Die Suche ergab 385 Treffer

von Oliver_e30
15.04.2024, 15:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Hab mal grad die Suche angeworfen und Du hast recht, heute gibts nur so Fuzzelwagenheber mit etwa 50cm Hubhöhe. Damit bekommt man bei dem Bus ja grad mal das Rad vom Boden. Wenn überhaupt. Hmm, als ich mit dem Schrauben angefangen hab, da war natürlich wichtig den Längsten zu haben und nicht den Kle...
von Oliver_e30
15.04.2024, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Großer Wagenheber und in 3-4 Schritten. Das Gestell hat so viel Bodenfreiheit, dass man problemlos mit dem Wagenheber drunter kommt von vorne und hinten. Der Querträger ist das 60x40 Profil, das ist stabil genug, dass man in der Mitte ansetzten kann. 1. Schritt von vorne auf die Böcke, niedrigste St...
von Oliver_e30
14.04.2024, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Die Stützen sind die großen von Hazet. Das Gestell nutzt die Aufnahmen der Querlenker. Die Rollen hinten sind gerade, vorne drehbar, Ich hab versucht nur zwei Profile zu verwenden, da ich bei unserem Eisendantler immer nur alles in 6m bekomme. Das große Profil ist 60x40, das kleine 25x25 Gedauert ha...
von Oliver_e30
31.03.2024, 17:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse
Antworten: 14
Zugriffe: 681

Re: Alternatives "Transportgestell" T3 Karosse

Bei mir sieht das so aus
IMG_20240331_173855.jpg
von Oliver_e30
21.03.2024, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Re: Dieselfahrzeuge ( CS ) in Berlin gesucht

Also die 9,8 Liter hab ich bei GPS gemessenen 80-85 km/h auf einer Autobahnfahrt von Rügen nach Berlin gemessen. Das war kein Vollgas. Was ich suche ist mal ein Vergleich, weil ich bislang nur an Benzinern ( 2CV und BMW Zweiventiler) geschraubt habe… Der Motor sollte bei 48000km noch in Ordnung sei...
von Oliver_e30
01.03.2024, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)
Antworten: 8
Zugriffe: 394

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

ClubJoker_86 hat geschrieben: 29.02.2024, 16:29
Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?
Diesel = Öl.

Nix mit Dämpfen.
von Oliver_e30
01.03.2024, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten
Antworten: 21
Zugriffe: 925

Re: Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte nachrüsten

Aber erstmal eine Halterung gebaut - einfach die alten Halter für die Stahlstoßstange für die GFK-Stoßstange "verlängert". Passt auch - ist allerdings recht eng für das Lüftungsgitter. https://up.picr.de/47173274kq.jpg Das ist für die Nebelleuchte, oder einen Fahrradträger für vorne?
von Oliver_e30
13.02.2024, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4129

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Na, als irgendwann jemand da fleißig Zeug drauf geschmiert hat, wars eine geschminkte Leiche danach. Jetzt ist halt die Schminke zum Teil wieder ab. Die Frage ist was der Karro-Bauer mit dies und das meint. Aber wenn Du 10k sagst und 2k Motor drin sein soll, für 8k wäre das alles, was zu machen wäre...
von Oliver_e30
05.02.2024, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall
Antworten: 26
Zugriffe: 1317

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Auf einen anderen Bus zu verpflanzen kann aber schon aufwendiger werden besonders wenn es ein original Westfalia Aufstelldach ist... Lässt sich schwer abschätzen, natürlich ist drauf bauen deutlich langwieriger. Wenns auch ein org. Westfalia mit entsprechendem Ausschnitt ist, und da nur dieses Dach...
von Oliver_e30
05.02.2024, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall
Antworten: 26
Zugriffe: 1317

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Das Dach lässt sich einfach demontieren: Innen die Aluleisten abschrauben, die den Stoff halten, den Halter mit Gelenk am besten ganz ab, sowohl am Dach wie an der Karosserie, dann sind es hinten an den zwei äußeren Gelenken nur noch pro Seite drei Muttern, mein ich. Vorne sinds auch nur die beiden ...
von Oliver_e30
05.02.2024, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall
Antworten: 26
Zugriffe: 1317

Re: Ich brauche dringend Hilfe! Einschätzung Unfall

Du solltest zuerst mal schauen ob die Hinterachse wirklich krumm ist. Muss nicht sein. Wenn ja, ist es schon aufwendig. Dann wie knusprig der Schweller etc. Auch stellt sich die Frage, ob sich das Außenblech an den Klebeflächen vom Innenblech gelöst hat, was ich erst einmal annehme, und wie der Inne...
von Oliver_e30
29.12.2023, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kleine Pumpe hinten im Motorraum?
Antworten: 10
Zugriffe: 545

Re: Kleine Pumpe hinten im Motorraum?

Das ist ein Diesel, bzw JX? Sieht so aus. Dann fällt KTL-Ventil schon mal weg. Sieht entweder aus wie ein Drucksensor für Differenzdruck, oder ein Ventil, gibt Autos die haben so etwas zur Tankentlüftung, z. B. Ich behaupte mal ganz frech, wie es auf dem Foto aussieht ist es definitiv funktionslos.
von Oliver_e30
10.12.2023, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1181

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Na und? Hand aufs Herz, wer steht mit seinem Bus länger als 2 Tage Autark an der gleichen Stelle rum ohne mal zwischendurch zu fahren? Und der, der das macht, der hat auch in Solar investiert. Wir stehen oft deutlich länger, und oft im Norden. Wüsste nicht, wo der Vorteil liegt, bzw. Wir sind auch ...
von Oliver_e30
10.12.2023, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1181

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Es gibt ja einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber so ganz versteh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn ich gute Kühlleistung haben will, läuft der Kühlschrank bei mir einfach auf Gas. Je nach Art der Nutzung kann man einen Umbau auf Kompressor machen, fällt aber z. B. bei mir aus, weil mich m...
von Oliver_e30
16.10.2023, 17:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?
Antworten: 20
Zugriffe: 5553

Re: Erfahrungen mit 2WD Busschmiede Fahrwerk? Roten Koni's?

sonnekoenig75 hat geschrieben: 15.10.2023, 18:29
...
Definition Beladen: Urlaubs- und Freizeitgeraffel inkl. Wasser, Gas, Bier für 2 Erwachsene und 2 Kinder (8/12Jahre) für 2-3 Wochen Urlaub

....
Ihr nehmt tatsächlich Bier für 2-3 Wochen mit?
Und wie viel trinken die Kinder da so?

Gruß
Oliver
von Oliver_e30
16.10.2023, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage
Antworten: 24
Zugriffe: 1914

Re: Auffahrunfall :-( Frage zur Lage

Würde ich vor allem davon abhängig machen, wie der Rest vom Bus aussieht. Mach mal hinten im Radhaus die Plasikstopsel weg zum Schweller und schau da rein. Wie sieht C-Säule unten bei der Schiebetür aus? Seitenteile & Radläufe? Wenn das nicht tip top ist, fände ich es schwierig, da 8-12k reinzus...
von Oliver_e30
20.09.2023, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrottplatz????
Antworten: 3
Zugriffe: 659

Re: Schrottplatz????

Prinzipiell ist das machbar und es müsste die Ersatzteile weitestgehend geben. Die Frage ist, wie viel Aufwand Dir Du machen willst. Da ist der Innenschweller betroffen, die D-Säule sicher auch bissl, die Achsaufnahme, innen ein Stehblech, Teil der Bodenrückwand. Müsstest das Außenblech aufmachen, i...
von Oliver_e30
23.08.2023, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Feder vorn gebrochen Korsika, weiterfahrt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1125

Re: Feder vorn gebrochen Korsika, weiterfahrt?

Hmm, wenns nur, wie meist üblich, die erste Windung wäre, kann man das rausnehmen und dann steht der Bus halt bissl schief. Aber so, geht das nicht. Der Weg der Feder zum Reifen ist relativ weit beim T3, das ist weniger das Problem, aber das ist schon sehr heißes Eisen imho. Würde ich gut drüber nac...
von Oliver_e30
23.08.2023, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1610

Re: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?

Wagenheber bringste so nicht mehr drunter. Mit dem Spaten eine Rinne - den Wiederstand vor dem Rad - abgraben.... Flaches Holz vor das Rad auf den Boden legen - manche nehmen auch die Fußmatte. Schaukelbewegung aufbauen - vor und zurück. Den Bus im Schwung bringen.... Plan B: frag einen Bauern ob e...
von Oliver_e30
23.08.2023, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1610

Re: Hinterrad im Schlamm festgefahren. Wie alleine rauskommmen... ?

Glaube nicht, das der Handbremsentrick da noch hilft.

Wagenheber auf Brett, Bus anheben und Loch wieder einigermaßen füllen.
von Oliver_e30
21.08.2023, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....
Antworten: 102
Zugriffe: 6362

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Ja, Tank muss / solte raus.

Ist doch aber auch in maximal 15min erledigt.
von Oliver_e30
25.07.2023, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür

Insofern ist Löcher bohren gerade kein Problem.
Hab mir aber auch schon überlegt, ob ich das neue Teil verwende.
von Oliver_e30
25.07.2023, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür

Hallo Joachim,

bei mir siehts gerade so aus:
IMG_20230725_213501.jpg
von Oliver_e30
25.07.2023, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür

etwas konkretisieren: Ist der außen von so etwas wie einer Fassung gestützt, oder einfach nur reingeschraubt?
von Oliver_e30
25.07.2023, 18:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Anschlagpuffer unten bei alter Schiebetür

Servus, nachdem ich gerade die rechte innere C-Säule unten nachmodelliere, stellt sich mir die Frage, wie der alte Anschlagpuffer drin saß, weil ich ja eine Schraube setzen muss. Im Internet finde ich keine Fotos von dem Teil des Schwellers intakt. Nur von diesem Gummi https://www.volkswagen-classic...
von Oliver_e30
16.05.2023, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Versautes Seitenteil/Heckblech
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Versautes Seitenteil/Heckblech

Ist das wirklich geschweißt?

Sieht nach Arbeit aus
von Oliver_e30
22.01.2023, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Bremse H Zulassung
Antworten: 37
Zugriffe: 5949

Re: Größere Bremse H Zulassung

Je nach Prüfer muss halt nachweisen ob der Umbau in den ersten 10 Lebensjahren möglich gewesen wäre, oder, schlechter, jemand gemacht hat, Ersteres ist bei einem T3 ab BJ 83 oder 84 kein Problem, denke ich, irgendwann 93 kam doch der Hausfrauenporsche, letzteres ist wohl Herausforderung, außer Epyte...
von Oliver_e30
06.12.2022, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2890

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Ah, ich dachte das wäre eins, Entlacken und Säure.

Das heißt Du machst jetzt dann Blech, und den Rost, den der Bus dann in den 2 Jahren zusätzich gesammelt hat, lässt Du dann im Tauchbad entfernen und danach KTL
von Oliver_e30
06.12.2022, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2890

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Ich hab heute einen Fensterbus vom Entlacken geholt. Halbhohe Trennwand und Doppelsitzbank: Tadaa: ...... So sieht das ganze dann mal ohne Farbe und Abdichtung aus. Cool, aber das Entlacken hat nicht den Rost komplett gefressen? Ich weiß zwar von den Arbeiten an meinem Bus, dass überall an den über...
von Oliver_e30
05.12.2022, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2890

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Danke!
Noch nie eine Benziner T3 genau angesehen.
von Oliver_e30
04.12.2022, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2890

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

luftbus hat geschrieben: 04.12.2022, 18:42 Und hier mein 2/81er Bus ohne Trennwand mit 9 eingetragenen Plätzen.
Grüße Luftbus
der hat unterm Beifahrersitz Batterie?

Eine neugierige Frage eines Unwissenden.
von Oliver_e30
04.12.2022, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabstahl im Beifahrersitzkasten
Antworten: 46
Zugriffe: 2890

Re: Stabstahl im Beifahrersitzkasten

Müsste ja die Ecke sein, ist aber ein 82er
16701665694577911326385963321119.jpg
von Oliver_e30
03.10.2022, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse entlüften mit Überdruck. Gewebeschlauch an Behälter undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 615

Re: Bremse entlüften mit Überdruck. Gewebeschlauch an Behälter undicht

Denke auch, 1,5 bar sind schon sauber viel, da hätte ich ja schon Angst, das der Behälter die Grätsche macht.
Und der Gewebeschlauch abrutscht.
Normalerweise mach ich das bei maximal 1bar, eher drunter.
von Oliver_e30
26.09.2022, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 867

Re: Größe Wassertank

Servus, hier mal die Bemaßung von dem Tank mit der 3er Sitzbank und ein paar Fotos: TANK_Bema.png IMG_20220925_131001.jpg IMG_20220925_131036.jpg IMG_20220925_131108.jpg IMG_20220925_131125.jpg IMG_20220925_131142.jpg IMG_20220925_131158.jpg Wie Du siehts ist der Tank angepasst an den Einbau der Mot...
von Oliver_e30
19.09.2022, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Westfalia Joker "aktuell keine Verwendung"
Antworten: 4
Zugriffe: 844

Re: VW T3 Westfalia Joker "aktuell keine Verwendung"

ToniP hat geschrieben: 19.09.2022, 14:21
Hat jemand eine gute Idee, was man in solch einem Fall am besten macht?
Du schenkst ihn einfach mir, er bekommt ein trockenes Plätzchen, die nötige Zuwendung und wird bewegt.
Ich hol ihn sogar ab.

Ist wie Pferd beim Gnadenhof abgeben.

Gruß
Oliver
von Oliver_e30
12.09.2022, 23:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontrollampen in der Küchenzeile
Antworten: 15
Zugriffe: 3579

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Na dann hat entweder irgendjemand da rumgebastelt, oder der Transistor, der die LED ansteuert, ist defekt.
von Oliver_e30
12.09.2022, 23:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontrollampen in der Küchenzeile
Antworten: 15
Zugriffe: 3579

Re: Kontrollampen in der Küchenzeile

Die grüne Lampe unter den drei Wasser LED mit dem Sternchen leuchtet nur und ausschließlich, wenn der Kühlschrank auf Gasbetrieb läuft, also wenn die Flamme an ist. Sonst ist die LED aus, egal ob 12V oder 230V-Betrieb. Daneben ist eine rote Lampe, die leuchtet wenn man das Eis-Ex anschaltet, das ist...
von Oliver_e30
05.09.2022, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 867

Re: Größe Wassertank

Mess ich Dir aus, wenn ich das nächste mal in der Halle bin. Dauert aber, wird wohl Mitte nächste Woche.
Also einen Westfalia Tank für 3er Sitzbank. So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Tank ist für die 2er Sitzbank.
von Oliver_e30
31.08.2022, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1890

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Da läuft nix zurück, außer man hat den Ölkühler aufs Dach gebaut.
von Oliver_e30
31.08.2022, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1890

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Ich glaube wir reden alle vom gleichen. Es gibt aber Parameter die die Ölmenge verändern (Z.B. eben ein Ölkühler). Es gibt aber keinen Parameter der den Level auf dem Peilstab verändern darf. Demnach hieße es doch einfach solange nachfüllen bis der Peilstab das gewünschte Ergebnis anzeigt..ist mir ...
von Oliver_e30
31.08.2022, 14:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1890

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Wie viel da drin ist, spielt überhaupt keine Rolle. Der Füllstand nach Peilstab muss passen, damit die Ölpumpe keine Luft saugt und die Kurbelwelle keinen Schaum schlägt, der Rest ergibt sich. Das ist nicht richtig. Ich nehme mal an das es keine unterschiedlichen (passenden) Ölwannen gibt für einen...
von Oliver_e30
30.08.2022, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1890

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Kommt mal prinzipiell auf den Filter an, aber die 0,25-0,3l werden sicher nicht das Problem sein. Ohne Filter, und wenn dein neuer Ölfilterkreislauf gefüllt ist, sollten also etwa 4l aus deiner Ölwanne laufen. Sinds nur 3l, ist es eindeutig zu wenig, bei 5 würde ich erst einmal davon ausgehen, dass ...
von Oliver_e30
30.08.2022, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1890

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Das Öl ist doch relativ frisch, also lass es einfach in eine saubere Wanne laufen und miss beim wieder einfüllen einfach noch mal nach. Dauert 20 Minuten und Du weißt, wie viel in der Ölwanne drin ist. Da brauchts keine Spekulationen, und mit viel zu niedrigem Ölstand würde ich sicher nicht durch di...
von Oliver_e30
21.08.2022, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Steuergerät?
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: Was ist das für ein Steuergerät?

Selten eins gesehen, wo so deutlich drauf steht, was es ist und was es macht.
von Oliver_e30
08.08.2022, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SA Tank - Einbauhilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: SA Tank - Einbauhilfe

Für einen Unwissenden:
SA Tank ist Südafrika.Ausführung?
Oder SonderAustattung?
von Oliver_e30
26.07.2022, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselfilter abdichten
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Dieselfilter abdichten

Ja, PTFE ist beständig gegen Alkohol, Benzin und Öle. Sogar gegen Basen.
von Oliver_e30
22.07.2022, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1582

Re: Es rostet...

Ja, ja nicht die Stopfen im Radkasten hinten rausziehen und dann in den Schweller über den Querlenkterlagern schauen.
Das ist eine ganz blöde Idee! Einfach ignorieren. Sonst siehts dann so aus wie oben.
von Oliver_e30
19.07.2022, 00:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1582

Re: Es rostet...

Je nachdem, wie gerne man deprimiert wird, würde ich mit einer neuen Heckklappe anfangen.
Oder der Schiebetür.

Oder, vernünftigerweise erst einmal vorne bei der B-Säule anfangen. Das wird sich ziehen mit den neuen Blechen.

Für das meiste gibts erstaunlicherweise Reparaturbleche.
von Oliver_e30
15.07.2022, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lange Stehbolzen Hinterrad
Antworten: 20
Zugriffe: 955

Re: Lange Stehbolzen Hinterrad

Kommt halt auf die Werkzeugausstattung an. Aber wenn man einmal die richtige Nuss für die Achs-Mutter hat, einen Schlagschrauber und eine Verlängerung fürs Festziehen, dann ist die Nabe an und abbauen schnell und einfach. Wie Alexander schon gesagt hat, die Trommel runter zu bekommen ist manchmal ga...
von Oliver_e30
13.07.2022, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie wird "am Strom" nicht geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Zweitbatterie wird "am Strom" nicht geladen

Ist das LG20, und das Relais daneben ist für die Standheizung. Hat damit also nix zu tun.
von Oliver_e30
13.07.2022, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie wird "am Strom" nicht geladen
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Zweitbatterie wird "am Strom" nicht geladen

Mit der Suche nach LG20 und Ladegerät wird man hier im Forum sicher einige Stränge finden. https://www.t3-pedia.de/index.php?title=LG20-Netz-/Ladeger%C3%A4t Das ist das Batterie-Lagegerät in den Jokern/Californa[/url] Wenn Du 230V anschließt, sollte da entsprechende Lade-Spannung an der Batterie anl...
von Oliver_e30
06.07.2022, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Schlauch hinter T-Stück bei Benzinfilter undicht

Genau, nach Standheizung siehts aus.. Beim Autoteileladen einen ordentlichen Benzinschlauch besorgen, also FPM/ECO mit Einlage. Oder ein Verbinder statt dem T-Stück, dann Bleibt aber das kurze Gewebestück, das wird über kurz oder lang Probleme machen. Dann lieber ein Stück guten Schlauch. Du kannst ...
von Oliver_e30
31.05.2022, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktion der "Zierleiste Keder für A-Säule"
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Funktion der "Zierleiste Keder für A-Säule"

Schätze noch Schutz vor scharfen Kanten, dass sich der übersehene Fußgänger nicht ein lebenslanges Ritz-Tattoo holt.
Ist ohne schon fies.
von Oliver_e30
30.05.2022, 21:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)
Antworten: 33
Zugriffe: 2136

Re: Fahrwerk Problem (Bilstein B6 verstärkt + Verstärkte Federn)

Was will man beim Diesel-T3 mehr, sieht doch schön dynamisch aus, Dauerbeschleunigungsoptik ;-). War in den 80er auch mal schwer "in"
von Oliver_e30
30.05.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windschutzscheibe zu groß!
Antworten: 20
Zugriffe: 1934

Re: Windschutzscheibe zu groß!

T3-Staff hat geschrieben: 30.05.2022, 20:43 Und auf dem Bild seh ich zudem das der Anschluß oben ist,im Bereich des Sonnenschutzstreifens.
Das ist wohl ein Irrtum, da liegen 2 Scheiben übereinander, die untere ist die mit dem Grünkeil.
Elektrisch ist es völlig egal, ob der Draht außen, in der Scheibe oder innen ist.
von Oliver_e30
29.05.2022, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windschutzscheibe zu groß!
Antworten: 20
Zugriffe: 1934

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Wenn Du den Anschluß im Serienbus verwenden willst, musst Du bissl Kabel ziehen von rechts nach links. Willst Du ihn nicht verwenden, ist es egal. Der Knopf befindet sich, wenn man dem Foto glauben darf, sehr weit unten links, ist also keine Ecke wo man ständig hinschauen würde. Keine Ahnung, wie da...
von Oliver_e30
27.05.2022, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windschutzscheibe zu groß!
Antworten: 20
Zugriffe: 1934

Re: Windschutzscheibe zu groß!

Mir wärs völlig egal ob da unten links ein kleiner Stecker klebt oder nicht. Ist ja nicht im Sichtbereich. 75€ mit Grünkeil ist nicht schlecht, allerdings ist die Scheibe eine klare, keine getönte. Vor ein paar Jahren wäre das noch ein normaler Preis gewesen. Bei Stahlgruber gibts die klare 25184510...
von Oliver_e30
17.05.2022, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstelldach Bettverlängerung
Antworten: 6
Zugriffe: 384

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Das sieht bei Dir aber komisch aus, scheint aber doch ein Westfalia-Dach zu sein.
Normalerweise liegt das Brett mit dem Kissen auf dem Dachrahmen auf.
von Oliver_e30
20.04.2022, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6468

Re: Projekt Elternzeitreise

So nach 3 Tagen Muskelkate wieder am Start. :lol: Ah cool hast du n Bild wie das Ding auf dem paulchen befestigt wurde. ich dachte auch eher an den Platz im Hochdach wo noch kein Bett ist. Aber das Ding wiegt ja auch n bisschen was. Wir hatten auf dem Paulchen immer Alubox und dann den zusammengefa...
von Oliver_e30
20.03.2022, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?
Antworten: 14
Zugriffe: 1419

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Das ein Bus dabei auf dem Boden steht, kann ich mir schwer vorstellen, wenns nicht nur um Teilersatz geht. Wahrscheinlich wirst Du sowieso die hinter, äußere QL-Aufnahme erneuern müssen, für den Ersatz des kompletten inneren Schweller muss die auch weg, vorne wird ein Teil des U-Profils des Querträg...
von Oliver_e30
09.02.2022, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anfängerfragen zum Unterflurgastank
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: Anfängerfragen zum Unterflurgastank

Ich werfe jetzt mal ein, dass der Kühlschrank der Hauptverbraucher ist. Das bissl kochen kann man zwei Wochen Problemlos aus einer kleinen blauen Gasflasche.
Der Kühlschrank läuft aber 24/7, da sieht das schon anders aus. Deswegen ist ein großer Unterflur-Tank da schon von Vorteil.
von Oliver_e30
06.02.2022, 23:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reisegeschwindigkeit JX
Antworten: 36
Zugriffe: 2401

Re: Reisegeschwindigkeit JX

Gibt wahrscheinlich niemand, der sich beim Verbrauch selber so gerne anlügt wie Diesel-Fahrer, das gehört halt zum Konzept Diesel. Mit dem JX gibts bei mir auf der Autobahn 3 Geschwindigkeitsklassen. Hat etwas mit der Lautstärke zu tun, bei <90km/h ist der Bus leise, dann kommt kurz eine Dröhnphase,...
von Oliver_e30
02.02.2022, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Demontage der Drehkonsole unterm Beifahrersitz
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Demontage der Drehkonsole unterm Beifahrersitz

Falls ich es falsch verstanden habe, aber es gibt neben dem Hebel um den Sitz vor und zurückzuschieben, auf der anderen Seite eine kleine Raste, um den Sitz auch aus der Drehkonsole schieben zu können.
von Oliver_e30
26.01.2022, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherheit im T3 - Kaufberatung - Entscheidungsinfo für NEUE
Antworten: 56
Zugriffe: 3379

Re: Sicherheit im T3 - Kaufentscheidungsinfo für NEUE

Bei den Argumenten hier müsste man dann auch seine Kinder jeden Tag zur Schule bringen und möglichst direkt vor dem Eingang absetzen um das Risiko zu minimieren dass ihnen auf dem Schulweg etwas passiert. Und das machen ja sogar noch nicht wenige aus diesem Grund. Das ist hier mehr ein Grundsatzthe...
von Oliver_e30
29.11.2021, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4635

Re: Schweissen: Wie Reparaturblech absetzen?

Ihr könnt da tagelang diskutieren, es wird doch zu nix führen. Der Bus ist sowieso eine Mischform, es gibt durchgebratenes ab Werk und genauso massenhaft Meter gepunktetes Blech. Alles beide hat seine Berechtigung und entschieden wurden nach verschiedenen Gesichtspunkten: hauptsächlich Kosten, dann ...
von Oliver_e30
23.09.2021, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen : Bereich C-Säule – hintere Radaufhängung
Antworten: 44
Zugriffe: 4757

Re: Schweissen : Bereich C-Säule – hintere Radaufhängung

macone hat geschrieben: 23.09.2021, 09:23 Das ist doch oberhalb des X-Blechs, da dürfte kaum was an Rost hinter sitzen, höchstens nach unten.
Es war sarkastisch gemeint.
von Oliver_e30
23.09.2021, 00:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweissen : Bereich C-Säule – hintere Radaufhängung
Antworten: 44
Zugriffe: 4757

Re: Schweissen : Bereich C-Säule – hintere Radaufhängung

Nochmal was zur allgemeinen Info, Hier sieht man einen "Fachmann". Siehe Vergleich oben. https://www.isn-oldtimer.de/files/cto_layout/img/referenzen/Restauration/Vw%20T3%20Linke%20Seite/17.%20VW%20T3%20Multivan%20Fahrerseite%20hinten%20links%20oben%20angepasst.JPG Oder auch nicht. Da wurd...
von Oliver_e30
16.09.2021, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Ich habe entsprechendes Holz (etwa 3x3cm), damit die Schraubzwinge über den Falz vorne vom Prallkörper passt, genommen und eben große Zwingen. Das ganze dann unten festgeklebt.
von Oliver_e30
16.09.2021, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau Innenschweller unter der Schiebetür
Antworten: 9
Zugriffe: 814

Re: Einbau Innenschweller unter der Schiebetür

Nein, da gehts unten um den Innenschweller. Wird auch beantwortet darin. Innenschweller am Stück: Vorne die hintere Wand Querträger flexen, Wagenheber-Aufnahme, Innenschweller, Querträger, das ist alles miteinander verschweißt. Hinten an der C-Säule zur Motorraumschräge: Platte oben zwischen C-Säule...
von Oliver_e30
17.08.2021, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5477

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Nachdem innen nicht nur die obere Führung vorhanden ist, sondern die, wenn das Fotos nicht täuscht, so aussieht als ob da jahrelang eine Tür drin gelaufen wäre, erübrigt sich die Frage eigentlich. Mal abgesehen von der nicht mehr vorhandenen B-Säule, der nicht vorhandenen Außenschiene bzw. dem Abdec...
von Oliver_e30
11.08.2021, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten
Antworten: 35
Zugriffe: 2734

Re: elektronische Wegfahrsperre nachrüsten

Nachdem wir hier ja über einen JX reden, was will man denn da elektronisch "sperren"?

Wenn man den mal angeworfen hat, kann etwas überspitzt, die Batterie abstöpseln und den Lima-Riemen runternehmen.
von Oliver_e30
03.08.2021, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: Felgen

daskommtdarauf welche genau und welche traglast und welche et und so.
dann kann man dazu eine aussage treffen. am besten fragst du aber einen tüver mit der kba-nummer auf den felgen wenn da welche drauf sind.
sonst brauchst du das gutachten von mercedes.
von Oliver_e30
16.07.2021, 15:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Identifikation Aufstell-Dach T3
Antworten: 4
Zugriffe: 604

Re: Identifikation Aufstell-Dach T3

Metallklammern sind für Dachgepäckträger, sozusagen eine Aushilfsregenrinne.
von Oliver_e30
15.07.2021, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus startet nur kalt
Antworten: 24
Zugriffe: 2020

Re: Bus startet nur kalt

Steck doch den LM einfach mal aus. Eigentlich spielt der beim anspringen überhaupt keine Rolle. Aber so kannst Du ausschließen, dass es ein Problem mit dem schwankenden Widerstand ist. Hab zwar keine Erfahrung am WBX, aber durchaus mit anderen Fabrikaten und der L-Jetronic und gerüchteweise, also ni...
von Oliver_e30
08.07.2021, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?
Antworten: 24
Zugriffe: 3582

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Vorne ist das eine ganz andere Hausnummer: ich kann noch mit der Handfläche an die Felge drücken (keine Brandblasen), aber nach ein paar Sekunden ist es nicht mehr lustig. Nach Bremse riecht es aber auch nicht wirklich, auf jeden Fall nicht stark. Solange Du hinfassen kannst, ist es nicht wirklich ...
von Oliver_e30
07.07.2021, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?
Antworten: 24
Zugriffe: 3582

Re: Vordere Felgen werden warm-Bremsen bereits überholt-andere mögliche Probleme?

Was ist für Dich warm?

Kannst Du die Felge problemlos anfassen? Oder ist es so heiß, dass das nicht mehr geht?

Riechts?
von Oliver_e30
01.07.2021, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost Rost und noch mehr Rost
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Re: Rost Rost und noch mehr Rost

Also wenn das alles ist, Glückwunsch. Wie Du wahrscheinlich unschwer selber schon gesehen hast, sind da 4 Bleche beteiligt. Einmal das äußere Radhaus, dann die B-Säule, Außen- und Innenblech, hier zusammengepunktet und dann wenig vom inneren Radhaus. Gut an der Stelle ist, das man nach dem Schweißen...
von Oliver_e30
28.06.2021, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus startet nur kalt
Antworten: 24
Zugriffe: 2020

Re: Bus startet nur kalt

Schau mal ob die ESV nachtropfen. Klingt bissl danach.
von Oliver_e30
31.05.2021, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?
Antworten: 43
Zugriffe: 3308

Re: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?

Er hat mit den Löchern tüv bekommen Also wenn ich es richtig verstanden habe, vor 2 Jahren. Wenn der Bus bei dem, was ich auf den Bildern sehe, TÜV bekommt, dann müsste man dem Prüfer schwer dazu raten einen Optiker aufzusuchen. Problem ist doch gar nicht das Loch im Radkasten, Problem hinten recht...
von Oliver_e30
28.05.2021, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?
Antworten: 43
Zugriffe: 3308

Re: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?

Na, wenn Totti den Bus schon abschreibt, wird wohl flicken mit Sika nicht ganz ausreichen für die nächsten Jahre TÜV.
von Oliver_e30
27.05.2021, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?
Antworten: 43
Zugriffe: 3308

Re: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?

Will Dich ja nicht beunruhigen, aber hinten rechts, das wird eine Baustelle. Da wirst Du, wenn Du es ordentlich machen willst, die untere Seitenwand, teile des Innenschwellers, die Aufnahme des Querlenkers & die untere C-Säule ersetzt haben. Wahrscheinlich auch Teile des Außenschwellers unter de...
von Oliver_e30
25.05.2021, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?
Antworten: 43
Zugriffe: 3308

Re: Radkästen schweissen / Tips? Material? Reparturbleche dengeln?

Nachdem die Bleche unterschiedlich Dick sind, solltest Du schon, siehe Totti, zeigen, wo wie was.

Reparaturbleche gibts auch in unterschiedlicher Qualität (und Dicken)
von Oliver_e30
05.05.2021, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat
Antworten: 13
Zugriffe: 1716

Re: ASU erfolglos weil Prüfer bei der Drehzahlmessung Problem hat

Maou hat geschrieben: 05.05.2021, 19:32 erst den Motor nicht gefunden .......
Na das kann ja dann nix werden.
von Oliver_e30
01.04.2021, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis
Antworten: 18
Zugriffe: 2154

Re: Zweitaktöl beim JX / AAZ ideales Mischungsverhältnis

uii, da kommt auch noch jemand mit Fakten um die Ecke :shock:

Und das bei einem Gefühl-Thema. Demnächst gibts dann noch Datenblätter von Ölsorten bei einer Öl-Diskussion.
Das Internet ist auch nicht mehr, was es mal war.
von Oliver_e30
27.10.2020, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koni Fahrwerk Teilegutachten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1082

Re: Koni Fahrwerk Teilegutachten?

Mit meinen nachgereichten Unterlagen, die allerdings nur die Federn betrafen, wäre die Plakette nun möglich. Von den Koni Dämpfern war keine Rede mehr :gr Da ist nix hinter den Kulissen gelaufen, Stoßdämpfer sind eintragungsfrei und Du kannst fahren was Du willst. Federn hingegen sind, weil sie die...
von Oliver_e30
20.10.2020, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Joker sucht Werkstatt
Antworten: 13
Zugriffe: 1804

Re: Joker sucht Werkstatt

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt über Google auf die schnelle in Unterschließheim nix gefunden habe, ist eine Instandsetzung vielleicht bissl weit übers Ziel hinausgeschossen, wenns erst mal nur um die richtige Diagnose geht.
von Oliver_e30
08.10.2020, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11328

Re: ESP beste Einstellung?

Ob das Thermostat öffnet ist schnell geprüft, einfach in einen Topf mit Wasser schmeißen und dann aufwärmen.
Besser natürlich es an einen Drahthaken zu hängen
Thermometer reinhalten und dann kann man sehr schön sehen wann und wie viel das Teil sich öffnet.
von Oliver_e30
07.09.2020, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?
Antworten: 9
Zugriffe: 955

Re: Hauptbremszylinder mit Warnkontakt...?

gleichs halt schnell ab, so viel ist ja da nicht dran. Anzahl und Anschlüsse Bremsleitungen sind ja schnell gezählt und gemessen, Abstand Löcher für den Ausgleichsbehälter. Dann sollte der Flansch noch gleich sein. Durchmesser ist normalerweise irgendwo eingeschlagen. Wäre Interessant, für was der z...
von Oliver_e30
07.09.2020, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 4601

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Der Motorraum scheint mal umlackiert worden zu sein, denn unten rechts erkennt man noch gelbe Farbe, wo der Lack wieder ab ist.
von Oliver_e30
03.09.2020, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 4601

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Scheint neue Reparaturbleche zu geben, B-Säule bis fast ganz hinter und von unten bis zum Falz. Bei der Länge bringt die wahrscheinlich die Spedition, nicht mehr die DHL. Interessant wäre, unter was oder wie die Falze verschwunden sind. Der Bus hatte auf jeden Fall weitreichende Blechreparaturen und...
von Oliver_e30
02.09.2020, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 4601

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Meiner hat Gummimatte, ob das original so war, keine Ahnung.

Aber das oben ist sicher kein originaler WF-Camper.
Nur das Klappdach ist WF.
von Oliver_e30
02.09.2020, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.
Antworten: 50
Zugriffe: 4601

Re: Hilfe bei Preisfindung, Zustand, Ausbauer uvm.

Gibts von der Fahrerseite nicht eine ordentliche Aufnahme? So siehts aus als ob der auf der Seite eine Kernnsanierung bekommen hat, bei der die Fugen der B-Säule und alle Fugen rund um das mittlere Blech verschwunden sind, also Küchenfuge unten, Übergang C-Säule. Wahrscheinlich liegts nur an der Bil...
von Oliver_e30
18.08.2020, 14:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrolux Kühlschrank überholen
Antworten: 7
Zugriffe: 1393

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

was macht er denn nicht, der Kühlschrank? Viel zum überholen ist da nicht dran, es gibt die Brennkammer mit Düse und Sicherungsventil (bei der Düse ist es schon nicht einfach) und Ventilator(en) Ein elektrisches Heizelement. Wenn er nicht auf Gas läuft hilft vielleicht durchpusten und/oder reinigen ...
von Oliver_e30
04.08.2020, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1715

Re: Bremsleitungen

Ich zitiere mich mal selber:
oder das Werkzeug 2193-1 von einem bekannten Werkzeughersteller.
Bild
von www.samstagsales.com

wenns mit dem Daumen/Rohrleitung zu schwierig ist.
von Oliver_e30
04.08.2020, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen
Antworten: 14
Zugriffe: 1715

Re: Bremsleitungen

So wie Totti gesagt hat, über einen Finger, irgendwas rundes mit entsprechendem Radius (Heizugsrohr,...)
oder das Werkzeug 2193-1 von einem bekannten Werkzeughersteller.
von Oliver_e30
01.08.2020, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 15“ Atiwe Käselochfelgen wohl wieder bestellbar
Antworten: 37
Zugriffe: 9357

Re: 15“ Atiwe Käselochfelgen wohl wieder bestellbar

henning-sun hat geschrieben: 01.08.2020, 10:30
Habe Sie eben mal auf eine Personenwaage gelegt!
Ca. 8.7 Kg
Danke fürs messen, geht ja einigermaßen.

Zur erweiterten Suche