Die Suche ergab 403 Treffer

von andovic
16.04.2024, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise
Antworten: 6
Zugriffe: 207

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Hi, so wie ich das sehe hast du zwei kritische Themen: 1) Zahnriemen, weil der reißen kann. Wie alt ist das Teil? Den kannst du auch low Budget wechseln ohne Werkzeug indem du Markierungen auf Riemen und Räder machst, die Markierungen auf den neuen überträgst und entsprechend wieder auf die Räder au...
von andovic
15.04.2024, 11:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Schon klar, dass man die Heizung aus lässt wenn man die Klima an macht. Ich denke nur, dass der Wärmetauscher + Wasser + Leitungen warm werden durch den Motor, auch wenn die Heizung aus ist. Und dagegen kühlt man dann. Andererseits sollte es dann aber auch Wurst sein ob erst durch die Heizung und da...
von andovic
10.04.2024, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Hallo zusammen, ich habe mir das jetzt mal live angeschaut an einem zerlegten Heizungskasten. So wie du es verbaut hast geht ja die (Um)luft folgenden Weg: Gebläse --> Klima Verdampfer --> Heizungswärmetauscher --> zu den Ausströmern Sehe ich das richtig? Damit kühlt man sicher sehr effizient den He...
von andovic
04.04.2024, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen bezüglich Gebrauchtkauf von "original" Klimakompressor vs. Neukauf von No-Name Kompressor? Und Oli, wo hast du das R134a herbekommen? Ich finde immer nur R134a-Ersatz zum selbst befüllen... Ich schätze wenn man mit dem Eigenbau Gebastel in eine ...
von andovic
27.03.2024, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiede Lüfterkasten. 3 oder 4 Regler
Antworten: 7
Zugriffe: 897

Re: Unterschiede Lüfterkasten. 3 oder 4 Regler

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Wenn ich einen Heizungskasten mit 3 Reglern mit Baujahr 1989 kaufe, hat der dann trotzdem Heizungsluft an den Regelbaren Düsen rechts und links am Armaturenbrett? Dh. das einzige was fehlt ist die Frischluft nach hinten über die Türen/Dachholme?
von andovic
27.03.2024, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Das mit der Umlenkrolle ist eine schöne Lösung!

Für den TDI ist das glaube ich keine Lösung da Wapu und Klima Riemenscheibe sich dann evtl. überschneiden, jedenfalls wenn ich die Bilder hier anschaue: viewtopic.php?t=115692

Ich probiere es aber in jedem Fall mal aus.
von andovic
26.03.2024, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Alles klar, verstehe! Dann muss ich mir da wohl was überlegen...
von andovic
26.03.2024, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Das ist ein Quereinbaumotor. Aber Vorsicht, das wird schwierig mit der Riemenführung. Es gab keine TDI mit Klima aber ohne Servolenkung. Der hatte eine Servolenkung, die habe ich allerdings rausgeworfen, da der Bus keine hat und ich die nie vermisst habe. Die war jedoch improvisiert, bzw. nicht AFN...
von andovic
26.03.2024, 15:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Ich weiß nicht ob mein TDI quer oder längs Einbau war, aber ist nicht das hier der Platz für den Klimakompressor?

Das Öleinfüllrohr müsste man evtl. wegrationalisieren...
PXL_20240325_160956069.~2_exported_1711463037947.jpg
von andovic
25.03.2024, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Danke für die ganzen Infos, sieht echt gut aus. Ich werde mir mal einen gebrauchten Gebläsekasten suchen und dann loslegen! Wenns dann ans eingemachte geht werde ich mich sicher nochmal bei dir melden.
von andovic
24.03.2024, 22:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klima und Umluft im Lüfterkasten
Antworten: 41
Zugriffe: 1246

Re: Klima und Umluft im Lüfterkasten

Hi,

sehr interessante und elegante Lösung! Da bekomme ich gleich Lust auf einen Nachbau ;) Könntest du die genauen Bezeichnungen/Nummern/Hersteller von den Teilen, die du verbaut hast ergänzen? Das würde es deutlich einfacher machen.

Danke und Grüße,
Andi
von andovic
15.11.2023, 12:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CT-Motor Probleme nach Austausch
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Bei meinem CT damals habe ich den Antrieb für den Zündverteiler falsch eingesetzt. Ich glaube um 180 Grad versetzt, oder um einen Zahn versetzt. Der lief auch gar nicht oder sehr schlecht. Das kann man leicht prüfen anhand der Abbildung im Reparaturleitfaden wenn man den Zündverteiler rauszieht. Grü...
von andovic
29.07.2023, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalbock wechseln ohne Bremskreislauf zu öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Pedalbock wechseln ohne Bremskreislauf zu öffnen

Hallo zusammen, mein Kupplungspedal quietscht und ich vermute die Bohrung bzw. der Bolzen sind auch dementsprechend verschlissen. Ich hab mir jetzt einfach gebraucht den pedalbock inkl Pedalen geholt und aufgearbeitet weil ich die Reparatur möglichst schnell machen will ohne dass der Bus lang steht....
von andovic
03.05.2023, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima quietscht bei Kaltstart AFN
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Lima quietscht bei Kaltstart AFN

Also mich überzeugt das mit dem rutschenden Riemen weil anfangs die Last hoch ist nicht. Das müsste ja dann ständig bei jedem vergleichbar konstruierten Motor auftreten...

Oder ist Zufällig genau diese Halterung bzw. der Spannmechanismus eine Fehlkonstruktion?
von andovic
03.05.2023, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima quietscht bei Kaltstart AFN
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Lima quietscht bei Kaltstart AFN

Ja Wasser ists bei mir definitiv nicht... Hat schonmal jemand diese Gleitlagerung beim Spannarm getauscht? Die habe ich in Verdacht...einfach weil sie das letzte ist was noch nicht getauscht wurde. Vielleicht macht die Geräusche bis dann entweder der Riemen weniger flattert weil der Motor zunehmend ...
von andovic
03.05.2023, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lima quietscht bei Kaltstart AFN
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Lima quietscht bei Kaltstart AFN

Hallo zusammen, ich habe an meinem AFN das Problem, dass ich ein Quietschen, so wie man es von durchrutschenden Keilriemen her kennt, habe. Das ganze tritt auf nach dem Kaltstart, nach ca. 30-60s Motorlaufzeit ist dann Ruhe. Ich habe kurz den Motor ohne Keilriemen laufen lassen, da war es dann sofor...
von andovic
20.01.2023, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tempomat Möglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1261

Re: Tempomat Möglichkeiten

Also bei den Preisen würde ich mir überlegen auf TDI umzubauen, da ist das Tempomat gratis dabei ;)
von andovic
07.09.2022, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19632

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Passen die denn Plug und Play in die Scheinwerfer? Sieht ein bisschen so aus als ob es eng werden könnte nach hinten, die stehen ja schon deutlich über...

Hat das jemand probiert?
von andovic
17.07.2022, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkmanschetten wechseln
Antworten: 22
Zugriffe: 7040

Re: Lenkmanschetten wechseln

Ich habe mich heute auch an den Manschetten versucht und es nicht geschafft die über das Lenkgetriebe gestülpt zu bekommen. Die Manschette hat ca. 45mm Durchmesser, das Lenkgetriebe eher Richtung 65mm. Wie schafft ihr das?

Grüße,
Andi
von andovic
06.06.2022, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11133

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Hallo zusammen, habe mir das Set jetzt geholt und eingebaut. Die Batteriezellen habe ich vorher inklusive BMS und Bluetooth Dongle in eine Kiste gebaut, die den DIN Autobatterie Maßen entspricht (175 x 175 x 242 mm). Ist ganz solide geworden, da rutscht nichts rum oder wackelt. Geladen wird das ganz...
von andovic
06.05.2022, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 39
Zugriffe: 11133

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Hi Joschi, ich bin auch gerade am Überlegen mir das 90Ah Set von microcharge zu holen. Bist du denn damit zufrieden soweit? Wie klappt das mit der App und der BT Verbindung? Da liest man ja gemischte Berichte... Hast du mittlerweile die Batterie "vernünftiger" zusammengebaut und befestigt?...
von andovic
30.03.2022, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 92
Zugriffe: 18034

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Saubere Arbeit!

Kannst du mir sagen welches Panel du verwendest und ob das auch ca 2-3cm tiefer in die Wanne rein passen würde? Hätte Lust sowas nachzubauen aber ohne den Aufstellmechanismus und so dass man es von außen nicht sieht (wegen H Kennzeichen).
von andovic
25.03.2022, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Antworten: 33
Zugriffe: 11431

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Irgendein Dämmvlies von ADMS, frag mich nicht mehr welches , ist ca 5 Jahre her. Ich habe allerdings nicht wieder diese rostigen Drähte eingebaut die die alte Dämmung da gehalten haben.
von andovic
24.03.2022, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung
Antworten: 33
Zugriffe: 11431

Re: Motorraumschräge motorseitig - Ersatz für Seriendämmung

Bei mir hat sich die Dämmung leider nicht bewährt. Sie ist flächig abgefallen und zwar nicht weil sich der Kleber gelöst hat sondern die einzelnen Schichten haben sich einfach voneinander gelöst.
von andovic
08.03.2022, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: WIG Schweißgeräte Erfahrungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3787

Re: WIG Schweißgeräte Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich grabe den Thread nochmal aus. Ich interessiere mich auch für ein günstiges WIG AC/DC Schweißgerät. Ganz einfach weil man damit Stahl und Alu schweißen kann, was ich beides in Zukunft vor habe. Bisher habe ich aber nur Stahl MIG/MAG geschweißt, hier eben alles von 0.8mm Blech an d...
von andovic
14.11.2021, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße Kupferdichtring ESP - Spritleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Maße Kupferdichtring ESP - Spritleitung

Hallo,

suche die Maße von dem Kupferdichtring der an der ESP vom JX die Spritleitung vom Vorlauf und vom Rücklauf abdichtet (insgesamt 4x verbaut). Bin zu blöd um das mit den üblichen Teilekatalogen rauszufinden :cafe

Danke und Grüße,
Andi
von andovic
03.09.2021, 19:30
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung VW Jetta
Antworten: 5
Zugriffe: 1145

Kaufberatung VW Jetta

Hallo Leute, Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jetta zuzulegen. Hier gibt's ja nicht nur Busfahrer, sondern vielleicht auch den ein oder anderen der sich mit den alten Jettas auskennt. Ich finde der hier sieht Recht vernünftig aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-jetta-gl-automati...
von andovic
01.09.2021, 06:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 943

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

Auf die Grundierung. Die Leiste war ja schon grundiert. Ich würde da übrigens garnix schweißen ;) das hält auch so bombig.
von andovic
30.08.2021, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?
Antworten: 8
Zugriffe: 943

Re: Klemmleiste Abdeckung Laufschiene Schiebetür KLEBEN?

Hi, ich habe die Leiste vor ca 5 Jahren bei meiner Resto einfach eingeklebt mit Sika. Hält, rostet nicht, ist unauffällig!
von andovic
04.08.2021, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: hitzebeständige Dämmwolle T3 Motorraumdeckel Metall
Antworten: 6
Zugriffe: 754

Re: hitzebeständige Dämmwolle T3 Motorraumdeckel Metall

Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema. Hab die Dämmung damit ersetzt: https://www.adms-shop.de/M-Triflex-Motorraum-und-Stirnwand-Daemmung/Triflex-2 Irgendwo hier im Forum wurde das empfohlen. Bisher hält es bei mir auch gut. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Das Zeug kann ich le...
von andovic
01.07.2021, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2725

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Das hier kennst du, oder? Da wurden verschiedene Mittel zumindest Mal systematisch verglichen in einem Langzeittest.
von andovic
15.06.2021, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?
Antworten: 19
Zugriffe: 1962

Re: Motorumbau - Hilfe und welcher Motor?

Moin,

Ich bin aus Freiburg und habe schon alle Diesel im T3 ge/erfahren. Aktuell einen AFN, davor einen AAZ. Kannst dir gerne meinen Umbau Mal anschauen und wir plaudern ein bisschen.

Grüße,
Andi
von andovic
07.05.2021, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser
Antworten: 12
Zugriffe: 2604

Re: Erfahrung mit Adapterplatte für Anlasser für 2.0 KW Anlasser

Hast du die OE Nummer von dem Anlasser? Ist vielleicht interessant, weil einfacher/günstiger zu bekommen als die empfohlenen Anlasser.

Grüße,
Andi
von andovic
29.04.2021, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 753

Re: Motor (KY) starten nach 5 Jahren Standzeit

Kann sein dass du Gammel in der ESP hast, oder das die Flügelzellenpumpe verklebt ist und nicht mehr fördert. Sprich der alte Diesel könnte ein Problem sein. Aber das kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Heißt ich würde einfach einen Startversuch machen... Ich weiß ja nicht wie dein Montagest...
von andovic
21.04.2021, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftblasen Dieselvorlaufleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Funktioniert bei mir problemlos. T-Stück in der Vorlaufleitung der ESP, direkt hinter dem Tank. Standheizung funktioniert so auch während der Fahrt.
von andovic
20.04.2021, 13:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1058

Re: Luftfilter im Ohr - JX Luftfiltertrommel zersägen?

Ich habe so eine umgebaute Trommel im Ohr, da ich TDI fahre. Finde ich jetzt eher suboptimal, auch vom Drankommen für einen Filterwechsel usw. Warum bei dir der Aufwand? Wenn du einen WLLK hast, dann bau den doch einfach neben/über das Getriebe, da sind die Ladeluftschläuche auch nicht viel länger. ...
von andovic
19.04.2021, 09:54
Forum: Who is who ?
Thema: Uli und der "Ziegenbock"
Antworten: 78
Zugriffe: 25036

Re: Uli und der "Ziegenbock"

- Wenn man ein Licht-Warn-Summer-Relais (ich glaube 36? oder 292?) verbaut und es nicht summt, mal kucken ob man beim Wischer das Relais 19 verbaut hat. Sollte das der Fall sein, gegen 99 tauschen und es geht. Wie funktioniert das mit dem Relais? Steckt man das einfach auf einen Steckplatz in der Z...
von andovic
18.04.2021, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftblasen Dieselvorlaufleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Kleine Rückmeldung: die Luftblasen sind weg. Der Dieselfilter war die Ursache, vermutlich hat er an der Entwässerungsöffnung unten (Plastikschraube) Luft gezogen.

Grüße,
Andi
von andovic
13.04.2021, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Anhänger für den T3 JX
Antworten: 27
Zugriffe: 2718

Re: Welcher Anhänger für den T3 JX

Moin, als Segelflieger ziehe ich regelmäßig Hänger zwischen 750kg und 1500kg, vor meinem Motorumbau auch mit dem JX (und ganz früher sogar mit dem CT Lufti ;) ). Ich bin immer erstaunt wie wenig man vor allem von den leichten Hängern merkt. Ich denke das hängt auch sehr mit dem Luftwiderstand zusamm...
von andovic
29.03.2021, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftblasen Dieselvorlaufleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

puckel0114 hat geschrieben: 29.03.2021, 09:53 Wie hast du denn geprüft? Auf Sicht?
Naja, auf Sicht, bisschen gerüttelt, geschaut ob alles fest ist. Gibts da bessere Methoden? Bis auf die schwarze lange Kunststoffleitung ist auch alles neu, mit rundziehenden Schraubschellen...
von andovic
29.03.2021, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftblasen Dieselvorlaufleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Re: Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Wie gesagt, alle Verbindungen habe ich schon einmal geprüft. Werde wohl noch einen Durchgang machen. Meiner Meinung nach muss es im Vorlauf sein, da ich in der Kunststoffleitung vom Filter zur ESP die Blasen wandern sehe. Meine Frage war eher: Kann es sein dass er die Luft rückwärts durch die Standh...
von andovic
28.03.2021, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftblasen Dieselvorlaufleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 1933

Luftblasen Dieselvorlaufleitung

Hallo Leute, ich habe in der Dieselvorlaufleitung Luftblasen. Manchmal sieht man sie durch die Leitung wandern wenn der Motor läuft. Das beeindruckt den laufenden Motor allerdings nicht. Nerviger ist die recht große Blase (ca. 10cm lang) nach dem er ne Weile stand, was meiner Meinung nach dazu führt...
von andovic
17.11.2020, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor und Getriebe stark Ölig
Antworten: 6
Zugriffe: 1170

Re: Motor und Getriebe stark Ölig

Du verlierst unter anderem (oder hauptsächlich?) Getriebeöl. Das sieht man an dem gelblichen Tropfen der da unten dran hängt, Motoröl ist tendentiell schwarz nach einiger Zeit. Man kann das Getriebeöl auch am Geruch erkennen, das riecht ziemlich streng. Spaßeshalber kannst du ja mal den Getriebeölst...
von andovic
09.11.2020, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GRA/Tempomat nur Dose hinten?
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: GRA/Tempomat nur Dose hinten?

Hi, den Corrado Tempomat kenne ich jetzt nicht, aber warum braucht der eine separate Unterdruckpumpe? Mein Waeco MS-50 habe ich einfach an den Unterdruck für den BKV angeschlossen, und den gibts ja hinten im Motorraum, da wo auch das Unterdruckservo hin muss. Oder willst du das vorne an den Gaszug m...
von andovic
10.08.2020, 12:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu Reifen Nexen Roadian AT 8PR M+S
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Frage zu Reifen Nexen Roadian AT 8PR M+S

Ich fahre den auch. Fährt! So viel Auswahl gibts ja sowieso nicht in 205/70 R14... TÜV macht keine Probleme, warum auch?
von andovic
01.07.2020, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilrestaurierung T3 Posthochdach
Antworten: 26
Zugriffe: 3617

Re: Teilrestaurierung T3 Posthochdach

Fenster Seite kommen nächste jahr neu. Da ich hier die originalen einbauen will mit den Fensterdichtungen wie es JX_Joschi auch gemacht hat. Die neuen sind deutlich größer deswegen wird es kein Problem sein ein größeres Loch zu schaffen. Das fenster vorne wurde erst neu gemacht und der Scheibenrahm...
von andovic
30.06.2020, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 3381

Re: Sonnemarkise Für T3 Aufstelldach wanted / Erfahrungsberichte

Ich hab auch die F35. Die Halterung an der Regenrinne ist absolut solide, da kann man nix sagen. Habe auch ein Klappdach und habe sie an der Regenrinne montiert. Geht problemlos.
von andovic
29.06.2020, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurierung 1990er Bluestar - zwei Teile übrig
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Restaurierung 1990er Bluestar - zwei Teile übrig

Das Blech ist ein Hitzeschutzblech und wird an die Motorraumwand, über den Turbo geschraubt. Soll die Kabel usw. vor der Hitze des Turbos schützen.

Das andere Teil...keine Ahnung.
von andovic
22.06.2020, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration unseres 'Joschi'
Antworten: 30
Zugriffe: 4606

Re: Restauration unseres 'Joschi'

Da passiert nix
von andovic
14.04.2020, 17:16
Forum: Plauderecke
Thema: 1K Lack vom Originallack entfernen
Antworten: 11
Zugriffe: 2749

Re: 1K Lack vom Originallack entfernen

1K Lack geht mit Lösungsmittel runter. Aceton, Nitroverdünnung, ... Ich würde das erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren ob ich mir das antuen würde. Das wird nämlich sicherlich ne ganzschöne Sauerei und der gelbe Lack wird sicherlich nicht gut aussehen an vielen Stellen. Wenn dann auch noc...
von andovic
14.04.2020, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 3186

Re: Bonanza Ruckeln - Abhilfsmaßnahmen

Hi, ich hatte das Ruckeln auch. Bei mir haben zwei Dinge geholfen 1) Änderungen an der ESP, 2) Motorlagerung prüfen/spannungsfrei machen. 1) Leerlauf bisschen wo anders, Fördermenge bisschen anders, Förderbeginn minimal verändern innerhalb der Toleranz... Alles in allem sehr unbefriedigend, weil man...
von andovic
09.04.2020, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladedruckregelventil defekt?!
Antworten: 3
Zugriffe: 948

Re: Ladedruckregelventil defekt?!

Das Ventil geht auf wenn (warum auch immer) zu viel Ladedruck anliegt. Wenn es kaputt ist kann es natürlich auch offen/undicht sein. Du hast immer einen Ölfilm im Ansaugtrackt hinter dem Turbo, hab ich jedenfalls noch nie anders gesehen. Die Frage ist ab wann wirds verdächtig. Würde also mal das Lag...
von andovic
09.04.2020, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

MK1_Chris hat geschrieben: 08.04.2020, 21:11 Alternativ mehr Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen überholten aus dem Internet holen.
So hab ichs jetzt gemacht. Einen überholten Garrett für rund 250 mit 2 Jahren Garantie. Denke das wird schon passen!

Grüße,
Andi
von andovic
07.04.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Ja, da wird man sicher das ein oder andere Teil tauschen müssen. Dafür gabs das ganze Ding halt als funktionierendes Gesamtpaket aus einem Spenderbus. Einen Tod muss man schließlich sterben... Zurück zum Thema: Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Lader? Es gibt ja überholte Lader für 180-270€...
von andovic
07.04.2020, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Sind da im vorletzten Bild links oben rostige Glühkerzen? :gr Die Glühstiftzuheizer kenne ich, aber da stecken die Dinger ja andersrum drin. Hat nix mit dem Umbau zu tun, bin nur neugierig. :-) Das habe ich mich auch gefragt... Gabs nicht so Zusatzheizer für den Golf mit TDI weil der nicht warm gen...
von andovic
06.04.2020, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Okay. Dann bau ich mal auf den Standard Lader zurück. Falls jemand einen guten gebrauchten im Angebot hat, immer her damit. Falls es sonst noch Empfehlungen gibt, wo es den Lader in vernünftiger Qualität neu gibt bin ich natürlich auch froh. Das Angebot ist ja nahezu unüberschaubar...
von andovic
06.04.2020, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Hallo Leute, also wir haben das Ding einfach mal ganz naiv abgeholt. Da der Turbo hinüber ist (Lagerspiel) wollten wir uns zuerst um einen Ersatz kümmern. Dabei kamen gleich die ersten Fragen auf. Der Motor ist angeblich aus einem Sharan. Wenn ich allerdings in die Teilekataloge schaue (catcar und c...
von andovic
30.03.2020, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?
Antworten: 18
Zugriffe: 2116

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Das war jetzt mal so grob gepeilt. Na sämtliche Gummis aus Pu bzw. von Powerflex, da bist aber nicht weit unter nem 1000 er 😁 Viel wichtiger wäre mir, ob man das stark spürt. Ich bleibe beim Serienfahrwerk. Zugstreben, als auch Stabilager und Lenkgetriebe kommt definitiv in PU. Den Rest würde ich i...
von andovic
23.03.2020, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Na optimal! Danke!
von andovic
23.03.2020, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Hi Leute,

hier das Bild vom ausgebauten Motor. Was meinen die Experten? Kann ich die Servo einfach rausschmeißen?

Bild

Grüße,
Andi
von andovic
20.03.2020, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Antworten: 36
Zugriffe: 5646

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen. Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich n...
von andovic
18.03.2020, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch
Antworten: 36
Zugriffe: 5646

Re: Hilfe mein Bus ist ein Knackfrosch

Es gibt eigentlich keine Gummis mehr, die die HU Periode überstehen. Hmm, da habe ich andere Erfahrungen. Habe vor 3.5 Jahren alle Fahrwerkgummis neu gemacht im Rahmen meiner Restauration und bisher sind davon nur die Zugstrebenlager defekt. Die vorderen Gummis hatten Risse. Alle anderen habe ich n...
von andovic
16.03.2020, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Hi, ich habe mir das Bild angesehen. Es ist hochwahrscheinlich das du die Servopumpe + Halter demontieren kannst ohne irgendwas anderes am Riementrieb ändern zu müssen. 100%ig kann man es allerdings erst sagen wenn man den Riementrieb sieht. Was verstehst du unter "geeignet modifiziertem 3H Ge...
von andovic
16.03.2020, 11:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

Re: TDI Umbau Fragen

Okay, ich sehe, die "Standardkonfiguration" gibt es mal wieder nicht...wie auch bei einem Umbau. Aber gut zu wissen, dass man viel kombinieren kann. Ich gehe davon aus, dass alle Teile gut verfügbar sind, da VAG Standard?

Grüße,
Andi
von andovic
16.03.2020, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TDI Umbau Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3343

TDI Umbau Fragen

Hallo Leute, ich erwäge von einem Forumsmitglied folgenden TDI Umbau zu kaufen und 1:1 in meinen Bus (momentan AAZ mit geeignet modifiziertem 3H Getriebe) einzubauen: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=106625 Da der Spenderbus eine Servo hat und dementsprechend auch Servopumpe und d...
von andovic
12.03.2020, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...
Antworten: 10
Zugriffe: 1604

Re: Leichter Rost Einstieg, Boden Fahrerseite...

Heieiei, das sieht übel aus. Definitiv alles rausschneiden und Neuteile einschweißen :tl

Im Ernst: Wo siehst du da Rost? Oder bin ich blind?
von andovic
01.03.2020, 20:06
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 4467

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Ich werfe Mal den LAS Premium in den Raum. 60kg Tragkraft. Was ich gut finde ist, dass die Schienen eine Ebene bilden, man also spontan eine Box mit Spanngurten drauf machen kann. Ansonsten ist das Ding solide und zusammenklappbar, ähnlich wie der eufab Träger.
von andovic
28.02.2020, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1938

Re: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?

Hallo Joachim, Ich bin wie folgt vorgegangen: Fahrzeug stand auf den Rädern, Achsen waren nicht entlastet. Stabilisator war eingebaut und verbunden. Zuerst habe ich die Beifahrerseite gemacht (da wo das Loch noch rund ist). Zugstrebe war hier nicht "verspannt", ich konnte sie einfach kompl...
von andovic
28.02.2020, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?
Antworten: 12
Zugriffe: 1938

Re: Langloch Zugstrebenaufnahme - kritisch?

Hi, lange ists her. Ich hatte mich damals gegen PU und für normale Gummilager von Febi entschieden. Damals hatte ich das Langloch einfach so gelassen. 3 Jahre später: Gummilager haben schon Risse und da der TÜV ansteht: Neu, aber dieses mal PU. Das Langloch habe ich wieder rund bekommen indem ich Ma...
von andovic
18.02.2020, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

bullifried hat geschrieben: 18.02.2020, 14:30 Moin,
ja der "Becher" arbeitet am Aluminium. Ich klebe die Teile immer ein ins Gehäuse.
:cafe
Ahja, da war auch schon so ein Grat im Alu wo der "Becher" seinen Schlitz hat. Was nimmst du zum Kleben? Einfach 2K Epoxy?

Grüße,
Andi
von andovic
18.02.2020, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hallo Andi, Das Lager beim Schleifring ist ja garnicht eingepresst sondern sitzt nur in diesem weißen Kunststoffring, der wiederum in dem Lagersitz sitzt. Die Konstruktion erfordert es, ein sog. "Los"- und ein "Festlager" zu haben, damit es bei Wärmeausdehnung keine Panne gibt. ...
von andovic
18.02.2020, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Sodele, das ganze ist wieder zusammengesetzt. Was mich wundert: Das Lager beim Schleifring ist ja garnicht eingepresst sondern sitzt nur in diesem weißen Kunststoffring, der wiederum in dem Lagersitz sitzt. Das hat wie ich finde ganzschön viel Spiel, sicherlich 0.2 mm radial. Soll das so? Oder ist d...
von andovic
28.01.2020, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Alright! Dann ersetze ich den auch mal und löte den neuen an. Hätte ja sein können das Löten nicht geht wegen der Vibrationen oder so.

Weiß noch jemand zufällig einen guten Freilauf für ebendiese Lima?
von andovic
28.01.2020, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hi Leute, jetzt im "kalten" Winter, wo der Bus steht kam ich dazu die Lima zu zerlegen. Das ging ja ganz entspannt. Für die, die es interessiert: 1x Kugellager 6303 17x47x14 mm 1x Kugellager 6203 17x40x12 mm 1x Schleifring Bosch 1283. Also 16mm Schleifringdurchmesser. Olaf lag also richtig...
von andovic
09.01.2020, 10:26
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

CBSnake hat geschrieben: 08.01.2020, 22:08 Hi,

leider auch nicht ums Ecke, aber in Chemnitz gibt's einen der hat immer nen Schwung da, und Preise sind dreistellig ;-)
Oder suchst eine spezielle Schwalbe??

Grüße

Achim
Echt, wer?

Suche eine KR51/2 vorzugsweise E oder L.

Bisher habe ich eine S51 B2-4 in meinem Fuhrpark ;)
von andovic
09.01.2020, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Hinsichtlich der Preisentwicklung ist der T3 da jämmerlich bescheiden im Vergleich zu den Mopeds aus Suhl. Meine Schwarzfahrerzeit war in den Nachwendejahren. Eine Schwalbe wurde da gar nicht angefasst, die war für die Tante oder den ABV. Und wenn beim S50/51 ein Reifen platt war, flog das hinter d...
von andovic
09.01.2020, 10:18
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Mahlzeit Für 400 hinfahren und kaufen selbst wenn sie komplett zerlegt wäre. Aber Papiere müssen dabei sein rahmennummer findest unterm Sitz. Gruss Christian Habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Schwalbe ist bei 1800VHB. Und da einfach mal blind kaufen ist schon heftig. Wenn sie bei 400 wäre...
von andovic
08.01.2020, 21:52
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

OT: Besichtigung Simson Schwalbe Luckenwalde

Hi Leute, sehr OT, aber hier gibt es ja allerlei Experten: Gibt es jemanden, der sich bisschen mit Simsons auskennt und für mich eine Schwalbe in Luckenwalde anschauen würde? Mittlerweile sind ja selbst da die Preise so gestiegen, dass man nicht einfach auf gut Glück für 400€ ne tolle Schwalbe schie...
von andovic
18.12.2019, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 3219

Re: Frage zu gepulverten Felgen

Okay. Also wie immer, alle Meinungen dabei :lol:

Ich schraub die Felgen einfach mal drauf und zieh sie hin und wieder nach. Dann sehen wir schon.

Danke für die Rückmeldung,

Grüße,
Andi
von andovic
17.12.2019, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu gepulverten Felgen
Antworten: 23
Zugriffe: 3219

Frage zu gepulverten Felgen

Hi Leute, ich habe meine Multivan Alus strahlen und pulvern lassen von einem Betrieb, der darauf spezialisiert ist. Beim Abholen habe ich festgestellt, dass zwar die Auflagefläche zur Nabe hin abgedeckt worden ist, nicht aber die Kegelsitze für die Schrauben. Jetzt liest man ja hier und da verschied...
von andovic
14.11.2019, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2979

Re: Öldruck und Öltemperatur im CS wo abgreifen?

buspainter hat geschrieben: 14.11.2019, 13:36 Platz für den "Superadapter" geht nach links, oben Begrenzung durch die Wasserschläuche.
Nö, der wird nach rechts gehen und deinen Ölfilter mitsamt Wäremetauscher nach rechts unten verschieben, wo er dann mit nem Schlauch kollidiert.
von andovic
08.10.2019, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Antworten: 24
Zugriffe: 3605

Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX

Hi, hier mal meine Erfahrungen mit den Hydros: Ich finde auch, dass er ab 2.500-3.000 U/min jetzt deutlich leiser geworden ist, vor allem das tiefe Wummern ist weg. Konnte das auch durch Messungen des Spektrums bestätigen, habe die Daten nur gerade nicht zur Hand. Ich habe auch das Problem, dass die...
von andovic
11.09.2019, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden
Antworten: 28
Zugriffe: 3819

Re: Erste Einschätzung: Rost am Unterboden

Vl. nochmal vorweg die Frage: Wenn ich mich dazu entscheiden würde nicht weiter zu machen mit diesem Projekt, würdet ihr den Bus am Stück verkaufen oder schlachten und alle Teile soweit es geht einzeln verkaufen? Die Motorteile sind auf jeden Fall schon alle abgebaut und soweit es geht aufgereinigt...
von andovic
10.09.2019, 08:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum
Antworten: 8
Zugriffe: 969

Re: Dj verliert Öl und hat ein loses Kabel im Motorraum

Das Kabel ist vermutlich der OT Geber. Der kommt bei der Wartung in der Werkstatt ans Diagnosegerät.
von andovic
06.09.2019, 09:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Multivan-Merkmale
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Multivan-Merkmale

Hi,

unter dem Sicherungskasten ist ein Aufkleber mit den Auststattungscodes, so wie er damals ausgeliefert wurde. Wenn du den hast kannst du mal mit der Liste hier vergleichen: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... stattungen

Grüße,
Andi
von andovic
17.07.2019, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H Kennzeichen mit jungem Fahrer unter 25
Antworten: 17
Zugriffe: 6399

Re: H Kennzeichen mit jungem Fahrer unter 25

Wo ist das Problem? Du musst ja nicht nur weil du ein H hast eine Oldtimerversicherung abschließen. Reicht ja eine normale Haftpflicht und da gibt's normalerweise keine Beschränkungen.
von andovic
09.07.2019, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Antworten: 26
Zugriffe: 2860

Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln

Ob der Stumpf noch plan ist wirst du schon sehen. Im Zweifel ein Bild einstellen.
von andovic
09.07.2019, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Antworten: 26
Zugriffe: 2860

Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln

Den Simmerring zu wechseln ist genauso einfach wie den Simmerring hinter der Schwungscheibe zu wechseln. Dazu musst du allerdings die Kurbelwellenschraube (aka. Killerschraube) abmachen. Es empfiehlt es sich je nach Zustand (heißt: eigentlich immer) den Kurbelwellenstumpf Plan zu fräsen. Dann brauch...
von andovic
10.05.2019, 17:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen und andersrum
Antworten: 22
Zugriffe: 4808

Re: T3 JX Auspuff von geflanscht auf gesteckt umbauen

Kleine Frage im Zusammenhang mit der Diskussion hier: Der geflanschte Auspuff kam ja unter anderem um Lärmvorschriften einhalten zu können.

Bringt er denn was für die Fahrgäste und vorne? Also einen hörbaren unterschied?
von andovic
09.05.2019, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TD ruckelt unter Last
Antworten: 6
Zugriffe: 935

Re: TD ruckelt unter Last

Wie sahen denn die Glühkerzen aus? Wenn die abgebrannt waren, dann spricht das dafür dass deine Einspritzdüsen es hinter sich haben. Dh. dort neue Einsätze einbauen, abdrücken und fertig.
von andovic
02.05.2019, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Re: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Naja, dann warte ich wieder tagelang auf die Lager und kann nicht fahren weil die Lima zerlegt ist. Oder kommt man an die Lager ohne eine Komplettzerlegung und kann sie dann vernünftig vermessen?
von andovic
02.05.2019, 14:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?
Antworten: 43
Zugriffe: 4309

Welche Lima Lager Bosch 0 986 038 380?

Hallo Leute, weiß hier jemand welche Kugellager und welchen Schleifring ich für meine 90A Bosch Lima mit Flachrippenriemen brauche? Die Nummer auf der Lima ist: 0 986 038 380 Die Lager hören sich nicht mehr so gut an, dh. ich würde sie gerne tauschen. Im Lima Shop gibt es ja 1000 verschiedene, und i...
von andovic
29.04.2019, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eintragung - Mangels 6Jx14 RTA-460512V
Antworten: 17
Zugriffe: 2607

Re: Eintragung - Mangels 6Jx14 RTA-460512V

Hallo Leute,

mir sind auch die Mangels Mangels 6Jx14 RTA-460512V in die Hände gefallen (oder gerade dabei).

Kann mir jemand das entsprechende Gutachten zukommen lassen? Meine Emailadresse gebe ich gerne per PN weiter.

Vielen Dank und Grüße,
Andi
von andovic
10.04.2019, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Austauschmotor T3
Antworten: 1
Zugriffe: 454

Re: Suche Austauschmotor T3

Hi Jule,

habe dir ne private Nachricht geschickt :)

Grüße,
Andi
von andovic
10.04.2019, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank raus für Handbremswechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: Tank raus für Handbremswechsel?

JJ_Mc_Clure hat geschrieben:Ah, du meinst die Seilzugführungen links und rechts hinten. Da komme ich ohne weiteres dran.

Mir geht es um die Zugstange von vorne, die verläuft ja überm Tank.
Ne ne, ich meine schon den selben Kunststoffkoltz wie Tigertreiber.
von andovic
10.04.2019, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank raus für Handbremswechsel?
Antworten: 5
Zugriffe: 830

Re: Tank raus für Handbremswechsel?

Hi, die Tülle, die du meinst ist von unten in eine Halterung gesteckt und sorgt für die Umlenkung des Seilzuges. Man kann sie also rausziehen und wieder reinstecken...in der Theorie. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich es damals so gemacht, dass ich die Tülle so gut reingedrückt habe wie es ging ...
von andovic
27.03.2019, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX/AAZ ESP tut nicht richtig
Antworten: 1
Zugriffe: 602

JX/AAZ ESP tut nicht richtig

Hallo Leute, folgende Situation: Gestern meinen JX Motor ausgebaut und einen gebrauchten AAZ stattdessen eingebaut. Dabei weitestgehend die "Harro Variante" genommen. Die nagelneue ESP habe ich auch vom AAZ Vorbesitzer bekommen. Ist scheinbar ein Spezialumbau mit JX Basis und AAZ Hochdruck...
von andovic
26.02.2019, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzdüsen Aaz
Antworten: 8
Zugriffe: 1910

Re: Einspritzdüsen Aaz

Ja.. dauert nur ewig bis man eine Antwort bekommt.

Zur erweiterten Suche