Die Suche ergab 1974 Treffer

von Bus-Froind
13.03.2024, 15:05
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 7
Zugriffe: 220

Re: Rückfahrkamera

Ich würde ein Kamerasystem mit eigenem Monitor bzw. einer automatischen Einspielung in das evtl. vorhandene "Infotainment" bevorzugen. Nachrüstung der originalen PDC geht bestimmt auch, wobei die Bohrungen in der Stoßfängerabdeckung das kleinste Problem sein werden, die sind meist vorgeprä...
von Bus-Froind
13.03.2024, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teilegutachten Felgen 7,5 J x 16 H2 ET 46 db a220401
Antworten: 14
Zugriffe: 296

Re: Teilegutachten Felgen 7,5 J x 16 H2 ET 46 db a220401

Für alle Fahrzeuge bietet Mercedes auf dieser Seite https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/wheels.html Dokumente, bei denen MANCHMAL auch die Tragfähigkeit ausgewiesen wird. Ich habe mal wahllos bei einer A-Klasse und der 126er S-Klasse geguckt. Beim ersten stehen nur die freigegebenen ...
von Bus-Froind
22.02.2024, 07:34
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Allradumbau
Antworten: 13
Zugriffe: 848

Re: Allradumbau

Aaaaalso, Kisten hochgehoben & Teile verglichen. Gar kein Problem. Alles P&P. Auch die murksige Bremse nicht. Die wird einfach getauscht. So einen Scheiß braucht niemand. Wenn man schon Trommel UND Scheibe will, baut man auch Trommel UND Scheibe. Nicht Trommel in der Scheibe. Da waren Clown...
von Bus-Froind
20.02.2024, 14:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX lohnt es sich noch?
Antworten: 16
Zugriffe: 733

Re: T3 WBX lohnt es sich noch?

Autos, die benutzt werden, kosten halt. Das ist bei allen Kisten so, wenn man sich traut, ist der T3 da noch eine der günstigen. Die eine Frage ist, ob die genannten 8tsd überhaupt nötig sind, wegen Leistungsverlust (bei Regen?) allein muss man nicht zwangsläufig einen Motor erneuern. Die Andere dag...
von Bus-Froind
14.12.2023, 18:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor

So ins blaue hinein würde ich den Hallgeber und die Verkabelung in dem Bereich (Masse!) untersuchen. Und neue Kerzen und Zündkabel schaden auch nicht, wenn es funkt, muss es das nicht zwangsläufig "richtig" tun. Auch neue Dinge können natürlich fehlerhaft sein, siehe die ewige Fehlersuche ...
von Bus-Froind
07.11.2023, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb

Ist das ruckeln im Schub bei geringer Drehzahl/ im hohen Gang? Weil die Schubabschaltung wird ja bei Drehzahl kleiner ??? wieder weggenommen. Bei undichter Drosselklappe kommt dann ein Nebenluft-Effekt zustande. Zur Grundeinstellung eines neu aufgebauten Motors habe ich schon mehrfach gelesen, dass ...
von Bus-Froind
13.09.2023, 16:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrostössel klappern WBX DJ
Antworten: 167
Zugriffe: 7032

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Eine Theorie zum Nicht-Klappern nach ~20km Fahrt wäre das bei starren Stößeln dann gegen null gehende Ventilspiel.
Scheinbar sind die Hydros „wohl drin“, aber SICHER ist es nicht. So verstehe ich die Aussagen dazu.

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
04.09.2023, 10:39
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: zulässiges Gesamtgewicht erhöhen, ohne dass das Fahrzeug an Höhe gewinnt
Antworten: 5
Zugriffe: 1983

Re: zulässiges Gesamtgewicht erhöhen, ohne dass das Fahrzeug an Höhe gewinnt

Mein Halbwissen sagt mir, dass das (nur?) mit einem entsprechenden Luftfahrwerk gehen könnte.
Ich würde bei SK-Handel, Goldschmitt, Motorfit anfragen, die bieten Auflastungen an und werden das passend zum individuellen Fahrzeug sagen können.

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
31.08.2023, 13:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Syncro Räder auf 2WD
Antworten: 4
Zugriffe: 475

Re: Syncro Räder auf 2WD

reidiekl hat geschrieben: 31.08.2023, 12:21 205/70 R14 geht ohne Probleme.
Na das ist doch die zweite Seriengröße beim 2WD. :bier
von Bus-Froind
24.08.2023, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Regelungen für H-Kennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 959

Re: Neue Regelungen für H-Kennzeichen

Das H-Kz. kann bei jeder Prüfung entzogen werden, das ist ja mehr oder weniger der Sinn dahinter, nämlich das "erhaltenswerte Kulturgut" zu erhalten. Dass die Prüfer mittlerweile etwas strenger sind, liegt u.a. an der Ausbreitung auf "stinknormale" Gebrauchtwagen (die sie kürzlic...
von Bus-Froind
24.08.2023, 09:08
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Mal was zum Thema Anzugsdrehmoment von Schrauben
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: Mal was zum Thema Anzugsdrehmoment von Schrauben

Wie bei vielen Tipps & Tricks ist am Ende der unbedarfte "Nachahmer" am staunen, wenn das Gewinde im Bauteil trotz "guter" Schmierung und passendem Drehmoment zur Durchgangsbohrung wird.
von Bus-Froind
24.08.2023, 08:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Sind jetzt die Osram für die Rechteckscheinwerfer zugelassen? Ich dachte mitbekommen zu haben, dass die Philips erfolgreich getestet wurden und die Papiere dazu erstellt werden. Auf der Webseite von Philips ist bis jetzt gerade der T3 nur mit zwei Scheinwerfer-Nummern gelistet. Ich gucke da täglich...
von Bus-Froind
22.08.2023, 07:43
Forum: Plauderecke
Thema: vw rep anleitung FALSCH
Antworten: 10
Zugriffe: 1011

Re: vw rep anleitung FALSCH

...daß der ganze Vorgang so dümmlich und umständlich erklärt wird. Dabei sind es eigentlich nur 3 Arbeitsschritte. aso, ich rede von dem original VAG Computerprogram. Nicht irgendwelchen Druckerzeugnissen. Du könntest Kommunikationsminister und Schraubanleitungsberater sein, so eloquent und kompete...
von Bus-Froind
03.08.2023, 10:33
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836811

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Das Auto zur HU bei der KÜS vorgeführt und einen neuen Stempel bekommen. Radlager vorne prüfen/ nachstellen habe ich als "Auftrag" mitbekommen.
Und in letzter Minute mal die Leuchten geprüft (was normal so nebenbei vor Wänden geht) und noch ein Standlicht vorn erneuert.
von Bus-Froind
03.08.2023, 09:51
Forum: Who is who ?
Thema: Servus aus 82008
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Servus aus 82008

Moin und Hallo aus Wolfsburg,

ist schon cool mit den Dingern und mit Klima bist du ja ganz vorn. Finde ich...

Allzeit gute Fahrt mit dem Cruiser
Burkhard
von Bus-Froind
19.07.2023, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?
Antworten: 25
Zugriffe: 912

Re: WBX (MV) Keilriemen selber wechseln?

Alexander hat geschrieben: 18.07.2023, 18:41 Und um den Servoriemen zu erneuern muß man einen Kühlwasserschlauch demontieren, war doch so, oder?
Den dünnen von der Ringleitung zum Behälter muss man abziehen, der Riemenwechsel ist nur so machbar.
von Bus-Froind
19.07.2023, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Antworten: 37
Zugriffe: 4765

Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?

Schön dass es funtioniert. Die Idee kam übrigens von "Bullfred / Bullifried" oder wie er hier hieß. Nachtrag von mir, der Grobschlosser hat das damals GANZ schnell gebaut, nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte. Dabei kam dann ein eher dünnwndiges Rohr zum EInsatz, welches nur 1x anziehen ...
von Bus-Froind
22.06.2023, 17:41
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836811

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

2000 kg Anhängelast eintragen lassen.
von Bus-Froind
12.06.2023, 12:17
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Suche Wasserschlauch
Antworten: 8
Zugriffe: 1004

Re: Suche Wasserschlauch

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/701819378C?epis=117,131,163,169,170,179,186,187,220,230&ct=3&q=701819378c Hier gibt es ein Bild von Index "C", wird vermutlich komplett anders aussehen?!? Wie schon gesagt, "B" gibt und gab es scheinbar nicht im...
von Bus-Froind
12.06.2023, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zu 14" Käseloch
Antworten: 10
Zugriffe: 675

Re: Fragen zu 14" Käseloch

Fiete Hamburg hat geschrieben: 12.06.2023, 11:26 Ich suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 185/14 - 102/100 für 5,5x14 Felgen.
Die Größe wird seit einer Weile als 185/80-14 angeboten. Das "wirkliche" Maß ist meines Wissens /82, spielt aber keine Rolle.
von Bus-Froind
12.06.2023, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe
Antworten: 17
Zugriffe: 653

Re: Ölleck links am Motor, inkl. Ölwarnlampe

Stand das Fahrzeug bei den Ölstandprüfungen gerade? Weil zwischen min & max ja laut Anleitung Platz ist für einen Liter. Und wenn die Öldruckkontrolle immer mal wieder angeht, würde ich schon erhöhte mechanische Geräusche befürchten, da die auszubleiben scheinen, wird eher die Elektrik "ein...
von Bus-Froind
12.06.2023, 07:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV - kurzer Aussetzer
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: MV - kurzer Aussetzer

Reine Mutmaßung, beim ersten Stopp war die Temperatur gerade in einem kritischen Bereich der Regelung. Im Fahrbetrieb geht das unter, hält man dann gerade an, wird man nervös. :-)
von Bus-Froind
09.06.2023, 08:06
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Suche Wasserschlauch
Antworten: 8
Zugriffe: 1004

Re: Suche Wasserschlauch

Gib mal noch ein paar Fakten zum Fahrzeug, idealerweise die FIN, Baujahr/ EZ, Motorisierung, Klima oder nicht? Der Schlauch gehört zur Heizung und ist mit der Teilenummer im Ersatzteilkatalog nicht zu finden. Da gib es noch andere Indizes, die sind aber anders geformt als "B". Oder mit dem...
von Bus-Froind
07.06.2023, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gewicht Schiebetüre
Antworten: 15
Zugriffe: 633

Re: Gewicht Schiebetüre

Als Ergänzung zu den Decken, darunter eine Getränkekiste oder Reserverad oder anderes Stabiles. Dann ist die Abstellhöhe gering und man kommt weniger in "Bedrängnis" mit dem unhandlichen Teil.
von Bus-Froind
07.06.2023, 08:43
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Multivan BJ 2006 Drehrücksitz Griff Lehnenverstellung l (02H 7h5 883 252 ku 71n)
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Re: T5 Multivan BJ 2006 Drehrücksitz Griff Lehnenverstellung l (02H 7h5 883 252 ku 71n)

TripleTT hat geschrieben: 06.06.2023, 17:41 ... aber ich werde weiter suchen!
Gibt es für einen niedrigen zweistelligen Betrag bei VW. Vielleicht die Suche ganz profan bei einem Vertragshändler beginnen?!? :-)
Ich muss da etwas lächeln, 2006 ist ja eben erst gewesen. Gefühlt...
von Bus-Froind
26.05.2023, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision
Antworten: 13
Zugriffe: 628

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Ich finde bei RSU.de ein Rad "Dotz Dakar" in 6 x 15 mit ET30. Danach würde ich davon ausgehen, dass es nur dieses Modell gibt. Damit kannst du Reifenrechner.at füttern und siehst die Unterschiede zur Serie in einer Skizze. Alternativ frag mal nach jemanden in Deiner Gegend, der ein Rad in ...
von Bus-Froind
26.05.2023, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Freiburg
Antworten: 30
Zugriffe: 1011

Re: Notfall in Freiburg

Der blaue Temperatursensor (links am Thermostatgehäuse) samt der Stecker/ Leitungen wurde noch nicht als Fehlermöglichkeit genannt, oder?
Wenn die Abgasanlage vor oder hinter der Lambdasonde undicht (Geräusch scheint ja erhöht zu sein) ist, passt deren Signal auch nur mittelmäßig.
von Bus-Froind
24.05.2023, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Zu dem Unterschied der Anzeige ggü. den zwei IR-Messern stellt sich mir die Frage, wie sicher du mit den 90°bist?!? Das Problem dabei ist die Farbe der gemessenen/ ange"leuchteten" Oberfläche, schwarz emittiert die Wärme anders als blankes Metall. Kann man mit Klebeband am Kochtopf direkt ...
von Bus-Froind
24.05.2023, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1117

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Alexander hat geschrieben: 24.05.2023, 10:54 Die meisten gehen hier von einem 5-Ganggetriebe aus.
Du scheinst nur ein 4-Gang zu haben. Das ist dann schon mal alles etwas anders.
Er hat einen syncro, steht im zweiten Satz. ;-)
von Bus-Froind
17.05.2023, 17:08
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 179 PS Zahnriemen?
Antworten: 3
Zugriffe: 895

Re: T5 179 PS Zahnriemen?

Sind es 128kW / 174 PS? Stirnräder, 5-Zyl. Pumpe-Düse.
Oder 132kW / 179,52 bis 180 PS? Zahnriemen, Common-Rail.
von Bus-Froind
08.05.2023, 11:27
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Totalschaden? Was kann ich tun?
Antworten: 22
Zugriffe: 1878

Re: T5 Totalschaden? Was kann ich tun?

Alles, was du jetzt tun kannst fällt in die Kategorie Lehrgeld. Wenn du die Nerven hast, kannst du versuchen, jemanden für eine NOTDÜRFTIGE, aber sachgerechte Reparatur zu finden. Dann sieht es immer noch kacke aus und inwieweit das mit TÜV etc. passt, ist offen. Der nervenschonendere Weg ist, aus d...
von Bus-Froind
05.05.2023, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Einspritzdüsen Nachbauten
Antworten: 13
Zugriffe: 737

Re: WBX Einspritzdüsen Nachbauten

Bei mir funzt der Link, da läuft ein Film, worin die Düsen gezeigt werden. DIe Mansi-Düsen habe ich seit einer Weile drin, das Auto läuft, ob es besser oder überhaupt anders läuft als vorher?!? Ich glaube, das ist ein sehr subjektives Thema, solange die orig. Düsen "nur" etwas gealtert war...
von Bus-Froind
03.05.2023, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Teile Zuordnung
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Teile Zuordnung

Ohne Gewähr tippe ich auf Teile einer Trommelbremse, die Teile sitzen je eines pro Seite zwischen den zwei Belägen. Google mal Bilder "Trommelbremse", da kannst Du evtl. erkennen, was ich meine.
von Bus-Froind
28.04.2023, 10:53
Forum: T6-Aktuell (BJ ab 2015)
Thema: T6 Multifunktionstisch
Antworten: 5
Zugriffe: 1494

Re: T6 Multifunktionstisch

Ich glaube, dass die Tische während der Fahrt in Ruhestellung sein sollen (laut Hersteller zur Vermeidung etwaiger Verletzungen) und dass bei Fahrt sowieso nichts darauf liegen bleibt. Und die Höhe mag reichen wegen der Kindersitze, aber die Reichweite der Kinderarme nicht.
von Bus-Froind
25.04.2023, 19:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ronal R9 7x16 Felgen
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

2WD mit AZEV A in 7,5 x 16 ET25 mit 225/55, gemessene Breite könnten so 235mm sein. Ist ja auch von einem Hersteller zum nächsten verschieden. Den Abstand zum Querlenker kenne ich nicht, aber es funktioniert schon eine Weile. Continental gibt im Reifenhandbuch diese Werte an, in rot die Breite auf d...
von Bus-Froind
19.04.2023, 15:14
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 312
Zugriffe: 85332

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Werbung gut und schön, aber so ist schon schön genug hier.

Danke für den Hinweis!
von Bus-Froind
18.04.2023, 10:14
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motorkennbuchstabe SP
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Motorkennbuchstabe SP

Der SP Motor den du meinst ist ein WBX... Ja, das ist mir klar, wollte nur sagen dass offenbar doch nicht alles so restriktiv gehandhabt wurde wie man vielleicht glauben mag. Heutzutage ist das schon unter Kontrolle, aber zu Zeiten von Lochkarten und Papier-Mails waren die Wege manchmal länger als ...
von Bus-Froind
18.04.2023, 08:40
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: Motorkennbuchstabe SP
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Motorkennbuchstabe SP

Im Katalog steht für den SP ein 1,9 Liter mit 54kW, verbaut von 08/86 - 07/89 in T2/syncro & Vanagon.

Bei thesamba.com scheint der Motor mehr bekannt, da gibt es ein paar Threads in denen davon die Rede ist.
von Bus-Froind
17.04.2023, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzkolben für WBX DJ zu hoch?
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Ersatzkolben für WBX DJ zu hoch?

Hast du gesehen, dass ich "DG" geschrieben habe? Ich denke, da ist bei der Lieferung bzw. im Vorfeld etwas falsch gelaufen.
von Bus-Froind
17.04.2023, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer
Antworten: 18
Zugriffe: 4417

Re: Erfahrungsbericht mit 10W60 beim Boxer

Wie oben vor vierzehn Jahren von Dennis beschrieben, kann der WBX häufigere Kurzstrecken manchmal nicht ab und klappert dann eine (kurze) Weile.
Auf Dauer bestimmt nicht gut, deshalb ist das passende Öl sinnvoll. Ob 10W60 oder anderes ist vielleicht ein Stück weit Sache des Glaubens. :-)
von Bus-Froind
17.04.2023, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzkolben für WBX DJ zu hoch?
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Ersatzkolben für WBX DJ zu hoch?

Die Kolben mit den 70mm Gesamthöhe sind vom DG. Diese haben auch die 4mm mehr "Kompressionshöhe" (ist das der Begriff für den Abstand Kolbenbolzen - .boden?).

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
14.04.2023, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelwand T3 Caravelle
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Mittelwand T3 Caravelle

Hallo Niklas, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt. Die Trennwand kann entfernt werden mit der Einschränkung für drei Sitze vorn, da wird die Lehne der Beifahrerbank daran befestigt! Allerdings kann sie auch nützlich sein, um etwas zu befestigen/ anzuhängen oder als Stütze (wenn man sie kürzt)...
von Bus-Froind
14.04.2023, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Für die runden SW mit der entsprechenden Nr. aus der ABG ist mir das alles klar, bei den eckigen ist halt die Grauzone da. Oder habe ich NOCH etwas übersehen?!?
von Bus-Froind
14.04.2023, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Bezüglich der Polizei, man kann ja auch die alten H4s irgendwo ins Auto werfen. Wenn es dann hart auf hart kommt, wechselt man die halt. Für mich bleibt die Frage, ob ich dann trotzdem eine Anzeige wegen Fahrens ohne BE kassiere. Eigentlich bin ich aus dem Alter ´raus, aber irgendwie juckt es doch ...
von Bus-Froind
03.04.2023, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Anlasser

Wenn ich mich richtig erinnere ist es mühselig, weil wenig Platz für entsprechendes Werkzeug ist. Ansonsten Batterie abklemmen und anfangen, mittelschlecht erreichbar sind die Schrauben so oder so. Man kann tlw. besser vom Radhaus her arbeiten als vom Motorraum.
von Bus-Froind
03.04.2023, 07:41
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5169
Zugriffe: 836811

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

AndreasLidl hat geschrieben: 01.04.2023, 16:56
Bild
Halbzeug für Holzräder?
von Bus-Froind
24.03.2023, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21919

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Die W 5 DTC wäre ja eine entsprechende W 225 von damals. In meinem Heft steht jedoch man soll eine W7 DTC reinschrauben Für das Problem an Peers DJ wäre es glaube ich gut, wenn er sich an VW-Unterlagen hält. Immerhin wurden damals noch Kerzen in der BA angegeben. Im Teilekatalog stehen diverse Zünd...
von Bus-Froind
14.03.2023, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

DoKa_Bert hat geschrieben: 14.03.2023, 15:08 Ich hätte ja gerne schon eine Erwähnung in der Liste für den 34485, den rechteckigen…
Du bist nicht allein...
von Bus-Froind
14.03.2023, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21919

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Alexander hat geschrieben: 14.03.2023, 10:27 Und dann frag ich mal wo bei einem Sternmotor die falsche Seite ist :mrgreen:
Frage der Einbaulage... :-) Flugzeug oder Motorrad?!?
von Bus-Froind
08.03.2023, 10:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: 2008 T5 Seikel tempomat does not work in 6th gear
Antworten: 2
Zugriffe: 1000

Re: 2008 T5 Seikel tempomat does not work in 6th gear

Hi, there is a long thread about it there > https://tx-board.de/threads/seikel-getriebe-und-tempomatfunktion.80591/ But no solution at all, the "Seikel-Tempomat" seems to work, but the factory one only sometimes. When comparing the engine and transmission speeds, there is a discrepancy tha...
von Bus-Froind
03.03.2023, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Antworten: 29
Zugriffe: 1593

Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?

Den Ansatz mit "zu wenig Luft" finde ich auch interessant. Hatte ich mal am Motorrad, da war es eine Plastiktüte (die Älteren erinnern sich...) für Reserveöl, die immer mal angesaugt wurde, ab 4tsd war Schicht. Hat auch etwas gedauert, das zu erkennen.
von Bus-Froind
03.03.2023, 10:59
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Vergammelte Motorleitungen.
Antworten: 5
Zugriffe: 1103

Re: Vergammelte Motorleitungen.

Austauschen für knapp 200€ (wenn es die Teile sind, die ich denke, dass sie es sind, >Druckrohr laut Katalog) oder mit dem Ölmessstab benetzen wären zwei Möglichkeiten. Der Korrosionsschutz der neuen Teile wird auch eher schlecht sein. Solange kein Blattrost da ist, wird nichts passieren. Willkommen...
von Bus-Froind
01.03.2023, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Wunschfelge"
Antworten: 109
Zugriffe: 14641

Re: Die "Wunschfelge"

Neuling86 hat geschrieben: 28.02.2023, 16:44 Na R15 hoffe ich doch 😉
Ich traue mich zu behaupten, dass deine R15 und die R14 im Bild zwei verschiedene Dinge meinen. Geht VERMUTLICH um die Radbefestigung per Kugelkalotte mit 14er Radius. Warten wir die Erklärung ab.
von Bus-Froind
26.02.2023, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wbx 2.1 MV motor - Kühlwasser austritt an der Hutmutter
Antworten: 24
Zugriffe: 1333

Re: Wbx 2.1 MV motor - Kühlwasser austritt an der Hutmutter

Oder der Zuganker war schon mal hin und es wurde ein Falscher oder ein Richtiger falsch verbaut. Also zu lang, Scheibe drunter und (nicht) gut.
von Bus-Froind
08.02.2023, 07:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: VA-Kühlwasserrohre / Schläuche / Befestigung

Zu den Federbandschellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die von TK (oder allgemein aus dem Zubehör, um nicht TK schlecht darzustellen!) etwas weniger Zug bringen als die aus dem VW-Regal. Und deshalb hier und da mal ein Tropfen durchkommt.

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
27.01.2023, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ein paar Fragen eines Anfängers
Antworten: 34
Zugriffe: 3377

Re: Ein paar Fragen eines Anfängers

Eingangs hast du geschrieben, keinen Kernschrott zu wollen, was das Auto in dem Inserat schon mal nicht zu sein SCHEINT. Hinfahren und anschauen, wenn alles funktioniert, kaufen. Mir würden neben den sichtbaren rostigen Stellen eher die A-Säule und die Tür ein paar Falten in die Stirn knautschen. Na...
von Bus-Froind
26.01.2023, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?
Antworten: 29
Zugriffe: 1593

Re: zündkerzen: 3172 bur6et = bp7es?

Ich würde angesichts der ganzen Odyssee die Kat-Geschichte ausbauen/ stilllegen und den Motorleitungsstrang in den Originalzustand bringen. Die Lambda-Steuerung wird doch irgendwie in das System eingebunden, das muss ja auch wieder in die andere Richtung möglich sein. Der schlechte Lauf bei niederen...
von Bus-Froind
23.01.2023, 11:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Strom+ für Relaisschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 690

Re: Strom+ für Relaisschaltung

puckel0114 hat geschrieben: 21.01.2023, 17:53 Und H4 LED noch mehr ;-)
Mit allen Punkten aus Erfahrung einverstanden! :-)
Welche LEDs hast du verwendet? Fährst du "auf Risiko", oder hat ein aaS dir etwas in die Papiere geschrieben?
von Bus-Froind
09.01.2023, 07:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments
Antworten: 14
Zugriffe: 1109

Re: Probleme beim Anschluss des Kombiinstruments

Ist es ein "neues" Kombi in dem Fahrzeug, oder wurde das ursprüngliche aufgearbeitet? Gibt es in dem Auto das Drehzahlsignal? Diesel oder Benziner ist an der Stelle meines Wissens zumindest erwähnenswert. :-) Wenn ich solche Beschreibungen lese, kommt mir immer das Thema Masse in den Sinn,...
von Bus-Froind
03.01.2023, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4041

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Ja, nervt, aber solange es fährt... :-)

Mit dem Druckregler meine ich nur, diesen zur Ursachenforschung zu umgehen/ die Pumpe ohne Gegendruck zu betreiben. Also nicht, dass dieser für die Lautstärke beiträgt oder so.
von Bus-Froind
03.01.2023, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 1318

Re: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle lösen ?

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=629367&hilit=riemenscheibe+werkzeug#p629367 Edit: Suche nach riemenscheibe werkzeug bringt weitere Threads dazu. In dem Link ist das Thema behandelt worden, da ist auch ein Bild dabei, wie ein "Spezialwerkzeug" :lol: aussehen muss, falls du di...
von Bus-Froind
02.01.2023, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Benzinpumpe macht Geräusche
Antworten: 80
Zugriffe: 4041

Re: Neue Benzinpumpe macht Geräusche

Das hohe Geräuschniveau der Pumpe kenne ich auch, habe aber noch nie etwas dagegen getan oder versucht. Kurz über Schrittgeschwindigkeit wird das halt überlagert. Ich vermute, dass der Gesamtdruck im System der Pumpe zu sehr zu schaffen macht. Da könnte man den Druckregler versuchsweise umgehen. Fro...
von Bus-Froind
29.12.2022, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber
Antworten: 13
Zugriffe: 1975

Re: Luna (Wbx MV) tropft am blauen Temperaturgeber

Ich würde am wenigsten Stress mit einem Teil von VW/ Seat/ Skoda oder Audi erwarten. Gibt es geschätzt in allen Fahrzeugen der letzten 35 Jahre.
von Bus-Froind
30.11.2022, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 939

Re: Luftgekühlter Motor instandsetzen oder nicht?

Ich meine, wenn schon hart investiert wird kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen oder Motor mit Spassfaktor >50PS. Gruß VW220 Du meinst bestimmt + 50PS... :-) Ein kleines Upgrade würde ich im Fall der Fälle auch machen, mit etwas mehr Dampf fährt sich doch fast jedes Auto lockerer.
von Bus-Froind
25.11.2022, 12:22
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2494

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Das mit den Ölen bei den PD-5-Zylindern war/ ist so ein Thema wegen Ruß und Nockenwelle und in-der-Schwebe-halten von Partikeln im Öl. Unterm Strich solltest du genau wissen, welchen Motor du hast und die Vorgaben dazu beachten. VW-Freigaben aller Öle für die unterschiedlichen VW-Normen findest du u...
von Bus-Froind
25.11.2022, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen
Antworten: 17
Zugriffe: 1058

Re: Vw t3 wbx 2,1 MV schlechtes anspringen

Zusammengefasst sehe ich hier ein stückweises Vorgehen, Nachfragen und prüfen ohne (?) Wissen um die Eigenheiten des Motors. Wie Alexander (und Andere) schreibt, einmal alles prüfen und beim Zusammenbau PENIBELST auf den Sitz der Stößelstangen in den Hydros achten. Muss man schon etwas erfühlen, ob ...
von Bus-Froind
25.11.2022, 08:38
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2
Antworten: 8
Zugriffe: 2494

Re: Viele Fragen T5 T5.1 T5.2

Wie Joachim sagt, gibt es keinen Motorkennbuchstaben AXN bei Volkswagen. Für manche Menschen ist ein 2,5er Diesel ein 2,5er Diesel. Es gab (u.a.) den AXL als 75kW und den AXG mit 111kW im T4. Die sind aber technisch komplett anders ggü. denen im T5. Dort gab es AXE und BPC mit 128kW, was wann in wel...
von Bus-Froind
15.11.2022, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter erneut defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 760

Re: Bremslichtschalter erneut defekt

Mein 89er hat auch zwei Bremslichtschalter, aber nur der hintere 2-polige (der andere ist links und 3-polig) ist verkabelt. Also eine Ausfallsicherung ist das nicht. Oder die Leitungen hängen da irgendwo herum?!? Ich wurde kürzlich auf "kein Bremslicht" hingewiesen, was wohl am fertigen Sc...
von Bus-Froind
07.10.2022, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: die Marktlage
Antworten: 18
Zugriffe: 1635

Re: die Marktlage

Nachdem das Inserat unter Zuhilfenahme der Ratschläge erstellt wurde, meldet sich ein "verliebter" Interessent hier an und fragt um Rat. Dann wird die Community den wahren Wert des Angebots feststellen. 8-)
von Bus-Froind
05.10.2022, 09:40
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wo gute gebrauchte T5 Multivans
Antworten: 6
Zugriffe: 2102

Re: Wo gute gebrauchte T5 Multivans

Unter vwn.de oder heycar.de werden einige T5 angeboten. Die meisten werden auch bei Mobile & Autoscout stehen, wenn man eine Weile nach bestimmten Fahrzeugen sucht, bekommt man ein Auge dafür. Ob es sich um "normale" Gebrauchte handelt oder auch die o.g. Leasingautos sind, weiß ich nic...
von Bus-Froind
05.10.2022, 07:37
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Wo gute gebrauchte T5 Multivans
Antworten: 6
Zugriffe: 2102

Re: Wo gute gebrauchte T5 Multivans

Hallo Tomey, definiere "gut"... Als erstes ist das in meinen Augen eine Preisfrage und als zweites eine des Standortes. Du musst halt wissen, was du suchst und dann schnell sein. Im Moment ist die Nachfrage sehr hoch. Für mich steht und fällt alles mit der Motorisierung (Anhängerbetrieb ma...
von Bus-Froind
04.10.2022, 07:53
Forum: Plauderecke
Thema: Forum kaputt?
Antworten: 14
Zugriffe: 2095

Re: Forum kaputt?

versteh ich ja schon wieder nicht. Was ist mit meinen Beiträgen? Ich stelle Fragen zu meinem Bus. und da kommt nicht viel. Da kann man ja nichts machen, wenn nicht genügend Leser da sind. Im Logo oben steht jedenfalls in Blau T5. Das bedeutet für mich, dass hier keine Heckmotormonokultur vorgegeben...
von Bus-Froind
27.09.2022, 07:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Antworten: 9
Zugriffe: 2363

Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen ärgern. Danke für die Aufklärung.
von Bus-Froind
08.09.2022, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Es ist nicht nur der Spitfire auf der Liste, auch TR5/6/7, drei x Morgan, Defender, Range & Land Rover, Mini (Bj. 1959 - 2000 :-) ). Da sind vermutlich überall die gleichen SW verbaut und ein Mitarbeiter bei Osram fährt so ein Teil und hat sich eingesetzt. Beim T5 nur die H4-Variante finde ich s...
von Bus-Froind
08.09.2022, 15:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Reifenmodellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1024

Re: Erfahrungen mit Reifenmodellen

Ich würde auf jeden Fall alle vier erneuern. Und hinten schlechtere Haftung (durch die Savas) kostet Fahrsicherheit.
Probiere mal eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn, dann kannst du die Haftung alter Reifen merken. Und acht bis vierzehn Jahre sind schon eher alt.

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
07.09.2022, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!
Antworten: 22
Zugriffe: 1362

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Wegen des Kreuzgelenks wird natürlich nichts undicht. Dazu fällt mir auch nichts ein.
Allerdings würde ich mal den Riemen abnehmen und ohne Servo fahren. Damit kannst du das Problem vielleicht eingrenzen. Also ob es an der Hydraulik liegt oder eher ein mechanisches Ding ist.
von Bus-Froind
07.09.2022, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Was mit den Retrofit-LEDs nicht mehr passt ist die Schutzkappe rund um den Sockel.

Ich wäre einer für die Liste der Abnehmer.
von Bus-Froind
07.09.2022, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!
Antworten: 22
Zugriffe: 1362

Re: Servolenkung nachgerüstet, seitdem nur Probleme!!

Bei mir wurde dieses hakeln der Lenkung durch ein defektes Kreuzgelenk verursacht.
von Bus-Froind
07.09.2022, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19289

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Das mit den alten Engländern hatte ich neulich auch gelesen, aber heute in den Freigaben nicht gefunden. Was durchaus an mir liegen kann... Man könnte ja die SW umbauen, aber leider sind sie halt rund, was ich wiederum nicht haben möchte. Und dass einer der zwei Hersteller sich mit einer Nische wie ...
von Bus-Froind
01.09.2022, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage
Antworten: 51
Zugriffe: 1826

Re: Ölstand zu niedrig nach Einbau einer Ölkühleranlage

Der Messstab ist übrigens 692mm lang von der Anlage bis zur Spitze. Bei einem schwarzen Gummi oben dran (was es bei JX sein sollte) ist die obere Markierung bei 667mm von der oberen Anlage gemessen. 12mm weiter die untere. Ist das Gummi rot, sind die zwei Markierungen bei 650 und 662mm. Das Führungs...
von Bus-Froind
31.08.2022, 08:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gelöst Halteclip Entlüftungsleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: gelöst Halteclip Entlüftungsleitung

Stimmt, wenn ich die Frage RICHTIG gelesen hätte, hätte ich sie finden können. Ich war mehr auf so Teile zum fixieren der Leitungen nebeneinander aus.
von Bus-Froind
31.08.2022, 08:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1217

Re: Stottern, Leistungsverlust und Ausgehen

Wenn er schlecht startet, glüht er nicht richtig vor, ist meine Vermutung. Wenn er holperig läuft, fehlt Kraftstoff. Und wenn die Ölkontrolle leuchtet, ist der Öldruck zu niedrig, was bei ganz wenig Drehzahl auch vorkommen kann und für dein Problem eher nebensächlich ist. Hast du mal in die Kraftsto...
von Bus-Froind
30.08.2022, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Ergomed D, DS im t3
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

meres hat geschrieben: 29.08.2022, 09:45
Rechtlich kannst dich beim T3, was Sitze angeht, austoben, da der Gurt separat ist.

Grüße Sören
Weil manche Leute viel Phantasie haben: Mit der Einschränkung auf Fahrzeugsitze, und die Lehne muss verstellbar sein.
von Bus-Froind
30.08.2022, 07:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Wenn die Zündkabel ein paar Jahre alt sind, können die schon hin sein. Ich hatte ähnliche Symptome und habe erst neue Kerzen montiert, und weil es nur so halb gut wurde, dann noch die Leitungen erneuert. Hat geholfen...
von Bus-Froind
30.08.2022, 07:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gelöst Halteclip Entlüftungsleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Halteclip Entlüftungsleitung

Moin,

bist du sicher, dass es da Clips geben muss? Ich habe auf dem Bild mit den vielen Schläuchen und Tüllen keine gefunden.

Gruß
Burkhard
von Bus-Froind
23.08.2022, 07:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum Starfahrwerk ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1962

Re: Alternative zum Starfahrwerk ?

Entscheidend sind die Farbkennungen an der Feder, weniger die Länge, die sie nach 30+ Jahren im Betrieb haben. Darüber kann man originale, nicht nachlackierte, Federn identifizieren. Und es gibt meines Wissens verschiedene Star-Federn für unterschiedliche Fahrzeuggewichte. Schau Dir das hier an: htt...
von Bus-Froind
19.08.2022, 07:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: DG Motor hat Fehlzündungen wenn ich bergab rolle

Die wichtigste Aussage in dem Thread (in dem es um den DJ-Motor geht) ist meiner Meinung nach die, dass Undichtigkeiten in der Abgasanlage und/ oder Ansaugung diese Patschen verursachen. Dein DG ist ein Vergaser, aber auch der muss eine dichte Luftführung von Luftfilter bis Endrohr haben. Das wäre a...
von Bus-Froind
15.08.2022, 08:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1681

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

PatrickausKiel hat geschrieben: 14.08.2022, 21:03 ...ich bin demnächst soweit, mal 140 zu fahren.;)

Gute Nacht! :)
Das schaffst Du! :-)
von Bus-Froind
12.08.2022, 08:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Schrauben vom Heizmodul (-Kasten) vorne gehen nicht ab...

Anstelle eines Schlagschraubers, was immer sehr nach Gewalt klingt, nehme ich bei kleinen Schrauben einen Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl. Schlägt ganz zart :-) und hilft manchmal weiter.
von Bus-Froind
11.08.2022, 07:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abblendlichter extrem schwach
Antworten: 21
Zugriffe: 2012

Re: Abblendlichter extrem schwach

Das steht auf den Gläsern der Scheinwerfer, brauchst nichts aufschrauben um das zu sehen.
von Bus-Froind
08.08.2022, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät
Antworten: 25
Zugriffe: 2281

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Moin, es gibt aber die Aussagen, belegbar oder nicht, dass die Kombination DJ Kolben mit MV Steuerung im hohen Drehzahlbereich/Volllast zu mager läuft. Konnte ich zwar nicht beobachten, meine Lambdaanzeige blieb auf fett aber wie genau das Ding ist :kp Viele Grüße Achim Ich denke, dann wäre mein Mo...
von Bus-Froind
08.08.2022, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abreiss-Schrauben Lenksäule
Antworten: 20
Zugriffe: 3645

Re: Abreiss-Schrauben Lenksäule

Danke, darüber machen sich wohl die wenigsten bei der Schrauberei Gedanken. Teil ist fest, erledigt...
von Bus-Froind
05.08.2022, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL
Antworten: 28
Zugriffe: 899

Re: Und wieder einmal die Lüftung, BJ85 Caravelle CL

Hallo Johannes,

da wird die Gewalt einen Schaden vergrößert haben, und jetzt ist der Schalter vermutlich ganz hin.
Also du brauchst ja in jedem Fall einen neuen, dann wirst du sehen, ob das Gebläse noch funktioniert.

Gute Fahrt
Burkhard
von Bus-Froind
04.08.2022, 11:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Antworten: 30
Zugriffe: 1392

Re: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch

Jörsch hat geschrieben: 04.08.2022, 10:07 Morsche,

Was baut man denn jetzt ein ??
Guß Jörg
Moin,

die Geber unterscheiden sich in der Form der Stecker, die Werte sind gleich.

Schöne Grüße
Burkhard
von Bus-Froind
04.08.2022, 07:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie löse ich die Abdeckung unterm Armaturenbrett vor dem Schalthebel
Antworten: 9
Zugriffe: 691

Re: Wie löse ich die Abdeckung unterm Armaturenbrett vor dem Schalthebel

Dutchfly hat geschrieben: 03.08.2022, 23:56 KSB?
Der Volksmund nennt es Choke, es ist der Zug für den Kaltstartbeschleuniger beim Diesel.
von Bus-Froind
02.08.2022, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen
Antworten: 15
Zugriffe: 4207

Re: Reifen für 7Jx16 et 33 Felgen

Moin Pascal, der Befragte war vor ziemlich genau vier Jahren zuletzt hier aktiv unterwegs. Das siehst du, wenn auf den Namen klickst. Bei Mercedes habe ich so eine Aussage zu Tragfähigkeiten einzelner Räder schon mal auf deren Webseiten gesehen, ist aber lange her. Und mit dem Begriff "Tragfähi...
von Bus-Froind
29.07.2022, 10:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät
Antworten: 25
Zugriffe: 2281

Re: WBX DJ Umbau auf frei programmierbares Steuergerät

Moin, ich bin in der Hinsicht ahnungslos und interessiert. :-) Doctor-Digifant.com ist ein Anbieter, der zwar ausdrücklich den MV für das angebotene STG nennt, aber sich bestimmt auch mit dem DJ auskennt. Wäre auf jeden Fall eine Anlaufstelle für mich, wenn ich denn mal voran komme mit meinem Auto. ...
von Bus-Froind
29.07.2022, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1577

Re: WBX Thermisches Chaos

Das ist ja eine gute Lösung des Problems. Danke für die Aufklärung.
Macht mir Mut, einfach mal den schwarzen Geber zu tauschen, ich fahre schon lange ohne die Temperaturanzeige. :-(

Zur erweiterten Suche