Die Suche ergab 95 Treffer

von markmoda
23.03.2023, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserlampe blinkt, aber Temp normal?
Antworten: 9
Zugriffe: 949

Re: Kühlwasserlampe blinkt, aber Temp normal?

Hallo Bernd,

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.

viewtopic.php?t=109051

Viel Erfolg!
Markus
von markmoda
20.12.2022, 20:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: widersprüchlich blinkende Kühlwassermangel-LED

Hallo Claus,
ich kenne das von Dir beschriebene Problem auch. Bei mir war letztendlich die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt.
Siehe dazu auch folgendes Thema.

viewtopic.php?t=109051

Viel Erfolg.
Markus
von markmoda
30.11.2021, 09:14
Forum: Who is who ?
Thema: Ein neuer aus Nordbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 1839

Re: Ein neuer aus Nordbayern

Schöne Grüße aus dem Nachbarlandkreis AS und viel Spaß mit dem Bus

Bild
von markmoda
19.07.2021, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige zu niedrig
Antworten: 14
Zugriffe: 1356

Re: Temperaturanzeige zu niedrig

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem und nach dem Wechsel des Thermostats war alles wieder gut.

Gutes Gelingen!
Viele Grüße Markus
von markmoda
07.07.2021, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau
Antworten: 9
Zugriffe: 914

Re: Quietschende Vorderbemse nach neueinbau

Hallo Sensewell, wenn Du noch die Festsattelbremse von ATE oder Girling hast benötigst du auf jeden Fall die Verdrehsicherungen. Leider sind die von Girling aktuell schwer zu bekommen. Habe bei Wagenteile nur die rechte Ausführung gefunden, die linke ist z.Zt. Nicht lieferbar. https://www.wagenteile...
von markmoda
24.02.2021, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seperit vs. Nexen 205/70-14
Antworten: 7
Zugriffe: 764

Re: Seperit vs. Nexen 205/70-14

Hallo Joachim, nachdem ich viele Jahre den Semperit auf der VW Alufelge gefahren bin, habe ich mir vor ca. 3 Jahren den Nexen N Blue HD Plus XL geholt. Für meine Ansprüche ist er vollkommen ausreichend und läuft schön ruhig. Über Verschleiß und Nässeeigenschaften kann ich leider nichts sagen, da ich...
von markmoda
12.01.2021, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Antworten: 23
Zugriffe: 1409

Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke

Hallo Markus,
ja Du hast Recht und ich muß meine Behauptung zurücknehmen. Ist nun doch schon länger her, dass ich die Ansaugbrücke runtergenommen habe und von vorne sieht man die Anschlüsse nicht auf anhieb.
Nichts für ungut!

Viele Grüße
Matkus
von markmoda
12.01.2021, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Antworten: 23
Zugriffe: 1409

Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke

Hallo Markus,

Seit wann ist die Vorwärmung in der Ansaugbrücke an den Kühlkreislauf angeschlossen? Die Vorwärmung erfolgt nur elektrisch.

Die Beheizung der Startervorrichtung am Vergaser ist an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Vielleicht hast Du das verwechselt.

Viele Grüße
Markus
von markmoda
29.12.2020, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX-Kaufberatung
Antworten: 45
Zugriffe: 4885

Re: DG (oder wohl eher WBX-)Kaufberatung

So einen Rost-armen T3 sieht man selten. Meine Meinung. Hallo Markus, da hast Du vollkommen recht. Wirklich gute T3 sind mittlerweile selten oder bereits restauriert. Ich betrachte den Zustand von T3’s aus einer anderen Perspektive. Meiner wurde als Neuwagen mit Wachs an den kritischen Stellen kons...
von markmoda
28.12.2020, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX-Kaufberatung
Antworten: 45
Zugriffe: 4885

Re: DG (oder wohl eher WBX-)Kaufberatung

Hallo, Fahre seit 35 Jahren einen DG, seit 16 Jahren nur noch im Sommer. Er ist abgesehen von den bekannten WBX Schwachstellen absolut problemlos. Auch meiner hat vor mehreren Jahren zwar neue Wassermanteldichtungen und Zylinderköpfe bekommen, ansonsten ist aber noch alles original. Für mich ist der...
von markmoda
24.12.2020, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Störungsdiagnose Kühlwasser-LED
Antworten: 21
Zugriffe: 1891

Re: Störungsdiagnose Kühlwasser-LED

Hallo,
ja die habe ich noch, werde sie aber behalten sollte ich sie doch mal reparieren müssen.

Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Erfolg!

Viele Grüße
Markus
von markmoda
23.12.2020, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Störungsdiagnose Kühlwasser-LED
Antworten: 21
Zugriffe: 1891

Re: Störungsdiagnose Kühlwasser-LED

Hallo, Ich hatte auch seit einigen Jahren Probleme mit dauernd blinkender LED in der Kühlmitteltemperaturanzeige. Alle beschriebenen Reparaturversuche hatten keinen Erfolg gebracht. Im letzten Winter habe ich in einem anderen Beitrag von der Reparatur durch Tausch des Kondensators/Elko in der Anzeig...
von markmoda
16.11.2020, 14:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerk Restaurieren t3
Antworten: 28
Zugriffe: 2670

Re: Fahrwerk Restaurieren t3

Hallo,
wenn die Federn nicht durch Rost deutlich angegriffen sind würde ich sie nicht tauschen. Wichtiger ist dass du die Stoßdämpfer wechselst.
Bei den Fahrwerksgummis auf Qualität achten!
Viel Erfolg
von markmoda
08.10.2020, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reparieren oder neuer Motor?
Antworten: 9
Zugriffe: 1525

Re: Reparieren oder neuer Motor?

Hallo, die Frage ob es sich lohnt in einen neuen Motor zu investieren hängt in erster Linie vom Zustand der Karosserie ab. Je nach Pflegezustand sind da nach 36 Jahren demnächst sicher auch einige Investitionen notwendig. Aber bei einem original Westfalia Joker lohnen sich Instandhaltungsmaßnahmen e...
von markmoda
21.06.2020, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Vergaser Beschleunigungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Re: WBX DG Vergaser Beschleunigungsproblem

Freut mich, dass die Unterlagen hilfreich waren, noch mehr natürlich dass der WBX wieder schön läuft und Spaß macht! :sun

Viele Grüße
Markus
von markmoda
03.06.2020, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Vergaser Beschleunigungsproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 1243

Re: WBX DG Vergaser Beschleunigungsproblem

Hallo Magnus, ich vermute, dass in Bohrungen oder Kanälen noch Schmutzreste oder Rückstände verblieben sind. Das Problem tritt beim Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich auf. Der DG Motor hat übrigens einen 2E3 Vergaser! In der Funktionsbeschreibung das Vergasers heißt es: Um einen einwandfre...
von markmoda
13.11.2019, 23:00
Forum: Who is who ?
Thema: Servus aus der Oberpfalz
Antworten: 6
Zugriffe: 2191

Re: Servus aus der Oberpfalz

Hallo Markus,

weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt!
Aus welcher Ecke in der Oberpfalz kommst Du?

Ich bin im Landkreis AS zu Hause.

Viele Grüße
Markus
von markmoda
11.11.2019, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1841

Re: Hydrostößel wechseln oder in ruhe lassen?

Hallo, Kenne das Klappern der Hydrostößel wenn der Motor nicht warm gefahren wird auch seit vielen Jahren. Nach einigen Kilometern hört das Tickern aber wieder auf. Solange das so ist, werde ich die Hydrostößel nicht wechseln. Fahre seit ca. 15 Jahren, seitdem er nur noch im Sommer bewegt wird, ein ...
von markmoda
05.11.2019, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mitteltunnel Caravelle
Antworten: 16
Zugriffe: 1955

Re: Mitteltunnel Caravelle

Hallo Matthias, der original Teppich passt natürlich nicht. Ich hatte mir vor vielen Jahren aus einem Caravelle GL vom Schrottplatz den hinteren Teppich rausgemacht und daraus ein passendes Stück zugeschnitten. Leider sind diese Zeiten längst vorbei :-( Aber vielleicht findest Du in einem Teppichges...
von markmoda
05.11.2019, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2448

Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?

Hallo Matzmann,

der von der Fa. S. K. Handels AG mitgelieferte Aufkleber wurde neben das originale Blechschild geklebt. Das Blechschild wurde nicht geändert und ist weiterhin komplett lesbar.

Viele Grüße
Markus
von markmoda
05.11.2019, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2448

Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?

Hallo Lasse, dein Multivan ist irgendwann mal aufgelastet worden. Bis Mai 2005 wurden Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von >2,8to als Kombinationskraftwagen eingestuft und nach Gewicht besteuert. Dies war deutlich günstiger, als nach Hubraum wenn das Fahrzeug über keine Abgasreinigung verfügte. Lei...
von markmoda
02.11.2019, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mitteltunnel Caravelle
Antworten: 16
Zugriffe: 1955

Re: Mitteltunnel Caravelle

Hallo Matthias, warum willst Du den Mitteltunnel ausbauen, nur um einen Teppich zu verlegen? Ich fahre einen WBX mit dem selben Tunnel und habe darauf einfach einen Teppich gelegt. Vorne kann man ihn unter die Blende drunterschrieben und an den Seiten und hinten habe ich ihn mit doppelseitigem Klebe...
von markmoda
23.07.2019, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: WBX - Orgeln nach längerer Standzeit

Hallo,

das ist völlig normal. Fahre seit 34 Jahren meinen DG.
Habe vor einigen Jahren eine neue originale Benzinpumpe eingebaut, hat aber nichts verändert.

Also Geduld anspringen tut er immer.

Grüße aus der Oberpfalz!

Markus
von markmoda
08.07.2019, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG springt WARM schlecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

so sieht die Pulldown Dose im ausgebauten Zustand aus http://i63.tinypic.com/2aaeovq.jpg Bei Ebay Kleinanzeigen findest Du einige gebrauchte Reparaturbücher "So wird's gemacht" für Benziner Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/so-wirds-wird-s-gemacht-vw-bus-transporter-caravell...
von markmoda
08.07.2019, 08:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
Antworten: 4
Zugriffe: 612

Re: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?

Hallo Alex, ich denke das schlechte Startverhalten bei warmem Motor hängt auch mit dessen Zustand zusammen. Und bei dem Ölverbrauch musst du dich nicht wundern wenn Luftfilter und Vergaser so ausschauen. Eine Vergaserreinigung wäre durchaus angebracht. Laß auf jeden Fall mal die Kompression der 4 Zy...
von markmoda
08.07.2019, 07:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG springt WARM schlecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Hallo Alex, kennst Du das Reparaturbuch „So wird‘s gemacht“ Band 38. Dies ist u.a. eine gute Unterlage um z.B. den Aufbau und die Funktion des 2E.. Vergasers zu verstehen. Die Pulldown-Dose dient dazu, dass bei geschlossener Luftklappe diese beim Gasgeben etwas geöffnet wird.Gesteuert wird das Öffne...
von markmoda
07.07.2019, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG springt WARM schlecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Hallo Alex, wie startest du den Motor wenn er heiß ist? Gibst du während des Startvorgangs Gas? Wenn nein drücke beim nächsten Mal während des Startvorgangs das Gaspedal langsam durch. Wenn er dann anspringt ist das so ok. Wenn das nicht hilft ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig. Folgende Punk...
von markmoda
12.10.2018, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hallo, das sieht ja gut aus. D.h. Der Vergaser gehört zum VW Bus und da der Nummer kein Buchstabe folgt passt er auch zum Baujahr. Meiner hat auch den gleichen Vergaser. Wenn der Bus mit dem Vergaser gut läuft, würde ich wie du schon schreibst den Hebel etwas bearbeiten, sodass er freigängig ist. De...
von markmoda
09.10.2018, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hallo, mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Vielleicht wurde ja nur der Pumpendeckel mit Hebel von der Beschleunigerpumpe ausgetauscht. Auf der Vergaserseite die die Fotos zeigen steht oben die Teilenummer des Vergasers. Sie lautet bei dem Original 025129015? Interessant ist der letzte Buchstab...
von markmoda
09.10.2018, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hier noch die versprochenen Fotos.

Bild

Bild

Viel Erfolg!
von markmoda
09.10.2018, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hallo, hier muß ein Bastler am Werk gewesen sein, denn der Hebel zur Betätigung der Beschleunigerpumpe ist nicht der Originale für die Busvergaser. Ich vermute, dass hier ein 2E3 oder 2E4 Vergaser eines anderen Fahrzeugtyps verbaut wurde. Dieser Vergasertyp wurde in den 80er Jahren in vielen Fahrzeu...
von markmoda
06.10.2018, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx DG Vergaser klemmt
Antworten: 16
Zugriffe: 1878

Re: Wbx DG Vergaser klemmt

Hallo, Soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, sind die Einstellungen an dem 2E3 Pierburg Vergaser i.O. Da würde ich nichts verändern, denn hier kann man durch Verstellung der Nocke die Einspritzmenge verändern. Meine Vermutung liegt auch eher an einem schwegängigen oder hängen bleibenden Gas...
von markmoda
03.10.2018, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2491

Re: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht

Hallo, den Auspufflack kannst du dir sparen, da er relativ schnell verbrennt. An mehreren Stellen wird die Anlage sehr heiß. Noch ein paar Tipps nach 33 Jahren DG und einigen neuen Auspuffanlagen. Vor der Demontage alle Schrauben und Muttern intensiv und mehrmals mit Rostlöser einsprühen und einwirk...
von markmoda
01.10.2018, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2491

Re: 1984 WBX 1,9 neue Auspuffanlage gesucht

Hallo, Baujahr 12.84 hat noch die alte Abgasfühung, wenn in der Zwischenzeit nicht ein Motor ab Modelljahr 86 eingebaut wurde oder die Anlage vom Vorbesitzer bereits umgebaut wurde. Ein Umbau macht eigentlich keinen Sinn. Vergewissere dich also zuerst welche Anlage verbaut ist. Das Angebot von TK-Ca...
von markmoda
07.09.2018, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

In So wird‘s gemacht, Band 38 findest Du alle Details zu Funktion und Einstellung des Vergasers.
Beim Kauf aufpassen, es gibt ein Buch für Benzin und eins für Dieselmotoren.

Viel Erfolg!
von markmoda
06.09.2018, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Um sicher zu sein, ob die Pulldown Dose in Ordnung ist gehe folgendermaßen vor: - Luftklappe von Hand schließen - Läßt Sie sich bis zu einem Spalt von ca. 3 bis 3,5 mm leicht schließen und tritt dann ein größerer Widerstand auf ist die Pulldown Dose i.O. - Kann die Luftklappe ohne Widerstand ganz ge...
von markmoda
28.08.2018, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3
Antworten: 12
Zugriffe: 1981

Re: Kein erhöhter Leerlauf bem Kaltstart DG, WBX Vergaser 2e3

Hallo, bist Du sicher, dass die Luftklappe bei kaltem Motor auch schließt? Wenn vorher die Drehzahl nach Kaltstart erhöht war, muß es auch nach richtigem Einbau eines neuen Starterdeckels wieder so sein. Oder die Bimetallfeder ist defekt oder du hast sie nicht richtig eingehängt, bzw. den Deckel ist...
von markmoda
24.07.2018, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)
Antworten: 6
Zugriffe: 1081

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Hallo, habe vor ein paar Jahren das Fahrersitzpolster mit dem Beifahrersitzpolster getauscht, um den Verschleiß auf beide Sitzflächen zu verteilen. Vor allem weil es den originalen Polsterstoff nicht mehr gibt. Da die linke Seitenwange vom Fahrersitzschaumstoffkern bereits etwas eingerissen war, hab...
von markmoda
14.02.2018, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Chrom-/ Zierleisten
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: Chrom-/ Zierleisten

Hallo,
Da hilft nur der Einzug neuer Chromkeder.
Ist halb so wild. Habe es vor 3 Jahren bei meinem auch gemacht.
Siehe folgenden Link.

viewtopic.php?f=1&t=87943

Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
04.02.2018, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz
Antworten: 19
Zugriffe: 2466

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Hallo, Du sagst, "Ich denke mal dass am Griff an sich ja eigentlich nichts kaputt gehen kann…". Das stimmt so nicht ganz. Ich habe vor 3 Jahren auch alle Schlösser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. An der Fahrertür war der Sitz des Schließzylinders vom jahrelangen Drehen (Auf- ...
von markmoda
19.01.2018, 13:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pappe im Külergrill
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Pappe im Külergrill

Hallo,
Mit Pappe hast du wesentlich weniger Windgeräusche und es ist damit leiser im Fahrzeug.
Versuche sie irgendwie wieder hinzubasteln. Z.b. mit Heißkleber, Draht u.ä.
Gut erhaltene gebrauchte Scheinwerfergrills findest du kaum noch.

Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
18.01.2018, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung
Antworten: 71
Zugriffe: 10056

Re: WBX läuft unrund, säuft ab, Abgasfahne / 2E3-Vergaser / Teillastanreicherung

Hallo Fabian,
Hast Du die Funktion der Pulldown Dose schon überprüft?
Sie ist für eine gute Gasannahme und einen runden Motorlauf in der Warmlaufphase notwendig. Solltest du bei der Vergaserreparatur ebenfalls prüfen.
Eine genaue Funktionsbeschreibung findest du im Rep.-Buch.
Weiter viel Erfolg!
von markmoda
26.12.2017, 14:47
Forum: Who is who ?
Thema: Vorstellung: T3 Caravelle C in Gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Re: Vorstellung: T3 Caravelle C in Gießen

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem Caravelle.

Viele Grüße aus der Oberpfalz von einem Caravelle CL Fahrer mit DG Motor
von markmoda
28.11.2017, 13:18
Forum: Who is who ?
Thema: T3-Neuling aus der Landeshauptstadt
Antworten: 4
Zugriffe: 1259

Re: T3-Neuling aus der Landeshauptstadt

Hallo, und herzlich willkommen im Forum. Ursprünglich war deiner ein Caravelle CL soweit ich das an der Innenausstattung und den mir Chromkedern eingefaßten Scheiben erkennnen kann. Die Campingausstattung stammt aus einem Joker. Nun hoffe ich, dass deine Werkstatt keine großen Mängel findet und du e...
von markmoda
22.07.2017, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schließzylinder einzeln oder im Satz erneuern
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Re: Schließzylinder einzeln oder im Satz erneuern

Hallo, bevor Du alles zerlegst oder neu kaufst lies doch erst mal folgenden Link. Ich denke dort werden schon einige Fragen beantwortet. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=86317&hilit=Schlie%C3%9Fzyliner Wenn bei der Fahrertür "alle" Schlüssel schließen deutet dies auf ...
von markmoda
31.05.2016, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?
Antworten: 14
Zugriffe: 3931

Re: Lack Code 2farbige Caravelle... Blau/hellblau, wer weiß was?

Hallo, hier ein Foto von meinem T3 Caravelle CL, Bj. 1985. https://up.picr.de/38699997rp.jpeg Die CL Ausstattung hat unten Marineblau und oben Capriblau. Es gab auch die GL Ausstattung. Diese hatte ganz unten (im Schwellerbereich) das helle Capriblau, in der Mitte Marineblau und oben wieder Capribla...
von markmoda
19.04.2016, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Nein.
Der Umbau war mit original Teilen möglich, die damals angeboten wurden.

Gruß
von markmoda
19.04.2016, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Bin's nochmal,

habe gerade auf den Bildern eine grüne Plakette entdeckt.

Da der DG Motor 1985 ohne KAT ausgeliefert wurde, wurde wahrscheinlich mal einer nachgerüstet.

Ohne KAT keine Chance auf eine grüne Plakette.

Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
19.04.2016, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: T3 Caravelle C (BJ 85) Camper -> H-Zulassung??

Hallo, wie schon geschrieben nimm auf jeden Fall einen T3 Kenner zur Besichtigung mit. Die "Küchenfuge" auf der linken Seite benötigt in absehbarer Zeit auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Verbaut ist ein DG Wasserboxer mit 57KW = 78PS! Der 1,9Liter Motor ist ein robuster Motor und schrauberfre...
von markmoda
29.02.2016, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überholung am DG nach 175t km
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Überholung am DG nach 175t km

Hallo, Bevor Du anfängst, wie bereits geschrieben, auf jeden Fall eine Bestandsaufnahme machen. Wenn klar ist, wo der Motor Flüssigkeiten verliert reicht es meist dies zu reparieren ohne ihn komplett zu zerreißen. Meiner hat Original 176000 km drauf und läuft super. Vor ein paar Jahren habe ich beid...
von markmoda
21.12.2015, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinungen zum 77PS WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 9256

Re: Meinungen zum 77PS WBX

Fahre seit 30 Jahren meinen Caravelle CL mit DG Motor. Da kann man noch selber dran schrauben, denn keine Elektronik bereitet einem Kopfzerbrechen. Habe immer noch den original Motor drin. Nur die Wassermanteldichtungen wurden vor einigen Jahren erneuert. Eine bekannte WBX Schwachstelle. Verbrauch b...
von markmoda
15.09.2015, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG
Antworten: 18
Zugriffe: 2788

Re: Schaumkrone im Ausgleichsbehälter WBX DG

Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter fällt, ist das Kühlsystem irgendwo undicht. Was meinst Du mit " da kam uns das Wasser hinten entgegen "? Stell den Wagen nach einer längeren Fährt mal auf eine trockene Fläche und schau mal ob es tropft. Wenn die Wassermanteldichtung nicht meh...
von markmoda
15.08.2015, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 1583

Re: Ölundichtigkeiten WBX DG Motor

Hallo Markus, fahre selber seit 30 Jahren einen DG und kannte die Undichtigkeiten ebenso. Vor 5 Jahren habe ich im Winter Motor und Getriebe ausgebaut und dabei fast alle Dichtungen erneuert und einen neue Kupplung eingebaut. Da ich die Undichtikeit auch nicht eindeutig lokalisieren könnte habe ich ...
von markmoda
06.08.2015, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?
Antworten: 65
Zugriffe: 8792

Re: Getriebe (5 Gang) defekt? Oder Kupplung/Schaltgestänge?

Hallo, Auf den Fotos kann man keinen Defekt erkennen. Die Schaltstange solltest Du in den Führungsbuchsen dringend einfetten. Die Schaltung funktioniert nicht nur leichter sondern man hat auch deutlich mehr Gefühl beim Schalten. Bevor Du das Getriebe ausbaust überprüfe zuerst die Einstellung des Sch...
von markmoda
25.07.2015, 14:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen
Antworten: 9
Zugriffe: 1429

Re: Vorderachse überholen

Ein Samstag ist wirklich optimistisch. Da darf nichts dazwischenkommen. Zum Einpressen der Gummilager und der unteren Traggelenke brauchst du auch eine geeignete Presse. Ich habe die Aktion vor gut einem Jahr an 2 Samstagen gemacht. Am ersten alles zerlegt, während der Woche von einer Werkstatt die ...
von markmoda
25.05.2015, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's
Antworten: 11
Zugriffe: 10396

Re: Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's

Hallo HansB,

TK-Carparts hat auch Zierkeder mit einer Länge von 4,15m für die Front- und Heckscheibe!

Viele Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
25.05.2015, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's
Antworten: 11
Zugriffe: 10396

Re: Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's

Zierkeder, Verbindungsmuffen und Einziehwerkzeug habe ich ebenfalls bei Tk-Parts bestellt.
Die Teile findet man im Shop unter Dichtungen, Gummiteile und dann unter Zierleisten, Scheibengummis, Zubehör

Viele Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
23.05.2015, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's
Antworten: 11
Zugriffe: 10396

Zierkeder in Scheibendichtungen einziehen - so geht's

Hallo, habe nach 30 Jahren letzte Woche die Zierkeder der Seitenscheiben in eingebautem Zustand erneuert da sie mittlerweile mehr braun als Chromfarben waren. Da ich keine detaillierte Beschreibung im Forum gefunden habe, nachfolgend ein paar Fotos von der Aktion. Ohne gute Schmierung hast du keine ...
von markmoda
06.05.2015, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Haltbarkeit der WBX Motoren
Antworten: 55
Zugriffe: 8276

Re: Haltbarkeit der WBX Motoren

Fahre seit 30 Jahre meinen WBX. Für mich gibt es beim T3 keine Alternative. Der schöne Sound und die Laufruhe im Vergleich zum Diesel sind für mich immer wieder eine Freude. Natürlich ist mein DG auch nicht vor den typischen Schwachstellen verschont geblieben. Mit ca. 150000km und 20 Jahren auf dem ...
von markmoda
23.03.2015, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 4370

Re: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?

Für meinen DG, Bj. 03.85 hat die Pulldowndose die Nr. 025129220.
In So wird's gemacht findest du auf Seite 79 wie die Funktion geprüft wird.

Grüße aus der Oberpfalz.
von markmoda
22.03.2015, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 4370

Re: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?

Kurz meine Erfahrungen zum Thema Öl. Habe bis vor 4 Jahren immer 15W40 gefahren. Nachdem ich meinen nur noch im Sommer fahre habe ich auf 20W50 umgestellt. Seitdem ist das Geklapper der Hydrostößel bei extremen Kurzstrecken deutlich zurückgegangen.

Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
21.03.2015, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 4370

Re: Wartung am DG nach Kauf - was ist sinnvoll?

Herzlichen Glückwunsch zum DG! Fahre selber seit 30 Jahren einen und das ohne große Probleme. Einiges wurde ja bereits geschrieben und ich kann dem im wesentlichen Zustimmern. Zu dem Ruckeln und der unwilligen Gasannahme solltest du auf jeden Fall auch die Pulldowndose am Vergaser überprüfen. Wenn d...
von markmoda
02.03.2015, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer kann mir ein Schloss anpassen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1256

Re: Wer kann mir ein Schloss anpassen ?

Ein Umbau des Schließzylinders ist keine Hexerei. Mit etwas Geduld geht das auch ohne Fachkenntnis. Baue einfach den Schließzyliner vom Türschloß aus und zerlege ihn vorsichtig. In der gleichen Reihenfolge setzt du dann die Plättchen im Schiebetürschloß ein. Wenn eins fehlt oder verschlissen ist bek...
von markmoda
09.01.2015, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung: T3 Fotos bewerten/beurteilen
Antworten: 42
Zugriffe: 4574

Re: Kaufberatung: T3 Fotos bewerten/beurteilen

Meiner hat die selbe Motor-/ Getriebekombination, die nach 180000 km noch keine Alterserscheinungen hat. Vor einigen Jahren habe ich die Wassermanteldichtungen erneuern müssen, ein Schwachpunkt aller WBX Motoren. Für mich ist der DG Motor der problemloseste Wasserboxer, da noch mit Vergaser und weni...
von markmoda
09.01.2015, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung: T3 Fotos bewerten/beurteilen
Antworten: 42
Zugriffe: 4574

Re: Kaufberatung: T3 Fotos bewerten/beurteilen

Wie schon gesagt sieht der Bus von unten für sein Alter gut aus. Das Baujahr vor 1985 erkennt man am Querlenker der Vorderachse. Ab 85 war dieser aus Guß. Der Motor ist ein Wasserboxer mit neuer Abgasführung, sodass auch ein Kat montiert werden kann. Diesen gab es erst ab 1986. Entweder wurde der Or...
von markmoda
03.01.2015, 11:31
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2a Bj.70 Traggelenke
Antworten: 6
Zugriffe: 4234

Re: T2a Bj.70 Traggelenke

Frag mal beim örtlichen VW Händler nach. Mein Sohn hat für seinen T2a letztes Jahr die Trag- bzw. Achsgelenke dort aus- und einpressen lassen. Alle Spezialwerkzeuge waren noch vorhanden.
Grüße aus der Oberpfalz!
von markmoda
31.12.2014, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheune's Welt - derzeit: 3 x T3 und nix läuft...
Antworten: 16
Zugriffe: 2570

Re: Scheune's Welt - derzeit Motortausch jX->2E und Spaß mit WBX

Ja ich würde auf jeden Fall die original Dämmung wieder verwenden. Sauber machen und gut trocknen lassen. Und wenn der Teppich wieder drauf liegt sieht es niemand. Wichtig ist, dass der Bus von unten dicht und die Auflagefläche rostfrei ist, denn etwas Kondenswasser kann man nie ausschließen, vor al...
von markmoda
22.11.2014, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis
Antworten: 81
Zugriffe: 31132

Re: Zeigt her eure zweifarbig Lackierten Bullis

Für mich die schönste original 2-farben Lackierung.
Oben Capriblau, unten Marineblau

Bild

Die Kombination sieht man inzwischen nur noch selten und mancher dreht sich sogar danach um.

Grüße aus der Oberpfalz!
von markmoda
13.04.2014, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher gute + neue Abgasanlage für den T3 Benziner?
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Woher gute + neue Abgasanlage für den T3 Benziner?

Hallo,
TK hat Fa. Ernst im Angebot. Deren Qualität ist absolut ok. Würde ich auf jeden Fall einem Auspuff von Fa. Walker vorziehen.
Grüße aus der Oberpfalz
von markmoda
12.04.2014, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Kaufempfehlung? 1,9l 57KW DG - taugt der was?
Antworten: 15
Zugriffe: 4171

Re: T3 Kaufempfehlung? 1,9l 57KW DG - taugt der was?

Hallo, Der 1,9 l WBX Motor mit 78PS ist für mich die beste Kombination aus Leistung und Schrauberfreundlichkeit da er noch ohne viel Elektronik und Einspritzanlage auskommt. Ich fahre meinen DG seit 29 Jahren ohne Probleme. Ich liebe den satten Sound und die Leistung ist auch völlig ausreichend. Ver...
von markmoda
12.04.2014, 08:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achslenker Hinten - Lager Einziehen - Raum Kiel
Antworten: 9
Zugriffe: 1448

Re: Achslenker Hinten - Lager Einziehen - Raum Kiel

Hallo, Habe den Wechsel der Gummilager auch noch vor mir. Nach längerer Planung habe ich mich entschieden die original Führungshülse 3053 bei Fa. Matra zu bestellen. Incl. MWSt. und Versand habe ich letzte Woche dafür 32,13€ bezahlt. Ich denke es lohnt sich, statt langer Bastelei. M12 Gewindestange,...
von markmoda
20.03.2014, 21:44
Forum: Who is who ?
Thema: Ein Joker aus Ingolstadt!
Antworten: 12
Zugriffe: 1461

Re: Ein Joker aus Ingolstadt!

Willkommen aus der Oberpfalz! Ein schöner Joker mit einer guten Basis. Konservieren läßt sich da nicht mehr viel. Über kurz oder lang bleibt dir nur eine Komplettsanierung übrig, d.h. Neue Bleche, evtl. sogar neue Radläufe. Aber halb so wild und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Bis dahin würde...
von markmoda
02.03.2014, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spezialwerkzeug für Gummilager am hinteren Achslenker
Antworten: 10
Zugriffe: 2922

Re: Spezialwerkzeug für Gummilager am hinteren Achslenker

Danke für die Hinweise und den Tipp mit der Langmutter!
Habe ja noch Zeit um was passendes zu bauen, werde demnächst mal Maß nehmen.

Markus
von markmoda
28.02.2014, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spezialwerkzeug für Gummilager am hinteren Achslenker
Antworten: 10
Zugriffe: 2922

Spezialwerkzeug für Gummilager am hinteren Achslenker

Hallo, Bin dabei meine nächste größere Aktion an meinem T3 zu planen. Nachdem er nächstes Jahr 30 wird möchte ich die Hinterachse incl. Radlager und Bremse aufarbeiten bzw. erneuern. Um mir die Arbeit zu erleichtern suche ich für die Demontage und Montage der 4 Gummimetallager in den Achslenkern Spe...
von markmoda
21.11.2013, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen Anlasser für DG Wasserboxer
Antworten: 8
Zugriffe: 792

Re: Welchen Anlasser für DG Wasserboxer

Hallo,

deswegen muss nicht der ganze Kabelbaum neu gemacht werden. Ich hatte bei meinem DG das gleiche Problem. Bin dann zum örtlichen Bosch Dienst gegangen, der ca. 20cm Kabelbaum erneuert hat und sogar den original Stecker wieder verwendet hat.

Markus
von markmoda
07.09.2013, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX metallisches Klappern
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: WBX metallisches Klappern

Hallo, Hört sich ganz nach Hydrostößel an. Kenne das auch von meinem DG. Nach ca. 10 KM wenn der Motor richtig warm gefahren ist sollte es aufhören. Beim Starten nach längerer Standzeit mit dem Gaspedal pumpen damit sich der Vergaser schneller mit Benzin füllen kann. Gegen das Klappern der Hydrostöß...
von markmoda
03.09.2013, 21:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Joker, 1983
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: Kaufberatung T3 Joker, 1983

Hallo, zur Karosserie und möglichen Rostnestern wurde ja schon einiges geschrieben. Aber da er ja nur 2 Vorbesitzer hat und bei der Kilometerleistung wahrscheinlich nur im Sommer bewegt wurde sollte alles überschaubar sein. Der 1,9 Liter WBX Motor ist ein robuster und für einen Schrauber idealer Mot...
von markmoda
02.07.2013, 22:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen
Antworten: 25
Zugriffe: 5643

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Hallo, der DG ist ein solider Motor ohne Elektronik und für Schrauber meiner Meinung nach der ideale WBX. Nach 26 Jahren solltest du dir mal Gedanken machen, ob eine umfangreichere Überholung nicht Sinn macht wenn der Motor sowieso raus muss. Z.B. neue Wellendichtringe, Pilotlager, Wasserrohre, Kupp...
von markmoda
23.12.2012, 16:56
Forum: Who is who ?
Thema: vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 934

Re: vorstellung

Hallo

Herzlich willkommen! Bin seit 27 Jahren auch DG Fahrer. Meiner Meinung nach der unkomplizierteste WBX Motor mit vernünftiger Leistung.

In deiner Vorstellung steht 70 PS. DG Motoren haben normalerweise 78 PS oder 57 KW aus 1,9 l Hubraum.

Grüsse aus der Oberpfalz

Markus
von markmoda
12.09.2012, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 1,9 57 kw (DG) Euro 1 G-Kat Nachrüstung :(
Antworten: 8
Zugriffe: 2085

Re: VW T3 1,9 57 kw (DG) Euro 1 G-Kat Nachrüstung :(

Hallo,
möchte Dich noch darauf hinweisen, dass ein Kat Einbau bei der 1,9l Maschine erst ab Modelljahr '86 möglich ist. Bei Fahrzeugen davor muß die gesamte Abgasanlage umgebaut werden!
Also besser warten bis er ein H-Kennzeichen bekommt! Ich muss mich noch 2 1/2 Jahre gedulden.

Markmoda
von markmoda
19.08.2012, 15:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Roststelle an gebrauchtem Bus (Kotflügel, hinten links)
Antworten: 7
Zugriffe: 802

Re: Roststelle an gebrauchtem Bus (Kotflügel, hinten links)

Hallo, soweit erkennbar macht der T3 noch einen recht guten Eindruck. Wegen der Schramme am Radauschnitt brachst du dir wirklich keine Sorgen machen. Aber auf einem Bild sieht es so aus, als ob das Blech zwischen der Schiebetür und dem hinteren Radausschnitt leicht eingedrückt ist. Wenn dem so ist a...
von markmoda
09.04.2012, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Günstige Reparatur von KM-Zählern
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Günstige Reparatur von KM-Zählern

Hallo,
habe mir vor einigen Jahren mit einem Gegenhalter geholfen, nachdem die vorhergehenden Reparaturen nicht von Dauer waren. Seit einigen 1000 km ist nun Ruhe. Das Blech verhindert, dass die Welle "rausläuft".

Bild

Grüße aus der Oberpfalz!
von markmoda
10.03.2012, 20:07
Forum: Who is who ?
Thema: Bulligruß aus Niederbayern
Antworten: 15
Zugriffe: 1313

Re: Bulligruß aus Niederbayern

Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Regensburger Bullistammtisch!

Wäre schön, wenn Du Deinen mal etwas genauer beschreibst.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ...

Viele Grüsse aus der Oberpfalz!

Markus
von markmoda
21.02.2012, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Qualität der Frontbleche für einen T3?
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Qualität der Frontbleche für einen T3?

Hallo, T3 Fahrer kennen die Schwachstelle zwischen unterem Frontblech und dem Prallelement. Dort fängt es von hinten an zu rosten und das ganze ist dauerhaft nicht zu stoppen. Also habe ich mir vorgenommen in nächster Zeit das untere Frontblech zu ersetzen. Habe mich mal bei den bekannten Teilehändl...
von markmoda
04.02.2012, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wieviel PS hat unser Forum ?
Antworten: 274
Zugriffe: 31329

Re: wieviel PS hat unser Forum ?

17281 + 78 (DG) = 17359
von markmoda
17.01.2012, 21:26
Forum: Who is who ?
Thema: nach über 20 Jahren
Antworten: 16
Zugriffe: 1787

Re: nach über 20 Jahren

Auch von mir willkommen im Forum und viel Spaß beim Restaurieren. Deine Fotos vom T2a erinnern mich an die Restauration eines ebenfalls aus Kalifornien stammenden T2a Bj. 1970 von meinem Sohn. Er hat sich nach längerem Hin und Her nun auch für eine Komplettrestauration entschieden. Wenn man in einem...
von markmoda
23.12.2011, 20:28
Forum: Who is who ?
Thema: Grüsse aus der Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 865

Re: Grüsse aus der Schweiz

Herzlichen Glückwunsch zun Deinem T3! Auch wenn die 60 PS einen nicht vom Hocker reißen, so gehören die 1,9 l WBX Motoren mit 60 und 78 PS zu den schrauberfreundlichsten und problemlosesten Boxermotoren. Mein 78PS Caravelle hat mittlerweile über 170.000 km runter mit original Motor und Getriebe. Hab...
von markmoda
07.12.2011, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 899

Re: Motorproblem

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist und auch der CO Gehalt passt. Die Doppelvergaseranlage des CU Motors muss sauber eingestellt sein. D.h. Beide Vergaser müssen synchron arbeiten. Überprüfe auch mal die Startautomatik beider Vergaser und ob die Luftklappen ...
von markmoda
05.11.2011, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 begutachten
Antworten: 5
Zugriffe: 1087

Re: T3 begutachten

Hallo, pauschal kann man nicht beurteilen ob eine grössere Aktion z.B. mit Austausch der Radläufe notwendig ist. Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass Fugenrost nicht so beseitigt werden kann, dass er einige Jahre später nicht wieder durchdrückt. Den besten Eindruck wie heftig Fugenrost ...
von markmoda
11.10.2011, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: temperaturanzeige wbx
Antworten: 11
Zugriffe: 1929

Re: temperaturanzeige wbx

Hallo, hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, dass die Temperaturanzeige nur noch sehr wenig gestiegen ist und selbst im Sommer den normalen Bereich nicht erreicht hat. Ich habe daraufhin den Temperaturgeber am Thermostatgehäuse gewechselt. Seitdem steigt die Nadel wieder in den normalen Temperatur...
von markmoda
03.10.2011, 11:31
Forum: Who is who ?
Thema: Neuzugang Berlin T3 von 1986
Antworten: 18
Zugriffe: 5320

Re: Neuzugang Berlin T3 von 1986

Hallo,
defekte Kilometerzähler sind eine Bus Krankheit.
Versuch's mal mit der Anleitung
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#tacho
Konnte so meinen wieder reparieren.
Gruß aus der Oberpfalz!
von markmoda
03.10.2011, 11:16
Forum: Who is who ?
Thema: "Don Calli" und ich grüßen die Bulligemeinde!
Antworten: 14
Zugriffe: 1916

Re: "Don Calli" und ich grüßen die Bulligemeinde!

Hallo,
herzlich willkommen bei den T3 Fahrern und viel Spass mit deinem neuen Multivan. Fahre selbst seit über 25 Jahren T3 und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
Wenn T3 dann nur WBX!

Viele Grüsse aus der Oberpfalz
von markmoda
16.09.2011, 19:36
Forum: Who is who ?
Thema: Die "Freiheit auf Rädern" - 250.000 Westfalia's -
Antworten: 43
Zugriffe: 17709

Re: Die "Freiheit auf Rädern" - 250.000 Westfalia's -

Hallo, Glückwunsch zu Deinem T3 und der wirklich tollen Restaurierung. In München würde ich ihn aber nicht irgendwo parken, denn T3 in so einem Zustand sind selten. Mit Owatrol Öl und Fluid Film hast Du eine Gute Wahl getroffen, ich verwende beiders bereits seit mehreren Jahren auch vom Korrosionsch...
von markmoda
15.09.2011, 23:06
Forum: Who is who ?
Thema: T3 aus der Oberpfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1051

T3 aus der Oberpfalz

Hallo, kenne das Forum schon seit einiger Zeit, bin aber erst seit 11.September online. Fahre seit über 25 Jahren einen 8 Sitzer Caravelle CL, 1,9l 78PS. Er ist Baujahr März 1985, ich habe ihn im April 1986 mit 12000km im Neuzustand gekauft. Ausser 5 Gang Getriebe, heizbare Heckscheibe und Stoffsitz...

Zur erweiterten Suche