Die Suche ergab 83 Treffer

von fahrenderfab
10.03.2023, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!
Antworten: 16
Zugriffe: 4129

Re: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!

Moin zusammen, dann melde ich mich hiermit mal wieder. Tach! Schön, dass immer noch Leute über mich stolpern. :-) Ist mir etwas peinlich, aber es ist leider immer noch kein Buch erschienen. Den Willen eines zu schreiben, habe ich nach wie vor, aber ob das wohl noch mal was wird...? Ich arbeite zieml...
von fahrenderfab
03.08.2022, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Tach, danke für Eure Tipps. Es scheint ein elektrisches Problem gewesen zu sein. Das stand in dem Moment fest, als die Anzeige ca. 30 Sekunden nach Kaltstart schon wieder verrückt gespielt hat. Die Temperaturanzeige funktioniert inzwischen wieder normal. Was habe ich gemacht? - Kabelschuh und Kontak...
von fahrenderfab
25.07.2022, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Disco-Feeling im WBX-Cockpit (Kühlmittel-LED blinkt & flackert) - Elektrikproblem?

Hi Freunde, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich stehe in Südfrankreich, habe in den nächsten Tagen die Rückfahrt nach Hamburg vor mir und und folgendes Problem. Bei meinem T3 WBX flackert und blinkt die Temperatur-LED im Cockpit, außerdem klettert die Temperatur-Nadel plötzlich in ungeahnte Höhen. ...
von fahrenderfab
13.06.2022, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Kühlschrankbelüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 5263

Re: Frage zur Kühlschrankbelüftung

Hallo Freunde, keine 14 Jahre nach dem letzten Post habe ich auch schon eine Folgefrage. Mich stört das Wasser im Abgas, bzw. die Tatsache, dass es unschöne Spuren hinterlässt, wenn es außen am Bus runter läuft. Hat jemand ne Idee, was man dagegen tun kann? Bin ich der Einzige mit dem Problem? Danke...
von fahrenderfab
26.07.2021, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Antwort schuldig bin. Bei mir haben Distanzscheibe und Unterlegscheiben nichts gebracht. Hab schlussendlich ein neues gebrauchtes Schloss verbaut, seitdem rollt und rummst alles wieder, dass es eine Freude ist. 😎
von fahrenderfab
13.12.2020, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fahrersitz ausbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7659

Re: fahrersitz ausbauen?

Yo Max,

bei mir dasselbe, auf der Fahrerseite hat die Sache keinen Haken.
Beifahrerseite mach ich den Haken wech.
von fahrenderfab
13.12.2020, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fahrersitz ausbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7659

Re: fahrersitz ausbauen?

Hi Viktor, danke Dir. Genau der Federstahl-Haken ist der Stein des Anstoßes. Bisher hatte ich den immer von vorne mitm Schraubenzieher hochgebogen und dann den Sitze vorne raus gewackelt. Ein mords Gefrickel... Diesmal aber klappt auch das nicht. Ich bieg den voll nach oben, aber der Anschlag bleibt...
von fahrenderfab
13.12.2020, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fahrersitz ausbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7659

Re: fahrersitz ausbauen?

Näh, bei mir ist da kein beweglicher Bügel. Lag vermutlich schon paar Stunden mit der Taschenlampe und langem Schraubenzieher unter dem Sitz. Vielleicht was abgebrochen irgendwo.
von fahrenderfab
13.12.2020, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fahrersitz ausbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7659

Re: fahrersitz ausbauen?

Hi Volkmar,

yo, danke, stimmt, ich hab einen Isri. Kannst Du mir vielleicht noch bisschen beschreiben, wo der Bügel sein soll? Ich find da nix.

Gruß
Fabian
von fahrenderfab
12.12.2020, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: fahrersitz ausbauen?
Antworten: 10
Zugriffe: 7659

Re: fahrersitz ausbauen?

Tach, jaaah, ich weiß schon, dies ist ein uralter Thread... Hab aber genau dasselbe Problem wie beschrieben. Und auch 15 Jahre später keine Lösung. Wie soll man denn den besagten Dreieckskeil nach oben biegen? Bisher ist es mir immer irgendwie gelungen, nach einer mords Würgerei mit einem langen Sch...
von fahrenderfab
25.10.2020, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Hi Joachim, danke Dir. Nein, hab noch kein neues Schloss, mache mich aber jetzt auf die Suche. Das Teil, was bei mir draußen ist, ist besagte Feder (oberstes meiner Fotos). Ich fürchte, die soll den Bolzen zurück schieben. Danke übrigens für Deine Erläuterungen und die Zitate ausm Reparaturleitfaden...
von fahrenderfab
24.10.2020, 18:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Moin Ihr Beiden, ich danke Euch sehr. Käferfan, bei mir ändert sich dadurch nichts am Problem. Hinten hab ich nichts gefunden zum Einstellen. Vorne hab ich den Bowdenzug mal länger, mal kürzer gemacht, ohne Veränderung. Naja, war ne schöne Idee. :-) Joachim, ich hatte Dich schon gefeiert - aber war ...
von fahrenderfab
19.10.2020, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Moin, Du solltest für deinen Joker verenden Soweit wird's bald kommen, wenn es so weiter geht. ;-) Danke erstmal. Muss gestehen, von Stephans Umweg über Gowesty verspreche ich mir jetzt nicht allzuviel, hinzu kommt die Rückgabe-Problematik übern großen Teich... Aber freut mich, dass bei Dir inzwisch...
von fahrenderfab
19.10.2020, 16:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Schiebetür / Schließmechanismus vorne hakt

Moin Freunde, ich habe Probleme mit dem Schließmechanismus meiner Schiebetür (T3, Version bis 84, rechte Seite, langer Griff, Schloss Teilenr. 251843654). Problem: Von außen ließ sie sich lange Zeit nur öffnen, wenn man den Türgriff ganz nach unten, und dann mit Kraft noch ein bis zwei Millimeter we...
von fahrenderfab
19.10.2020, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Tach zusammen, ich nochmal. Also die Werkstatt sieht sich außer Stande andere Federn zu besorgen. Zur Original-Teilenummer hätte ihr Zulieferer zur eine Feder, und die habe man verbaut. Keine Farbmarkierung, keine Angaben zu Länge, Dicke oder sonstwas. Das einzige, was ich messen kann, ist die Höhe,...
von fahrenderfab
21.06.2020, 12:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Dann wird der Pfusch immer größer.
Das ist eben auch meine Vermutung. Dachte eigentlich immer, diese Unterlegscheiben, seien eine Behelfslösung, wenn man seine alten Federn noch paar Jahre retten will.
Aber bei neuen Federn...? Sollen die nicht ohne Scheiben passen?
von fahrenderfab
21.06.2020, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Hab ich nicht ganz verstanden. Du willst sagen, die Feder hat einen Federweg, im Gegensatz zu den Scheiben, und deshalb sollte man die Scheiben idealerweise weglassen?
von fahrenderfab
21.06.2020, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

...und was ist eigentlich davon zu halten ZWEI Unterleger über die Feder zu setzen? Wie viele sollte/kann man denn davon übereinander packen?
von fahrenderfab
20.06.2020, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Re: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Hi Joachim, danke für Deine Antwort. Die Federn hat die Werkstatt besorgt. War davon ausgegangen, dass die die richtigen finden. Ob sie die alten noch haben, weiß ich nicht. Austauschen lassen hab ich, weil: Die ursprünglichen Federn waren 34 Jahre alt. Vor 10 Jahren war es so, dass er hinten mächti...
von fahrenderfab
20.06.2020, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!
Antworten: 15
Zugriffe: 2142

Schieflage mit neuen Federn - Hilfe, der Hintern hängt!

Moin zusammen, ich hätte eine kurze Frage in die Runde mit Bitte um Einschätzung. Habe bei meinem T3 Westfalia Joker, (BJ 84, 78-PS-Benziner, DG-Motor) die Federn erneuern lassen. Die neuen sind schwarz und haben eine Nummer aufgedruckt, die mir nichts sagt, zumindest mal keine VW-Teilenummern sind:...
von fahrenderfab
07.12.2018, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!
Antworten: 16
Zugriffe: 4129

Re: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!

Moin Freunde, erstmal danke für die Blumen. Das mit dem TÜV war mehr oder weniger ein Scherz. Die "Ölfeuchte" war zwar ein kleiner Mangel (der sich trotz Bremsenreiniger nicht ganz vertuschen ließ), aber da ich den TÜV bei einer Werkstatt meines Vertrauens gemacht hab, haben sie den Bus ea...
von fahrenderfab
01.12.2018, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!
Antworten: 16
Zugriffe: 4129

Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!

Tach zusammen, ich wollte einfach noch mal (mehr oder weniger) kurz einen herzlichen Dank loswerden an alle hier aus dem Bulliforum, die mich in den letzten acht Jahren bei meiner Bulli-Tour um die Welt unterstützt haben. Ihr wisst schon, dass Ihr gemeint seid. Bin seit Sommer wieder in Deutschland,...
von fahrenderfab
24.02.2018, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin flinker Viktor, mein Verbrauch lag zuletzt zwischen 13,3 und 15,1 L. Klingt für mich jetzt nicht so ungewöhnlich, weil ich schneller gefahren bin und viel Wind hatte. Ich achte mal weiter drauf. Mit dem alten Vergaser (und drei verschiedenen Motoren) hatte ich immer so 12,5. Bin aber auch langs...
von fahrenderfab
15.02.2018, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Hallo Freunde und Mitstreiter, nach einem Monat Boxenstopp und anschließender Probefahrerei hab ich mich gestern wieder auf den Weg gemacht. Mein Warmleerlauf lässt sich nach wie vor nicht weiter runter drehen und ist für meinen Geschmack einen Tick zu hoch, und auch den nervigen Bonanza-Effekt hab ...
von fahrenderfab
09.02.2018, 07:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Mahlzeit zusammen, ich konnte das Problem eingrenzen, aber noch nicht lösen. Hier kommt Ihr ins Spiel. :-) Die Klappe der Zweiten Stufe wird bei Gaswegnahme nicht mehr ganz geschlossen. Folgendes Szenario: Fahrzeug steht, läuft im Leerlauf, Drosselklappe also in Leerlaufstellung fast ganz geschlosse...
von fahrenderfab
07.02.2018, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin Viktor, hab den Ofen warm gefahren, keine Veränderung. Leerlaufdrehzahl bei heißer Maschine halt noch ein bisschen höher als bei warmer. War nun doch nicht in der Werke im CO-Wert einzustellen, zumal ich nicht sehe, wie sich die Einstellung verändern soll, wenn der Motor aus und wieder angemach...
von fahrenderfab
07.02.2018, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin zusammen, danke, Wohnklofan, für das Posting. Alles korrekt wiedergegeben. Nur: Das Problem (erhöhter Leerlauf nach kurzer Fahrt) tritt nicht nur nach Fahrt mit Volllast auf, sondern z.B. auch durch Motorbremsen. Man kann also sachte hoch beschleunigen (Leerlaufdrehzahl noch normal), dann motor...
von fahrenderfab
04.02.2018, 02:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Freunde des fröhlichen Versag..., ääh Vergasers, vorweg die Kurzversion für die Eiligen: Vergaser getauscht, jetzt geht die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Fahrt mit erhöhter Drehzahl nicht mehr auf normal runter. Was tun? Vollversion: Hab jetzt einen 2E3 drauf gesetzt, den Forumsmitglied silverstyler ...
von fahrenderfab
29.01.2018, 00:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane
Antworten: 8
Zugriffe: 1311

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Die Chemie, die ich bei der Reingung der Beflockung verwendet habe (Clorox), hatte ich auch schon im verdacht.m Dann müsste der Effekt aber vermehrt dort auftreten, wo die Plane Kontakt zur Beflockung hat. Tritt aber eigentlich nur am Rand auf. Es scheint aus der Verbindung zwischen Plane und Alulei...
von fahrenderfab
28.01.2018, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane
Antworten: 8
Zugriffe: 1311

Re: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Danke für Eure Kommentare, aber ich schließe das eigentlich alles aus. Da klemmt nichts ein. Außen die Gummirichtung ist trocken. Es ist auch kein Wasser, sondern Schleim. Wie es aussieht, wenn man mal die Pläne Plane eingeklemmt hat und es regnet oder innen viel Dampf macht, ist mir bekannt. Das tr...
von fahrenderfab
28.01.2018, 00:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane
Antworten: 8
Zugriffe: 1311

Aufstelldach / Schleimspur auf Zeltplane

Moin, ich hab einen merkwürdigen Ausfluss aus meinem Dach. Wenn ich das Dach nach längerer Zeit mal wieder aufstelle, habe ich eine parallel zum Dach verlaufende Schleimspur an der Plane, Innenseite. Ein bis zwei Zentimeter breit, ungleichmäßig, nicht auf ganzer Länge. Konsistenz etwa wie Flüssigsei...
von fahrenderfab
28.01.2018, 00:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin, Schwimmer war okay, auch an der Teillastanreicherung konnte ich keinen Defekt erkennen. Allerdings ist mir der Stift an der Membran abgebrochen. Halb so wild, dachte ich, wollte ich so oder so ersetzen. Frage aber zum Thema "Membran der Teillastanreicherung": Hat jemand ne Ahnung, wi...
von fahrenderfab
25.01.2018, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Saugen, blasen, wasn Ferkelkram hier. Hab jetzt noch ne pelzige Zunge. :-) Jedenfalls kann man durch das Ding durchatmen. @Viktor: Richtig, Dose vorne, nicht hinten. Das sind auch exakt meine Symptome im Moment. Vielen Dank. Forumsmitglied Silverstyler ist ein Prachtkerl und lässt mir einen 2E3 aus ...
von fahrenderfab
25.01.2018, 06:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin zusammen, kurzer Zwischenstand: Reparatursatz ist gekommen, hab den Vergaser abgebaut und sauber gemacht. Dabei festgestellt, dass ich durch die Pulldown-Dose munter durchblasen und durchsaugen kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Problem ist? Hab jetzt keine Vakuumpumpe oder irgen...
von fahrenderfab
16.01.2018, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Moin Freunde, solange ich hier auf meine Teile warte, zwischendurch mal wieder danke für die neuen Kommentare und Tipps. Wenn der Dichtsatz da ist, will ich erst das Teillastanreicherungsventil tauschen, dann obere Stufe ab, saubermachen, mit Vergaserreiniger und Druckluft ran (Ultraschallbad grad n...
von fahrenderfab
15.01.2018, 00:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

@Markus Auf dem Foto "Vergaser Draufsicht" siehst Du seitlich den Rücklauf weg gehen. 59cm Schlauch, führt zu einem Rückschlagventil vor dem Motorraum. @Viktor Danke für Bilder und Tipps. Nehme ich mir zu Herzen. Mein 2E3 sieht, wie erwähnt, etwas anders aus als in der Pierburg-Skizze: kei...
von fahrenderfab
14.01.2018, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Bin mir sicher, dass ich einen Rücklauf habe. Nur keinen Gasblasenabscheider.
von fahrenderfab
13.01.2018, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

@Viktor, Yo, hast Recht. Die Membran vom Teillastanreicherungsventil geht vom Metallteil runter. Vielen Dank für Dein Angebot, mir einen Reparatursatz zu schicken. Brauchst Dich aber nicht mit zu behängen, mach ich selbst. Wird jetzt halt ne Weile dauern bis es hier weitergeht. Mein Plan ist dann, a...
von fahrenderfab
13.01.2018, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Markus, Lucky, Viktor, Joachim, und alle, die mich kennen, Herzlichen Dank Euch allen. Joachim, dankefür die Erläuterungen und Erklärungen. Bei Frage 2 hab ich mich unklar ausgedrückt. Das mit dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist mir bekannt. Ich wollte meinem Leck unter der Ansaugbrücke auf d...
von fahrenderfab
12.01.2018, 19:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Hallo zusammen, danke für Eure Tipps und Dir, Viktor Wieselflink, für die verlinkten Fotos. Leider stehe ich nicht nur auf dem Schlauch, sondern auch auf einem Supermarktparkplatz und habe weder Werkbank noch einen Reparatursatz verfügbar. Versuche im Moment hier jemanden zu finden, der weiß, was ei...
von fahrenderfab
12.01.2018, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

@Mipfi Danke Dir. Ich glaube nicht, dass ich einen Gasblasenabscheider habe. Müsste der nicht eine Plastikdose hinter dem Vergaser sein, an dem der Rücklauf steckt? Mein Rücklauf geht seitlich links nach unten weg, angeblich zu einem Rückschlagventil 59cm vom Vergaser entfernt. Auf dem Bild "Ve...
von fahrenderfab
12.01.2018, 02:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10186

WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Hallo Vergaserfreunde, ich fahre seit ein paar Jahren mit meinem T3 um die Welt und habe gerade massive Probleme mit meinem Pierburg 2E3. Hier in Alabama, USA, wo ich gestrandet bin, kann mir keiner helfen, Teile für Vergaser gibt es auch nicht. Ist auch der ärmste Landstrich der USA und nicht wirkl...
von fahrenderfab
03.09.2017, 08:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Moin Freunde, also ich hab das Problem gelöst. Herzlichen Dank noch mal an RetroLogic. Auf seinen Post hin habe ich die Radkronenmutter noch mal anziehen lassen - und sie war wieder lose. Hatte der Meister zwar beim letzten Boxenstopp (hatte auf kaputte Radlager plädiert) angezogen, aber halt nur ha...
von fahrenderfab
28.08.2017, 01:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Moin, also erstmal herzlichen Dank für Eure Denkanstöße und Eure Zeit. @Wolvgar: Es ist ein metallisches Knärzen, vergleichbar ungefähr mit einer nicht geölten Tür, die man auf und zu bewegt. Radmuttern fest. Das typische Klackern einer ausgeschlagenen Antriebswelle hört man nicht. Der Reifen oder d...
von fahrenderfab
26.08.2017, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Sobald ich nicht mehr alleine in der Weite Alaskas bin, sondern vielleicht Leute mit Plan in der Nähe habe.
von fahrenderfab
26.08.2017, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Tritt in Rechtskurven nicht auf, sonst immer. Auch wenn man den Bus schiebt. Beim Beschleunigen etwas mehr als im Schiebebetrieb. Beim Ersatzrad dasselbe.
Außerdem spüre ich bei sehr langsamer Fahrt ein Wabbeln und das Lenkrad dreht sich leicht rechts-links. Werd noch bekloppt hier.
von fahrenderfab
22.08.2017, 06:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Danke, Totti. Aber ich glaube nicht, dass da was schleift...
von fahrenderfab
22.08.2017, 06:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Also ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Bei mir kam das Spiel von einer nicht fest sitzenden Radkronenmutter. Jetzt, angezogen, ist das Spiel weg, das Geräusch aber noch da. Meister meint, Radlager in Ordnung, kein Handlungsbedarf. Das Geräusch entsteht dabei, dass das Bremsankerblech bei jeder R...
von fahrenderfab
14.08.2017, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung
Antworten: 44
Zugriffe: 7703

Re: krächzendes Geräusch von hinten rechts einmal pro Raddrehung

Jep, habe das gleiche Problem. Radlager haben reichlich Spiel bei mir. Insofern scheint die o.g. Theorie plausibel.
von fahrenderfab
27.06.2017, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung
Antworten: 2
Zugriffe: 591

Re: Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

Danke, Achim. Dürftest Recht haben. Habe da zwar durch stochern nichts erreicht, aber der Meister hier meinte auch sofort, dass sei das "Weep Hole" (auf Deutsch quasi eine Öffnung, aus der im Schadenfall die Brühe leckt). Vermutlich innere Wellendichtung, irreparabel, Pumpe muss neu. Schro...
von fahrenderfab
24.06.2017, 22:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung
Antworten: 2
Zugriffe: 591

Leck an Wasserpumpe / rätselhafte Öffnung

Tach, meine Wasserpumpe (025121010A, SKF) leckt nach 2000km. Kann mir jemand sagen, was es mit der Öffnung auf sich hat, aus der es leckt? Wozu ist die gut? Hab drin rum gestochert, führt zu nichts. Eine Sackgasse quasi. Hab zwei Bilder angehängt. Eines zeigt das Leck an der verbauten Pumpe. Das and...
von fahrenderfab
20.06.2017, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Re: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Moin zusammen, herzlichen Dank für all Eure Kommentare. Interessieren würde mich noch, ob meine Angst begründet ist, dass Benzin ins Öl gelangen und so die Schmierung verschlechtern kann. Der Meister neulich meinte, ich würde das dann auch dadurch merken, dass der Ölmeßstab nach Sprit riecht und der...
von fahrenderfab
19.06.2017, 23:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

WBX (DG) - Mechanische Benzinpumpe wann tauschen?

Tach zusammen, wollte mal um Eure Meinung bitten: Wann ist es Zeit, die Benzinpumpe zu tauschen? Wenn eine Benzinpumpe verreckt, wie verreckt sie dann? Folgeschäden außer Zwangspause? Hab einen 84er DG, also WBX mit mechanischer Benzinpumpe (Pierburg, 025 127 025). Pumpe läuft problemlos seit ca. 18...
von fahrenderfab
17.05.2017, 19:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch
Antworten: 27
Zugriffe: 8191

Re: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch

Alles klar, lag ich halt daneben, war keine böse Absicht. Hab ja gesagt, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne. Kam halt jetzt ein Laternenpfahl. ;-)
von fahrenderfab
17.05.2017, 04:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch
Antworten: 27
Zugriffe: 8191

Re: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch

Also vielleicht lehne ich mich da jetzt ein wenig zu weit aus dem Busfenster, aber... Wenn mit Kupferschrauben die Einstellschrauben am Kipphebel gemeint sind... und wenn da eine fehlt... dann klackert das nicht, sondern rattert wie die Sau. Und der kapitale Motorschaden dürfte dann nur noch wenige ...
von fahrenderfab
16.05.2017, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch
Antworten: 27
Zugriffe: 8191

Re: DG läuft nicht richtig nach Teleskopstößelschutzrohrtausch

Hi dritti, Dein schlechtes Anspringen klingt nach einer defekten Kaltstartautomatik am Vergaser. Hast Du vermutlich richtig lokalisiert. Demnach sollte er warm gut anspringen, und auch rund eine Minute nach einem Kaltstart auch rund laufen. Habe dasselbe Problem gerade. Beim/gleich nach dem kalt Anl...
von fahrenderfab
26.06.2016, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistütze oberes Lager tauschen / Wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 5578

Re: Stabistütze oberes Lager tauschen / Wie?

Jaja, kannste aufm Asphalt stehen lassen. Reine Komfortfrage.
von fahrenderfab
14.06.2016, 03:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind diese Querlenkerlager defekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 981

Re: Sind diese Querlenkerlager defekt?

Moin, ist es eigentlich normal, dass bei mir (anders als in seinem Video) das blitzblanke Metall rausschaut, wenn man seitlich auf die Achse der Querlenkerlager sieht? Ich sehe poliertes Metall an besagter Achse auf den Innenseiten des Hufeisens. Es quietscht ganz prächtig bei mir, hab es aber noch ...
von fahrenderfab
14.06.2016, 03:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind diese Querlenkerlager defekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 981

Re: Sind diese Querlenkerlager defekt?

Moin, ist es eigentlich normal, dass bei mir (anders als in seinem Video) das blitzblanke Metall rausschaut, wenn man seitlich auf die Achse der Querlenkerlager sieht? Ich sehe poliertes Metall an besagter Achse auf den Innenseiten des Hufeisens. Es quietscht ganz prächtig bei mir, hab es aber noch ...
von fahrenderfab
01.06.2016, 04:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 2363

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Froinde, Mahlzeit.

Bevor ich das selbe Projekt angehe: Wat is mit der ollen Zylinderschraube im oberen Querlenker? Sollte die mit neu? Oder ist die gar kein Verschleißteil?
von fahrenderfab
25.03.2016, 23:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistütze oberes Lager tauschen / Wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 5578

Re: Stabistütze oberes Lager tauschen / Wie?

Yo, bei mir waren die Stabilisatorstützen unten unmittelbar über den Gummilagern abgebrochen, ein übliches Verschleißproblem. Wenn man die tauscht, empfiehlt es sich, auch die oberen und unteren Gummilager mitsamt der dort verbauten Zwischenlegscheiben und Distanzhülsen zu wechseln. Alles keine Hexe...
von fahrenderfab
05.02.2016, 08:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohlraum vor Batteriekasten unter Beifahrersitz - wie rankommen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3348

Re: Hohlraum vor Batteriekasten unter Beifahrersitz - wie rankommen?

Ich bin also nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht, sehr gut. Man muss wohl den Sägezahntiger auspacken, um da ran zu kommen... :-) Danke für die Infos und den ganzen Input!
von fahrenderfab
20.01.2016, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hohlraum vor Batteriekasten unter Beifahrersitz - wie rankommen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3348

Hohlraum vor Batteriekasten unter Beifahrersitz - wie rankommen?

Moin, ich hab Drehkonsolen-Sitze in meinem Joker. Es hängt jetzt nicht mein ganzes Seelenheil daran, aber... Wie kommt man eigentlich an diese Hohlräume unter den Drehkonsolen, also vor den Batteriekästen? Sind nicht riesengroß, aber würd sie schon gern nutzen. Wenn man von vorne unte die Sitze guck...
von fahrenderfab
21.03.2015, 01:27
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ferndiagnose: kurioses Knacken am Ende der Welt
Antworten: 6
Zugriffe: 1485

Re: Ferndiagnose: kurioses Knacken am Ende der Welt

Moin Jungs, freut mich, dass Ihr weiter gekommen seid. Klingt nach einem klaren Fall. ;-) Bei mir knackt's immer auch ohne Steinchen und mit massig Fett drin. Alles etwas rätselhafter... :-) Checkt die Gegend da unten regelmäßig auf Undichtigkeiten. Kommen noch paar hundert Kilometer Piste bis der A...
von fahrenderfab
18.03.2015, 21:06
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Ferndiagnose: kurioses Knacken am Ende der Welt
Antworten: 6
Zugriffe: 1485

Re: Ferndiagnose: kurioses Knacken am Ende der Welt

Moin Jungs, und hier wär ich auch schon. Meine ersten Gedanken wären auch wegen dem Pfeifen: - Lichtmaschine (mal überholen lassen) - Keilriemen (spannen) wegen dem Knacken/Klackern: - Antriebswelle (hinfassen und rechts-links bewegen, sollte nicht sofort metallisch klingen, sich aber gut rechts-lin...
von fahrenderfab
08.12.2014, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX säuft nach Warmstart ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1541

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Jau, noch mal herzlichen Dank allen am Projekt Beteiligten! Indirekt sind das Eiiinige. :-)
von fahrenderfab
08.12.2014, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX säuft nach Warmstart ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1541

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Hallo Freunde, ich wollte auch noch mal kurz Meldung machen: Das genannte Problem scheint, wie bei Sebastian, behoben. Hab die Benzinleitung etwas vom Motorblock weg verlegt (=mit Kabelbindern etwas auf Distanz gehalten), seitdem säuft er auch im heißen Zustand nicht mehr ab. Ich vermute daher tatsä...
von fahrenderfab
21.10.2014, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX säuft nach Warmstart ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1541

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Hallo Freunde, danke für Eure Antworten soweit. @Heiner, Agrotiko: Wo genau entstehen denn diese Blasen? Zwischen Kraftsofffilter und Benzinpumpe? In der Pumpe? Zwischen Pumpe und Vergaser? Das klingt plausibel. Ich habe die Pumpe einmal mal ausgebaut und ihn dann angelassen. Da lief er noch ca. ein...
von fahrenderfab
21.10.2014, 00:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX säuft nach Warmstart ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1541

WBX säuft nach Warmstart ab

Mahlzeit Freunde, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Hab einen WBX (BJ 84, DG-Motor, 78 PS, mechanische Benzinpumpe), der an sich prima läuft. Fahre damit seit vier Jahren um die Welt und bin gerade in Peru. Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich folgendes Problem: Wenn ich bei heißem Moto...
von fahrenderfab
28.03.2014, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...
Antworten: 31
Zugriffe: 4375

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Die erwähnten Metalllaschen, die über das seitliche (schwarze) Kunststoffteil greifen, haben wir ganz einfach mit nem Schraubenzieher hochgebogen. Ich meine, danach hätte sich das Kunststofteil ziemlich easy gelöst. An der Ober- und Unterseite des Kühlers ist jeweils noch eine Schutzplatte (auch aus...
von fahrenderfab
28.03.2014, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist ein T3 für die Berge geeiget ??
Antworten: 138
Zugriffe: 31906

Re: Ist ein T3 für die Berge geeiget ??

Kurze Antwort meinerseits auf die Eingangsfrage: Ja, er ist geeignet, aber kein Rennwagen. Längere Antwort: Ich hab einen T3, DG-Motor, 78 PS, vorne Monroe Van Stoßdämpfer, irgendwelche thailändischen Stoßdämpfer hinten, normaler Kühler (kein Tropenkühler). Reifen: Hankook Mileage Plus II, 215/70 R1...
von fahrenderfab
27.03.2014, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...
Antworten: 31
Zugriffe: 4375

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Ob die Kurve da auch wirklich die Luft rausleitet... Ich kratze mich da immer noch am Kopf deshalb, aber ist ja auch nicht so dramatisch. Dreck hielt sich in Grenzen eigentlich. Der Kuehler hat auch erst vier Jahre, ich hab ein Fliegengitter unter dem Kuehlergrill (also dem schwarzen Plastikrahmen) ...
von fahrenderfab
27.03.2014, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...
Antworten: 31
Zugriffe: 4375

Re: Nähe Atacama Wüste Chile - Entfüftungsschraube undicht...

Mahlzeit Freunde, ich bin der Problembaer, um den es hier geht. :-) Erstmal tausend Tank fuer Eure vielen Ideen. Inzwischen sieht mir das Problem geloest aus, und hoffentlich sogar als Dauerloesung. Ausgangslage war, wie Wohnklofan bereits richtig gesagt hat, dass die Schraube eben nicht raus ging, ...
von fahrenderfab
09.02.2014, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Klappdach
Antworten: 20
Zugriffe: 9258

Re: Solarpanel auf Klappdach

Hi zusammen, ich hab ein 80Wp-Panel auf dem Dach und bin sehr zufrieden. Mit kleineren Lösungen würde ich gar nicht rummachen. Hier sieht man ungefähr, wo sich das Panel befindet: http://www.magix-website.com/mpfo11/10/AB7/AB716EC0B69F11E388E64556B5A3E73C.jpg Hier sieht man die Innenseite der Kabeld...
von fahrenderfab
09.02.2014, 20:36
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen
Antworten: 13
Zugriffe: 3308

Re: Fahrradträger pro/contra verschiedene Versionen

zu den "Schäden", die ein Paulchen anrichtet - oder auch nicht: Ich fahr seit drei Jahren mit einem Paulchen am T3 um die Welt - und bin sehr zufrieden. Meine Zuladung: - ein Ersatzrad, - 15L-Wasserkanister - zwei (normalerweise leere) 20L-Benzinkanister mitsamt Halterung Spuren: - Dellen ...
von fahrenderfab
07.06.2012, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gang rein & nix passiert:Getriebe oder Kupplung - oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Gang rein & nix passiert:Getriebe oder Kupplung - oder was?

Danke für Eure Antworten und Tipps! Ist doch immer beruhigend zu wissen, dass es Leute im Forum gibt! Ich hab hier mit Ersatzteilen jetzt, sagen wir mal, nicht die volle Auswahl. Aber Kupplungsscheibe, Druckplatte und Simmerring motorseitig hab ich an Bord und kommen morgen rein. Eine Nacht im Slum ...
von fahrenderfab
07.06.2012, 09:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gang rein & nix passiert:Getriebe oder Kupplung - oder was?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Gang rein & nix passiert:Getriebe oder Kupplung - oder was?

Hallo Freunde, ich bin grade mit meinem T3 auf Sumatra (Indonesien) liegen geblieben und brauche dringend Euren Rat. Problem: Wenn ich einen Gang einlege, passiert nichts. Motor läuft, aber kein Vortrieb, wenn man die Kupplung kommen lässt. Betrifft alle Gänge. In den höheren Gängen hört mal Mahlger...
von fahrenderfab
08.05.2012, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal
Antworten: 12
Zugriffe: 2751

Re: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal

Danke für Eure Hilfe und die Pros & Cons! Will dann mal sehen, ob ich 205/80 bekomme.
Grüße in die Heimat,
Fabian
von fahrenderfab
06.05.2012, 05:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal
Antworten: 12
Zugriffe: 2751

Re: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal

Hallo Freunde, danke für Euer Feedback. Die 205/70 R14 hatte ich ja standardmäßig immer drauf. Aber hat jemand Erfahrung mit z.B. 205/80 R14 oder 205/85 R14? Weiß schon, in Deutschland gibt's solche Schlappen gar nicht im Handel, aber ich steh grade quasi vor einem Reifenwerk. Ersatzräder hab ich eh...
von fahrenderfab
05.05.2012, 08:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal
Antworten: 12
Zugriffe: 2751

Größtmögliche Reifen auf R14 für 2WD / TÜV egal

Hi, ich fahre mit meinem T3 um die Welt und schere mich folglich wenig um den TÜV. Ich brauche für meinen 2WD Joker neue Reifen für meine 14"-Alufelgen - und möchte gerne etwas höher kommen. Eben so hoch wie möglich, ohne Probleme beim Fahren zu bekommen. Hat da mal jemand Experimente gemacht? ...

Zur erweiterten Suche