Die Suche ergab 79 Treffer

von jens.frede
26.09.2016, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Antworten: 14
Zugriffe: 3021

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Bei den WBX und den LBX ist die Anlasserwelle im motorrumpf über ein Sinterlager gelagert. mit den Jahren verschleißt dieses Lager und die welle bekommt Spiel. dadurch funktioniert der Anlasser oft im Kalten zustand ist der Motor einmal warm klemmt die welle und verlangsamt den Anlasser oder blockie...
von jens.frede
23.09.2015, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "@neujocker und die anderen ESP bzw. JX Versteher"
Antworten: 18
Zugriffe: 2207

Re: "@neujocker und die anderen ESP bzw. JX Versteher"

Ja auch beim JX kommt es vor das sich die kw Riemenscheibe löst.
Das kann dann auch zur Verstellung der Steuerzeiten führen.
Das sieht man aber eigentlich nur im vergleich KW, NW bzw. ESP.
Sofern der Zahnriemen nicht übergesprungen ist.
von jens.frede
25.08.2015, 22:12
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Suche Gutachten ARC T4
Antworten: 0
Zugriffe: 1072

Suche Gutachten ARC T4

Guten Abend Zusammen, Mein Bruder hat sich vor ein Paar Tagen einen VW T4 2,5L Benziner von 95 als Langhauber zugelegt. Auf diesem sind ARC Alufelgen Montiert allerdings nicht eingetragen und es ist kein Gutachten vorhanden. nun meine Frage an euch hat jemand von euch ein Gutachten und kann mir dies...
von jens.frede
17.06.2015, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Bremsen laufen vorne heiß
Antworten: 18
Zugriffe: 5862

Re: Neue Bremsen laufen vorne heiß

hast du schon den neuen Bremssattel?

Wenn ja sind die Sattel Führungen gängig? wenn die festsitzen klemmt auch die Bremse und die bremse wird heiß
von jens.frede
14.06.2015, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1389

Re: DG 1,9l mit 2E3 Vergaser Modelljahr '87 Fehler eingrenzen

hi hast du den Hall geber am Zündverteiler schon geprüft?
Sind die Steuerzeiten vom Zahnriemen ok?
hat der Motor einen Kompaktstecker für den motorkabelbaum? wenn ja ist da ein Pin oxidiert?
von jens.frede
30.05.2015, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 1,6D CS hängt im Gas wenn warm
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: T3 1,6D CS hängt im Gas wenn warm

Geht der hebel an der ESP in Leerlaufstellung zurück?
Vielleicht ist die Feder am Gashebel gebrochen oder hackt.
Oder die regelung der Kraftstoffmenge funktioniert im inneren der ESP nicht mehr richtig.

Wenn der Motor hochtourig läuft ist der Gashebel dann an der esp gezogen?
von jens.frede
29.05.2015, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Feder zu Bilstein B4 bzw. woher STAR Federn bekommen?
Antworten: 1
Zugriffe: 411

Re: Welche Feder zu Bilstein B4 bzw. woher STAR Federn bekommen?

H ist kein Problem mit den b4. Wenn die federn augelutscht sind würde ich sie neu machen. Du kannst alle serienmäßigen federn mit den b4 verbauen auch die star federn. Mit den starfedern bekommst du auch das h da original. Die vorderen starfedern gibt es noch neu glaube ich allerdings nur von Spidan...
von jens.frede
26.05.2015, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli springt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

Re: Bulli springt nicht an

Was mal passieren kann ist das die Flügelzellenpumpe in der ESP die den Kraftstoff vorfördert nicht mehr richtig funktioniert. Das merkt man dann erst wenn man mal luft im System hat Schau doch mal ob er mit Krafstoff aus dem Kanister Läuft. Sonst probiermal mit einem 2. mann der eine gibt etwas Dru...
von jens.frede
22.05.2015, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch
Antworten: 20
Zugriffe: 2724

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

Da hast du ja noch mal richtig glückgehabt Das Nebenwellenrad scheint irgendwo dran geschliffen zu haben. Die ist aber auch so schon mächtig eingelaufen. Das hätte man denke ich beim ersten mal schon sehen müssen. Aber umso besser das die Werkstatt sich so korporativ gezeigt hat und alles auf ihre k...
von jens.frede
21.05.2015, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ-Transplantat
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: AAZ-Transplantat

Wenn der Golf noch rest Tüv hat dann melde ihn doch an und Fahr ihn mal ein zwei Monate (Sofern er fahrbereit ist) Dann merkst du recht gut wie der Motor ist (sprich wieviel öl verbraucht er, braucht er wasser, hat er Leistung usw.). Zu dem Klakern: Es gibt so Hydrostößeladditive die man einfach dem...
von jens.frede
20.05.2015, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ-Transplantat
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: AAZ-Transplantat

Ja er darf etwas abblasen. Das ist auch föllig normal, denn die Kolbenringe können die zylinderwand nie zu 100 Prozent gegen verbrennungsgase abdichten. Natürlich darf das auch nicht zuviel sein. Miss doch einfach mal die Kompression oder Mach einen Druckverlusttest. Im leerlauf sollte etwas kurbelg...
von jens.frede
20.05.2015, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch
Antworten: 20
Zugriffe: 2724

Re: Schlecht laufender Motor nach Werkstattbesuch

da stimmt definitiv irgendetwas schon einmal mit dem Zahnriementrieb nicht, denn ein Zahnriemen läuft wenn alles richtig ist (Sprich NW rad, ESP Rad, KW Rad und Spannrolle fest und die Zahnriemenspannung stimmt) auf keinen fall vom NW Rad runter. also muss da ersteinmal alles geprüft werden (Wichtig...
von jens.frede
21.04.2015, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1480

Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich

Tritt das Problem auch bei gezogenen ksb zug auf?
Nicht das auf einem Zylinder der zündverzug zu groß ist.
von jens.frede
17.04.2015, 10:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: rauch nach start
Antworten: 6
Zugriffe: 724

Re: rauch nach start

Vermute auch ein Problem Richtung zündung vergaser Prüf aber als erstes die spritschläche Danach die unterdruckleitungen Dann die zündanlage prüfen d.h zündkerzen, kabel, verteilerkappe, Finger, zündkontakte( wenn er die noch hat) zum Schluss zündung einstellen. Hat das nichts gebracht dann muss die...
von jens.frede
16.04.2015, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: rauch nach start
Antworten: 6
Zugriffe: 724

Re: rauch nach start

Läuft er denn rund?
Welche Farbe hat der rauch? Weiß blau schwarz?
von jens.frede
14.03.2015, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was hat das mit dem Aktivkohlefilter auf sich ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2993

Re: Was hat das mit dem Aktivkohlefiter auf sich ?

der Aktivkohlefilter nimmt die kraftstoffdämpfe aus dem tank auf und führt die über ein steuergerät geregelt in den richtigen fahr situationen der Angesaugten luft zu. so gelangen keine Krafstoffdämpfe in die umluft die man auch gut für die verbrennung gebrauchen kann. wo der beim bulli zu finden wä...
von jens.frede
05.03.2015, 20:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuffanlage komplett , woher ?
Antworten: 34
Zugriffe: 3958

Re: Auspuffanlage komplett , woher ?

Ich habe vor eineinhalb jahren bei mir auch den auspuff komplett machen müssen habe da zu dem Topf von Ernst, das Hosenrohr und Endrohr von Eberspächer hat plug and play gepasst hab noch nie einen so gut verarbeiteten auspuff verbaut. Meiner ist allerdings ein Diesel. Habe meinen nicht nachbehandelt...
von jens.frede
27.02.2015, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl in den Bremsleitungen
Antworten: 16
Zugriffe: 5537

Re: Öl in den Bremsleitungen

Da hatte ich so nicht drüber nachgedacht dann nehme ich meinen tipp auf jedenfall zurück und rate dann eher nach der anleitung von neujoker
von jens.frede
27.02.2015, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl in den Bremsleitungen
Antworten: 16
Zugriffe: 5537

Re: Öl in den Bremsleitungen

Da sollte nichts kaputt gegangen sein weil bremsflüssigkeit auch ölig ist nur ist die konsistenz von öl zu dick. Um das raus zu bekommen einfach ein normalen flüssigkeitswechsel durchführen alte flüssigkeit absaugen aus dem behälter druckgerät anschließen und zu den entlüfternippeln duchspülen das s...
von jens.frede
23.02.2015, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1Y mit 3h Getriebe welche Drehzahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 2592

Re: 1Y mit 3h Getriebe welche Drehzahlen

ja das passt aber wohl, wenn der 5. gang des 3H nicht verlängert wurde nutzt du die original übersetzung und der JX mit 3H Getriebe hat eine höchstgeschwindigkeit von 127 KM/h eingetragen.
wenn du den 5. Gang verlängerst wird der schneller.
von jens.frede
23.02.2015, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gesammelte Fragen: Abgaskrümmer wechseln
Antworten: 11
Zugriffe: 4606

Re: Gesammelte Fragen: Abgaskrümmer wechseln

Wenn du denn Krümmer vom turbo trennen möchtest reißen oft die 12 Kant schrauben ab weil sie fest gerostet sind. Die würde ich dann vielleicht auch sofort neu machen je nach dem wie die Gewinde aussehen. Die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr als auch Zwischen Krümmer und turbo würde ich auf jede...
von jens.frede
22.02.2015, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 3302

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

Ah ok das der Filter schon ern. Wurde wusste ich nicht. Du schreibst das das ruckeln nach 4 h fahrt auftritt und dann sowohl im benzin betrieb als auch im gas betrieb. Fährst du dann vorher nur auf gas oder benzin oder ist das egal? Weswegen ich frage ist das gas Fahrzeuge spezielle gaszündkerzen di...
von jens.frede
21.02.2015, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 3302

Re: Luftansaugschlauch zerbröselt-Orginal beschaffbar?

hi ich glaube nicht dass das dein problem ist ich denke eher das du ein problem mit der kraftstoff versorgung hast, zum einen könnte deine tankentlüftung zusitzen und der undterdruck baut sich über die zeit immer weiter auf bis die pumpe nicht mehr genügend saugleistung hat um genug kraftstoff zu fö...
von jens.frede
21.02.2015, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spiel an den hinteren Federn normal?
Antworten: 21
Zugriffe: 3373

Re: Spiel an den hinteren Federn normal?

Hi, wenn du die raus nehmen kannst ist da definitiv was falsch. ich denke das die dämpfer nicht zu den federn passen und umgekehrt. die sind wahrscheinlich 30mm kürzer als das LLE Fahrwerk und das geht dann mit seriendämpfern nicht da musst du dann gekürzte Stoßdämpfer haben. am besten die fragst be...
von jens.frede
12.02.2015, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: turbolader für 1.6 td diesel
Antworten: 50
Zugriffe: 9097

Re: turbolader für 1.6 td diesel

Auch zu beachten beim tausch Öl rücklaufleitung erneuern Ölzulauf wenn nötig erneuern ansonsten gründlich reinigen Luftfilter erneuern Komplette luft verschlauchung gründlich reinigen Kurbelgehäuseentlüftung reinigen auch den schlauch Öl und filter wechsel versteht sich von selbst muss ja sowieso ab...
von jens.frede
16.01.2015, 13:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: startprobleme beim bulli
Antworten: 7
Zugriffe: 885

Re: startprobleme beim bulli

Klackt der Anlasser denn direkt wenn du den schlüssel drehst? Ich vermute das der magnetschalter schwergänig ist und so den Stromkreis nicht direkt schließt Abhilfe schafft Anlasser ausbauen magnetschalter demontieren den Kolben rausziehen mit 400er oder feiner alles schön sauber machen mit ein weni...
von jens.frede
16.01.2015, 07:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: startprobleme beim bulli
Antworten: 7
Zugriffe: 885

Re: startprobleme beim bulli

Hört sich nach dem zündanlassschalter oder einem etwas fest hängenden magnetschalter am anlasser an
Muss mal ob beim schlüssel dreh sofort Spannung an kl50 am anlasser und zündschalter anliegt
von jens.frede
14.01.2015, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oberes Radgelenk geht nicht raus.
Antworten: 25
Zugriffe: 2581

Re: Oberes Radgelenk geht nicht raus.

Sprüh mal alles mit WD40 ein lass den eine Nacht stehen und probier es morgen noch einmal dann mal mit 2 Hämmern den einen zum gegenhalten so bekommtst du mehr kraft auf das auge du musst aber seitlich auf das auge schlagen von unten bringt nichts du willst ja die bohrung für einen augenblick etwas ...
von jens.frede
27.12.2014, 16:10
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Spurstange klackert - normal?
Antworten: 1
Zugriffe: 1665

Re: Spurstange klackert - normal?

hi,
das sie geräusche macht ist auf keinen fall normal und muss auch nicht so.
das du sie so wie in dem video beschrieben drehen kannst schon.
da hat die werkstatt wohl etwas übersehen lass das auf jeden fall noch einmal prüfen

Gruß
Jens
von jens.frede
27.12.2014, 16:06
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI
Antworten: 18
Zugriffe: 16631

Re: Starker Ruß und Leistungsverlust beim T5 2,5 TDI

das ist normal das er dann nicht mehr rußt denn der motor geht ohne signal vom Luftmassenmesser entweder aus oder in den sogenannten Notlauf und schaltet dann die gesammte Ladedruckregelung ab und nimmt leistung weg spritzt weniger kraftstoff ein bzw. nur noch soviel das er gerade so läuft und man o...
von jens.frede
19.11.2014, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: keine 15 am kraftstoffpumpenrelais
Antworten: 13
Zugriffe: 841

Re: keine 15 am kraftstoffpumpenrelais

Hi
Das könnte am zündanlasschalter liegen
Schau mal vorne ob er da zündung schaltet.
Kontrollier auch die Sicherungen ich meine 15 hat ne eigene sicherung.
Auch die kraftstoffpumpe hat eine sicherung

Wenn da alles ok ist überprüf mal die verkabelung
von jens.frede
01.11.2014, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: pulsierendes Geräusch
Antworten: 19
Zugriffe: 1485

Re: pulsierendes Geräusch

Hi, wie lässt sich denn der Bremskolben zurückdrücken?
Lässt sich das Geräusch auch im aufgebockten zustand erzeugen, wenn du das Rad drehst?
Wie sehen seine Reifen aus, sind die ausgewaschen? Das kann auch für ein Pulsierendes Geräusch sorgen


Gruß
Jens
von jens.frede
18.10.2014, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln/Schütteln" im Standgas
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: "Ruckeln/Schütteln" im Standgas

Hi, Hatte das ruckeln auch und habe auch gedacht das ich sollte mal die motorlager erneuern hab dann aber gedacht der motor schüttelt sich doch ein bisschen viel. Da ich den Förderbeginn schon eingestellt hatte und der stimmte habe ich die Eispritzdüsen mal bei nem Kollegen abgedrückt Ergebnis alles...
von jens.frede
16.10.2014, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zurückschalten in den dritten Gang nicht möglich
Antworten: 20
Zugriffe: 2306

Re: Zurückschalten in den dritten Gang nicht möglich

Hi, Bekommst du ihn garnicht rein also er bockiert aus säßen die zahnräder schief voreinander oder kracht es im getriebe beim versuch den Gamg ein zu legen? Hört sich für mich so ein bisschen nach syncronringen an wieviel hat das Getriebe gelaufen? Ist die schaltung ausgeschlagen? Schon mal testhalb...
von jens.frede
04.10.2014, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Wo drückt er denn das öl genau raus? ich würde jetzt nicht auf Vermutung alles neu machen und nachher ist es doch was anderes. das einzige was ich mir vorstellen kann wo so viel öl raus laufen könnte wären die flansche der öl zu und Rücklaufleitung des Turbos da du dort in der letzten zeit dran gear...
von jens.frede
03.10.2014, 15:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zweitbatterie Tot?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Zweitbatterie Tot?

Hi 5,5V ist schon tiefentladen normalerweise nehmen die dann schaden. Doch wie hoch dieser schaden ist kann dir nur eine Messung verraten. somit lade sie durch lass sie ein zwei tage stehen und fahre dann mit ihr zu einer Werkstatt die ein spezielles Messgerät haben und lass sie messen dass bringt d...
von jens.frede
10.09.2014, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?

Hi, was hast du denn da für ein holzdach drinn? meinst du du hast den himmel durch spanplatten erstetzt? Der himmel muss dafür nicht raus. Du machst das Dach raus und dann musst du die Kurbel rausschrauben wie siehst du in den Fotos. Als nächstes musst du den Plastikkeil vorne der seitlich in der sc...
von jens.frede
10.09.2014, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?

Eigendlich ja hab die pappe selber noch nich raus gehabt probier es doch erst einmal so könnte vieleicht gehen
von jens.frede
09.09.2014, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?

Hi, habe jetzt noch einmal nach gesehen geh folgender maßen vor: Schiebedachdeckel ausbauen: - Dach etwas Öffnen Und Deckelverkleidung vorne aushaken und nach hinten schieben. - Schiebedach wieder schließen Hebemechanismus hinten aushaken Führung vorne abschrauben. - Deckel Erst vorne anheben etwas ...
von jens.frede
09.09.2014, 13:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Wie Pappe (Himmel) aus dem großen SSD ausbauen ?

Hi, Ich glaube dafür muss dass dach raus, dann die aluleisten lösen und anheben und du kannst dass dann nach vorne rausziehen irgendwo habe ich aber auch schon eine Anleitung dafür gesehen. Schau doch mal bei t3 info oder zieh dir die original leitfäden runter. Hab bei mir bislang nur den schiebedac...
von jens.frede
03.09.2014, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist es die lima?
Antworten: 21
Zugriffe: 1799

Re: Ist es die lima?

Hi schalte mal verbraucher ein und gib ihm ein wenig drehzahl wird die spannung dann wieder besser?
dann könnte es vieleicht bis nach hause klappen gebe da aber keine Garantie drauf
von jens.frede
02.09.2014, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist es die lima?
Antworten: 21
Zugriffe: 1799

Re: Ist es die lima?

Ja würde auch sagen Lima den die lade spannung sollte annähernd konstant bleiben dafür ist der regler da und der soll die spannung in Last situation möglichst bei 13,5- 14V liegen das funktion iert bei dir auch aber nur solange du keine verbraucher an hast dann bricht er ein auf 12 Vund das ist nich...
von jens.frede
02.09.2014, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Selbst lackieren?!
Antworten: 11
Zugriffe: 2140

Re: Selbst lackieren?!

Hi, wenn du in einer Halle Lackierst die keine absaug und filter anlage hat alle ecken einmal ausfegen und Boden und wände in der nähe nass machen denn bei jedem schritt wirbelst du staub auf. An regnerischen tagen werden die Lackierungen auch meist besser weil weniger pollen unterwegs sind. Das wic...
von jens.frede
13.08.2014, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Das richtige Kühlmittel für meinen JX
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Das richtige Kühlmittel für meinen JX

Hi,
Ja G12+ Ist ok
Da gibt es auch irgenwo einen Fred für der das noch genauer behandelt
von jens.frede
11.08.2014, 13:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weißer Rauch und unrunder Lauf bei Start
Antworten: 28
Zugriffe: 5894

Re: Weißer Rauch und unrunder Lauf bei Start

Du sagtest es wäre ein neuer Kopf verbaut worden und du bist 4000km gefahren warst du nach 1000km in der Werkstatt um die kopfschrauben nachzuziehen wenn nicht sollte das nachgeholt werden das würde auch zur fehlerbeschreibung. Ein früher förderbeginn erhöht die zündwilligkeit und er springt besser ...
von jens.frede
01.08.2014, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Korrosion unter Wasserflansch Zyliderkopf. Wie dichten?
Antworten: 10
Zugriffe: 976

Re: Korrosion unter Wasserflansch Zyliderkopf. Wie dichten?

hi,
ich habe damals bei unserem Passat Metallspachtel genommen ich meine von Presto war das.
schön angeschliffen spachtel drauf glatt gemacht neuer Flansch drauf und dicht.
hält mittlerweile seit drei Jahren.
Gruß
Jens
von jens.frede
17.07.2014, 19:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher kommt dieses Geräusch?
Antworten: 31
Zugriffe: 5347

Re: Woher kommt dieses Geräusch?

Winterreifen sind sowieso von sich aus immer schon ein wenig lauter. Du hast oben geschrieben das du neue stoßdämpfer verbaut hast Wieso? waren die undicht oder hat das fahrwerk geschaukelt? denn durch defekte stoßdämpfer hast du zum einen ein unsicheres fahrgefühl aber auch die Reifen können dadurc...
von jens.frede
22.06.2014, 20:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stoßstangen pulvern?
Antworten: 11
Zugriffe: 1355

Re: Stoßstangen pulvern?

Wegen dem Verzinnen frag den beschichter ob das geht , da die Stoßstange bei hoher Temperatur quasie gebacken wird sodass sich der lack einbrennt nicht dass das Zinn flüssig wird und runterläuft
von jens.frede
10.06.2014, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff
Antworten: 11
Zugriffe: 3770

Re: Problem mit dem Turbolader? - blauer Rauch und Öl im Auspuff

Hi, Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Meiner raucht nur im Kalten zustand blau sobald er etwas Temperatur hat ist das weg. bin ich eine weitere strecke gefahren raucht er beim nächsten Kaltstart nicht. auch ich habe öl im Auspuff was sich besonders stark zeigt wenn der Motor im kalten zustand...
von jens.frede
09.06.2014, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserschlauch Zylinderkopf zu Kühler und Ausgleichsbehälter
Antworten: 18
Zugriffe: 1352

Re: Wasserschlauch Zylinderkopf zu Kühler und Ausgleichsbehälter

Hi, In Münster ist noch Wittich kann allerdings nicht sagen ob die so ein teil da haben weil es solche Schläuche oftmals nur original gibt. und vw hat die oft auch nicht lagermäßig da. kann man denn nicht versuchen den mit einem Fahrrad flicken provisorisch zu flicken, ich mein ein riss geht meist s...
von jens.frede
02.06.2014, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DoKa Restauration 2. Versuch
Antworten: 62
Zugriffe: 8983

Re: DoKa Restauration 2. Versuch

Ich finde es gut das du dich da ran traust. Ich habe mir auch schon meinen Bulli fertig gemacht hatte allerdings glück das ich für 800 scheine eine So gut wie rostfreie Karosse (Keine Durchrostungen nur ganz leichte anfänge in den nähten die sofort beseitigt wurden) mit einer großen beule finden kon...
von jens.frede
02.06.2014, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Hoher Ölverbrauch beim Motoreinfahren
Antworten: 20
Zugriffe: 3616

Re: KY Hoher Ölverbrauch beim Motoreinfahren

Sprich deinen Motorbauer doch einfach darauf an und Frag nach dann hast du wenigstens was in der Hand wenn sich das doch nicht ändern sollte.
So bist du auf der sicheren Seite und er weiß das da vielleicht was kommen könnte

Gruß
Jens
von jens.frede
02.06.2014, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: benötige ich für neue Türpappen auch neue Clips ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1065

Re: benötige ich für neue Türpappen auch neue Clips ?

hi,
Du kannst die Clips wieder verwenden doch allerdings sind die schon alt und halten vielleicht nicht mehr richtig.
ich habe sie auch nicht neu gemacht und habe mich dann geärgert weil sie nicht hielten
mein tipp mach sie neu kosten ja nicht die Welt.

Gruß
Jens
von jens.frede
19.05.2014, 22:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fiese Beule an Ecke, wie vorgehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 6208

Re: Fiese Beule an Ecke, wie vorgehen?

Ich würde die stelle erstmal sandstrahlen wenn dann noch genug Substanz da ist würde ich das ganze raus ziehen das aber nur mit einem pin puller mit dem kann man einen geschwungenen schweißdraht ohne weiteren materialauftrag anschweißen mit einer wixxbürste oder gleithammer rausziehen und danach das...
von jens.frede
04.05.2014, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: beim Kühlwassersystem entlüften kommt kein Wasser
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: beim Kühlwassersystem entlüften kommt kein Wasser

ja schaut euch die pumpe mal an kontrolliert dabei ob das Pumpen Rad fest auf der welle sitzt denn sollte das Paket blöd gefallen sein könnte sich das gelöst haben ohne das man was sieht nur im eingebauten zustand wenn sie pumpen soll rutscht dann das Rad über Effekt ist Wasser Durchfluss zu gering ...
von jens.frede
22.04.2014, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem jx td,wer kann mir einen tip geben....
Antworten: 7
Zugriffe: 933

Re: Probleme mit dem jx td,wer kann mir einen tip geben....

Grauer oder weißer rauch kann wasser oder unverbrannter diesel sein, das wiederrum kann auf eine defekte Glühkerze zurückzuführen sein allerdings nur wenn der Motor kalt ist. somit schließe ich dass mal aus wenig Leistung kann vom Turbo kommen dann würde ich allerdings eher vermuten das er blau rauc...
von jens.frede
20.03.2014, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Borbet A, 7,5 und 9 / 16 , Tüveintargung!?!?!?
Antworten: 20
Zugriffe: 2495

Re: Borbet A, 7,5 und 9 / 16 , Tüveintargung!?!?!?

Hi,
Ich habe 7,5 x 16 ET 20 er Borbet A Alufelgen
Meine Frage jetzt was für radschrauben/ Muttern oder sogar Stehbolzen benötige ich um sie ordnungsgemäß
zu befestigen?

Gruß
Jens
von jens.frede
08.03.2014, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche M-Ausstattungen
Antworten: 0
Zugriffe: 226

Suche M-Ausstattungen

Hallo zusammen Ich Möchte gerne wissen welche Ausstattung mein Bulli bei erst Auslieferung hatte, da ich im Glauben bin das dieser etwas umgebaut wurde. Auf meiner M-plate steht C0N C0P C0Q RCE Z02 229 939 984 998 Wobei ich im hauptsächlichen nur die ersten drei im Augenmerk habe da ich diese bislan...
von jens.frede
05.03.2014, 20:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 7666

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

hab da noch etwas gefunden was dir helfen kann http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=929&tbm=isch&tbnid=rRDcOxKNlXz32M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.t3-infos.de%2Fudo%2FMotor%2Fesp%2F&docid=GPelHLzJzVbNdM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.t3-infos.de%2Fudo%2FMotor%2Fesp%2Fv...
von jens.frede
05.03.2014, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 7666

Re: JX ESP/ mehr Leistung durch einstellen?

Hi, Ja man kann mit erhöhen der einspritzmenge die Leistung erhöhen. dabei musst du darauf achten das er nicht zusehr anfängt zu rußen. Wenn du glaubst das dein Motor nicht mehr richtig Leistung hat solltest du aber zuerst Förderbeginn und die LDA überprüfen sowie überprüfen ob der Turbo noch genug ...
von jens.frede
28.02.2014, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Lacknummer ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Re: Welche Lacknummer ist das?

Schau mal auf den Aufkleber unter dem Sicherungskasten da steht die Lacknummer und andere Daten wenn dieser noch vorhanden und lesbar ist

Gruß
Jens
von jens.frede
28.02.2014, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ZK oder ZKD
Antworten: 9
Zugriffe: 947

Re: ZK oder ZKD

Ich dachte die KY köpfe gelten als stabiler. Es kann dir leider keiner genau sagen was das Problem bei dir ist ich würde dir empfehlen erst einmal den Kopf runter zu bauen das ist nicht viel Arbeit und du kannst sofort sehen was Sache ist sollte der Kopf gerissen sein kannst du immer noch einen ande...
von jens.frede
04.01.2014, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor nagelt
Antworten: 16
Zugriffe: 1890

Re: Motor nagelt

wenn das nichts hift überprüf mal das ventilspiel
von jens.frede
01.11.2013, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühende Krümmer beim Kaltstart
Antworten: 17
Zugriffe: 1792

Re: Glühende Krümmer beim Kaltstart

ein undichter ansaugtrakt würde dann auch für mageres gemisch sprechen. lass denn temperatur fühler nicht außer acht es ist zwar im normal fall so dass die eine extrem niedrige temperatur an das steuergerät geben. aber das gegenteil ist auch nicht außzuschließen. beginn aber zuerst mal mit dem zzp d...
von jens.frede
24.08.2013, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Borbet A, 7,5 und 9 / 16 , Tüveintargung!?!?!?
Antworten: 20
Zugriffe: 2495

Re: Borbet A, 7,5 und 9 / 16 , Tüveintargung!?!?!?

Hi ich moechte vorne und hinten 7 1/2 x 16 ET 20 muss ich dazu den buegel verlängern wenn ich hinten 225er fahren möchte?
von jens.frede
23.08.2013, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsstaubbleche vorne
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Bremsstaubbleche vorne

Die sind schon relativ wichtig, denn sie dienen dazu steine spritzwasser und schlamm fern zuhalten. Denn wenn du ein paar mal außerorts etwas stärker gebremst hast sind die scheiben sehr heiß fährst du dann durch eine pfütze und es gelangt spritzwasser an die scheibe kann diese reißen oder sich verz...
von jens.frede
23.07.2013, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage wegen problem mit JX Turbo
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Frage wegen problem mit JX Turbo

das der Lader nicht mehr gut ist weiß ich er hat erweitertes lagerspiel meine hauptsächlichte frage ist ob noch etwas anderes wie der motor dadurch schaden nehmen kann weil mir das jemand sagte? Ich werde den wohl tauschen müssen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Fahren tu ich so oder so ob mit Bu...
von jens.frede
23.07.2013, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage wegen problem mit JX Turbo
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Frage wegen problem mit JX Turbo

Hallo zusammen, nachdem ich nun fast ein Jahr an meinem Bulli geschraubt habe um ihn im innenraum und außenhaut wieder top zu machen (leider hat das so lange gedauert war schüler im Abitur und das war ersteinmal wichtiger) habe ich nun nach der langen standzeit ein problem mit meinem Turbo er ölt au...
von jens.frede
23.05.2013, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: brauche unterstützung bei Felgen eintragug
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: brauche unterstützung bei Felgen eintragug

nein den prüfberricht habe ich nicht
hast du den?
könntest du mir den sonst zusenden

Gruß
Jens

PS: ich wollte eigendlich nicht so breite reifen aufziehen, da ja der spritverbrauch etwas steigt und die lenkung geht schwerer. und alle lager werden stärker beansprucht.
von jens.frede
22.05.2013, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: brauche unterstützung bei Felgen eintragug
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: brauche unterstützung bei Felgen eintragug

Eine ABE für die Borbet habe ich schon

Gruß
Jens
von jens.frede
22.05.2013, 15:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: brauche unterstützung bei Felgen eintragug
Antworten: 3
Zugriffe: 357

brauche unterstützung bei Felgen eintragug

Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine neuen gebrauchen Alus eintragen. doch leider fehlt mir eine ABE dazu Es sind: Borbet A 7 1/2 x16 Es sollen drauf 205/60 R16 oder 205/55 R16 (das system hat dem prüfer einmal die eine ein anderes mal die andere ausgespuckt :gr warum auch immer) auch benötige ich...
von jens.frede
15.05.2013, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydraulikleitung Kupplung durchgerostet
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

Re: Hydraulikleitung Kupplung durchgerostet

hi ist die Metallleitung nicht genau so wie eine Normale bremsleitung und der schlauch wie ein ganz normaler bemsschlauch? dann kannst du doch die verrottete leitung kürzen bördeln und mit verbindern und einer bremsleitung aus dem zubehör wieder auf die original länge bringenund wenn der schlauch au...
von jens.frede
16.04.2013, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: brauche hilfe bei teile NR.
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: brauche hilfe bei teile NR.

alles klar dann weiß ich bescheid

vielen dank

Gruß
Jens
von jens.frede
16.04.2013, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: brauche hilfe bei teile NR.
Antworten: 2
Zugriffe: 345

brauche hilfe bei teile NR.

hallo zusammen,
ich bin bei meiner suche auf einen Dachhimmel gestoßen nun frage ich mich ob dieser
für das gesamte Fahrzeug ist oder nur für das Fahrerhaus.
quasi für DOKA oder pritsche

251 867 501 A

vielen dank für die hilfe

gruß
jens
von jens.frede
06.04.2013, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was für ein Getriebe ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 766

Re: Was für ein Getriebe ist das?

Hi, die Getriebe sind Gleich übersetzt und haben beide ein Verstärktesgehäuse. ich würde allerdings das 3H immer noch für das idealere getriebe für den 1,9 diesel halten, da es eine Größere ölmenge beinhaltet die die Lager besser vor überhitzung schützen kann, die durch das höhere Drehmoment auftret...
von jens.frede
06.04.2013, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel Himmel am Stück nicht geschnitten
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: Himmel Himmel am Stück nicht geschnitten

Hi, danke für die Antwort nur der ist um glatte 20€ Teurer als Oppermann. das nachste problem ist das rein schneiden was ansich kein problem darstellt nur das geschlossene dach hat eine naht bzw. eine stange mehr eingenäht dadurch lässt sich der stoff nicht in die keder am schiebedach einfügen. das ...
von jens.frede
05.04.2013, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Himmel Himmel am Stück nicht geschnitten
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Himmel Himmel am Stück nicht geschnitten

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche Nach einem Dachhimmel für meinen T3 Caravelle C mit dem Großen Panoramaschiebedach, da der alte vom Vorbesitzer leider ein wenig zerschnitten wurde. ich habe schon eine anfrage an den Himmelservice Oppermann in Hamburg gestellt und möchte mich nun nach einer gün...
von jens.frede
31.03.2013, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus Bremse entlüften
Antworten: 57
Zugriffe: 12650

Re: T3 Bus Bremse entlüften

Hi, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist für dich das problem, dass das pedal bei ausgeschalteten motor beim ersten tritt weicher ist und erst beim zweiten tritt das pedal härter wird. ist das so richtig? soviel ich weiß ist das so richtig das sich der druck nach dem ersten treten erst au...
von jens.frede
07.03.2013, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlschiebedach T3 schließt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2712

Re: Stahlschiebedach T3 schließt nicht

Hi Ich habe selber auch einen Bus Günstig geschossen der dieses SSD besitzt. Auch bei mir sind die mitnehmer gebrochen, allerdings so das diese nicht mehr zu retten sind. ich hatte glück und konnte noch einen Seilzug bekommen bevor sie weg waren. an dem anderen bin ich dran. so weit wie mein erkennt...

Zur erweiterten Suche