Die Suche ergab 41 Treffer

von mpisch
28.03.2015, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?
Antworten: 14
Zugriffe: 1784

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Ich hoffe ich hab jetzt nicht die Büchse der Pandora geöffnet! :fly

Aber zur Sache selbst: Ich lass das Öl ersteinmal drin und beobachte und lausche ob der Motor komische Dinge macht.
von mpisch
27.03.2015, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?
Antworten: 14
Zugriffe: 1784

Re: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Super, schonmal danke für die Meinungen! Falls noch jemanden etwas einfällt immer gerne sagen! :bier
von mpisch
27.03.2015, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?
Antworten: 14
Zugriffe: 1784

Motoröl 0W-40 schädlich für 1.7l Diesel?

Hallo zusammen! Tja der Betreff sagt eigentlich schon alles, trotzdem eine etwas ausführlichere Version: Ich wechsel heute so mein Öl und denk kurz ich bin ganz schlau, hab ich ja noch ein 0W-40 (Mobil 1 New Life 0W-40) im Schrank damals vom Golf, nehm ich das doch einfach fürn Bus. Jetzt ist alles ...
von mpisch
13.01.2015, 16:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal pulsiert bei Betätigung + BKV anfangs ohne Fukt.
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: Bremspedal pulsiert bei Betätigung + BKV anfangs ohne Fukt.

Hi, danke für die Antworten. Ich denke das Pulsieren braucht nicht weiter thematisiert werden: Bremsen neu machen und gut. Die Geschichte mit dem BKV hält mich da noch eher auf Trapp, besonders weil ich es für deutlich gefährlicher halte. Ich habe mir den BKV und co. noch nicht anschauen, nur noch e...
von mpisch
09.01.2015, 10:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Busstreik - Anlasser
Antworten: 33
Zugriffe: 3202

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Ahhh...war auf der falschen Spur, ich hatte die ganze Zeit den Magnetschalter für den Diesel im Kopf :tl
von mpisch
09.01.2015, 09:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Busstreik - Anlasser
Antworten: 33
Zugriffe: 3202

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Moinmoin, also Magnetschalter fällt für mich in jedem Fall als Ursache aus, sonst könnte er nach dem anschleppen auch nicht laufen. Da der Anlasser garnicht muckt tippe ich eher auf den. Ich hab mir sagen lassen, dass der Massekontakt hier gern probleme macht - den würde ich wohl als erstes Prüfen. ...
von mpisch
09.01.2015, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal pulsiert bei Betätigung + BKV anfangs ohne Fukt.
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Bremspedal pulsiert bei Betätigung + BKV anfangs ohne Fukt.

Schönen guten morgen zusammen, mein Problem gibt es schon seit längerem, bis jetzt hab ich es erfolgreich ignoriert. Problem: Bei der Betätigung der Bremse (natürlich während der Fahrt) pulsiert dieses mehr oder weniger stark. Die Stärke des Puls kommt stark auf die Geschwindigkeit sowie die Bremskr...
von mpisch
13.06.2014, 10:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige
Antworten: 57
Zugriffe: 20890

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Moinmoin, ich will den Thread noch einmal wiederbeleben, da ich ebenfalls bzgl. Temperatursensoren die letzten Tage bisserl was gemacht hab - allerdings für ein anderes Projekt: Trotzdem passt das Teilproblem besser hier her; danke an der Stelle an yamsun: Deine Werte habe ich gut gebrauchen können ...
von mpisch
26.03.2014, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Ah das sind dann die Geschichten wenn im Labor was läuft und man sich dann frägt warum es draussen nix mehr tut.

Also dein Rat auf dem Punkt gebracht: Gut sein lassen?!
von mpisch
26.03.2014, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Hmmm... :gr Korrigier mich wenn ich da was durcheinander bringe, aber: Wenn ich von einem nicht-temperaturabhängigen Volumenausdehnungskoeffizient ausgehe (im Bereich von 0 - 40 ° ok, Wert vom Diesel etwa gamma = 95 * 10^-5 1/K) und meine Kalibrierung bei 20 ° stattgefunden hat, gilt für die Volumen...
von mpisch
26.03.2014, 07:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Danke Neujoker, das klinkt plausibel! Von daher bleibe ich an meinen Plänen dran und berichte sobald es etwas zum berichten gibt. :sun
von mpisch
25.03.2014, 16:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Wunderbar, dann muss ich mir über die Obergrenze schon mal keine Sorgen machen, da ich bei 3 l/min mit 180 l/std vom Sensor her noch ordentlich Luft hab. Mehr Sorgen bereitet mir dann schon die Durchflussmenge im Leerlauf: Ich gehe einfach mal davon aus, das der KY im Leerlauf unter einem Liter pro ...
von mpisch
25.03.2014, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Re: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Hintergrund ist der folgende: Ich möchte mir gerne Durchflussmengenmesser verbauen, welche Hin- und Rücklauf messen. Die Differenz von beiden soll in einem Borcomputer zu einer Verbrauch/100 km berechnet werden. Jup, sehe ich ganz genau so! Da ich die ungefähre Einspritzmenge aus meinen Verbrauch e...
von mpisch
25.03.2014, 14:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?
Antworten: 13
Zugriffe: 941

Welches Volumen kommt beim KY durch die Kraftstoffleitung?

Hallo zusammen, meine Frage ist, wie der Titel schon fast erraten lässt, die folgende: Wieviel Kraftstoff (Volumen) pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag :mrgreen: wird beim KY durch die Kraftstoffleitung gesaugt? Ich meine hierbei NICHT die tatsächliche Menge welche dann eingespritzt wird sondern die absol...
von mpisch
09.09.2013, 22:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Azubi vergaß Öl aufzufüllen
Antworten: 17
Zugriffe: 2642

Re: Azubi vergaß Öl aufzufüllen

Auch meine Meinung: Die sind gegen solche Fälle versichert. Ich würde Druck machen. Bist du beim ADAC? Wenn ja ruf da mal an und lass dir vom Anwalt mal erzählen was tatsächlich Sache ist! Alles andere ist vorher nur Glaskugelleserei...
von mpisch
20.08.2013, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ladekontrollleuchte flackert
Antworten: 6
Zugriffe: 3123

Re: ladekontrollleuchte flackert

Moinmoin, ist das nicht schön, wenn man durch suchen einem uralten Thema wieder neues Leben einhauchen kann... :-p Ich habe exakt das selbe Problem wie damals Sam: Bei Fahrt flackert oder blinkt vielmehr in unregelmäßigen Abständen die Ladekontrollleuchte. Die Lima und den Regler kann ich ebenso wie...
von mpisch
14.08.2013, 22:07
Forum: Plauderecke
Thema: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 7966

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Guter Tipp, danke Hannes...werd ich mich mal an google setzen! Falls du den link wieder findest würd ich den natürlich auch gerne nehmen. :-)
von mpisch
14.08.2013, 19:35
Forum: Plauderecke
Thema: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 7966

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Ich lass den Stammtisch mal bewusst aussen vor... Ich bin generell genau deiner Meinung DruLuc, wenn so etwas machen dann nur mit einem vertrauenswürdigen Partner in Deutschland der das nicht erst seit letztem Dienstag macht. Also einer Person der die Busse an "seine" Werkstätten vermittel...
von mpisch
14.08.2013, 12:40
Forum: Plauderecke
Thema: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 7966

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Hmm...da hatte ich jetzt schon eine längere Antwort geschrieben und doch wieder gelöscht. Ich würde hier lieber über Technik und nicht Politik diskutieren.
von mpisch
14.08.2013, 10:29
Forum: Plauderecke
Thema: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 7966

Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten die Erfahrungen mit Restaurationen in Ungarn gemacht haben. Wie vermutlich andere auch schon vor mir denke ich über eine solche nach - aufgrund der Kosten könnte das Sinn machen, aufgrund mangelnder Kenntnisse vor Ort evtl. auch nicht. Genau...
von mpisch
13.08.2013, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???
Antworten: 22
Zugriffe: 2112

Re: was ist Motortechnisch am sinnvollsten???

Ich denk auch du solltest das Geld dann lieber in den jetzigen Motor investieren (wenn die Angst sonst immer im Nacken sitzt) als viel in etwas zu investieren das dann evtl. auch nicht unbedingt zuverlässiger ist. Aber ganz generell auch: Selbst wenn du mal wo hängen bleiben solltest wo nicht sofort...
von mpisch
08.08.2013, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wieviel PS hat unser Forum ?
Antworten: 274
Zugriffe: 31397

Re: wieviel PS hat unser Forum ?

+ 57 = 22200
von mpisch
22.07.2013, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 2578

Re: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel

Moinmoin, ich muss noch einmal nachfragen: Wisst ihr auch wo ich das passende Kugelgelenk, also den Halter mit dem ich den Spaß an den Bügel bekomme kaufen kann? Bei dem Wust an Möglichkeiten blicke ich gerade nicht durch. Der bisherige war schon abgedreht, da hatte ich den Schlüssel gerade mal lose...
von mpisch
23.06.2013, 17:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 2578

Re: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel

Na dann hab ich schon wieder was gelernt. Ich ging bisher davon aus, dass die Bügelspiegel beim T3 ausschließlich bei Syncro-Modellen verbaut wurden und original nicht am 2wd zu finden waren?!
von mpisch
23.06.2013, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 2578

Re: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel

Super, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte schon die Befürchtung, dass es jetzt für viele Euronen ein begehrtes Syncro-Ohr sein muss...da ist mir fehlende Originalität ausnahmsweise gerade ganz recht... :bier
von mpisch
23.06.2013, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel
Antworten: 8
Zugriffe: 2578

Suche Spiegel (nur Glas) für Syncro-Außenspiegel

Moinmoin, der Titel sagt schon alles: Gestern hat mir so ein Held meinen linken Spiegel angefahren (und ist natürlich getürmt), weshalb jetzt nur noch das nackte Gerüst hängt. Wisst ihr wo ich nur das Innenleben bekommen könnte, der Halter und Grundplatte ist noch ok. Es reicht also wenn ich nur das...
von mpisch
12.05.2013, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlung KJ ausgleichsbehälter pegel gestiegen und zu hoch?
Antworten: 23
Zugriffe: 3299

Re: Kühlung KJ ausgleichsbehälter pegel gestiegen und zu hoch?

Hmm...zerbröselt ist die Leitung von Kopf zur Zusatzpumpe Ich werd mir den verbauten Deckel aber trotzdem noch einmal genauer anschauen - anderseits: Bei einem so alten Bus kann ein Schlauch mit Sicherheit auch mal rissig werden. Ich hab auf alle Fälle zur Sicherheit jetzt immer einige Ersatzschläuc...
von mpisch
11.05.2013, 18:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlung KJ ausgleichsbehälter pegel gestiegen und zu hoch?
Antworten: 23
Zugriffe: 3299

Re: Kühlung KJ ausgleichsbehälter pegel gestiegen und zu hoch?

Hi, da fällt mir noch eine kurze Ergänzungsfrage ein: Der Meister hat an einem Schlauch gedrückt und festgestellt, dass er zu hart ist, also zu viel Druck drauf ist. Müsste in diesem Fall der Überdrück nicht schon über den Deckel in den Ausgleichsbehälter abgebaut werden? Ich hatte vor einigen Woche...
von mpisch
15.04.2013, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sichere methode zum Glühkerzen prüfen
Antworten: 18
Zugriffe: 14793

Re: Sichere methode zum Glühkerzen prüfen

Auch wenn ich fürchte, dass die meisten jetzt mit meinem Lösungsvorschlag mangels Ausrüstung nichts anfangen können mag ich trotzdem auch meinen Senf dazugeben: In meinem Fall hat eine Wärmebildkamera gute Dienste geleistet. So kann man ohne jeglichen Ausbau schön sehen ob/welche Kerzen warm wird un...
von mpisch
12.01.2013, 21:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY oder AEF
Antworten: 10
Zugriffe: 3311

Re: KY oder AEF

Und Olli, läuft das Ding?

Ich muss mich hier übrigends auch noch schnell für einen KY ohne Turbo stark machen! :-)
von mpisch
09.01.2013, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen wechseln T3 Diesel
Antworten: 7
Zugriffe: 19835

Re: Keilriemen wechseln T3 Diesel

Wie Geld und Nerven? Trotz ADAC? Hatte ich auch schon und keinen neuen dabei. Beim ADAC haben sie extra ihre Straßenwachtfahrer abgeklappert und einen gefunden der noch so ein altes Teil aus dem Hut zaubern konnte (es war Sonntag mittag). Er hat mir das Ding dann noch eingebaut, leicht geflucht über...
von mpisch
09.01.2013, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftung funktioniert manchmal nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Lüftung funktioniert manchmal nicht?

Hi David, hatte ich auch mal...bei mir war es einfach der Schalter der einen Wackler hatte. War leicht zu identifizieren da beim rumspielen am Schalter die Lüftung meistens wieder ging. Falls sie gerade mal wieder nicht will könntest du die Kontakte hinten am Schalter direkt überbrücken und schauen ...
von mpisch
08.01.2013, 09:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch
Antworten: 16
Zugriffe: 2891

Re: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch

Es geht um zu viel Kraftstoffmenge "fettes Gemsich/mageres Gemsich" beim Diesel gibt es halt nur zu fettes Gemisch zu mageres Gemisch gibt es beim Diesel nicht, weil die Luftmenge nicht gedrosselt werden kann. Habe ich gerade einen Knoten im Hirn oder wird nicht ein Luftüberschuss als &qu...
von mpisch
07.01.2013, 13:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau KY auf TD
Antworten: 9
Zugriffe: 1678

Re: Umbau KY auf TD

Super, das sollte doch sogar ich hinbekommen! :)

Hast du einen Tipp welche Art Verschlussschrauben ich für die verschiedenen Anschlüsse brauche? Ist immer dumm das erst zu sehen wenn man das Gerät schon halb auseinander gebaut hat... :)
von mpisch
07.01.2013, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau KY auf TD
Antworten: 9
Zugriffe: 1678

Re: Umbau KY auf TD

Ach ok, das hört sich ja noch nicht so ganz schlimm an. Kann ich die Ölleitungen die zum Turbo führen einfach abmachen und mit Blindstopfen o.ä. verschließen? Hoffe das ist keine zu dumme Frage da ich von dem Umbau leider sehr wenig Ahnung habe... ^^
von mpisch
07.01.2013, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau KY auf TD
Antworten: 9
Zugriffe: 1678

Re: Umbau KY TD auf KY

Ich möchte mit meiner Frage den Thread mal wieder beleben, auch wenn mein Anliegen nicht KY auf TD sondern KYTD auf KY lautet. Beim Kauf meines T3 war also ein KY mit den Komponenten des JX auf Turbo umgebaut. Aus verschiedenen Gründen möchte ich gerne den Turbo wieder loswerden; die LDA ist schon s...
von mpisch
06.01.2013, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch
Antworten: 16
Zugriffe: 2891

Re: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch

Ich persönlich fahre meinen auf Turbo aufgemozten KY Motor ohne LDA aus genau diesen Gründen...und der so nutzlose Turbo fliegt auch bald raus. Direkt auf der Urlaubsfahrt wäre ich an deiner Stelle jedenfalls sehr vorsichtig mit experimenten...never change a running system! :-)
von mpisch
06.01.2013, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch
Antworten: 16
Zugriffe: 2891

Re: LDA grundsatzfragen /dieselgemisch

Moinmoin. Da du einen Diesel fährst bist du immer im mageren Bereich, außer unter Volllast. Der Diesel befüllt den Zylinder beim ersten Takt mit maximal möglicher Luft. Erst die Einspritzmenge entscheidet schließlich über den Spitzendruch und daher die Leistung. Ein fettes Gemisch ist meines Wissens...
von mpisch
06.01.2013, 12:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???

Ja, der Bus war schon so als wir ihn gekauft haben. Ich fahre aber momentan ohne LDA, auch wenn Turbo funktioniert. Das macht so zwar keinen Sinn da ich den Turbo nur mitschleif; ich hab allerdings festgestellt, dass ich ca 1 L mehr verbrauche wenn ich mit LDA unterwegs bin. Ich denke nicht, dass ma...
von mpisch
05.01.2013, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???

Top, danke für die Antwort. Ich habe eine JX Pumpe dran. Ich bin allerdings nicht so sicher ob ich nicht wieder auf KY komplett umbauen soll - bin von solchen Bastellösungen nicht begeistert und hab lieber Zuverlässigkeit und Verbrauchsoptimierung statt Leistung. Aber das ist ein anderes Thema...gle...
von mpisch
05.01.2013, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: T3 Dieselpumpe JX KY Identisch bzw. Tauschbar ???

Hi zusammen, da fällt mir gleich noch eine Ergänzungfrage ein :-) Ich habe einen KY der aber mit einem Turbo vom JX hochgepäppelt wurde. Welche Einspritzleitungen brauche ich denn in dem Fall? KY oder JX oder auch tauschbar? Habe gesehen, dass die nicht als identisch angeboten werden... Danke und Gr...

Zur erweiterten Suche