Die Suche ergab 71 Treffer

von nikibaldi
16.04.2015, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia
Antworten: 166
Zugriffe: 27663

Re: Newbie- und Projektvorstellung T3 Westfalia

BulliManiac hat geschrieben:Die Farbwahl finde ich auch gut und erinnert mich etwas an einen Schlumpf ;-)
Haha, stimmt :-) Ich finde die Farben auch sehr schön. Auch die Kante vorne sieht gut aus, also dass das blau auf einer Höhe umläuft. :bier
von nikibaldi
24.02.2015, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe oder Büchse der Pandora? :(
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe oder Büchse der Pandora? :(

Moin! Ich hab nicht ganz verstanden, ob du Kühlwasser verlierst oder nicht? Allgemeine Fehlerquellen könnten sein: blauer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, Luft im Kühlsystem, nicht genug Frostschutz (dadurch zu niedriger Siedepunkt), Kühler undicht (z.B. ganz kleines Loch), Wasserpumpe, ZKD, ... E...
von nikibaldi
08.07.2014, 13:46
Forum: Plauderecke
Thema: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ... PKW Maut
Antworten: 67
Zugriffe: 11623

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ... PKW Maut

Eigentlich hätte ich nicht mal etwas gegen eine solche Maut, wenn sie tatsächlich an den gefahrenen KM hängen würde und man gleichzeitig die Steuer ganz weg lässt. Leider wäre das nur mit GPS-echtzeitüberwachung machbar... oder ganz einfach: alles über den Spritpreis regeln. Wer vielt fährt, belast...
von nikibaldi
06.06.2014, 22:08
Forum: Plauderecke
Thema: Motorlüfter im Motorraum / Diesel
Antworten: 22
Zugriffe: 2712

Re: Motorlüfter im Motorraum / Diesel

[...]"16 Liter Wasser"[...]Bis das sehr grosse Kühlsystem reagiert, dauert es doch etwas lange. Du kannst die 16 Liter Kühlwasser auch als trägen "Kältespeicher" ansehen, d.h. das die Kühlwassertemperaturen eben nicht so schnell hochgehen und demnach immer noch lange den Motor k...
von nikibaldi
06.04.2014, 22:03
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 846086

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Endlich aus dem Winterschlaf geholt, Türen mit Alubutyl gedämmt (geile Sache!) und heute wieder nach Aachen gefahren (auf 300 km Autobahn sogar einmal die Chance zum Überholen nutzen können :mrgreen: )
von nikibaldi
24.03.2014, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Joker Sitze neu aufgepolstert
Antworten: 5
Zugriffe: 1504

Re: VW T3 Joker Sitze neu aufgepolstert

Sieht gut aus! Was hast du ungefähr für's Aufpolstern bezahlt und was hast du alles machen lassen? Danke!
von nikibaldi
24.03.2014, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...
Antworten: 31
Zugriffe: 4367

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Mein Gewinde im Kühler war kaputt. Ich habe mit dem Kleber eine Hohlschraube eingeklebt und daran einen Schlauch angeschlossen. Ein ähnliches Foto dazu gibt's hier irgendwo im Forum. Es war als Provisorium gedacht, aber auch an anderen Stellen hat sich der Kleber bewährt und daher bleibt's erstmal s...
von nikibaldi
24.03.2014, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...
Antworten: 31
Zugriffe: 4367

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Hi,

ich weiss nicht, ob er sich das dort ordern kann: JB Weld.

Das hält meine Schraube seit langem dicht!

Viel Erfolg! Niklas
von nikibaldi
20.02.2014, 09:23
Forum: Plauderecke
Thema: Wollte nicht mal jemand hier einen Benziner Kopf ...
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Wollte nicht mal jemand hier einen Benziner Kopf ...

Krass, ich hätte gedacht, das gibt extreme Klopfprobleme mit Standard-ROZ-95 bis -100 Benzin. Vielleicht war es deswegen so laut bei mir im Büro :mrgreen: (die Kollegen haben ihre Prüfstände genau über meinem Büro... :evil:) Aber scheinbar geht's mit Ethanol-Mischungen ja ganz gut. Das "warum?&...
von nikibaldi
12.02.2014, 17:28
Forum: Plauderecke
Thema: Für schmerzbefreite Sammler ;-)
Antworten: 28
Zugriffe: 3212

Re: Für schmerzbefreite Sammler ;-)

"Absolutes Einzelstück" - und das ist auch gut so! :mrgreen:
von nikibaldi
13.12.2013, 16:05
Forum: Who is who ?
Thema: Bus - gut getarnt
Antworten: 17
Zugriffe: 2487

Re: Bus - gut getarnt

:suff ich find's lustig! Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich kann mich ja selbst nicht entscheiden. Manchmal "Für Individualisierung und Nutzung von Autos anstatt Kaufen, in die Garage und 1x im Jahr zum Oldtimer-Treff" und ein anderes Mal "klassisch hat doch schon Stil!" :gr ...
von nikibaldi
21.05.2013, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sitz der Kurbelwellen(Killer)schraube sinvoll testen?
Antworten: 32
Zugriffe: 8216

Re: Sitz der Kurbelwellen(Killer)schraube sinvoll testen?

allerdings wird nur der Effekt erwähnt, nicht aber erklärt. Er wird stillschweigend als bekannt vorausgesetzt. Schade, dass du dort nicht mit gutem Beispiel voran gehst. Ich würde gerne wissen, um welchen Effekt es sich handelt und wie dieser zu erklären ist. (Ich hoffe, die ursprüngliche Frage ist...
von nikibaldi
21.05.2013, 09:35
Forum: Plauderecke
Thema: Hat jemand Erfahrung mit "Panther" Batterien??(75 ah für JX)
Antworten: 5
Zugriffe: 6387

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Panther" Batterien??(75 ah für JX)

Moin,

ich habe meine Zweitbatterie dort geholt. 85 Ah und passt unter den Fahrersitz!

Die Batterien sind super; kann jedenfalls nichts schlechtes berichten seit über 2 Jahren. Mein Opa fährt auch Panther-Batterien in seinem Opa-Mobil (diese Rentner-Elektro-Flitzer) :muaha

Gruß,
Niklas
von nikibaldi
02.04.2013, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau bzw Kauf von LED-Leiste
Antworten: 31
Zugriffe: 5477

Re: Einbau bzw Kauf von LED-Leiste

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40192361/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab das Netzteil abgeschnitten und gesichert an die Zweitbatterie gehängt. Funktioniert prima ;)
von nikibaldi
17.01.2013, 09:16
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Aachen
Antworten: 18
Zugriffe: 2732

Re: Hallo zusammen aus Aachen

matzepk hat geschrieben:Viele grüße. Auch aus Aachen. So ein auffälliger Bus bleibt in Aachen nicht unerkannt also bis bald=).
Gruß zurück! Jetzt hält er aber erstmal seinen wohlverdienten Winterschlaf! Also ab 1.4. Augen auf :dance
von nikibaldi
17.01.2013, 09:14
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Aachen
Antworten: 18
Zugriffe: 2732

Re: Hallo zusammen aus Aachen

haste zwei Jahre für die Entwicklung der Photos gebraucht :gr ? Jo, so in etwa - mit den nächsten zwei ging's dafür etwas schneller: :mrgreen: https://www.dropbox.com/s/qkki974g87xmylq/Vorne1.JPG https://www.dropbox.com/s/iswy5ck1lfbnhew/Hinten1.JPG PS: Die Lackierung ist ganz frisch, die Fotos als...
von nikibaldi
15.01.2013, 17:43
Forum: Plauderecke
Thema: graffiti am Bus
Antworten: 35
Zugriffe: 20766

Re: graffiti am Bus

So, nun ist mein Bus auch endlich fertig besprüht:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 59#p514259" onclick="window.open(this.href);return false;
von nikibaldi
15.01.2013, 17:43
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Aachen
Antworten: 18
Zugriffe: 2732

Re: Hallo zusammen aus Aachen

So, nun endlich mal ein paar Foto. Der böse Nachbar, der den Lack zerkratzt hat, und einige Roststellen haben schließlich dafür gesorgt, dass der untere Teil neu besprüht wurde. Et voila: https://www.dropbox.com/s/6mtsmsrornrn4gs/Dies%20und%20Das%20348.JPG" onclick="window.open(this.href);...
von nikibaldi
19.09.2012, 23:02
Forum: Plauderecke
Thema: Meine Frau ist der burner....
Antworten: 21
Zugriffe: 2152

Re: Meine Frau ist der burner....

Auf jeden Fall hast du die richtige Frau :sun
von nikibaldi
12.09.2012, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?
Antworten: 19
Zugriffe: 9959

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Nein, ich meine sowas: War gar nicht so lustig, also erst schon als ich zu meinem Mitfahrer meinte, schau mal wir haben nen Tempomaten, weil er bei 80km/h hängengebliben ist, (dachte ist der Zug der klemmt) dann habe ich aber die Russwolken gesehen und war froh das er nicht den Turbolader tot gestor...
von nikibaldi
12.09.2012, 08:23
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli ist Kunst!
Antworten: 0
Zugriffe: 410

Bulli ist Kunst!

Das hat zumindest auch der Künstler Christoph Keller: http://tagesschau.de/multimedia/bilder/blickpunkte4734~_mtb-1_pos-1.html#colsStructure" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.artberlincontemporary.com/de" onclick="window.open(this.href);return false; Gruß,...
von nikibaldi
10.09.2012, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?
Antworten: 19
Zugriffe: 9959

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

JX-Motor? Ich hatte mal etwas zu viel Öl drin. Ich glaube, über die Ventilgehäuseentlüftung drückt dann einiges in den Ansaugschlauch vom Turbo. Weiß nicht, was der Motor dazu sagt, aber meine Freundin wollte mich lange nicht mehr küssen, als ich unterm Bus liegend den o.g. Schlauch abgemacht habe u...
von nikibaldi
10.09.2012, 22:15
Forum: Plauderecke
Thema: Alte Feuerwehr - Camper Umbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: Alte Feuerwehr - Camper Umbau

Ohne wirkliches Kaufinteresse zu haben: ein Foto vom Innenraum würde mich interessieren, aus reiner Neugier.

Und die Rutsche ist cool - oder was soll das sein :mrgreen: ?
von nikibaldi
24.08.2012, 00:17
Forum: Plauderecke
Thema: Geburtstagsgeschenke eines Bulli-Fahrers
Antworten: 8
Zugriffe: 1180

Re: Geburtstagsgeschenke eines Bulli-Fahrers

...mit den Hühnern könnte man ja schon mal anfangen... ;-) Zählst du vier oder fünf Hühner?? Bei fünf könnte man drüber reden ;-) Zu den Socken: ich wollte es erst rausschneiden, aber ich achte auch immer gerne auf solche Nebensächlichkeiten. Und ja, weiße Socken schwarz vom Öl, mein Öleinfüllstutz...
von nikibaldi
23.08.2012, 20:55
Forum: Plauderecke
Thema: Geburtstagsgeschenke eines Bulli-Fahrers
Antworten: 8
Zugriffe: 1180

Geburtstagsgeschenke eines Bulli-Fahrers

Das kennt ihr sicherlich. Der Bulli-Virus hat euch infiziert und hoch ansteckend wie er ist, merken sofort Freunde, Familie und co, was euch da befallen hat. Heilungschancen: sehr gering. Also Methadon: Bulli-Geschenke! Eine kleine Auswahl der letzten beiden Jahre: http://dl.dropbox.com/u/14749760/g...
von nikibaldi
23.08.2012, 10:32
Forum: Plauderecke
Thema: Der Westen Rockt!!! Köln/Düren/Aachen *Rheinland* + Treffen?
Antworten: 105
Zugriffe: 12235

Re: Der Westen Rockt!!! Köln/Düren/Aachen *Rheinland* + Treffen?

Dieses Wochenende bin ich samt Bus unterwegs, nächstes Mal gerne dabei!
von nikibaldi
18.05.2012, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startunterbrechung, wie und wo?
Antworten: 34
Zugriffe: 15483

Re: Startunterbrechung, wie und wo?

André99 hat geschrieben: Was haltet Ihr davon den CAN Bus Zugang unter dem Lenkrad einfach woanders hin zu verlegen [...]
Für T4 gute Idee, aber nicht umgebaute T3 haben noch keinen CAN :-?
von nikibaldi
15.05.2012, 22:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperatur "richtig" messen
Antworten: 14
Zugriffe: 6798

Re: Öltemperatur "richtig" messen

Schöne Lösung in der Turboleitung! Ich habe den Busschmiede Zusatz-Ölkühler verbaut, mit Temp.Sensor in dem Block zwischen Wärmetauscher und Ölfilter. Die Messung dort ist wesentlich dynamischer als der Sensor in der Ölablassschraube. Allerdings träger als die der Wasserkühlung. Das ganze hat mich a...
von nikibaldi
08.05.2012, 21:10
Forum: Who is who ?
Thema: Neu im Forum aus Aachen
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: Neu im Forum aus Aachen

Willkommen! :bier

Ein Treffen in Aachen fände ich auch super :-) Aber erst ab Juni :hehe
von nikibaldi
04.05.2012, 16:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungs-Schraube/Mutter aus Wasser-Kühler
Antworten: 7
Zugriffe: 829

Re: Entlüftungs-Schraube/Mutter aus Wasser-Kühler

Ich habe meinen Kühler gerade repariert (Bilder könnte ich am WE machen). Bei mir war das Gewinde hin und ich hab die Schraube einfach nicht mehr rausbekommen (noch der Original-Kühler, soweit ich weiß). Ich habe ein Loch neben die Schraube gebohrt, dort eine Hohlschraube mit Ringnippel festgeklebt ...
von nikibaldi
03.05.2012, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermoschalter vom Kühlschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 983

Re: Thermoschalter vom Kühlschrank

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57538" onclick="window.open(this.href);return false; In dem Beitrag ging es um ein Thermostat von der Multivan-Kühlbox. Aber dort findest du Links zu Online-Shops mit verschiedenen Thermostaten und Einschalttemperaturen. Vielleicht hilft das ja...
von nikibaldi
03.05.2012, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung

Mal ein kleines Status-Update: Nach ca. 5 (gefühlt 50) Winter-Monaten hab ich die Kiste angeschmissen. Natürlich erstmal den Kaltstart-Zug vergessen, aber dann: springt sofort an, schnurrt wie ein Kätzchen, alles wunderbar!! :suff :bier Bin schon ein bisschen stolz, das ganze mehr oder wenige allein...
von nikibaldi
25.04.2012, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Getriebetausch Probleme mit der Elektrik
Antworten: 4
Zugriffe: 578

Re: Nach Getriebetausch Probleme mit der Elektrik

Hey willkommen!

Vom Getriebe geht ein Masseband (Minus) zur Karosserie. Vielleicht ist das nicht wieder befestigt worden, oder an falscher Stelle.

In Fahrtrichtung vorne bei der Getriebehalterung sollte ein geflochtenes Kabel vom Getriebehalter an die Karosse gehen. Schau mal nach...

Gruß, Niklas
von nikibaldi
22.04.2012, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung

Also die ESP/Zahnriemen-Front ist sauber! Ich hab den Riemen ausgehend von der arretierten ESP gespannt und mit ein bisschen Fummelei und Glück ist jetzt alles synchron! Puh! 2x Probedrehen, sauber, Förderbeginn gemessen, 0,92 - lass ich so! Zum Getriebe: Gang ist natürlich eingelegt. Das Einlegen g...
von nikibaldi
22.04.2012, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung

Danke schonmal für die Antworten :bier Ich hab ein ABH gegen ein 3H getauscht (beim JX). Ich hab die Antriebswellen nicht gemessen (na toll, dachte das wäre dann plug-and-play), aber die das porno.. äh photographische Gedächtnis (hmmm...) sagt, die Wellen sollten gleich gewesen sein. Ein neues Ausrü...
von nikibaldi
21.04.2012, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Rundumschlag: Zahnriemen, Getriebe, ESP-Einstellung

Hallo zusammen, eigentlich sollte Boghart bereits aus dem Winterschlaf erwacht sein. Er scheint aber eher ins Koma verfallen zu sein und will einfach nicht aufwachen... :cry: Übersetzt heißt das: Ich wollte die Winterpause nutzen, um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und ein 5-Gang Getriebe einzu...
von nikibaldi
19.04.2012, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehzahlen / Gang ? wann schalten 1,6 td JX 51kW 70PS 4Gang
Antworten: 11
Zugriffe: 4063

Re: Drehzahlen / Gang ? wann schalten 1,6 td JX 51kW 70PS 4Gang

Such nach dem Getriebekennbuchstaben auf deinem Getriebe (ABH, ...). Bei t3-infos kannst du dir die Getriebe-Übersetzungen nachlesen und dann kannst du die Drehzahlen selber in Geschwindigkeiten umrechnen oder den Getrieberechner benutzen, den du hier im Forum finden solltest. Max. Drehzahl beim JX?...
von nikibaldi
29.03.2012, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: auf der Suche nach dem kupferwurm
Antworten: 11
Zugriffe: 1204

Re: auf der Suche nach dem kupferwurm

Ja, die mA-Einstellung gibt es. DAs heisst, mein Messbereich orientiert sich am Verbraucher und nicht an der Leistung bzw. an der Ampere/h-Zahl der Batterie? Der Messbereich orientiert sich an dem, was du messen willst. Du möchtest Stromstärken messen messen, also schaltest du auf Stromstärke, Einh...
von nikibaldi
22.03.2012, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Wasserstutzen am ZK seitlich
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Re: Dichtung Wasserstutzen am ZK seitlich

Ja, es war eine Papierdichtung verbaut.

Wunderbar, dann hoffe ich, dass VW die hat und ich am Wochenende die Karre rechtzeitig zum Kennzeichen-Start wieder lauffähig habe!

Vielen Dank!
von nikibaldi
22.03.2012, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Wasserstutzen am ZK seitlich
Antworten: 2
Zugriffe: 250

Dichtung Wasserstutzen am ZK seitlich

Hallo, ich suche die Dichtung für den Wasserstutzen am seitlichen Zylinderkopf. Den Alu-Stutzen habe ich noch, ich brauche nur eine neue Dichtung. http://dl.dropbox.com/u/14749760/dichtung1.png http://dl.dropbox.com/u/14749760/dichtung2.png http://www.busschmiede.de/shop/T3-Aluminium-Wasserflansch-W...
von nikibaldi
15.03.2012, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfkatastrophe
Antworten: 37
Zugriffe: 1819

Re: Zylinderkopfkatastrophe

Hey! Also ich bin gerade an der gleichen Geschichte. Kopf ist jetzt raus und zum Glück heile (kleinste Risse in den Wirbelkammern seh ich, wenn ich ganz genau hingucke)... Ich hab zwar theoretisch das Theorie-Wissen (Dipl-Ing mit Vertiefung Verbrennungsmotoren), aber eher Fachidiot :mrgreen: Meine E...
von nikibaldi
14.03.2012, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1 Woche Südfrankreich??
Antworten: 28
Zugriffe: 2286

Re: 1 Woche Südfrankreich??

Ich werde im Juli (soweit mein Bus das will) aus Niedersachsen nach Nizza fahren. Insgesamt habe ich 2 Wochen Zeit. Sollte sich das zeitlich mit deinen Plänen überschneiden, meld dich mal! :bier
von nikibaldi
01.03.2012, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 5574

Re: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Jungs, ihr seid klasse! :bet Genau solche Bilder habe ich gesucht!

Auch danke für den Link zum Shop - seeehr hilfreich!
von nikibaldi
01.03.2012, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 5574

Joker Tisch vorne - Nachbau möglich?

Hallo allerseits! Da der Platz vorne bei meinem Multivan außer zum Fahren und Beifahren nicht wirklich genutzt werden kann, möchte ich gerne Drehkonsolen unter die Sitze verpflanzen und das ganze als Sitz- und Essmöglichkeit nutzen. Ich könnte zwar auch hinten essen, aber warum doppelt? Außerdem fin...
von nikibaldi
31.01.2012, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Antworten: 25
Zugriffe: 2858

Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Frag den Vorbesitzer :shock:
von nikibaldi
31.01.2012, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Antworten: 25
Zugriffe: 2858

Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!

Hat jemand evtl. noch einen guten Tipp für die 17er Inbus-Getriebeöleinfüllschraube (wo wir schon dabei sind und das Thema ja erledigt zu sein scheint)? :lol:
von nikibaldi
26.01.2012, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (Alu -Front-) Kühler JX - Kwalidädsunderschiede Preislage?
Antworten: 25
Zugriffe: 4015

Re: (Alu -Front-) Kühler JX - Kwalidädsunderschiede Preislage?

Ladytron hat geschrieben:warum, geht das mit dem endlüften beim hella kühler anders oder einfacher?
habe ich die Antwort dazu überlesen?

Ich messe morgen mal meinen Kühler (der original sein sollte und dessen Entlüftungsschraube überdreht wurde...) zum Vergleich.
von nikibaldi
18.01.2012, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu 3H / ASS Getriebe
Antworten: 28
Zugriffe: 11346

Re: Frage zu 3H / ASS Getriebe

Hey, die Übersetzungen der Getriebe kannst du hier nachlesen: http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Eigentlich musst du zum Vergleich der Getriebe nur die Übersetzungen der Gänge mit der Übersetzung des Differentials multiplizieren. Kleine...
von nikibaldi
18.01.2012, 15:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gummimanschette Schaltgestänge hinten am Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Gummimanschette Schaltgestänge hinten am Getriebe

Musst du nur die 10er (ich glaub es ist ne 10er :gr ) Schraube oben lösen und dann kannst du das Gelumpe von der Schaltwelle ziehen. Der "Zahnkranz" geht nur in einer Stellung wieder rauf, kannst du gar nichts falsch machen. Das S'ubern und fetten nicht vergessen. Tipp: vorher Keil unters...
von nikibaldi
18.01.2012, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gummimanschette Schaltgestänge hinten am Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Gummimanschette Schaltgestänge hinten am Getriebe

EmVau hat geschrieben:Die darunter, die das Kugelgelenk schützt (war glaub ich 251711167E), hab ich schon erneuert.
Mal ne blöde Frage: Wie hast du die da drauf bekommen? Hast du die über die Kugel geschoben oder den Hebel losgeschraubt und von oben drüber gestülpt? Anscheinend bin ich zu doof...
von nikibaldi
14.01.2012, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühkerzen wie im Buche...
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Glühkerzen wie im Buche...

Heute konnte ich endlich mal wieder etwas schrauben. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung steht unter Verdacht. Im letzten Herbst sprang der Gute auch schlecht an. Meine Befürchtung schlechter Kompression wurde heute erstmal etwas entschärft und es lag wohl eher an den Glühkerzen: http://dl.dropbox.com...
von nikibaldi
19.12.2011, 09:21
Forum: Who is who ?
Thema: Grüße aus Aachen
Antworten: 23
Zugriffe: 2897

Re: Grüße aus Aachen

Willkommen :suff Viel Spaß beim Umbau! Mein Multivan verbringt seinen Winter in der Garage im Norden (entgegen der Natur ist es dort wärmer und trockener), sonst treibt er sich auch in Aachen rum! Falls du beim Umbau zwei zuschauende Kameraaugen brauchst, deren Prozesser dir nicht mehr als nervende ...
von nikibaldi
12.12.2011, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraumbeleuchtung bleibt an wenn die Türen zu sind
Antworten: 23
Zugriffe: 3826

Re: Innenraumbeleuchtung bleibt an wenn die Türen zu sind

Ich habe ein Kabel mit eigener Sicherung vom Pluspol der zweiten Batterie an den unteren Kontakt der Sicherung Nr. 3 gezogen. Die Sicherung selbst habe ich entfernt. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wo sollen da Kriechströme fließen? Eigentlich ist die Verkabelung ja wie früher, nur das Plus komm...
von nikibaldi
12.12.2011, 09:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe lackieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2839

Re: Getriebe lackieren

Vielen Dank für die Infos! Ich glaube auch kaum, dass mein JX das lackierte Getriebe zu stark aufheizen könnte. Das mit dem Kirchhoffschen Gesetz: Das gilt doch für Strahlung. Ich nehm mal an, dass die im Vergleich zum Wärmeübergang des Getriebegehäuses sehr gering ist. Die Lackierung könnte aber di...
von nikibaldi
06.12.2011, 14:41
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe lackieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2839

Re: Getriebe lackieren

An den Wärmeübergang habe ich auch schon gedacht. Mein momentantes Getriebe ist aber mit Unterbodenschutz vollgerotzt. Ich bezweifel, dass es da mit der Kühlung besser aussieht.

Ist die Kühlung denn überhaupt ein großes Problem? Was wäre die Alternative zur Lackierung?
von nikibaldi
06.12.2011, 13:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Getriebe lackieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2839

Getriebe lackieren

Hallo zusammen, der Umbau von 4 Gang ABH auf 5 Gang 3H kann bald endlich vollzogen werden, jetzt wo ich alle Teile zusammen habe. Das "neue" 3H Getriebe ist von außen grade so schön sauber. Vorher hatte sich wohl schon jmd die Mühe gemacht und das Teil schwarz lackiert, allerdings nicht se...
von nikibaldi
03.11.2011, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Re: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt

Fotos sind eigentlich überflüssig, da ziemlich selbsterklärend: i) Folgendes Thermostat "passt": Ranco K50-H1105 (s.o.) ii) Kühlrippen innen sind auf das Verdampferrohr gesteckt, einfach abziehen / abhebeln iii) Kapillar entlang des Verdampferrohrs legen, wie vorher. Hinten aufwickeln, dab...
von nikibaldi
03.11.2011, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82669

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Nachdem ich Erwin gestern ausprobiert habe, hier noch meine Erfahrung damit: Im Vorfeld konnte ich nicht herausfinden, ob die 60 Minuten nur am Stück gelten, oder ob die Zeit "angehalten" wird, wenn ich mich abmelde. Ich kann berichten, dass die Zeit einfach 60 Minuten ab Bestellung läuft...
von nikibaldi
09.10.2011, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Re: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt

Achte beim einbauen nur darauf, dass Kapilarrohr nicht zu knicken und wieder genau so zu befestigen, wie es das vorher auch war. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die innere Kühl"rippen" demontieren kann? Einfach auf die Verdampfer-Rohre gesteckt? Bei dem alten Plastik bricht mit Gewalt sch...
von nikibaldi
09.10.2011, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Re: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt

Bei mir war verbaut: Ranco K50-H1112 Laut Ersatzteilkurier 24 wird es ersetzt durch Ranco K50-H1105. Das wiederum hat folgende Schalttemperaturen: kalt (7) aus: -18,0° C normal (4) aus: -7,0° C normal (4) ein: -4,5° C warm (1) ein: +3,5° C http://kaelte-klima-zubehoer.de/index.php/thermostat-kg-k50h...
von nikibaldi
09.10.2011, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Re: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt

Super, genau das ist das defekte Teil (optisch). Ich checke gleich mal die Teilenummer der Electrolux-Box und hoffe, dass sie stimmt. Die Schaltwerte (warm aus -13°C und kalt aus -26°C) kommen mir arg kalt vor :-)

Vielen lieben Dank!
von nikibaldi
08.10.2011, 23:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Org. Multivan Kühltruhe - Drehschalter 230V kaputt

Hallo allerseits, meine gute alte Kühltruhe (die hinterm Beifahrersitz) wollte auf 230V nicht mehr. Da hab ich die Kiste mal aufgemacht und erstmal gesehen, dass der Drehschalter (Stufe 0-7) ja nur für den 230V-Betrieb ist. Erstmal gut zu wissen... Der Schalter ist aber hinüber, da der Temperaturfüh...
von nikibaldi
29.09.2011, 11:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Pleeeeease Bulliforum pimp my Sitzschienen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Re: Pleeeeease Bulliforum pimp my Sitzschienen!

Vespennest hat geschrieben: Kostenpunkt für eine "Gleitschiene" oder "Gleitstück", etwas u. 3€
2,93 €/St. inkl. Mwst :-)

Endlich keinen wackelnden Sitz mehr! Leider gibt es den Plastikgriff für die Verstellung der Rückenlehne nicht mehr...
von nikibaldi
28.09.2011, 11:26
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Bulli in Aachen gestohlen
Antworten: 15
Zugriffe: 6691

Re: Bulli in Aachen gestohlen

Ich stand lange Zeit in der Lütticher Str. (der beige-braune Multivan). Ich hatte schon die Buxe voll, als ich in der Zeitung was von der Bande gehört, die in der Eifel ihr Unwesen trieb. Aber Aachen blieb bis jetzt ja verschont. Bis jetzt... So eine Scheisse. Jetzt ist mein Bulli-Idol geklaut worde...
von nikibaldi
27.09.2011, 17:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Pleeeeease Bulliforum pimp my Sitzschienen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2648

Re: Pleeeeease Bulliforum pimp my Sitzschienen!

sorry für's wieder-hochholen des beitrags, aber wer ist " :-) " ?
von nikibaldi
23.09.2011, 09:26
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Bulli in Aachen gestohlen
Antworten: 15
Zugriffe: 6691

Re: Bulli in Aachen gestohlen

Oh nein, mein Beileid!

Ist es der, der immer an der Schanz stand? Den Bulli habe ich immer bewundert. Ich halte Ausschau!!
von nikibaldi
21.06.2011, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: grüne Plakette für JX und Co.
Antworten: 16
Zugriffe: 2548

Re: grüne Plakette für JX und Co.

Jetzt auch beim Bernd Jäger: http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/schalldaempferauspuff/katalysatoren/russpartikelfilter-fuer-gruene-feinstaubplakette.html" onclick="window.open(this.href);return false; "Rußpartikelfilter plus Kat plus Auflastungsgutachten zum Komplettpreis - Preis anfr...
von nikibaldi
13.03.2011, 17:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3
Antworten: 83
Zugriffe: 17788

Re: Der Auf - und Umbau von unserem "Neuen" T3

Papajupe hat geschrieben:Die Lösung mit dem Drehzahlmesser sieht schon recht gut aus.
Finde ich auch! Eine gute Idee, die ich dir wahrscheinlich klauen werde 8-)
von nikibaldi
07.03.2011, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage von Neuling an die Experten... ist es der ZK?
Antworten: 29
Zugriffe: 3399

Re: Frage von Neuling an die Experten... ist es der ZK?

Was Du beschreibst deutet auf defekten Kopf oder "nur" Kopfdichtung hin, Kompressionsdrücke werden in das Kühlsystem gedrückt, verdrängen das Wasser aus dem Behälter in Richtung Auffüllnapf, dort wird es über die Zwangsendlüftung abgelassen. Daher ist der Auffüllbehälter voll und der ande...
von nikibaldi
30.12.2010, 11:10
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Aachen
Antworten: 18
Zugriffe: 2732

Re: Hallo zusammen aus Aachen

Danke für die freundlichen Willkommensgrüße! Meine Heimreise war mir mit den scheinbar alten Winterreifen zu heikel, sodass ich jetzt Bulli-los meine Urlaubstage vertreiben muss :-( Naja, dafür kann man sich etwas mehr theoretische Vorüberlegungen machen... Grüße an die Öcher-Bullifans, die aus der ...
von nikibaldi
19.12.2010, 14:36
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Aachen
Antworten: 18
Zugriffe: 2732

Hallo zusammen aus Aachen

Hallo liebes Forum, endlich habe ich meinen Traum Wirklichkeit werden lassen können und besitze einen Bulli, T3 Multivan. An meinem letzten Wochenende als Student habe ich mich belohnt und zugeschlagen, auch um mein Fachidioten-Dasein irgendwann ablegen zu können :-D Den ein oder anderen Hinweis aus...

Zur erweiterten Suche