Die Suche ergab 122 Treffer

von DOKA_Bastler
08.03.2021, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.
Antworten: 10
Zugriffe: 1783

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Ich habe in der Zwischenzeit 2 Motoren "neu" machen müssen .... Am Besten ging es bei den Motoren (MV und DJ), wenn man die auf dem Montagebock hat, mit einer Vakuumpumpe (So ein Handpumpding aus Amazon). Zwischen den Stößeln den Öldruckschalter raus, Adapter rein, ca. 5 Minuten Pumpen und...
von DOKA_Bastler
13.09.2018, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn für T3 Joker
Antworten: 26
Zugriffe: 2117

Re: Federn für T3 Joker

Ich habe auch noch meine ersten gelben Koni Dämpfer für vorne und hinten im Keller.
Die sind noch wie neu, weil mein Gebiss damals meinte, das die selbst bei voll aufgedrehter Zug- und Druckstufe noch die Plomben aus den Zähnen schütteln.

Gruß
Michael
von DOKA_Bastler
13.09.2018, 18:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Genau so, wie in dem verlinkten Beitrag sahen die Kerzen von Zylinder 1+3 aus.
2 und 4 mit noch fast 12 bar oder so, auf jedenFall über 10.

Naja, dann kommt der Motor raus und wird gemacht.

Gruß
Michael
von DOKA_Bastler
13.09.2018, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Re: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Da muß ich Dir wiedersprechen. Wenn das Einlassventil z.B. zu bleibt, dann kommt keine Luft in den Zylinder. Folglich wird auch nix komprimiert --> Kompression winzig, weil ja ein bisschen Luft aus dem Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei gezogen wird. Ist das Auslassventil zu, dann baut der mäc...
von DOKA_Bastler
13.09.2018, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Wie kurz kann ein Hydrostössel vom WBX werden ?

Hallo in die Runde, die Tage hatte ich hier einen DG WBX zum Ölwechsel und zum Untersuchen, warum der Motor dauerhaft mit den Hydros klappert und wo der ganze Sprit im Öl herkommt. Ergebnis: Mehrere verschmorte Steckverbindungen zu dem "Igel", ein BiMetall im Vergaser mit Kiloohm Widerstan...
von DOKA_Bastler
13.09.2018, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn für T3 Joker
Antworten: 26
Zugriffe: 2117

Re: Federn für T3 Joker

Meine DOKA liegt ja auf dem Fahrwerk von Hart & Rumpelig (H&R) mit gekürzten, Silikonöl gefüllten Dämpfern und den grünen Federn. Ich kann Dir deshalb einen Satz Federn aus einer 87er Caravelle und die aus meiner 86er DOKA zum Testen anbieten. Die liegen hier im Keller und ich bin nicht wirk...
von DOKA_Bastler
22.07.2018, 03:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Älterer Herr braucht Hilfe in RLP (WBX)
Antworten: 3
Zugriffe: 681

Re: Älterer Herr braucht Hilfe in RLP (WBX)

Fahre selbst einen MV iWBX n einer DOKA von 1986. Wohne laut Google Maps 38 Min (55 km) vom Nürburgring entfernt. Wenn Du mir per PN sagst, wo genau der DG steht, dann kann ich gerne mal mit Multimeter und einer Hand voll Dku reinkommen und wir schauen uns den "Patienten" gemeinsam mal an....
von DOKA_Bastler
15.07.2017, 02:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4827

Re: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?

Der Zinklamellenlack ist da. Streicht sich echt gut und die ersten Versuche auf Blechteilen im Schraubstock sind ... grausam löcherig. Ich muß unbedingt nochmal üben. Aber das Zeug läuft sonst schön um den Punkt rum ... Könnte mir nun vorstellen aus dem VW Angebot den 2K Kleber zu bestellen, Blech b...
von DOKA_Bastler
12.07.2017, 15:03
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Danke für die guten Tipps und Ratschläge Ich werde dann wohl in der nächsten Woche oder so mit der Demontage anfangen können. Das Wetter soll ja wieder besser werden und dann kann ich auch wieder fliegen ... Den Rest dieser Woche werde ich wohl damit zubringen mein Werkzeug zu trockenen und das Loch...
von DOKA_Bastler
09.07.2017, 07:23
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Danke für das Angebot mit der Laufbuchse. Hier ist aber schon ein Karton von AA-Performance mit einem kompletten Satz Laufbuchsen mit Kolben, Kolbenringen, ... Ausserdem eine flache Schachtel von Kolbenschmidt mit einem kompletten Satz Kolbenringe für alle 4 Zylinder. Ventile hatte ich vor Urzeiten ...
von DOKA_Bastler
07.07.2017, 20:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Gerade den ganzen verlinkten Thread gelesen. Bei mir ist das Fehlerbild aber ein wenig anders. Mein MV lief rund 185.000 km ohne jeden Fehler. Der muß irgend einen Fehler entwickelt haben bei der letzten Ausfahrt, der nach dem Abkühlen dann beim nächsten Start durchgekommen ist. Den Ventilhub kann i...
von DOKA_Bastler
06.07.2017, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4827

Re: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?

Habe mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter vom Korossionsschutzdepot telefoniert. Nach einer kurzen Erklärung meines Vorhabens hat der Mann mir den Zink Lamellenlack empfohlen, weil der MIG/MAG Schweißen aushält und daher besser sein soll, als das Europax, dass zu stark um die Punkte herum verbrenn...
von DOKA_Bastler
06.07.2017, 20:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Hat die Kompression etwas mit dem Ventilhub zu tun? Motor: MV

Hallo, ich habe nun endlich einmal die Zeit und den Platz meinen MV, der mit ca. 185.000 km von jetzt auf gleich nur noch auf 3 Zylindern lief, zu begutachten. Das Schadenbild stellt sich wie folgt dar: Nach einer Ausfahrt mit viel Spaß über kurvige Landstraßen hatte ich die DOKA vor der Scheune abg...
von DOKA_Bastler
05.07.2017, 05:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4827

Re: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?

Also hauptsächlich werde ich wohl MIG/MAG schweißen. Habe mir mal die Paste und die Sprüh Schweißgrundierungen angeschaut. Wenn ich heute nach der Nachtschicht ausgeschlafen bin, werde ich wohl mal zwecks Beratung / Kauf beim Korrosionsschutzdepot anrufen. Der hat ja auch diesen Schweißprimer von LZ...
von DOKA_Bastler
04.07.2017, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?
Antworten: 13
Zugriffe: 4827

Gibt es Karosseriekleber, der Punktschweißen aushält ?

Hallo, nicht hauen bitte, aber die Frage nach einem Karosseriekleber der auch Punktschweißen aushält, ist ernst gemeint. Bei meiner DOKA sind die unteren 10 cm des Bleches an der Kabinenrückwand so durchgegammelt und verdrückt, dass ich die wegschneiden musste und die rostigen Reste nur durch Entfer...
von DOKA_Bastler
22.06.2017, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit was kann man ein Hochdach innen verkleiden?
Antworten: 14
Zugriffe: 4383

Re: Mit was kann man ein Hochdach innen verkleiden?

Da muß ich mal den Gebäudeenergieberater ein wenig herausholen ... Such Dir als Ersatz für den Schaumstoff ein dichtes, "schweres" Material, das gut Hitze aufnimmt und Feuchtigkeit aufnehmen / abgeben kann. Es gibt dünne Platten aus Guttext / Pawatex die verschieben durch ihre Eigenschaft ...
von DOKA_Bastler
19.05.2017, 13:18
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Deswegen finde ich den Hund, der den Eindringling elegant mit einem Genickbiss erlegt und dann, ohne meinen Bus zu verlassen, wartet bis er seine Beute präsentieren kann, besser. Woher soll ich wissen, dass mein Purzelchen meinen Bus für mich verteidigt... Der Dieb hätte ja vorher schauen können. Ge...
von DOKA_Bastler
19.05.2017, 03:35
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Da fällt mir noch das Modul ein, dass beim Empfang einer SMS mit einem ganz bestimmten Text zwischen Lenkrad und Sitzfläche eine Hochspannung mit 1 - 3 kHz aus einer Zündspule anlegt. O. K. wenn der Bus mal weg ist, dann schickt man die SMS ... ... Man erfährt aber aus der Zeitung, wie weit der Dieb...
von DOKA_Bastler
06.05.2017, 22:37
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Das stimmt ...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
06.05.2017, 20:01
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Sie heißt übrigens: "Purzelchen", ist eine Straßenkreuzung aus Dogge und was sonst noch, dunkelgrau und wenn Herrchen das O.K. gibt ...
Richtig schmusig und knuddelig.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
06.05.2017, 19:58
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Die nimmt nix von Fremden ... Der Hund hat Schulterhöhe 95 cm, nur Muskeln und Zähne ... Rund 80 kg und zu 1000% auf Herrchen fixiert. Was nicht von Herrchen kommt, bleibt liegen, bis Herrchen in die Hand nimmt und gibt. Beim richtigen Stichwort wird die zur Bestie und bringt Alles zu Herrchen. Auf ...
von DOKA_Bastler
06.05.2017, 18:41
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 33938

Re: Diebstahlschutz Bus

Mir fällt da die, dauernd gefräßige, Dogge eines Kollegen ein. Wenn der Kollege nicht dabei ist oder in Rufweite, dann fällt die Alles an, was beim Zähnefletschen und Knurren nicht langsam und vorsichtig weggeht. Die im Bulli und wenn der Dieb reinkommt ... dann ist der Futter. Nur die Blutflecken u...
von DOKA_Bastler
05.04.2017, 09:32
Forum: Plauderecke
Thema: Motor ein/ausbauen ohne Hebebühne
Antworten: 107
Zugriffe: 35185

Re: Motor ein/ausbauen ohne Hebebühne

Meine DOKA liegt ja heftig tiefer mit dem H&R Fahrwerk mit den grünen Feder und den gekürzten roten Koni. Motor Aus- und Einbau ging bei mir bisher so: Rangierwagenheber mit Gummimatte unter die Ölwanne. Alle Leitungen und Antriebswellen ab. Motorträger ab. Motor ablassen. Mit weiterer Person de...
von DOKA_Bastler
26.03.2017, 11:25
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5285

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Wenn Du das Glas gegen dämmeriges Licht hälst, dann kannst Du so leichte Verfärbungen in dunkel am abgesetzten Rand des Displayglas sehen. In den zwei schwarzen Abstandhaltern, die zwischen den Kontakten auf der Platine und dem Display sitzen sind feine, leitfähige Bereiche eingearbeitet, die die Sp...
von DOKA_Bastler
25.03.2017, 09:35
Forum: Plauderecke
Thema: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Re: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)

Also einfache Entfernung 117 km ... hmmmm. Wenn es nur darum geht, den alten Motor raus, Kupplung machen, neuen Motor vor das Getriebe, Antriebseinheit wieder rein und Entlüften ... Zwei Tage am Wochende sollten da reichen, wenn Alles vor Ort ist. Allerdings müsste da der TO schon mithelfen. Wir kön...
von DOKA_Bastler
25.03.2017, 09:24
Forum: Plauderecke
Thema: Reperatur-Kit für Digitaluhr
Antworten: 22
Zugriffe: 5285

Re: Reperatur-Kit für Digitaluhr

Die Auflagepunkte auf der Platine mit Spiritus oder Isopropylalkohol säubern und gut trocknen lassen vor dem Zusammenbau.
Dann sieht die Uhr danach aus, wie neu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
24.03.2017, 12:35
Forum: Plauderecke
Thema: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Re: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)

Ich gehe dann mal mit einem richtigen PC online.
Tapatalk wird mir immer mehr unsympathisch.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
24.03.2017, 05:15
Forum: Plauderecke
Thema: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Re: Schrauber für motorwechsel gesucht. (aus dem Saarland am besten)

Wo steht denn die "Baustelle" im Saarland?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
12.03.2017, 12:46
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5190
Zugriffe: 843403

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Zum dritten Mal für diese Woche auf der rechten Seite vorne angefangen, das Radlager zu erneuern. Dann beim Ausbau festgestellt, dass der Wellendichtring in der Packung schon wieder der falsche ist. Also morgen nochmal zum Ersatzteiledealer ... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Scheib...
von DOKA_Bastler
12.03.2017, 12:13
Forum: Plauderecke
Thema: Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Brauche Hilfe bei Problem mit meinem Schweißgerät.

Hallo, seit einer halben Ewigkeit habe ich schon ein Arcos TigArc 250 aus den 90ern und bis gestern abend konnte ich auch gut damit arbeiten. Leider ist die HF-Zündung ausgefallen und meine Anleitung mit Schaltbildern drin finde ich nicht mehr. Hat jemand eine Idee, oder ist jemand vom Fach und kann...
von DOKA_Bastler
16.02.2017, 11:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stopfen für Fensterkurbelloch bei eFh-Nachrüstung 32186716401C
Antworten: 6
Zugriffe: 743

Re: Stopfen für Fensterkurbelloch bei eFh-Nachrüstung 32186716401C

Wäre für solche Teile nicht der Einsatz eines 3D Drucker interessant?
Ich bin 3 bis 5 Happen zu doof, solche Teile mit Sketchup oder so zu konstruieren.
Wenn jemand sowas kann, dann könnte man die .stl Datei hier online stellen und die Teile bei Bedarf drucken

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
22.01.2017, 14:47
Forum: Plauderecke
Thema: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 5508

Re: Motorproblem in Südportugal. Hilfe!

Also Dein Problem hört sich fast so an, wie mein MV nach dem Motorwechsel. Ich hatte damals einen unrunden Motorlauf, Disco und Summen der Ölkontrolle, Zündaussetzer, etc. Wir hatten damals das Masseband vom Getriebe zur Karosserie nicht richtig fest umd die anderen Massezubringer zum Motor waren sc...
von DOKA_Bastler
31.12.2016, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.
Antworten: 12
Zugriffe: 1156

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

@Wohnklofan Es müssten so 30.000 bis 45.000 km gewesen sein. Es waren Zimmermann Trommeln und bei der Demontage musste ich den Nachsteller ziemlich zurückdrehen um die Trommel runterzukriegen. Eingelaufen ist die Trommel nicht. @Alle, die mich hier im Thread mit Maßen und Daten versorgt haben Die ne...
von DOKA_Bastler
30.12.2016, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.
Antworten: 12
Zugriffe: 1156

Re: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Die automatische Nachstellung hat ja funktioniert und war auch ganz weit auseinandergedreht beim Ausbau. Die Federn und das Innenleben hätte ich auch 1:1 weiterverwenden können. Kein Rost oder Gammel. Ob die Federn richtig drin waren ... ??? Da habe ich bei der Demontage nicht darauf geachtet. Ich h...
von DOKA_Bastler
30.12.2016, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.
Antworten: 12
Zugriffe: 1156

Bremsbacken nur oben verschlissen. Fehlersuche.

Hallo, meine 1986er DOKA mit MV Motor ist dieses Jahr mit mir tatsächlich mal über 5000 km gelaufen. Beim TÜV dann die Quittung: Die hintere Bremse ist nicht mehr gleichmäßig und die Handbremse zieht nicht mehr richtig. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Bremstrommeln, Bremsbacken und die Radbrem...
von DOKA_Bastler
17.12.2016, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Antworten: 80
Zugriffe: 9581

Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?

Danke neujoker,
das es sich um VW Teile handelt, habe ich nicht auf der Seite gefunden.
Wenn das so ist, dass es sich um Teile aus dem VW Regal handelt, dann ist diese Bremse nun schon mal auf der Wunschliste.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
16.12.2016, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Antworten: 80
Zugriffe: 9581

Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?

Ich fahre meine DOKA meist zum Spaß und dann auch recht zügig. Soweit das mit der Motorisierung mit MV oder DJ (je nach Laune ... oder welcher Motor gerade fahrbereit ist.) möglich ist. Ich kann Euch sagen dass es ein Sch... Gefühl ist, wenn bei zügiger Bergabfahrt die Weinberge lang oder langer, ku...
von DOKA_Bastler
15.12.2016, 09:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?
Antworten: 80
Zugriffe: 9581

Re: Südafrika Bremse oder andere bei 15 Zoll?

Meine Bedenken bei solchen Umbauten ist:
Welche Scheiben / Klötze / Dichtsätze nehme ich, wenn Winkler, etc. die Bremse mal einstellt ?
Oder habe ich Etwas überlesen und es sind Audi / VW Serienteile?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
von DOKA_Bastler
22.05.2016, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV 3 Motoren ein Fehler. Zufall oder mach ich einen Fehler ?
Antworten: 2
Zugriffe: 560

WBX MV 3 Motoren ein Fehler. Zufall oder mach ich einen Fehler ?

Hallo, nach fast 2 Jahren habe ich meine DOKA wieder reaktiviert. Der AFN steht mit Turboschaden (gefressen) auf dem Montagebock und nun muß ich in der DOKA erst mal weiter MV fahren. Leider war das Vergnügen recht kurz. :evil: Aus meiner Garage, 10 km zur KÜS und 15 km von da zur Zulassungsstelle. ...
von DOKA_Bastler
04.01.2016, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage selber bauen
Antworten: 14
Zugriffe: 4592

Re: Klimaanlage selber bauen

Wenn Du ein wenig geschickt bist und einen guten, seriösen Kälte- / Klimabetrieb mit fachkundigem Meister und guten Gesellen greifbar hast, dann ist eine Klimaanlage für den Bulli selbst machbar. Du brauchst einen Kältekompressor aus einem älteren PKW, der mit einer Klimaanlage ausgestattet war, die...
von DOKA_Bastler
04.01.2016, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lasset Ihn im neuen Glanz erstrahlen (VW T3 Magnum Res.)
Antworten: 268
Zugriffe: 66906

Re: Lasset Ihn im neuen Glanz erstrahlen (VW T3 Magnum Res.)

Sieht Super aus. Wenn ich den Tarif für die Unterbodenrenovierung so lese ... Gibt es die Werkstatt noch, die für unter 2000,- Neugeld den Unterboden komplett nackig macht ? Da würde ich meine DOKA gerne mal hinbringen und die Behandlung durchführen lassen. Ansonsten: Super Projekt und wenn es so vi...
von DOKA_Bastler
04.01.2016, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.
Antworten: 10
Zugriffe: 1783

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Der Motor, der 2011 das Öldruckproblem hatte ist nun ca. 10.000 km gelaufen. Die DOKA hat die komplette Blecheindeckung ihrer Ladefläche verloren, die unteren 10 cm der Kabinenrückwand waren nicht mehr zu retten und sind nun auch rausgeschnitten. Aber das nur nebenbei. In der Zwischenzeit habe ich n...
von DOKA_Bastler
30.03.2013, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unbekannte Wellendichtringe...evtl. wbx Kurbelwelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Unbekannte Wellendichtringe...evtl. wbx Kurbelwelle?

Bei Wellendichtringen rutscht man gerne mal ab, wenn man die mit dem Dorn (Durchschlag) wieder einsetzt. Dann haben die eine Delle und man kann die gleich ersetzen, weil die nicht mehr Dichten. Ausserdem wird gern genommen, dass die Dichtfläche am drehenden Teil zu scharf gereinigt wird und dort kle...
von DOKA_Bastler
21.10.2012, 20:36
Forum: Plauderecke
Thema: Nun sind es 3 VW im Haus. Will Diagnosesoftware kaufen.
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Nun sind es 6 VW im Haus. Will Diagnosesoftware kaufen.

Es sind wirklich 6 VW / Audi im Haus / der Familie ... Ich kann nur leider die Überschrift nicht mehr editieren ...

Habe den Fehler erst gesehen, nach dem Abschicken.

Michael
von DOKA_Bastler
21.10.2012, 20:31
Forum: Plauderecke
Thema: Nun sind es 3 VW im Haus. Will Diagnosesoftware kaufen.
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Nun sind es 3 VW im Haus. Will Diagnosesoftware kaufen.

Hallo, mit dem 700 Euro Golf 3 mit AFN TDI sind es nun 6 VW / Audi Fahrzeuge in der Familie und die sind alle min. 6 Jahre alt. Also in dem Alter, wo man als Bastler auch mal selber nachschaut, bevor man zum freundlichen fährt. Ich will mir also, auch vor dem Hintergrund des kommenden Umbau vom AFN ...
von DOKA_Bastler
11.09.2012, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche 17 Zoll Rad- / Reifen Kombination passt ohne Stress?
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Welche 17 Zoll Rad- / Reifen Kombination passt ohne Stress?

Hallo, irgendwie ist mir nach dem Studium der Tabelle und des Thread zum Thema Rad- Reifenkombination ganz schwindelig ... Es tragen jede Menge Leute 17 Zoll Felgen mit schönen Reifendimensionen ein ... Aber ein Hersteller und Bezeichnung der Felge fehlt. Andere schöne Rad- Reifenkombi mit Spurverbr...
von DOKA_Bastler
08.05.2012, 11:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?
Antworten: 7
Zugriffe: 4523

Re: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

So, hat zwar ein bisschen Telefonieren und eine Menge Nerven in div. Hotlines (TÜV, DEKRA, KÜS) gekostet aber ich hoffe dass die mich nicht mit ihren Aussagen verladen haben. Es heißt recht übereinstimmend, dass für das Fahrzeug die Schadstoffeinstufung und Lärm- sonstiges Einstufung mindestens zu e...
von DOKA_Bastler
02.05.2012, 23:59
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

@ChristianK Da liegt ja das Problem, dass es im Moment kein Auto in der Preisklasse zu finden gibt. Ich habe im Moment so 30 bis 50 Auktionen von TDI in meiner Beobachtungsliste. Die meisten, wo ich bei 750 Euro am Endtag der Auktion noch nicht überboten war, die hatten Mindestpreise und natürlich h...
von DOKA_Bastler
01.05.2012, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?
Antworten: 7
Zugriffe: 4523

Umbau Diesel nach Benzin bzw. Benzin anch Diesel. TÜV?

Hallo in die Runde, bevor ich wieder meinen leicht genervten TÜV-Mensch den ich im Moment so zweimal die Woche wegen TDI Umbau, Reifen / Felgen, Bremse heimsuche nerve mal ein Frage an die Leute mit Umbauerfahrung: Ich beabsichtige dieses Jahr noch einen zweiten T3 als Transporter anzuschaffen. Einf...
von DOKA_Bastler
30.04.2012, 14:15
Forum: Plauderecke
Thema: Entsorgung von Spenderfahrzeugresten Wie am besten ?
Antworten: 9
Zugriffe: 939

Re: Entsorgung von Spenderfahrzeugresten Wie am besten ?

So habe ich Das ganze noch nicht betrachtet ...

Dann fange ich morgen mal in Quierenschied (??) an und werde dort den ersten Espace besichtigen.

Michael
von DOKA_Bastler
30.04.2012, 12:26
Forum: Plauderecke
Thema: Entsorgung von Spenderfahrzeugresten Wie am besten ?
Antworten: 9
Zugriffe: 939

Entsorgung von Spenderfahrzeugresten Wie am besten ?

Hallo, nachdem ich nun meine, das System UN1 Umbau kapiert zu haben, bin ich mal ein wenig durch die einschlägigen Seiten gesurft und habe da so in der Preisklasse bis 450 Euro 5 Espace V6 gefunden, die potentiell ein UN1 - 021 drin haben und in 100 km Umkreis um meinen Heimatort stehen. Aus "N...
von DOKA_Bastler
30.04.2012, 12:17
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

Wenn Du nicht Dirk Schelian bist, dann haben wir noch nicht miteinander telefoniert ... Habe schon an meiner geistigen Leistung gezweifelt ... Man kann sich aber mal treffen ... So, nun wieder OnTopic: Bei mir ist die Suche nach einem TDI in die heiße Phase gegangen ... Eine Hand voll SEAT, VW und S...
von DOKA_Bastler
27.04.2012, 23:27
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

Hallo pampi, daun ist ja "gleich um die Ecke". Da soll der Mazda Händler bzw. der Sohn des Händlers ja sehr versiert beim Umbau sein. (Wenn Du es nicht sogar bist, bzw. wir schon mal wegen der Empfehlung eines Kollegen von mir miteinander telefoniert haben.) Das Problem bei Benziners ist ....
von DOKA_Bastler
21.04.2012, 17:21
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

@Charly Da hast Du Recht. Ich habe die DOKA ja schon seit 1989 und mich mal mehr und mal weniger intensiv darum gekümmert. Also mal mein "Baby" und viele, viele Jahre einfach nur das "Alltagsfahrzeug". Aber immer mehr in Richtung "Sport" gebaut und getuned. Vor ca. 3 Ja...
von DOKA_Bastler
19.04.2012, 23:17
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

0,8 cm durch die Reifen und ca. 65 mm durch gekürzte Koni rot und die kürzesten H&R Federn die noch 75% der Zuladung plus Anhängerbetrieb mit 50 kg Stützlast zulassen.

Deshalb Tief, ...

Michael
von DOKA_Bastler
19.04.2012, 23:00
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Re: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

Der MV läuft schon 120 und auch nach Anlauf (manchmal mehr, manchmal weniger) auch so 150 nach Tacho. Aber mit satten 11 bis 14 Liter / 100 km. Bei dem MV hier weiß ich es noch nicht, weil der erst runde 200 km richtig sauber läuft nach einem Thermostatproblem. Getriebe habe ich um mit TDI dauerhaft...
von DOKA_Bastler
19.04.2012, 21:54
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zur Motorleistung, die man braucht ...
Antworten: 35
Zugriffe: 3702

Frage zur Motorleistung, die man braucht ...

... um eine T3 DOKA 120 - 140 km/h Autobahntempo laufen zu lassen. Und zwar deshalb, weil ich gerade dabei bin den TDI Umbau anzudenken und konkret auf der Suche nach Spenderfahrzeugen bin. Ich komme aus der Ecke MV mit AGT 5-Gang und finde den MV ein wenig flügellahm, trotz 95 PS. Was ich aber noch...
von DOKA_Bastler
08.04.2012, 11:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostbekämpfung Teil 1
Antworten: 11
Zugriffe: 1354

Re: Rostbekämpfung Teil 1

Dann muß ich mal bei der Fertan und Lackaufbau Geschichte eine Frage anbringen: Leichtisinnigerweise habe ich gestern beim Entfernen der Trennwand aus meiner 86er DOKA auch links diese Pappe unter dem Fenster entfernt. Durch ist nix, nach dem Kratzen und Schaben ist immer noch Blech da und es ist (n...
von DOKA_Bastler
07.04.2012, 17:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nächste Baustelle: Fahrwerk.
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Nächste Baustelle: Fahrwerk.

Also verbaue ich dann erst auch wieder die Gummilager.

Hatte mir eigentlich gedacht, dass die PU Teile haltbarer sein sollten, als die Gummiteile ... Naja, wird wohl ein Werbeversprechen gewesen sein, dass nich zutrifft.

Danke für die ehrliche Info.

Michael
von DOKA_Bastler
06.04.2012, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nächste Baustelle: Fahrwerk.
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Nächste Baustelle: Fahrwerk.

So, nun sind es seit eben 200 km mit funktionierendem Thermostat im MV. Nächste Baustelle wird das Fahrwerk sein. Also hier meine Fragen dazu: Ich habe die gesamten Teile lose hier in der Garage liegen und wollte einen Satz Querlenker vorne und hinten inkl. Bremsen hinten vorbereiten und dann das ko...
von DOKA_Bastler
05.04.2012, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Besteht Interesse an Kulissensteine für die Schaltung?
Antworten: 29
Zugriffe: 4674

Re: Besteht Interesse an Kulissensteine für die Schaltung?

Melde dann bei gutem Preis auch Interesse an 2 Satz Steinchen an ...

Michael
von DOKA_Bastler
02.04.2012, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

[Gelöst] Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Hallo, ich gebe es nur ungern zu, aber ich könnte mich in den Hintern beißen ... :evil: :evil: Nachdem ich nun den Motor gewechselt habe, klappt die Sache mit dem Kühler und dem Thermostat wunderbar. Jedes Thermostat, dass ich bisher gwechselt habe, funktioniert in dem Motor, den ich nun drin habe. ...
von DOKA_Bastler
17.03.2012, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Ja, Frostschutz 50% von diesem VW Zeug für Alu-Motoren. (Das rote) Laut diesem optischen Frostschutztester und der Spindel hat das eingefüllte Wasser einen Forstschutz bis -24°C. In der Zwischenzeit habe ich noch getestet: Durchlass von Deckel Thermostatgehäuse zu dem dünnen Anschluß ist frei und ka...
von DOKA_Bastler
17.03.2012, 00:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

So, habe meine DOKA heute mit der roten Nummer (Saison fängt ja erst am 01.04. an) aus der Winterhalle geholt. 25 km Landstraße und schön sachte, weil wieder einmal min. 1 Hydrostössel klopft (Neue Hydrostössel eingebaut inkl 1 neuen Ölpumpe vor rund 300 km und beim wegstellen kein klopfen. Öl ist 1...
von DOKA_Bastler
15.03.2012, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV
Antworten: 10
Zugriffe: 737

Re: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV

Welche Drosselklappe? Der Motor wurde vor der Messung komplett von allen Anbauteilen wie Ansaugrohren, Auspuff Lichtmaschine, Hitzeschutzblechen, Riemenschheiben, Kühlwasseranbauteilen etc. befreit. Bevor ich den durchgedreht habe, habe ich sogar mit so einem Baumarkt Videoendoskop in alle Brennräum...
von DOKA_Bastler
14.03.2012, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV
Antworten: 10
Zugriffe: 737

Re: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV

Dann zieht der Motor nun erst einmal aus der Garage mit dem Motorständer in den Keller um ... Da habe ich mehr Ruhe und kann dann meinen ganzen Urlaub im April (4. bis 21.) damit verbringen, den Motor wieder aufzuhübschen. Ist mein erster, den vollständig zerlegen werde, wenn sich im Bereich Ventile...
von DOKA_Bastler
14.03.2012, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV
Antworten: 10
Zugriffe: 737

Re: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV

Alle Instrumententafeln, die herumliegen haben Tachostände zwischen 125.000 und 173.000 km. Also muss die Lauleistung von dem Motor irgendwo da liegen. Der 3. Zylinder (Ist doch der, in Fahrtrichtung vorne rechts?) Hat noch 7 bar wenn ich mich recht erinnere. Die Kompression beim MV kann sehr wohl 1...
von DOKA_Bastler
14.03.2012, 01:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV
Antworten: 10
Zugriffe: 737

Re: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV

Den Motor habe ich irgendwann in den letzten 10 Jahren selber dort abgelegt. Seit 1988 ist meine DOKA bei mir und in den letzten 10 Jahren habe ich immer wieder in eBay und sonst, wo ein T3 mit MV oder DJ Motor rumstand und für unter 1000 Euro zu haben war mal eine Probefahrt gemacht oder den Unfall...
von DOKA_Bastler
13.03.2012, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV
Antworten: 10
Zugriffe: 737

Ich brauche kompetenten Rat zur Motorüberholung MKB: MV

Über den Winter habe ich die Scheune bei meiner Oma räumen müssen und habe da noch einen MV gefunden. Der Motor hat auf allen Zylindern eine andere Kompression aber überall unter 10 bar --> Also muß der überholt werden. Nun kommt die Frage an die Profis: Was ist nach eurer Erfahrung die häufigste Ur...
von DOKA_Bastler
13.03.2012, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oeldruckgeber WBX wo anschliessen
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: Oeldruckgeber WBX wo anschliessen

Habe den MV und hänge mich an die Frage dran. Zwischen den Stösselrohren in Fahrtrichtung links ist ja das Schalter mit dem niedrigeren Druck, der von der Piep / Blinkschaltung in der Instrumententafel ausgewertet wird. Liegt da der gleiche Druck an, wie gleich neben der Pumpe oder ist der Druck dor...
von DOKA_Bastler
03.11.2011, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Steuern WBX 2.1 95PS
Antworten: 17
Zugriffe: 4809

Re: Steuern WBX 2.1 95PS

Ich weiß, der Thread ist mindestens 2 Jahre alt ... Nachdem mich in Düsseldorf einer der BlueManGroup angehalten und abgezockt hat, habe ich mal an VW geschrieben und die Mitteilung erhalten, dass der MV sehr wohl die Anlage XXIII erfüllt und in eine 0401 umgeschlüsselt werden kann. Allerdings nur m...
von DOKA_Bastler
20.10.2011, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um kurzfristige Antworten: Motorangebot MV annehmen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1454

Re: Bitte um kurzfristige Antworten: Motorangebot MV annehmen ?

Der Tacho ist 6 stellig. Es klebt die Werbung von einem Dachdecker drauf. Also gehe ich mal von Baustellenfahrzeug aus. Wenn ich aber hier die Antworten so lese, dann lasse ich es doch lieber sein. Ich brauche den MV weil ich mir einen neuwertigen bauen will aus Teilen. Der MV, der nun in meiner DOK...
von DOKA_Bastler
19.10.2011, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um kurzfristige Antworten: Motorangebot MV annehmen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1454

Bitte um kurzfristige Antworten: Motorangebot MV annehmen ?

Ich habe gerade auf dem Weg nach hause auf einem Hof vor einem Abrissgebäude einen nicht zugelassenen T3 Pritsche (Lange Pritsche) gesehen. Gleich mal die Umstehenden gefragt, wegen der Pritsche und wem die denn gehört. Der Besitzer war vor Ort und meinte, dass er die Pritsche verkaufen möchte, weil...
von DOKA_Bastler
18.10.2011, 02:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

So, habe von dem Motor mit dem Kompressionsproblem einfach das Plastikthermostatgehäuse mit Inhalt (Thermostat) geholt und auf den Motor in der DOKA gebaut. Nach dem Nachfüllen von rund 7,5 Liter Kühlwasser und Entlüften klappt es nun. Die 7,5 Liter deshalb, weil ich beim Schrauben den Bus in der Ho...
von DOKA_Bastler
08.10.2011, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Heute habe ich mal ganz gründlich den Kühlerkreislauf untersucht. Das Thermostat ist richtig herum drin. Es ist ein VW Origianlteil. Bei rund 91° C im Wasserkocher geht es auf. Wenn ich dann ein paar Spritzer kaltes Wasser auf den dickeren Teil im Inneren der Feder gebe, geht es wieder ganz fest zu ...
von DOKA_Bastler
07.10.2011, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Jetzt setzt mein Verständnis vollständig aus ... :evil: Wieder ein Thermostat gewechselt ... Wieder den Entlüftungstanz gemacht ... Wieder nur 175 km gefahren und das Thermostat geht wieder nicht zu. ! :evil: :evil: :evil: Der Motor wird selbst nach einem Stück Autobahn und anschließend Landstraße n...
von DOKA_Bastler
23.09.2011, 05:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Re: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Ich danke Dir fuer die Beschreibung. Entlueftet war und ist das System. Schliesslich haben alle gewechselten Thermostate ja auch immer ein paar Kilometer funktioniert. Beiden Schlaeuche von und zum Kuehler werden gleich warm. Die Heizung funktioniert auch. Die Luft oberhalb des Thermostat kann man d...
von DOKA_Bastler
22.09.2011, 23:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???
Antworten: 20
Zugriffe: 3662

Bin ich zu blöd für ein Thermostat einzubauen ???

Also, ich habe einen gebrauchten MV Motor renoviert und dann in meine DOKA eingebaut. Nach wenigen Kilometern hat das Thermostat nicht mehr zugemacht und die Temperaturanzeige ist nicht mehr über das untere 1/4 gestiegen. Dann habe ich ein Behr Thermostat aus meiner Ersatzteilesammlung eingebaut. Da...
von DOKA_Bastler
20.09.2011, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Noch eine Frage zur Lackiervorbereitung.
Antworten: 7
Zugriffe: 930

Noch eine Frage zur Lackiervorbereitung.

Seit gestern habe ich eine gewaltige Menge an Beiträgen zum Thema Fugenrostbekämpfung, Rostbekämpfung in Blechübelappungen und dem Behandeln von Rost allgemein hier im Forum gelesen. Zum Teil echt großes Kino und die Anzahl der "Popcorn-Smilies" in einigen Threads hat Was ... So, nun aber ...
von DOKA_Bastler
04.09.2011, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Re: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?

Der liegt schon 6 cm hinten und 7 cm vorne tiefer. Gekuerzte rote Koni mit Rebound Buchsen und gruene H&R Federn in der Qualitaet, das ich die volle Zuladung und die vollen 100 kg Stuetzlast behalte. Wenn Du aber ein Fahrwerk mit Koni rot und sehr guten H&R Federn weisst, das die Raeder oben...
von DOKA_Bastler
04.09.2011, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Re: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?

Habe da mal 2 Bilder von dem Problem gemacht. http://up.picr.de/8122318yly.jpg http://up.picr.de/8122319xem.jpg Der rote Strich auf dem Bild ist ungefähr Radmitte. Wie es 15 cm darüber aussieht ist hoffentlich auf dem anderen Bild zu sehen. Dieses Stück Reifen muß komplett bis Felgenvorderkante im R...
von DOKA_Bastler
03.09.2011, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kann man ohne Spezialwerkzeug das Kupplungsgehäuse wechseln?
Antworten: 1
Zugriffe: 314

Kann man ohne Spezialwerkzeug das Kupplungsgehäuse wechseln?

Ich habe heute mal die ersten Autobahnkilometer mit dem frisch überholten MV gewagt. Leider ist das Getriebe (ein 5-Gang) sehr kurz im 4. und 5. bei 4000 1/min am Motor läuft die Fuhre nur rund 130 km/h. Das AGT liegt in der Garage, hat aber leider den Bund, wo der Kupplungsnehmerzylinder, also dies...
von DOKA_Bastler
02.09.2011, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zum Motoreinbau WBX
Antworten: 7
Zugriffe: 1170

Re: Frage zum Motoreinbau WBX

Also aus eigener Erfahrung: Ich habe den Nachbarn in die DOKA gesetzt und den angewiesen den Fuß fest auf die Bremse zu setzen. Bulli hinten 75 cm (Anhängekupplung zum Boden) angehoben. Motor mit angebautem Getriebe von hinten unter die DOKA (Das Druck Ausdehnungsgefäß aber vom Abdeckblech weggelass...
von DOKA_Bastler
02.09.2011, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.
Antworten: 24
Zugriffe: 3424

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Weil die Rennleitung potentiell ein Problem damit haben könnte, dass ein Bulli cooler aussieht mit Flammen aus dem Auspuff, als deren Streifenwagen. Ausserdem dürfte dass einen coolen Knall geben, wenn da zum ersten Mal ein zündfähiges Gemisch aus den Kohlenwasserstoffen entsteht und die dann unerwa...
von DOKA_Bastler
01.09.2011, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.
Antworten: 24
Zugriffe: 3424

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Paste, hmmm ... Eigentlich nicht. Das sind die 8 Schrauben direkt am Auspuff am Kopf. Mit den normalen Schrauben kam schon das Gewinde mit raus. Deshalb ja HeliCoil. Wenn das nun nochmal so 50000 km haelt und Dicht bleibt, dann ist gut. Der Motor hatte rundum nur 12 bar Kompression. Da ist dann wohl...
von DOKA_Bastler
01.09.2011, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.
Antworten: 24
Zugriffe: 3424

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Stimmt schon, dass der Endtopf von Innen nach Außen durchrostet. Ich habe meine DOKA ja schon seit Ende 1988 und in dieser Zeit habe ich auf je einen Endtopf bisher 2 komplette Rohrsätze verbauen müssen. Meist sind die Rohre in der Nähe der Zusammensetzung vorne und hinten in der Mitte des Motors du...
von DOKA_Bastler
01.09.2011, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.
Antworten: 24
Zugriffe: 3424

Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Hallo, seit meiner großen Motorreparatur am MV WBX habe ich nun rund 280 km runter und heute mittag dann festgestellt, dass ein einfacher Test den Auspuff (Die Rohre vom Motor bis zum Kat) ganz gut schützt. Ich habe ja einen mehrere Jahre alten MV mit rostigem Auspuff und ziemlich Gammel zerlegt, ne...
von DOKA_Bastler
01.09.2011, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsdruck weg
Antworten: 26
Zugriffe: 4198

Re: Bremsdruck weg

So ein ähnliches Problem hatte ich gleich nach dem ich von 14 Zoll auf 18 Zoll umgebaut hatte. Die vorderen Radlager waren ein wenig locker (defekt). Da hat es beim Einschlagen immer einen Kolben in den Bremssattel vorne eingedrückt (wackelnde Bremsscheibe) und den Teil musste ich beim ersten Treten...
von DOKA_Bastler
22.08.2011, 18:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Dokaumbau
Antworten: 99
Zugriffe: 25881

Re: T3 Dokaumbau

Meine DOKA sieht an einigen Stellen genau so aus, wie Deine vor der Renovierung. Meine Ladefläche ist im hinteren Teil durch und die ein oder andere Stelle vorne im Fußraum und hinter den Lampen ist auch durch. Was hast Du denn für schwarze Matten von Innen in die Seiten und die Türen geklebt ? Wie ...
von DOKA_Bastler
22.08.2011, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.
Antworten: 11
Zugriffe: 2199

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Hallo Wolfgang, es ist mir schon fast peinlich, immer wieder bei dem netten Herrn beim Korrosionsschutz-Depot anzurufen. Von dort habe ich die meisten guten Tipps zur Rostbekämpfung und auch die Buran Plus mit Mischkorrund. Damit habe ich das Umfeld gereinigt und dann kam der Schock mit dem Rost im ...
von DOKA_Bastler
21.08.2011, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.
Antworten: 11
Zugriffe: 2199

Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Bei meiner DOKA ist in dem Heckblech unter der Motorraumklappe der Rost drin. Da wo diese länglichen Öffnungen sind, blättert es und ich komme nicht so richtig ran, für da den Rost rauszukratzen. Was ist da die beste Vorgehensweise: Kratzen und Schrubben so gut es geht und dann Ovatrol, gefolgt von ...
von DOKA_Bastler
18.08.2011, 22:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperatur Fettkappe - Radlagerspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 2657

Re: Temperatur Fettkappe - Radlagerspiel

Ich habe das Einstellen der Radlager mit dem Lagertyp wie im T3 vorne in der Werkstatt so gelernt: Hinteres und vorderes Lager einbauen, dabei aufpassen dass die Außenringe nicht verkanten und gleichmäßig anliegen. Dann Fett rein und die Mutter so weit anziehen, bis das Lager nur noch wenig Spiel ha...
von DOKA_Bastler
18.08.2011, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Re: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?

O.K., mein Karosseriebauer hat sich die Sache angesehen ... Die Idee von dem Mann hat den TÜV nicht umgehauen. Also wird da nix daraus. Ich muß nun die Frage so abändern, dass ich nun wissen will, wie weit man die Radläufe, vor allem vorne die, rausziehen / bördeln kann ? Ich bräuchte so rund 2,5 cm...
von DOKA_Bastler
12.08.2011, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Radlaufverbreiterung mit Einschweißen von Blechen Erfahrung?

Meine DOKA wird langsam wieder. Der Motor läuft wieder super und auch die Bremsanlage hat ihren "Lagerrost" verloren. Nun bin ich an der Karosserie dran. Die 4 Stellen, die wirklich durch sind vorne rechts im Einstieg bei dieser kleinen Gummimatte, hinter dem linken Rücklicht, die 50 cm hi...
von DOKA_Bastler
08.08.2011, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtschalter abgeraucht - Foto - Diagnose?
Antworten: 30
Zugriffe: 4120

Re: Lichtschalter abgeraucht - Foto - Diagnose?

Hallo ergster, ich stimme Dir zu, dass ich da Denk- und Rechenfehler drinhabe in meiner Berechnung. Ich habe die Sache einfach nur während des Schreibens so hingeschrieben. Sorry, aber ich glaube an den paar Watt brauchen wir uns nicht zu stören. Die Stromdichte an den beiden Kugelpünktchen in dem d...
von DOKA_Bastler
07.08.2011, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsüberholung hinten und HBZ
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Bremsüberholung hinten und HBZ

Dazu mal so eine Frage: Ich lese immer wieder Etwas vom 10 Zoll Bremskraftverstärker und der Mann von Busschmiede erwähnte 1 Zoll Bremszylinder in den Trommeln hinten. Da ich immer ein wenig zügiger mit der DOKA durch die Eifel unterwegs bin und schon mehrfach nach einem Notausgang schielen musste u...
von DOKA_Bastler
07.08.2011, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüfterschalter testen ohne Ausbau?
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Lüfterschalter testen ohne Ausbau?

Das klingt nach Thermostat. Wenn der nicht warm wird, weil der Lüfter dauernd läuft, dann solltest Du den Lüfter ein wenig akustisch wahrnehmen können. Sonst mal das Reserverad raus und von unten reinschauen. (Aber den Bulli so sichern, dass man Dich nicht versehentlich überfahren kann, wenn Du vorn...
von DOKA_Bastler
07.08.2011, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtschalter abgeraucht - Foto - Diagnose?
Antworten: 30
Zugriffe: 4120

Re: Lichtschalter abgeraucht - Foto - Diagnose?

Wir reden hier über ein kleines Silber oder sonstwie beschichtetes Hütchen, das mit einer Feder belastet über ein paar ebenfalls beschichtete Metallplättchen geschoben wird. Der Strom im Fahrbetrieb für 2 x 55 Watt Abblendlicht dürfte nach P = U x I umgestellt nach I also I = P/U bei 13,8 Volt Spann...
von DOKA_Bastler
04.08.2011, 01:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gezielt ein klapperndes Hydrostössel lokalisieren. Wie ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1160

Re: Gezielt ein klapperndes Hydrostössel lokalisieren. Wie ?

Die Hydros sind original VW. Da habe ich noch 2 Satz von und habe damals, als ich den ersten Motor auf hatte und die gewechselt habe, sehr viel Geld dafür bei meinem freundlichen zahlen dürfen. Dann wollen wir mal das Öl wechseln. Obwohl ... Ich habe noch eine Kanne Slick 50 hier. Wäre Das eine Alte...
von DOKA_Bastler
01.08.2011, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Führung von Nehmerzylinderblech am AGT Getriebe abgebrochen.
Antworten: 0
Zugriffe: 217

Führung von Nehmerzylinderblech am AGT Getriebe abgebrochen.

Es ist zum K.... nun habe ich gestern den Kühlkreislauf vernünftig entlüftet. (Dank der Beschreibung von Q-Master hier im Forum und netter Hilfe über PN) Dann erst eine Runde um den Block, dann durch die Stadt und wieder in meine Garage um das Schalter für den Kühlerlüfter zu erneuern. Dann Kühlsyst...

Zur erweiterten Suche