Die Suche ergab 171 Treffer

von jacobus
09.01.2024, 10:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen MTS Gewindefahrwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Erfahrungen MTS Gewindefahrwerk

Wie sieht es mit H-Kennzeichen aus beim Einbau?
von jacobus
03.01.2024, 08:43
Forum: Gasumbau
Thema: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank
Antworten: 6
Zugriffe: 3774

Re: T3 WBX DJ Gasumbau 2xUnterflurtank

Interssanter Umbau. Ich fahre seit 8 Jahren einen DJ mit BRC Just Venturi, Lambda und Kat nachgerüstet und Umbau auf Digifant. Habe im Moment einen netto 48 Liter Unterflurtank anstelle des Reserverades. Bin aber mit der Reichweite (300 bis 360 Kilometer) nicht zufrieden. Mache mir Gedanken einen zw...
von jacobus
20.09.2022, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Lösung: Alleine tut man sich ja recht schwer die Drehzahl konstant bei 2000 bis 2500 zu halten und gleichzeitig den Federbügel am Tempfühler zu drücken um den Stecker abzuziehen. Also habe ich eine Verlängerung ohne Feder. Schon seit Jahren im Gebrauch. Und ja, ich laß den dann ab und an bei Fahrten...
von jacobus
20.09.2022, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Da hast du allerdings recht ... So heute versucht LPG abgeklemmt. Versuch Einstellung ZZP. Sobald ich bei 2300 den Tempfühler abklemme schwarze beißende Wolken aus dem Auspuff und mit voll geöffneter Drosselklappe nicht über 1600 u-1 zu bekommen. Aber der Zündfunke springt nicht. Fängt er das erst b...
von jacobus
20.09.2022, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Das ist ja mein Gedanke mit dem DJ Verteiler. Denn der ZZP kommt ja vom Digifant. Ob auf Gas oder Benzin.

Aber Gasanlage abklemmen ist eine Idee.
von jacobus
19.09.2022, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Habe gerade gemessen Lambda PIN zwei gegen Masse PIN 19 kein Durchgang, Widerstand unendlich. Auch vom Stecker Lambdasonde zu 19 kein Durchgang, Durchgang zu PIN zwei ist da. Am Kabelbaum selbst wurde nicht gearbeitet. Er ist extra so gebaut worden daß die Anschlüsse für LPG also Hallgeber, Unterbre...
von jacobus
19.09.2022, 20:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Re: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Wenn ich den Tempfühler ziehe bei 2300 fällt er unter Standgas und hat sofort schwarzen Qualm.

Ganz vergessen. Hat auch ne neue Drosselklappe (die Go Westy) bekommen.
von jacobus
19.09.2022, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung
Antworten: 10
Zugriffe: 691

T3 DJ mit Digifant Einstellen Zündung

Hallo zusammen. Grundeinstellung der Digifant klappt nicht. Es handelt sich ja um den 2100 E von Öttinger, DJ Motor (ca 5000 km nach Revision) mit MV Elektronik und G-Kat. Zusätzlich noch Venturi LPG BRC JUST. Vorgehensweise wie im Manual beschrieben. Sobald ich den Temp-Fühler ziehe schwarzer Qualm...
von jacobus
30.03.2022, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digifant Drosselklappe Luftspalt
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Re: Digifant Drosselklappe Luftspalt

Mit abgesteckter Ziggarre (weißer Stecker mit gelb u. weißem Kabel) Standgasschraube (nicht CO SChraube sorry) 0,75 rausgedreht komme ich mit Benzin auf knapp unter 1000 bei Zündzeitpunkt bei 3000 auf 35 Grad eingestellt. Mit Gas dreht er dann so 930. Du meinst die Verbindung Ansaugtrackt zur Ziggar...
von jacobus
30.03.2022, 16:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digifant Drosselklappe Luftspalt
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Digifant Drosselklappe Luftspalt

Mein Bus (Joker mit DJ Motor und MV Elektronik und Venturi LPG) macht Probleme. Das Standgas ist nicht einstellbar. Alle und ich meine wirklich alle Luftschläuche sind absolut dicht. Alle ausgebaut und mit Druck drauf geprüft, dann eingebaut und wieder geprüft. Drosselklappe überholt und gereinigt G...
von jacobus
11.10.2020, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter

Alle vier Einspritzventile gereinigt - Zuleitung mit Bremsenreiniger geflutet, dann Druckluft drauf, mit Strom ein/aus durchgespült bis das Sprühbild vom trofen zu einem Trichter wurde Alle Kraftstoffleitungen ersetzt, mit neuen Schellen und Schutzleitung Grundeinstellung gemacht Und siehe da läuft ...
von jacobus
21.09.2020, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

Re: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter

Habe mir gestern aus Langeweile das Spritzbild der linken Bank reingezogen. Tropf Tropf Tropf Also zunächst mal reinigen der Düsen ist jetzt dran, in der Hoffnung daß aus den Tropfen ein Trichter wird. Dann werde ich auch noch mal Lambda bei kalten Motor mit angeklemmter/abgeklemmter Verbindung zum ...
von jacobus
20.09.2020, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

CO Wert / Leerlauf / Drosselklappenschalter

Wochen bin ich schon auf Fehlersuche. Zwei von unterschiedlichen Firmen überholte und geprüfte Digifant Steuergeräte Ein alte und ein neuer Luftsteller Ein neuer alter aber von mi akribisch unter verdrehen und verzwirbeln geprüfter Kabelbaum Drei unterschieldiche (neu, alte, sehr alt) im Wasserbad g...
von jacobus
05.11.2019, 06:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Panoramadach
Antworten: 21
Zugriffe: 2373

Re: Panoramadach

"Er steht top da" --> siehe Bild 2. Wenn das Top ist, sehe ich oft täglich besser als fabrikneue.
von jacobus
21.09.2019, 07:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mischer für LPG Anlage venturi
Antworten: 22
Zugriffe: 2738

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Das Benzinpumpenrelais zu nutzen ist eine gute Idee. Spart ein Relais ein. Steht bei mir auch noch an. Leerlauf: normalerweise hat ein Verdampger zwei Einstellmöglichkeiten. Normaler Betrieb: Gaszufuhr einschalten und am Ausgang vom Verdampfer sollten ein leises Ausströmen zu hören sein. Alles wiede...
von jacobus
20.09.2019, 07:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mischer für LPG Anlage venturi
Antworten: 22
Zugriffe: 2738

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Die Kraftstoffpumpe muß nicht mitlaufen, die läuft ja auch nicht wenn du der Motor aus ist und trotzdem springt dein Busmotor sofort an. Da ist genug Sprit in den Leitungen das es bis auf einen kleinen Ruck nichts weiter passiert. Dieser Ruck ist bei Venturi-Anlagen Systembedingt. Mit einer sequenti...
von jacobus
31.08.2019, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mischer für LPG Anlage venturi
Antworten: 22
Zugriffe: 2738

Re: Mischer für LPG Anlage venturi

Schau mal den an: https://www.ebay.de/itm/L-Jetronic-Venturi-Mischer-30mm-Oldtimer-Autogas-LPG/221986554454?hash=item33af6e0256:g:wHoAAOSw5dNWi8Ht Aber nur mit Backfireklappe verabauen. Und zu Nagel kann ich nur sagen der hat mir sehr geholfen. Schnell, unkomplizeirt und versiert. Und Hände weg von ...
von jacobus
25.08.2019, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Antworten: 9
Zugriffe: 1234

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

In der Tat wäre es sehr dumm einen dermaßen schwaren Unfall zu haben. Außer der Gefahr durch die weiter fördernde Benzinpumpe wären in einem 30 Jahre alten Sicherheitskonzept noch einige weitere Schäden zu erwarten. Aber Benzin braucht er ja nur zum Starten und in der Warmlaufphase (unter 1 Kilomete...
von jacobus
25.08.2019, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Antworten: 9
Zugriffe: 1234

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Patient ist eingetroffen und ... Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr. Anschluß im Relaiskasten gelb/rot zu Pin 3 Digifant hat 0,7 Ohm. Aber Benzinpumpe läuft nicht, kein Funke, kein Sprit. Also gebrückt wie auf wiki. Läuft. Habe jetzt einen Anschluß gelegt anstatt gelb/rot an Pin 3 auf Masse. Benz...
von jacobus
07.08.2019, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Antworten: 9
Zugriffe: 1234

Re: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Das ist reht lustig. Aber beim Alter der Relais und der heutigen Hitze im Ruhrgebiet im Stop and Go durchaus plausibel. Hatte zwar den Eindruck daß das Relais schaltet (deutliches Klacken zu spüren) aber reinschauen kann man da nicht einfach mal so. Naja, der Bus wird dann nächste Woche nachgeliefer...
von jacobus
07.08.2019, 20:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.
Antworten: 9
Zugriffe: 1234

WBX Digifant Benzinpumpen Dauerlauf.

Moin zusammen. Heute nach einem langen Ampelstop mit Motoraus folgendes : m Zündung an Benzinpumpe läuft. Und läuft. Und läuft. Bis man die Stromzufuhr (Dauerplus am Relaiskasten im Motorraum oder Masse Batterie abklemmt). Das Entfernen vom Zündschlüssel bringt die Benzinpumpe nicht zum stehen. Währ...
von jacobus
30.06.2019, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung Digifant PIN 1 zu Masse bzw PIN 13 MV
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: Spannung Digifant PIN 1 zu Masse bzw PIN 13 MV

Was aber bedeutes es, daß ich ohne Starversuch dort schon bei Zündung an 1,.... Volt messe?
von jacobus
29.06.2019, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung Digifant PIN 1 zu Masse bzw PIN 13 MV
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Spannung Digifant PIN 1 zu Masse bzw PIN 13 MV

Habe gestern den Motorkabelbaum gewechselt. Jetzt die Version mit dem Relais mit Diode im Kästchen über der Zündspule. Zwischen PIN 23 und 13 habe ich bei Zündung ein 12,... Volt. Aber zwischen 1 und 13 bzw Masse komme ich mit den beiden mir zur Verfügung stehenden Relais nur auf 1,09, mit dem ander...
von jacobus
19.04.2019, 07:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1800

Re: 2,2 Liter Hubraum beim WBX DJ?

Der Satz bei Ahnendorp hat nicht die Verdichtung von 10,5:1 - sondern 8,5:1. Also nur eine preiswerte Alternative zu dem KS Satz, aber kein Ersatz für die Kolben des DJ`s.
von jacobus
11.01.2019, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausbau Schalthebel nach oben?
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Ausbau Schalthebel nach oben?

Moin, gibt es eine Möglichkeit den Schalthebel (5Gang) nach oben rauszubauen?

Anstatt des Reserverads habe ich einen LPG Tank drunter und somit keine Chance ohne großen Aufwand da dran zu kommen.

Danke euch.
von jacobus
31.12.2018, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Subaru Klima im T3 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Subaru Klima im T3 ?

Das ist keine Klima von einem Subaru. Sondern sowas in der Art. https://www.vintageair.com/images/Vintage_Air_Builder_Series.jpg Wird wohl in den Staaten recht häufig gemacht. Aber welches Kältemittel ... ??? Und seine häufigen Kommentar don`t know blablabla sind scho(ö)n schräg. Vielleicht ist das ...
von jacobus
20.11.2018, 07:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: QWelche Gas Standheizung für Camper?
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: QWelche Gas Standheizung für Camper?

Ich habe die Propex letztes Jahr verbaut. Der Preis ist, auch für die Unterbaubausführung sehr gut im Vergleich zur Truma. Sie paßt mit kleinsten Änderungen in die originalen Halterungen der B2L/D2L Sie läuft wirklich leise, sprasam und heizt sehr gut. Dabei ist auch eine Stellung zur Umwälzung der ...
von jacobus
25.07.2018, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündung einstellen MV
Antworten: 10
Zugriffe: 5948

Re: Zündung einstellen MV

Gaszug ist mit genügend Spiel verbaut. Das Problem tritt auf mit zwei Drosselklappen (eine total überholt eine mit ganz wenig horzontalem Spiel), bei beiden funktioniert die Schubabschaltung ohne Probleme. Ebenso habe ich zwei LMM zum testen. Mit beiden das Gleiche. Leerlauf lässt sich einstellen un...
von jacobus
24.07.2018, 06:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündung einstellen MV
Antworten: 10
Zugriffe: 5948

Re: Zündung einstellen MV

Da mir mein T3 im Moment etwas Ärger mit dem Leerlauf bereitet habe ich noch eine Frage zur Einstellung der Zündung. Leerlauf mit Hand erhöhen auf 2500 und Tempfühler abstecken ist soweit unmißverständlich. Dabei abblitzen und Kerbe muß auf Trennfuge sein. Auch ok. Leerlaufsteuregerät ist dabei abge...
von jacobus
26.06.2018, 07:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motorruckeln
Antworten: 11
Zugriffe: 1779

Re: DJ Motorruckeln

Tempgeber für Anzeige im Cockpit ist der schwarze. Der blaue ist für das MSG (hinter Rücklicht links) und LSG (hinter Rücklicht rechts). Der Stecker auf dem LMM steckt und hat Kontakt? Alle Schläuche sind dicht und auch das Ansaug-S ist fest? GGF ist die Motorentlüftung in den Ansaugtrackt zugesifft...
von jacobus
05.06.2018, 18:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage nachrüsten
Antworten: 41
Zugriffe: 12159

Re: Klimaanlage nachrüsten

BTU 3250 ist schon wenig. Selbst die Vintage Anlagen aus Amiland haben BTU`s zwischen 12000 und 15000. Ich denke die wissen wozu! 3250 ist für eine Standklima ok. Türen und Fenster geschlossen. Ein Freund hat sowas auf dem Wohnwagendach. Er kühlt damit lediglich das Schlafzimmer. Und nicht mal das w...
von jacobus
07.05.2018, 06:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wieder mal, oder immer noch das Thema Schalthebel 5-Gang :-(
Antworten: 65
Zugriffe: 12576

Re: Wieder mal, oder immer noch das Thema Schalthebel 5-Gang :-(

Moin, da ich gerade auch dabei bin die Schaltung zu pflegen: welches Fett mache ich denn in die Führung hinten und in die Aufnahme für die Kugel?

Danke
von jacobus
06.05.2018, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wohin mit den Kids beim Campen im T3
Antworten: 9
Zugriffe: 1770

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Mein Kind wollte auch nicht auf dem Bett über den Vordersitzen schlafen. Bei uns aber auch nicht. Also Klappdachumbau gemacht. Auf der Heimfahrt aus dem ersten Uraub mit 2 Jahren dann so gegen 22:00 schreit er auf der Rückbank los. Auf unsere Frage was er hat kam die Antwort wir sollen endlich das D...
von jacobus
31.03.2018, 19:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digifant Steuergerät defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Digifant Steuergerät defekt

Ist noch eingebaut aber beim Durchmessen erhalte ich keinen Wert. Bei anderen schon. Länge etwa 13 mm Durchmesser 4 mm Das Steuergerät war nur zu Prüfzwecken einmal eingebaut. Wahrscheinlich erfolgt der Ein-/Ausbau ohne die Batterie abzuklemmen. Gibt es in dem Fall noch andere übliche Versächtige?
von jacobus
31.03.2018, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Digifant Steuergerät defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Digifant Steuergerät defekt

Mein Digifant Steuergerät tut nichts mehr. Keinen Muks. Habe das ausgebaut und aufgeschraubt, sieht soweit optisch richtig gut aus, aber der Widerstand Orange/Orange/Rot/Gold (siehe Kreis) scheint tot zu sein. Laut Farbcode 3300 Ohm mit Toleranz 5 % (?). Aber wieviel Watt gehen da durch? Danke https...
von jacobus
07.03.2018, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 3611

Re: Ummeldung zum WoMo jederzeit möglich? Steuer & Versicherung

Besteuerung beim WoMo nach Gewicht, lohnt bei Benzinern mit Kat nicht, bei Diesel habe ich keine Erfahrung. Mein Benziner ist als WoMo zugelassen (original Joker) und kostete 440,--, jetzt mit H 191,-- im Jahr. Wenn dein T3 bisher ein PKW war, was genau willst du alles umbauen? WoMO braucht Stehhöhe...
von jacobus
03.03.2018, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder
Antworten: 11
Zugriffe: 1319

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Hat er denn einen Zündfunken an allen 4 Kerzen? Dann ist es ein Problem der Kraftstoffversorgung.
von jacobus
27.02.2018, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1356

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Hat der Bus eine Venturi oder eine sequentielle LPG-Anlage? Venturi hat immer einen spürbaren Moment der Umschaltung (weil einfach noch unverbranntes Gemisch im Ansaugtrackt ist aber schon Benzin eingespritzt wird läuft der Motor fett. Ebenso beim Umschalten auf Gas muß ja im Ansaugtrackt erst Gemis...
von jacobus
05.02.2018, 19:39
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?
Antworten: 30
Zugriffe: 24289

Re: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Läuft super. Danke der Nachfrage.
von jacobus
05.02.2018, 11:04
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?
Antworten: 30
Zugriffe: 24289

Re: LPG-Umrüstung und H-Zulassung? Gibt das Probleme?

Fahre auch eine Venturi Anlage in meinen TopJoker mit DJ Motor. Habe das H_Kennzeichen ohne Probleme erhalten. Verbaut ist eine BRC Just. Als Tank habe ich einen 59 Liter Unterbau Tank anstelle des Reserverads. Verbrauch liegt bei Kurzstrecke knapp unter 15 Litern. Wobei die Umschaltung immer beim e...
von jacobus
07.08.2017, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Untersch. Kabelbaum MV
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Wenn ich das richtig verstehe ist MV immer ohne das Relais im Kasten an der Stirnwand?

BZW welches Steuergerät oder Relais kommt denn da rein?

Kann ich diesen Kabelbaum auch nutzen oder ist er nur für den SS/SR?
von jacobus
06.08.2017, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Untersch. Kabelbaum MV
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Untersch. Kabelbaum MV

Der Sockel hat auf jeden Fall 4 Anschlüsse. Was brauche ich denn da für ein Bauteil damit ich ggf ein Ersatz liegen habe?
von jacobus
06.08.2017, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Untersch. Kabelbaum MV
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Untersch. Kabelbaum MV

Moin, kann es sein daß es verschiedene Ausführungen des Motorkabelbaums beim MV? Ich habe einen verbaut der in dem Kasten über der Zündschpule einmal das 53er Relais und dann eben dieses Kraftstoffabschaltrelais verbaut hat. Jetzt habe ich noch einen hier liegen, der hat zweimal das 53er Relais dort...
von jacobus
24.07.2017, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrik Abblendlicht Joker
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Re: Elektrik Abblendlicht Joker

Perfekt. Danke. Alles wieder geheilt.
von jacobus
24.07.2017, 07:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrik Abblendlicht Joker
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Elektrik Abblendlicht Joker

Moin. Habe am Bus kein Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Standlicht geht an wenn ich die Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht betätige. Licht hinten und Instrumentenbeleuchtung OK. Bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor geht schon bei Standlicht die Fernlichtkontrolllampe an. Bei gezogen...
von jacobus
05.07.2017, 23:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

War alles noch ein bisschen mehr. Hauptursache für den ganzen Ausfall war das Kabel von der Lima zum Anlasser. Das steckte nur lose am Kabelschuh. Ist uns durch Zufall aufgefallen. Und natürlich war die Stromversorgung Zwei Wackler die sich entweder überlagert, oder einzeln oder gar nicht vorhanden ...
von jacobus
05.07.2017, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Hallgeber ists. Dazu wohl noch das MSG weil es nur manchmal die Benzinpumpe einschsltet. Aber das läßt sich ja überbrücken.

Jetzt noch von Altwarmenbüchen nach Wenningen und zurück....
von jacobus
04.07.2017, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Kein Zündfunke. ADAC hat den Bus zu einer Werkstatt gebracht. Morgen mehr und vor allem bitte die Lösung und das er wieder richtig fährt. Denn der macht son Spaß.
von jacobus
04.07.2017, 20:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Gemacht, läuft nicht. Benzinpumpe, Zigarre und Anlasser gehen. Dazu habe ich noch Dauerplus auf die 15 der Zündspule gelegt. Keine Besserung.

Kein Spritgeruch trotz Vollgas beim Startversuch. Zündung werdr ich gleich zedten mit Hilfe.
von jacobus
04.07.2017, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Das wäre ne Ausrüstung. Nee heute morgen aber das hat nichts geändert. Erst Plus an Pumpe. Dann gings wieder ohne Plus an Pumpe. Dann mußte ich los. Und jetzt häng ich eben fest. Hallgeber oder MSG. Oder das linke Relais das mit den 5 Beinen. Wie brücke ich denn das?
von jacobus
04.07.2017, 19:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Dauerplus an Pumpe reicht ihm leider nicjt. Auch zudätzlich Dauerplus an 15 reicht ihm nicht jt. Auch beides zusammen ist nicht die Lösung.
von jacobus
04.07.2017, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Imo unmöglich. Stehe ohne Werkzeug auf einem Autobahnparkplatz. Hoffe die angefragte Werkstatt meldet sich bald zurück.
von jacobus
04.07.2017, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Das 53er ist getauscht. MSG auch. Dss andere klackt wenn ich Plus auf die 15 an der Spule gebe. Und er springt nicht an.
von jacobus
04.07.2017, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Re: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Soweit alles gut. An den zweipolihen Stecker gebe ich ja Plus. Dann läuft die Pumpe.
von jacobus
04.07.2017, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wackelkontakt Benzinpumpe DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1252

Wackelkontakt Benzinpumpe DJ

Moin, ich habe ab und an das Problem, daß die Benzinpumpe beim DJ durch drehen des Zündschlüssels nicht angeht. Gebe ich manuell 12 Volt auf die Pumpe läuft diese ohne Probleme und der Motor startet auch. Was kann das sein? Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren einwandfrei. Sicherungsk...
von jacobus
07.08.2016, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Batterie von Messgerät müßte ok sein. Am Hallgeber gibt er ja die Bordspannung wieder. Ebenso wie an der Batterie selbst. Die 30 Volt sind also richtig komisch. Zündsteuergerät habe ich ja neu. Es bleiben Zündspule, Hallgeber und vielleicht auch das DLS. Da ich aber öfter schon Motorunterbrechungen ...
von jacobus
06.08.2016, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Danke Benno, aber die Messungen habe ich ja heute durchgemacht. Am TSZ habe ich 30 Volt zwischen Klemme 2 und 4. Woher können die kommen? Habe das mehrfach gemessen. Dazwischen auch die Batterie abgeklemmt. Und immer wieder das gleiche Ergebnis. Die Zündspule liegt anstatt zwischen 0,5 und 0,8 bei 1...
von jacobus
06.08.2016, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

War ja lange Zeit im Krankenhaus jetzt. In der Zwischenzeit habe ich, weil mir die Werkstatt verischert hatte es gibt ein Zündfunke, das MSG prüfen lassen. Kein Fehler. Heute war ich am Bus und habe folgendes erzielt. Pin 1 MSG zum TSZ Klemme 6 ok Klemme 7 gegen Zündspule Klemme 15 ok TSZ zum DLs ok...
von jacobus
18.06.2016, 12:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Da schon beim Lösen einer Schaluchklemme nach dem Mengenteiler Benzin austritt ohne das ich beim Starten bin, und die Schlauchklemme ist noch nicht lose, gehe ich davon aus das die Pumpe läuft, aber die Ventile eben zu bleiben. DJ hat 4 Signaleitungen im Kabelbaum für die Düsen, beim MV/SS nur eine ...
von jacobus
18.06.2016, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

War jetzt grade am Schrauben. Getauscht: Relais 53, Verteilerfinger, TZ1 Zündmodul, Zündkabel. NICHTS. Gecheckt: beim Startversuch kommt kein Sprit aus den Düsen auf der linken Bank. Hinter dem Mengenteiler ist Sprit in den Leitungen. Doch das Steuergerät? Wie kann ich das testen? Mal eben 250 Euro ...
von jacobus
12.06.2016, 10:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Danke dir. Das kann aber alles noch dauern. Die beiden Scheißerle hatte ich gestern sogar schon draußen um die Kontakte zu checken, aber eben keines Blickes gewürdigt. Aber das wird sich ändern. Mit dem kompletten Zündverteiler bin ich noch am zögern. In der Bucht wird der neu für unter 110 angebote...
von jacobus
12.06.2016, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Re: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Moin, vielen Dank für die Hinweise. Masseanschlüsse habe ich erst vor kurzem in Stand gesetzt. Verteilerkappe ist neu, aber der Finger nicht. Habe ja den mit dem großen Druchmesser und der war nicht greifbar. Werde ich aber bestellen. Da ich nicht einfach mal zum Bus hin- und zurück ins Krankenhaus ...
von jacobus
11.06.2016, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht
Antworten: 19
Zugriffe: 2248

Hilfe, DJ springt nicht mehr an, Anlasser dreht

Heute nach einem kurzem Zwischenstop hat mein DJ beim Starten noch kurz den Versuch gemacht anzuspringen, aber den Dienst verweigert. Er hatte schon mal ein Startproblem, ich habe dann am Zündmodul TZ1 211 905 351 alle Kontakte nachgebogen und er lief wieder. Heute hat das nichts geholfen. Was mir b...
von jacobus
13.02.2016, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster hinten links
Antworten: 22
Zugriffe: 3211

Re: Schiebefenster hinten links

In meinem alten hatte ich hintern rechts ein Idolierschiebefenster. Zu öffnen von hinten nach vorne. In Verbindung mit dem Klappdach eine super Frischluftzufuhr gerade für die Kopf-Nach-Hinten-Schläfer. Allerdings war das schon einigermaßen mitgenommen. Besonders angenehm war auch das Fenster währen...
von jacobus
04.02.2016, 19:36
Forum: Gasumbau
Thema: Zündkerzen DJ Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 13497

Re: Zündkerzen DJ Motor

Heute kam von NGK Antwort. BUR6ET. Aber nur bei Betrieb mit Benzin. Bei LPG empfehlen sie natürlich die Spezialkerzen ...
von jacobus
03.02.2016, 18:49
Forum: Gasumbau
Thema: Zündkerzen DJ Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 13497

Re: Zündkerzen DJ Motor

Habe jetzt einiges rum und dum gewälzt. Im MV hatte ich, auch mit LPG, die NGK B6ES drin. Das entspricht Bosch W 7. Der DJ sollte aber Bosch W5 haben. Höhere Wärmeleitwert. Das wäre ja dann NGK B4ES oder B5ES. Der Bus wird, wie auch der alte, immer so bis 105 km/h gefahren. Und weder kalt noch warm ...
von jacobus
03.02.2016, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen

Es gibt auch APPS fürs Tablet oder Smartphone. Damit kann man auch zumindest grob einstellen so daß man zumindest unbeschadet zum Achsvermesser kommt. In der aktuellen Oldtimermarkt habe ich beim Überfliegen ein Gerät unter 100,-- fürs selber machen gesehen. Vielleicht auch eine Option.
von jacobus
03.02.2016, 14:01
Forum: Gasumbau
Thema: Zündkerzen DJ Motor
Antworten: 4
Zugriffe: 13497

Zündkerzen DJ Motor

Moin, mich würde interessieren welche Zündkerzen fahrt ihr im DJ und welche Erfahrungen habt ihr?

Danke euch.
von jacobus
01.10.2015, 11:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Zündung habe ich noch nie verstellt. Ist seit 70 tkm so wie sie war. Nur Verteiler und Finger jetzt der zweite Satz. D.h. einfach versuchen was er zu 8 bis 10 Grad v.OT sagt ... Na jetzt werde ich mich mal schlau machen wie man die Zündung verstellt. Außer durch verdrehen des Verteilers ist mir da n...
von jacobus
01.10.2015, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Nach Schaffenspause gehts heute einen Schritt weiter. Getauscht habe ich jetzt den kompletten Kabelbaum und den Luftmengenmesser. Resultat ist ein total exaktes Ansprechverhalten, leiser runder Lauf und wesentlich weniger CO im Abgas. Aber noch immer nicht genug. Abgassonde reagiert auf jede kleine ...
von jacobus
23.09.2015, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 2996

Re: Hochdach Firma Pieper - Unterlagen ? (Bilder)

Druck dir die Bilder aus dem anderen Beitrag aus. Mach Bilder von deinem Dach. Und geh einfach mal zum TÜV und starte eine vorsichtige Anfrage. Persönlich hingehen, einen Termin absprechen und ausgeschlafen ruhig und sachlich das Problem schildern. Ab und trifft man auch durch Zufall auf einen T3-fa...
von jacobus
23.09.2015, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Ist doch kein Diesel!

Im Ernst. Der läuft noch immer so fett wie nur was. Nur mit gezogenem Stecker vom blauen Temp-Fühler wirds noch fetter.

Für den Moment habe ich grad keine Ideen mehr.
von jacobus
23.09.2015, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Ach Ohm für die Leerlaufzigarre ist mit 4,5 im Rahmen.

Jetzt ziehe ich erstmal ne Strippe mit 1 mm2 ... Dann wird der Regelstrom von der Zigarre noch gemessen.
von jacobus
23.09.2015, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Der blaue Temperatursensor, erst neu gekauft, ist in Ordnung. Das braun/weiße Kabel hat Durchgang zum Steuergerät auf Klemme 6 Das graue hat Durchgang zum Leerlaufsteuergerät auf Klemme 13 Jetzt habe ich hier noch einen Kabelbaum, angeblich von einem MV (habe ja auch den MV), der hat ein braunes und...
von jacobus
23.09.2015, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Aber. KAT ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst Lambdasonde ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst Drosselklappe: Schubabschaltung arbeitet, ist leichtgängig, hat kein Spiel, gereinigt. Also OK. Leerlaufzigarre: schließt dicht, ist gereinigt, Ohm messe ich noch. Den Regel...
von jacobus
17.09.2015, 10:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Moin zusammen.

Alles geprüft. Lufmengenmesser defekt. Liefert nur sporadisch Werte.

Da mein Bus den MV hat; kann ich auch von DJ oder auch vom 1,9 WBX den LMM nehmen? Falls jemand von euch einen funktionierenden liegen hat; bitte Preise ... Eilt.

Danke
von jacobus
12.09.2015, 18:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

Das mit den Trimmwerten hatte ich auch schon auf dem Schirm. Darum am Donnerstag das Steuergerät abgeklemmt, Kaffeepause ausgiebig, drangeklemmt und ne Runde gefahren. Dadurch hat sich, jetzt fragt mich nicht wie und warum, die Benzineinspritzzeit die die KME Nova ausgibt von 3,9 auf 3,4 ms reduzier...
von jacobus
12.09.2015, 12:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Antworten: 19
Zugriffe: 2916

CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG

AU nicht bestanden weil CO auf Benzin über 1,4. Auf LPG sinkt der Wert auf 0.6; aber immer noch um 100% zu hoch. Also Fahrzeug läuft zu fett. Neu ist die Lambdasonde. Regelt auch immer in den Bereich von 1.01. Drosselklappe hat kein Spiel, Schubaschaltung geht. Blauer Temperaturfühler 5 tKM alt. Öl,...
von jacobus
21.08.2015, 05:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 1046

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Könnte ein Fehler der Unterdruckschläuche sein. Bei mir war jetzt der Schlauch Ölturm Ansaugkanal hin. Der hat sich zusammengezogen und wohl nichts mehr durchgelassen. Vor 2 Wochen wars der Unterdruckschlauch zum Euro2 Bypass...
von jacobus
04.08.2015, 01:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV läuft ohne LMM?
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Re: MV läuft ohne LMM?

Warum soll man da nicht rumdrehen, solange man sich sicher ist, daß man weiß was man da tut?

Zwei Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen gefunden und beseitigt. Läuft wieder rund. Waren beide für Fortgeschrittene ...

Danke
von jacobus
02.08.2015, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV läuft ohne LMM?
Antworten: 4
Zugriffe: 855

MV läuft ohne LMM?

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, daß der WBX ohne Kabel am LMM nur bedingt Gas annimmt. Nachdem ich gestern Öl mit Filter, Luftfilter und LPG-Filter getauscht habe, hat der Motor heute total "schief" Gas angenommen. Also Lambdasonde abgeklemmt; keinerlei Verbesserung. Fährt und klin...
von jacobus
28.06.2015, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe undicht bei MV?
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Re: Wasserpumpe undicht bei MV?

Was komisch ist; kein Wellen spiel feststellbar. Weder Axial noch horizontal. Läßt sich ohne Rattermarken oder sonst was einwandfrei drehen. Und bei Dauertempo 105 hat der Motor weder bei kalten noch bei heißen Jahrezeiten irgendwelche therminschen Probleme und läuft sauber mit 12 - 14 Liter LPG bei...
von jacobus
27.06.2015, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe undicht bei MV?
Antworten: 7
Zugriffe: 1191

Wasserpumpe undicht bei MV?

Habe ja ab und an, überwiegend bei kaltem Motor, Wasserverlust. Mein Verdacht war eine undichte Stelle oder Dichtung oder Schlauch im direkten Umfeld der Wasserpumpe. Jetzt habe drumherum Platz geschaffen weil eh eine Krümmerbefestigung mit Helicoil erneuert werden mußte. Das einzige was ich erkenne...
von jacobus
16.06.2015, 13:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorvergleich DG <-> MV
Antworten: 9
Zugriffe: 1935

Re: Motorvergleich DG <-> MV

DH ist der 83 PS mit Kat. Und was ist dann wieder anders am GW? Wobei der DH mit dem Fächskrümmer dann auch bei über 90 PS liegt ...
von jacobus
16.06.2015, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafdach, Klappdach, Aufstelldach - Kompletthilfe benötigt
Antworten: 16
Zugriffe: 2241

Re: Schlafdach, Klappdach, Aufstelldach - Kompletthilfe benötigt

Bei Darmstadt ist doch Reimo. Da würde ich mal in die Werkstatt schlendern und ein Gespräch beginnen ... und vor allem gibts doch bei Reimo auch noch deren Schlafdachlösung mit Einbaurahmen und Bettkonstruktion ... neu zu kaufen. So groß sind da die Differenzen nicht. Habe letztes Jahr mein Dach aus...
von jacobus
16.06.2015, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlafdach, Klappdach, Aufstelldach - Kompletthilfe benötigt
Antworten: 16
Zugriffe: 2241

Re: Schlafdach, Klappdach, Aufstelldach - Kompletthilfe benötigt

Woher kommst du denn? Oder wie weit willst du fahrn?
von jacobus
16.06.2015, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorvergleich DG <-> MV
Antworten: 9
Zugriffe: 1935

Motorvergleich DG <-> MV

Ich bin einigermaßen am Staunen. Der DG ist mit 1/3 weniger Verbrauch im Stadtverkehr angegeben zum MV! Bei nur 10 NM weniger Drehmoment. Und laut Unterlagen gleichen Übersetzungen. Hat schon mal jemand einen DG mit der Digifant vom MV bestückt? Die Zylinderköpfe sind ja gleich, die Bohrung auch. Ka...
von jacobus
16.06.2015, 05:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK
Antworten: 17
Zugriffe: 1974

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Da kann ich nicht viel Schreiben. Venturi heißt ja, daß die notwendige Menge Gas über den Ansaugunterdruck bei der Drosseklappe eingespritzt wird. Damit sollte das Steuergerät, die Digifant, nur noch den Zündfunken zur richtigen Zeit liefern. Bei einer sequentiellen Anlage wird das Benzineinspritzsi...
von jacobus
15.06.2015, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK
Antworten: 17
Zugriffe: 1974

Re: WBX ruckelt, schüttelt sich,geht aus auf Benzin! Mit Gas OK

Was ist denn für eine Gasanlage verbaut? Sequentiell oder Venturi? 95 PS = MV = 3 Wege Kat?
von jacobus
02.06.2015, 08:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Warum hat der Schalthebel Spiel nach links? MV 5 Gang

Bei meinem MV mit AGT 5-Gang hat der Schalthebel gut 5 cm Spiel nach links. Insbesondere der Wechsel von 1 zu 2 ist eine echte Herausforderung. Das Spiel nach hinten ist mit 2 oder 3 Millimetern echt straff. Und der ganze Hebel ist schon sehr schwer. Silikonöl an die leicht zugänglichen Stellen hat ...
von jacobus
01.05.2015, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo gibts Iso Schiebefenster für meinen T3??
Antworten: 5
Zugriffe: 1797

Re: Wo gibts Iso Schiebefenster für meinen T3??

Habe eines hinten rechts über eBay und das für die Schiebetür über eBay Kleinanzeigen. Geduld...
von jacobus
22.04.2015, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Der Abzweig zumindest ist dicht. Weiterhin tropfts mal, und dann wieder 2 oder 3 Tage trocken. Macht etwas ratlos. Vielleicht einfach zweimal wôchentlich ein Stückchen Wasser rein und gut.
von jacobus
21.04.2015, 14:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...
Antworten: 13
Zugriffe: 4038

Re: Interessante US-Seite über Klimaanlageeinbau in den T3...

Die Nachrüstanlage von Webasto sind recht groß; passen wohl eher in den Stauraum über dem Fahrerhaus beim Hochdach/Joker. Die bei smallcars ist außer Stock, d.h. nicht mehr lieferbar. Da ich absolut keine Zugluft vertrage wären Ausströmer die in Richtung Sitze gehen sowieso unerwünscht. Und bei der ...
von jacobus
19.04.2015, 06:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Du meinst diese Leitung?

Bild

WAPU "fühlte" sich noch gut an.
von jacobus
17.04.2015, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Wasserverlust WBX MV, aber nicht WMD!

Nachdem ich nun eine Leckage abgestellt habe, siehe Tausch seitliches Wasserrohr, tropft es zwar weniger aber noch immer. Nachdem er eine Nacht ruhig gestanden hat. Und während des Warmlaufs. Es tropft, wenn ich hinter dem T3 stehe, an der linken Ecke des ALU-Motorträgres runter. Ich hatte mir zwar ...
von jacobus
17.04.2015, 09:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1605

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Recht hast du. Kabel war aus dem Kabelschuh ... jetzt zeigts wieder an :-)
von jacobus
17.04.2015, 09:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aktuelle Laufleistung MV Motor
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Aktuelle Laufleistung MV Motor

Eine gute Idee. Hier meine Daten: Aktuell 251000. 1 * linke, 2 * rechte WMD gemacht. Seit 15000 KM auf LPG. Fahrweise seit 178000: Dauertempo 85 bis 105. Kurzzeitig mal 120. Verbrauch: 10 bis 18 Liter Benzin (egal ob E10 oder Super), 11 bis 17 Liter LPG. Im Winter wegen dem angepaßten Gasmischungsve...
von jacobus
13.04.2015, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1605

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Heute morgen doch ein Problem festgestellt :-(

Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht. Die LED blinkt nach dem Starten und verlöscht dann. Der Zeiger bleibt verschwunden. Welches Kabel / Bauteil habe ich da nicht beachtetet? :shock:
von jacobus
11.04.2015, 05:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1605

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Anstatt der Innensechskantschrauben waren bei mir Schrauben mit 13er Kopf verbaut. Was für ne Fummelei! Zwar ist das alte Rohr stark angerostet; aber so 3 bis 4 Jahre hätte es wohl noch gehalten. Aber der Dichtring war hinüber, und wenn das Rohr unterwegs leckt ist es mir einfach zu heikel. Jetzt gl...
von jacobus
09.04.2015, 09:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1605

Re: Seitliches Wasserrohr WBX tauschen

Wie gut sieht das denn noch von Innen aus, wenn es von außen an den Schweißnähten zu den Anschlüßen durchgerostet ist??? Da wird der beste Zinner nicht viel tun können, befürchte ich. Neupreis in Stahl so um die 70,--, ohne Dichtungen und Schlauchklemmen, Neupreis Edelstahl 98,-- inklusive der Klein...

Zur erweiterten Suche