Die Suche ergab 149 Treffer

von RocketJoe
03.07.2016, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY
Antworten: 11
Zugriffe: 1707

Re: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY

Noch ein kleiner Nachtrag: Wie einige andere auch mag ich es nicht den ersten Gang eines Fünfgang Getriebes zu benutzen. Deswegen die kurze Achse 5.5er in meinem aktuellen Getriebe. Auf der Ebene und bergab kann ich damit eigentlich immer im Zweiten anfahren und habe keine zusätzliche Schaltarbeit, ...
von RocketJoe
03.07.2016, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY
Antworten: 11
Zugriffe: 1707

Re: 4 Gang DT Getriebe an 1.7l KY

Ich würde am KY kein 4 Gang fahren wollen. Entweder ist es zu kurz oder zu lang. Wenn du wirklich angenehm vom Fleck kommen willst und auch mal Autobahn fahren willst, kommst du um ein 5 Gang Getriebe leider nicht herum. Ich habe meinen Bus auch 50tkm mit dem ALD bewegt, bevor ich auf 3H umgebaut ha...
von RocketJoe
07.05.2016, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"
Antworten: 50
Zugriffe: 6970

Re: Kühlkreislauf überhitzt "grundlos"

Ich würde auch mal in Richtung Flachrippenriemen gucken. Bei den 1.9ern sieht die Rolle der Wasserpumpe teilweise so aus, als müsste der Rücken des Riemens über dieser ablaufen (glatt). Tatsächlich läuft aber die gerippte Innenseite auf dieser Rolle. Wenn der Riemen falsch herum verbaut wird, dreht ...
von RocketJoe
08.09.2015, 14:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überholtes ABH Getriebe gekauft, hat aber ABF Übersetzung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2342

Re: Überholtes ABH Getriebe gekauft, hat aber ABF Übersetzung ?

Du kannst die Übersetzung für den vierten Gang ermitteln, indem du den Motor drehst (Vierter Gang rein, Ratsche an Kurbelwellenschraube, bitte nur rechtsrum!) und ein Hinterrad in die Luft anhebst, während das andere auf dem Boden steht. Nun kannst du das Verhältnis aus Motorumdrehungen zu Radumdreh...
von RocketJoe
19.08.2015, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel Steuer für LBX CU 2,0l mit Westalia Ausstattung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1082

Re: Wieviel Steuer für LBX CU 2,0l mit Westalia Ausstattung?

Hast du schon einmal über ein H-Kennzeichen nachgedacht?
von RocketJoe
28.07.2015, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel auf langen Reisen - wie macht ihr das??
Antworten: 13
Zugriffe: 2000

Re: Ölwechsel auf langen Reisen - wie macht ihr das??

Falls irgendjemand in Skandinavien mal etwas reparieren muss lohnt ein Besuch bei Biltema (http://www.biltema.se/sv/" onclick="window.open(this.href);return false;). Und wenn nicht ist es trotzdem lustig da rein zu gehen. Da bekommst du u.A. Öl, Filter und viele andere Autoteile aber auch ...
von RocketJoe
24.07.2015, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches 5 gang Getriebe beim CS
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Welches 5 gang Getriebe beim CS

Falls du ein überholtes Getriebe in Betracht ziehst: Ich fahre am KY (1.7D 57 PS) ein ABR (5 Gang Getriebe mit kurzer 5.5er Achse und kurzem zweitem Gang), welches mit einem 0.78 fünften Gang ausgestattet wurde. In der Endübersetzung bin ich damit im Fünften genauso übersetzt wie ein ABH (1.6er TD 4...
von RocketJoe
27.04.2015, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knarzen beim Lenken nach Teilewechsel an der VA
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: Knarzen beim Lenken nach Teilewechsel an der VA

kleines Update: Fettinjektion hat keine sofortige Abhilfe gebracht. Ich habe dann mal am Lenkrad gedreht und mit einer Hand getastet wo ich die Vibration fühlen kann, es könnte die linke Zugstreben Lagerung sein. Diese sah auch vor der Erneuerung echt böse aus. Ich werde das ganze nachher mit einem ...
von RocketJoe
27.04.2015, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Knarzen beim Lenken nach Teilewechsel an der VA
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Knarzen beim Lenken nach Teilewechsel an der VA

Habe gestern mal meine Vorderachse für den Urlaub fit gemacht. Dabei habe ich die vorderen Zugstreben Gummis inklusive Metallbuchsen, die Stoßdämpfer VA und dir oberen Traggelenke sowie alle Stabigummis getauscht. Wenn ich nun stark lenke knarzt es ganz fürchterlich. Im verdacht habe ich die neuen F...
von RocketJoe
07.01.2015, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeglocke umbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 901

Re: Getriebeglocke umbauen

@Neujoker: Kannst du bitte kurz erläutern welche Verbesserungen im Bereich des DKRLs ausgeführt wurden?
Habe davon noch nie gehört und es interessiert mich sehr :bier
von RocketJoe
28.07.2014, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge der Stoßdämpfer gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4132

Re: Länge der Stoßdämpfer gesucht

@oldman:

Hast du die Teile jetzt verbaut? Wie sind deine Erfahrungen damit?
von RocketJoe
20.07.2014, 00:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: komische startprobleme beim bulli 1,6D
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: komische startprobleme beim bulli 1,6D

Ist deine Batterie vielleicht relativ schlapp? Das einzige was mir jetzt so einfällt, falls es da wirklich einen Zusammenhang geben sollte. Durch das Vorglühen bricht die Spannung an der Batterie ein und der Anlasser erreicht dann vielleicht nicht mehr das nötige Losbrechmoment um loszudrehen. Halte...
von RocketJoe
26.06.2014, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Große Reifen für den 2WD
Antworten: 24
Zugriffe: 11654

Re: Große Reifen für den 2WD

Hej Jan,

was ist denn aus eurer Bastelei geworden?
von RocketJoe
12.06.2014, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heute beim Schlosser - T3 Pritsche
Antworten: 2
Zugriffe: 508

Re: Heute beim Schlosser - T3 Pritsche

Wenn du ein feiner Kerl bist, bestärkst du den guten Mann in seinem Willen das Teil selbst weiter zu fahren :g5
von RocketJoe
07.06.2014, 15:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 90A Lima in 65A Gehäuse implantieren
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: 90A Lima in 65A Gehäuse implantieren

Hej Bullfred, was ist größer?
von RocketJoe
07.06.2014, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 90A Lima in 65A Gehäuse implantieren
Antworten: 5
Zugriffe: 662

90A Lima in 65A Gehäuse implantieren

Hallo, ich habe gerade auf dem Trödelmarkt eine alte 90A Boschlima gekauft. Da sie quasi fast nix gekostet hat habe ich sie erstmal mitgenommen, obwohl das Gehäuse "falsch herum", also nicht für Diesel T3 geeignet ist. Die Teilenummer 026 903 015 B lässt vermuten, dass sie aus einem alten ...
von RocketJoe
03.06.2014, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel-Einspritzpumpe:Motor stoppt nach Dichtungsringwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Re: Diesel-Einspritzpumpe:Motor stoppt nach Dichtungsringwechsel

Probier es mal mit Entlüften. Dafür löst du die Überwurfmuttern der metallen Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen und juckelts dann so lange, bis an allen gelösten Muttern Diesel austritt. Dann ziehst du die Überwurfmuttern wieder fest und mit ein bisschen Glück springt dein Motor nach noch ein ...
von RocketJoe
09.02.2014, 18:19
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Stabilisator Lager Schraube abgerissen
Antworten: 13
Zugriffe: 2488

Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Hallo, meinem Mitbewohner ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Beim Wechsel seiner Stabilager am T4 (AAB Bj 92) ist ihm auf der linken Seite die Schraube welche den Haltebügel fixiert relativ bündig abgerissen (1mm Überstand). Sämtliche Löse-Versuche waren bisher leider erfolglos. Ich habe ...
von RocketJoe
25.01.2014, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beheizbare Aussenspiegel
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Beheizbare Aussenspiegel

Die Spiegel Zerlegung mach ich in den Ferien auf jeden Fall. Habe noch mehrere alte Spiegel mit Fussschäden herum liegen, da darf es dann auch mal grob zu gehen. Hier mal der Link zu Boltze: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/zubehoer/1984_00_VAG_Zubehoer_Service_Das_Zubehoer_fuer_Volkswa...
von RocketJoe
25.01.2014, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1234

Re: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion

Ja, Sperre ist entfernt und Steckplatz ist definitiv auch der Richtige. Werde mich in den Ferien dann mal mit dem Lenkstockschalter
auseinander setzen.
von RocketJoe
24.01.2014, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1234

Re: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion

Warst du gerade nochmal beim Bus?

Jetzt stelle ich mir die Frage: Was will der Künstler damit sagen? :mrgreen:
von RocketJoe
24.01.2014, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1234

Re: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion

Schlüssel? Hab einen 88er Bulli, also neue Elektrik. Habe auch den Lenkstockschalter im Verdacht, zum Durchmessen fehlt mir bei den aktuellen Temperaturen leider die Muse (Laternenparker), werde aber wohl nicht drum herum kommen. Wollte blos schon mal herum horchen, ob es einen typischen Defekt gibt...
von RocketJoe
24.01.2014, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beheizbare Aussenspiegel
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Re: Beheizbare Aussenspiegel

Jo, die Idee mit der Heizfolie ist schön, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Wofür ich nach einer eleganten Lösung ist die Kabelführung durch den Spiegelfuss und in die Tür.
Würde gerne die original Optik behalten :mrgreen:
von RocketJoe
24.01.2014, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1234

Relais 19 nachgerüstet - keine Intervallfunktion

Hallo, ein Kumpel hat sich ein Relais 99 gegönnt und mir netter weise sein altes (wohl funktionstüchtiges) Relais 19 geschenkt. Ich habe es letztes Wochenende eingebaut und jetzt eine herrliche Wisch-Wasch Funktion aber immer noch kein Intervallwischen. Das Relais 19 steckt auf dem richtigen Platz (...
von RocketJoe
24.01.2014, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beheizbare Aussenspiegel
Antworten: 6
Zugriffe: 646

Beheizbare Aussenspiegel

Hallo, habe beim stöbern auf Boltzes Seite das Zubehör Prospekt von 1984 entdeckt, in dem ein normaler Aussenspiegel als beheizbare Variante gezeigt wird. Ich mag die normalen Aussenspiegel, aber bei einem geschlossenen Kasten als Alltagsauto hätte ich echt gerne manchmal beheizbare Spiegel. Habe au...
von RocketJoe
04.01.2014, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor wird heiß!
Antworten: 22
Zugriffe: 4287

Re: Motor wird heiß!

Hallo, das klingt nach dem was du sagst nach dem blauen Deckel des Wasserbehälters im Motorraum. Dieser hat 2 Ventile integriert und die geben gerne mal den Geist auf. Jetzt hast du das Problem, dass es in Marokko zwar massig alte VAG Diesel gibt (je nach Region), jedoch so gut wie keine T3s. Dieser...
von RocketJoe
03.11.2013, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

@yamsun: Das mit dem Gerüttel ist ein guter Hinweis.

Kennst denn keiner den funktionalen Unterschied zwischen den beiden Kurbelgehäuseentlüftungsvarianten?
von RocketJoe
28.10.2013, 13:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Verständnissfrage Zyklonfilter Einbau

Ich habe gestern Abend im Leitfaden "Reisen unter erschwerten Bedingungen" Ausgabe 1984 gelesen, dass beim nachträglichen Einbau eines Zyklonfilters am Saugdiesel der Ventildeckel und die daran befestigte Kurbelwellengehäuse Entlüftung durch andere Teile (sieht aus wie beim TD) zu ersetzen...
von RocketJoe
03.10.2013, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?
Antworten: 21
Zugriffe: 5126

Re: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?

Ich denke schon, dass man den Höhenunterschied sehen wird, zusammen mit den größeren Rädern ist das ein recht
auffälliger Umbau. Zur Not geht es auch so, aber ich möchte eigentlich schon gerne alles eintragen lassen.
von RocketJoe
03.10.2013, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?
Antworten: 21
Zugriffe: 5126

Re: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?

So, bei mir wird es ernst. Hat jemand die Dicke der originalen T3 Vorderachs-Gummischeibe zur Hand? Wäre sehr hilfreich um zu ermitteln, welche Benz Unterlage benötigt wird. Die original Scheibe im verbauten Zustand zu messen ist leider unmöglich. So Pi mal Daumen sollte es ja nach der Formel (Dicke...
von RocketJoe
25.09.2013, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Doka Dieseltank im 2wd

@ Puckel: Einige sagen, beim Syncro müsse man das Öl an der in Fahrtrichtung vorderen Schraube ablassen. Das halte ich das aber für Quatsch. An meinem "Patenkind" Syncro kommt auch hinten genug heraus. Ich denke der Platz wurde für einen Thermofühler im Ölsumpf vorgesehen. Wenn man natürli...
von RocketJoe
24.09.2013, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Doka Dieseltank im 2wd

Danke für die viele Hilfe, ihr habt mich überzeugt es zu lassen. Werde wohl nen normalen Syncrotank einbauen,
wenn mir mal einer über den Weg läuft.
Tiefer hängen und Ölwanne wäre kein Problem aber nen gefrickelter Einfüllstutzen gefällt mir nicht.
von RocketJoe
24.09.2013, 11:36
Forum: Pöler-Ecke
Thema: Wo habt ihr eure Zweittanks?
Antworten: 1
Zugriffe: 6097

Wo habt ihr eure Zweittanks?

Hallo, ich möchte meinen Bus gerne auf ein Zweitank System umbauen und suche noch einen geeigneten Platz dafür. Der Tank sollte möglichst nicht im Innenraum (Geruch) untergebracht werden und eintragungsfähig sein. Sofort gefallen hat mir die Idee, einen Syncrotank zu verwenden, allerdings ist der Ei...
von RocketJoe
24.09.2013, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Doka Dieseltank im 2wd

Natürlich möchte ich den Syncro Tank als Zusatztank verwenden! Ich bin ja nicht vollkommen wahnsinnig :tl Ich hatte echt geglaubt dieser Zusammenhang ergibt sich automatisch ;) @Jan: Mist, das hatte ich zu vermeiden gehofft. Wäre es deiner Meinung nach realistisch eine eigene Befüllung zu basteln, d...
von RocketJoe
23.09.2013, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Doka Dieseltank im 2wd

Ich glaube, ich habe das nicht ausreichend erklärt. Ich habe vor einen Einfüllstutzen in der gleichen Position wie bei der Doka in einem Kasten anzubringen. Sollte auch nicht mehr Aufwand sein, als die D Säule umzuschweissen. Die mir fehlende Info mangels Syncro Doka ist, ob der Tank an sich genau s...
von RocketJoe
23.09.2013, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Re: Doka Dieseltank im 2wd

Mein ich ja :cafe
von RocketJoe
23.09.2013, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka Dieseltank im 2wd
Antworten: 19
Zugriffe: 1940

Doka Dieseltank im 2wd

Hallo, könnte einen Syncro (Diesel) Doka Tank bekommen. Jetzt meine Frage: Passt der in meinen 2wd wenn ich die Hinterachse tiefersetze oder gibt es beim Doka Tank weitere Besonderheiten zubeachten? Wie verhält sich das mit dem Tankstutzen, wenn ich diesen in "Doka Position" im Kasten einb...
von RocketJoe
22.09.2013, 16:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang

Hallo, aus eigener Erfahrung (Achtung: 5 Gang am 4 Gang Gestänge!) würde ich sagen das sollte bei einem halbwegs eingestellten Gestänge funktionieren. Die Lage "fühlt" sich gleich an. Ich hatte mal den gleichen Effekt wie du nach einem Getriebewechsel, am Ende hatte ich lediglich den Lager...
von RocketJoe
08.05.2013, 22:18
Forum: Plauderecke
Thema: goerdy ist unzufrieden - will eierlegende Wollmilchsau
Antworten: 46
Zugriffe: 5769

Re: goerdy ist unzufrieden - will eierlegende Wollmilchsau

Meine Idee:

Schritt 1: Corsa verklingeln

Schritt 2: Nullausstatter Diesel Kasten T3 mit LKW Zulassung kaufen und technisch fit machen

Schritt 3: Die holde Meid bekommt einen QEK mit Küche Klo und Dusche,
geschlafen wird weiterhin bequem im Kasten :mrgreen:
von RocketJoe
26.04.2013, 16:56
Forum: Plauderecke
Thema: Wird zu viel geschlachtet?
Antworten: 38
Zugriffe: 4936

Re: Wird zu viel geschlachtet?

Ich glaube Eingangs klang es so, als würde ich Schlachtungen prinzipiell ablehnen. Das stimmt so nicht. Manche sind durchaus berechtigt, es gibt schon echte Wracks wo momentan nichts anderes Sinn macht. Aber was mich ankotzt sind halt die Profitschlachtungen erhaltenswerter Busse (wobei warscheinlic...
von RocketJoe
26.04.2013, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Posthochdachbus-Thread!
Antworten: 404
Zugriffe: 104863

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Dann kannst du ja gleich ne Dachluke einbauen :muaha
von RocketJoe
25.04.2013, 08:47
Forum: Plauderecke
Thema: Wird zu viel geschlachtet?
Antworten: 38
Zugriffe: 4936

Re: Wird zu viel geschlachtet?

Mensch Ben....es können doch nicht alle Busse als Jahreswagen herumfahren :mrgreen: Ich freue mich über jeden technisch fitten T3 der die mir im Verkehr begegnet. Ob der dann eine Patina und ein zwei Beulchen hat und optisch nicht hundertpro ist spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Die Te...
von RocketJoe
24.04.2013, 23:43
Forum: Plauderecke
Thema: Wird zu viel geschlachtet?
Antworten: 38
Zugriffe: 4936

Wird zu viel geschlachtet?

Inspiriert durch den Thread mit dem höchsten Wertbestand hier mal ein neues Thema. Will den anderen Thread nicht OT zerquatschen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Eins vorweg: Ich sehe die Sache durchaus realistisch, wäre ich zehn Jahre früher geboren hätte ich bestimmt auch schon ein zwe...
von RocketJoe
24.04.2013, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher T3 am wertvollsten / wertbeständigsten
Antworten: 15
Zugriffe: 8807

Re: Welcher T3 am wertvollsten / wertbeständigsten

Muss Bullfred voll zustimmen. Ich finde es schade, dass alte Bullis mehr und mehr zu Wertgegenständen und Statussymbolen verkommen. Das macht es vielen Leuten, die mit Herz an den Teilen, hängen zunehmend schwer. Vielleicht sollte die Schlachtschwelle auch bei "einfachen" Bussen langsam ma...
von RocketJoe
24.04.2013, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: steuer doppelt so teuer
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: steuer doppelt so teuer

Hat dein Bus keine Stehhöhe und wurde bisher trotz Wohnmobilzulassung als PKW versteuert, jetzt als WOMO (Stehhöhe neuerdings nicht mehr nötig) und damit nach Gewicht?
Würde passen von der Beschreibung her.
von RocketJoe
24.04.2013, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: moralischen Zuspruch benötigt; Zylinderkopfdichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: moralischen Zuspruch benötigt; Zylinderkopfdichtung

Hej Bruno, ich habe meinen Bus damals mit noch schlimmeren Symptomen gekauft, ZKD gewechselt und seitdem Ruhe an der Front. Kontrollier bei der Gelegenheit mal den Sitz der Kühlwasserschläuche (nicht das die 100km später weg fliegen) und erneuer mal den blauen Deckel des Ausgleichsbehälters falls de...
von RocketJoe
11.04.2013, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Preisfindung Schwalbe
Antworten: 32
Zugriffe: 3393

Re: Preisfindung Schwalbe

Product Placement :mrgreen:
von RocketJoe
08.04.2013, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?
Antworten: 21
Zugriffe: 5126

Re: Gummiunterlagen von den Vorderachs-Federn... Woher?

Wie hoch/dick sind eigentlich die originalen Unterlagen? Die Differenz zwischen Benzunterlage und Original multipliziert mit ca. 1,5 (Pi mal Daumen Faktor für Achsgeometrie laut älterer Threads) entspricht ja dann theoretisch der erreichten Höherlegung, oder? Will meinen Bus wohl auch ein wenig erhö...
von RocketJoe
06.04.2013, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Preisfindung Schwalbe
Antworten: 32
Zugriffe: 3393

Re: Preisfindung Schwalbe

Warum ist denn eine Schwalbe billiger in der Versicherung? Habe bisher früher mehrer Fuffis gehabt und die wurden ganz normal versichert als Mokick bis 50ccm. Ist vielleicht die Allianz generell so günstig bei Mopeds?
von RocketJoe
03.04.2013, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungspedal hat zu wenig Widerstand - Fehlersuche
Antworten: 14
Zugriffe: 4019

Re: Kupplungspedal hat zu wenig Widerstand - Fehlersuche

Wilde These: Vielleicht ist Motor- oder Getriebeöl in die Kupplungsglocke gelangt und hat das
alte Ausrücklager geschmiert (speziell den Verschiebeweg).
von RocketJoe
26.03.2013, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Kupplung trennt nicht richtig
Antworten: 13
Zugriffe: 4011

Re: Neue Kupplung trennt nicht richtig

So wie du es jetzt beschreibst klingt es schon stark nach Luft im System. Hast du diese Diagnose mit dem späten einsetzen des Nehmerzylinders vor oder nach dem Entlüften gestellt? Beim Entlüften holt man sich ja möglicherweise durch Unachtsamkeit Luft herein, die vorher garnicht da war. (spreche aus...
von RocketJoe
24.03.2013, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum 2wd Tank
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Fragen zum 2wd Tank

Hallo, als ich heute unter meinem Bulli lag kam mir spontan die Frage in den Kopf, ob da nicht noch ein zweiter originaler Tank an den Unterboden passen würde (Richtung Heck). Hatte leider keine Messmittel dabei aber rein optisch fand ich das garnicht so abwägig. Ausserdem viel mir der extrem große ...
von RocketJoe
19.03.2013, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterieschnellklemmen
Antworten: 6
Zugriffe: 749

Batterieschnellklemmen

Hallo liebe Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit Batterieschnellklemmen (aus dem Bootsbereich zB)? Ich bin da gerade beim Trockenshopping im Netz drüber gestolpert und finde die Idee garnicht schlecht. Jetzt frage ich mich: Halten die Teile dauerhaft (auch auf Gravelroads / Pisten) und fallen...
von RocketJoe
18.03.2013, 15:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen
Antworten: 16
Zugriffe: 2977

Re: Nach Turbotausch Blaurauch und Kreischen

Wurde bei den Arbeiten mal der Zahnriemen gelöst? (Ölspritzer an Motorklappe klingt nach Simmeringwechsel) Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen verursacht durch einem minimal zu gering gespannten Zahnriemen. Im Leerlauf und ohne Last kein Geräusch. Speziell beim Beschleunigen trat immer ein Kreis...
von RocketJoe
17.03.2013, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen
Antworten: 18
Zugriffe: 2700

Re: Auspuff kaputt - "Flexrohr" gebrochen

Oder guck mal hier: 300748891243 (Bucht) Hab so etwas drin und bisher gute Erfahrung damit. Wenn der Endtopf oll ist kannst du dir auch gleich eine komplett Erneuerung des Abgastrakts gönnen. Aber beim Endschalldämpfer auf das Prüfzeichen achten ;) Kann sein, dass du ein bisschen die Langlöcher des ...
von RocketJoe
08.03.2013, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung TD-Auspuff ebay um 30€ - taugt das was?
Antworten: 11
Zugriffe: 1686

Re: Erfahrung TD-Auspuff ebay um 30€ - taugt das was?

Hab den Spass am KY und bin zufrieden. Musste ein bisschen die Löcher der Halterung auffeilen, ansonsten
Plug and Play. Mit Prüfzeichen.
Selbst wenn der nur 3 Jahre halten sollte kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen :mrgreen:
von RocketJoe
27.02.2013, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haltbarkeit CS TD?
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Haltbarkeit CS TD?

So viel ich weiss ist der einzige Unterschied zwischen CS und JX (von den Anbauteilen abgesehen) die Tatsache, dass der CS keine Kolbenbodenkühlung durch extra Öldüsen hat und somit thermisch wohl möglich Probleme machen könnte. Diese Aussage beruht jedoch auf keinem Erfahrungswert meinerseits. Wenn...
von RocketJoe
26.02.2013, 00:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY: Bläuen wegen Luftblasen im Diesel?
Antworten: 20
Zugriffe: 2083

Re: KY: Bläuen wegen Luftblasen im Diesel?

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal darüber schlafen und dann auf dein "Bauchgefühl" hören. Ein Restrisiko bleibt wenn du überführst,dafür sparst du auch eine Menge Geld wenn du die ZKD mit deinen Freunden selbst wechselst und du lernst deinen Bus besser kennen. Ich denke aus der Ferne...
von RocketJoe
25.02.2013, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY: Bläuen wegen Luftblasen im Diesel?
Antworten: 20
Zugriffe: 2083

Re: KY: Bläuen wegen Luftblasen im Diesel?

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn das Wasser in den Verbrennungsraum drückt kann eine Weiterfahrt den endgültigen Tod des Motors zur Folge haben (Wasserschlag). Sollte das Wasser nach ausserhalb des Blockes gedrückt werden (war bei mir und einem Kumpel so) kann man eine Überführung mit seichtem...
von RocketJoe
17.02.2013, 16:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüse undicht am Gummipropfen
Antworten: 7
Zugriffe: 938

Re: Einspritzdüse undicht am Gummipropfen

Dürfte das Teil sein:

https://www.tk-carparts.de/article/7652 ... kappe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
von RocketJoe
16.02.2013, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Postbus / Camper - Umbau für 4 Sitzplätze
Antworten: 1
Zugriffe: 561

Re: T3 Postbus / Camper - Umbau für 4 Sitzplätze

Ohne Fenster habt ihr ja vermutlich eine LKW Zulassung. Baut ihn so um, dass er die Bedingungen für ein WOMO erfüllt (u.a. Fenster) und lasst ihn umschlüsseln. Zu den Anforderungen an ein Womo gibt es zb bei Reimo und dem TÜV Broschüren. (Wird dann als WOMO aber vermutlich in der Steuer teurer) Wege...
von RocketJoe
03.02.2013, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorgeräuche reduzieren ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Re: Motorgeräuche reduzieren ?

Das klingt effektiv. kommen die in die Ohren oder wird vom Innenraum her gedämmt? Da die Teile scheinbar begehrt und selten sind werde ich mir mal eine Altenative einfallen lassen. Bin gerade am überlegen Alutbutyl und (geschlossenzelligen) Feuchtraum-Akustikschaum im Ohr zu verkleben, allerdings ha...
von RocketJoe
02.02.2013, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorgeräuche reduzieren ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1012

Re: Motorgeräuche reduzieren ?

Das eine Dämmung der D-Säulen sehr viel bringen soll habe ich jetzt schon öfters gelesen. Wie realisiert
man das den am besten? Was wurden da original bei den besseren Modellen für Massnahmen getroffen?
von RocketJoe
18.01.2013, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ-Turbodiesel ohne Bums...?
Antworten: 23
Zugriffe: 2448

Re: AAZ-Turbodiesel ohne Bums...?

Hast du die LDA schon getestet? Da er jetzt rust würde ich auch mal nach den ESDs gucken. Entweder ausbauen und abdrücken oder mal nen bisschen billiges 2 Takt Öl in den Diesel kippen und ein bisschen Autobahnfahren. Das schmiert Pumpe und Düsen ordentlich und löst manchmal auch Verkokungen an den D...
von RocketJoe
12.01.2013, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Posthochdach zum Camper ausbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 16284

Re: T3 Posthochdach zum Camper ausbauen

Schöner Ausbau, echt mal was anderes. Wie nutzt du den Raum unter der Hochebene? Stauraum? Hast du dir eine Fussbodenheizung gebastelt? Finde ich ein sehr interessantes Konzept den Motorraum als Sitzfläche zu nutzen. Würde mich sehr freuen, wenn du noch ein paar Fotos reinstellst auf denen man einen...
von RocketJoe
12.01.2013, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Posthochdachbus-Thread!
Antworten: 404
Zugriffe: 104863

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Schöner BH Bus. Wusste garnicht, dass es die auch ohne 4WD gab.

Du schreibst die Deckenverkleidung ist original. Was ist das und taugt das? Sieht gemütlich aus.
Habe momentan noch das weisse GFK von innen und will es ebenfalls Verkleiden.

Gruß
Hannes
von RocketJoe
08.01.2013, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karosserie-Maniküre mit E-Zinc?
Antworten: 7
Zugriffe: 868

Re: Karosserie-Maniküre mit E-Zinc?

Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Interessantes Thema.

Gruß
Hannes
von RocketJoe
07.01.2013, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Identifikation eines Getriebeteiles
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Hilfe bei Identifikation eines Getriebeteiles

Vielen Dank Joachim, was wäre dieses Forum ohne dich :bier Die quick and dirty Option klingt sehr verlockend zumal alles was mit abgenommener Kupplungsglocke sichtbar war sehr gut aussah und Schalten auch problemlos funktioniert. Ist ein Bruch dieses Sicherungsrings ein bekanntes Phänomen oder ein e...
von RocketJoe
07.01.2013, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Identifikation eines Getriebeteiles
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Hilfe bei Identifikation eines Getriebeteiles

Hallo, habe hier mal eine Frage an die Getriebeüberholer. Ich habe noch ein AAP auf Reserve liegen. Beim Getriebeölwechsel fand ich am Magneten der Ablassschraube die Bruchstücke folgenden Teiles: 091311381A Es ist offenbar ein Sicherungsring, ich möchte jetzt gerne wissen welche Funktion er hat, wo...
von RocketJoe
17.12.2012, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das Ende der Verbrauchsdiskussion
Antworten: 29
Zugriffe: 4732

Re: Das Ende der Verbrauchsdiskussion

Das sind ja hier herrliche Äpfel mit Birnen Vergleiche :mrgreen: Wenn schon wäre vielleicht 1Z oder AFN mit 2E nen Vergleich wert. Zugegeben: Sauger vs Turbo aber wenigstens ähnliche Generation, Leistung und Hubraum. Außerdem alles 827er Blöcke so weit ich weiss. Um dann aber allen Hokus Pokus drum ...
von RocketJoe
12.12.2012, 16:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das Ende der Verbrauchsdiskussion
Antworten: 29
Zugriffe: 4732

Re: Das Ende der Verbrauchsdiskussion

Ich persönlich habe beim optimalen Verbrauch 210g/kWh beim Benziner und 190g/kWh beim Diesel gefunden. DAS KOMMT ALLEIN AUS DEN 10% DICHTE-UNTERSCHIED ZUSTANDE ! Wenn das durch Dichteunterschiede Zustande käme (die es freilich gibt) wäre doch eine Angabe von einer Volumeneinheit pro kWh nötig, oder...
von RocketJoe
02.12.2012, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: liegen geblieben nach blinkender ölleuchte
Antworten: 10
Zugriffe: 1428

Re: liegen geblieben nach blinkender ölleuchte

Hej, du hast oben geschrieben, das sich der Motor jetzt, wenn er den überhaupt noch läuft sehr kraftlos anfühlt. Liegt vermutlich daran, das er an einer oder mehreren Stellen durch den Ölmangel gefressen hat und jetzt die enorme Reibung im Motor die Leistung auffrisst. Also ein Hinweis in Richtung e...
von RocketJoe
30.11.2012, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an
Antworten: 21
Zugriffe: 8926

Re: VW T3 1.6l Diesel - Springt schlecht bzw. nicht mehr an

Bist du dir hundertpro sicher, das die Glühkerzen funktionieren? Überbrücke die Glühkerzen alle einzeln mit nem dicken Draht vom Batterieplus her und miss den Strom der fließt. Es klingt verdammt nach Glühkerzen. Ansonsten guck mal, ob es aus der Kurbelwellenentlüftung drückt (Schlauch zwischen LuFi...
von RocketJoe
29.11.2012, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE: T3 Camper mit Schlafhochdach
Antworten: 12
Zugriffe: 1449

Re: SUCHE: T3 Camper mit Schlafhochdach

Mal so aus der Ferne und dem Bauch heraus: bei dem Blauen habe ich das bessere Bauchgefühl. Guck dir mal vor Ort an, wie es im nachlackierten Bereich aussieht. Vielleicht wurde es halbwegs ordentlich gemacht, so dass zumindest die Substanz unter dem Lack verwertbar ist. Pack dir ein paar unterschied...
von RocketJoe
20.11.2012, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorradanhänger an T3 mit CS-Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Motorradanhänger an T3 mit CS-Motor

Hej,

wirklich merken wirst du den Anhänger vermutlich nur am Berg. Und da kannst du ja etwas eher herunterschalten ;)
von RocketJoe
16.11.2012, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mit stotterndem rauchendem Motor in der Schweiz
Antworten: 76
Zugriffe: 5919

Re: mit stotterndem rauchendem Motor in der Schweiz

Als erstes was Bilamle gesagt hat überprüfen. Ansonsten guck mal nach der Kurbelwellenschraube ob die noch fest sitzt und kontrollier mal die Steuerzeiten.

Viel Glück bei der Suche
von RocketJoe
07.11.2012, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ nimmt sich 10l+X /100km bei leerer Doka?!Grund?
Antworten: 17
Zugriffe: 2022

Re: AAZ nimmt sich 10l+X /100km bei leerer Doka?!Grund?

Wegen der falschen Verbrauchswerte durch vorrauseilende Tachos habe ich eine Theorie: Ich denke das ist ein spezielles 4wd Problem. Ich vermute, dass die Tachovoreilung beim Syncro ab Werk größer als beim 2wd ist. Mein Tacho im Posti eilt dem Navi ca 2km/h vorraus (alles original) und die Distanzen ...
von RocketJoe
06.11.2012, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glührelais Modifiziert
Antworten: 19
Zugriffe: 7040

Re: Glührelais Modifiziert

Schöne Bastelei, gefällt mir.
von RocketJoe
01.11.2012, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

@Hemi: Si, estudio aqui. Gracias ;)
von RocketJoe
01.11.2012, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemengrößen 1.7D
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Keilriemengrößen 1.7D

@indi: das du 2 Limas hast habe ich bisher konsequent überlesen. Da kann ich dir leider keine qualifizierte Antwort geben. Ich würde mal nach den Themen suchen wo Leute eine zweite Lima nachgerüstet haben, da müsste das ja erklärt sein. Das hier könnte vielleicht helfen: http://www.motor-talk.de/for...
von RocketJoe
31.10.2012, 20:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemengrößen 1.7D
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Keilriemengrößen 1.7D

@ Ich ging von zwei unabhängigen Riemen aus, die jeweils ein Aggregat treiben. War beim kauf bei mir so verbaut und auf Grund der Maße nahm ich an es sei beim Themenstarter genauso. Diese Lösung halte ich für groben Unfug. Du hast natürlich recht, man kann natürlich mit einem zweiten Riemen auch Red...
von RocketJoe
31.10.2012, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

So, die Suche ist beendet. Bekomme eine Scheibe von Hemi hier aus dem Forum.

Vielen Dank ;)
von RocketJoe
31.10.2012, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

He TCE, das ist ein guter Tip. Danke
von RocketJoe
30.10.2012, 21:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

Hm hab ich schon gesehen. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht viel mehr als 10 Euro für die Scheibe ausgeben. Für 70 bis 80€ bekommt man über Kleinanzeigen recht häufig einen kompletten Satz ordentliche Türen angeboten und da ich perspektivisch ohnehin eine neue Türe brauche werde ich bei dem Fenst...
von RocketJoe
30.10.2012, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemengrößen 1.7D
Antworten: 16
Zugriffe: 3089

Re: Keilriemengrößen 1.7D

He, wenn du kein Servo hast würde ich darüber nachdenken beide Aggregate über einen Riemen an zu treiben. Hat aus meiner Sicht 2 Vorteile: -günstiger -wenn der Riemen reißt hast du ein Feedback über die Ladekontrollanzeige Bei der 2 Riemen Variante merkst du recht spät, wenn der Riemen der Wapu reiß...
von RocketJoe
30.10.2012, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

Hej Daniel,
das wäre Klasse. Mit dem Holz komme ich erstmal ein zwei Wochen klar, aber eine echte Scheibe wäre Klasse. Mein Vater will mir ohnehin demnächst ein Packet schicken, da könnte man die Scheibe bestimmt mit reinpacken.
Wenn du was findest schick mir eine PN.

Schönen Abend
Johannes
von RocketJoe
30.10.2012, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

War heute bei einer großen Autoglaserei und wollte mir ein Stück Plexiglas kaufen. Ohne komplett Einbau geht das natürlich nicht. Und das wäre für ein Provisorium ein wenig teuer geworden. Habe mir jetzt in einem China laden (die heissen hier so) eine Säge und eine beschichtete Sperrholzplatte aka K...
von RocketJoe
30.10.2012, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

Danke für euer Mitgefühl, ist echt scheiße so etwas. Das mit der Duschkabine ist ne gute Idee. Der Sperrmüll wird hier einfach mit zu den Mülltonnen auf die Straße gestellt, so dass ich mal ein wenig herum gucken werde. Ansonsten gibt es hier auch eine der großen Autoglas Ketten. Vielleicht fahre ic...
von RocketJoe
29.10.2012, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Mist. Jetzt brauche ich ein neues Fenster

He Leute, als ich gerade zu meinem Bus kam musste ich feststellen, dass irgend ein netter Mensch mein rechtes Dreiecksfenster zerstört, dabei auch die Tür zerhebelt und mein Uralt 5€ Radio geklaut hat. Unschön. Jetzt brauche ich eine neue Tür und der Typ kauft sich eine Schachtel Zigaretten von dem ...
von RocketJoe
28.10.2012, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2WD Doka höher legen
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: 2WD Doka höher legen

Aber Vorsicht: Wenn du vorne Syncrofedern einbaust legst du deine Doka tiefer. Die Syncro Achse ist anders aufgebaut. Für vorne helfen nach meinem Wissensstand nur Federn (Farbkennung 2x Grün sind wohl die längsten von VW) und ganz spezielle Unterlagen. Habe diese zum Beispiel bei Meiers im Shop ges...
von RocketJoe
27.10.2012, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Federn und Dämpfer
Antworten: 9
Zugriffe: 1118

Re: Federn und Dämpfer

Die Luftkissen sind bis 450kg pro Stück ausgelegt, macht eine max. Hinterachslast von 900kg. Halte ich ehrlich gesagt für teures Spielzeug. Für das Geld bekommt man auch nen Satz neue Federn oder noch billiger einen Satz originale VW Gummiunterlegscheiben in 19mm Stärke, das bringt auch schon ganz g...
von RocketJoe
25.10.2012, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrische Heizregister nachrüsten möglich?
Antworten: 27
Zugriffe: 2165

Re: Elektrische Heizregister nachrüsten möglich?

Such mal nach dem Begriff Latentwärmespeicher in den Weiten des Netzes. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß
von RocketJoe
18.10.2012, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterie Trennschalter
Antworten: 20
Zugriffe: 3751

Re: Batterie Trennschalter

Wenn du ein sehr starkes Relais für die Schaltung von allem inklusive Anlaser suchst würde ich nach nem Schütz aus der Leistungstechnik gucken. Gebraucht sollten die nicht so teuer sein. Da hast du dann auch ein Funkenĺöschammer. Allerdings musst du darauf achten, dass die Schaltspule für die richti...
von RocketJoe
18.10.2012, 14:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glimmende Ölkontrolleuchte
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Re: Glimmende Ölkontrolleuchte

Bevor du anfängst alles auf Verdacht zu tauschen würde ich erstmal die Wiederstände von Kabeln und Schaltern durchmessen. Und natürlich sicherstellen das alle Masseverbindungen sowie die relevanten Steckverbindungen gesund sind, also mal mit ner Messingbürste putzen. Kann prinzipiell nie schaden. Ic...
von RocketJoe
15.10.2012, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: schwerer Rostbefall mit Durchrostungen, Aufbereitung?
Antworten: 24
Zugriffe: 3334

Re: schwerer Rostbefall mit Durchrostungen, Aufbereitung?

Autsch. Du tust mir echt leid. Hast du damals alles bis auf das Blech abgeschliffen? Und dann 1k Lack? Das ist ja echt übel. Bei einem T1 würde ich sagen da kann man den Rahmen und die Rahmennummer noch retten, aber bei nem T3, trotz großer Liebe zu diesem Gefährt würde ich dir davon abraten. Bau au...
von RocketJoe
11.10.2012, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 721

Re: Öldruckschalter

Ist aus der Ferne schwer. Ich würde mal die Ölwanne abnehmen und den Verschleiß der Ölpumpe messen, dabei wird das Zahnflankenspiel mittels Blattlehre gemessen. Die Verschleißfgrenze müsste in den einschlägigen Selberschraubbüchern zu finden sein. Kostet dich ne neue Ölwannendichtung und nen Ölwechs...
von RocketJoe
11.10.2012, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Getriebereperatur
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Hilfe bei Getriebereperatur

Hallo, kann dir leider nicht physisch helfen, aber wenn du das Getriebe einmal raus hast würde ich gleich die Wellendichtringe Motor und Getriebeseitig wechseln, gucken wie es der Kupplung geht, das Pilotlager machen und auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln. Die Teile sind nicht teuer und dann has...
von RocketJoe
10.10.2012, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 721

Re: Öldruckschalter

Klingt nach einem echten Öldruck Problem. Wenn der Motor eine niedrige Drehzahl hat dreht die Ölpumpe langsamer und fördert dementsprechend weniger. Das das ganze nur im warmen Zustand auftaucht spricht auch dafür. Was da meist hilft: erstmla Drehzahl erhöhen. Ich würde mal gucken, ob die Ölpumpe ve...

Zur erweiterten Suche