Die Suche ergab 63 Treffer

von asjashiva
13.08.2014, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen, Das freut mich, dass du deinen Bus wieder ordentlich fahren kannst. Und es tut mir natürlich leid, dass ich dich auf eine für dich falsche teure Fährte gebracht habe. Und dann bin ich natürlich froh, dass du wenigstens die Lambdasonde preiswert bekommen konntest... Also, klopf klopf kl...
von asjashiva
25.06.2014, 01:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen, soweit ja schon mal prima, der Rest wird auch noch gut. Und ich würde sagen es gab wohl ein Missverständnis mit den Steuergeräten. Also es gibt das Leerlaufsteuergerät hinterm rechten Rücklicht, welches du jetzt getauscht hast. Und es gibt das Steuergerät, das eigentliche Motorsteuerge...
von asjashiva
10.06.2014, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Ach ja, noch ne Frage vergessen. Wo steht denn die Anzeigenadel bei Langstreckenfahrt, auf der LED?
Viele Grüße
Jörg
von asjashiva
10.06.2014, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen, hatte ich auch ähnlich, und bei mir war der blaue Verschlussdeckel vom Ausgleichbehälter kaputt. Der soll eigentlich 1-1,5 bar im Kühlkreislauf halten. Zum grob testen: Abschrauben, kurz abspülen, und durch den Rüssel mit Druck reinpusten, macht dann normalerweise "Trööööt". ...
von asjashiva
02.06.2014, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen,

also, das mit der Adresse war ein bißchen übertrieben. Er hatte gegoogelt und mal irgendwo angerufen, mehr nicht...

Viele Grüße!
Jörg
von asjashiva
02.06.2014, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen, also, Probleme gab's mit dem Steuergerät 025 906 022 D (Bosch), ohne Probleme geht's mit 025 906 022 (Triumph Adler) ("025 997 022 D oder X" hab ich bisher nicht gekannt, irgendwo im Internet steht aber was von Austauschgerät). Bin mir noch unsicher ob es wirklich ein Defekt ...
von asjashiva
31.05.2014, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Also....
hier mal ein Zwischen- oder Endergebnis meiner Fehlersuche. Entweder ist es ein Wackelkontakt im Kabel vom blauen Temperaturgeber oder ein defektes Steuergerät. Auf jeden Fall läuft der Bus jetzt mit nem anderem Steuergerät wieder wie er soll.

Viele Grüße!
Jörg
von asjashiva
29.05.2014, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hallo Jürgen,

exakt das gleiche passiert bei meinem MV, genau so wie du es beschrieben hast. Hast du den Fehler schon gefunden? Oder kannst du mir mitteilen, was du alles schon vergeblich versucht hast? Würde die Fehlersuche bestimmt vereinfachen...

Viele Grüße!
Jörg
von asjashiva
08.07.2013, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventilsitze überarbeiten oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Ventilsitze überarbeiten oder nicht?

Was meinst du mit eingestellt?
...
Ich habe die Zylinderköpfe mit der Brennraummulde nach oben waagerecht aufgestellt, etwas Bezin in die Mulde gekippt und von unten in die Känale geschaut. Dabei waren die Ventile komplett mit Federn montiert.
von asjashiva
08.07.2013, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventilsitze überarbeiten oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Ventilsitze überarbeiten oder nicht?

Hallihallo allerseits! Folgendes Problem, nämlich ich blick's jetzt überhaupt nicht mehr: Beim Motor (ca.150.000km) sind gerade (immer noch :-( ) die Zylinderköpfe wegen Wassermantelundichtung unten. Beim Prüfen der Ventilsitze auf Dichtigkeit mit Benzin, dachte ich zuerst, die sind top dicht. Späte...
von asjashiva
24.06.2013, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Stößelschutzrohre
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Länge der Stößelschutzrohre

Danke für die Info.
:bier
Zwischenzeitlich hab ich sie schon so weit es ging zurück gedrückt (Erst zwischen den Falten sauber gemacht, und dann natürlich mit Bedacht wippend mit meinen schmalen 60Kilo drauf gelehnt). Jetzt sind sie an den Enden sogar wieder schön in der Flucht und bei 195mm.
von asjashiva
24.06.2013, 00:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Stößelschutzrohre
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Länge der Stößelschutzrohre

Hallo liebe Leute,
eigentlich sollten die Zylinderköpfe montiert werden... Stößelschutzrohre gemessen, und jetzt haben die alle eine Länge von 196mm statt 194mm. Ist das noch im Rahmen? Oder gibt das beim montieren oder später irgendwelche Probleme?
Viele Grüße
Jörg
von asjashiva
23.05.2013, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die Wassermanteldichtung ist fällig...
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: Die Wassermanteldichtung ist fällig...

Also, die Zylinderbüchsen sind - anders als auf dem Foto - draußen. Wird also alles wieder schön reingefummelt. Werde dann irgendwann mal berichten, ob ich es wieder so machen würde. ;-)
:bier
von asjashiva
23.05.2013, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorprobleme WBX MV
Antworten: 15
Zugriffe: 1668

Re: Motorprobleme WBX MV

N'Abend Motortemperaturfühler hätte ich auch als erstes getippt (Und die entsprechenden Kabel). Falls es das nicht ist, fällt mir noch der Stecker zum Luftmengenmesser/Luftströmungsmesser ein. Vielleicht hat der Korrosion oder Kabelbruch oder so. Und dann hätte ich mir doch noch mal den Drosselklapp...
von asjashiva
23.05.2013, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die Wassermanteldichtung ist fällig...
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Die Wassermanteldichtung ist fällig...

N'Abend allerseits, also, wie gesagt, die Wassermanteldichtung ist fällig. Dann mal aufschrauben, und es sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Na ja, aber es ist schon ordentlich Schweizer Käse... Soll ich die Kolben auch gleich von der Kruste befreien, und muss ich da aufpassen die Oberfläch...
von asjashiva
07.05.2013, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtmasse am Zu- und Ablauf vom Kühler?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Dichtmasse am Zu- und Ablauf vom Kühler?

Hey Yamsun,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann war das wohl fest gebackener Schmodder bzw Ablagerungen, was ich für Dichtmasse gehalten habe. Also ohne wieder drauf gemacht, und morgen werde ich schauen ob's dicht hält.

Ahoi
Jörg
von asjashiva
07.05.2013, 09:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtmasse am Zu- und Ablauf vom Kühler?
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Dichtmasse am Zu- und Ablauf vom Kühler?

Hallo Leute, gerade bin ich am Kühler austauschen. Und habe festgestellt das am alten (originalen) Kühler am Zu- und Ablaufstutzen wohl Dichtmasse verwendet wurde. Muss das sein, oder geht's auch ohne? Also, zuhause hätte ich noch Dirko HT Dichtmasse (oder auch JB Weld 2k Epoxymasse, aber ich will's...
von asjashiva
07.11.2012, 20:11
Forum: Plauderecke
Thema: trockener Stellplatz zum Überwintern gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: trockener Stellplatz zum Überwintern gesucht

Klaro! 30€ pro Monat.
Aber stimmt schon: Stuttgart ist n teures Pflaster :shock:
von asjashiva
07.11.2012, 19:06
Forum: Plauderecke
Thema: trockener Stellplatz zum Überwintern gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 573

trockener Stellplatz zum Überwintern gesucht

Hallo Leute! Jetzt wirds Winter und mein Feuerwehrbus hat noch kein trockenes Plätzchen zum Überwintern gefunden. Hat jemand von euch noch eins übrig (eventuell auch langfristig)? Oder kennt jemand, der jemand kennt,...? Stuttgart und Umgebung (bis 50km) sollte es sein, und mehr als 30,-€ kann ich l...
von asjashiva
20.05.2012, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Einbau Kaltlaufregler
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Frage zum Einbau Kaltlaufregler

Okay,
zurück zu meiner Frage:
Hat dieser seltsame Stecker eine zusätzliche Funktion oder kann der weg? :gr

Danke für Antwort
Viele Grüße
Jörg
von asjashiva
17.05.2012, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Einbau Kaltlaufregler
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Frage zum Einbau Kaltlaufregler

Tach allerseits, ich gönne meinem Bus gerade einen neuen GAT Kaltlaufregler. Habe auch alle Papiere dazu, bloß an einer Stelle macht mich die Einbauanleitung ein bisschen grübelig: Was macht dieser seltsame Stecker mit nochmal 1 Meter Kabel dran? Soll das wirklich komplett so wie es ist vor den Lamb...
von asjashiva
04.05.2012, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: spätestens alle 6 Monate Probleme mit Benzinschläuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 562

Re: spätestens alle 6 Monate Probleme mit Benzinschläuchen

Hab ich auch schon dran gedacht, auf VW-Schläuche zurückzugreifen... mal sehen.
Ich tanke nur E5.
Und komisch ist halt, dass ein Freund (und viele andere auch) die oben genannten Schläuche auch im WBX 2.1L drin hat, ganz ohne Probleme.
:gr
...
von asjashiva
04.05.2012, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: spätestens alle 6 Monate Probleme mit Benzinschläuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 562

spätestens alle 6 Monate Probleme mit Benzinschläuchen

Hallo Leute, nach Recherche und mancher Fragestunde scheint mein Bulli der einzige zu sein, bei dem sich spätestens alle 6 Monate die Benzinschläuche anfangen aufzulösen. Gibt es hier vielleicht doch jemand mit ähnlichen Erfahrungen, oder kann jemand die Sache aufklären? Ich habe schon verschiedene ...
von asjashiva
01.05.2012, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zusätzliche Dichtmasse beim Ölkühler?
Antworten: 1
Zugriffe: 528

zusätzliche Dichtmasse beim Ölkühler?

Sooo, mal wieder ne Frage: Am Ölkühler motorseitig scheint's ein bisschen ölig zu sein. Jetz wollte ich mal den O-Dichtring ersetzen. Der Reparaturleitfaden sagt dazu "Berührungsflächen zum Flansch außerhalb des Dichtringes mit AMV 188 101 ... einstreichen". Muss das sein oder geht's auch ...
von asjashiva
23.07.2011, 01:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tacho Kilometerstand vielleicht manipuliert
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Re: Tacho Kilometerstand vielleicht manipuliert

Hey Leute,
Thanx für die vielen Antworten. Ihr habt schon recht, Lockermachen ist angesagt.
:bier
Bis denne
Jörg
von asjashiva
21.07.2011, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tacho Kilometerstand vielleicht manipuliert
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Tacho Kilometerstand vielleicht manipuliert

Tach die Damen und Herren, ist mir doch heute beim bißchen am Cockpit rumschrauben aufgefallen, dass der Tachometer nicht der originale ist. Das eingeprägte Fabrikationsdatum ist ein ganz anderes und es wurde wohl von irgendjemand übel rumgepfuscht, 2 von 4 Plastikgewindegängen sind gesprengt bzw. a...
von asjashiva
05.07.2011, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe selber überholen
Antworten: 44
Zugriffe: 34539

Re: Getriebe selber überholen

hmmmm...seltsam. Also diese Berg-runter-Schub-Geräusche gibt's im 2.bis5. Gang. Beim Kupplungswechsel letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass die Eingangswelle deutliches Axialspiel hat. Deswegen dachte ich auch an Getriebeschaden. Aber heulende Geräusche gab's bis jetzt nicht. Gestern habe ich...
von asjashiva
05.07.2011, 00:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeöl wechseln
Antworten: 20
Zugriffe: 12783

Re: Getriebeöl wechseln

... auch noch n Tip von mir:
Wenn die Schrauben nicht aufgehen, einfach etwas durch die Gegend fahren. Wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat, sollten sie eigentlich aufgehen.
Mit zuziehen der Schrauben warten bis das Getriebe wieder kalt ist.
Grüße!
Jörg
von asjashiva
01.07.2011, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe selber überholen
Antworten: 44
Zugriffe: 34539

Re: Getriebe selber überholen

...noch ne Ergänzung zu oben:
wenn ich beim Geräusch die Kupplung trete, geht es weg.
Jemand ne Idee?

Jörg
von asjashiva
30.06.2011, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe selber überholen
Antworten: 44
Zugriffe: 34539

Re: Getriebe selber überholen

Hallo Marcus! Was hat das kaputte Getriebe denn für Geräusche gemacht? Mein Getriebe gibt ein lautes drehzahlabhängiges Dröhnen von sich, wenn ich beim Fahren und höherer Drehzahl das Gaspedal loslasse. Oder auch wenn beim Berg runter rollen lassen der Motor mit hoher Drehzahl bremst. Ich kann mir d...
von asjashiva
29.05.2011, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl im(!) dreiadrigen Stecker am Verteiler
Antworten: 0
Zugriffe: 220

Öl im(!) dreiadrigen Stecker am Verteiler

N'Abend!
Bin neulich wegen Motorruckeln bei Bodenwellen und beim Anfahren mal ne Reihe Kontakte durchgegangen. Und habe festgestellt, dass sich im(!) dreiadrigen Stecker am Verteiler ein wenig Öl sammelt. Was soll das denn? bzw. was kommt da an Reparatur auf mich zu?
Grüße
Jörg
von asjashiva
16.05.2011, 00:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Also, heute bei Tageslicht hat sich schnell herausgestellt, dass sich die Salzsoße zwischen die Fugen gesaugt hat. Mit rausspülen ging nicht soviel, das Zeug war irgendwie wie eine Barriere in den Bodenfugen. Also den Staubsauger ausgepackt und direkt den Schlauch mit nem Tuch abgedichtet gaaanz lan...
von asjashiva
14.05.2011, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 3571

Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Ahoi! Habe folgendes Kunststück vollbracht: Ist mir doch vor einem Monat der Luftentfeuchter umgekippt und die Salzsoße auf die Holzbodenplatte ausgelaufen. Eigentlich dachte ich, ich hätte alles aufgewischt. Heute bei der Buspflege und mal Großreinemachen, habe ich die Bodenplatte rausgenommen, und...
von asjashiva
04.05.2011, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlauf und CO-Anteil neu einstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Re: Leerlauf und CO-Anteil neu einstellen?

Prima!
Und danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Jörg
von asjashiva
03.05.2011, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlauf und CO-Anteil neu einstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Leerlauf und CO-Anteil neu einstellen?

N'Abend! Habe heute mal wieder eine Frage. Und zwar war mein Bus bisher immer ohne Leerlaufsteuergerät unterwegs, so wurde er beim letzten mal auch eingestellt. Jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Leerlaufsteuergerät. Wenn ich das anschließe, sollten dann Leerlauf und CO-Anteil neu eingestell...
von asjashiva
24.03.2011, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: welche Dichtung für diesen Flansch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Re: welche Dichtung für diesen Flansch?

Yep, so isses!
Es ist der Metallflansch verbaut, und die Dichtung die ich noch von ner anderen Stelle übrig hatte passt genau. Ein bischen DirkoHT drauf, und nix tropft mehr.
Vielen Dank euch und viele Grüße :sun
Jörg
von asjashiva
14.03.2011, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: welche Dichtung für diesen Flansch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

welche Dichtung für diesen Flansch?

Hallo liebe Leute!
hier tropfts... weiß jemand von euch welche Dichtung ich benötige?
Bild

die hab ich noch übrig, könnte das klappen?
Bild

schon mal vielen Dank für Infos!
Jörg
von asjashiva
11.10.2010, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

hier der abschließende Bericht: Wasserrohrwechsel war nicht möglich. Es haben 2mm gefehlt, um das Rohr rauszufummeln, und zum Riemenscheiben abnehmen hatte ich nicht das Zeug. Also habe ich den Flansch dann mal mit Dirko HT abgedichtet, und siehe da: seit 7000km komplett dicht! :-) Grüße aus dem Süd...
von asjashiva
11.10.2010, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsen Schleifgeraeusch
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: Bremsen Schleifgeraeusch

Hi kleinerMuck und Uli! Wir sind zurück in Stuttgart, alles ohne Probleme. Wir waren aber tatsächlich in der Werkstatt bei ATU in Villach. Es wurden alle Bremsen gecheckt: Bremsbeläge tippitoppi. Nur in der rechten hinteren Bremse kam beim Durchpusten ein kleiner Fetzen Papier oder ähnliches zum Vor...
von asjashiva
27.09.2010, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsen Schleifgeraeusch
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Bremsen Schleifgeraeusch

Hallo liebe Leute, wir sind mit unserem Bus auf der Nachhausefahrt durch Slowenien, koennen deswegen nur kurz das Internet nutzen. Seit es gestern regnet, machen die Bremsen ein Schleifgerausch. Nach 5 mal Bremsen ist es praktisch weg, um dann nach einiger Zeit wieder aufzutreten. Davor hatten wir a...
von asjashiva
02.08.2010, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Re: Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?

Da werde ich mich mal erkundigen... @Mr.J.: wenn du dir das mal anhören könntest wäre echt toll! Wir wohnen nähe Hauptbahnhof, Ecke Heilbronnerstr/Türlenstr. Können uns aber auch woanders treffen. Ein paar vorsichtige Kilometer sollten noch gehen. Schau mal im Posteingang. Ich schicke dir meine Tele...
von asjashiva
02.08.2010, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Re: Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wir hätten mal das Getriebe abgeschraubt (nach Reparaturanleitung, noch nie gemacht). Unsere Vermutung ist, dass irgendein Lager die Geräusche macht. Im besten Fall das Nadellager beim Schwungrad, ansonsten wohl eins im Getriebe (richtig gedacht?)... Wir wohn...
von asjashiva
02.08.2010, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Getriebe defekt? Spezialist im Raum Stuttgart?

Liebe Leute, unser Bus macht seit ein paar Tagen beunruhigende Geräusche. Drehzahlabhängig, ein jaulendes Dröhnen, wenn man Gas gibt und anschließend rollen lässt, wirds lauter. Wenn man dann auskuppelt ist das Geräusch wieder weg. Wollten morgen mal in die Mietwerkstatt auf ne Bühne und uns das ans...
von asjashiva
24.07.2010, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B
Antworten: 24
Zugriffe: 7504

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Hello, bei uns waren es auch genau die zwei Teile. Obwohl sie noch völlig ok aussahen. Also Widerstand 0,43 Ohm, 1Watt, gelb/orange/silber/gold und der Trasnistor BD 438. Haben es heute repariert und es funzt wieder. Yippieh :dance Für alle anderen: Der Elektroniker bei Conrad hätte uns sonst als nä...
von asjashiva
23.07.2010, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlerprobleme beim MV Motor!!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Re: Kühlerprobleme beim MV Motor!!!!

Hallo, war bei uns ähnlich... haben erstmal gecheckt ob die Tempertauranzeige überhaupt funktioniert. Anschließend haben wir den Temperaturgeber für die Temperaturanzeige und dann das Thermostat erneuert. Und dann noch ordentlich entlüften. Das Problem war dann gelöst. Wird denn die Heizung richtig ...
von asjashiva
21.07.2010, 23:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

Hallo zusammen... wir haben nun mal ein funktionierendes Leerlaufsteuergeraet von einem SS-Motor-Bus in unserem MV-Bus ausprobiert. Bei Betaetigung der Zuendung, brummt die Zigarre dann fuer 2 Sekunden, und schaltet sich dann ab. Ist das normal? Das Geraet war ein 251 907 393 D. Bei uns war ein 251 ...
von asjashiva
21.07.2010, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

...und so sieht es jetzt aus: mal ist er dicht, dann wieder nicht, dann wieder doch,...
Also neues Wasserrohr bestellt, das wird dann die Tage eingebaut.
von asjashiva
21.07.2010, 15:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B
Antworten: 24
Zugriffe: 7504

Re: Suche Schaltplan für Leerlaufsteuergerät 251 907 393 B

Hallo, bist du noch am Suchen?
der Transistor ist ein BD438,
beim Widerstand bin ich mir nicht ganz sicher: gelb/orange/silber(oder grau?)/gold

Hoffe, es hilft dir weiter :-)
von asjashiva
19.07.2010, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

Also, unser Bus hat den MV Motor mit einem Leerlaufsteuergerät hinter dem rechten Rücklicht. Teilenummer 251 907 393 B. Zigarre hat 4,5 Ohm. Die Kabel vom Digifant-Gerät zum Leerlaufsteuergerät sind in Ordnung. Vom Leerlaufsteuergerät zur Zigarre auch in Ordnung. Strom kommt bei der Zigarre trotzdem...
von asjashiva
15.07.2010, 23:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

...wieviel Strom und wieviel Spannung sollte denn vom Leerlaufsteuergerät bei der Zigarre ankommen?

(Wir sind übers Wochenende weg. Melden uns dann nächste Woche wieder.)
:sun :sun :sun
von asjashiva
15.07.2010, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

N'abend Motor schüttelt sich im Leerlauf. Drehzahl ist aber konstant normal, kein Sägen, Motor geht auch nicht aus. Das Leerlaufventil summt aber nicht. Scheint also nicht zu arbeiten. Bei laufendem Motor das Leerlaufventil abzustecken hat keine Auswirkung. Der Drosselklappenschalter ist in Ordnung....
von asjashiva
11.07.2010, 13:30
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 2
Zugriffe: 756

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

Sorry. Das nächste Mal passen wir besser auf beim Posten... oder schreiben einen admin an zum verschieben.
Gruß Asja & Jörg
von asjashiva
11.07.2010, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Re: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

Ja, gestern wars glaub ich :tz (in 2E Umbau :oops: )

Aber danke wieder für deine Antwort!

Bus ist ehemaliger Feuerwehrbus.
von asjashiva
11.07.2010, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät
Antworten: 14
Zugriffe: 2889

Fragen zum Leerlaufventil und unbekanntes Gerät

Hello zusammen, wir hätten da mal wieder ein paar Fragen... 1. weiß von euch jemand wofür und was die Kabel, mit den Buchstaben AMP drauf, sind? http://standfotografie.com/HPIM1093.JPG 2. Unser Leerlaufventil brummt nicht, wenn wir den Zündschlüssel drehen. Es vibriert auch nicht. Lediglich das Ding...
von asjashiva
08.07.2010, 23:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

Also, hier noch mein hoffentlich abschließender Bericht... bis jetzt ist alles wieder dicht. Und so hab ich's gemacht: Rohr nicht komplett ausgebaut. Flanschflächen mit heißem Wasser und ner gestutzten Zahnbürste sorgfältig sauber geschrubt und ausgiebig trocknen lassen. Neue Dichtung beidseitig mit...
von asjashiva
05.07.2010, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

@bullifand Es ist ein schwarzes Metallrohr mit flacher Papier(oder so)-Dichtung, wohl kein Edelstahl. Was bedeutet denn, "zieh den Flansch auf einer ebenen Fläche ab!!"? Wie geht das genau? Habe heute Hylomar und eine neue Dichtung besorgt. Vor dem Ausbau des gesamten Rohrs scheue ich mich...
von asjashiva
04.07.2010, 22:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

@Papajupe: Der Flansch lässt sich eigentlich ohne Spannung passend anlegen. Das sollte also nicht das Problem sein. Vermutung war aber auch schon, dass der Flansch des Wassersrohrs in sich nicht mehr plan ist. Aber dann hätte ja auch schon vorher das Wasser ähnlich stark tropfen müssen. Oder nicht? ...
von asjashiva
04.07.2010, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Re: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

Danke für den Tipp.
Ist es wichtig, dass alles trocken ist bzw. die Dichtung beim Einbau nicht nass wird? Sollen wir nochmal eine neue neue Dichtung besorgen? Denn die ist ja jetzt schon nass geworden...

Gruß Asja und Jörg aus Stuttgart
von asjashiva
04.07.2010, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.
Antworten: 13
Zugriffe: 2143

Wasserrohr an Wasserpumpe. Neue Dichtung tropft erst recht.

Hallo liebe Leute, wir haben ein Problem und brauchen nun wohl doch eure Hilfe. In der letzten Zeit hingen immer ein paar Tropfen Kühlwasser in der Nähe des Ölfilters, am Boden ein handgroßer feuchter Fleck. Die Spur führte zum Übergang Wasserrohr (zur rechten Motorseite) an Wasserpumpe. Also heute ...
von asjashiva
04.06.2010, 17:32
Forum: Steuern
Thema: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03
Antworten: 24
Zugriffe: 12762

Re: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03

Juhuu*** Wir haben nach eineinhalb Wochen auch den Brief von VW-Nutzfahrzeuge bekommen. :dance "...Das Fahrzeug mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist werksseitig mit einem geregelten Katalysator ausgestattet. Geregelte Systeme (G-Kat) erfülen im Abgasverhalten die Anlage XXIII (US-Norm) ...
von asjashiva
25.05.2010, 20:30
Forum: Steuern
Thema: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03
Antworten: 24
Zugriffe: 12762

Re: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03

@Scholleck und FireandIce:
haben jetzt eine Mail an VW Nutzfahrzeuge geschickt... mal abwarten...
Aber welches Baujahr habt ihr denn? Bei uns im Fahrzeugschein, steht nämlich kein Kat drin, nur "Schadstoffarm E".
Lieben Gruß und danke schonmal
Asja
von asjashiva
25.05.2010, 13:09
Forum: Steuern
Thema: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03
Antworten: 24
Zugriffe: 12762

Re: SS-Motor mit Schlüsselnummer 03

Hallo alle zusammen, wir sind frische und stolze Besitzer eines ehemaligen Feuerwehrbusses VW T3 BJ87. Der Bus war fast 1 1/2 Jahre stillgelegt. Nun haben wir ihn wieder aufgefrischt und haben TÜV machen lassen. Einen neuen kat mussten wir auch einbauen. Die Abgaswerte sind, so wie wir das beurteile...

Zur erweiterten Suche