Die Suche ergab 2781 Treffer

von BennoR
27.03.2024, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck WBX
Antworten: 20
Zugriffe: 1802

Re: Öldruck WBX

Guten Abend 2 Anmerkungen: Der Dj läuft im Gegensatz zu Mv und DG gerne in der Gasse ein. Man spürt oftmals 1/10 und mehr Versatz im Lagersitz. Dann wird das nix ohne Spindeln Öldruck; wer keine Möglichkeiten hat montiert den 0.9 bar Schalter am Rumpf zum Testen. Er sollte nicht schalten auch nicht ...
von BennoR
04.03.2024, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Bordelektrik von US auf EU
Antworten: 13
Zugriffe: 654

Re: Umbau Bordelektrik von US auf EU

Servus Basti
So in etwa war es auch bei meinem 85er. Aber dann noch abgedichtet nach innen. Wir haben es gut überlebt und der Nachbesitzer freut sich auch noch daran …
von BennoR
03.03.2024, 22:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1979

Re: Tuning 1,6 TD

Mein GTD fuhr schon nur mit Rapsdiesel alles platt. Dem GTI überlegen damals an jeder Ampel. Korken in die Poppoff Leitung, Wastegate blockiert, Gti Ölkühler und Verstand im rechten Fuss dann hielt das. Mit 280.000km verkauft, 1. Motor unberührt. Unkaputtbar bei kurzer Volllast 👍. LLK von Pappmahl w...
von BennoR
22.02.2024, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Moin Das Pferd ist tot, kurz und knapp. Bei uns fallen die T3 Preise stark und spiegelt sich auch in Kleinanzeigen und mobile wieder. Will vielleicht hier keiner hören aber ist so, ein Freund von mir hat etliche T3 und sich der verspekuliert. Den Polen mit DJ Motor würde ich für das Geld sofort nehm...
von BennoR
04.02.2024, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckgeber mit Verlängerung
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Öldruckgeber mit Verlängerung

Hallo Stefan

Selbst wenn wirklich eine Luftblase bleibt steht diese unter Öldruck. Ich habe noch nie Ölkreisläufe entlüftet und auch keine Öl Sackgassen. Das wird schon tun ansonsten bei Motorlauf etwas aufdrehen und Luft raus

Meine Meinung : reines Kopfkino.

Lg
BennoR
von BennoR
08.01.2024, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F
Antworten: 13
Zugriffe: 593

Re: Zigarre, Leerlaufregelventil 035133455F

N Abend
Auf dem
Damaligen Steuergerät und in den VW Hirnen bzw Bosch war nur Platz für einen Regelkreis der Digijet 1.9
DH: Lambda und Zusatzluftschieber rein Bimetall wie Gti EG DX
GW: Leerlauffüllubfsregelung per Zigarre

Erst die Digifant im MV etc konnte beides und Zündung on top als Kennfeld
von BennoR
02.01.2024, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1979

Re: Tuning 1,6 TD

Moin Benno, also bringe den JX ob Tuning oder nicht die hohen Drehzahlen um; richtig? Besonders ohne LLK. Der höhere Ladedruck ging Deiner Erfahrung nach nicht automatisch auf die ZKD? Deiner lief über 300000 mit 0,95 bar- richtig? Der Marco im Video will noch den Ladedruck erhöhen - nächstes Video...
von BennoR
01.01.2024, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1979

Re: Tuning 1,6 TD

Mal angemerkt, man kann nicht das was im PKW möglich ist (Motor hängt im Fahrtwind, Auto wiegt nur die Hälfte, wesentlich besserer cw-Wert) auf den JX im Bus übertragen. JX mit erhöhtem Ladedruck und LLK (z.B. Oettiger) hält im T3 100.000km. Dann ist die Kopfdichtung hin. Das sind Aussagen von mehr...
von BennoR
30.12.2023, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tuning 1,6 TD
Antworten: 25
Zugriffe: 1979

Re: Tuning 1,6 TD

Hallo 95 PS ... interessant ist das eher das Drehmoment denn bei 4500 rennt der 1.6 Kammerdiesel in den Kopftod, auch mit LLK. Meine Erfahrung: 90 PS bzw ca 155 Nm + X sind kurzzeitig ohne LLK mit ÖLK möglich. Ich durfte 1994 an der FH München den JX im Motorenpraktikum am Prüfstand durch-fahren und...
von BennoR
29.12.2023, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust
Antworten: 19
Zugriffe: 828

Re: Pfeifen beim Gas geben & Ölverlust

Hallo
Wirklich 3l ?? Dass muss ja eine Nebelmaschine vom Feinsten sein. Kann ich fast nicht glauben denn 1.5 räuchern schon deftig. Ob man soviel Öl durch den Turbo pressen kann… und was der Rumpf zu der ganzen Kohle sagt?
von BennoR
22.12.2023, 15:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1235

Re: WBX Auspuff tauschen

Servus
1. 👍👏
2. öffne die Stelle nochmal, zuvor prüfen sind beide Flansche auf gleicher Höhe und Länge? Nahezu parallel?
Wenn dort ein Versatz ist nicht nur Verdrehung wird das icht dicht. Vermutlich liegt der Ring schief im Kat und den Flansch halt beigezogen in Vorfreude
Nochmal ausrichten und gut
von BennoR
21.12.2023, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1235

Re: WBX Auspuff tauschen

Wo gehobelt wird gibts auch Brösel also … am Ende wird es schon gut werden Falls bohren, nicht zu tief! Hatte auch ins Wasser dahinter gebohrt… wurde aber dicht Falls Gewinde defekt: entweder M8 Helis oder M10 normal und dann M8-M10 Auspuffstehbolzen, vorher prüfen ob Stehbolzen an der Stelle geht u...
von BennoR
19.12.2023, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1235

Re: WBX Auspuff tauschen

Servus Ganz ehrlich. Vergiss bohren eingebaut. Bus zum Schweissgerät schleppen Alles andere endet in Totenkopf also totem Kopf wenn man kein sehr gutes Gerät hat und definitv Kopf ab. Rote Silikonpampe … naja … Fazit : Schweissen sonst ist der nächste Akt tendenziell AMC Kopf neu, aber solche Aktion...
von BennoR
18.12.2023, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Auspuff tauschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1235

Re: WBX Auspuff tauschen

Servus Grundsätzlich sollte man in Alu keine Schraube drehen sondern Bolzen setzen. Das Gewinde leidet zu sehr Leider kann nicht überall der Bolzen gesetzt werden. An meinem alten 1.9 war Thermostat … im Weg um den Krümmer soweit vom weg zu ziehen. Fazit: wo es die Demontage erlaubt, Stehbolzen. Mit...
von BennoR
12.12.2023, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?
Antworten: 56
Zugriffe: 3113

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Hallo Puessel Du hast den Motor zerlegt. Die Bestandsaufnahe ist fast erledigt. Es fehlt noch Gehäusebohrung messen um sicher zu sein welche Lager nötig sind NW neu 2x Kopf neu AMC Stössel gute suchen, neu KW Schleifen beim Schleifer, A...dorp oder einfach neu ist immer noch billiger als Fremdarbeit...
von BennoR
11.12.2023, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1081

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Aber nicht meinen 121230 Vortronic an Lithium, die Sicherung intern schmilzt dann dahin
Dann Victron und Votronic standby charger nach vorne…
von BennoR
10.12.2023, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1081

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Hallo Der Knackpunkt ist die Leistung! Minimale Temperatur kann man am Absorber ja noch tunen aber die Leistung!! Und dann bei Fahrt.. Ganz ehrlich: Unser Rm182(?) schaffte Eis, und ichhBe gelernt wie man ihn anzündet und wodurch er abstirbt (Rückwärtsfahrt) und wir haben unsren T3 wegen der alten T...
von BennoR
09.12.2023, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4084

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Hoi
Die Unterdruckleitung zum BDR ist aber trocken, oder?
Habe da immer ein Stueck transp Rohr drin
Den Rest kann ich mir sonst nicht ergrübeln
von BennoR
09.12.2023, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4084

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Hallo
Etwas genauer bitte saugst du nun immer aus dem Tank oder ist wieder zusammengebaut alles original??
von BennoR
09.12.2023, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1081

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Hallo

Ich hatte 80 mm Lüfter installiert. Ja und dann den Bestandsschutz genutzt und 40.000km Gasbetrieb…

Manche fahren den wbx sogar nur mit Gas…
von BennoR
04.12.2023, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4084

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Hallo Jörg
Gegen Regler: Pumpe brücken und ohne Motorlauf pumpen so dass die kpl Menge in den Rücklauf pullert wobei der Druckregler einen Gegendruck erzeugt.

10V 11V leerer Winterakku…
von BennoR
03.12.2023, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4084

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Hallo Du musst zu allererst klären Ob die Pumpe Luft zieht Oder Dampfblasen durch Unterdruck also Kavitation erzeugt werden wie schon erwähnt. Ich hatte am DH Tank, mit kleinem Stutzen und Filter vor Pumpe 2 neue dolle Bosch verheizt bzw entsorgt weil zu grosse (!!!) Fördermenge und ab ca 25 Grad Ka...
von BennoR
30.11.2023, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Klimakondensator & Leitungen benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 530

Re: Neuer Klimakondensator & Leitungen benötigt

Servus Zur Ermutigung Die Clip Armaturen setzen wir an Protoypen und Testmaschinen ein, sind seit Jahren ein gewisser Standard Erhältlich bei diverse Klimabauern aus dem Kfz Zulieferbreich und Hydr Buden in Deiner Nähe. Hansa oder google, die Schläuche und Armaturen sind kein Problem.. Mehr Gedanken...
von BennoR
27.11.2023, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?
Antworten: 56
Zugriffe: 3113

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

... Hohlraumdübel oder Olafs Edelteil, hatte ich mir geliehen :) mit Kurbel!!
von BennoR
26.11.2023, 18:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?
Antworten: 56
Zugriffe: 3113

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Vielen Dank für mind refresher, ja die umlaufende Fase hatte ich schon mal gesehen 😀 beachtlich was so eine Dauerlast alles verformt …
von BennoR
26.11.2023, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?
Antworten: 56
Zugriffe: 3113

Re: WBX MV: Motor instandsetzen - welchen Ansatz?

Hallo Markus. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, interessiert es mich: meinst du, die Ausbuchtung kommt wirklich durch den Betrieb? So ein bisschen Ventil Feder Kraft verformt den Nocken oder ist das nicht schon bei der Herstellung passiert, das hätte ich jetzt eher vermutet. Aber habe mir no...
von BennoR
01.11.2023, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Überlappung versiegeln
Antworten: 28
Zugriffe: 1580

Re: Überlappung versiegeln

Hallo an sich sieht das doch sehr schön aus. Ich zinne nie in Spalte, weil das Lotwasser / Säure dann wütet. Ich würde im Pilgerschrit mit viel Zeit den Spalt zuschweissen. Du hat rundum neues Blech, das sollte sehr schön mit niedrigem Strom ohne Verzug gelingen. Mit GEDULD!. Dann kann man Zinnen od...
von BennoR
31.10.2023, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Hallo
Bevor du den Kopf zerlegst nun da er auf der Werkbank liegt: Fülle die Mulde mit Benzin. Läuft es am Einlass oder Auslasskanal heraus?
Nicht dass dir die Stössel die Ventile aufdrücken weil Federn zu schwach…oder Öldruck zu hoch kalt, alles schon da gewesen…
von BennoR
30.10.2023, 15:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden DG, Rat
Antworten: 35
Zugriffe: 1802

Re: Motorschaden DG, Rat

Hallo Gerade aus Leuca Retour, mit T6. Mit dem DH war ich 2015 da und fast genauso flott!! Unglaublich im Nachhinein was mein hochverdichteter DH 1000ende km bei Hitze mit 110-120 ertragen musste und teilweise auch hat… Fazit: Bau den DG wieder auf, wenn du bis jetzt kein Öldruckproblem hattest wird...
von BennoR
14.10.2023, 21:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt
Antworten: 48
Zugriffe: 2136

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

… um die Frage zu beantworten: Ob die Zkd etc einen Knacks hat kannst du nur mit Last feststellen. Max Ladedruck, Max Ladetemperatur, … Warmfahren, Autobahn, 5 min V max, es ist kalt inzwischen und das hält er aus. Danach min 10 kalt fahren da das Öl sehr heiss wird. Am Prüfstand waren es dann immer...
von BennoR
13.10.2023, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Servus Nimm mal die mittlere grosse Blende Tunnelabdeckung ab.. Wie Alexander schreibt, der Wasserwärmetauscher hat damit nix zu tun. Aber das riecht und stinkt sehr nach einem Elektrikproblem in der Front… ich würde wirklich einmal gucken was da kokelt bei dir Deine Infos Roman sind schon gut… so w...
von BennoR
12.10.2023, 15:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt
Antworten: 48
Zugriffe: 2136

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Erstmal auffullen…
Im Dümpelmodus produziert ein 1.6td sehr wenig Wärme… manchmal hat man auch Glück und man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Am besten erst testen. Wasser rein und los
von BennoR
12.10.2023, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt
Antworten: 48
Zugriffe: 2136

Re: Keilriemen gerissen und Motor überhitzt

Hallo Neuling, bitte beschreibe doch erst mal genau was du gemacht hast. Du hast festgestellt, dass der Keilriemen defekt ist. Zu Hause oder vorher und wie? Ging denn die rote Lampe an? Ich meine die im Kühlwasser Weitere Frage, wie heiß war der Motor dann zu Hause: am Anschlag rot blinkend oder has...
von BennoR
11.10.2023, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

… sag ich doch und schlimmer ich habe die Kombi gebaut und am Ende den Bus verkauft. Denn so fährt er nicht. Null Drehmoment, V. Max, laut, Tacho, 130 statt 150 zuvor mit meinem DH. Definitiv will, dass niemand haben. Nochmals zusammengefasst. Es gibt 3 Köpfe DF > kleine Ventile, kleiner Brennraum D...
von BennoR
11.10.2023, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Nur der DF Kopf hat kleine Ventile gehabt
DG GW DH identisch 2.1

At Markus: Ich rede von Motor Nr 3 der dann bei dir war

2.1 Kopf neue alte Form Kolben, totaler Mist
von BennoR
11.10.2023, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Moin Das Problem ist doch andersrum, der neue Kopf hat eine zu große Mulde. Verdichtung dann sieben irgendwas. Drehmoment null. Die Kombi habe ich gebaut. Beim neuen Kopf ist der Brennraum größer, weil die Mulde im Kolben kleiner ist und die Gesamtverdichtung bleibt Daher kann ich dir nur sagen, las...
von BennoR
10.10.2023, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Welchen VDO Öldruckanzeige MIT Warnkontakt

Servus
5 bar
0.5 bar
Wenn es weniger sind im Stand darf es gerne „hinweisen“

Gruss
Benno

Und nur VDO original mech. Wunderwerk!! Ist ja kein Druckgeber sondern ein Stöselgewerke…
von BennoR
10.10.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Dann hätte ich ihn aber ausgebaut… Gerade die Kolbenbolzen sind dann simpel Egal.. last tips: Hauchdünn nur Reinzosil und Richtung aussen auftragen Kopfringe mit Fett einkleben G12+ Readymix verhindert den Rost.. Nach Ventilvoreinstellung min. 2 Bier warten mit start, sonst Kompression 0 weil die Ve...
von BennoR
10.10.2023, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

… Kolbenringe bei eingebautem Motor? Respekt.
Ich konnte das nicht, er machts vor:
https://m.youtube.com/watch?v=gX-HmAGIrM4
von BennoR
10.10.2023, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Nein der 2.1 er allround Kopf ist falsch wenn du die alten Kolben hast, und die hast du bei BJ84
Miss die Muldentiefe. Sind es die Kolben funktioniert das nicht. Mein ex DH ist der Beweis….Retour!
Suche nach der Amc Nummer von mir… 380€
IMG_7269.jpeg
von BennoR
10.10.2023, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Amc nur 1.9 DG DH bis 86 mit kleinem Brennraum:
AMC910184
von BennoR
10.10.2023, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Servus

Neue Ringe aber sachte einfahren da dein Höhenspiel vermutlich auch etwas grösser ist kippen die Ringe dann und die scharfe neue Kante kratzt arg.

Ps hoffe du hast die korrekte Kopfversion bestellt? Also deiner Signatur nach alt! Sonst hast du sehr wenig Freude…
von BennoR
05.10.2023, 21:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sind das die Hydrostößel ?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Sind das die Hydrostößel ?

2 Tips (und ja das ist ein Hydro) 1. DIE Ursache Nr 1 ist mal eben umparken, also Motorlauf für Minuten. Warum? keine Ahnung, ist so. 2. Die Stangen sitzen fest in der Mulde aber können sehr gerne bei Montage im Bus herausrutschen. Dann … doof. Ist mir mehrmals passiert. Merkt man wie beschrieben am...
von BennoR
02.10.2023, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Hallo, hast du mal ein Foto von der Steckhülse?
von BennoR
28.09.2023, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

… ich will dir keinesfalls widersprechen! Aber wenn dann hinterher das Wasser den Rumpf füllt bzw Schlieren im Öl sind kommt hätt ich doch mal… ich kann da nicht schlafen mit sowas. Was geht sollte man auch machen für Seelenfrieden, und das geht . Klar dass der Ring sofort wieder platt wird, aber me...
von BennoR
28.09.2023, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen
Antworten: 42
Zugriffe: 1564

Re: WBX Zylinderkopf abnehmen ohne die Zylinder zu ziehen

Servus ich habe es 3x auf Rampe ohne Ausbau und 3x mit Ausbau gemacht. Dann reichte es mir... Beides geht. Ausbau ist sinnvoll wenn mehr als 1 Kopf. Ein wenig kniffelig ist eingebaut dann 4 Stöselrohre gleichzeitig zu halten... und die Stösestangen rutschen auch immer aus der Pfanne. Den Block senkr...
von BennoR
27.09.2023, 20:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?
Antworten: 22
Zugriffe: 975

Re: wie silicon ventildeckeldichtungen einsetzen?

… neue orig Bügel, gab es bei Thomas Koch früher, ev heute auch noch und schon ist es sofort dicht…
von BennoR
23.09.2023, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJa

Hallo Andi Aus einem NagNag wird mit mehr Hydro Spiel dann KlackKlack 😀 . Auf die kurze Strecke so ein Materialabtrag… am Stössel ist mein Verständnisproblem… so was kenne ich nur von Ölmangel. Und jetzt frage ich einfach noch mal ganz blöd, ob dein Motor schon richtig im Bus hängt? Da du ja ein and...
von BennoR
22.09.2023, 22:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Guten Abend Vielleicht habe ich es überlesen, bitte dann um Nachsicht. Die allgemeine Glaskugel ist nun wohl, dass irgendwann die 2 Umdrehungen Vorspannung durch Einstellschrauben-Abtrag ausgefahren waren im Stössel. Er hatte seine max Länge erreicht, Von nun an entstand Spiel. Erst normal wie beim ...
von BennoR
22.09.2023, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme
Antworten: 26
Zugriffe: 1770

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Moin
Hol dir den Geber für sündhaft teures Geld bei VW. Dieser zeigt verlässlich richtig an. Und zum Kühler siehe oben. Du brauchst einfach die große dicke Hella Variante, sonst wird das Nix, es gibt ja auch noch Sommer, Hitze und Berge
von BennoR
20.09.2023, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Immer schön wenn der Profi antwortet 👍👍

Markus, lang und weit … nein im Ernst ein wenig Sarkasmus meinerseits wenn man bedenkt
Gleiche Nutzfunktion
Gleicher Verbrauch
Gleiche Lebensdauer
100 mehr Teile im Motor
40 Jahre Entwicklung
800kg mehr Gewicht
Quo vadis..

Ein Dj ist ein feines Stück !
von BennoR
20.09.2023, 09:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Hallo Dein Getriebe ist aber immer noch kurz… 4000 sind am Wbx eine gute Mischung. Die Wassermenge im Umlauf stimmt, Wärmeabfuhr über Gemisch auch aber das Öl wird schon sehr heiss je nach Kühler Höher würde ich nicht ewig drehen… Mein hochverdichteter 1.9 Westi musste auch 120 Tacho mit 8e (?) Getr...
von BennoR
19.09.2023, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Hallo Andy Ich komme aus einer anderen Ecke…. Es gab hier schon Fälle die glaubt man nicht. Runde Nockenwellen, immer an den gleichen Zylindern… sowas kannte ich nicht 120 sind im DJ auch eine hohe Öltemperatur, besser kein Thermometer einbauen fuer guten Schlaf…meine Meinung. Laufleistung am Rumpf!...
von BennoR
19.09.2023, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

N Abend Mit 50+ und etwas Demut sehe ich den Fehler erst im Material und dann Im Mensch Gut möglich das der Stössel nicht gehärtet war, sowas gibt es heute Gut möglich dass dazu zu wenig und dünnes Öl kam Gut möglich, dass der Kanal des Hydros bei der Laufleistung eingelaufen ist, dann wackelt da al...
von BennoR
18.09.2023, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: WBX DG 1.9l - Frage zur Entlüftung des Kühlwassersystems

Hallo Elio Eigentlich ist das x fach erklärt hier aber aufgrund deiner sehr höflichen Nachfrage … tippe ich nochmal… Die Heizung muss auf voll warm stehen Gebläse aus Sofern nicht extremer Wasserverlust Motor mit geschl. Deckel hinten etwas warm laufen lassen Der sichere Weg ist Start 2000 Umin fest...
von BennoR
17.09.2023, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Guten Abend Um das nochmal zu präzisieren, Kein Mensch wird messen oder erfahren ob der PRC Mann den Stössel gehärtet hat. Ich habe hier KTL grundierte Rahmen lt Auftrag, aus eigener Firma, die haben keinerlei Grundierung… Es gib heute Dinge die gab es vor 20 Jahren nicht Besorge neue Einstellschrau...
von BennoR
17.09.2023, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Welche WX Nockenwelle hat keine Spuren bei 300.000 km und mehr?? Schick doch erst mal ein Bild. Es soll ja ja sogar Nockenwellen geben. Den fehlt 2 mm Hub, weil sie mit zu wenig Öl fuhren das ist sann tot mach mal langsam besser ist neu nicht automatisch und du musst die auch bekommen im richtigen P...
von BennoR
16.09.2023, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1044

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

…. Und der Wasserstand muss schon einige Sekunden zu tief sein!! Stecker abziehen und warten bis es blinkt, das dauert

-35 ist schonmal Unsinn… viel zu dicke Plörre aber anderes Thema
Ich tippe auf Öl im Wasser oder Steuergerät unter dem Cockpit…
von BennoR
16.09.2023, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Servus. Wie entleeren sich die Hydro? Das habe ich schon vor Jahren hier mal spekuliert und dann auch nachgestellt. Es dauert unter Druck je nach Viskosität des Ölsminuten bis zu 1 Stunde, bis ich ein aufgepumpter Stössel gegen definitiv wieder entspannt hat nach der Grund Einstellung, so dass man q...
von BennoR
16.09.2023, 18:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7063

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Servus. Wie entleeren sich die Hydro? Das habe ich schon vor Jahren hier mal spekuliert und dann auch nachgestellt. Es dauert unter Druck je nach Viskosität des Ölsminuten bis zu 1 Stunde, bis ich ein aufgepumpter Stössel gegen definitiv wieder entspannt hat nach der Grund Einstellung, so dass man q...
von BennoR
12.09.2023, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1044

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Sensortausch endet meist im Behältertausch und dann geht das Drama los
Solange es dort minimal nur drückt kommt ja keine Luft hinein. Ggf auffüllen mit Heisskleber fuer Test

Ist dein Saugschlauch zum Nachfüllbehälter
Dicht und fest??
von BennoR
12.09.2023, 21:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?
Antworten: 10
Zugriffe: 649

Re: Ölwechsel am T3: Abpumpen oder traditionell?

😂 a heavy drop of oil… steht im Buche… und ja beim ersten Wechsel war meine Wanne gross genug damals aber heavy drips anywhere, 8l sausen mit Schwung ….
Im T3 nie ein Problem… bin aber auch Generation X
von BennoR
12.09.2023, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1044

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Wenn dein Zeiger nicht weiter als normal geht ist das Motto fahren! Die Led hat dann andere Gründe Einen defekten Kopfdichtring siehst du mit Ballon nicht. Wenn er so viel Luft drückt wird dir sehr schnell im Betrieb Wasser fehlen. Ich tippe auf Falsches Plörre . Oder Kombi aber selten Die Luftblase...
von BennoR
12.09.2023, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar
Antworten: 35
Zugriffe: 1044

Re: Hilfe: DJ Kühlwasser-Entlüftung raubt mir mein Haupthaar

Per Diktatfunktion also bitte kreativ lesen.. Zuerst einmal musst du genügend Wasser im Topf haben. Dann gilt es zu klären, ob die rote Leuchtdiode, wenn sie blinkt einen und insbesondere, welchen der drei Gründe hat. Erstens: zu niedriger Wasserstand. Bei warmem Motor sehr unwahrscheinlich, denn de...
von BennoR
03.09.2023, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 683

Re: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf

Hallo Benno, habe heute Abend nochmal mit Rauch Druck auf das System hinter dem Luftfilterkasten gegeben, alles ist dicht bis auf ein kleines Leck an der Drosselklappe, habe den SS mit zwei DKs, die vakuumbetriebene leckt etwas an der Welle, minimal. Könnte jetzt einen neuen Dichtsatz verbauen, das...
von BennoR
02.09.2023, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 683

Re: WBX Ventildeckeldichtung undicht - Falschluft und Motorlauf

Hallo Christian Motor warm... Lambda wäre mir jetzt egal wenn er warm ist. Dann ZIgarre bei Motorlauf abstecken oder den Schlauch verklemmen = zu. Kommst Du nun nicht runter, zieht er Luft... Also nach Falschluft suchen, das ganze Programm entlang Lufstammler Schläuchlis etc oder die Drosseklappe is...
von BennoR
20.08.2023, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 92ps
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: WBX 2.1 92ps

Servus
Also ob 9 oder 11 merkt man wirklich sehr,
Laufen tut der WBx bis ca 6. Mit 50 Ps dann
Dann stimmen aber die km niemals oder er wurde mit LPG gefahren…
Hilft alles nichts, Motor raus, neu machen mit Forumshilfe, hält wieder 250000
von BennoR
19.08.2023, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 92ps
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: WBX 2.1 92ps

Servus Reparieren kann man nur was defekt ist, und das weisst Du noch gar nicht. Der LMM ist es sicher nicht... Dann hastDu Geruckel ohne Ende wenn zu mager und den Rest regelt ohnehin die Lambdasonde weg. Miss mal mit einem anständigen Messgerät die Kompression. Kalt oder warm ist am WBX ziemlich e...
von BennoR
17.08.2023, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 610

Re: Schaltung einstellen 5 Gang Getriebe

Hallo Bevor du einen neuen Ebel kaufst, kannst du es auch einmal so versuchen, wie ich es mehrfach gemacht habe. Erstens besorge dir einen zweiten Mann. Ansonsten sinnlos. Zweitens lege den zweiten Gang ein. Drittens: du löst unten die Schaltstange, so dass alles verdreht und verschiebbar ist, währe...
von BennoR
12.08.2023, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkasten Durchrostung Einschätzung
Antworten: 20
Zugriffe: 1073

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Bei deinem Foto der Seitenansicht ist einiges auffällig: - um den Elektroanschluss ist großflächig nachlackiert - Um den Kamin des Kühlschrankes etwas - im Bereich der B-Säule bis hoch zur Zierlinie ist gearbeitet. - auch der Bereich des Schweller/"Küchenfuge" ist betroffen Und das ganze ...
von BennoR
12.08.2023, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Antworten: 41
Zugriffe: 1367

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch

Die Nadel steht zu hoch. Drehzahl auch, wurde schon gesagt.
Bei welcher Nadelposition springt jetzt der Lüfter an?
Dürfte normal nur ca 1mm weiter sein.

Typische Verdächtige:
Müll Geber, ist aber wohl ausgeschlossen
Frostschutz deutlich über -25.
Hast du Readymix verwendet oder selbst gepanscht?
von BennoR
09.08.2023, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx nimmt Wasser
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Wbx nimmt Wasser

Hallo Marko Moeglich ist alles, Köpfe verzogen und Metalldichtung oben undicht… Klärung: Zündkerzenbild. Noch besser 10€ usb Endoskop. Bei Wasser im Brennraum ist der Kolben reingewaecheb, sofort erkenntlich im Vgl mit NachbarKolben. Der Schaden ist nicht untypisch aber doch recht selten, daher erst...
von BennoR
20.07.2023, 19:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: Kühlwassertemperatur abhängig vom Stand/Abblendlicht

Servus

Die Frage hatte ich 2014 auch gestellt
Nur Kühlwasser am Wbx ging 2mm hoch
Trotz neuer Motormasse top Lima … nicht erklärbar für mich und somit 40.000km akzeptiert
Konstanter ist es eher nicht,
von BennoR
06.07.2023, 22:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hatte selbst schon die Düsen gewechselt… das Zündkabel neu hat direkt an der Metallschirmhülse auf den Kopf gebrückt.
Somit alle Test mit eingesteckter Kerze abgezogen oder abgezogen gen Masse iO, ein nicht seltener Fehler bei Neuware.

Ende und aus, Gute Fahrt!
von BennoR
06.07.2023, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler
Antworten: 124
Zugriffe: 13870

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Hallo Gerhard

oft ist die Kante am Rumpf angefressen. Daher dünn bestreichen, Dichtung aufdrücken, fertig.

mit Reinzosil dicht:
von BennoR
28.06.2023, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

N Abend
Ja die Bügel leiern aus, nachbiegen bedingt gut, neukaufen bei Tk
Ja Fett hilft
Nein billige Korken halten nie dicht, sie schrumpfen 1cm und rutschen dann nach innen

Habe damals neue Bügel von TK und Reinz Korken verwendet, hielten sogar etliche Öffnungen dicht…
von BennoR
18.06.2023, 20:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schwungrad verschlissen?
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: WBX Schwungrad verschlissen?

Hallo

die Räder scheinen inzwischen ja gehärtete Zähne zu haben :) JA dann > Neu und gut
von BennoR
18.06.2023, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 4er-Gang springt ständig raus
Antworten: 16
Zugriffe: 7234

Re: 4er-Gang springt ständig raus

Zum aus und Umbau: das ist wirklich Klammer auf!) Keine Riesenaktion. Ich habe auf Rampen mein Getriebe leider mehrfach ausgebaut und am Ende keine 40 Minuten benötigt. Der Motor bleibt ja drin und wird abgestürzt. Antriebswellen App, Anlasser raus, getriebelose und abziehen okay die Kupplungsbetäti...
von BennoR
14.06.2023, 08:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schwungrad verschlissen?
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: WBX Schwungrad verschlissen?

Hallo
Sieht alles grenzwertig aus. Du kannst es zu Ahnendorp senden und die sehen es sich an, hatte ich auch so gemacht
Wenn nich rettbar können sie dir alle Flächen nachsetzen bzw polieren
von BennoR
12.06.2023, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Schwungrad verschlissen?
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: WBX Schwungrad verschlissen?

… soetwas habe ich noch nie gesehen… dass das noch Grip hatte ohne Rupfen? Schleifen aber dann auxh die Flächen nachsetzen der Kupplung wegen Wie sieht denn die Dichtfläche aus fuer den Simering? Neu kenne ich nur das mit den weichen Zähnen = Schrott sagte man mir Dann lieber ein gebrauchtes, Speedy...
von BennoR
12.06.2023, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig
Antworten: 29
Zugriffe: 9180

Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Moin
Flexen mag am Reihenmotor funktionieren 👍
Am WBX Schwungrad ist die Hülse zu kurz, die würde zu heiss

Ps den Dichtflansch habe ich noch nie verbaut, Simmering gibt es immer noch einzeln da Normmaß..
von BennoR
11.06.2023, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig
Antworten: 29
Zugriffe: 9180

Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Hallo Ich habe am Wbx Schwungrad die Hülse gesetzt und es war sofort 100% dicht. Das „nur kürzen“ ist nicht immer einfach. Wenn abstechen bzw drehen geht, super. Planfräsen kann nicht mal eben jeder Dremeln geht defintiv, wenn man weiss wie Ich würde versuchen wie auch andere es gemacht haben die Hü...
von BennoR
11.06.2023, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Läuft er immer noch?
von BennoR
10.06.2023, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hi
Irgendwann läuft er , bist dann ein Held.
Andere Benzinpumpe, Kanister ins Heck, und Testfahrt…? Kann nur Erkenntnisse bringen…

Nicht aufgeben!
von BennoR
05.06.2023, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO zu hoch beim DJ
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: CO zu hoch beim DJ

Moin

DIE Ursache Nr 1 für zu hohen Co ist der „blaue“ Temperaturgeber.
Kaufe neu von Hella oder VW und Leitungen bis zum LMM messen
Gruss
Benno
von BennoR
29.05.2023, 21:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Servus Die alten Rohre rosten am Knick nach oben vorne meist durch, so auch bei unsrem USA T3 Einfach mal vor dem Tank vorne nachsehen Atf raus und Minerallenköl rein solange noch dicht!! LM 3100 oder anderes noname. Atf tötet alles Dichtungen nach 30 Jahren und mehr, sonst hält es ewig dicht. Selbe...
von BennoR
23.05.2023, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung zur Überholung ausbauen - was mitmachen?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Servolenkung zur Überholung ausbauen - was mitmachen?

…. Habe meins damals zu Jakobs = lenkgetriebe.net gesendet und die Köpfe demontiert und Umdrehungen gezählt Danach montiert, 30.000km gut ohne Spur einstellen. Ebenso am 1 er Golf. Neue Köpfe nur wenn defekt! Im Ernst T3 Servo ausbauen ist simpelst, Hardyscheibe check und Rohre am Knick vor dem Tank...
von BennoR
14.05.2023, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hallo Peer ich lese ja mit Spät + BZDR = Sammler = richtig Früh = DK = richtig. Ich denke, da ging etwas "kaputt" aber mit all den Teile Wechseln kann es schon sein, dass neue Fehler hinzu kamen. Motor braucht Luft Spritz Funke. Luftstrecke geklärt sagst Du, Sprit vermutlich auch... bleibt...
von BennoR
13.05.2023, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Servus

Wenn der Unterdruck zu statt abnimmt ist der Anschluss falsch… sagen meine Zellen
Venturi <> Staudruck.
Ist der Regler incl Dose am richtigen Anschluss?
von BennoR
12.05.2023, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh

Puessel hat geschrieben: 12.05.2023, 17:45 So, habe jetzt mal geschliffen mit 400er und einem Hartholzklotz. Also die Riefen im inneren Bereich sind schon ziemlich tief, ich frage mich, ob da Dreck zwischengekommen ist?

Bild
Nenne es Schmiernut … und gut. Ist doch gut gelungen
von BennoR
08.05.2023, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Moin Die Düsen sind 0815 L Jetronic, ob kuerzer oder länger ist doch Wurst! Die Durchflussmenge / Druck /Minute muss passen beim Motor ohne Regelung. Geöffnet wird mit 12V bei Druck 0! Wenn der Benzindruck zu gering ist, kommt mal eben direkt propotional weniger Sprit. Und warm 20% (!!!) zu wenig lä...
von BennoR
03.05.2023, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hoi

sehr seltsam, ich bin raus, lese mit und werde am Ende über die Lösung staunen !
von BennoR
30.04.2023, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SR: Abgaswerte/Leerlauf lassen sich nicht einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: WBX SR: Abgaswerte/Leerlauf lassen sich nicht einstellen

Hallo Schön dass man dir geholfen hat, im Ernst. Aber weder defekter Kat noch Leerlaufsteuergerät können den Co nach Kat auf eine höheren Wert als vor Kat setzen, und 2.8 vor Kat haben nicht mit den beiden Bauteilen zu tun. Erfahrungsgemäss Kaltkennfeld oder vercrimpte Sonde… aber nun ist er ja heil...
von BennoR
30.04.2023, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Servus Habe mir das Video wieder angehört… stimme Markus zu: Vile zu mager, was auch dein Benzindruck sagt. Der geht ha linear ein ohne Kat!! Mein Dh, kleiner Dj mit kat hat ähnliches Symptom: Kalt seidenweicher lauf, ab einer bestimmten Temperatur ca 40-50 Grad Wasser dann toller Sprotzel Leerlauf ...
von BennoR
15.04.2023, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwassermysterium?
Antworten: 33
Zugriffe: 1470

Re: JX Kühlwassermysterium?

Servus Last Tip: Kaufe einen ordentlich kpl überholten Rumpf, also nicht nur mit Klobürste gehohnt… sondern Neue Kolben, alle Lager… Oder schraube selbst einen AMC Kopf drauf wenn der Ölberbrauch noch unter 1.5 auf 5000km war rennt er noch lange.. Der Kopf stirbt immer zur Halbzeit im Jx (und im Vol...
von BennoR
14.04.2023, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kühlwassermysterium?
Antworten: 33
Zugriffe: 1470

Re: JX Kühlwassermysterium?

…. Soviel Unsinn und mahnende Finger aber is ja auch abends (Und da hat Markus Recht, man will doch nur helfen nicht Fehlverhalten suchen…) Ich habe meinen Bus, den der Freunde und 1302-Dj NIE vorne hochgebockt. Es hat SEHR viele Male in 10 Minuten alles zur Zufriedenheit erledigt werden können. Und...
von BennoR
09.04.2023, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx 2.1 MV motor - Kühlwasser austritt an der Hutmutter
Antworten: 24
Zugriffe: 1333

Re: Wbx 2.1 MV motor - Kühlwasser austritt an der Hutmutter

Servus Wenn du den Bolzen mit dem Anzugsmoment der Mutter eindrehst auf Anschlag, ist das Gewinde bereits maximal belastet. Wenn du nun noch die Mutter mit 40Nm anziehst hast du 2x 80Nm am Bolzen bzw mangels Kopfreibung beim Eindrehen noch viel mehr = tot!! Bolzen dreht man mit Gefühl, Verstand oder...
von BennoR
03.04.2023, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Anlasser

Der Leitfaden:Kaufe Bosch überholt vom Fachmann, nicht aus Ebay, oder überhole selbst. Sonst Leidfaden.
Wechel bei abgeklemmter Batterie (!!!) = 10 Minuten.
von BennoR
31.03.2023, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Servus ich habe mir nochmal das erste von den beiden Videos angehört (was für ein Quark... Hören..) Der Motor läuft (kalt ?) sahnig weich, dann plötzlich fängt er das "raffeln" an. Wenn zuvor kalt, ist das exakt der Punkt an dem der blaue Geber "warm" ca 50-60 Grad meldet. Eine L...

Zur erweiterten Suche