Die Suche ergab 382 Treffer

von ka nalu
06.11.2016, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abnehmbares Hochdach Baubericht
Antworten: 32
Zugriffe: 8833

Re: Abnehmbares Hochdach Baubericht

Geil!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
18.10.2016, 19:19
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Passat 35i Alarmanlage schaltet nicht ab
Antworten: 1
Zugriffe: 545

OT: Passat 35i Alarmanlage schaltet nicht ab

Hallo Leute, brauch mal wieder euren fachkundigen Rat. Nach ausgiebiger Urlaubsfahrt mit dem Bulli wollte ich meinen daily Passat 35i 2e, bj 93, Nasenbär, starten. Beim aufschließen flog sofort die Sicherung der ZV raus, was durchaus öfter vorkommt. Als ich dann den Zündschlüssel umdrehte hab ich fa...
von ka nalu
13.10.2016, 07:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?
Antworten: 17
Zugriffe: 4086

Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Ich hab das Problem auch mit diesen Schellen. Mit Schraubten geht's besser

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
12.10.2016, 17:07
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus der schönsten Stadt der Welt!
Antworten: 9
Zugriffe: 2388

Re: Moin aus der schönsten Stadt der Welt!

Wahnsinn. Da hast Du Dir auf jedenfall ordentlich mühe gegeben und viel Arbeit reingesteckt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
04.10.2016, 09:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??
Antworten: 6
Zugriffe: 1392

Re: UMFRAGE: Was habt ihr für Motoren in den T3 gebaut??

So eine Übersicht wäre schon Nett, hat man aber auch zu anderen Themen versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. Es gibt einfach unzählige Variationen, und sehr viele individuelle Lösungen, die der ein oder andere auch gerne für sich behält. Aber schön wäre das. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
05.09.2016, 09:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lackschaden reparieren oder nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 3565

Re: Lackschaden reparieren oder nicht

Nachlackieren ist bei so alten Autos immer so ne Sache. Zu 95% wird man, je nach Lichteinfall, sehen. Selbst wenn wenn es gut gemacht ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
02.09.2016, 16:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lackschaden reparieren oder nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 3565

Re: Lackschaden reparieren oder nicht

Das wäre die Alternative wenn das Mädel keine Haftpflicht hätte...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
02.09.2016, 12:05
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lackschaden reparieren oder nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 3565

Re: Lackschaden reparieren oder nicht

Na erstmal nen Kostenvoranschlag von einem renommierten Lackierfachbetrieb einholen und der Versicherung melden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
20.08.2016, 16:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre
Antworten: 21
Zugriffe: 2814

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Ich hab meine auch ohne Tankausbau reingewürgt. Kühler war draußen. Da hab ich auch ordentlich Zeit verloren, weil so ne einsteckmutter sich durchgedreht hat. Musste dann denn Halter aufflexen. Sonst wäre das an einem Tag gegangen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
19.08.2016, 19:24
Forum: English-Corner
Thema: My T3-story (loooong post with pics)
Antworten: 10
Zugriffe: 12408

Re: My T3-story (loooong post with pics)

Very nice. When I see collections like yours, I'm glad I didn't have enough space. Only one T3 is work enough :-)

Have fun with it, and thanks for sharing pictures with us

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
von ka nalu
15.08.2016, 21:26
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!
Antworten: 15
Zugriffe: 2186

Re: RE: Re: Hilfe, t3 wbx mv wasserpumpe kaputt in Bilbao!

Moin, jut vorbereitet wie immer unsere Fernreisenden... :gr :mrgreen: :bier Naja, Vorbereitung ist halt so ne Sache. Macht es Sinn vorsorglich robuste original Teile gegen China-Zubehör zu tauschen? Eher nicht. Oder 200kg Ersatzteile dabei zu haben? Ich weis es nicht, aber in 3 Wochen starte ich au...
von ka nalu
12.08.2016, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorstellung + Kaufberatung
Antworten: 11
Zugriffe: 1599

Re: Vorstellung + Kaufberatung

Hi Max, willkommen an Bord.

Ohne Bilder kann man natürlich nix sagen, aber für 5500 kann man schon nen brauchbaren Eigenbau-Camper bekommen. Machen muss man eh immer was.

Viel Glück und Spaß!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
09.08.2016, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: seitliche Beplankung entfernen
Antworten: 10
Zugriffe: 2760

Re: seitliche Beplankung entfernen

woraus sind die seitlichen Beplankungen denn dann, wenn nicht aus GFK?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
01.08.2016, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plankrampen überlackieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1999

Re: Plankrampen überlackieren?

in der Preisklasse auf jeden Fall ab. Sonst reißt es Dir um die Krampen.

Und wie die anderen schon schreiben. ..ob ich die dann nochmal dran machen würde...kann ich mir an nem Hochglanzbus nicht so vorstellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
01.08.2016, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plankrampen überlackieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1999

Re: Plankrampen überlackieren?

Die Antwort kannst nur Du Dir geben.

Wie gut soll die Lackierung werden?

Wenn es richtig hochwertig werden soll, dann ist überlackieren einfach Fusch.

Wenn es eh nur ne Schonheitsdusche wird, dann kannste die auvh dranlassen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
31.07.2016, 23:01
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo an alle..Antlantic Besitzer am Start
Antworten: 4
Zugriffe: 1438

Re: Hallo an alle..Antlantic Besitzer am Start

Herzlich Willkommen!

Sieht richtig chic aus die Kiste. Fast schon zu schade zum Reisen :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
31.07.2016, 22:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Gipsy GT", tritt ein grosses Erbe an
Antworten: 562
Zugriffe: 122245

Re: Die erste Gipsy, tritt ein grosses Erbe an

sehr schön! sieht nice aus wo ihr da am Strand steht.

So ne bestande Urlaubsfahrt motiviert ungemein. Ich bin dann immer Stolz wie Oskar wenn die olle Kiste sone Reise problemlos mitmacht :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
28.07.2016, 07:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose
Antworten: 14
Zugriffe: 7750

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

gibt es diese Dosen auch noch irgendwo neu?

Oder nur bereits überholte im Bereich 150€+Altteilpfand?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
28.07.2016, 00:30
Forum: Plauderecke
Thema: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage
Antworten: 11
Zugriffe: 2072

Re: RE: Re: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Hallo, was ist denn mit der Garage daneben? Die sieht höher aus Gruß Jochen Hi, nein die sind alle gleich hoch. Die Straße liegt im Hang und sind stufig angeordnet, ebenso dir Flächen davor. Danke schon mal für eure Einschätzung, es ist also nicht ganz unmöglich Klappdachbusse in normale Garagen zu...
von ka nalu
28.07.2016, 00:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachspoiler am 89 California abbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 1227

Re: Dachspoiler am 89 California abbauen

Ja, für dir Wanne werden vorne 2 Halter benötigt (zumindest original).

Und dein Schiebedach ist dann natürlich auch hinfällig.

Falls Du Dich entschließt den Spoiler zu verkaufen, sag mit Bescheid, ich hätte Interesse.

Gruß,

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
27.07.2016, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Folieren statt lackieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 3440

Re: Folieren statt lackieren?

was ist am abschleifen so tragisch? Einmal drüber, dann Füllern und Du hast ne Top Oberfläche. Dann kannst Du entscheiden ob Du lackieren oder Folieren möchtest

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
27.07.2016, 17:56
Forum: Plauderecke
Thema: Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage
Antworten: 11
Zugriffe: 2072

Eure Erfahrung, Westi in Standardgarage

Hallo Leute, wahrscheinlich ist der Post dämlich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich könnte eine Garage in guter Lage bekommen. Dir Einfahrt ist 2.15m hoch, abzuglich dem aufschwingenden Tor bleiben ca. 2.10. Der Bus ist mit Dachträger ca. 2.08, ohne ca. 2.00. Würde ja passen, allerdings ist ...
von ka nalu
27.07.2016, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißen Schweller Li / Re
Antworten: 9
Zugriffe: 3218

Re: Schweißen Schweller Li / Re

ich würde mich da nicht verrückt machen, da hab ich schon schlimmeres gesehen.

ich würde da wo es fehlt Blechstreifen einsetzen.

Nachher schön Wachs oder Fett rein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
26.07.2016, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißen Schweller Li / Re
Antworten: 9
Zugriffe: 3218

Re: Schweißen Schweller Li / Re

na...das sieht doch gut aus!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
18.07.2016, 23:49
Forum: Who is who ?
Thema: in Bielefeld fährt jetzt der Punktebulli rum
Antworten: 10
Zugriffe: 2057

Re: in Bielefeld fährt jetzt der Punktebulli rum

Welcome. Ich würde sagen, der Kandidat hat (min) tausend Punkte :-)

ich finds cool

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
14.07.2016, 16:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie hoch sind eure T3?
Antworten: 12
Zugriffe: 1583

Re: Wie hoch sind eure T3?

nochmal, "Bodenfreiheit" ist Blödsinn. Du misst am äußersten Punkt, da ist das klar. Im Prinzip hast du eine Linie (Karosse) und zwei Auflagepunkte (Räder). Das Auto das (nur) vorne tiefer liegt, steht automatisch am Heck höher Bsp: der Zollstock liegt rechts (vorne) tief, dadurch links (h...
von ka nalu
14.07.2016, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie hoch sind eure T3?
Antworten: 12
Zugriffe: 1583

Re: Wie hoch sind eure T3?

ist doch klar, wenn der grüne vorne tiefer liegt, steht das Heck höher.

Oder was definierst Du als Bodenfreiheit?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
13.07.2016, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung
Antworten: 23
Zugriffe: 4028

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

ich hab vor dem Juni Urlaub auch auf Edelstahl von TK gewechselt.

Meine sahen ähnlich aus wie deine. Was aber nicht heißt das die Hülse nicht noch 100tkm hält. Aber better safe than sorry

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
03.07.2016, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbo-Embleme T3 Dänemark
Antworten: 15
Zugriffe: 2237

Re: Turbo-Embleme T3 Dänemark

Kommt Zeit kommt Rat. Mein Daily 2e Passat bekommt im Dez bestimmt nicht mehr übern TÜV ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
29.06.2016, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Turbo-Embleme T3 Dänemark
Antworten: 15
Zugriffe: 2237

Re: Turbo-Embleme T3 Dänemark

Mit so nem Turbo Schriftzug ist es natürlich gleich viel sportlicher auf der Autobahn mit 80 den Berg hoch zujuckeln. Meine Freundin kriegt immer nen kackreiz wenn ich betone das wir einen TURBO- Diesel fahren. Die dachte immer das Autos mit Turbo irgendwie auch was mit schnell zu tun haben :-) Gese...
von ka nalu
06.06.2016, 14:30
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Erzgebirge
Antworten: 13
Zugriffe: 2400

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

very nice

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
31.05.2016, 17:39
Forum: Plauderecke
Thema: Murphys Gesetzlich
Antworten: 12
Zugriffe: 1942

Re: Murphys Gesetzlich

Kopf hoch. ich würde sagen Glück im Unglück. Erstens wars nötig, zweitens hätte es teurer werden können. Ich war auch beim kurze Urlaubcheck: Es war noch nicht mal was kaputt, eher so "das könnte man aber vorher mal machen" Zuhause hab ich dann für 700e Teile bestellt. Wenn man da schon dr...
von ka nalu
31.05.2016, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Wo die Luft herkommt weis ich genau. Ich hab das lange WE genutzt um Edelstahlwasserrohre zu verbauen. Daher wird es hoffentlich Restluft gewesen sein. Wenn durch die "Entlüftungsaktion" die ZKD oder der ZK einen weg bekommen hat, dann werde ich das merken. Aber wen der Motor so empfindlic...
von ka nalu
31.05.2016, 00:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

So, ich glaube das war es jetzt. Habs nochmal probiert. Auch Drehzahl sinkt der Wasserstand im Behälter nicht ab. Einzig wenn ich den blauen Deckel drauf mach, dann baut sich Druck auf und der Stand sinkt auf die Höhe Oberkante des Wassereinlaufs des Vorlauf. Mit dem Kabelbinder bin ich zu blöd für....
von ka nalu
31.05.2016, 00:05
Forum: Plauderecke
Thema: ...steinigt mich :-))
Antworten: 19
Zugriffe: 3477

Re: RE: Re: ...steinigt mich :-))

Hannes hat geschrieben: Einen Motor dauernd auf kleiner Drehzahl laufen lassen tut ...
Haha, kleine Drehzahl... ich fahr JX mit 4 Gang, von kleiner Drehzahl träume ich Nachts[emoji2]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
30.05.2016, 23:57
Forum: Plauderecke
Thema: Festivals 2016
Antworten: 29
Zugriffe: 5332

Re: Festivals 2016

Fährt denn keiner übernächstes WE zum ZUPARKEN?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
30.05.2016, 17:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: RE: Re: AW: Entlüftungsproblem, mal wieder

Mach doch nicht sone Wissenschaft daraus. [emoji23] Bester Spruch. Denke ich mir auch oft, aber bei dem was man so alles liest, muss man ja nen Dr. haben um T3 zu fahren. Ich traue mich ja gar nicht zu schreiben welches Kühlmittel und Öl ich verwendet habe[emoji12] Danke für eure Tipps. Werde gleic...
von ka nalu
30.05.2016, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißberatung
Antworten: 20
Zugriffe: 2953

Re: Schweißberatung

Fahr nochmal schön in Urlaub. Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an. Und dann kauf Dir ein Schweißgerät und streich den Bus ein paar Monate aus dem Fahrplan. Und ab geht die Lutzi. Das kann man nur selber machen, oder hat gute Kumpels. Wenn das jemand für Geld machen, wird es entweder Fusch oder ...
von ka nalu
30.05.2016, 11:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: RE: Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Ich kann auch nur immer wieder ein Kühlsystem Befüll-und Entlüftungsgerät empfehlen wenn man nen Kompressor hat (billiger Baumarktkompressor reicht). Grüße joschi Was für ein Gerät hast Du? Kompressor ist vorhanden (ebenso wie ein Wagenheber). Kann man das auch für Bremsen nutzen? Ich sehe das auch...
von ka nalu
30.05.2016, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: RE: Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Du musst doch nur den Gashebel an der ESP festsetzen, dass er die Drehzahl hält. Dann kannst Du ganz in Ruhe (Gehörschutz an der Maschine :-bla ) zwischen Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube am Kühler hin und her pendeln. Vorne immer nur kurz öffnen und etwas Luft rauslassen, dementsprechend...
von ka nalu
30.05.2016, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Das wäre meine Befürchtung. Das System merkt eben nicht das noch Luft drin ist. Der Kleine Kreis kocht bereits, aber im großen passiert nix, weil durch Lufteinschlüsse der Kreislauf zu träge ist. So meine Horror Vorstellung. Wo genau sitzt den der Fühler für die Temp - Anzeige? Direkt am F lansch ob...
von ka nalu
30.05.2016, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Entlüftungsproblem, mal wieder
Antworten: 23
Zugriffe: 3724

Entlüftungsproblem, mal wieder

Hallo Leute, ab am WE Edelstahlrohre verbaut und musste ja demnach das Kühlsystem neu füllen und entlüften. Bloderweise hatte ich keinen 2ten Mann zur Verfügung. Habs trotzdem versucht und beschreibe euch den Vorgang: Blauen Deckel am Ausgleichsbehälter auf. Aufgefüllt bis nix mehr rein geht. Motor ...
von ka nalu
28.05.2016, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißberatung
Antworten: 20
Zugriffe: 2953

Re: Schweißberatung

wenn man schon durchgucken kann ist da nix mehr konserverien. Schiene ausbohren, und flicken ist wohl die gunstigste Variante, komplettes Seitenteil die Beste. Aber wenn es da so durch ist, dann ist vermutlich der ganze Bus ziemlich Zerfallen. Dann hilft eigentlich nur ne 5 stellige Summe oder do it...
von ka nalu
26.05.2016, 13:42
Forum: Who is who ?
Thema: Captain on Board
Antworten: 8
Zugriffe: 1982

Re: Captain on Board

so viel Text und keine Bilder. Was soll das? :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
26.05.2016, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenraum entrosten und lackieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2086

Re: Innenraum entrosten und lackieren

jep eigentlich unnötig alles zu entfernen. Da Du aber schon angefangen hast; mach alles Blank und grundiere mit 2K Epoxy Grundierung. geht mit billig Kompressor+Pistole prima. 4-5 Tage trocken lassen und dann kannste den Lack Deiner Wahl drauf tun. Rolle, Dose, Pinsel oder halt auch mit Pistole blei...
von ka nalu
20.05.2016, 07:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdachtransport auf Bullidach Tips und Tricks Austausch
Antworten: 13
Zugriffe: 2304

Re: Hochdachtransport auf Bullidach Tips und Tricks Austausch

Gut, was ist schon Wasserdicht? 30 Jahre Aufstelldächer sind auch nicht mehr 100% Dicht.

Und bei dem aufgeschnallten Hochdach passiert ja nix, ausser das die Matratze vielleicht feucht wird

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
19.05.2016, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieder mal Kühlwasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Re: Wieder mal Kühlwasser

ich werde ne Mischung aus dest. und Leitungswasser machen. Da sollte dann nichts passieren.

Nur welches Kühlmittel, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

Aktuell ist wohl G12 drin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
19.05.2016, 00:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdachtransport auf Bullidach Tips und Tricks Austausch
Antworten: 13
Zugriffe: 2304

Re: Hochdachtransport auf Bullidach Tips und Tricks Austausch

Als Dauerlösung fände ich das aber nicht so toll

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
18.05.2016, 21:22
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus dem Erzgebirge
Antworten: 13
Zugriffe: 2400

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

Mega, die Farbkombi und die Räder :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
18.05.2016, 21:17
Forum: Plauderecke
Thema: nagelneues 3H
Antworten: 27
Zugriffe: 3892

Re: nagelneues 3H

Deswegen, für 999 kann man ja nix verkehrt machen, wird wohl nicht schlechter sein als nen runtergerocktes gebrauchtes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
18.05.2016, 14:52
Forum: Plauderecke
Thema: nagelneues 3H
Antworten: 27
Zugriffe: 3892

Re: nagelneues 3H

wenn man überlegt wieviel man für ein gebrauchtes hinlegt, sind 999 eigentlich gar nicht sooo viel...

Dann mach mal schnell ne Weltreise und berichte über die Haltbarkeit.

Hab noch nen 3h liegen was eigentlich noch überholt werden sollte. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
18.05.2016, 14:49
Forum: Plauderecke
Thema: laaaaaange hats gedauert....
Antworten: 17
Zugriffe: 2555

Re: laaaaaange hats gedauert....

Runde wären auf jeden Fall stimmiger zum Chrom.

Sehr schöner Bus, gute Fahrt!

Grüße aus dem Mittelrheintal!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
14.05.2016, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieder mal Kühlwasser
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Re: Wieder mal Kühlwasser

ich hänge mich mal an den Thread dran. War gestern auf der Bühne und hab festgestellt das die Hülse des rechten Wasserrohrs vorne schon ordentlich gewandert ist. Das muss natürlich vor dem Urlaub im Juni gemacht werden. Desweiteren scheint im Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Wapu ein Mikroskopisc...
von ka nalu
03.05.2016, 08:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fehlt hier etwas?
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Fehlt hier etwas?

Hallo, hab gestern mal einen Blick unter den Bus geworfen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160503/483ad0721dc77037950fd0442fc11101.jpg Fehlt hier etwas? Mir ist kein loser Schlauch aufgefallen der dort hin könnte. Bus fährt auch wie immer, aber am WE stehen ...
von ka nalu
02.05.2016, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Paulchen
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Paulchen

So weit ich weis, braucht man die Stützen für 2 Räder nicht, erst bei der Erweiterung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
30.04.2016, 11:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vanagon Schiebetürverkleidung instandsetzen oder ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1641

Re: Vanagon Schiebetürverkleidung instandsetzen oder ersetzen

Das Problem ist, mein fetter Zivilisationsarm passt unheimlich schwer zwischen dem Küchenblock und der Schiebetür durch. Und der meiner Freundin ist, vermutlich evolutionsbedingt, einfach zu kurz dafür :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
26.04.2016, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappe geht nicht mehr auf
Antworten: 0
Zugriffe: 836

Heckklappe geht nicht mehr auf

Hallo Leute, seit dem WE geht meine Heckklappe nicht mehr auf. Wenn ich das Schloss reindrücke springt die Klappe ein Stück auf, löst sich aber nicht. Komischerweise bekomme ich sie auch von innen nicht auf, da passiert das gleiche. Sieht jemand von euch auf den Bildern was da nicht stimmt? Bin echt...
von ka nalu
25.04.2016, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch
Antworten: 23
Zugriffe: 4151

Re: JX Turbodieselmotor dreht nach dem Starten sofort hoch

Andererseits lieber Motor am Arsch als irgendwo reinrasen oder nen Dreher auf der Autobahn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
17.04.2016, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 88er Multivan Neuaufbau
Antworten: 442
Zugriffe: 82436

Re: 88er Multivan Neuaufbau

super schön geworden!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
von ka nalu
12.04.2016, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beplankung neu verschrauben
Antworten: 1
Zugriffe: 433

Beplankung neu verschrauben

Hallöchen. Ich wurde gerne meine Beplankung wieder verbauen. Habe mir das Befestigungskit von TK gegönnt, mit allem drum und dran. Allerdings gefällt mir die Lösung mit der oberen Vierkant-fixierung nicht. in manchen Haltern drehen die dann mit. Wichtig ist mir das ich die Beplankung im nächsten Win...
von ka nalu
06.10.2015, 22:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Antworten: 28
Zugriffe: 5611

Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3

Mal ganz dumm gefragt, wie macht sich so ein gerissener Zug bemerkbar?

Ich ärgere mich schon die ganze darüber, dass ich beim öffnen und vorallem beim schließen an meine Körperlichen Grenzen stoße. Und ganz so schwach auf der Brust bin ich auch nicht...
von ka nalu
31.08.2015, 15:08
Forum: Plauderecke
Thema: Auslösemachanismus
Antworten: 23
Zugriffe: 2974

Re: Auslösemachanismus

Jetzt braucht man wohl nicht mehr erwähnen, das die Klammer, mit der man genau das vermeidet, in der Regel hinten an der Patrone beiliegt. ..
von ka nalu
21.08.2015, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Griffiges Lenkrad für Bully
Antworten: 15
Zugriffe: 2159

Re: Griffiges Lenkrad für Bully

Ich hab son Teil im Passat. War schon drin, aber ich finde das echt gut
von ka nalu
10.08.2015, 09:47
Forum: Plauderecke
Thema: Hab mal für meinen Kumpel den bus gelackt
Antworten: 13
Zugriffe: 2848

Re: Hab mal für meinen Kumpel den bus gelackt

Sieht echt gut aus. Beige ist prima. Muss man nicht so oft waschen :-)
von ka nalu
06.08.2015, 09:54
Forum: Who is who ?
Thema: Fast Neuer aus der Nähe von Koblenz
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: Fast Neuer aus der Nähe von Koblenz

Schnicke. Von wo kommst Du?
von ka nalu
13.07.2015, 09:34
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Hebebühne
Antworten: 69
Zugriffe: 17113

Re: Welche Hebebühne

Spindel ist schon ok. Solange alles ok ist. Ich hab meine Romeico verkauft weil die Tragmuttern runter waren.

Für nen Satz neuer Mutter kann man sich auch ne neue Twinbusch kaufen.

Es sei den man kann viel selber drehen und machen
von ka nalu
08.07.2015, 07:00
Forum: Steuern
Thema: Bus für einen Monat anmelden - außerhalb der Saison - Urlaub
Antworten: 13
Zugriffe: 8384

Re: Bus für einen Monat anmelden - außerhalb der Saison - Urlaub

Abmelden und neu anmelden. Wenn Du zurück kommst wieder umgekehrt. Kein Saison für den Monat. Es sei denn du willst das jedes Jahr so machen. Saisonanmeldung ist teurer. Meld normal an und dann kannste gucken wie lange Du das so lässt. Bis 11 ist ja auch nicht mehr ewig, vielleicht lässt Du das dann...
von ka nalu
15.06.2015, 14:58
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Thermoplast-Stoßstange Smartrepair

Heissluftfön. Und dann mit irgendwas die Struktur tupfen. Wenn Du sonst die Stellen verschweißt, weißt du doch wie es geht. ..
von ka nalu
04.06.2015, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür durchrostung
Antworten: 15
Zugriffe: 2056

Re: Schiebetür durchrostung

Quick and Dirty geht's auch mit Blechstreifen, und vielen Schweisspunkten.

Kommt halt drauf an wie gut und schön das werden soll.

Ich würde es aber noch größer ausschneiden und dann ein Blech kanten. Oder ein Repblech nehmen und davon so viel abschneiden wie du brauchst
von ka nalu
30.04.2015, 14:43
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Schrauben für Gurtbefestigung B2B Sitz
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: Welche Schrauben für Gurtbefestigung B2B Sitz

Danke!

Es war original schon ein b2b verbaut, hab mich nur gewundert weil die M8er sau schwer reingingen. Deswegen lieber fragen bevor ich mir das Gewinde versaue.

War aber wohl nur verdreckt, mit saubermachen und wd40 gingen die Schräubchen dann doch rein
von ka nalu
30.04.2015, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originallack oder Rollen
Antworten: 25
Zugriffe: 2770

Re: Originallack oder Rollen

Also ich hab meinen Bus nur bis zur Gürtellinie lackiert. Nachdem ich mit dem Ergebnis des Rollens meines Wintergolf nicht so glücklich war, habe ich dem Bus lackiert. Selber. Ist auch nicht 100%. Teilweise ist es richtig gut geworden, stellenweise aber matt oder Läufer. Aber, ich habe einen vernünf...
von ka nalu
30.04.2015, 08:01
Forum: Plauderecke
Thema: Suche: von Nähe Hamburg nach Koblenz oder Ruhrgebiet. Surfbo
Antworten: 0
Zugriffe: 533

Suche: von Nähe Hamburg nach Koblenz oder Ruhrgebiet. Surfbo

Hi Mädels und Jungs. Suche einen Transport aus der Nähe von Hamburg (21395 Tespe, ca 20 km südöstlich von HH), am liebsten nach Koblenz, (von mir aus auch in einen Umkreis von 100km um Ko). Ruhrgebiet wäre auch schon ok. Oder irgendwohin weiter westlich weil ich über Pfingsten wohl nach Ostfriesland...
von ka nalu
29.04.2015, 22:12
Forum: Plauderecke
Thema: Suche: Essen - Mannheim/Frankfurter Raum, 1 S. Felgen/Reifen
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Suche: Essen - Mannheim/Frankfurter Raum, 1 S. Felgen/Reifen

Ich fahr gelegentlich Essen Koblenz. Allerdings in den nächsten Wochen keine Fahrt geplant. Aber was nicht ist kann ja noch werden. ..
von ka nalu
29.04.2015, 21:13
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Schrauben für Gurtbefestigung B2B Sitz
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Welche Schrauben für Gurtbefestigung B2B Sitz

Hi Leute, bräuchte mal eben eine schnelle Info. Welche Schrauben brauch ich für die Befestigung des Gurtes beim B2B Sitz? Ist das was spezielles? Irgendwie passt da nichts, oder ich bin zu blöd :-) http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/dee582e246a58634b3c29ba8d2bfe377.jpg http://images.tapatalk-cd...
von ka nalu
10.03.2015, 20:54
Forum: Plauderecke
Thema: Kochen im VW-Bus!?
Antworten: 52
Zugriffe: 11487

Re: Kochen im VW-Bus!?

Im übrigen hatte ich mal darüber nachgedacht, hier "Tom's" beste Bullirezepte zu posten. Es ist nähmlich tatsächlich möglich, ganze Menüs im Bulli zu zaubern und damit einen kompletten surfstrand ins Staunen zu bringen :-) Sehr gute Idee! Noch besser, sag an wo Du das nächste mal stehtst,...
von ka nalu
26.02.2015, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2154

Re: Aussensteckdose, und dann?

:o Bedeutet das Kabel ist geklaut?

Oh man, ich wollte doch nur mal eben alles wieder so anschließen wie bisher. Hat ja auch prima funktioniert. ..

Aber Sicherheit geht vor...
von ka nalu
24.02.2015, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2154

Re: Aussensteckdose, und dann?

Au Backe, ich hab es befürchtet. Die Aussensteckdose ist aber an für sich ok, oder? (Würde ungern jetzt noch am Blech rummachen). Und daran muss ich einen Sicherungsautomaten anschließen, erst danach dann eine Verteilersteckdose (aus dem Womo-Bedarf)? Woran erkennen ich den ob mein Aussenkabel ok is...
von ka nalu
24.02.2015, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2154

Re: Aussensteckdose, und dann?

Ähm, wie jetzt? Nee, es gibt keine leitende Verbindung zur Karosse. Muss das?
von ka nalu
24.02.2015, 17:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2154

Re: Aussensteckdose, und dann?

So sieht das aus
Bild
von ka nalu
24.02.2015, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aussensteckdose, und dann?
Antworten: 15
Zugriffe: 2154

Aussensteckdose, und dann?

Hi Leute, bin grade dabei die Elektrik der Aussensteckdose zu verkabeln. Beim Kauf des Busses war das genau so verkabelt wie ich es jetzt getan habe, nur das ich eine neue Dreiersteckdose verwendet habe. Allerdings hab ich mir grade überlegt, das eine Dreierdose zu wenig sein könnte. Es soll angesch...
von ka nalu
22.02.2015, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Urmel-Umbau (low-budget-Windsurf Bulli)
Antworten: 67
Zugriffe: 11421

Re: Urmel-Umbau (low-budget-Windsurf Bulli)

Die Küchenfuge. Klassiker. Guck mal wie die Stelle von aussen aussieht. Wenn von aussen nix ist, und es low buget sein soll, hilf erstmal den Bereich mit ordentlich Fett zu fluten. Besser natürlich rausflexen und Blech einschweissen. Aber das gibt meistens ein Fass ohne Boden. Aber Postis sind super...
von ka nalu
16.02.2015, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Kaufberatung
Antworten: 36
Zugriffe: 4962

Re: T3 Multivan Kaufberatung

Was man aber auch sagen muss, nicht alles was teuer ist ist auch gut. Nur weil der mit 6000 € zu viel Arbeit mit such bringt, heißt das nicht das einer für 10 000 der bessere seien muss, nur weil ein paar kosmetische Dinge erledigt wurden
von ka nalu
19.01.2015, 19:42
Forum: Plauderecke
Thema: Öl-Tipp: 10W40 Castrol bei Kaufland 5L - 15€ VW 505.00
Antworten: 16
Zugriffe: 3320

Re: Öl-Tipp: 10W40 Castrol bei Kaufland 5L - 15€ VW 505.00

Ja wie jetzt, ich dachte im JX ist 15w40 besser? *duck und wech*

Gute Sache, zumindest meine Asconas und der Passi kriegen 10er :lol:
von ka nalu
21.12.2014, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?
Antworten: 10
Zugriffe: 1584

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Joa. Ist Arbeit. Aber nen T3, an dem diese Stellen Tip Top sind, kann und will man in der Regel nicht bezahlen.

Aber würde jeder seinen T3 wegen solchen "Kleinigkeiten" abstoßen würde es keine mehr geben
von ka nalu
15.11.2014, 14:40
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo zusammen aus Bad-Neuenahr
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: Hallo zusammen aus Bad-Neuenahr

Wilkommen, Grüße aus Koblenz
von ka nalu
08.11.2014, 18:16
Forum: Plauderecke
Thema: Kurzschluss durch (neue) Zündkabel
Antworten: 6
Zugriffe: 1284

Re: Kurzschluss durch (neue) Zündkabel

Nee, ich habe die Kabel getauscht und als das nix gebracht hat danach die Spule
von ka nalu
08.11.2014, 18:03
Forum: Plauderecke
Thema: Kurzschluss durch (neue) Zündkabel
Antworten: 6
Zugriffe: 1284

Re: Kurzschluss durch (neue) Zündkabel

Aber es kann doch kaum sein, das dies bei den alten wie den neuen Auftritt, oder?

Könnte es nicht vielleicht an irgendeiner fehlenden Masse liegen, oder sowas?
von ka nalu
08.11.2014, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 3679

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Danke für eure Antworten. Ich hab glücklicherweise noch ne Werke gefunden die spontan Zeit hatte und auch die Nachprüfung erledigt hat.

Jetzt gehts mit frischem TÜV in die Winterpause :-)
von ka nalu
08.11.2014, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: Kurzschluss durch (neue) Zündkabel
Antworten: 6
Zugriffe: 1284

Kurzschluss durch (neue) Zündkabel

Hi leute, hab bei meinem 2e sporadisches Ruckeln. Wurd immer schlimmer, so das es letzten Endes nicht mehr fahrbar war. Ich habe Stück für Stück Kappe+Finger, Kabel gegen Neuteile getauscht. War immer kurz gut, kamm aber wieder. Den Durchbruch brachte eine neue Zündspule. 2 Tage war es gut. Dann wie...
von ka nalu
12.10.2014, 18:39
Forum: Plauderecke
Thema: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 3679

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Ja, mein Termin ist deutlich überzogen. Der TÜV war letztes Jahr im August fällig. Da aber viele Dinge zu machen waren (Rost + Windschutzscheibe) hab ich den Bus damals in die Hallo geschoben und die Reparaturen angefangen. Plan war dann zum Saisonbeginn im April neu zu Tüven und gut. Hat aber alles...
von ka nalu
12.10.2014, 12:44
Forum: Plauderecke
Thema: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung
Antworten: 14
Zugriffe: 3679

Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Hi Leute, ich weis ich sollte diese Frage auf jeden Fall mit meiner Versicherung abklären. Werde ich Montag auch tun. Aber, ich weis das hier viele kompetenter sind ;) Ich war mit meinem Bus zur HU in meiner Werkstatt wo die Dekra prüft. Eigentlich sollte mein Mechaniker erst gucken, dann reparieren...
von ka nalu
11.10.2014, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückfahrkamera im T3
Antworten: 67
Zugriffe: 16608

Re: AW: Rückfahrkamera im T3

Dann muss ich wohl üben:D

Aber ich schraube ja eh mehr als ich fahre ;)
von ka nalu
11.10.2014, 14:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückfahrkamera im T3
Antworten: 67
Zugriffe: 16608

Re: Rückfahrkamera im T3

Mal ne ganz Blöde Frage. Hat jemand die Kamera schon mal vorne montiert?

Hinten kann ich es ganz gut abschätzen, aber da es vorne so steil runtergeht hab ich immer das Gefühl das ich Hinderniss schon überrollt habe. Wenn ich dann Austeige ist da noch 1.50m Platz.

Gehts da nur mir so?
von ka nalu
04.10.2014, 10:57
Forum: Plauderecke
Thema: 2E Spender gefunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: AW: 2E Spender gefunden

@MTI So ungefähr hab ich mir das gedacht. Erstmal will ich mit einem überschaubaren Budget einen fahrtüchtigen Bus erschaffen. Und dafür ist halt noch mehr nötig als ein Motor. Und deswegen will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das komplette Budget für den Motor ausgeben. Die Gelegenheiten war günst...
von ka nalu
01.10.2014, 09:14
Forum: Plauderecke
Thema: 2E Spender gefunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: 2E Spender gefunden

Wie gesagt, für den Preis konnte ich nix falsch machen. Zumal ich eh ne Umzugsschlampe brauche. Und mom kann ich auch keine 2000 für nen 4er Golf mit nur 50000 km ausgeben. Ich bislang immer Autos mit Ähnlichen KM Stand gefahren. Wie groß ist denn der Aufwand, wenn ich später den 2e gegen nen ADY ta...
von ka nalu
30.09.2014, 18:16
Forum: Plauderecke
Thema: 2E Spender gefunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

Re: 2E Spender gefunden

Klar, wäre ein neuerer vielleicht besser. Aber es soll ja auch bezahlbar sein. Diesen Punkt hat er mit nem Preis von 300 € auf jedenfall erreicht :-)

Ich denke mir immer, je älter, desto weniger schnick schnack...
von ka nalu
30.09.2014, 14:48
Forum: Plauderecke
Thema: 2E Spender gefunden
Antworten: 14
Zugriffe: 2326

2E Spender gefunden

Hi Leute, hatte heute saumäßig schwein gehabt und im Nachbarort einen 2 Liter ergattert. Passat 35i Variant, EZ 6.93, Vorfacelift, aber mit doppelairbag. 208500 km. Und da heute der letzte Tag mit gültigem TÜV war, bin ich sofort mal zur Zulassungstelle und hab das Teil angemeldet. Jetzt kann ich de...
von ka nalu
19.09.2014, 18:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vielleicht kann mir jemand tipps für das überwintern geben?
Antworten: 17
Zugriffe: 1824

Re: Vielleicht kann mir jemand tipps für das überwintern geben?

Ich oft ein Lacken/Plane über das Auto und lass dann die Fenster einen Spalt auf.

So hast Du Luftzirkulation aber Staub bleibt größten Teil draußen
von ka nalu
04.09.2014, 21:13
Forum: Plauderecke
Thema: Busse in Spanien
Antworten: 12
Zugriffe: 1613

Re: Busse in Spanien

Was ist daran jetzt so komisch? Genau dafür sind die Busse doch da. Nur dadurch haben die ihren Flair und den Kultstatus bekommen

Zur erweiterten Suche