Die Suche ergab 768 Treffer

von bullimarin
11.04.2023, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Antworten: 13
Zugriffe: 853

Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Ich denke, dass ich die Seitenwand nicht anbohren werde - ihr habt mich überzeugt. Vorerst bleibt die Dose wo sie ist, auch wenn es etwas unbequem ist.
von bullimarin
29.03.2023, 11:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Antworten: 13
Zugriffe: 853

Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan

Wir überlegen, unsere CEE-Steckdose endlich vernünftig in die Außenhaut auf der rechten Seite zu setzen (Momentan ist sie in einem kleinen nach unten aufklappbaren Kasten unter dem Auto, was bei schlechtem Wetter nervt). Unser Multivan hat die Standard-Seitenverkleidung mit klappbaren Tisch. Ist hin...
von bullimarin
10.08.2021, 13:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Abwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 1932

Re: Montage Abwassertank

Ich werde wohl einen 45 Liter Frischwassertank verwenden und den Platz in Fahrtrichtung davor vermutlich für die Pumpe verwenden, auch wenn sie nicht so richtig gut zugänglich ist. Im Winter müssen wir eh unter das Auto um die Tanks zu reinigen und dann kommt die Pumpe einfach mit raus. Der Threat i...
von bullimarin
08.08.2021, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Abwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 1932

Re: Montage Abwassertank

"Unterbodenkeller" klingt spannend!

Vielen Dank für eure Ideen, ich werde berichten, was wir wie umsetzen. Den Westfalia-Tank habe ich auch schon gesehen. Ich finde, dass da ganz schön viel Bodenfreiheit verloren geht, oder täuscht das?
von bullimarin
08.08.2021, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 633

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Das ist ja mal eine richtig gute Idee! Dann setze ich zwei Rohe nebeneinander, bringe sie auf die maximale zur Verfügung stehende Länge und schon habe ich das, was ich brauche!
von bullimarin
08.08.2021, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 633

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Ah okay, dann wäre es auch möglich, den ganzen Tank einfach ein wenig kürzen und dann mit dem Heißluft-Gebläse wieder zusammenzuschweißen?
von bullimarin
08.08.2021, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Abwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 1932

Re: Montage Abwassertank

Vielen Dank für deine Gedanken. Die Spüle steht hinter dem Beifahrersitz. Links ist die Standardbestuhlung mit Back2Back Sitz und Tisch, also keine Küchenzeile. Bisher hatten wir die Wasserver- und entsorgung mit 10 l Kanistern gelöst, was aus hygienischen Gründen wohl tatsächlich die beste Lösung i...
von bullimarin
08.08.2021, 11:43
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Was ist das für ein Schalter
Antworten: 6
Zugriffe: 3011

Re: Was ist das für ein Schalter

Wie lange "rattert" er denn zurück? Könnte es sein, dass es eine Zeitschalt-"uhr" für eine Standheizung ist?
von bullimarin
08.08.2021, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 633

Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Ich brauche mal Ideen. Folgende Ausgangslage: wir wollen unseren Multivan mit mehr Wasser ausstatten bzw. brauchen auch den Platz im Innenraum, wo wir wir bisher zehn Liter Wasser hatten. Dazu wollen wir jetzt auf der Fahrerseite einen 45 Liter Tank montieren (ich hatte in einem anderen Threat schon...
von bullimarin
08.08.2021, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Abwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 1932

Re: Montage Abwassertank

Perfekt, danke - das wollte ich hören :mrgreen:
In unserem Fall soll der Tank Frischwasser liefern. Am Abwasser sind wir noch am Planen
von bullimarin
07.08.2021, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Abwassertank
Antworten: 10
Zugriffe: 1932

Montage Abwassertank

Wie wird dieser 45 Liter Wassertank befestigt? Ich meine, der Hersteller ist Fusion (oder Reimo?) https://shop-munichcamper.de/vw-t3-wassertank/?sPartner=gs&gclid=EAIaIQobChMIkOuewaqf8gIV02DmCh1wPAaUEAQYBSABEgIE1_D_BwE So wie ich das erkennen kann, hat er jeweils vier Aufnahmepunkte, an denen ic...
von bullimarin
28.10.2020, 10:31
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Sickenabdeckung für Westfalia-Aufstelldach am T4
Antworten: 0
Zugriffe: 1052

Sickenabdeckung für Westfalia-Aufstelldach am T4

Wir haben bei einem T4 mit originalem Westfalia-Aufstelldach im Rahmen einer Rostkur die Abdeckungen für die breite Sicke im Dach jeweils links und rechts vorne vor dem Dachausschnitt ausbauen müssen. Dabei sind die Gummidinger leider ziemlich beschädigt worden bzw., ließen sich nicht so vom Karosse...
von bullimarin
12.10.2020, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11290

Re: ESP beste Einstellung?

Ich denke, dass jemand die Zanhriemenspannung kontrollieren sollte, der dir dann sagen kann, ob das so seine Richtigkeit hat. Meine Erfahrung ist, dass gefühlsmäßig Anfänger den Zahnriemen eher zuviel Spannung drauf geben, aus Angst, dass er überspringt.
von bullimarin
06.10.2020, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESP beste Einstellung?
Antworten: 145
Zugriffe: 11290

Re: ESP beste Einstellung?

Das bedeutet aber doch in jedem Fall, dass ohne die Drossel zwischen E und Ausgleichsbehälter generell weniger Wasser durch den Kühler fließt, oder verstehe ich das falsch? Damnach wäre das Fehlen nicht nur beim Entlüften auffällig, sondern auch im Betrieb?!
von bullimarin
01.10.2020, 16:40
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Der Fett Thread
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Der Fett Thread

Ich mache mail weiter:

Das Schaltgestänge usw. habe ich mit Polyharnstofffett gefettet
Bremszylinderpaste für die Bremszylinderinstandsetzung
Silikonfett für die Mechaniken im Schiebedach und beweglichen Seitenscheiben
von bullimarin
01.10.2020, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration im EU-Ausland
Antworten: 34
Zugriffe: 6146

Re: Restauration im EU-Ausland

Ein Bekannter hat seinen Sprinter machen lassen, da die unter den Beplankungen auch gerne gammeln. Was haben die gemacht? Blech drüber gebraten und darunter nichtmal versiegelt. Versteh mich nicht falsch. Gibt sicherlich auch andere Anbieter aber meiner Meinung nach ist es das nicht wert mit dem St...
von bullimarin
25.09.2020, 19:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Re: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Okay. Da bei allen 2K Acryl Autolacken, die ich bisher hatte, das Mischungsverhältnis 2:1 war, dachte ich, dass das Prinzip grundsätzlich ähnlich ist. Ich hatte was von MS und HS Härtern bzw. Lacken gelesen. Aber demnach ist das leider doch komplizierter als ich mir das so vorgestellt habe :gr
von bullimarin
25.09.2020, 19:06
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

2 Fragen zu 2K Acryl Einschichtlacken

Ich habe als Nichtlackierer, der ab und an lackiert, mal zwei Anfängerfragen: Übriggeblieben ist von einer Lackieraktion der eigentliche Lack (Hersteller ist mipa), aber leider kein dazugehöriger Härter. Allerdings habe ich noch Härter von Ludwig Lacke, auch für 2K Acryllack. Kann ich den Härter bed...
von bullimarin
25.09.2020, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Bin schon auf dem Weg in die Garage und lege mit der Reifenmontagepaste los, alles geklärt - Danke :mrgreen:
von bullimarin
25.09.2020, 15:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Re: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Ggf. ist es sinnvoll, für Reifenmontage Reifenmontagepaste zu nehmen, für Korrosionsschutz das MS Korrosionsschutzfett und zum Einziehen von Scheibendichtungen das entsprechende Silikonspray von Würth. Naja, ich habe hier einen Topf mit 3 Kg Reifenmontage-Paste, die bei mir als Privatmensch mit zwe...
von bullimarin
25.09.2020, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste
Antworten: 20
Zugriffe: 2311

Scheiben einsetzen mit Reifenmontagepaste

Bisher habe ich die Scheibendichtungen immer mit Melkfett bzw. Vaseline schön flutschig eingeschmiert. Im Gegensatz zu Spülmittel oder Fluitfilm o.ä. hat das ja auch keinerlei Nebenwirkungen. Spricht irgendetwas gegen Reifenmontagepaste? Sie wird jawohl kaum das Gummi angreifen und auch keine möglic...
von bullimarin
16.07.2020, 17:01
Forum: Plauderecke
Thema: Übersicht über alte BOSCH Werkzeuge
Antworten: 0
Zugriffe: 769

Übersicht über alte BOSCH Werkzeuge

Kennt jemand von euch eine Internetseite, wo alte BOSCH Elektro-Werkzeuge aufgelistet sind? Möglichst mit Fotos, Modellbezeichnung und Angaben zur Leistung?
von bullimarin
14.07.2020, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 2762

Re: Blechohrdiesel?

Ich denke, dass diese Bücher keine Antworten auf so detaillierte Fragen geben
von bullimarin
13.07.2020, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Blechohrdiesel?
Antworten: 28
Zugriffe: 2762

Re: Blechohrdiesel?

Hier ist mehr zu finden zum Blechohr-CS:
viewtopic.php?t=101977
von bullimarin
07.07.2020, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Antworten: 65
Zugriffe: 5859

Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt

Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte). So ungewöhnlich ist das nicht, befürchte ich. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil solcher Karos...
von bullimarin
02.07.2020, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?
Antworten: 7
Zugriffe: 964

Re: Position Wischwasserdüsen - Welches Baujahr/FGN?

Nach meinen Recherchen wurde ab Janur 1987 die fahrerseitige Scheibenwaschdüse nach innen versetzt statt direkt neben der Scheibenwischerachse. Leider habe ich mir damals die Quelle nicht notiert
von bullimarin
18.06.2020, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Re: Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?

Der Motor wurde eingetragen. Eine Abweichung bis zu 5% ist bei der Getriebeübersetzung laut Prüfer okay.
von bullimarin
17.06.2020, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüften
Antworten: 1
Zugriffe: 432

Re: Entlüften

Du kann sie im Ausgleichbehälter sehen. Da sollte möglichst kein Pegelstand sichtbar sein. Wenn du nach den üblichen Verfahren entlüftet hast und vorne im Kühler keine Luft rauskam, wird auch keine Luft mehr drin sein. Du wirst auch nicht die komplette Kühlflüssigkeit abgelassen haben zum Wechsel de...
von bullimarin
17.06.2020, 07:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2451

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

Ich bin am Wochenende in Hamburg, da werde ich mal zu A&J gehen und mich anhand von euren Anregungen informieren.
von bullimarin
16.06.2020, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2451

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

Was ist denn von dieser Multiplex-Platte vom Hornbach zu halten?
Was heißt denn: "Melaminharzbeschichtet"?

https://www.hornbach.de/shop/Multiplexp ... tikel.html

Edit: Abgesehen davon, dass die originalen eine Stärke von 16 mm haben
von bullimarin
16.06.2020, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2451

Re: Westfalia Möbelplatte für T3

@neujoker: Vielen Dank, und danke für den Threat, den habe ich leider nicht gefunden bei meiner Suche :cafe

@Jan0w123: Bei Egger werde ich mal gucken, danke für den Tipp
von bullimarin
16.06.2020, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Möbelplatte für T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2451

Westfalia Möbelplatte für T3

Ich überlege, einen neuen Küchenblock zu bauen. Dazu möchte ich gerne Sperrholzplatten verwenden, die dem grauen Farbton der originalen T3 Westfalia Ausstattung entsprechen. Es gibt die ganzen Kederbänder usw. mittlerweile als Repor in den einschlägigen Shops. Aber kann mir jemand entweder sagen, ob...
von bullimarin
15.06.2020, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Re: Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde berichten, was draus wird.

@Alex: Guck mal, ob du ein Getriebe hast. :mrgreen:
von bullimarin
15.06.2020, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?
Antworten: 5
Zugriffe: 776

Motor KY mit Getriebe DY eintragungsfähig?

Eigentlich steht alles, was ich wissen muss schon in der Überschrift :mrgreen: Hintergrund ist, in einer Doka ist überraschenderweise ein KY eingebaut, obwohl der Besitzer mit dem eingetragenen CS gerechnet hat. Allerdings hat der Vorbesitzer das alte Getriebe drin gelassen. Ich nehme an, die Einsch...
von bullimarin
09.06.2020, 12:59
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67
Antworten: 6
Zugriffe: 1918

Re: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67

Problem gelöst: Es war tatsächlich eine schlechte Verbindung. Und zwar hatte ein Vorbesitzer den Blinkerhebel getauscht die Kabel schlecht verlegt und verlötet. Mittlerweile ist Weise war eine Verbindung gebrochen und hin wohl nur noch mit zwei oder drei Litzen zusammen. Hinzu kam, dass die Lötstell...
von bullimarin
04.06.2020, 15:33
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67
Antworten: 6
Zugriffe: 1918

Re: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67

neujoker hat geschrieben: 04.06.2020, 14:40 Du bist vielleicht noch zu jung, um auch Bimetall- oder Hitzdraht-Blinkgeber zu kennen. Bei schlechtem Kontakt und damit geringem Strom ist das möglich.
Du musst halt den rechten Kreis mal durchmessen.
Offensichtlich :mrgreen:
Wieder was gelernt.

Dann werde ich das mal alles durchmessen :-)
von bullimarin
04.06.2020, 14:13
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67
Antworten: 6
Zugriffe: 1918

Re: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67

- Leuchtmittel prüfen Haben wir, müsste das Relais nicht ohne bzw. durchgebrannten Leuchtmittel einfach gar nichts machen? Das erklärt doch kein Summen, oder? - Sicherungen prüfen alle Sicherungen sind ok - Lampenfassungen auf Korrosion prüfen und ggf. reingen sind optisch in gutem Zustand, aber auc...
von bullimarin
04.06.2020, 13:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67
Antworten: 6
Zugriffe: 1918

Blinker Relais macht Unsinn bei VW Käfer Bj. 67

Ein Nachbar von mir hat ein Problem mit seinem Blinker und ich dachte, dass ich das mal eben schnell repaieren kann. War aber nicht so. Es geht um einen VW Käfer 1200 Cabrio. EZ Ende 67, ist schon das Modell mit den senkrecht stehenden Scheinwerfern und großen Stoßstangen. Der linke Blinker funktion...
von bullimarin
27.05.2020, 14:56
Forum: Plauderecke
Thema: Der 2500€ Abmahnkosten-Sammelthread, es ist geschafft !
Antworten: 114
Zugriffe: 26278

Re: Urheberrechtsverletzungen im Forum, der Sammelthread

Loudpipes hat geschrieben: 27.05.2020, 13:28 So, hab auch 'nen Schein in die "Croud-Funding" Dose gesteckt :-)
dito
von bullimarin
26.05.2020, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo wurden die originalen T3-Westfalia-Dächer montiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Wo wurden die originalen T3-Westfalia-Dächer montiert?

Ich habe mal aus reiner Neugierde eine Detailfrage von Nerd zu Nerd. Nach meinem Kenntnisstand war es beim T3 so, dass Westfalia die Joker und California/Antlantic Ausbauten in Rheda-Wiedenbrück durchgeführt hat. Demnach wurden die Bullis aus Hannover mehr oder weniger halbfertig zu Westfalia gelief...
von bullimarin
14.05.2020, 08:47
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Wohnmobil oder PKW
Antworten: 18
Zugriffe: 3495

Re: Wohnmobil oder PKW

Gibt es eigentlich Gründe, dass ein Auto vom Gesetz her als Wohnmobil zugelassen werden muss?
von bullimarin
20.04.2020, 11:08
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Mir ist ein T2b zugelaufen
Antworten: 33
Zugriffe: 10139

Re: Mir ist ein T2b zugelaufen

Stand der zwischen Hannover und Nienburg an der B6 auf der Plantage? Wenn ja, bin ich da eine Zeit lang sehr oft vorbeigefahren und hatte Mitleid. Umso besser, dass er jetzt ist guten Händen ist 8-)
von bullimarin
19.04.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie heißt der Kantenschutz bzw. wo finde ich ihn?
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Wie heißt der Kantenschutz bzw. wo finde ich ihn?

Das wird nicht einfach. Guck mal hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -160050/#4
Leider hat das Teil keine Teilenummer und gilt als nicht mehr lieferbar.
von bullimarin
14.04.2020, 18:52
Forum: Plauderecke
Thema: 1K Lack vom Originallack entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2727

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

So dick, wie das da drauf ist und wie es so schon abblättert, wirst du mit einem Plastikspachtel ganz ohne Chemie schon einiges runterbekommen
von bullimarin
14.04.2020, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Alfred" wird schrittweise wieder hübsch gemacht :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 1448

Re: "Alfred" wird schrittweise wieder hübsch gemacht :-)

Das sieht gut aus. :bier
Bei dem Titel des Threats hätte ich jetzt mit Kleinigkeiten hier un da gerechnet, aber das ist ja eine gründliche Instandsetzung! :mrgreen:
von bullimarin
14.04.2020, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für Kombiinstrument Leiterfolie
Antworten: 58
Zugriffe: 12587

Re: Ersatz für Kombiinstrument Leiterfolie

Sehr interessanter Threat. Wie habt ihr denn die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen?
von bullimarin
12.04.2020, 21:23
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bitte um eure Meinung
Antworten: 54
Zugriffe: 7638

Re: Bitte um eure Meinung

Das ist das Problem. Ich stelle oft fest, dass für manche Verkäufer ein "Austauschmotor" ein Motor aus einem Schlachtfahrzeug ist. Dann heißt es in der Anzeige, dass der Wagen vor 10.000 km einen Austauschmotor bekommen hat. Auf Nachfrage kommt dann heraus, dass es sich nicht um einen Aust...
von bullimarin
01.04.2020, 17:07
Forum: Plauderecke
Thema: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)
Antworten: 24
Zugriffe: 4399

Re: Bullifahren während der Ausgangsbeschränkung (für Bayern)

Wir haben unseren Sommerbus (Saison ab März) bisher ganz im Winterquartier gelassen, weil man eh nicht viel mit ihm anfangen kann :-( Die letzten Jahre konnten wir es kaum erwarten und haben ihn teilweise schon am 1. März um 0:00 Uhr abgeholt. Ein wenig Off-Topic, aber wir haben zur jetzigen Situati...
von bullimarin
22.03.2020, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tipps und fragen vor t3 kauf
Antworten: 19
Zugriffe: 2458

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Für mich geht aus dem Text nicht hervor, seit wann der nicht mehr von der Feuerwehr genutzt wird. Eventuell hat der Verkäufer in den letzten Jahren in privater Nutzung einige Kilometer zurückgelegt.
von bullimarin
13.03.2020, 08:40
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bitte um eure Meinung
Antworten: 54
Zugriffe: 7638

Re: Bitte um eure Meinung

Was ich generell denke, ist, dass du bei der Anschaffung von einem alten VW Bus generell mindestens 1.500 EUR Reserve haben solltest. Es gibt Dinge, die kannst du bei einer Probefahrt und Besichtigung nicht ohne weiteres feststellen, die aber teuer werden können. Wenn du dann im Alltag feststellst, ...
von bullimarin
26.02.2020, 11:18
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?

https://www.t4-wiki.de/w/images/Aufbau_ ... aube_1.jpg

Wobei ich gerade sehe, dass die Halteplatten ja tatsächlich richtige kleine Profile sind. Die müssen ja auch richtig was halten. Von daher sollte das wohl besser original sein.
von bullimarin
26.02.2020, 11:13
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?

Danke für die schnelle Antwort. Mit Bohrungen meinte ich auch die Gewinde - ist klar. Spricht was dagegen, die Haltplatten mit Muttern selber zu schweißen? Generell hält das doch auch, wenn man die noch nicht einmal schweißt. Ich denke nicht, dass die Pilzköpfe bei dem Bus jemals wieder rausgedreht ...
von bullimarin
26.02.2020, 10:34
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Bohrungen für Pilzkopfschrauben vorhanden?

Ich wurde gefragt, wie aufwendig es ist, in einen Transporter, der ab Werk mit sieben Sitzen ausgerüstet wurde, den Einzelsitz neben der mitteleren Bank nachzurüsten. Da ich jetzt nichts falsches behaupten möchte, frage ich mal hier bei den T4-Spezialisten nach: Sind die Bohrungen beim Siebensitzer ...
von bullimarin
23.02.2020, 13:17
Forum: Plauderecke
Thema: Suche Getriebe 3h
Antworten: 10
Zugriffe: 2554

Re: Suche Getriebe 3h

Meins war auch hinüber. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass reparieren bzw. Instadsetzen die bessere ALternative ist. Du bekommst 3H Getriebe ggf. für 800 EUR von Privat, hast dann aber auch keine Garantie und musst eventuell auch wieder viel geld investieren. Hier im Forum kann ich dir Alexander se...
von bullimarin
07.02.2020, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Matratzen im Aufstelldach erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2629

Re: Matratzen im Aufstelldach erneuern

Danke für eure Lösungen. Mittlerweile habe ich genauere Informationen von meinem Bettenhändler. Er empfiehlt Matratzen aus einem gelartigen Schaum mit Gelgranulat. Als Argument für diese Lösung nennt er hohe Druckentlastung, ein schneller Transport der Feuchtigkeit , Atmungsaktivität und eine gute L...
von bullimarin
29.01.2020, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Matratzen im Aufstelldach erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 2629

Matratzen im Aufstelldach erneuern

Ich habe vor ein paar Tagen beim Kauf einer neuen Matratze fürs Schlafzimmer mit dem Verkäufer über die Qualität der Matratzen in Campern gesprochen. Er war der Meinung, dass es da heute beeindruckende Lösungen gäbe, auch sehr flache Matratzen mit hohem Liegekomfort herzustellen. Hat jemand von euch...
von bullimarin
15.01.2020, 06:43
Forum: Plauderecke
Thema: unser Bulli im Musikvideo
Antworten: 7
Zugriffe: 3248

Re: unser Bulli im Musikvideo

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von bullimarin
11.01.2020, 14:13
Forum: Plauderecke
Thema: unser Bulli im Musikvideo
Antworten: 7
Zugriffe: 3248

Re: unser Bulli im Musikvideo

Ja, korrekt :bier
von bullimarin
10.01.2020, 18:58
Forum: Plauderecke
Thema: unser Bulli im Musikvideo
Antworten: 7
Zugriffe: 3248

Re: unser Bulli im Musikvideo

In unserem aktuellen Video ist zwar kein T3 zu sehen, aber dafür ein Derby. Vielleicht mag hier ja jemand den guten alten Typ 86.
https://www.youtube.com/watch?v=SX-UbcfKFNA
:mrgreen:
von bullimarin
29.12.2019, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel T3 einbauen und spannen
Antworten: 6
Zugriffe: 2722

Re: Himmel T3 einbauen und spannen

Ja, mit denen fängst du an. Ich habe immer noch ein Stück Holz zwischen Hammer und Stoff gehalten um den Himmel nicht zu beschädigen.
von bullimarin
21.11.2019, 16:40
Forum: Plauderecke
Thema: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Antworten: 20
Zugriffe: 6051

Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor

mogelman hat geschrieben: 21.11.2019, 14:15 Aufgrund vom Motorschaden am KY habe ich jetzt vorläufig den JP aus einem Golf 2 eingebaut.
Der Fall ist beim Umbau von CS auf JP etwas anders, weil der Hubraum bei beiden identisch ist.
von bullimarin
20.11.2019, 18:21
Forum: Plauderecke
Thema: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Antworten: 20
Zugriffe: 6051

Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor

Wie sieht es denn aus, wenn an dem JP-Motor die CS-Einspritzpumpe montiert wird? Dann müsste die Leistung ja den eingetragenen 37KW entsprechen. Dann ist der einzige Unterschied ja der Motorkennbuchstabe auf dem Block und die Hydrostößl :gr
Muss das eingetragen werden?
von bullimarin
01.11.2019, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mitteltunnel Caravelle
Antworten: 16
Zugriffe: 1955

Re: Mitteltunnel Caravelle

oktTali hat geschrieben: 01.11.2019, 07:17 der schwarze Lufttunnel war nur bei den kleinen Dieseln verbaut, weil nur die den "niedrigen" Tunnel haben.
Das gleiche gilt für die Wasserboxer. Eigentlich kann man es andersherum formulieren: Außer den Turbodiesel hatten alle Caravelle/Multivan den Tunnel.
von bullimarin
24.10.2019, 07:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3842

Re: Welche Standheizung

Danke für den Link zu dem Threat, damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet :-)
von bullimarin
22.10.2019, 21:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 3842

Re: Welche Standheizung

Was ist von diesen ganz billigen Standheizungen um die 150 EUR zu halten? Sind diese Dinger wesentlich lauter oder ist von einer entsprechend geringen Lebensdauer auszugehen?
von bullimarin
23.09.2019, 14:15
Forum: Plauderecke
Thema: MUSIKVIDEO mit T3
Antworten: 15
Zugriffe: 4144

Re: MUSIKVIDEO mit T3

Und dieses Video darf nicht vergessen werden:
https://youtu.be/bSm-0nn3iww
von bullimarin
12.09.2019, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gitterpunktvelour blau Ersatzstoff und Reparatur
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: Gitterpunktvelour blau Ersatzstoff und Reparatur

zu 1. Den Velourstoff gibt es derzeit nirgendwo neu. Wir haben hier gerade einiges Umbauarbeiten an einer GL-Ausstattung hinter uns und einigess an blauen und grauen Bezügen über. Eventuell kann ich dir aber Stoff aus einer alten Rückbank ausschneiden, damit ließe sich vielleicht etwas flicken. zu 2...
von bullimarin
12.09.2019, 09:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Kann mir jemand sagen, wie viel die Bolzen nach vorne versetzt werden müssen?
von bullimarin
12.09.2019, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden
Antworten: 28
Zugriffe: 3808

Re: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden

Am Ende ist es ja immer eine Frage des Anspruchs. Wenn das ganze keine hochwertige Oldtimer-Restaurierung werden soll, sondern so, dass er technisch okay ist und über den TÜV geht, reden wir hier nicht über eine fünfstellige Summe. Vorausgesetzt, dass man selber schweißen kann oder sich bei einem so...
von bullimarin
16.08.2019, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

oktTali hat geschrieben:Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
Danke :-)
von bullimarin
16.08.2019, 07:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 1696

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Für Variante 1 brauchst du doch gar keine langen Schienen. Beim Rausziehen kann sie doch über dem Teppich schweben.
von bullimarin
15.08.2019, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 1696

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Ja, genau das frage ich mich ja auch. Wie ist denn das "ab Werk" geregelt gewesen?
von bullimarin
15.08.2019, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Danke für den Hinweis, aber es ist eine orginale Caravelle GL Bank, also die breite Variante.
von bullimarin
15.08.2019, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 1696

Re: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Das wäre das einfachste, aber der Teppich ist völlig ruiniert und muss eh ersetzt werden und da war ich am Überlegen, wie das Original gehört
von bullimarin
15.08.2019, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zur Caravelle-Schlafbank
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand die Maße nennen, wo die Gewinde hingehören?
von bullimarin
15.08.2019, 08:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Boden bei Caravelle GL Siebensitzer
Antworten: 14
Zugriffe: 1696

Boden bei Caravelle GL Siebensitzer

Wir sind gerade dabei, eine Caravelle GL von Acht- auf Siebensitzer umzubauen und ersetzen die Dreierbank durch eine Zweierbank. Die Sitzschienen für die mittelere Sitzreihe muss entsprechend gekürzt werden, das ist klar. Aber was passiert mit den Boden? Jetzt ist es ja so, dass die Bank beim Ausbau...
von bullimarin
13.08.2019, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9781

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Entschuldigt, dass ich gar nicht mehr berichtet habe. Ja, das Getriebe war bei Alexander und ist jetzt so wie ich es haben will. Wir hatten einen sehr angenehmen Urlaub mit ruhigem Getriebe mit unserem Sommerbulli. Es war tatsächlich so, dass im Prinzip alles, was hier vermutet wurde zutraf. Vor all...
von bullimarin
06.08.2019, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

Re: Anlasser warten bzw. schmieren

Das Nachlaufen liegt am Anlasser, weil es tatsächlich nur mit genau diesem einen Anlasser auftritt. Ich hatte probeweise einen anderen eingebaut und es gab kein Nachlaufen. Von daher werde beizeiten den Anlasser zerlegen und alles soweit reinigen und nach euren Ideen schmieren.
von bullimarin
30.07.2019, 17:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

Re: Anlasser warten bzw. schmieren

Okay, ich dachte das Nachlaufen könnte auch von einer Schwergängigkeit kommen - Danke für den Hinweis. Für mich ist jetzt noch unklar, ob ich da einfaches Fett nehmen kann oder ob ihr was Spezielles empfehlen würdet.
von bullimarin
30.07.2019, 00:12
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??
Antworten: 15
Zugriffe: 3112

Re: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??

:mrgreen: Nein, war nicht eindeutig. Ich meinte den Threat-Ersteller frala und die Stellen, die der TÜV beanstandet hat. Wir haben schon so einiges genäht und geflickt, was am Ende ein H bekommen hat - ohne das es uns geschenkt wurde 8-)
von bullimarin
29.07.2019, 15:25
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??
Antworten: 15
Zugriffe: 3112

Re: T3 Dachhimmel ausbessern??? Wer kann das??

Kannst du mal Bilder einstellen von den problematischen Stellen?
von bullimarin
29.07.2019, 12:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser warten bzw. schmieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

Anlasser warten bzw. schmieren

Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Anlasser-Wartung gelesen, dass ich jetzt gerne mal von euch wissen möchte, was dem Anlasser gut tut und was nicht. Den Magnetschalter kann ich gründlich reinigen und so ein möglichst reibungsarmes Gleiten gewährleisten. Womit schmiere ich das ga...
von bullimarin
22.07.2019, 17:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lack Stoßstange
Antworten: 8
Zugriffe: 2803

Re: Lack Stoßstange

Ist das eigentlich der gleiche Farbton wie bei den Türgriffen?
von bullimarin
10.07.2019, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Re: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Das klingt nach viel. Lohnt sich das aus eurer Sicht? Sind die Dinger begehrt?
von bullimarin
10.07.2019, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Re: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Ah, verstehe. Wann müsste denn die Reinugung loslegen? Immer, wenn die Scheibe gereinigt wird oder nur, wenn das Licht zusätzlich an ist?
von bullimarin
10.07.2019, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?
Antworten: 7
Zugriffe: 991

Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen - was gehört dazu?

Wir wollen aus einer 86er Caravelle GL die Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen, da sie vom Besitzer als hässlich empfunden wird :mrgreen: Außerdem besteht die Hoffnung, über den Verkauf ein wenig die großen und kleinen Baustellen an dem Fahrzeug zu refinanzieren. Jetzt meine Frage: Was gehört alle...
von bullimarin
09.07.2019, 10:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 2118

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Ich habe mal bei https://www.schaumstofflager.de nachgerfragt, ob diese Bitumenpappe sich wohl aufrollen lässt, und das muss ja möglich sein, bei der Kofferraummatte. Die Antwort lautet, dass dies nicht empfehlenswert wäre, weil sich der Kleber ablösen würde. Von daher fällt diese Möglichkeit wohl a...
von bullimarin
05.07.2019, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 2118

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Ich habe quasi als Matratzenschoner nur das Filz auf dem Boden liegen. Durch den Kleiderschrank muss die Matte eh nicht ganze Breite abdecken. Die Idee mit der Waschmaschinenunterlage klingt gut - vielen Dank.
Ich werde berichten.
von bullimarin
05.07.2019, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 2118

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Stimmt, eine gebrauchte geht auch. Allerdings ist die Matte aus unserem Winterbulli ziemlich zerfledert. Ich nehme an, dass fast alle Matten nach 30 Jahren nicht mehr die besten sind.
von bullimarin
05.07.2019, 10:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 2118

Re: Dämmung Kofferraum beim Multivan

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie kann die Matte am Besten nach"bauen"? Es muss ja ein entsprechend schweres Material sein, was aber trotzdem flexibel genug ist, damit man es aufrollen kann.
von bullimarin
05.07.2019, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Kofferraum beim Multivan
Antworten: 14
Zugriffe: 2118

Dämmung Kofferraum beim Multivan

Hatte der Multivan mit Dieselmotor ab Werk auch eine schwere Dämmmatte wie die Caravelle auf dem Kofferraumboden liegen oder hat die Dämmfunktion die Matratze übernommen? Unser Sommerbulli hat nur die Matratze :gr
von bullimarin
17.06.2019, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauben Schwungrad
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Schrauben Schwungrad

Das sind Dehnschrauben, die nur einmal gedehnt werden können. Dabei ist es egal, ob sie eine Woche oder länger verbaut waren. Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass einige Schrauber die Schrauben mehrfach verwenden und dann mit 75 Nm anziehen. Ich habe die Aktion auch gerade hinter ...
von bullimarin
17.06.2019, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwungrad blockieren - womit?
Antworten: 20
Zugriffe: 5354

Re: Schwungrad blockieren - womit?

Der Vollständigkeit halber mal ein Foto frei nach Neujokers Vorschlag mit dem Kram, den man beim Getriebeausbau eh rumfliegen hat
von bullimarin
03.06.2019, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig
Antworten: 29
Zugriffe: 9179

Re: Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig

Ich habe gerade auch am JX vor, diese Dichtung zu erneuern. Laut Explosionszeichung gibt es dort eine Dichtung mit der Nummer "055 103 650 A". Eine solche Dichtung gibt es bei mir nicht. Lau Zeichnung ist die eigentliche Dichtung entfallen mit dem Vermerk, dass 068 103 171 F als Ersatz ver...
von bullimarin
13.05.2019, 08:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Echtheit Joker Westfalia?!
Antworten: 36
Zugriffe: 5609

Re: Echtheit Joker Westfalia?!

Wenn das der hellblaue T3 ist, der vor ca. fünf Tagen bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert war, war der auf den ersten Blick der Anzeige nach nicht zu teuer. Ich habe die Anzeige auch gesehen und war am Überlegen, den für einen Freund mal anzusehen - aber dann war er schon weg :mrgreen: . Einziges Manko...
von bullimarin
30.04.2019, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmmatten und Gummimatte kombinierbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Re: Dämmmatten und Gummimatte kombinierbar?

Das passt nicht, weil die Gummimatte sich an die Karosserie anschmiegt an Stellen, die von der Dämmung ausgefüllt wird
von bullimarin
26.04.2019, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 48
Zugriffe: 9781

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Das Getriebe wird jetzt in den nächsten Wochen tatsächlich von Alexander begutachtet und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank an alle hier im Threat, die sich mit Rat und Tat beteiligt haben. Ich werde berichten.

Zur erweiterten Suche