Die Suche ergab 138 Treffer

von meres
20.02.2024, 15:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser im Luftfilterkasten
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Wasser im Luftfilterkasten

hatte ich auch schon, sogar bis eben hoch zu den Ansaugrüsseln :-)
Da ist dir wohl der Schlauch oben im Ohr abgerutscht oder zerrissen

grüße sören
von meres
17.07.2023, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schablone Westfalia Aufstelldach gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: Schablone Westfalia Aufstelldach gesucht

Ok, das ist zu weit zum holen.
Ich hab hier eine Papier Schablone liegen, die leihe ich dir auch gerne, mag sie nur auch gerne wieder zurück (auch wenn sie weniger hilft als man denkt)

Schick mir mal ne PN, dann melde ich mich bei dir

Grüße Sören
von meres
16.07.2023, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?
Antworten: 13
Zugriffe: 765

Re: AKUT: Jemand mit MV in HAMBURG?

Miss auch mal den benzindruck. Bei mir war es mal eine abgedrückte Rücklaufleitung...
Grüße Sören
von meres
16.07.2023, 18:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schablone Westfalia Aufstelldach gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 406

Re: Schablone Westfalia Aufstelldach gesucht

Wo kommt er denn her?

Grüße Sören
von meres
14.06.2023, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen
Antworten: 52
Zugriffe: 3761

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Hi,

bei meinem Grünen waren hinter den Sitzen so schicke, abschließbare Blechkisten angebracht. schön weich ausgekleidet. Da hat man bestimmt das Gewissen oder eine Maschinenpistole sanft ablegen können...

Grüße
von meres
26.05.2023, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Notfall in Freiburg
Antworten: 30
Zugriffe: 1028

Re: Notfall in Freiburg

Moin, ich hatte so ein Problem mal durch eine zugedrückte Rücklaufleitung zum Tank (beim Spritfilter wechseln mit eingeklemmt) und dadurch resultierendem zu hohen Spritdruck. Du kommst leider nicht um eine systematische Fehlersuche drum herum. Jeden Pfad, Kraftstoff, Zündung und Luft einzeln und gez...
von meres
01.02.2023, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19635

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Ich hab letztens gesehen, dass ganz viele alte Fahrzeuge mit in die Liste aufgenommen wurden.
So auch der T2.

es besteht Hoffnung...
von meres
29.08.2022, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Recaro Ergomed D, DS im t3
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Recaro Ergomed D, DS im t3

Hi Christian, Wenn du schweißen und bohren kannst, kannst dir aus Flachstahl selbst nen Adapter bauen. Ansonsten kann es gut sein, dass du bsp bei Reimo noch fertige Adapter bekommst. Rechtlich kannst dich beim T3, was Sitze angeht, austoben, da der Gurt separat ist. Falls du den Sitz doch nicht ver...
von meres
22.07.2022, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1586

Re: WBX Thermisches Chaos

Entlüfte mal bei gerade stehendem Bus.
Mein wbx fand das vorne höher beim Entlüften auch nicht cool und hat genau wie deiner reagiert.
Beim Entlüften in der Ebene hatte ich keine Probleme mehr

Grüße sören
von meres
21.07.2022, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GPS Tracker
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: GPS Tracker

Die Frage ist wie du ihn nutzen magst. Als simples sms tracking und Alarmgeber sind die einfachen gut. Wenn du den Standort bsp an deinen eigenen Server loggen möchtest musst du auf ipv4/v6 achten. Bisher sind mir nur ipv4 fähige geräte bekannt.das funktioniert dann leider in der Regel nicht mit den...
von meres
21.02.2022, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6468

Re: Projekt Elternzeitreise

grandpawonka hat geschrieben: 21.02.2022, 01:08
Hast du mal n Bild von der Alukiste auf der AHK und wie die fest gemacht ist?
[/quote]

Die Kiste ist lediglich durch geschraubt und wird dann mit den 2 Gurten noch am Paulchen fest gemacht gegen das Biegemoment...

Grüße
von meres
21.02.2022, 00:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Elternzeitreise
Antworten: 90
Zugriffe: 6468

Re: Projekt Elternzeitreise

...als fest eingebaute Kochgelegenheit geht auch eine 30€ Stromherdplatte durch. Womos stehen ja offiziell eh immer in der Nähe vom Strom. Da muss man nicht unnötig geld kaputt machen Draußen kochen rockt... Was bei uns gut hilft ist ne Alukiste auf der AHK. Da passt alles rein was stinkt oder nass ...
von meres
27.01.2022, 18:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3
Antworten: 6
Zugriffe: 517

Re: 8x17 Zoll-Felgen mit einer ET13 auf T3

Schau dir auch mal die Theorie zum Lenkrollradius an und überlege dir ob du mit der resultierenden Dynamik im Grenzbereich gewillt bist zu leben.
Vielleicht hast du ja auch Zugriff auf ein Fahrzeug mit ähnlichem LRR und kannst die Eigenschaft selbst "erfahren"

Grüße Sören
von meres
12.12.2021, 23:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Richtige Auswahl Unterbodenschutz
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Hallo zusammen, Mein Unterbodenschutz war recht freundlich zu mir: Überall wo er risssig war, hatte die flex mit zopfbürste leichtes Spiel mit ihm. Und darunter kam immer rost und ein Falz zum Vorschein. An allen anderen Stellen hat die Zopfbürste geschmiert, da drunter war dann auch nie Rost.. Gut ...
von meres
29.11.2021, 17:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rahmen für Dachausschnitt Westfalia Hochdach
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Rahmen für Dachausschnitt Westfalia Hochdach

Hi Christian,

Ich hab einen vom TK übrig.
Interesse? --> pn
von meres
13.10.2021, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatzteil Qualität des Faltenbalg / Dachzelt für Westfalia Klappdach
Antworten: 27
Zugriffe: 3248

Re: Ersatzteil Qualität des Faltenbalg / Dachzelt für Westfalia Klappdach

Hi,
Ich hab den verbaut. Stoffqualität ist top.
Zur Passform kann ich nur sagen: passt bei mir gut. Ich kann aber keinen Vergleich zum Original beisteuern

Grüße Sören
von meres
14.09.2021, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Antworten: 16
Zugriffe: 1339

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Guten Abend Jürgen, Ich hatte dein Profil gesehen... Das verdient eine tiefe Verbeugung! Leider kann ich dir nur den nördlichen Schwarzwaldrand in BaWü anbieten. Tiefe Expertise im WBX kann ich nur leider nicht beisteuern, meiner steht noch zickig in der Warteschlange für die Wiederzulassung... Aber...
von meres
13.09.2021, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Antworten: 16
Zugriffe: 1339

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Hallo Jürgen, Da hast du so nett gefragt und keiner reagiert... Es muß der Respekt vor der Eminenz sein! Ich kann leider zwar nur das erstmal offensichtliche fragen, aber vielleicht hilft es dir: Hast du bei der biblischen Laufleistung mal Kompression und Verluste gemessen? Beide Messgeräte gibt es ...
von meres
12.09.2021, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 2214

Re: Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl

In dem Fall könnt ihr das gute Stück auch mal mit einem Wassernebel beaufschlagen bei Motorlauf. Die Lampe sollte sich recht fix melden...

Grüße und viel Erfolg
von meres
11.09.2021, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 2214

Re: Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl

Falls mich meine Erinnerung an den Generator nicht völlig an der Nase herumführt, klingt es stark nach internem Kurzschluss phase mit phase oder phase mit sich selbst oder defekte Diode. Nur in solch einem Fall sollte es nach erstmaliger erfolgreicher Erregung zu einem erneuten Erregerstrombedarf üb...
von meres
08.09.2021, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Differentialsperre in 2WD
Antworten: 108
Zugriffe: 17947

Re: Differentialsperre in 2WD

Jupp, war auch mein Entschluss dieses total zerschossene Diff einzubauen. Aber lucky me, es tut.
Das nächste bekommt direkt die Zuschaltsperre...
Was investiert man nicht alles in sein Hobby
von meres
08.09.2021, 07:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Differentialsperre in 2WD
Antworten: 108
Zugriffe: 17947

Re: Differentialsperre in 2WD

Ich hab mir mal dein geräusch angehört. Das würde mich spontan wundern wenn es aus dem Lamellenpaket kommt. Das klingt stark nach Karies oder Lagerschaden...
Wenn du die möglichkeit hast ein normales Diff zu testen ist das doch n guter erster Schritt im AusschlussSpiel...

Grüße Sören
von meres
07.09.2021, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Differentialsperre in 2WD
Antworten: 108
Zugriffe: 17947

Re: Differentialsperre in 2WD

Wenn ich mich recht an meine Nuten erinner, dann waren meine "slots" eher 1cm tief :muaha
Und die sperre arbeitet ohne geräusche gut und ordentlich...

Gruß sören
von meres
23.08.2021, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung
Antworten: 16
Zugriffe: 1202

Re: Vorderachse neu gelagert - Frage zur Lenkung

Die Methode funktioniert generell recht gut, hängt aber stark vom Fehler der digitalen Winkelmesser ab. Die kleinen Würfel taugen glaub nix, da sie bis zu einem Grad ungenauigkeit haben laut Hersteller (zumindest mein letzter Recherchestand vor einiger Zeit). Den Nachlauf kannst du ja mit einem Lot ...
von meres
22.08.2021, 07:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊
Antworten: 74
Zugriffe: 5477

Re: Und plötzlich hatten wir einen Bulli 😊

Ich kann dir im Herbst die Teile zugänglich machen.
Entweder du sagst was du konkret brauchst und wie es raus geschnitten werden soll, oder du kommst ins Ländle und setzt die flex selbst an...

Grüße Sören
von meres
12.08.2021, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV Eintragung 2E Süden / Baden
Antworten: 18
Zugriffe: 1269

Re: TÜV Eintragung 2E Süden / Baden

Hilfe kam per PN
von meres
18.05.2021, 09:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dämmung Motorraumschräge außen mit Armaflex?
Antworten: 9
Zugriffe: 998

Re: Dämmung Motorraumschräge außen mit Armaflex?

Hi,
Es gibt bsp bei SVB spezielle Motorraum Dämmmaterialien, das würde ich zwecks Feuer Gefahr vorziehen...
Das ist so ne weiße Matte, lässt sich gut schneiden und passt von der Materialstärke gut rein, wenn man die Bereiche der Halteklammern mit nem Cutter einritzt.
Gruß sören
von meres
06.02.2021, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig
Antworten: 31
Zugriffe: 4913

Re: Zugstrebengummis neu >> Spur Einstellung nötig

Hi Hartmut, Ich hab bei mir den Bereich Fensterrahmen der hinteren Fenster genommen. Das war die sicherste Referenz die ich finden konnte. Diese "Linie" auf die Wand vor dem Bus Projeziert und von der Mitte aus die hintere Spur eingestellt. Das Ganze hab ich dann nochmal mir der Spurmittel...
von meres
11.01.2021, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der 50,- € Türgriffsatz
Antworten: 13
Zugriffe: 1690

Re: Der 50,- € Türgriffsatz

Was die Vordertüren angeht, werd ich kommende Woche den Tipp von VW220 anwenden. Mein "Werkzeug" war ein abgeschliffener Nagel. Aber sobald die Gabel vom Vierkant runter ist, müsste das problemlos(er) weiter gehen. Mehr Kopfzerbrechen macht mir der Schiebetürgriff. Da bewegt sich der Schl...
von meres
20.12.2020, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

So, ich hab jetzt einige Teststarts hinter mir. Öldruck laut LED liegt nicht schneller an wie vor dem Wechsel der Dichtung in der Unterdruckpumpe. Er braucht nach einer ca. 24h Abstellzeit weiterhin ca 5-6x blinken bis die LED aus bleibt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen AFN mit frisch gela...
von meres
06.12.2020, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

So, gerade nach ca 14 Tagen Standzeit angeworfen und...
Ca 4s bis Öldruck.
Also zumindest nach so langer Standzeit keine gravierende Veränderung.
Bald geht es aber wieder täglich ins Holz, dann Berichte ich nochmal ob es bei kürzeren Standzeiten einen Einfluss hat.

Gruß sören
von meres
27.11.2020, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Ich bin noch eine Antwort schuldig, leider hab ich den Bus seither nicht mehr bewegen müssen...
Erfahrung kommt also mit dem nächsten Einsatz, versprochen!
von meres
18.11.2020, 16:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

...und den Blinden ein trübes Auge...
Der Dichtring steckt natürlich in einer hinterschnittenen Fuge und ist nach den Jahren so platt, dass er nicht mehr zu erkennen ist. OMG

Erfahrung mit Wirkung folgt in 2-3 Tagen
von meres
18.11.2020, 14:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Hmm, nachdem sich alle vw Unterlagen die ich kenne ausschweigen mal die spontane Frage :
Wie rum gehört der grüne Dichtring denn in die Unterdruckpumpe? In welche Richtung sollte er denn dichten?

Danke für die Hilfe
Gruß Sören
von meres
12.11.2020, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auf der Suche nach der Standheizung
Antworten: 24
Zugriffe: 2213

Re: Auf der Suche nach der Standheizung

Hoho, der war gut.
Ich liebe Katzen Witze
von meres
10.11.2020, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Mensch Günter, das ist mal ein heißer tip.
Merci!!
von meres
26.10.2020, 06:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Posthochdachbus-Thread!
Antworten: 404
Zugriffe: 104806

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Ich hab kürzlich auf mein Klappdach, welches ja ähnlich krumm ist, ein Glas Modul geklebt. Dazu hab ich die krummheit durch muttern ausgeglichen. Also mehrere als stapel mit konstruktionskleber verklebt und dann im Muster 20x20cm auf das Dach geklebt. Da drauf dann das Modul (also alles zusammen in ...
von meres
17.10.2020, 23:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 1353

Re: T3 Schaltung Fahrerhaus reinigen

Moin.
Diesel geht super!
Gruß sören
von meres
16.10.2020, 19:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an
Antworten: 18
Zugriffe: 1850

Re: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an

Das ist natürlich vollkommen korrekt, dass spielt sich aber alles in Bereich +-5Pa ab.
Wenn er wirklich Öl raus haut, überschreitest den Bereich deutlich
von meres
16.10.2020, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an
Antworten: 18
Zugriffe: 1850

Re: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an

Ha, das ist hier ja besser als ne Autokorrektur. :-)
Reicht dir das oben schon als Antwort, Alexander?

Gruß sören
von meres
16.10.2020, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an
Antworten: 18
Zugriffe: 1850

Re: T3 leckt Öl und springt nicht mehr an

Du kannst auch als ganz simple Methode erstmal mittels Schlauch Waage den Druck in der Öl Wanne messen. Dazu einen Schlauch "dichtend" anstelle des Öl Peilstabs einführen und im klassischen U legen. Dann eine farbige Flüssigkeit einfüllen. Motor starten. Den Druck kannst du nun als Delta d...
von meres
16.09.2020, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22018

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Na, wer beißt in den sauren Apfel und erzählt ihr, dass die Esp das nächste Tauschteil wird? :holland Wenn der Riemen noch keinen Staub gemacht hat, dann soll es hin und wieder geholfen haben die esp lose zu machen und in Fahrtrichtung vorne fest runter zu drücken. Natürlich ohne Riemen drauf. Das k...
von meres
15.09.2020, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2164

Re: Tachonadel abgebrochen

Die Genauigkeit hast du beim Verkleben quasi selbst in der Hand. Mir kam es zum "Gabeltuning" für die großen Reifen gerade recht...
von meres
15.09.2020, 16:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachonadel abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 2164

Re: Tachonadel abgebrochen

Ich hab so nen cocktail plastik spieß genommen und abgelängt.
Mit tippex weiß gemacht und drauf geklebt.
Erkennt man nur wenn man es weiß
Gruß sören
von meres
15.09.2020, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22018

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

hbquax hat geschrieben: 15.09.2020, 07:44 Wenn ich mir ne frische Unterhose anziehe, stinken die Socken immer noch.
:muaha
von meres
12.09.2020, 22:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Antworten: 254
Zugriffe: 22018

Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht

Ich mag die Beiträge, sind mal erfrischend anders als die "üblichen". Und wer weiß, vielleicht erfüllt der T3 ja mal die Frauen quote.?. Und nicht aufgeben, die Automobilwelt stellt sich leider recht gerne elitär maskulin dar. Beim Nachfragen stellt sich dann doch immer wieder heraus, hopp...
von meres
29.08.2020, 08:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an
Antworten: 15
Zugriffe: 1735

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Moin,
Hast du mal versucht direkt aus bsp ner Cola Flasche zu starten also den Schlauch vom Filter weg und direkt in die Flasche hängen.
Wenn es am Sprit System hängt, kommst damit immerhin heim (wenn du die Rücklaufleitung auch mit rein hängst)
Gruß sören
von meres
27.08.2020, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Antworten: 103
Zugriffe: 6889

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Das Lineal hilft beim schnellen arbeiten oder bei ungeübten. Du kannst das ganze auch per Auge fluchen. Also Nut in NW flucht mit Dichtflansch für Ventildeckel (wenn beide Nocken von Zylinder 1 nach oben zeigen). Es kann dir dabei halt leichter passieren, dass sich was verschiebt. Dagegen hilft nur ...
von meres
19.08.2020, 14:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Lima Überholen
Antworten: 20
Zugriffe: 1546

Re: JX Lima Überholen

Hi Luca, Wenn du keinen radikalen Wert auf Originalität legst, kann man nur den Umbau auf die Nachfolge Generationen aus passat, Golf und Co empfehlen. Die laufen mit flach riemen, haben einen Freilauf drin und sind sehr günstig und einfach komplett überholbar. Alte Maschine bekommst du günstig aus ...
von meres
12.08.2020, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachausschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Dachausschnitt

So anbei ein paar Schnappschüsse. Wenn du mehr Details benötigst, sag an
Gruß sören
von meres
11.08.2020, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachausschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Dachausschnitt

Hi Markus, Ja ich demletzt. Ich kann die tage mal Bilder Posten. Ich hab den Rest der Dachfläche mit dem originalen "angedeuteten" Dach-längs-holm mittels gekanteter bleche zu einem echten Längsholm ausgeformt. Und dann wieder hinter der c Säule 2 quer sterben gesetzt. Beim tüv war ich dan...
von meres
06.08.2020, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlaufabschalteventil fixieren
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

So, endlich Zeit gefunden...
Leider muss ich passen. Auch ich hab nur 10x1 gefunden. Sorry
von meres
05.08.2020, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leerlaufabschalteventil fixieren
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Leerlaufabschalteventil fixieren

Hi Harm,
Helicoils sind spitze.funktionieren top. Musst nur sichergehen, dass du beim bohren und schneiden keine spähne hast, wo du sie nicht haben willst.
Wenn du sagst was für ein Gewinde du brauchst, kann ich schauen ob ich nen passenden hab und dir ausleihen kann.

Gruß sören
von meres
27.07.2020, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrertür locker
Antworten: 15
Zugriffe: 2072

Re: Fahrertür locker

Du könntest auch versuchen das Scharnier mit Epoxy zu übergießen, das sollte deine schweiß und Lack Probleme lösen...
Gruß sören
von meres
17.07.2020, 22:33
Forum: Plauderecke
Thema: Hebebühne
Antworten: 9
Zugriffe: 1745

Re: Hebebühne

Ich hab die 242PE von denen. Teilweise gut, teilweise nicht. Wenn man ein paar Defizite gerne selber ausbügelt passt das Paket für den Hobby Bereich Definitiv.
leider kann ich dir nix zu den beweglichen Bühnen sagen

Gruß sören
von meres
01.07.2020, 13:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwanne verkleben - Erfahrung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Re: Ölwanne verkleben - Erfahrung gesucht

Danke für eure Hilfen. @Micky: Mit Weichstoffdichtung meinst du die Papierdichtung? (Mein Problem besteht in der Tat mit den Gummidichtungen, die sich splitten und dann siffen. Vor allem beim Getriebe wo ich die 2 hinteren Schrauben weggelassen hab, da TDI und 1MassenSchwungrad) Mein Denkfehler bei ...
von meres
29.06.2020, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölwanne verkleben - Erfahrung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Ölwanne verkleben - Erfahrung gesucht

Guten Morgen zusammen, Ich hab immer wieder Probleme mit undichten Ölwannen und sich selbst auflösenden Gummidichtungen. Daher die Frage: hat jmd schon Erfahrungen mit dem reinen verkleben der Wanne ohne Dichtung gemacht? Reicht das von den Fertigungstoleranzen um dicht zu werden? Welchen Stoff habt...
von meres
27.06.2020, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schadensanalyse Turbolader
Antworten: 24
Zugriffe: 2856

Re: Schadensanalyse Turbolader

Wenn er soweit in Schuss ist, genau das richtige Vorgehen.
Und nicht wundern, falls er trotz catch noch bisschen öl im luft trackt hat, bisschen ist immer Prinzip bedingt vorhanden...
Solange die beim abbauen kein Schwall entgegen kommt, alles gut
von meres
27.06.2020, 07:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schadensanalyse Turbolader
Antworten: 24
Zugriffe: 2856

Re: Schadensanalyse Turbolader

Mea Culpa. Entlüftet der jx nur über den Kopf?

Dann Rollen wir es doch von der anderen Seite auf: wieviel öl braucht dein Motor denn?
Und: hat das Ladergehäuse Kontaktspuren von den Laderschaufeln?
von meres
25.06.2020, 17:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schadensanalyse Turbolader
Antworten: 24
Zugriffe: 2856

Re: Schadensanalyse Turbolader

Den musst du halt selber leeren.
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Sharan mit AFN Motor eine Ölfalle zum nachrüsten. Mit der fließt die Suppe selbständig zurück (hoffentlich)
Gruß sören
von meres
23.06.2020, 19:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schadensanalyse Turbolader
Antworten: 24
Zugriffe: 2856

Re: Schadensanalyse Turbolader

Der Riss an der Abgasseite ist der hohen Temperaturdifferenz geschuldet. Manch weißer Schrauber geht so weit zu sagen, dass nahezu alle Lader diesen Riss früher oder später ohne Folgen auf die Lebensdauer aufweisen... Der Lader ist aber auch Verdichterseitig gerissen? Bau dir doch erstmal ne Ölfalle...
von meres
23.06.2020, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tempomat MS-50
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Re: Tempomat MS-50

Hi Norbert,

Saug mal den Unterdruck Schlauch mit dem Mund an und dichte dann mit der Zunge ab. Wenn der Unterdruck da bleibt ist die Membran ok.
Dann schauen ob evt der Seilzug sich gelängt hat und nicht mehr richtig an der Esp ziehen kann

Gruß sören
von meres
05.06.2020, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...
Antworten: 15
Zugriffe: 1337

Re: Ölaustritt am Turbolader die Dritte...

Also da wo ich herkomme bekommt man das Kurzzeitkennzeichen genau für deine Zwecke. Um eben tüv machen zu können. Wie will man sonst auch zur Prüfstelle kommen? Lediglich nach dem 3ten mal muss man der Zulassungsstelle einen Reparaturauftrag einer Werkstatt o.ä. Vorweisen. Das soll zum Schutz vor Ku...
von meres
30.05.2020, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Lichtmaschinenregler pfeift
Antworten: 10
Zugriffe: 1256

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Ich werde mal ganz sanft Hand anlegen, wenn die Klappe wieder auf ist.
Hattest du beim Anfassen evt die zweite hand auf Masse?
Bei mir wird das Pfeifen erst ab leicht erhöhter Drehzahl vernehmbar...

Gruß Sören
von meres
29.05.2020, 16:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Lichtmaschinenregler pfeift
Antworten: 10
Zugriffe: 1256

Re: Neuer Lichtmaschinenregler quietscht?

Quietscht oder pfeift es? Ich hab bei mir ein Pfeifen bemerkt, welches mit der Limadrehzahl korreliert ist. Klingt einem Laderpfeifen sehr ähnlich. Lager und Schleifringgruppe sind bei mir neu. Bin dem bisher leider nicht weiter nachgegangen. Wäre interessant ob du das Geräusch ähnlich beschreiben w...
von meres
28.05.2020, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welche Heckbox?
Antworten: 89
Zugriffe: 18714

Re: Welche Heckbox?

Wie jetzt "wird verkauft"?
Wollt ihr sagen, dass das wichtigste Unterhaltungsprogramm hier abschalten wird?
von meres
18.05.2020, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach transportieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1848

Re: Hochdach transportieren

Mit dem normalen pkw Schein darfst doch 750kg ziehen, der Bus mit normaler Kupplung eh nicht mehr wie 600kg.
10% Überlast ist böse aber zahlbar.
Such also nen Hänger der leer bis zu 600kg wiegt und du darfst das Kind ziehen...
von meres
13.05.2020, 08:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme nach Zylinderkopftausch
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: Probleme nach Zylinderkopftausch

Wenn du Krümmer und Auspuff mit Kupferpaste verbaut hast, ist Rauch und Gestank bis zum verbrennen des Lösungsmittels normal. Und die ersten Sekunden schlechter Motorlauf aufgrund Luft in den Einspritzleitungen auch. Wenn er sich von Hand schlecht drehen lässt schau mal ob du nicht Übermaßlagerschal...
von meres
23.04.2020, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)
Antworten: 16
Zugriffe: 1356

Re: Nach Getriebeproblem jetzt Motorproblem (1,6D)

Und bei längerem nicht benutzen mit grotamar gegen neue Pest schützen. Sonst hast du das Problem auch bald wieder...
von meres
21.04.2020, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bolzen für Gasfeder Heckklappe wird dünn - gibt es Ersatz?
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Re: Bolzen für Gasfeder Heckklappe wird dünn - gibt es Ersatz?

Hi Patrick, Ich hatte auch schon gesucht und war nicht fündig geworden. Ich hab die ganze Platte raus genommen, den Bolzen durch ein Vollmaterial ersetzt und die Sicherung mittels Splint umgesetzt. Das einschweißen der Platte ist sch.... weil das Blech in dem Bereich arg dünn ist. Viel Erfolg bei de...
von meres
18.04.2020, 19:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Antworten: 27
Zugriffe: 3909

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Moin oldschool, Ich hab eine ähnliche "Beobachtung" bei mir. ÖlLED nach dem Start ca 5sec blinkend. Und mein Kopf sagt "das waren früher max 2sec". Ich hab mittlerweile ziemlich viel hw relevantes für den öldruck gewechselt: Sensor, ölpumpe, kurbel- und Pleuellager. Die kabelage ...
von meres
10.04.2020, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Posthochdachbus-Thread!
Antworten: 404
Zugriffe: 104806

Re: Der Posthochdachbus-Thread!

Moin, Ich hab es bei mir so ähnlich wie newt3 zeichnet umgesetzt. Einem zweiten Platz hast du ja da wo gerade der Tisch ist --> Tisch weg, Matratzen drauf, Kind schläft. "Problemchen" dabei ist zumindest bei meinem rackern, dass sie nachts unbedingt zu uns wollen. Ergo liegt man irgendwann...
von meres
07.04.2020, 08:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt 281 847 733
Antworten: 15
Zugriffe: 2289

Re: Projekt 281 847 733

Ich steh auf erodieren.
Da muss sich doch was aus ner Zündkerze basteln lassen...
Gedult hatter ja bewiesen :cafe

Aller tiefster Respekt...
von meres
05.04.2020, 08:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt 281 847 733
Antworten: 15
Zugriffe: 2289

Re: Projekt 281 847 733

Da ist der Name Programm. :bet
Sehr sehr geil!
von meres
21.02.2020, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt jemand dieses Hochdach?
Antworten: 14
Zugriffe: 2507

Re: Kennt jemand dieses Hochdach?

@derreiss: Hast du eigentlich ein Stahlschiebedach an deinem Bus? Falls ja hätte ich da ein paar wertvolle Tipps per PN Nein, hab leider kein Schiebedach in meinem Bus. Werde den kleinen Ausschnitt in der Mitte aussägen. Übrigens sind weder der blaue noch der rote Bus oben von mir. :mrgreen: Wenn d...
von meres
02.02.2020, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 268
Zugriffe: 59906

Re: Neuaufbau T3 Multivan

Hi Timo, Du musst ja nur die Teile der Paste abwaschen bzw neutralisieren, die nicht reagiert haben. Wenn du alles sauber heiß bekommen hast, dann sollte eigentlich nix mehr zum Waschen übrig sein. Und nach dem Miken bekommt die evt verbleibende Säure eh keinen Sauerstoff mehr... Du kannst beide Art...
von meres
31.01.2020, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 268
Zugriffe: 59906

Re: Neuaufbau T3 Multivan

Hi Timo, Ich würde dir die klassische Verzinnungspaste empfehlen. Du kommst gut zum Waschen an die Stelle ran und gerade wenn es nicht zu warm werden darf und man es nicht jeden Tag macht, erzielst du bei dem packt mit dem Teufel das bessere Ergebnis. Und keine Sorge mit der Säure, ich hab eine Stel...
von meres
10.01.2020, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z
Antworten: 23
Zugriffe: 3665

Re: Finnland Syncro Dokumentation. Auf ML 225/75/16 umrüsten. Vollabnahme. Das ganze Procedere von A-Z

Ich mag das Farb-set-up.
Schön Children of Bodom auf volle pulle und ne buddl Bier. Herrlich Stimmungsvoll :suff
von meres
23.12.2019, 13:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Profile für Westfalia-Klappdach
Antworten: 13
Zugriffe: 2759

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Noch fürs Protokoll, das verlinkte Profil passt von der Breite, also dem Teil der auf das Dach geschraubt wird. Die Schenkel sind allerdings deutlich kürzer und schwächer.
Ist bestimmt der perfekte Ersatz für die Superleichtfraktion...
von meres
20.12.2019, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Profile für Westfalia-Klappdach
Antworten: 13
Zugriffe: 2759

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Hi bloodranger,

Ich hab mir die benannten Profile besorgt. Und dazu ein kurzes test Stück um das biegen auszuprobieren.
Das teststück kann ich dir dann gerne als Muster zukommen lassen, wenn du magst
Gruß sören
von meres
19.12.2019, 08:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 26
Zugriffe: 5273

Re: Erfahrungen mit Spirituskocher?

Netter hack! Es sind geniale Kocher, aber jeder einzelne hat ne andere Macke. Da ich scheinbar immer die zu fetten bekomme, versuche ich das Gemisch immer durch die Anzahl von Gasaustrittsringen einzustellen. Ein Kollege bekommt komische Weise immer die Mageren am. Was ab einer gewissen Betriebstemp...
von meres
18.12.2019, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit Spirituskocher?
Antworten: 26
Zugriffe: 5273

Re: Erfahrungen mit Spirituskocher?

Erzähl mal wie du das Vorheizen machst.
Ich hab selbigen Kocher im Einsatz, aber vorheizen mit Spiritus ist mir neu

Gruß sören
von meres
09.12.2019, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer
Antworten: 10
Zugriffe: 2209

Re: Webasto Air Top 2000 Unterflurbox / Warmluftschalldämpfer

Und statt dem warmluftschlauch dämpfer lohnt sich ein Blick auf, ich glaube sie heißen, Telefondämpfer.ist das selbe, gibt es allerdings nicht als 60 sondern nur als 80mm, aber mit bisschen Klebeband gut hingetüddelt.
Kostet nur ca 17€...
von meres
06.12.2019, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Profile für Westfalia-Klappdach
Antworten: 13
Zugriffe: 2759

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Abend zusammen, Hätte mir ein original Dach Besitzer evt das Maß des längsseitigen Faltenbalg Profils,mit dem der Stoff auf das Blech Dach geschraubt wird? Also die Länge der Stange von vorne nach hinten. Die fehlt mir leider und ich werde sie sich aus oben genanntem Profil nachbauen müssen (danke f...
von meres
03.12.2019, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Armaflex Kleber entfernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Armaflex Kleber entfernen?

Und nach der Stunde? Ärger ich mich, dass all das wd und ne Stunde fort sind? :holland Spaß Beiseite, wie gut geht es damit dann weg? Ich hab es, nachdem alle anwesende Chemie die ich daran versucht habe nichts ausmachen konnte, mit flex und Drahtbürste angefangen abzutragen. Das schmiert, geht aber...
von meres
03.12.2019, 08:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Armaflex Kleber entfernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Re: Armaflex Kleber entfernen?

Vielen Dank euch.
Ich probier mich mal durch und Berichte.
Mut macht der link ja nicht gerade, wenn darauf verwiesen wird, dass man eigentlich nur bei frischem Kleber eine Chance hat.
Mit über 5 Jahre zählt meiner wohl nicht mehr ganz zur frischen Sorte...

Gruß sören
von meres
02.12.2019, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Armaflex Kleber entfernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1637

Armaflex Kleber entfernen?

Hallo zusammen,

War bereits mal jemand so kühn zu versuchen, alten Armaflex Kleber vom Blech zu bekommen?
Ich könnt nen Tipp gebrauchen...

Tausend Dank im Voraus

Grüße Sören
von meres
20.11.2019, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten (gelöst!)
Antworten: 40
Zugriffe: 6612

Re: Unfallschaden ohne Richtbank gerade richten

Schaut mal auf dem großen video portal ein paar Bilderfolgen von Arthur tussik an. Das verdeutlicht das bisher vorgeschlagene und nimmt die Hemmung.
Stahl ist geduldig...
von meres
14.11.2019, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluestar AFN 100.000 km
Antworten: 20
Zugriffe: 2729

Re: Bluestar AFN 100.000 km

Ja, ja oder auch ja.
Kommt halt immer darauf an was und wie man fahren mag. Die einzig wahre Lösung à la Clarkson gibt es für den t3 leider noch nicht :-(
von meres
12.11.2019, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluestar AFN 100.000 km
Antworten: 20
Zugriffe: 2729

Re: Bluestar AFN 100.000 km

Oder man reduziert das Drehmoment auf Getriebe verträgliche Werte... :cafe
von meres
12.11.2019, 07:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bluestar AFN 100.000 km
Antworten: 20
Zugriffe: 2729

Re: Bluestar AFN 100.000 km

Ich schließe mich Alexander an
"Ein T3 5 Ganggetriebe mit Achsübersetzung 4,14" aber großen Reifen (215/65R16) statt anderem 5. Gang.
von meres
07.11.2019, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Dachverriegelung Klappdach
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Re: Westfalia Dachverriegelung Klappdach

Tausend dank euch. Ja das hilft mir alles definitiv weiter.
Merci merci merci
von meres
07.11.2019, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Dachverriegelung Klappdach
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Re: Westfalia Dachverriegelung Klappdach

Hallo Joachim,
Das Gegenstück dazu ist von meinem Interesse

Gruß sören
von meres
07.11.2019, 13:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Dachverriegelung Klappdach
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Westfalia Dachverriegelung Klappdach

Hallo zusammen, kann mir einer helfen wie der fahrzeugseitige Teil der Westfalia Klappdachverriegelung aussieht? Also das Teil, welches ins Loch des Dach-Stahlwinkels eingreift. Wie sieht das aus? Wo und wie ist es am Stahldach befestigt? ich finde leider nix im Forum oder dem großen weiten Web... H...
von meres
03.11.2019, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia Hochdach.- Demontieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1816

Re: Westfalia Hochdach.- Demontieren

Hi michelito,

An der Anleitung habe ich auch Interesse, falls du so gütig wärst.
Herzlichen Dank

Gruß sören
von meres
02.11.2019, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelverlauf und Dichtigkeit der beheizbaren Bügelspiegel
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Kabelverlauf und Dichtigkeit der beheizbaren Bügelspiegel

Ahh Achim, top.
Vielen vielen Dank! So schaut das schon eher nach was aus

Gruß sören
von meres
02.11.2019, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelverlauf und Dichtigkeit der beheizbaren Bügelspiegel
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Kabelverlauf und Dichtigkeit der beheizbaren Bügelspiegel

Hmm, hat keiner je die beheizte Version der bügelspiegel verbaut?
Falls doch --> bitte melde dich ;-)
von meres
31.10.2019, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuaufbau T3 Multivan
Antworten: 268
Zugriffe: 59906

Re: Neuaufbau T3 Multivan

Blech Abfall zum üben würde sich finden. An deinen Bus darfst dann selbst ran ;-)
Falls du Interesse hast, musst nur Rechtzeitig Bescheid geben, dann besorge ich noch Zinn davor...

Zur erweiterten Suche