Die Suche ergab 34 Treffer

von Rentier
19.08.2014, 13:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterdruck WBX normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Re: Unterdruck WBX normal?

Der Bus wurde auf Gas umgerüstet. Durch die Sensoren der Gasanlage kann ich Werte wie Unterdruck, Drehzahl, Benzineinspritzzeiten, Lambdasonde etc. bequem per Laptop ablesen. Grund meiner Frage ist, da ich die Einstellung der Gasanlage verfeinern möchte. Da diese den Unterdruck als Wert braucht, wie...
von Rentier
18.08.2014, 08:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterdruck WBX normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 703

Unterdruck WBX normal?

Hallo,

ich habe nach der Drosselklappe bei 880 Umdrehungen im Leerlauf einen Unterdruck von ca 0,6 bar.

Runter auf 0,3 bar komme ich nur bei ganz leichtem Gas geben bergab.

Ist der Wert für einen 2,1l WBX (MV) normal? Habe keine Vergleichswerte :)

Gruß
von Rentier
15.08.2014, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusammenhang Zündzeitpunkt/Drehzahl
Antworten: 1
Zugriffe: 272

Zusammenhang Zündzeitpunkt/Drehzahl

Ich habe heute mal meinen Zündzeitpunkt von meinem MV Wasserboxer von 5° vor OT auf 8° vor OT gestellt, da der Bus auf Gas umgerüstet ist und ich den Verbrauch/Motorlauf vergleichen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass je mehr ich den ZZP vorverlege sich die Motordrehzahl dabei erhöht. Welchen ...
von Rentier
15.08.2014, 18:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)
Antworten: 54
Zugriffe: 6796

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Ja genau da gibt es Testlösungen dafür die man in das Kühlmittel gibt und sich dabei verfärbt.

Da du geschrieben hast, dass du eh in eine Werkstatt gehst, um den CO2 Wert einzustellen, kannst du das dort auch prüfen lassen. Was das kostet kann ich dir nicht sagen aber fragen kostet nix.

Gruß
von Rentier
15.08.2014, 05:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)
Antworten: 54
Zugriffe: 6796

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Wenn es aus dem Kühlwasserbehälter blubbert sollte gemessen werden, ob sich im Kühlmittel Abgase befinden. Es kann nämlich sein, dass deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist und Abgase von deinen Zylindern in das Kühlwasser gedrückt werden. (Auch wenn die Wassermanteldichtung noch in Ordnung ist.) Wa...
von Rentier
09.08.2014, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Re: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Hi Bullfred, hattest Recht. Die Drosselklappe hat unten über die Zeit einen Abrieb bekommen wodurch ich nun einen einen Spalt von ca. 1mm habe. http://s14.directupload.net/images/140809/temp/job56tsq.jpg VW Teilenummer ist 025 133 141 C die Klappe oder 025 133 067 A die ganze Drossel. Gibt es diese ...
von Rentier
06.08.2014, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)
Antworten: 54
Zugriffe: 6796

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Letzte Woche bei einem unserer 190er. Lief gelegentlich beim Kaltstart nur auf 3 Töpfen und unrund im Leerlauf. Dann abgestellt und am nächsten tag wieder fahren wollen. Sprang nicht mehr an. Nachdem der Zündverteiler geöffnet wurde zeigte sich ein starker Verschleiß. En Zündkerzentest ergab dass ma...
von Rentier
06.08.2014, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)
Antworten: 54
Zugriffe: 6796

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Ja das passt dann. Wichtig bei der Überprüfung des LMM ist nur dass der Widerstandswert sauber ansteigt und dann wieder fällt ohne dass wie du schon sagtest Sprünge dabei sind oder der Widerstand zwischenzeitlich auf unendlich springt. Das heist dann nämlich dass die Leiterbahn auf dem der Abnehmer ...
von Rentier
06.08.2014, 16:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)
Antworten: 54
Zugriffe: 6796

Re: Verzweiflung... Er läuft, aber wie ein Sack Nüsse :( (MV)

Was mir noch einfällt ist der blaue Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Wenn der falsche Werte liefert weis das Steuergerät nicht ob er warm oder kalt ist. Einfach mal nachmessen mit einem Multimeter. 0°C > 5kOhm - 6kOhm 10°C > 3kOhm - 4kOhm 20°C > 2kOhm - 3kOhm 90°C > 200Ohm - 300Ohm Wie hast...
von Rentier
06.08.2014, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Re: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Die ist nur 3 Umdrehungen herausgedreht. Wenn die Schraube komplett reingedreht ist macht er mit ausgesteckter Zigarre ca. 600 umdrehungen und mit eingesteckter Zigarre 1200 Umdrehungen, also immer noch zu hoch. Werde mir vielleicht mal irgendwann einen Ersatz von Zigarre und Leerlaufsteuergerät suc...
von Rentier
05.08.2014, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Re: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Heute habe ich den Transistor im Leerlaufsteuergerät getauscht. Nun habe ich eine Stromaufnahme von 1 Ampere an der Zigarre und eine Leerlaufdrehzahl von 1500... Ich denke das grüne Kabel am Leerlaufsteuergerät ist der Taktgeber. Wo es genau her kommt kann ich auch nicht sagen. So langsam weis ich n...
von Rentier
03.08.2014, 14:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Re: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Hallo Christian, habe Heute auch mein Leerlaufsteuergerät ausgebaut und begutachtet. Widerstände sind alle im Normbereich. Transistor sieht auch unbeschädigt aus jedoch habe ich kein Oszi zum durchmessen. Werde diesen vielleicht vorsichtshalber wechseln. Kostet ja nur ein zwei Euro. So ein Gerät ist...
von Rentier
31.07.2014, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Re: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Hallo Christian, ja das mit dem der getakteten Spannung wenn alles Funktioniert ist plausibel. Deswegen "summt" das Ventil im korrekten Zustand dann auch. Liegt bei dir eine Spannung im Stecker für die Zigarre an? Wie hoch ist dein Innenwiderstand der Zigarre? Vielleicht können wir unsere ...
von Rentier
31.07.2014, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät
Antworten: 13
Zugriffe: 2399

Problem mit Zigarre/Leerlaufsteuergerät

Hallo, ich habe festgestellt dass bei meinem Bus beim anschalten der Zündung die "Zigarre" nicht summt und vibriert. Deshalb habe ich gedacht ich mache mich mal auf die Fehlersuche. Mein Bus ist ein 88er MV Wasserboxer mit Automatikgetriebe. Ich habe heute alles einmal durchgemessen und da...
von Rentier
04.07.2013, 15:04
Forum: Gasumbau
Thema: Grundeinstellungen VW T3 KME Diego G3
Antworten: 11
Zugriffe: 8834

Re: Grundeinstellungen VW T3 KME Diego G3

Habe des Rätsels Lösung gefunden. Wenn man an den Optionen der Drehzahleinstellung herumspielt muss man nach jeder Änderung den Speicherknopf drücken. Ansonsten wird die Änderung nicht in das Steuergerät übertragen und an der Drehzahl verändert sich nichts, wie bei mir ;) Ich denke das lässt sich au...
von Rentier
30.06.2013, 11:05
Forum: Gasumbau
Thema: Grundeinstellungen VW T3 KME Diego G3
Antworten: 11
Zugriffe: 8834

Grundeinstellungen VW T3 KME Diego G3

Hallo,

kann mir jemand von euch, der auch eine KME besitzt einen Screenshot von den Grundeinstellungen machen?
Habe momentan noch das Problem, dass mir die Drehzahl doppelt so hoch angezeigt wird.

Grüße
von Rentier
18.06.2013, 15:25
Forum: Gasumbau
Thema: Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen
Antworten: 2
Zugriffe: 6062

Re: Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Sodale,

Rahmen ist drin. Nicht geschweißt. Naja fast nicht.
Der Rahmen wurde modifiziert und passt nun perfekt rein.
Er kann jetzt mit 6 M10 Schrauben befestigt werden.
Hinten wird er an der Motorschräge mit 2 angeschweißten Winkeln befestigt.



Gruß
von Rentier
17.06.2013, 15:34
Forum: Gasumbau
Thema: Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen
Antworten: 2
Zugriffe: 6062

Wie LPG Tank unter Rücksitzbank befestigen

Hallo, ich habe vor einen 55l Tank mit 270mm Durchmesser unter der Rücksitzbank zu verbauen. Dazu habe ich einen Rahmen der am Unterboden vorerst durch 6 M10 Schrauben montiert wird und der Tank danach an diesem Rahmen festgespannt wird. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die hinteren Befestig...
von Rentier
28.05.2013, 23:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx ölpumpe dichtmachen
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Re: Wbx ölpumpe dichtmachen

Hatte das gleiche Problem.
Habe 2 Dichtungen übereinander gelegt und gut festgezogen.
Seitdem ist es dicht.

Grüße
von Rentier
30.12.2012, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundeinstellung Ventile WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 3197

Re: Grundeinstellung Ventile WBX

Ok ich meinte damit wenn ich die Grundeinstellung ganz normal mache und danach von Hand auf die Stößelstangen drücke habe ich an den Ventielen wieder Spiel weil sich die Hydros durch die Luft komprimieren lassen. Ich hoffe das war verständlicher :)

Grüße
von Rentier
30.12.2012, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundeinstellung Ventile WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 3197

Re: Grundeinstellung Ventile WBX

Doch Post habe ich bekommen, die Anleitung ist gut. Nach einer ähnlichen habe ich das gleiche auch schon mal gemacht. Nur ist halt mein Problem bei dem Punkt Ventiltriebstelle spielfrei durch die Einstellschraube einstellen. Da sich die Stößelstangen drücken lassen und so die Ventile nicht unter Vor...
von Rentier
29.12.2012, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundeinstellung Ventile WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 3197

Re: Grundeinstellung Ventile WBX

So ungefähr heißt mal alle gleich weit eindrehen bis sie gut gespannt sind? Oder wie geht man dann vor. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Die Ventile schließen nicht richtig uns es kommt keine Komopression zustande oder die Ventile öffnen nicht richtig... und dann? Neue Hydrostößel + Teleskops...
von Rentier
29.12.2012, 15:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grundeinstellung Ventile WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 3197

Grundeinstellung Ventile WBX

Wie mache ich bei einem WBX eine Grundeinstellung der Ventile,
wenn sich die Stößelstangen durch Luft in den Hydros drücken lassen?

Grüße
von Rentier
29.12.2012, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Sry dass ich erst jetzt schreibe. Hatte bis Weihnachten Prüfungsstress und deswegen blieb der Bus auch liegen. Aber da er eh bis April abgemeldet ist mach ich mir da auch keinen Stress. Habe in den letzten Tagen nochmal nach der Grundeinstellung gesehen. Dabei habe ich bemerkt, dass eine Stößelstang...
von Rentier
28.10.2012, 16:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Ja weis ich dass auch nur das Getriebe geht. Zum einen bin ich gerade aber geübt den Motor herauszumachen zum anderen lässt es sich so viel angenehmer arbeiten wenn Motor und Getriebe draußen sind. Viel Platz. :sun Und an die Ölpumpe muss ich sowiso nochmal ran, da die noch ein wenig ölt. Aber hab j...
von Rentier
28.10.2012, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Ja der Wandler ist mit 3 M8 Schrauben auf der Mitnehmerschreibe festgeschraubt. Werde jetzt wohl über das verlängerte Wochenende den Motor nochmal komplett rausnehmen und Motor und Getriebe trennen. Dann sehe ich gleich ob es von der Stelle kam oder nicht. Vielleicht vorher nochmal einen Meister drü...
von Rentier
24.10.2012, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Drehmomentwandler ein Spiel hat. Das heist er kann wenige cm hin und her bewegt werden, ohne dass die Kurbelwelle mitläuft. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit ob dieses Spiel normal ist. Kann jemand bei sich mal schauen ob er dieses Spiel bei seinem...
von Rentier
23.10.2012, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Keilriemen wurde demontiert. Das Geräusch blieb. Also kann Lichtmaschine und Wasserpumpe auch zu 100% ausgeschlossen werden. Was mir heute aber während der Motor lief passiert ist: Die Schraube für die Riemenscheibe hat sich gelöst und flog herunter. Obwohl die Schraube mit 60Nm angezogen wurde. Wei...
von Rentier
23.10.2012, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Für mich auch. Komischerweise ist das Geräusch nicht hörbar, wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Ich denke mal, dass dieses erst ab einer gewissen Drehzahl kommt.
von Rentier
22.10.2012, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Vielen Dank für die ganzen Antworten, haben mich schon ein Stück weitergebracht. Der Stand: Anlasser überprüft, kann zu 100% ausgeschlossen werden. Fährt normal ein beim Start und wieder zurück wenn er angesprungen ist. Hab ich mit eigenen Augen gesehen. Danach habe ich Zündkerze für Zündkerze entfe...
von Rentier
22.10.2012, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Mahlzeit, nein da hast du dich nicht verhört. Das ist wirklich so laut. Der Supergau wär natürlich Metall im Brennraum. Werde heute Nachmittag mal alle Kerzen herausdrehen und mit der Kamera mal ins Innere schauen. Vielleicht kann man etwas erkennen. Danach noch gleich absaugen, mal sehen ob etwas z...
von Rentier
21.10.2012, 23:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Re: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Ja Grundeinstellung wurde gemacht. Brachte keine Besserung. Habe aber bemerkt, dass sich die Stößel ein wenig reindrücken lassen. Spricht glaub ich auch für Luft in den Hydros. Habe jetzt ein Video gemacht, das ist besser als das Geräusch zu beschreiben. http://www.youtube.com/watch?v=5fC5Dyi0cfk Vo...
von Rentier
21.10.2012, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 3880

Metallische Geräusche vom Motor/Getriebe

Habe heute meinen Bus, ein 88er WBX 2.1l mit Automatik, nach einem halben Jahr das erste mal wieder angelassen und dabei ein sehr lautes klackerndes Geräusch gehört. Hört sich an als wenn immer wieder Metall auf Metall schlägt. Dachte erst es wären die Hydros aber das Geräusch kommt eher aus Richtun...
von Rentier
14.10.2012, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel einbauen über Schiebetüre
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Himmel einbauen über Schiebetüre

Hallo,
bin gerade dabei in einem Transporter einen Kunstleder Multivanhimmel zu hängen.
Soweit alles schön und gut und hat auch geklappt, nur wie befestige ich den Himmel über der Führung der Schiebetüre damit es hält und auch noch gespannt wird.

MfG Rentier

Zur erweiterten Suche