Die Suche ergab 150 Treffer

von T3Power
07.10.2008, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserstandheizung im T3 - Hydronic oder ähnlich
Antworten: 3
Zugriffe: 982

Also ich fahre den Bus nicht täglich, aber ich bin auch nicht abhänhig von Jahreszeiten. Wasserheizung wäre ja was schönes. Ich denke an möglichkeiten für Warmwasserduschen. Aber wie du schon sagst, habe ich Angst das bei dem großem Kühlwasserkreislauf zu viel Wärme verlohren geht.
von T3Power
07.10.2008, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserstandheizung im T3 - Hydronic oder ähnlich
Antworten: 3
Zugriffe: 982

Wasserstandheizung im T3 - Hydronic oder ähnlich

Hallo... Endlich habe ich mich so langsam in Deutschland eingelebt und kann mir wieder ein bißchen Zeit für meinen Camper-bulli und für die Foren nehmen. Meine Standheizung, streikt mal wieder (Eberspächer B2L. Über 20 Jahr alt) und ich habe keine Lust mehr Zeit und Geld in das alte Stück investiere...
von T3Power
20.07.2008, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meine Lenkung vibriert mit neuen Reifen und neue Felgen
Antworten: 9
Zugriffe: 1817

Also bei mir waren es die Spurplatten... Der Bus zentriert seine Originalfelgen normalerweise durch den Konus an Felge und Mutter. Ich denke mal das Aluminium zu weich ist um den gleichen Effekt wie bei der Stahlfelge zu erzeugen. Daher waren die Felgen nie richtig zentriert. Die Spurplatten waren z...
von T3Power
28.05.2008, 23:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahren bei ausgesteckter Lambdasonde möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 2837

Hallo Leute... schon lange nicht mehr geschrieben... Also, ich habe in meinem Bus einen MV motor eingebaut und den Kat einfach weggelassen, und damit natürlich auch die Lambdasonde. Ich bin schon 8000 km gefahren und von Notlauf keine Spur. Er läuft ganz gut, aber... wie auch schon gesagt wurde, er ...
von T3Power
02.03.2008, 14:07
Forum: Plauderecke
Thema: Und ich bin anekommen... T3Power in Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 3003

wie lange biste hier ? freitag haben wir stammtisch ... bisschen weiter nördlich ! Ich bleibe hier... Montag fang ich meinen neuen job an... Wann und wo freitag? Eigentlich noch ein bisschen früh aber würde mich freuen neue "bullileute" zu kennen. Ich muss noch Wohnung suchen, usw... aber...
von T3Power
02.03.2008, 11:45
Forum: Plauderecke
Thema: Und ich bin anekommen... T3Power in Deutschland
Antworten: 17
Zugriffe: 3003

Und ich bin anekommen... T3Power in Deutschland

Moin moin... Jetzt passt die Begrüssung auch zu meinem aktuellen Standort, nämlich Hamburg. Freitag angekommen. Die Fahrt ist super gelaufen. Keine Probleme mit dem neuem MV ausser dass der auspuff undicht ist aber nicht tragisch. Wird nächstes Wochenende gleich behoben... Kein ölverbrauch, kein Was...
von T3Power
26.02.2008, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was haltet ihr von meinem Klappdach? (Bilder)
Antworten: 32
Zugriffe: 9170

Bei mir ging es nicht um Aerodynamik und auch nicht um das Aussehen. Ich brauchte innenhöhe für den Fernseher, usw.

Bild
Bild
von T3Power
12.02.2008, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Stössel mussen erstmal druck aufbauen und wie schon erwähnt, fehlte beim ersten lauf eine Dichtung in eine Einspritzdüse.

Jetzt schnurrt er... Ich mach demnächst mal ein neues video und dan könnt ihr vergleiche... ;)
von T3Power
12.02.2008, 09:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Pholgix hat geschrieben: Hihi kann das sein dass dein HP-Design vomn HP geliehen ist?
Nein...

Ist eigentlich so eine "fertigseite" von blogger
von T3Power
12.02.2008, 09:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

hallo, glückwunsch ! bist du noch in spanien am schrauben ? wann kommst du den nach HH ? gruss, stefan Am 1. März fange ich an zu Arbeiten. Und ich wollte mit dem Bus am 25. Februar fahren. Also ganz schön unter Zeitdruck... Ich wollte ja noch mindestens 1000 Km fahren bevor ich mit dem neuem Motor...
von T3Power
12.02.2008, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

UND ER LÄÄÄÄÄUUUUUFT!!!!!! Mann bin ich glücklich. Zum ersten mal einen Motor komplett zerlegt Zum ersten mal einen Motor gewechselt Es waren schon ein paar Sachen an die man am Anfang gar nicht denkt. Der Bus ist ja 84er Bj. und der Spender Bus war 86er. Motorraum sin nicht identisch und ein paar ...
von T3Power
07.02.2008, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Antworten: 13
Zugriffe: 2425

Palavas hat geschrieben:ja er baut druck auf, sie sind zwar nicht kurz vor dem zerbersten, aber druck ist mächtig drauf.
Deswegen meinte ich das mit dem ZKD

Anscheinend ganz normal beim JX
von T3Power
07.02.2008, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Antworten: 13
Zugriffe: 2425

Zylinderkopfdichtung?
von T3Power
04.02.2008, 07:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [MV] Wo und wie wird der Unterdruckbehälter befestigt?
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Eine Kugel habe ich nicht. Das ist ein "Torpedoförmiger" Behälter, und wird irgendwo hinter der Trennwand vom Motoraum (richtung front), an der rechten Seite Befestig. Im Bereich radlauf... Aber ich habe den Halter, oder die Schelle verlohren und weiss nicht mehr genau wo der befestigt war...
von T3Power
03.02.2008, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [MV] Wo und wie wird der Unterdruckbehälter befestigt?
Antworten: 2
Zugriffe: 563

[MV] Wo und wie wird der Unterdruckbehälter befestigt?

Hallo... Ich habe meinem MV aus einen Vanagon Spenderbus ausgebaut. Ich weiss das ich einen Unterdruckbehälter aus dem hinteren rechten Radlauf ausgebaut habe. Unter anderem, geht von diesem Unterdruckbehälter ein Schlauch zum Luftfilterdeckel. Nun habe ich den Motor in meinen 84'er Joker eingebaut ...
von T3Power
30.01.2008, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Ansaugluft-Vorwärmer abgerostet
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

kostet glaube ich neu um die 80€

Ich bin jahre lang ohne gefahren. Aber wenn der Motor kalt ist läuft er nicht so schön, ist aber nach 10 minuten vorbei.

David.
von T3Power
30.01.2008, 18:06
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Reise nach Spanien
Antworten: 8
Zugriffe: 3828

Hi... Unter diesem Link haben wir in unserem Forum eine Karte mit Stellplätzen in Spanien. Es sind alles Plätze die von forummitglieder als "Bulli-freundliche" Plätze bezeichnet wurden. "Reinzoomen" und such dir welche aus die auf deine Route sind. Wenn du auf den Stellplatz klic...
von T3Power
16.01.2008, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Zylindernumerierung beim Wasserboxer...
Antworten: 4
Zugriffe: 953

wunderbaaaarrr...


Danke.
von T3Power
16.01.2008, 15:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Zylindernumerierung beim Wasserboxer...
Antworten: 4
Zugriffe: 953

ist folgendes korrekt...?

rechts - schwungrad = Nr 1
rechts - riemenscheibe = Nr 2
links - schwungrad = Nr 3
links - riemenscheibe = Nr 4

???????????
von T3Power
16.01.2008, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Zylindernumerierung beim Wasserboxer...
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Brauche Zylindernumerierung beim Wasserboxer...

Ich finde in keinen meiner bücher die Numerierung für die Zylinder an meinem MV Wasserboxer.

Kann mir jemand sagen welcher zylinder 1, 2, 3 und 4 ist?

Danke...
von T3Power
07.01.2008, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wischerdüsen verstopf ......
Antworten: 7
Zugriffe: 1422

Ich habe die Smartdüsen verbaut...

http://www.furgovw.org/index.php?topic=7336.0

Ist leider auf Spanisch beschrieben...

Gruss...
von T3Power
07.01.2008, 13:54
Forum: Who is who ?
Thema: mein T3 ist 21 geworden, ein stück lebensgeschichte (pics)
Antworten: 53
Zugriffe: 14706

Wenn ich mir die Bilder nochmal anschaue... nicht nur der Bus hat sich geändert :hehe :bier
von T3Power
07.01.2008, 09:56
Forum: Who is who ?
Thema: mein T3 ist 21 geworden, ein stück lebensgeschichte (pics)
Antworten: 53
Zugriffe: 14706

Das coolste ist das du Fotos von den verschiedenen Jahren des Bullis zeigen kannst.

Das können die meisten von uns nicht. Wer fährt oder kennt seinen Bullis schon seit 21 Jahren? Ich kenne meinen erst seit 3 Jahren...

Schöner Bus
Grüsse...
von T3Power
07.01.2008, 09:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innen-Vielzahn Schraube am Zylinderkopf versaut - Hilfe?
Antworten: 21
Zugriffe: 7629

Das ist wirklich ne schöne Schei.... Versuch eine Torxnuss mit dem Hammer reinzuschlagen. Suche dir dafür die richtige Grösse aus. Die muss nich von Hand reingehen, sondern mit "bisschen gewallt" reingeklopft werden damit die schön fest sitzt. Und dann rausdrehen (oder versuchen). Am beste...
von T3Power
11.12.2007, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Allgem. Fragestellung zum Betrieb eines Diesels mit Heizöl
Antworten: 35
Zugriffe: 6285

Die Frage ist nicht ganz ohne...

Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber ich tippe das er auf seinen hof und seine Privatwegen fahren darf...
von T3Power
11.12.2007, 01:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

boofrost hat geschrieben:ein otto motor ist auch nur eine mechanik ! unser
meine bilder vom TDI müssen langsam auch online ! nur das verkleinern ist solche arbeit !
Gibt doch genug software die mit wenigen Mausklicken mehrere Bilder aus einem Ordner verkleinert. :bier
von T3Power
09.12.2007, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Ich bin Industriemechaniker, aber einen Otto motor baue ich zum ersten mal auseinander, bzw. zusammen.
von T3Power
09.12.2007, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Bitte nich über mein "Abzieher" lachen ;) Ich hatte leider nichts zuhause um das Nadellager rauszuziehen und habe mir was gebastelt. Der rechte Zylinderkopf ist nicht drauf, weil ich idiot beim zusammenbauen einen der Kolbenringe beschädigt habe und warte auf ersatzt. http://i164.photobuck...
von T3Power
02.12.2007, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel grad können am Auspuff vor dem Endtopf entstehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

um die 300, 400 Grad?

Nichts kaffekochen, und nichts grillen... ist nur eine esthetische sache werden...
von T3Power
01.12.2007, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel grad können am Auspuff vor dem Endtopf entstehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Wieviel grad können am Auspuff vor dem Endtopf entstehen?

Wieviel grad können am Auspuff eines T3 Benziner (MV) vor dem Endtopf entstehen? Mit "vor dem Endtopf" meine ich wenn die Gase von Motor richtung endtopf fliessen....

Ich habe da einen dummen Gedanke im Kopf... :gr :sun
von T3Power
01.12.2007, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

Hab die Tabelle extra zu meinen Favoriten hinzugefügt... Aber stimmt, das ist schon ne gute Sache die T3Power da macht, das gehört dauerhaft nach oben :bet Die Räder von Karodoka heißen übrigens nicht "Super Champ" sondern sind von "Shaper" und heißen "Champ". Super, w...
von T3Power
01.12.2007, 15:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

stimmt...

Ich werde die Liste nochmal aktualisieren und nach Felgendurchmesser sortieren...
von T3Power
28.11.2007, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Nachbauten von GFK Stoßstangen
Antworten: 6
Zugriffe: 987

Ich habe die komplette Beplankung inclusive beide Stoßstangen gekauft. Ohne eine bisschen basteln wird das nichts vernünftiges. Mit Mühe kann das Ergebniss ganz OK sein, aber es ist nicht einfach Plug&Play. Mein Problem war das die Spitzen der Stoßstangen zu weit auf stehen. Die Halterungen (vor...
von T3Power
28.11.2007, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

du hast hochdach, küche ... wo iss das problem. iss dann sonderkfz und bekommt ne womozulassung. ich zahl für mein bussi 240€ steuer und ca 150€ womoversicherung... sollte als womo net so teuer sein... Mir geht es um dieses "Dach"... http://photos1.blogger.com/x/blogger2/3013/324153150012...
von T3Power
27.11.2007, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

Wie lange bleibst du vorraussichtlich in D? Ich würde sagen:Du wirst ja mit Sicherheit deinen Wohnsitz in Spanien behalten,oder?Dann lass ihn einfach in Spanien angemeldet und fahr so in D rum.Von nem Bekannten die Kollegin hat ihren Amischlitten auch wegen Steuer und Versicherung in Polen (Verwand...
von T3Power
27.11.2007, 13:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

Yggdrassil hat geschrieben:Bild

Ist das kein Autogastank?
Nein... das ist der Original Joker Gastank für Küche und Kühlschrank.
von T3Power
27.11.2007, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

Ich habe einen MV motor komplett wiederholt, und den baue ich jetzt in meinem Bus ein. Der Motor war schon ohne KAT, keine Ahnung ob original oder einfach "abgebastelt". In den Papieren ist der MV motor noch nicht eingetragen (aber pflicht in Spanien). Felgen, und Spurverbreiterung sind au...
von T3Power
27.11.2007, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

Yggdrassil hat geschrieben:Moin ....
Hast du schonmal darüber nachgedacht ... ob deine Gasanlage die deutsche TÜV Ansprüche erfüllt?
Was ist mit Gasanlage gemeint?
von T3Power
26.11.2007, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...
Antworten: 18
Zugriffe: 3234

Meinen Spanischen Bus in Deutschland anmelden... HILFE...

Hi... Ich kenn nur die "andere variante". Von Deutschland nach Spanien, und ich sag euch, das ist ein echtes Kaos. Papierkram ohne Ende, und blechen ohne Ende. Ich habe knapp 3000€ für die Anmeldung eines SLK bezahlen müssen. Nun ziehe ich im Frühjahr nach Deutschland und mein Bus kommt au...
von T3Power
16.11.2007, 11:28
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Leistung des Gebläses
Antworten: 4
Zugriffe: 1385

Ist es vileicht möglich das der T4 mit einen Innenluftfilter / Polenfilter ausgestattet ist? (ich kenn mich mit T4 nicht aus) Bei meinem Benz ist das öffter so, das dieser Filter dicht ist. Neuen filter rein und schon wird es störmisch...

Grüsse...
von T3Power
13.11.2007, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

Letztes Update

Bild
von T3Power
13.11.2007, 16:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

Charly hat geschrieben:Schalüüühhh
VUH
Magnum 7,5x16 ET25 225/55ZR16
alter Bus 205/70R14 94R auf 6x14
Doka 7x15 215/60R15 235/55R15
ET eingaben sind sehr wichtig...

Danke...
von T3Power
11.11.2007, 19:21
Forum: Plauderecke
Thema: T3-Umbau im TV!!!
Antworten: 138
Zugriffe: 20352

Generell finde ich den nicht schlecht, aber Farbenkombination hätte meiner Meinung ruhig eine andere sein können, hauptsächlich die Front. Kühlergrill in Orange ist... weiss nicht... mag ich einfach nicht.

Und viel elektronik hätte ich auch rausgelassen...
von T3Power
11.11.2007, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wassermanteldichtung im eingebauten Zustand wechseln?
Antworten: 4
Zugriffe: 972

Also ich habe beide Seiten mit eingebautem Motor getauscht und ohne Bühne. Habe beide hintere reifen auf 2 kleine Rampen gefahren und das geht schon.

Ich weiß, eine Bühne ist natürlich viel besser, aber in der Not geht das auch ohne, ohne Probleme
von T3Power
09.11.2007, 00:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

Bitte weiter eintragen...
von T3Power
08.11.2007, 17:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

Was haltet ihr von so eine Tabelle? Ich führe sie auf meinem PC und aktualisiere mit den Daten die ihr in diesen Threat schreibt, OK? Bitte prüfft ob alle Eure Daten vollständig und korrekt eingetragen sind. Ich werde die gleiche Tabelle im Spanischem Forum einsetzen und alle Daten natürlich zusamme...
von T3Power
07.11.2007, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 7x16 ET38 auf T3?
Antworten: 12
Zugriffe: 2828

robert_dominopixel.de hat geschrieben:Hab mir mittlerweile auch welche gekauft, die ich in die Tabelle eintragen könnte.
Wer fängt mit der Tabelle an?

Kann los gehen...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=112905#112905
von T3Power
07.11.2007, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344338

[TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past. Lochkreis ist ja kl...
von T3Power
07.11.2007, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mal wieder Felgenfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

GuArden hat geschrieben:ET 32 und ET 38 gibt es...

Was bräuchte ich für eine ET ?
auf jeden fall die niedrigere ET, aber ich glaube nicht das du mit 32 auskommst bei einer 8Zoll breiten Felge.

Grüsse....
von T3Power
24.10.2007, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: spezialwerkzeuge simmerring, alternativen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

stephangi hat geschrieben:muchas gracias etc,
dann geh ich mir jetzt mal die finger abfrieren...
Schon so kalt in Germany? :lol:

Wir haben draussen noch 20º :hehe
von T3Power
24.10.2007, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: spezialwerkzeuge simmerring, alternativen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1347

den alten Simmering kannst du mit Schraubenzieher raushebeln oder du drehst eine Blechschraube in den Simmerring und ziehst mit einer Zange. Kannst du ruhig zerstören (biegen, usw), kommt eh ein neuer rein. Den Neuen einzusetzen muss schon mit etwas mehr geschmeidigkeit geschehen. Der muss gleichmäs...
von T3Power
21.10.2007, 13:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

aber sonst sieht´s prima aus.....aber mal ehrlich...hast Du sonst nix zu tun? Oder hast Du die Zeitmaschine erfunden? :nö Ich hatte 2 Wochen Urlaub und jetzt arbeit ich nur Wochenede an den Motor. Ich bin aber sehr konstant. Bis ich mit der Arbeit fertig bin geht es bei mir rund um die Uhr. Sieht n...
von T3Power
21.10.2007, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

mich würde auch mal interessieren wie du den motor so blitze-blank bekommen hast. Den Motor habe ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt. Natürlich keine Dichtflächen damit bearbeitet. Den Dreck den ich da runtergebürstet habe hatte ich Abends im Gesicht. Man konnte richtig...
von T3Power
20.10.2007, 01:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Soweit bin ich momentan... http://i164.photobucket.com/albums/u6/T3Power/reconstruccion%20motor/100_1051.jpg http://i164.photobucket.com/albums/u6/T3Power/reconstruccion%20motor/100_1050.jpg http://i164.photobucket.com/albums/u6/T3Power/reconstruccion%20motor/100_1049.jpg http://i164.photobucket.com...
von T3Power
19.10.2007, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Batterieladegerät im Aldi
Antworten: 25
Zugriffe: 6898

Ich bin zwar auch kein Experte aber... 1. Eine Batterie erzeugt Gase (in geringen Mengen)nur wenn sie überladen wird oder (in grösseren Mengen) wenn wir ein sehr starkes und schnelles Ladegerät verwenden. 2. Das Westfalia Ladegerät ist für 2 Batterien ausgelegt und erkennt unterschiedliche Spannunge...
von T3Power
18.10.2007, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möchte Motorlager bestellen - wer hilft mir
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Bitte versuche dir vor einer derartigen Arbeit die orginalen Leitfäden irgend wo auszuleihen oder aus dem Bucheli-Verlag (Motorbuch-Verlag) die passende Reparaturanleitung (Diesel: z.B. die Nr. 799/800/801) zu besorgen, damit du die wirklich sachkundig machen kannst. Du hast sonst die Chance, viel ...
von T3Power
17.10.2007, 17:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möchte Motorlager bestellen - wer hilft mir
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Heisst das, wenn ich meine nockenwelle und Kurbelwelle nicht schleifen lasse muss ich die "Standard" lager bestellen?

Grüsse
von T3Power
17.10.2007, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: zylinderkopfdichtungswechsel selber machen
Antworten: 4
Zugriffe: 944

250€ finde ich fair...

Wenn du es selber noch nie gemacht hast oder wenigstens mal mitgeholfen hast, würde ich es vieleicht nicht selber machen.

Spezielles Werkzeug... mir fällt ausser einen Drehmomentschlüssel nichts besonderes ein.

Grüsse...
von T3Power
17.10.2007, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möchte Motorlager bestellen - wer hilft mir
Antworten: 5
Zugriffe: 1122

Möchte Motorlager bestellen - wer hilft mir

Ich verliehre den Durchblick. Ich möchte Nockenwellen-, Kurbelwellenlager, usw bestellen aber:

Standart, -0,25 oder -0,5?

Was sind das für Angaben? Wie kann ich feststellen welche lager ich brauche?

Ist meine erste Motor "komplett Überholung"...

Dankeeee.
von T3Power
14.10.2007, 23:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Krumme Stösselstange - Woher kommt's??
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Krumme Stösselstange - Woher kommt's??

Ich habe nun gerade mein MV komplett zerlegt und musste feststellen das eine der Stösselstangen ganz schief ist. Wie passiert sowas? Und was mir wichtiger ist... Muss ich mit anderen deffekten Teilen rechnen? Nockenwelle oder Hydrostössel z.B.?? Dankeee... Grüsse aus dem Süden... http://i164.photobu...
von T3Power
12.10.2007, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SCHEIßE, Zylinderkopf Stehbolzen abgerissen - Wer hilft mir!
Antworten: 13
Zugriffe: 4135

Erste Versuche misslungen... Da noch 3-4 mm vom bolzen über waren habe ich eine Mutter draufgeschweisst (WIG). Abgerissen und nicht rausgekriegt. Ich denke das der Bolzen so verrostet ist das die Schweissnaht nicht hält. Um zu Bohren brauche ich einen extralangen Bohrer da der Stehbolzen zu nah an d...
von T3Power
12.10.2007, 20:20
Forum: English-Corner
Thema: VW T3 addicted from Spain!
Antworten: 12
Zugriffe: 16228

Que pasa XEXU...

Immer mehr Spanier unterwegs... ;) Jejeje...
von T3Power
10.10.2007, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer hat Erfahrung mit Dichtungen der Firma Elring??
Antworten: 7
Zugriffe: 6687

reinsch hat geschrieben:Für beide Seiten ca. 200 €
Uauu... stolzer Preis, oder?

www.vwbusshop.de

Hier ist ein kompletter Dichtsatz für 128€. Soll ich die Finger davon lassen oder kann man die Verwenden???

Grüsse.
von T3Power
10.10.2007, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SCHEIßE, Zylinderkopf Stehbolzen abgerissen - Wer hilft mir!
Antworten: 13
Zugriffe: 4135

SCHEIßE, Zylinderkopf Stehbolzen abgerissen - Wer hilft mir!

Ich bin gerade dabei einen MV WBX zu überholen, bevor ich ihn in meinen Bus verbaue. Als ich den linken Zylinderkopf abgeschraubt habe ist mir ein Stehbolzen abgerissen....fuck.... Wer gibt mir Tipps wie ich den Scheiss jetzt wieder repariere... Sollte ich alle Bolzen gleich erneuern? Mir ist aufgef...
von T3Power
10.10.2007, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer hat Erfahrung mit Dichtungen der Firma Elring??
Antworten: 7
Zugriffe: 6687

Was hast den du für den Satz bezahlt. Suche auch gerade einen kompletten Motordichtsatz für WBX....
von T3Power
04.10.2007, 14:05
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Motorblock schweissen...
Antworten: 14
Zugriffe: 5768

Meinst du dieses Zeug?

Bild

Das soll nur bis 80ºC beständig sein... ist ein bisschen wenig für einen Motorblock, oder?

Grüsse, David.
von T3Power
04.10.2007, 13:17
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Motorblock schweissen...
Antworten: 14
Zugriffe: 5768

Motorblock schweissen...

Hi... Habe schon mal vor langer Zeit nach unterschiede zwischen Mexico- und Deutschlandmotorblock gefragt. Der Grund war das mein Kumpel in seinen T2B Motorblock einen kleinen Riss hat und er verliert Öl. Kompression ist OK, und der Motor läuft super aber er wollte gerne diesen Ölverlust beheben... ...
von T3Power
29.09.2007, 13:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied zwischen JX und CS
Antworten: 10
Zugriffe: 2226

Deutlicher Ein CS Block hat keine Kolbenbodenkühlung und kann nicht zum TD umgebaut werden. Ich möchte ja kein Streit anfangen, aber meiner ist ein CS mit Turbo... frag mich nicht wie das gemacht wurde, aber auf jeden fall ist der Block vom CS. Ich hatte den mal in Teilen und die Kolben und Pleul s...
von T3Power
28.09.2007, 02:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschied zwischen JX und CS
Antworten: 10
Zugriffe: 2226

Ich habe gerade einen Bus gekauft... CS "komplett" block und der rest vom JX

Die Kolben vom JX passen nicht in den CS block, aber wenn du einen kompletten CS block nimmst, mit kolben, kurbelwelle, usw, dan geht das...

Grüsse...
von T3Power
17.09.2007, 01:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil hinter dem linken Scheinwerfer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1649

Na dann haben wir das rätsel ja gelöst...

Frage ist jetzt... Wenn ich klima einschalte, spring der Lüfter vorne an?

Ich glaube ich brauche einen schaltplan für die Klima... Hat jemand sowas?

Danke...
von T3Power
16.09.2007, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil hinter dem linken Scheinwerfer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1649

Mein DG 84'er Baujahr hat das auch nicht...

Du meinst aber das ein Bus aus dem Gleichen Baujahr "ohne Klima" auch diesen Widerstand hat. Richtig?
von T3Power
16.09.2007, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was ist das für ein Teil hinter dem linken Scheinwerfer?
Antworten: 9
Zugriffe: 1649

Was ist das für ein Teil hinter dem linken Scheinwerfer?

Hallo... ich habe die Klimaanlage von meinem Spender Bus verkauft. Nun bin ich gerade am demontieren und bei der elektrik habe ich dieses Teil Gefunden. Ich glaube es ist ein Widerstand, aber... wo für? http://i164.photobucket.com/albums/u6/T3Power/despiece/Despiece_001.jpg Was regelt dieser Widerst...
von T3Power
15.09.2007, 02:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

Dankeee :bier
von T3Power
14.09.2007, 16:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

OK... Danke erstmal für die Tipps... Wenn ich dieses Wochenede erstmal unter dem Bus liege wird mir warscheinlich auch alles klarer. Ich habe mir bei t3-infos ein Excel datei runtergeladen wo man drehzal/geschwindigkeit ausrechnen kann. Laut diese Datei ist der 5.Gang (DW) länger als der 4. im ACW. ...
von T3Power
13.09.2007, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dauerstrom im bus
Antworten: 8
Zugriffe: 2166

Na ja... Wenn du bei einem Joker Abgucken kansst ist das auch nicht die Welt...
von T3Power
13.09.2007, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

kann hier vileicht jemand weiterhelfen?...
von T3Power
12.09.2007, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

Jetzt hast du mir Sorgen gemacht... Mein Bus ist 84'er Bj. und der spender ist mitte 85'er Bj. Ich hatte aber vor das Getriebe aus meinem Bus (5Gang) zu behalten daher verstehe ich nicht warum es Probleme mit dem Schaltgestange geben soll. Elektrik wurde mir schon gesagt, aber ich baue den ganzen Ka...
von T3Power
12.09.2007, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

@T3Power zumindest der DG jünger 1985 hat einen kleineren Kühler drin, ausser er wurde vom Werk mit einer AHK ausgestattet oder für Fahrten ein heisse Länder ausgestattet. Mit dem MV-Motor geht der Kühler auch, nur die Reserven bei starker Belastung im Anhängerbetrieb etc. sind nicht da. Empfehlung...
von T3Power
12.09.2007, 12:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen/Lochkreis
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

ok, klingt aussichtslos.... Butter bei die Fische- ich könnte für meinen Bus recht günstig 4 ältere Mercedesräder erstehen. Ginge denn zumindest der Reifen zu verwerten der drauf ist? Der ist 185/65 15Zoll, Tragfähigkeitsindex 88. Danke für Deine Hilfe... Gruß Stephan 88 kann ein Bulli bestimmt nic...
von T3Power
12.09.2007, 00:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DG Motor zum DJ Motor umrüstbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 4682

gvz hat geschrieben:...kuehlsystem,getriebe,anlasser sowie das ganze steuergeraffel nachruesten ....
Muss das Kühlsystem wirklich neu(anderer kühler)?
Und das Getriebe passt doch auch oder?

Ich habe vor nächstes Wochenende mit meinem Motorumbau zu beginnen (von DG auf MV)
von T3Power
10.09.2007, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tankdeckel
Antworten: 18
Zugriffe: 3036

naja ichhab jetz erstmal einen gebastelt in dem ich in einen Marmeladendeckel ein Briefkastenschloss eingebaut habe und einen Metellstreifen als Verrieglung unters schloss gesetzt habe. Den Marmeladendeckel hab ich vorher in zufällig anwesendem blau gesprüht. hrhr. Der tankdeckel is eben genau da w...
von T3Power
09.09.2007, 01:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieviel % Steigung schafft ein Bulli ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4254

Da der für 2t Anhängelast bis 12% Steigung zugelassen ist, müßte er ohne die 2t auch 15% schaffen. Wenn nicht, hast Du bei dem einen oder anderen Alpenpaß auch deutliche Probleme. Grüße, Axel Also 14% habe ich ohne probleme mit meinem Westfalia T3 und 78PS (DG) geschafft. Im zweiten gang sogar... I...
von T3Power
07.09.2007, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was haltet ihr von meinem Klappdach? (Bilder)
Antworten: 32
Zugriffe: 9170

oberrocker hat geschrieben:
Jammern auf höchstem Niveau...
:tl :tl :tl

Bei mir nacht alles Geräusche ab 120... 8-)
von T3Power
06.09.2007, 23:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was haltet ihr von meinem Klappdach? (Bilder)
Antworten: 32
Zugriffe: 9170

Sieht top aus...

Ich habe es etwas anders gemacht weil ich es nicht komplizieren wollte... Aber nicht schlecht deine Arbeit...

Bild
von T3Power
06.09.2007, 00:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein "Multimedia Dach" ist fast fertig...
Antworten: 26
Zugriffe: 4290

boyandroid hat geschrieben:geile scheisse, vorallem - von aussen so gut wie unsichtbar!
:bet :bet :bet
Das war mir auch sehr wichtig...
von T3Power
30.08.2007, 11:27
Forum: Plauderecke
Thema: Ich liebe meine aufmerksamen Mitbürger...
Antworten: 20
Zugriffe: 3862

Sowas lese ich gerne...

Zum Totlachen... Das ist aber echt typisch Deutsch... :tl :tl
von T3Power
29.08.2007, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mercedes- Felgen auf t3, welche distanzscheiben?
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Wenn du breite Spurscheiben nimmst und dann wieder eine Felge mit hoher ET ist der Reifen wieder auf der ursprünglichen position...

Es ist eine kombination zwischen ET der Felge und breite der scheiben...

Grüsse...
von T3Power
28.08.2007, 00:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

ok, wenn zeit unf kohle da ist dann richtig: Motor zerlegen, unltraschall reinigen, zylinder vermessen, kolben reinigen neue ringe oder gleich auch neue kolben. KW feinwuchten und auf das kolbengewicht anpassen usw das gibt ne unendlich lange liste die ich machen würde .... aber wenn du der meinung...
von T3Power
27.08.2007, 01:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

heinixt600k hat geschrieben:SITZE UND KLIMAANLAGE VERKAUFEN !

gruss, stefan :dance
:tl

Sonst echt keine Tips?

Sollte ich die Kolbenringe auch nicht machen? Ich habe keinen Bock nachher unter dem Bus zu liegen...
von T3Power
26.08.2007, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

ich würde beim benziner vorher auf jeden fall mal kompression prüfen ... ansonsten bin ich immer der meinung: Never Tuch a Running System ... Ich bin eigentlich auch der gleichen Meinung, aber wenn die Maschine schon auf den Tisch liegt ist es gleich viel einfacher dran zu arbeiten... Lieber jetzt ...
von T3Power
26.08.2007, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)
Antworten: 49
Zugriffe: 9331

Mein erster Motorumbau beginnt (ER LÄÄÄÄÄÄÄUUUUFT !!!!!!!!!)

Hallo... Also ich habe einen kompletten Spender auf den Hof stehen mit MV maschine drin. Ich werde demnächst den Umbau beginnen. Der Motor und der komplette Kabelbaum inclusive Sicherungskasten sollen bei mir in den Bus. Ich werde logischerweise mit den Ausbau am Spender anfangen, und möchte den Mot...
von T3Power
23.08.2007, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LED im Cockpit
Antworten: 26
Zugriffe: 4031

Hallo...

Ich habe die von www.rhoen-bull.de eingebaut und bin super zufrieden. Plug und play... 4 leds pro Seite und 2 leds für die mittlere anzeige und digital Uhr.

Grüsse.
von T3Power
22.08.2007, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor ausgetauscht - brauche info wo die Stecker hin kommen
Antworten: 21
Zugriffe: 3484

also vorgestellt habe ich mich. Fotos bringen nicht viel da viele Stecker von den Kabeln abgerissen sind und nur durch Farben der Kabel an ihren bestimmungsort zurück zu führen sind. Und diese Kabel waren schon getrennt vor dem ausbau, also hab ich keinen Fehler gemacht wie dieser Schlaumaier meint...
von T3Power
22.08.2007, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: heckscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Habe ich schon gemacht. http://img297.imageshack.us/img297/8631/1007726ee2.jpg Die innere Scheibe habe ich abgeschliffen weil die sehr stark verklebt sind und ich beim "abbrechen" der inneren scheibe nicht die äussere kaputtbrechen wollte. Mit Sika die neue Scheibe verklebt und fertig. Bis...
von T3Power
20.08.2007, 00:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verlängeter Schiebetürbügel einbauen - Was muss noch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Danke Leute...

Habe ich mir gedacht, das es nur mit "verlängern" nichts wird. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...

Danke nochmal.

Grüsse aus dem Süden.
von T3Power
18.08.2007, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verlängeter Schiebetürbügel einbauen - Was muss noch?
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Verlängeter Schiebetürbügel einbauen - Was muss noch?

Hallo...

Ich habe gelesen das das Problem mit Schiebetür und breite Felgen mit einen verlängertem Bügel zu lösen ist. Aber...

Muss sonst noch was geändert werden?
Funktioniert das Schliessmechanismus genauso mit dem verlängertem Bügel?

Danke für Eure Antworten...

Grüsse, David.
von T3Power
09.08.2007, 23:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat jemand runde doppelscheinwerfer auf seinem T3?
Antworten: 15
Zugriffe: 5436

Hat jemand runde doppelscheinwerfer auf seinem T3?

Ich habe zuhause noch einen rechteck Doppelscheinwerfer grill und überlege ob ich nun einbauen soll oder nicht. Ich stehe ja eher auf runde scheinwerfer, aber nur einzelnde Scheinwerfer, muss ich zugeben, stehem ihn nicht so gut. http://i121.photobucket.com/albums/o203/drulls/KddLagoSanabria27-29dej...
von T3Power
25.07.2007, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Pläne/Zeichnungen von Westfalia schränke für T3
Antworten: 6
Zugriffe: 2754

Danke für die Antwort...

Sind aber keine Westfalia schränke...

Trotzdem nicht schlecht.

Sonst noch ein Tipp?

Grüsse.
von T3Power
24.07.2007, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Pläne/Zeichnungen von Westfalia schränke für T3
Antworten: 6
Zugriffe: 2754

Suche Pläne/Zeichnungen von Westfalia schränke für T3

Hi...

Ich habe irgendwo im Internet mal ziechnungen mit den original Maßen der Westfalia Schränke die in den T3 verbaut werden, gesehen, kann diese aber leider nicht wiederfinden.

Hat jemand de Ahnung wo ich sowas finden könnte?

Grüsse...

Zur erweiterten Suche