hatte, ging es nur und die trocknungsdauer... Kann mich aber auch irren.
Grüße. Phil
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
Nuke2 hat geschrieben:Moin,
ich würde den Motor ausbauen und dann Trockeneisstrahlen.
Dann den Rost prüfen und behandeln. Dann alles mit Brandox 3in1 streichen.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
hast Du mal einen Preis was die Unterbodenbehandlung mit den Eisstrahler gekostet hat? Bin auch gerade am Planen das bei mir zu machen und habe schon die unterschiedlichten Preise gehört, z.B. 1.500,- für den Unterboden oder 90,- die Stunde für einen mobilen Eisstrahler. Wäre toll wenn Du kurz eine Info geben könntest.
Gruß
Christian
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
eieiei... Rostwegzauberzeugs
Rost muss man entfernen. Idealerweise mechanisch, notfalls auch chemisch (Phospor- oder Zitronensäure).
Owatrol ist ein Lackadditiv auf Basis von Leinöl. Dieses Zeugs wird vom Rost aufgesaugt wie von einem Schwamm, es durchdringt den Rost quasi bis zum gesunden Metall und härtet dann aus. Wobei es immer flexibel bleibt, von der Konsistenz etwa wie ein Gummibärchen Der Rost wird dann quasi gegen Wasser und Sauerstoff abgedichtet und rostet nicht weiter. An Stellen wo mechanisch entrostet werden kann hat Owatrol nix zu suchen. In Karosseriefalzen und Überlappungen wo kein Sandstrahl hinkommt... da ist der richtige Ort für Owatrol.
Ansonsten... Strahlen, schleifen, rausflexen und einschweißen... Metall rostfrei machen und dann hochwertig grundieren (Brantho ist gut, verträgt sich aber nicht wirklich mit 2K Lacken)
Schmeißt das ganze Zauberzeugs in die Tonne. Rost muss man entfernen und nicht umwandeln in Feenstaub oder sonstwas, das ist Leuteverarscherei.
Bleibt noch zu sagen, Zinkspray gehört auf den Bau und Fertan in Esoterikladen.
Na dann in diesem Sinne...
Achja, gelobt sei Mike Sanders (einer meiner absoluten Helden, neben Bud Spencer und Peter Lustig)
Rost muss man entfernen. Idealerweise mechanisch, notfalls auch chemisch (Phospor- oder Zitronensäure).
Owatrol ist ein Lackadditiv auf Basis von Leinöl. Dieses Zeugs wird vom Rost aufgesaugt wie von einem Schwamm, es durchdringt den Rost quasi bis zum gesunden Metall und härtet dann aus. Wobei es immer flexibel bleibt, von der Konsistenz etwa wie ein Gummibärchen Der Rost wird dann quasi gegen Wasser und Sauerstoff abgedichtet und rostet nicht weiter. An Stellen wo mechanisch entrostet werden kann hat Owatrol nix zu suchen. In Karosseriefalzen und Überlappungen wo kein Sandstrahl hinkommt... da ist der richtige Ort für Owatrol.
Ansonsten... Strahlen, schleifen, rausflexen und einschweißen... Metall rostfrei machen und dann hochwertig grundieren (Brantho ist gut, verträgt sich aber nicht wirklich mit 2K Lacken)
Schmeißt das ganze Zauberzeugs in die Tonne. Rost muss man entfernen und nicht umwandeln in Feenstaub oder sonstwas, das ist Leuteverarscherei.
Bleibt noch zu sagen, Zinkspray gehört auf den Bau und Fertan in Esoterikladen.
Na dann in diesem Sinne...
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Re: Motorraum konservieren und Dämmung Motorraumschräge
jup, da hast Du wohl Recht. Ich hab den Rost - wo möglich - abgeschiffen und/ oder mit einem Drahtbürstenaufsatz abgekratzt. Danach halt "zur Sicherheit" noch alles (und va. die Fugen) mit Rostwegzauberzeugs behandelt. Ein wenig zusätzliche Hexerei schadet ja nicht Sandstahlen wär besser, aber leider nicht im Budget...rio_der_erste hat geschrieben:eieiei... Rostwegzauberzeugs
[...]
Achja, gelobt sei Mike Sanders (einer meiner absoluten Helden, neben Bud Spencer und Peter Lustig)
So schaut der Motorraum übrigens jetzt aus:
https://www.dropbox.com/s/j7zfgkkd6ehoi ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nvy95uczwrbe1 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7tf21ule2kpkz ... 9.jpg?dl=0
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Es feht noch der 2. Anstrich (diesmal in Blau), aber alles in allem bin ich recht zufrieden...
Grüße!
Phil