Die Suche ergab 194 Treffer

von Dr_Feelgood
19.04.2021, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Servus Simon! Magst du mir mal bitte deine Berechnung schicken? Bei mir steht gerade das gleiche an... Danke dir! Grüße, Alexander Hallo, Sorry, ich habe die Excel-Tabelle und die Zusammenfassung irgendwo in einem Backup abgelegt, finde sie aber gerade nicht mehr. Ist aber an sich nicht wild, für d...
von Dr_Feelgood
18.08.2019, 20:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?
Antworten: 5
Zugriffe: 1308

grobe Sommerreifen für 2WD - Kennt jemand Nankang FT-9?

Hallo, bei mir sind zwei neue Reifen fällig, und dabei bin ich am überlegen ob ich auf etwas "gröberes" umrüste. Mit meinen aktuellen Reifen (Dunlop Econodrive) reicht eine flache, nasse Wiese oft schon aus um Hilfe suchen zu müssen... Einsatzzweck ist fast ausschließlich Straße, aber eben...
von Dr_Feelgood
18.08.2019, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Grundeinstellung Ventile
Antworten: 2
Zugriffe: 579

WBX - Grundeinstellung Ventile

Hallo, Nach dem Tausch der Hydros habe ich die Grundeinstellung der Ventile durchgeführt. Bereits nach einer Umdrehung nach Kontakt gehen aber schon die Ventile auf. Das kann ja so nicht funktionieren... Kennt jemand das Problem? Kann ich dann einfach "Kontakt und bissl was" einstellen um ...
von Dr_Feelgood
17.08.2019, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Einbau Ölpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: WBX - Einbau Ölpumpe

Hallo,

Danke für die Antwort.
Meine Ölpumpe von Schadek hat an jedem Zahnrad eine Markierung (Körnerpunkt). Konnte mir nicht erklären was der Sinn davon ist.. :)
von Dr_Feelgood
16.08.2019, 23:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Einbau Ölpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 510

WBX - Einbau Ölpumpe

Hallo zusammen, Ich mache meinen WBX gerade neu, und beim Einbau der Ölpumpe hänge ich gerade. Wie müssen die Markierungen der Zahnräder zueinander stehen? Ich finde in keiner meiner Unterlagen etwas dazu beschrieben. Oder ist es egal? Um den Trockenlauf am Anfang zu verhindern werden die Pumpen ja ...
von Dr_Feelgood
20.06.2019, 18:32
Forum: Plauderecke
Thema: Schrottplatz nähe München?
Antworten: 8
Zugriffe: 2409

Re: Schrottplatz nähe München?

Hallo, Rottegger in Garching direkt an der B13 ist der einzige im Münchner Nordern. Der hatte vor zwei Jahren auch noch ein paar T3s auf dem Hof stehen als ich das letzte mal da war. Ich würde dort aber nur im Notfall hinfahren, das ist mit Abstand der unfreundlichste Laden in München und die Preisg...
von Dr_Feelgood
01.09.2018, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Entlüfterschraube am Kühler
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: Dichtung Entlüfterschraube am Kühler

Jetzt ist der neue Hella-Kühler verbaut, dieser hat nur noch eine Kunststoffschraube welche mit einem Gummiring abdichtet. Problem ist nur dass der SChraubenkopf oben am Halter leicht antößt, lässt sich nun nur noch mit einer Zange drehen...
von Dr_Feelgood
11.08.2018, 17:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Entlüfterschraube am Kühler
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: Dichtung Entlüfterschraube am Kühler

Hallo, Habe gerade die Dichtung weichgeglüht und wollte sie einbauen, da habe ich gesehen dass neben der Messingbuchse ein Riss ist. Zu fest angezogen habe ich die Schraube nicht da ich den letzten Kühler dadurch kaputt gemacht habe. Anscheinend war die Qualität von "Van Wezel" doch nicht ...
von Dr_Feelgood
11.08.2018, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Entlüfterschraube am Kühler
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Dichtung Entlüfterschraube am Kühler

Hallo zusammen, Mein Bulli tropft an der Entlüftungsschraube vorne am Kühler. Diese war nur mit einer Kupferscheibe als Dichtung eingeschraubt. Was gehört denn da original hin? Ich habe den Kühler getauscht, der ist seit ca. 10.000km drin. Keine Ahnung was im alten war und ob ich die Schraube / Dich...
von Dr_Feelgood
23.07.2018, 12:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Gepäckwanne Klappdach - Wo soll das Wasser hin?
Antworten: 4
Zugriffe: 930

Re: Dichtung Gepäckwanne Klappdach - Wo soll das Wasser hin?

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Dann hat sich meine Gummidichtung also nicht verkürzt, dann ist das so gewollt..

Viele Grüße,
Simon
von Dr_Feelgood
23.07.2018, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Gepäckwanne Klappdach - Wo soll das Wasser hin?
Antworten: 4
Zugriffe: 930

Dichtung Gepäckwanne Klappdach - Wo soll das Wasser hin?

Hallo, Um einen kleinen Riss in der Wanne zu reparieren habe ich am Wochenende die Gepäckwanne abgebaut. Da die Dichtung schon ziemlich fertig ist nach 30 Jahren habe ich eine neue gekauft. Was mir aber noch unklar ist: Die Wanne hat Wasserabläufe. Wo genau soll das Wasser dann dann hinlaufen wenn e...
von Dr_Feelgood
23.09.2017, 06:55
Forum: Steuern
Thema: Wohnmobil Oldtimer Versicherung
Antworten: 28
Zugriffe: 13996

Re: Wohnmobil Oldtimer Versicherung

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, sogar noch mit LPG. Die OCC waren die einzigen welche den Bus für einen vernünftigen Preis versichern, allerdings musst du einen Erstwagen, Stellplatz und Wertgutachten vorzeigen können.

Viele Grüße,
Simon
von Dr_Feelgood
27.06.2017, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1151

Re: Fahrwerksteile sandgestrahlt und nun?

evtl frag ich mal beim Galaviseur nach was der fürs Verzinken haben muss... das find ich recht spannend.... Bei Fahrwerksteilen wäre ich da vorsichtig - Stichwort: Wasserstoffversprödung. Ich bin Fan von Chassislack oder Brantho 3in1, bdas kann man bei Beschädigungen ausbessern. Beim pulverbeschich...
von Dr_Feelgood
20.06.2017, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vespa (Roller) Heckträger
Antworten: 81
Zugriffe: 49913

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Hallo zusammen, Ich habe hier einiges dazu geschrieben: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=97787 http://up.picr.de/29545699gy.jpg Ein wirklich abnehmbarer Träger macht einen ungleich höheren Aufwand und wird auch bzgl. Eintragung deutlich komplexer denke ich. Meinen Träger kann ich ...
von Dr_Feelgood
16.06.2017, 22:47
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hallo Simon, erstmal vielen Dank für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast um alle Interessierten zu informieren. Der Träger gefällt mir gut, ich hatte auch schon überlegt wie man z.B. eine Vespa mit in den Urlaub nehmen kann wenn man keinen entsprechenden Anhänger hat. Ein paar kurze Fragen hätte...
von Dr_Feelgood
14.06.2017, 18:05
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hallo, Nachdem ich einige Anfragen nach Plänen bzw. Bauanleitungen bekommen habe versuche ich den Bau hier grob zu beschreiben, dann haben alle etwas davon. Material: - 2x Stahlprofil 60x30x3mm, Material S235, Länge je 1400mm. Habe ich online gekauft, ca. 40€. - Leuchtenträger: Alu Kantteil, 2mm Mat...
von Dr_Feelgood
14.06.2017, 09:39
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hallo zusammen, Kurzes Update: Ich habe über alle Kanten am Träger Keder gezogen und die Rückleuten geändert und war gestern damit beim TÜV. Der Prüfer war sehr begeistert von den Berechnungen, hat sich dann noch alles genau angeschaut und nachgemessen und nach 20min hatte ich das Gutachten. Der Trä...
von Dr_Feelgood
09.06.2017, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Hallo zusammen, Problem ist gefunden! :-bla Der Effekt kommt von der Venturidüse der Flüssiggasanlage. Wenn ich die abbaue funktioniert alles ohne Probleme. Jetzt muss ich in Zukunft bei längeren Fahrten auf Benzin die Düse abbauen... :roll: Oder hat jemand eine Idee wie ich dem DG deutlich mehr Luf...
von Dr_Feelgood
08.06.2017, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

burger hat geschrieben:Warum den CO im Leerlauf einstellen wenn der Vollastbetrieb Probleme macht :gr

Weil ich das immer so mache nachdem ich einen Vergaser komplett zerlegt und wieder montiert habe. Sollte er irgendwo undicht sein merkt man es dann gleich da man meist den CO-Wert nicht einstellen kann. :gr
von Dr_Feelgood
08.06.2017, 08:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 819

Re: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Hallo Simon, der Leerlauf und den CO Wert hast Du am Abgastester eingestellt? Der Wert soll zwischen 1-2 Vol.% bei 850-950 U/min liegen beim 2E3 Vergaser. Guten Wirkungsgrad :sun Schöne Grüße aus der WÖ15 Viktor Wiesel(flink) inc. Hallo, Ist eingestellt, passt und bleibt auch stabil. Auf Nebenluft ...
von Dr_Feelgood
08.06.2017, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 819

DG / Vergaser - Volllastanreicherungsrohr

Hallo Zusammen, Leider läuft mein 85er DG in letzter Zeit eher schlecht. Es funktioniert alles bis auf den Volllastbetrieb, hier kommt es mir so vor als würde man gegen ein Gummiband fahren. Wenn man das Gaspedal ganz langsam "nachführt" kommt er aber auf Touren. Beschleunigerpumpe funktio...
von Dr_Feelgood
08.06.2017, 07:02
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

@Dr_Feelgood Ich schrieb nichts von AHK Aufnahme anbohren, schon gar nicht im Fahrzeugrahmen. Ich schrieb nur über das modifzieren eine AHK zu Aufnahme eines Lastenträgers. Bei den, im den verlinkten Thread, aufgezeigten Materialstärken und Berechnungen bekomme ich 150kg eingetragen, abnehmbar mit ...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 21:46
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

:gr :gr :gr

Ich kann leider nicht mehr editieren, aber es steht doch ganz klar im letzten Satz. Habe mir das jetzt sicher vier mal durchgelesen und jetzt fällt es mir auf...wie peinlich... :oops: :oops: :oops:
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 21:44
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

...Beleuchtung über die Dose der AHK anschliesen, da kannst du dann auch die bereits vorhanden Rücklichter vom Hänger verwenden, auch an das Kennzeichen und dessen Beleuchtung denken. .... Die Anhängerleuchten mit 3-eckigem Rückstrahler gehen an einem KFZ-Ladungsträger als Beleuchtungswiederholer ü...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 21:39
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hallo zusammen, Die o.g. Links kenne ich bereits, auch den Cate-Träger. Die Berechnung des Trägers habe ich auch fertig. Ich habe den Träger für eine Nutzlast von 215kg berechnet, damit habe ich noch ~80kg Puffer auf der zulässigen HA-Last und eine Achslastverteilung von 44/66. Bei den verwendeten P...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Und dann hast Du noch ein Problem mit den Rückleuchten, die sind für Anhänger und haben Dreiecksreflektoren. Die sind an den Zugfahrzeugen nicht zulässig. Wenn schon jemand aus PAF kommt... :tl Stimmt, das werde ich wohl auch ändern müssen. Hatte die Rückleuchten noch rumliegen Wobei in der StVZO n...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 18:32
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

TottiP hat geschrieben:Dein Lampenträger ist per Definition scharfkanntig, da müsste ein Kanntenschutz aufgesteckt sein
Danke für den Hinweiß! Dann kommt da noch ein Kantenschutz drüber, ich glaube ein paar Meter habe ich noch im Keller... ;-)
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 18:27
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hier ein paar Skizzen wie ich mir das vorstellen würde:

Bild

Bild
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 18:23
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Für eine Abnahme müsstest du schon vom ersten Ansehen her einiges nacharbeiten, denn: - es existieren "scharfe Kanten". Hallo, Was genu meinst Du mit den scharfen Kanten? Ich habe etwas Bedenken dass sich etwas zwischen Fahrzeug und Mopedschiene bzw. zwischen Mopedschiene und Abschlussble...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 15:50
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Hallo Joachim, Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich bereits einiges zum Thema Heckträger gelesen habe und mich durch viele Foren gewühlt habe habe ich schon einiges zum Thema "abnehmbar" oder nicht gelesen. Kennst Du hierfür eine genaue Definition? Einige andere Selbstbauer verwenden an g...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Re: Eintragung Motorradträger

Abnehmbar? Stabil? Beleuchtung i.O.? Hallo, "Abnehmbar" ist relativ, er ist an den Verschraubungspunkten der AHK verschraubt und würde sich mit Bordwerkzeug (Radmutternschlüssel SW19) abnehmen lassen. Stabil ist er, Beleuchtung funktioniert natürlich auch. Mir wäre es am liebsten wenn ich...
von Dr_Feelgood
07.06.2017, 11:08
Forum: Plauderecke
Thema: Eintragung Motorradträger
Antworten: 28
Zugriffe: 11379

Eintragung Motorradträger

Hallo zusammen, Ich habe mir über das lange Wochenende einen Motorradträger für meinen Bulli gebaut. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Eintragung eines solchen gemacht? Es geistern hier im Forum ja zahlreiche Berichte darüber herum. Naiv wie ich bin habe ich davor nicht beim TÜV angerufen, jetzt a...
von Dr_Feelgood
09.05.2017, 08:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen

Danke für die Antwort. Wenn ich mir das so ansehe werde ich nur den Mitnehmer auf der Verteilerwelle drehen. Mir ist das Risiko zu groß die Verzahnung zu beschädigen oder Scheiben zu verlieren... Wie erkenne ich eigentlich ob sie verdreht eingebaut wurde? :roll: Der ZV dreht ja mit halber KW-Drehzah...
von Dr_Feelgood
08.05.2017, 21:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 950

WBX - Zündverteilerwelle ausbauen

Hallo, Nach tagelanger fehlersuche warum der (gebraucht gekaufte) "neue" Motor (DG) nicht ordentlich will habe ich heute rausgefunden dass anscheinend die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut ist. Jetzt hätte ich mehrere Lösungsmöglichkeiten (nach Aufwand sortiert :-) ) 1) Kerzen ents...
von Dr_Feelgood
03.06.2016, 15:57
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?
Antworten: 30
Zugriffe: 24401

Re: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Hallo, Auch wenn das Thema schon etwas älter ist würde ich es gerne wieder aufgreifen. Ich versuche gerade ein H-Kennzeichen für meinen 85er T3 zu bekommen, jedoch will der Ing meine Venturi-Anlage (verbaut seit 2006) nicht akzeptieren. Fährt von euch jemand mit einem T3, H-Kennzeichen und LPG und k...
von Dr_Feelgood
28.09.2013, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz Vorne "voreinstellen"
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Sturz Vorne "voreinstellen"

Hallo,

Der Sturz an der Vorderachse solle 0° betragen soweit ich weiß.
Denke dass kann man grob mit einer kleinen Wasserwaage oder Pendel an den Felgen einstellen, aber auf jeden Fall mehrfach messen an verschiedenen Positionen um einen möglichen Schlag der Felge auszugleichen.
von Dr_Feelgood
03.09.2013, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Halter Lichtmaschine neu befestigen.
Antworten: 5
Zugriffe: 893

Re: Halter Lichtmaschine neu befestigen.

Hallo, Bei meinem Ersatzmotor waren auch die Bolzen abgerissen, und ein Windel drangebastelt, der durch die darüber liegende Rippe im Kurbelgehäuse verschraubt war. Das war mir jedoch zu unsicher, deswegen hab ich die Bolzen rausoperiert. Bei einem ging's ohne Probleme (Mutter aufgeschweißt), beim a...
von Dr_Feelgood
15.08.2013, 09:48
Forum: Plauderecke
Thema: Eratz LG20 Ladegerät
Antworten: 13
Zugriffe: 3797

Re: Eratz LG20 Ladegerät

Hallo, Für einen Camper sind die CTEK-Geräte meiner Meinung nach ungeeignet.ausgang für die Starterbatterie Man kann zwar (theoretisch) 7A Dauerstrom für Verbraucher daraus ziehen, aber wie lange das ohne richtige Kühlung gut geht weiß ich nicht. 7A sind auch nicht besonders viel, das entspricht ca....
von Dr_Feelgood
11.06.2013, 22:59
Forum: Plauderecke
Thema: völlig OT: Beamer, ünstig und stark, woher, auf was achten?
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Re: völlig OT: Beamer, ünstig und stark, woher, auf was achten?

Hallo, Ich habe gelegentlich beruflich mit sowas zu tun. Kino draußen (mit vertretbaren Mitteln) geht nur wenn es dunkel ist! Das tiefste schwarz dass der Beamer darstellen kann ist die Helligkeit der Leinwand wenn der Beamer aus ist... Und wenn es dann wirklich halbwegs dunkel ist (nach 22:00, kein...
von Dr_Feelgood
20.04.2013, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: welchen drehmomentschlüssel
Antworten: 20
Zugriffe: 2335

Re: welchen drehmomentschlüssel

Hallo, Ich glaube für den Hobbygebrauch ist Proxxon oder Carolous auf jeden Fall ausreichend. Richtige Benutzung und evtl.irgendwann prüfen lassen vorausgesetzt. Ich habe selbst drei Proxxon-Schlüssel, und bin sehr zufrieden damit. Habe sie zwar erst ein halbes Jahr, aber noch sind sie unter 2% Abwe...
von Dr_Feelgood
18.04.2013, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?

Wenn Du alles umbaust sollte es keine Probleme geben. Soweit ich weiß sind die Teilenummern von Zylinderköpfen und Kurbelgehäuse identisch, unterschiedlich sind Vergaser und Nockenwelle. Wenn Du also nur den Rumpfmotor tauschst sollte es keine Probleme geben. Da aber Vergaser und Ansaugbrücke im Küh...
von Dr_Feelgood
18.04.2013, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Umbau von DG auf DG - gibt es was zu beachten?

Hallo,

Beim DG gab's '85 eine Änderung im Kühlsystem(Thermostatgehäuse direkt an der WaPu). Evtl. mal schauen ob's das auch am DF gab...

Falls ja könntest du einige neue Schläuche brauchen...

Abgasanlage hat sich auch geändert.
von Dr_Feelgood
11.04.2013, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Leitungshalter" in anderen Größen?
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: "Leitungshalter" in anderen Größen?

Moin Doc, war heute mal wieder in meinem Autoteileladen.Schulden bezahlen.Und was sehe ich da liegen? Eben diese Halter in allen Farben/Grössen. Oink! :bier Bei "meinem" war ich gestern auch, aber der hat mich weggeschickt...:-( Kennt jemand einen guten Laden im Münchener Norden, Frankfur...
von Dr_Feelgood
11.04.2013, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Leitungshalter" in anderen Größen?
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: "Leitungshalter" in anderen Größen?

Hallo,

Mit den Teilenummern ist man bei VW laut nininet.de leider nicht erfolgreich.

Aber vielen Dank für den Tipp! Werde ich bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen, bis dahin gibt's Kabelbinder.... ;-)
von Dr_Feelgood
09.04.2013, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Leitungshalter" in anderen Größen?
Antworten: 8
Zugriffe: 803

Re: "Leitungshalter" in anderen Größen?

Hallo, Danke für die Antworten! Ich habe ehrlich gesagt gehofft das es ein Standardteil ist welches man überall bekommt (wenn man weiß wie es heißt). Werde mir ein paar Kabelbinder mit Spreizanker besorgen, dann kann ich damit auch gleich die Spritleitung neu befestigen, deren Halter (sind ja die gl...
von Dr_Feelgood
08.04.2013, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Leitungshalter" in anderen Größen?
Antworten: 8
Zugriffe: 803

"Leitungshalter" in anderen Größen?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach "Leitungshaltern" für den T3, allerdings in einer anderen Größe wie sie ab Werk verbaut wurden. Sowas hier meine ich: http://up.picr.de/14059910te.jpg Ich bräuchte es aber für 12mm-Leitungen, 6 Stück davon. Gibt es sowas beim Freundlichen (Teilenummer?) od...
von Dr_Feelgood
08.04.2013, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

Re: Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Hallo,

Habe ich am Wochenende ausprobiert, leider hat es mit meinen Billig-Federspannern nicht geklappt. Konnte sie nicht passend ansetzen um sie weit genug zusammen zu ziehen.

Habe dann die Feder nochmal ausgebaut, dann hat es funktioniert. Nächstes WE ist die zweite Seite dran...;-)
von Dr_Feelgood
06.04.2013, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur H-Zulassung
Antworten: 24
Zugriffe: 2743

Re: Fragen zur H-Zulassung

Hallo Anne, Der Fred hat zwar schon einen ziemlichen Bart, aber trotzdem: Wenn der Bus ein H-Kennzeichen hat, dann muss er auch so bleiben. Zumindest halbwegs. Änderungen, die auch H-Fähig wären,sind erlaubt, alles mit dem du keine bekommen würdest nicht. Und Folie auf dem T3 würde ich mir wegen der...
von Dr_Feelgood
30.03.2013, 17:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebe "nachträglich" einbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 1904

Zugstrebe "nachträglich" einbauen

Hallo, Ich habe heute eine böse Überraschung erlebt... Ich habe die Vorderachse die letzten Tage komplett neu gemacht und eingebaut. Leider habe ich die falschen Lager für die Zugstrebe bestellt (4x ohne Bund), und wollte sie deswegen zum Schluss einbauen. Heute habe ich aber gemerkt dass das nicht ...
von Dr_Feelgood
30.03.2013, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unbekannte Wellendichtringe...evtl. wbx Kurbelwelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 555

Re: Unbekannte Wellendichtringe...evtl. wbx Kurbelwelle?

Bei Wellendichtringen rutscht man gerne mal ab, wenn man die mit dem Dorn (Durchschlag) wieder einsetzt. Dann haben die eine Delle und man kann die gleich ersetzen, weil die nicht mehr Dichten. Michael Deshalb nimmt man gerne den alten Simmerring als Unterlage eim Einbau. Oder passende Hülse dazu.
von Dr_Feelgood
24.03.2013, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radlauf hinten, horizontales Blech fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 911

Re: Radlauf hinten, horizontales Blech fehlt

Zerberus³ hat geschrieben: das wäre der Radlauf von dem TK:
https://www.tk-carparts.de/article/1429 ... echts.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,

Den gezeigten Radlauf habe ich im Herbst verbaut, hat (relativ) gut gepasst. War bei mir die linke Seite.
von Dr_Feelgood
23.03.2013, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HBZ defekt durch lange Standzeit?
Antworten: 1
Zugriffe: 253

HBZ defekt durch lange Standzeit?

Hallo, Ich habe im Dezember die Bremsen an meinem T3 (ohne ABS) komplett abgebaut um sie zu tauschen. Dabei habe ich die Bremsflüssigkeit komplett rauslaufen lassen. Heute morgen ließ sich das Bremspedal dann nicht mehr runter drücken. Was kann das sein? Ist durch die lange, trockene Standzeit der H...
von Dr_Feelgood
12.03.2013, 15:07
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Re: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Hallo, Leider habe ich bis heute noch nicht's von HC-Atomotives gehört, das Geld ist jedoch schon weg (Paypal). Da ich weder per Mail noch telefonisch jemanden erreichen kann habe ich bei Paypal jetzt mal einen Konflikt eröffnet. Bin mal gespant was dabei rauskommt... In der Zwischenzeit habe ich mi...
von Dr_Feelgood
12.03.2013, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinleitungen gegen Schläuche tauschen (WBX)
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Benzinleitungen gegen Schläuche tauschen (WBX)

Hallo, An meinem Bus sind noch die originalen (?) Benzinleitungen aus Kunststoff dran, die an den Enden aufgeschrumpft werden. Spricht irgendwas dagegen die gegen (guten) Schlauch zu tauschen? Mir ist ein Gummischlauch irgendwie sympathischer als die spröden und harten Plastikleitungen... Auch die L...
von Dr_Feelgood
11.03.2013, 11:09
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlung Elektro-Schlagschrauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1634

Re: Empfehlung Elektro-Schlagschrauber

nur die dinger sind so RIESIG ! ich hab auch son Kamel von Makita.. power ohne ende, aber der klopps ist so gross ! :cry: :cry: Klar sind die Dinger ziemlich groß und schwer, ein Kompressor ist aber größer und schwerer! :-) Den ganzen Tag damit arbeiten möchte ich nicht, dafür ist das Ding aber auc...
von Dr_Feelgood
11.03.2013, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Getriebereparatur und Stromverbrauch T3 Wohnwagen
Antworten: 13
Zugriffe: 2015

Re: Frage zu Getriebereparatur und Stromverbrauch T3 Wohnwagen

Das sind nur Kleinigkeiten? Na du machst mir spaß. Ab April hab ich ne Werkstatt mit ner kleinen Garage. Vielleicht kann ich mich da irgendwie reinfuchsen. Hallo, Wenn Du eine Garage und etwas Werkzeug hast sind das ja schon mal die idealen Voraussetzungen! Dichtringe & Kupplung auswechseln ist...
von Dr_Feelgood
09.03.2013, 12:56
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlung Elektro-Schlagschrauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1634

Re: Empfehlung Elektro-Schlagschrauber

mb1302 hat geschrieben:
der da? ....keine Werbung....
Genau der!

Die Nüsse die dabei sind kann man als Hülsen zum pressen oder zum basteln von irgendwelchen Spezialwerkzeugen brauchen, zum schrauben sind die nix.
von Dr_Feelgood
09.03.2013, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlung Elektro-Schlagschrauber
Antworten: 10
Zugriffe: 1634

Empfehlung Elektro-Schlagschrauber

Hallo, Ich habe mir im Oktober einen Elektro-Schlagschrauber von "Timbertech" (eBay) gekauft. Die bekommt man als Auktion für um die 20€ wenn man etwas Zeit hat. Damithabeich das komplette Fahrwerk & Achsteile aus meinem Bus ausgebaut, und noch nen kompletten WBX zerlegt, und bin wirkl...
von Dr_Feelgood
04.03.2013, 09:45
Forum: Plauderecke
Thema: Bulliwerkzeug-Landkarte
Antworten: 21
Zugriffe: 2055

Re: Bulliwerkzeug-Landkarte

Sehr gute Idee, das würde dem Finanzamt die Arbeit erheblich erleichtern un die Adresse vo "Vereleihern und Dienstleistern" zuspülen ohne teure CDs kaufen zu müssen... :tl :tl :tl Ich dachte dabei eher an einen "unentgeldlichen", freundschaftlichen Verleih. Denke nicht dass sich...
von Dr_Feelgood
04.03.2013, 00:59
Forum: Plauderecke
Thema: Bulliwerkzeug-Landkarte
Antworten: 21
Zugriffe: 2055

Bulliwerkzeug-Landkarte

Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob die Idee hier schon einmal aufgekommen ist, aber ich fände eine Art Bulli-Werkzeug-Datenbank sehr praktisch. Besonders bei Werkzeugen die nicht jeder zu Hause hat, oder die man nur sehr selten braucht wäre das für uns Schrauber doch eine nette Sache. Interessant wä...
von Dr_Feelgood
28.02.2013, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dremel-Neuling: Welche Scheiben/Bürsten für die Fugen?
Antworten: 19
Zugriffe: 3800

Re: Dremel-Neuling: Welche Scheiben/Bürsten für die Fugen?

... oder mit einem Oszillationsschleifer und Sägeblatt vorne drauf. Damit bekommt man auch das meiste raus und macht den Lack nicht kaputt.

Ich habe den von Fein, möchte ihn nicht mehr hergeben!
von Dr_Feelgood
26.02.2013, 15:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Re: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen

Jetzt muss ich erstmal recherchieren wie ich den Ölstand im Getriebe kontrolliere... Grrrr... Auffüllen bis es zur Einfüllschraube wieder raus kommt. Bei meinem Opel habe ich es mit einer riesigen Spritze aus der Apotheke und Schlauch gemacht, da man sehr schlecht hinkommt. Wie es beim Bus ist weiß...
von Dr_Feelgood
26.02.2013, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Re: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen

Hallo, Danke für die Antworten! Werde diese Woche mal einen Dichtring bestellen, bei VW ist er ja nicht mehr lieferbar... :-( Dazu gleich die Dichtung von der Glocke, falls er nach vorne nicht raus will. Könnte mir aber gut vorstellen dass es klappt, das Getriebe ist anscheinend noch nicht alt. Der ...
von Dr_Feelgood
23.02.2013, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Re: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen

MosaikJoker83 hat geschrieben:Bekommt man mit Vorsicht auch so raus. Achtung Dichtfläche auf Welle.

ET Nummer ist 113 311 113 A

Viel Erfolg

Vielen Dank!

Anscheinend ist diese Teilenummer nicht mehr lieferbar...:-(
von Dr_Feelgood
23.02.2013, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2865

Simmerring Getriebeeingangswelle tauschen

Hallo, Bei mir sieht der Simmerring der Getriebeeingangswelle nicht mehr besonders gut aus, es ist schon ein deutlicher Spalt zu sehen. Kann man diesen Wechseln, ohne die Glocke abnehmen zu müssen? Also Spax reindrehen, warm machen, alten rausziehen und den Neuen vorsichtig reinklopfen? Onkel Rolf m...
von Dr_Feelgood
19.02.2013, 09:12
Forum: Plauderecke
Thema: Feinkost Albrecht (Süd)...
Antworten: 17
Zugriffe: 1952

Re: Feinkost Albrecht (Süd)...

Hallo,

Die Schlauchtrommel und eine Sandstrahlpistole hätte ich auch gerne gehabt, aber gestern Mittag gab's ein zwei Aldis leider nichts mehr...
von Dr_Feelgood
17.02.2013, 14:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 7965

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Hallo, Sie sind drauf! :dance Dafür sind meine Finger wohl die nächsten Tage taub... Gemacht habe ich's so: - Lagergummi zur Hälfte in's Koppelstangenauge - auf den Stabi drücken - von hinten durch das Auge mit einem halbwegs passenden Rundholz gegendrücken! Das war eigentlich das wichtigste, damit ...
von Dr_Feelgood
17.02.2013, 14:32
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Re: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Hallo, Ich habe letzte Woche ein paar der Kegelringe bestellt, und anscheinend sind sie schon verschickt worden. Bin ja jetzt mal echt gespannt ob etwas ankommt... :-? Wegen dem Bolzen im Stoßdämpferauge: War bei mir das gleiche, ich habe dann versucht mit einem Metallsägeblatt den Bolzen zu zerschn...
von Dr_Feelgood
17.02.2013, 01:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 7965

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Hallo, Danke für die Antworten! Werde morgen mal versuchen ob ich's hinbekomme, habe gerade eine Idee mit Schraubstock und Schraubzwinge... :gr Jetzt liegen sie auf der Heizung, paar Grad mehr bewirken bei Gummiteilen oft Wunder. Danke für den Hinweis mit den Tellern, habe sie nur zum sortieren zusa...
von Dr_Feelgood
16.02.2013, 15:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 7965

Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Hallo, Habe jetzt schon knapp zwei Stunden damit verbracht die Koppelstangen auf den Stabi zu bringen, leider erfolglos. Neue Lager sind in die Koppelstange reingedrückt, Durchmesser passt auch. Aber ich bekomme sie einfach nicht drüber! Gibt es hierfür evtl (wie für so vieles) einen einfachen Trick...
von Dr_Feelgood
15.02.2013, 12:35
Forum: Plauderecke
Thema: Aktion bei Classic Parts
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Aktion bei Classic Parts

Also, wenn es eine Sammelbestellung gibt nehm ich auch zwei Stück!
von Dr_Feelgood
14.02.2013, 22:41
Forum: Plauderecke
Thema: Aktion bei Classic Parts
Antworten: 32
Zugriffe: 2258

Re: Aktion bei Classic Parts

Gratis bestellen über den Freundlichen geht wohl seit einiger Zeit nicht mehr... :-(

Schlüssel hätte ich auch gerne...
von Dr_Feelgood
10.02.2013, 23:34
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Re: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Hallo,

Da sich bis jetzt niemand gemeldet hat: Hat jemand die Dinger noch in Gebraucht rumliegen? Wollte eigentlich Ende nächster Woche mein Fahrwerk wieder einbauen...
von Dr_Feelgood
09.02.2013, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Re: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Hallo,

Hier gibt's die Dinger:
https://www.hcsale.com/shop/251413097/1019477

So wie ich das verstehe importieren die Originalteile.
von Dr_Feelgood
08.02.2013, 14:55
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Re: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Bei mir sind beide gebrochen, warum auch immer...

Wenn natürlich einer der Holländer hier das abholen würde wäre auch super, denke dann könnte man es wesentlich günstiger nach D verschicken.
von Dr_Feelgood
08.02.2013, 14:16
Forum: Plauderecke
Thema: Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097
Antworten: 29
Zugriffe: 2819

Sammelbestellung - Kegelring Stoßdämpfer vorne - VW251413097

Hallo, Dank neujoker kenne ich jetzt eine Quelle für den Kegelring im vorderen Achsschenkel. Das Teil bricht beim Ausbau, und weder bei VW noch den bekannten Teilehändlern kann man es kaufen. In Holland gibt es sie noch, für 3,27€ pro Stück, allerdings mit 22,50€ Versandkosten. Wer also vor hat sein...
von Dr_Feelgood
08.02.2013, 13:26
Forum: Plauderecke
Thema: ich bin mal wieder sprachlos....
Antworten: 15
Zugriffe: 1103

Re: ich bin mal wieder sprachlos....

Bei den Lufti-Umbauten wird der Wassermantel einfach komplett abgefräst. Hier ist ein interessanter Fred über so einen Umbau, da werden sogar die Köpfe selbst gefräst: http://bugfans.de/forum/wbx-fremdmotoren/7er-wbx-luft-fur-das-weisze-ungetum-t2693.html Hier gibt's Bilder vom abgefrästen Wasserman...
von Dr_Feelgood
08.02.2013, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097
Antworten: 14
Zugriffe: 2360

Re: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097

schau mal dort: https://www.hcsale.com/shop/251413097" onclick="window.open(this.href);return false; Vielen Dank, dass sieht doch mal richtig gut aus! Nur der Versand mit 22,50 ist happig, aber ich könnte auch mehr bestellen, hier in D kann man sie ja dann im Luftpolsterumschlag weiter ve...
von Dr_Feelgood
07.02.2013, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097
Antworten: 14
Zugriffe: 2360

Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097

Hallo,

Wollte mir gerade beim Freundlichen zwei der o.g. Kegelringe holen, da beide beim Ausbau in viele Teile gebrochen sind.

Leider sind sie nicht mehr lieferbar!

Hat jemand eine Idee wo man die noch bekommen könnte, bzw. ob es ähnliche Teile noch gibt?

Viele Grüße,

Simon
von Dr_Feelgood
31.01.2013, 16:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenverkleidungen von Ebay // Befestigung
Antworten: 27
Zugriffe: 3462

Re: Innenverkleidungen von Ebay

die vorfreude aufs nichtmehr lernen müssen und basteln können steigt ins unermessliche :-D ... nicht nur bei dir! Aber am Mittwoch geht's wieder weiter am Bus...;-) Zu den Verkleidungen: Ich würde überlegen sie anzukleben, evtl. mit Teppichklebeband. So oft müssen die Dinger ja nicht runter, und we...
von Dr_Feelgood
30.01.2013, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundierung beim Abgas-geweih wbx
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Grundierung beim Abgas-geweih wbx

Hallo, Ich hab früher an meiner Zündapp den Krümmer mit Kupferpaste behandelt. Davor den losen Rost mit einer Drahtbürste wegmachen, die Kupferpaste dann mit ner Zahnbüste auftragen. Motor bissl laufen lassen, dann qualmt es ziemlich, und danach hat man eine graue Schicht auf dem Krümmer, welche zie...
von Dr_Feelgood
27.01.2013, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)
Antworten: 150
Zugriffe: 34450

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Hallo, Ich würde die Platine zu einem älteren Fernseh-/Elektronik-Techniker bringen. Also nicht zu Mediamarkt oder sowas, sondern irgendein kleiner Betrieb. Die kennen sich oft gut aus, und sind auch nicht wahnsinnig teuer. Hier im Münchener Norden könnte ich dir einen sagen, der bis jetzt alles wie...
von Dr_Feelgood
23.01.2013, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt
Antworten: 16
Zugriffe: 3138

Re: Fahrwerk poltert - Überholung ist angesagt

Hallo, Hier gibt es eine Seite mit genauen Zeichnungen und VAG-Nummern: Lager Vorderachse: http://tinyurl.com/apovots Befestigung Stoßdämpfer vorne: http://tinyurl.com/bdhsnrk Bei mir ist beim Ausbau auch der Keilring (zweiter Link, Nr. 24 oder 25) gebrochen, den gibt es aber soweit ich weiß bei VAG...
von Dr_Feelgood
23.01.2013, 19:10
Forum: Plauderecke
Thema: ich glaube das ist das richtige mittel für entrostung.....
Antworten: 33
Zugriffe: 4445

Re: ich glaube das ist das richtige mittel für entrostung.....

Hallo, Was mich wundert ist dass es anscheinend schon bei Raumtemperatur ordentlich arbeitet. Wenn man mit Zitronensäure entrostet passiert bei Raumtemp. fast nichts, erst wenn man's richtig warm macht fängt's zum sprudeln an. Kleinteile entroste ich gerne im beheizten Ultraschallbecken bei ca. 70°C...
von Dr_Feelgood
23.01.2013, 13:32
Forum: Plauderecke
Thema: ich glaube das ist das richtige mittel für entrostung.....
Antworten: 33
Zugriffe: 4445

Re: ich glaube das ist das richtige mittel für entrostung.....

Hmm hat das einen Vorteil zur Phosphorsäure? Hallo, Ich gehe davon aus dass das Mittelchen auf Zitronensäure basiert. Hat zur Phosphorsäure den Vorteil dass das Metall fast blank wird, bei derPhosphorsäure bildet sich ein Phosphat (schwarze, feste Schicht). Bei Zitronensäure gibt es ein Citrat, wel...
von Dr_Feelgood
22.01.2013, 14:20
Forum: Gasumbau
Thema: LPG Umbau und Campingeinrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 7313

Re: LPG Umbau und Campingeinrichtung

Hallo, Soweit ich weiß kann man die gernigen Gasmengen, die ein Kühlschrank/Kocher braucht, auch aus der Flüssigphase mit einem kleinen passiven Verdampfer holen. Erlaubt ist es aber nicht, da wie bereits geschrieben wurde das LPG von der Tanke eigentlich nur zum fahren ist. Wie das allerdings bei d...
von Dr_Feelgood
19.01.2013, 12:43
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: PTFE Fahrwerksbuchsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1383

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Hallo, Wenn es wirklich Lager aus PTFE sind würde ich diese nicht einbauen. Das Zeug ist nochmal deutlich härter als PU-Lager, nimmt also kaum Energie auf. Und alle Energie die nicht vom Lager aufgenommen wird geht in den Rahmen, und der wird das nicht ewig mitmachen. Im Rennsport werden wohl PTFE-B...
von Dr_Feelgood
18.01.2013, 13:39
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: PTFE Fahrwerksbuchsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1383

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Hallo,

Hast Du einen Link zu den entsprechenden Lagern?

Die Standard-Lager haben nämlich auch einen PTFE (=Teflon) - Ring drinnen. Dadurch kann man sie ohne Vorspannung (also bei "Reifen in der Luft") schon festschrauben, ohne dass sie dauerhaft unter Last stehen.
von Dr_Feelgood
18.01.2013, 13:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Motor an Motorständer, welche Schrauben?
Antworten: 10
Zugriffe: 2291

Re: Motor an Motorständer, welche Schrauben?

Der WBX hängt an meinem Billig-Motorständer mit 10er Gewindestangen. Hält auch...
von Dr_Feelgood
14.01.2013, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Austauschmotor gesucht (95PS WBX MV)
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: Austauschmotor gesucht (95PS WBX MV)

Hallo, Der MV-Motor von Seidl hört sich nicht schlecht an. 2400€, mit neuen Köpfen. Wenn deiner wiklich einen Kurbelwellenschaden hat, dann lohnt es sich bei diesem Preis nicht ihn wieder herrichten zu lassen. Hauptlagerbohrung spindeln und Kurbelwelle schleifen kostet ca. 450 - 500€ soweit ich weiß...
von Dr_Feelgood
09.01.2013, 16:14
Forum: Gasumbau
Thema: Gasanlage einbauen lassen... Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 7404

Re: Gasanlage einbauen lassen... Hilfe

abgasgutachten braucht er an sich nicht, da der 2,1l wbx max mit euro 1 ausgeliefert wurde und du ein abgasgutachten erst ab euro 2 benötigtes. die euro 2 durch einen möglicherweise verbauten kaltlaufregler ist dabei irrelevant Ok, wusste ich nicht, sorry! Hatte bisher nur mit neueren Autos zu tun,...
von Dr_Feelgood
09.01.2013, 11:43
Forum: Gasumbau
Thema: Gasanlage einbauen lassen... Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 7404

Re: Gasanlage einbauen lassen... Hilfe

Servus, Du brauchst ein Abgasgutachten für deine Anlage. Dies sollte bei einer neuen Anlage dabei sein, wenn nicht bekommt man es beim Hersteller/Importeur. BRC z.B. verlangt dafür aber ordentlich Geld... Damit geht's zum TÜV, der schaut sich den Einbau an und schreibt einen Bericht, und dann ab zur...
von Dr_Feelgood
08.01.2013, 00:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen
Antworten: 15
Zugriffe: 3531

Re: Vorderachse überholen

Ach ja, wenn Du eh dabei bist:
Um eine Fahrwerksvermessung kommst du danach nicht rum, deswegen wechsle ich auch gleich noch die Spurstangenköpfe.
von Dr_Feelgood
08.01.2013, 00:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen
Antworten: 15
Zugriffe: 3531

Re: Vorderachse überholen

Wie sieht das eigentlich mit dem Stabilisator aus? die Stabistange hat schon Spiel in dem Gummilager.. Darf das sein oder muss das spielfrei sitzen? Das sollte eigentlich spielfrei sein, so lange das Auto auf dem Boden steht. Hier gibt's übrigends drei Gummilager pro Seite: - oben, Verbindung Stabi...
von Dr_Feelgood
07.01.2013, 23:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen
Antworten: 15
Zugriffe: 3531

Re: Vorderachse überholen

Hallo, Ich bin gerade bei der gleichen Baustelle. Bremssättel: Ich habe mir von ATE überholte gekauft (allerdings Faussattelbremse). Haben knapp 50€/Stück gekostet, fand ich besser als selbst abdichten. Dann wird auch ein neuer Kolben verbaut, und das Gehäuse neu verzinkt. Habe letzten Sommer die Sä...
von Dr_Feelgood
07.01.2013, 23:17
Forum: Plauderecke
Thema: Druckluft Kompressor - Beratung
Antworten: 19
Zugriffe: 9842

Re: Druckluft Kompressor - Beratung

So, der Kompressor ist gekauft. Sieht aus wie ein Baumarktkompressor von Güde/Einhell o.Ä.was zu erwarten war. Besonders laut ist er nicht, mein alter war lauter. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, werde die nächsten Wochen wegen Studium nicht wirklich damit arbeiten können. Bei Metro in Freimann ...
von Dr_Feelgood
07.01.2013, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Auspuff hängt unter meinem WBX?
Antworten: 8
Zugriffe: 654

Re: Welcher Auspuff hängt unter meinem WBX?

- Sportauspuff Empi verbaubar (http://www.youtube.com/watch?v=gyI4GDQA0WM" onclick="window.open(this.href);return false;) das war der Grund warum ich von der neuen auf die alte umgebaut habe Gruß Lasse Servus, Hast Du den Empi eintragen lassen? Klingt ja schon extrem gut, und preislich is...
von Dr_Feelgood
07.01.2013, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)
Antworten: 150
Zugriffe: 34450

Re: Spontanrestauration T3 2,1 DJ (Restaurationsdokumentation)

Hallo, Ich habe die Auflagefläche am Achsschenkel lackiert, beim strahlen aber abgeklebt. Kann mir kaum vorstellen dass ein paar µm Lack (mit Pistole lackiert) einen großen Unterschied machen. Das Lagergehäuse wird ja durch die vier Schrauben mit ordentlich Drehmoment ziemlich plan draufgespannt. Et...
von Dr_Feelgood
06.01.2013, 19:55
Forum: Plauderecke
Thema: Druckluft Kompressor - Beratung
Antworten: 19
Zugriffe: 9842

Re: Druckluft Kompressor - Beratung

Nachdem mein alter Baumarktkompressor seit gestern rumzickt werde ich wohl morgen mal Richtung München fahren und mir das teil anschauen.
Für das Geld gibts sonst leider nichts brauchbares...
von Dr_Feelgood
05.01.2013, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW Einziehhülse 3053 für Gummilager Achsschenkel - Maße
Antworten: 3
Zugriffe: 1199

Re: VW Einziehhülse 3053 für Gummilager Achsschenkel - Maße

Huhu! Hast du ne Kleinserie geplant, wenns funzt? Gruß Marek Nö, denke kaum dass das Sinn macht. Muss selbst etwas rumbetteln dass ich an ne Drehbank darf, und besonders gut bin ich auch nicht. Stehe vllt. 2-3x im Jahr an einer. Und zu kaufen gibt es das Teil für 36,12€: http://www.xxl-automotive.d...

Zur erweiterten Suche