Die Suche ergab 58 Treffer

von Omnivor
02.11.2015, 20:21
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 ACV 2001, Geräusche bei Vollast am Berg oder mit Anhänger
Antworten: 2
Zugriffe: 1300

Re: T4 ACV 2001, Geräusche bei Vollast am Berg oder mit Anhänger

Moin,

schau mal nach Deinem Wärmeschutzblech am Auspuffrohr unmittelbar hinter dem Turbolader.
Das ist punktgeschweißt und gibt nicht selten Geräusche von sich...

Erfolg wünscht
Omni
von Omnivor
25.10.2015, 11:38
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Frage zu Temperatursensor TDI 1,9 Bj. '99
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: OT: Frage zu Temperatursensor TDI 1,9 Bj. '99

Moin, Deine Annahme ist korrekt. Dieses Triebwerk hat einen 4-poligen Temperatur-Sensor direkt am Kopf im Kühlmittelflansch. Man beachte die Farbe des Sensors, die je nach Motorcode variiert. :-bla Beim Tausch ist die Verwendung eines neuen O-Rings für den Sensor zu empfehlen, das Ganze dauert ca 1,...
von Omnivor
02.09.2014, 23:31
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk
Antworten: 6
Zugriffe: 3021

Re: Grundsatzfrage: defekte Radlager / Antriebswellengelenk

Moin Patrick, mal abgesehen von den defekten Lenkmanschetten, die, so schnell wie möglich zu ersetzen, bar jeder Diskussion sind. Das von Dir beschriebene Phänomen würde ich fast eindeutig in die Kategorie "Radlager" stecken. Die Geräuschänderung bei Geschwindigkeitsänderung und Laständeru...
von Omnivor
26.08.2014, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: knarren, knarzen, quietschen unterm Fahrersitz ??!??
Antworten: 23
Zugriffe: 5044

Re: knarren, knarzen, quietschen unterm Fahrersitz ??!??

Moin, ich würde mal eher auf die oberen Traggelenke tippen, die nicht selten, trotz HU-tauglicher Spielfreiheit, Geräusche verursachen, angeblich weil die Kugelköpfe sowas wie "austrocknen". Da hilft auch kein großflächiges WD-40 verteilen. Testmöglichkeit: Man suche sich jemanden, der das...
von Omnivor
16.04.2014, 23:24
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 850181

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

...mal um die Ecke geschaut, ob er noch da steht...
von Omnivor
26.03.2014, 20:28
Forum: Plauderecke
Thema: Da ist einer ganz schön optimistisch....
Antworten: 26
Zugriffe: 2985

Da ist einer ganz schön optimistisch....

Moin, auch, wenn das offensichtlich ein Irrtum zu sein scheint, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Und da ein geteiltes Lächeln die Welt ein Stück schöner machen soll, mein Teil zum großen Welt-Verbesserungs-Plan: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-andere-westfalia-t-3-club-jo...
von Omnivor
02.07.2012, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteile für Stabilisator
Antworten: 0
Zugriffe: 166

Ersatzteile für Stabilisator

Moin, für meinen KTW benötige ich die komplette Befestigung für den Stabilisator der Hinterachse. Die Stabilager und oberen Gummis der Koppelstangen sind, wenn auch nur bei Classic-Parts, erhältlich, allerdings die Koppelstangen selbst nicht. Die sind aber ebenfalls hinüber, da die unteren Gummis ko...
von Omnivor
14.05.2012, 17:12
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad

Moin, ich nochmal.... Ich hab heute gerade ein ähnliches Phänomen behoben. Der Kunde hatte selbiges Problem. Nach Auslesen der Motortemperatur via Geber mit VAGcom sprang der Kühlerlüfter angeblich bereits bei 78°C an. Die Ursache war also nicht das Thermostat-Ventil sondern der Geber für Motortempe...
von Omnivor
14.05.2012, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!
Antworten: 18
Zugriffe: 2988

Re: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!

Ich weiß auch garnicht warum du da so eine Panik vor hast. Du bist doch voher auch damit gefahren und hast nur die Leitung zum Öldruckschalter wieder angeschlossen. Die hatte vorher schlicht keinen Kontakt, deshalb hat nix geleuchtet und wenn dann etwas mit der Ölversorgung passiert wäre hättest du...
von Omnivor
13.05.2012, 18:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!
Antworten: 18
Zugriffe: 2988

Re: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!

:tl

ohne boshaft sein zu wollen, das solltest Du wohl tun....
Schmeiß die Huddel doch mal an, Du wirst überrascht sein, wie sehr AUS so eine LED sein kann...

Wahrscheinlich war Dein Kontakt schon so lange ab, daß Du vergessen hast, daß es da mal was gab...

Omni
von Omnivor
13.05.2012, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!
Antworten: 18
Zugriffe: 2988

Re: Akute Frage: Öldruckwarnleuchte leuchtet beim Vorglühen !?!

Moin,

bin leicht verwirrt....
Du meinst die Öldruck-Kontrolleucht in der Mitte Deiner Armaturen?
Die leuchtet immer, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Woher wüßtest Du sonst, ob das Ding überhaupt funktioniert?

Omni
von Omnivor
13.05.2012, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg
Antworten: 12
Zugriffe: 1707

Re: JX schaltet nicht, kupplung? suchen rat/werkstatt raum rgbg

Moin, schau mal nach, wieviel Bremsflüssigkeit in Deinem Behälter vorhanden ist. Nicht selten: Radbremszylinder undicht, schleichender Verlust der Bremsflüssigkeit unter "min", bis die Kupplungshydraulik Luft zieht und nix ist mehr mit Gänge wechseln. Wenn die Kupplung 20Tkm drin ist, geh ...
von Omnivor
13.05.2012, 18:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad

Im Grunde nicht, wäre vielleicht mal ne Gelegenheit, das Kühlwasser zu erneuern, aber sonst...
Ich würde es erst mal damit versuchen...
von Omnivor
13.05.2012, 13:43
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Temperatur-Anzeige bleibt unter 90 Grad

Moin,

der Klassiker wäre das Thermostat-Ventil....
Sollte man nicht soooo lange mit warten, da der Motor immer etwas unter Betriebstemperatur und somit verschleißintensiver betrieben wird.

Gruß
Omni
von Omnivor
09.05.2012, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff vom KY an AAZ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1967

Re: Auspuff vom KY an AAZ?

Moin,

ich behaupte, paßt nicht...
Der KY, seines Zeichens ein Sauger, hat sowohl einen anderen Anschluß und Durchmesser, d.h. ein anderer Schalldämpfer ist auch fällig.

Gruß
Omni
von Omnivor
23.04.2012, 18:37
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bremsanlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2718

Re: Bremsanlage

Moin,

der Lastmomentbegrenzer ist noch funktionstüchtig?
Die gammeln gern mal fest, allerdings ist das ein Prüfpunkt bei der HU.

Gruß
Omni
von Omnivor
18.01.2012, 18:39
Forum: Plauderecke
Thema: Schottland Urlaub
Antworten: 17
Zugriffe: 2066

Re: Schottland Urlaub

Moin, Gasprüfung ist vom TÜV abgenommen, man darf ja eh keine Flasche mit nehmen das ist so nicht ganz korrekt.... Hast Du eine fest eingebaute Gasanlage, muß der Hauptabsperrhahn geschlossen sein. Das mit der Gasdichtigkeitsprüfung ist ja ohnehin Bestandteil der HU, also müßtest Du ja auch den Aufk...
von Omnivor
12.01.2012, 19:03
Forum: Plauderecke
Thema: Schottland Urlaub
Antworten: 17
Zugriffe: 2066

Re: Schottland Urlaub

Moin, wenn Du die Fähre buchst, sind für die Fahrzeuge Maße angegeben, Länge und Höhe. Dabei ist irrelevant, was in Deinen Papieren steht, ob nun PKW, LKW oder WoMo. Wenn Du, nicht wie ich, ein Bus ohne Hochdach hast, gehst Du als normaler Pkw durch, zumindest bei der Überfahrt Hoek v. Holland - Har...
von Omnivor
15.12.2011, 19:42
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Kraftstoffilter 2,5 TDI 4M - Wo isser?????
Antworten: 2
Zugriffe: 1499

Re: Kraftstoffilter 2,5 TDI 4M - Wo isser?????

Moin,

unter Vorbehalt:
Nimm mal die Plasteabdeckung vom motor, da müßte nahe Zylinder 4, unmittelbar neben der Dualpumpe, der Dieselfilter zu sehen sein.

Gruß
Omni
von Omnivor
11.12.2011, 23:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw
Antworten: 6
Zugriffe: 1411

Re: Startprobleme beim T4 Tdi 102kw

Moin, wenn der Anlasser nicht arbeitet hat das nix mit der WFS zu tun, diese hindert lediglich die elektronische Steuerung der Einspritzung am arbeiten. Da Du ja offensichtlich die üblichen Verdächtigen schon getauscht hast, bliebe ja fast nur ein Kontaktproblem übrig. Funktioniert das Zusammenspiel...
von Omnivor
11.12.2011, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen läuft auf einer Seite ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2467

Re: Zahnriemen läuft auf einer Seite ab

Moin, ich habe dieses Problem gelegentlich gesehen, der Riemen läuft in Richtung Fahrzeugheck ab... Ursache war die Befestigung des ESP-Halters am Motorblock, von Schrauben lose bis am abgeschert, wodurch die ESP dann schräg stand. Richten, festziehen, fluchten, ob ok, riemen rauf und ab dafür.... G...
von Omnivor
05.12.2011, 00:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY: Drehmoment Riemenscheibe Nockenwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 2247

Re: KY: Drehmoment Riemenscheibe Nockenwelle

Moin, Du solltest nicht vergessen, wie groß die Fläche des Konus(ses?) ist, die den Kraftschluß ermöglicht. Daher gilt: mit Bremsenreiniger fettfrei machen und mit Nennmoment anziehen. Ich sah einen JX mit abgeschertem Bolzen des Riemenrades, weil der Bastelexperte der Meinung war, mit Schlagschraub...
von Omnivor
03.12.2011, 13:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: AAB Austauschmotor oder Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 1226

Re: AAB Austauschmotor oder Reparatur

Moin, ich würde auch zu den Leuten gehören, die prinzipiell sagen würden, anderen Kopf drauf und los... Ich gehe mal davon aus, daß Dein Kühlwasser Frostschutz, ergo Rostschutz, beinhaltet hat. Ich würde schauen, ob da eine Kante ist, die vom Eisenoxid der Kolbenringe stammt. Vor dem Zusammenbau etw...
von Omnivor
25.11.2011, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Poltern am Hinterrad
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Poltern am Hinterrad

Moin, Poltern ist bekanntlich nicht gleich Poltern.... rythmisches Poltern bei Last: vermutlich Kreuzgelenk eines Antriebs arythmisches Poltern bei Unebenheiten: evtl. Radlager/Radaufhängung Und dann gibt es natürlich noch diverse andere Möglichkeiten, dies sind nach meiner Erfahrung aber die häufig...
von Omnivor
25.11.2011, 14:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Hosenrohr, versch. Anschlüsse an Turbolader?
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: JX Hosenrohr, versch. Anschlüsse an Turbolader?

Moin,

sehe ich ähnlich....
Die Bauform sollte identisch sein. Die Stütze hat Langlöcher zur spannungsfreien Montage.

Gruß
Omni
von Omnivor
12.11.2011, 18:16
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Ein Lied Bitte
Antworten: 371
Zugriffe: 40118

Re: OT: Ein Lied Bitte

Zur Zeit ist bei mir Muttersprache aktuell: http://www.youtube.com/watch?v=RQ5QEGnRRRo" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.youtube.com/watch?v=qcJPlM1eh1Y&feature=related" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.youtube.com/watch?v=2iGhE...
von Omnivor
12.11.2011, 16:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Antworten: 18
Zugriffe: 3683

Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab

Moin, auch ein TDI hat Vorglühzeiten, in der Du die Spannung messen kannst, so ein Glühstift benötigt schon etwas Zeit, um zu leuchten. Wenn Du die Möglichkeit hast, VAG-COM ranzuhängen, schau mal nach der vermeintlichen Motortemperatur, die der Vorglühsteuerung sagt, ob glühen oder nicht. Sonst das...
von Omnivor
02.11.2011, 00:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plättchensatz für Türschlösser
Antworten: 45
Zugriffe: 13912

Re: Plättchensatz für Türschlösser

Moin, dem ist so.... Das Grundprinzip ist sehr simpel. Diese Plättchen werden mit kleinen Federn in die Arretierstellung gedrückt und sind mit Hilfe des Schlüssels so zu verschieben, daß sich der Schließzylinder drehen läßt. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber garnicht. Besorg Dir einfa...
von Omnivor
29.10.2011, 02:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust: Stelle gefunden, wie abdichten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2757

Re: Ölverlust: Stelle gefunden, wie abdichten?

Moin,

dieses Problem ist mir auch schon des öfteren unterkommen.
Seitdem versehe ich die Dichtungen immer mit einer DÜNNEN(!) Schicht Dichtmasse....

Gruß
Omni
von Omnivor
03.07.2011, 20:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Feder an der ESP
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Re: Lose Feder an der ESP

Moin, ist das nicht eher die Einstellschraube für die Fördermenge? Die Leerlauf-(Standgas-)Schraube ist doch das mit der Mutter SW10 gekonterte Modell ein Stück höher, oder nicht, da wo das Gestänge der LDA-Dose fest ist? Im Falle Fördermengenschraube rate ich zu Fixierung (Epox, Metallkleber o.ä), ...
von Omnivor
03.07.2011, 19:53
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Welcher (Diesel)-Motor?
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Welcher (Diesel)-Motor?

Moin, ich persönlich rate zum AAB... Die Motoren ziehen zwar keine Wurst vom Teller (im Vergleich zu ACV, AUF, AYC und Co.), aber nach meinen Erfahrungen haben diese eine sehr hohe Laufleistung, bei vernünftiger Wartung versteht sich. Das "Trecker-Triebwerk" ist einfach aufgebaut, hat kein...
von Omnivor
25.06.2011, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geräusche im Fahrwerk vorne & Diebstahlsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Geräusche im Fahrwerk vorne & Diebstahlsicherung

Moin Mr. ich hab schon verschiedene Methoden versucht, dem beizukommen. Ich hab sie ausgebaut, mit WD40 bearbeitet ging nicht lange, mit Bremsenreiniger gespült und anschließend gefettet, hielt etwas länger. Die Dinger neigen dazu, irgendwie "innerlich aufzuquellen" hab ich mal irgendwo au...
von Omnivor
25.06.2011, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geräusche im Fahrwerk vorne & Diebstahlsicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Geräusche im Fahrwerk vorne & Diebstahlsicherung

Moin, Frage 1: Ich setze 10€ auf das obere Traggelenk :mrgreen: Das ist ein Klassiker... Frage 2: Ich würde davon abraten, die Leitung zum Magnetschalter zu unterbrechen, da über den dann implantierten Schalter recht hohe Ströme fließen würden. Such Dir doch einfach eine Möglichkeit, die Leitung zum...
von Omnivor
25.06.2011, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelschuh Magnetschalter Klemme 50
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Re: Kabelschuh Magnetschalter Klemme 50

Moin,

ich meine das ist egal, sind beide dasselbe Potential... Draufstecken, ausprobieren...

Gruß
Omni
von Omnivor
24.06.2011, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.6 TD Laufleistung unbekannt! Problem! / Fortschritte
Antworten: 44
Zugriffe: 7250

Re: 1.6 TD Laufleistung unbekannt! Problem!

Moin, Deine Preisliste halte ich schon für durchaus realistisch. Das einzige, was mir als fragwürdig auffällt ist Hi! ...Zahnriemen mit Spannrolle 30,-... Da gibt es nach meinem Dafürhalten zwei Möglichkeiten: 1. Dieses Riemenkit ist billiger Müll, den ich schon hab für verheerende Motorschäden vera...
von Omnivor
15.05.2011, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Treibstoff NOTFALL!!!
Antworten: 40
Zugriffe: 4287

Re: Treibstoff NOTFALL!!!

Moin,

um Tanks beim Bulli problemlos so gut wie leer zu machen, zieh ich immer den Schlauch zum Dieselfilter ab und implantier eine Benzinpumpe aus `nem Golf.
Aber bei zehn Litern im Tank würde ich auch nur volltanken und den Dieselfilter und Leitungen leer machen.
Das kann er ab...

Gruß
Omni
von Omnivor
08.05.2011, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaspedal greift nicht
Antworten: 44
Zugriffe: 4429

Re: Gaspedal greift nicht

Der Absteller ist nix anderes als ein Magnetventil. Spannung dran, Ventil auf; Spannung weg, Ventil zu. Wenn die Prüflampe leuchtet, kommt die Schaltspannung am Ventil an. Wenn das Ventil dann nicht "klackt", ist es verklemmt oder kaputt. OK - aber im "Selbsthilfebuch" ist ja di...
von Omnivor
01.05.2011, 03:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gaspedal greift nicht
Antworten: 44
Zugriffe: 4429

Re: Gaspedal greift nicht

Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn wenn die Leuchte glimmt, ist auf alle Fälle Spannung vorhanden und die Zuleitung heile. Aber wir sind auf den Ausgang gespannt. Schreib doch dann mal ob der Wechsel des Ventils geholfen hat. Gruß Daniel Sollte das gleiche sein wie das einstellen ein...
von Omnivor
30.03.2011, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei ESP tauschen in Kiel erbeten, sonst gebe ich auf..
Antworten: 12
Zugriffe: 1801

Re: Hilfe bei ESP tauschen in Kiel erbeten, sonst gebe ich auf..

Moin Lasse,

ich fahre am 8.4. zu Jaya the Cat in der Pumpe und bleib das Wochenende bei Freunden in Kiel.
Solltest Du bis dahin nix erreichen können, melde Dich doch einfach vorher nochmal, ich nehm dann alles mit, was ich brauche...

Gruß
Omni
von Omnivor
27.03.2011, 13:22
Forum: Plauderecke
Thema: Was Bulli-Spezialisten verkaufen
Antworten: 21
Zugriffe: 2535

Re: Was Bulli-Spezialisten verkaufen

Ich bin ja am sparen um mir diese Teile leisten zu können, hab auch schon überlegt wegen Ratenzahlung anzufragen! 260748298934 350445367200 HA!! Beim ersten dachte ich, der hätte sich vertippt, aber der meint das ernst... Sind die platinbeschichtet? Ist jetzt auf meiner Beobachtungsliste, mal sehen...
von Omnivor
27.03.2011, 13:16
Forum: Pöler-Ecke
Thema: Sammelklage vor Bundesfinanzhof gegen Pölsteuer...
Antworten: 6
Zugriffe: 9874

Re: Sammelklage vor Bundesfinanzhof gegen Pölsteuer...

Moin,

soweit ich weiß, sind Sammelklagen in D nicht zulässig, wir sind ja nicht in Amerika. Da müßte schon jeder einzeln klagen. Ich meine, hier wäre ein Musterprozess erforderlich, für den dann die erforderlichen Finanzen von einer großen Zahl Menschen beigesteuert werden können.

Gruß
Omni
von Omnivor
27.03.2011, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!
Antworten: 30
Zugriffe: 4454

Re: meine Getriebestory geht weiter - ASS am KY?!

Moin Nils,

hab noch zwei ASP im Schrank, das eine bei Ausbau lt. Tacho 150Tkm (wer weiß, ob`s stimmt), eins gerade überholt, sprich 0km.
Bei Interesse einfach PN...

Gruß
Omni
von Omnivor
26.03.2011, 23:12
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Blech zwischen Motor und Getriebe 2,5 ACV
Antworten: 4
Zugriffe: 1023

Re: Blech zwischen Motor und Getriebe 2,5 ACV

Ach Mensch,

ich glaube, jetzt weiß ich, was Du meinst. Du redest von dem Blechstreifen, der die Konturen des Motorblocks "nachzeichnet", richtig? Laß weg, verbessert das Leistungsgewicht... :mrgreen:

Etwas verwirrt grüßt
Omni
von Omnivor
26.03.2011, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?
Antworten: 13
Zugriffe: 11742

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Moin Tobi, Hallo, frage: ist der wasserstandsgeber überhaupt auch für die temperaturnadel zuständig? Nein, ist er nicht. Nach meinen Erfahrungen ist meist der Geber für die Temperatur im Wasserkreis hinü. Jetzt frag mich aber nicht, wo Deiner sitzt, bin Diesel-Spezi. Hast Du einen einpoligen Geber, ...
von Omnivor
26.03.2011, 22:43
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Blech zwischen Motor und Getriebe 2,5 ACV
Antworten: 4
Zugriffe: 1023

Re: Blech zwischen Motor und Getriebe 2,5 ACV

Moin Micha, das nenn ich mal ungewöhnlich, schließlich ist es garnicht so einfach, so ein Ding zu verlieren... ;-) Nein, jetzt mal ernsthaft... Wenn ich mich nicht völlig irre, hat der ACV kein solches, bei 4-Zylindern übliches Blech. Ich kann mich nicht erinnern, ein solches beim 2.5 gesehen zu hab...
von Omnivor
24.03.2011, 19:48
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: HILFE - Warum blinkt meine Vorglühleuchte
Antworten: 14
Zugriffe: 13537

Re: HILFE - Warum blinkt meine Vorglühleuchte

Schwachsinn....

Du redest von der Vorglüh-, ich von der Motorkontrolle... :oops:
Oder wars doch die Vorglüh? Ich bin mir nicht mehr sicher...
von Omnivor
24.03.2011, 19:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: HILFE - Warum blinkt meine Vorglühleuchte
Antworten: 14
Zugriffe: 13537

Re: HILFE - Warum blinkt meine Vorglühleuchte

Moin,

schau mal nach, ob Deine Bremslichter BEIDE noch intakt sind.
Das ist kein Scherz! Beim TDI-Sharan war das der Grund.
Ist dem nicht so , bleibt nur auslesen...

Gruß
Omni
von Omnivor
21.03.2011, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsabfall beim jx
Antworten: 6
Zugriffe: 1105

Re: Leistungsabfall beim jx

Moin,

mir ist dieses Problem mal begegnet, da war das Wastegate am Lader im Eimer... :-(

Gruß
Omni
von Omnivor
20.03.2011, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vakuumpumpe vom JX fliegt weg - Motor geht aus
Antworten: 6
Zugriffe: 1857

Re: Vakuumpumpe vom JX fliegt weg - Motor geht aus

Moin, auf der Welle der Unterdruckpumpe befindet sich die Verzahnung, mit der die Zwischenwelle die Pumpen antreibt. Der Kraftschluß ist demnach : Zwischenwelle treibt U-Druck-Pumpe, UDP treibt Ölpumpe. Wahrscheinlich hat der Bolzen für den U-förmigen Halter der UDP sich verabschiedet. Ein Motorscha...
von Omnivor
17.03.2011, 02:33
Forum: Plauderecke
Thema: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C
Antworten: 8
Zugriffe: 1542

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Moin. Ich bin E-Installateur und kann Dir dazu folgendes sagen: Ist eine Herdanschlußdose installiert, kannst Du diese auch in klassischer Nullung benutzen (Bestandsschutz). Wenn Du eine neue Versorgungsleitung für eine HAD verlegen willst, gilt dies als Erweiterung des Netzes und muß der VDE 0-100 ...
von Omnivor
15.03.2011, 00:42
Forum: Plauderecke
Thema: Ladegerät in bus einbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 733

Re: Ladegerät in bus einbauen

Moin,

weil ich `ne faule Sau bin, hier mal nur ein link. Vielleicht hilft das schon mal...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=50877" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Omni
von Omnivor
12.03.2011, 10:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESD Wärmeschutzplättchen lösen?
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: ESD Wärmeschutzplättchen lösen?

Moin, ich vermute mal, sie klemmen im Kopf, obwohl sie ja eigentlich nur in die Öffnung für die ESD hineingelegt werden. WD40, eine halbe Stunde Wartezeit und ein Schraubendreher, der gerade so in die Bohrung der Wärmeplättchen passt, ist meinTip. Bremsenreiniger und Druckluft kann auch nicht schade...
von Omnivor
04.03.2011, 09:14
Forum: Plauderecke
Thema: Gewindebruch am Zylinderkopf
Antworten: 13
Zugriffe: 2221

Re: Gewindebruch am Zylinderkopf

Moin, Du solltest mal einen Motorinstandsetzer kontaktieren. Mir sind schon des öfteren an den ESD geschweißte Köpfe begegnet. Ich habe mich mal mit Metall-Menschen ausgetauscht, da gehen die Meinungen allerdings ein wenig auseinander, was die Haltbarkeit betrifft. Ich hab an meinem JX auch so einen...
von Omnivor
03.03.2011, 01:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.
Antworten: 27
Zugriffe: 6480

Re: Zahnriemen läüft immer vom Nockenwellenrad ab.

Moin,

als mir dieses Phänomen das letzte Mal begegnet ist, war nach ZKD-Wechsel lediglich der Halter für die ESP leicht schräg (möglich durch das Spiel der Bohrungen für eben diesen) montiert worden.
Gelöst . gerichtet, Problem gelöst...

Gruß
Omni
von Omnivor
24.02.2011, 10:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Desaster bei Wartungsarbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1042

Re: Desaster bei Wartungsarbeiten

... die Halbschalen sind mit dem Kopf zusammen gebohrt ... Moin, das ist mir prinzipiell geläufig... Bei diesem Modell aber befinden sich auf den Innenseiten, also dort wo die Lagerschale die Nockenwelle hält, herausnehmbare Bleche. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß diese mit ausgebohrt w...
von Omnivor
23.02.2011, 19:17
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Desaster bei Wartungsarbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1042

Desaster bei Wartungsarbeiten

Moin, ich habe heute einen ZR-Wechsel incl. Kurbel- und Nockenwellensimmeringen bei einem 2,5tdi vornehmen wollen und habe mit Entsetzen feststellen müssen, daß der vorherige Reparateur eine gebrochene Lagerhalbschale mit einem Blech als Stütze verbaut hat. :shock: Meine Nachfrage beim "Freundl...
von Omnivor
08.02.2011, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pilotlager ersetzen wie demontiere ich das ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1878

Re: Pilotlager ersetzen wie demontiere ich das ?

Moin, ich nehm dafür einen schräg angeschliffenen Dorn von 3,5mm und `nen Hammer. Das Lager, aus gehärtetem Material, zerplatzt zeimlich schnell, so daß man den dann verbleibenden äußeren Lagersitz mit der Schräge des Dorns nur noch nach innen "falten" muß. Ist manchmal etwas nervig, einen...

Zur erweiterten Suche