Die Suche ergab 165 Treffer

von besi21
13.04.2024, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Re: Getriebeölwechsel, Erfahrungsbericht

Hallo, wie ist das mit dem Getriebeölwechsel. Hab ich an meinem T3 Jx mit 160.000 km am Originalmotor noch nicht gemacht. Schalten geht auch normal.
Gibt es da Vorgaben wann das zu wechseln ist.

gruss
stefan
von besi21
11.04.2024, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 120
Zugriffe: 30650

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Hallo, ich würde mir auch gerne den WLLK von Vinreeb einbauen. Stehe aber noch vor dem Problem mit dem Eintragen lassen. Falls jemand eine Tüvstelle in der südlichen Region (Oberallgäu) kennt der den WLLK eingetragen hat, wäre ich um eine Adresse und Ansprechparthner sehr dankbar und würde mir weit...
von besi21
07.04.2024, 23:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz
Antworten: 120
Zugriffe: 30650

Re: Projekt Vinreeb™ Wasser-LLK - Eintragungsterz

Hallo, ich würde mir auch gerne den WLLK von Vinreeb einbauen. Stehe aber noch vor dem Problem mit dem Eintragen lassen. Falls jemand eine Tüvstelle in der südlichen Region (Oberallgäu) kennt der den WLLK eingetragen hat, wäre ich um eine Adresse und Ansprechparthner sehr dankbar und würde mir weite...
von besi21
17.03.2024, 07:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?

seoman hat geschrieben: 16.03.2024, 21:11 Bekannt? https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BChler

Falls Augsburg zu deiner Nähe zählen sollte könntest du die Vinreeb Lösung dort ab ca April gerne besichtigen.

Gruß S.
Geht klar. Von Kempten aus hab ich 1 Std.
von besi21
16.03.2024, 08:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?

Hallo, danke für die Tipps/Link. Sagt mal sind die Preise denn so enorm gestiegen? Vor Jahren hat soweit ich mich noch erinnern kann ein LLK ca. 700 Euro gekostet und die Shops waren voll davon. Heute findet man nur noch eine Lösung mit 1.945 Euro. Wenn das nicht so ein Problem mit der Eintragung wä...
von besi21
15.03.2024, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Ladeluftkühler für den T3 1.6 JX nur gebraucht?

Hallo, ich möchte gerne mein Bus mit einem Ölkühler und LLK nachrüsten. Nun suche ich für meinen T3 California 1.6TD JX schon länger einen Ladeluftkühler aber finde leider keinen. Sind diese nur noch als gebraucht verfügbar und muss alles selber zusammensuchen und einbauen? Für mich würde ich eine E...
von besi21
07.02.2024, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Schriftzug
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: T3 California Schriftzug

Ich würde hier auch nochmal draufspringen und kurz und schmerzlos Fragen (ohne Abzuschweifen): Hat jemand eine gute Adresse für den California Schriftzug in sehr guter Qualität? Hallo, habe die mir bestellt. https://www.mybusparts.de/search?sSearch=255070964 Gute Qualität, Farbe wie Original nur ei...
von besi21
08.11.2023, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule

Stefan, du bist also auch einer von den Schraubern, die auf so alte Entlüfterschrauben nicht erst mit dem Hammer einen festen, sauber axialen Schlag auf die Entlüfterschraube setzen. Wenn es die Bohrung in der Schraube zu deutlich deformiert - die Schrauben sind billig. Und Schraubenausdreher legst...
von besi21
04.11.2023, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule

Hallo, so der Geberzylinder ist nun eingebaut. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und ab zum entlüften. Leider konnte ich die Entlüftungsschraube am Nehmer nicht öffnen. Tag vorher schon mit Caramba Rostlöser eingesprüht, kann ja nicht schaden. Leider hat sich die Schraube nicht gelöst sondern ist abgebroc...
von besi21
28.10.2023, 19:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule

Hallo, die Bremsen habe ich schon bei all meinen Autos, Motorad, und beim Bus (Restoration) entlüftet, das sollte kein Problem sein. Hab auch eine Pumpe um die Bremsen zu entlüften. Muss mich aber im Forum und WEB erst bzgl. Geber/Nehmer informieren. Behälter ist doch der gleiche wie für die Bremsan...
von besi21
28.10.2023, 18:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Re: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule

Hallo danke für die Info,

habe auch schon infos im Forum gefunden.

Würde der reichen von der Bus-Scheune oder doch besser Set mit Kolbenstange.
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... r::79.html

mfg
Stefan
von besi21
28.10.2023, 18:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule
Antworten: 10
Zugriffe: 748

Ölverlust im Fahrerraum Lenksäule

Hallo, an meinem T3 California, BJ89 Turbodiesel JX, habe ich heute einen Ölverlust unten an der Lenksäule im Fußraum entdeckt. Da tropft ordentlich Öl raus. Konnte bis jetzt noch nicht genau festtellen was das für ein Verteiler sein soll. Bremskraftverstärker glaub nicht oder der ist doch oben am A...
von besi21
16.04.2023, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler T3 JX 1988
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Vielen Dank für die Info. Hatte die letzten Jahre kein Ölkühler verbaut. Ich war gefühlt nie im Grenzbereich, aber wenn ich den Brenner hochgefahren bin hatte ich immer ein komisches Bauchgefühl und war froh wenn ich oben angekommen bin. Nun bin ich fest entschlossen einen 25 reihigen Ölkühler einzu...
von besi21
15.04.2023, 23:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler T3 JX 1988
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Ölkühler T3 JX 1988

darf ich das Thema noch einmal aufrollen.

Es gibt da zwei Modelle. Einer wäre mit Bohrung für ein Themperaturfühler. Allerdings kostet der ca. 130 Aufpreis. Macht es Sinn den Mehrpreis zu zahlen? Was würdet ihr empfehlen.

Gruss Stefan
von besi21
24.08.2020, 15:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Ja evtl. können wir ein verl. WE zum Biken fahren. Werden wir heuer noch machen. Mit dem Wagen wieder zu fahren hat etwas aus der Vergangenheit wieder zum Vorschein gebracht. :sun
von besi21
23.08.2020, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Hallo,
so die Restauration ist nun abgeschlossen und die Bilder vom Bus habe ich angefügt.

Vielen Dank an alle die mir bei der Restauration die guten Tipps gegeben haben.

Der Bus hat nun ein H-Kennzeichen und die Bewertung von Classic Data wurde auf 2 eingestuft.
von besi21
14.08.2020, 21:18
Forum: Plauderecke
Thema: Werkstatt Nähe Oberallgäu
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Werkstatt Nähe Oberallgäu

Keiner eine Info. Wird doch wohl eine gute Werkstatt in der Nähe sein. :gr
von besi21
10.08.2020, 21:46
Forum: Plauderecke
Thema: Werkstatt Nähe Oberallgäu
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Werkstatt Nähe Oberallgäu

Hallo kennt jemand eine gute Fachwerkstatt in der Näche aus Sonthofen-Oberstdorf-Immenstadt den ich mein Bus anvertrauen kann. Es geht um den Motor, da habe ich das gefühl der zieht nicht mehr ordentlich auf die 110 kmh. Evtl. Förderbeginn durch den Zahnriemenwechsel nicht 100 % richtig eingestellt ...
von besi21
10.08.2020, 21:35
Forum: Plauderecke
Thema: Werkstatt in der Nähe von Konstanz?
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: Werkstatt in der Nähe von Konstanz?

Wer soll das aus Oberstdorf sein. bin nicht weit von Oberstsdorf entfernt.
von besi21
09.07.2020, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Einpritzpumpe oben undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Alles wieder Dicht. War gestern beim TÜV habe die H-Abnahme erhalten.
von besi21
01.07.2020, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Einpritzpumpe oben undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Danke für die schnelle Antwort.
Die Scheibe habe ich schon noch die ist vorhanden. Hoffe das war es dann und ist dicht und bekomme den TÜV.

Danke
Stefan
von besi21
01.07.2020, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 California Einpritzpumpe oben undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 708

T3 California Einpritzpumpe oben undicht

Hallo, nach langer Restauration war ich gestern beim TÜV wegen H-Abnahme. Er hat nur einen Mangel entdeckt, leider ist die Einspritzpumpe undicht. Und zwar tropft es an dem Hebel der von der LDA Druckdose bewegt wird. Habe den Hebel abmontiert und den Motor gestartet. Dachte ich sehe dann die undich...
von besi21
15.04.2020, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: neue Reifen auf 14 Zoll
Antworten: 18
Zugriffe: 5955

Re: neue Reifen auf 14 Zoll

Hallo, stehe nun vor dem Problem der Entscheidung der Reifengröße.
Habe nun die VW Alufelgen 6Jx14H2 ET30 für meinen Cali erworben. Kann die 185 oder 205/70 verwenden. Was schaut optisch besser aus. Was sind die Vor- bzw. Nachteiler beider Reifen.

Danke für die Tipps.

Gruss Stefan
von besi21
06.02.2020, 22:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ventilspiel einstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 3093

Re: JX Ventilspiel einstellen

Meine Werte liegen etwas ausserhalb der Toleranz. (Siehe Anhang)

Geht das noch für kleine Rundfahrten. Muss allerdings dieses Jahr zum Tüv der dreht den Motor doch auf Maximum. Hätte das eher noch aufgeschoben.

MFG
Stefan
von besi21
12.10.2019, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank T3 California befüllen vor Winterpause
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Gastank T3 California befüllen vor Winterpause

Hallo hab mein Gastank von der 10 Jahres Prüfung zurückbekokmmen. Nun ist meine Frage kann ich den Tank leer wieder einbauen und nächstes Jahr befüllen. Wie ist es mit dem Kondenzwasser, ist es besser wenn der Tank befüllt ist oder ist das völlig egal. Sonst müsste ich mit dem ausgebauten Gastank zu...
von besi21
12.08.2019, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??
Antworten: 6
Zugriffe: 1050

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Danke für die Info.

Das mit den Radbolzen wusste ich schon und hab auch schon neue für die Felge besorgt, Ersatzrad hab ich auch in Alu.

Was würdet ihr für eine Reifengröße empfehlen 185 oder 205
von besi21
11.08.2019, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??
Antworten: 6
Zugriffe: 1050

Re: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Original Felgen. Drauf Schrauben und fahren. Nichts mit eintragen. Und dem H stehen die eh nicht im Weg. Danke für die Info. Dachte man muss alle Felgen die auf einem Auto montiert werden eintragen lassen, oder eine ABE ist vorhanden. Also kann ich die Felgen ohne weitere Maßnahme auf den Wagen mon...
von besi21
11.08.2019, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??
Antworten: 6
Zugriffe: 1050

H-Kennzeichen mit Alufelgen möglich??

Hallo, mein T3 California hat heuer die 30 Jahresgrenze erreicht und ich möchte das H-Kennzeichen erhalten. Der Bus ist im Original und im sehr gutem Zustand und ich denke das H-Kennzeichen dürfte keine Problem sein. ABER: Ich hab mir die Alufelgen T3-Alufelgen-6x14-ET30.jpg letztes Jahr besorgt und...
von besi21
31.07.2019, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 8707

Re: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV

Hallo, mein ausgebauter Gastank wurde jetzt entrostet. Es sind aber noch die Amaturen vorne eingeschraubt. Da ich dort auch die Rostspicker entfernen möchte würde ich gerne die Amaturen ausbauen. -Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten. Link oder Rechtsgewinde........? -Sollten ich die Amaturen für d...
von besi21
12.07.2019, 20:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 8707

Re: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV

Hallo schönen Abend, hab mein Tank ausgebaut und wird demnächst auf die Reise gehen. Ein Frage, ich kann mich errinnern dass ich vor 3 Jahren eine Gastank Armatur gekauft habe. Auf der Armatur steht 9.15 Ist das Datum das auf der Armatur steht das Herstellerdatum oder das Ablaufdatum?. Wenn Herstell...
von besi21
09.07.2019, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV
Antworten: 30
Zugriffe: 8707

Re: Gastank Unterflur 10 Jahresprüfung TÜV

Hallo, hätte zum Tüv Gastank noch eine Frage.

Wie oft kann die 10 jährige Prüfung wiederholt werden. Mein Tank ist nun 30 Jahre alt und muss zum dritten Mal zum Tüv. Der Tank schaut 1A aus ohne Rost. Könnte ich da Probleme bekommen und ein neuen Tank benötigen.

Danke
Stefan
von besi21
25.06.2019, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Antworten: 23
Zugriffe: 2242

Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab

Ist das ohne großen Aufwand zu beheben. Oh, ich befürchte das sollte eine Frage sein. (ohne ?) Dann lautet die Antwort: Nein, denn du bekommst bei eingebautem Motor die Zwischenwelle nicht raus. Ja natürlich ist das eine Frage. Ich hab mir das doch überlegt. Alleine schaffe ich das nicht, Werkzeug ...
von besi21
24.06.2019, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Antworten: 23
Zugriffe: 2242

Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab

Das Lager an der Zahnriemenseite vermutlich. Ist das ohne großen Aufwand zu beheben.
von besi21
24.06.2019, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab
Antworten: 23
Zugriffe: 2242

Re: Diesel Zwischenwellenrad geht nicht ab

Hallo habe beim Tausch vom Zahnriemen festgestellt dass das Zwischenwellenrad radial etwas Spiel hat. Axial ist ja OK. Es ist aber keine Undichtheit zu erkennen.

Kann ich das so lassen mit dem Rad. Möchte das ungern wechseln da es doch nicht so gut geht.
von besi21
23.06.2019, 11:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: modifizierte Einspritzdüsen von der Busschmiede
Antworten: 14
Zugriffe: 7341

Re:

So, hier die neuesten Infos zu den "modifizierten" Einspritzdüsen: also ich hab gestern mal sehr intensiv mit einem echten Dieselguru telefoniert (danke an syncromane für die Nummer :bet) und der hat mir sehr interessante Infos zu den Düsen gegeben: - diese ESD bei der Busschmiede sind or...
von besi21
14.06.2019, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventile einstellen JX
Antworten: 9
Zugriffe: 3104

Re: Ventile einstellen JX

Hallo, habe heute auch meine Ventile am JX kalt gemessen und folgende Messwerte entnommen. Siehe Anhang: Meine Tacho zeigt mit dem Orig. Motor Tsd km an und ich fahre keine 1000 im Jahr. Da die Werte am Einlass Zyl.1 und 2. nur um 2-3 Hundertstel zu klein sind würde ich gern wissen wollen ob das noc...
von besi21
13.06.2019, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Hallo, an meinem Turbo tritt zwischen der Dichtung an den drei Schrauben ein wenig Öl aus. Ist mir noch nie aufgefallen da die Windel alles verdeckt.
Könnte das der Grund sein, dass der Rauch beim Belastung und Drehzahl entsteht.

Hier ein Bild.
turbo.jpg
von besi21
13.06.2019, 21:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen CS Diesel
Antworten: 15
Zugriffe: 2786

Re: Keilriemen CS Diesel

Habe mir vor ca. 10 Jahren einen Satz Keilriemen für meinen 1.6 JX TD Diesel geholt. Kann ich die noch verwenden oder werden die auch alt wie z.B. Reifen die nach längerer Standzeit hart werden.

mfg
Stefan
von besi21
11.06.2019, 21:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Antworten: 20
Zugriffe: 6500

Re:

digital-hoax hat geschrieben:So fest man die halt ziehen kann... Man muss ja mit dem Keilriemen gegen halten, mehr ging bei mir nicht.
Könnte man, um die drei Schrauben besser vor lockerung zu schützen, Loctite nur auf den Schraubenflansch geben damit die besser halten.
von besi21
10.06.2019, 20:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkzeug für Zahnriemenwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Werkzeug für Zahnriemenwechsel

Hallo, nachdem ich meinen T3 California 1.6 JX motortechnisch nun selber überholen möchte beginne ich erst mit dem Tausch des Zahnriemens. 1. Es wird für den Wechsel des Zahnriemens ein Werkzeug für die Spannung des Zahnriemens empfolen. kann ich hierfür das nehmen; https://www.amazon.de/MCTECH%C2%A...
von besi21
05.06.2019, 19:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Ja das mit der roten Nummer ist mir nun bekannt, bekomme nur eine mit TÜV und den habe ich nicht. Der Wasserkreislauf scheint dicht zu sein da kein Öl im Wasser und kein Blubbern und Druck. Ich mach erst einmal eine ordentliche Motorwäsche damit der ganze Dreck erst mal entfert ist und ich arbeiten ...
von besi21
04.06.2019, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Hallo nun kann die Schrauberei wieder los gehen. Beginnen möchte ich mit dem Rauchproblem bei Belastung. Nur wie sollte ich vorgehen. Leider habe ich den Bus seit 2015 abgemeldet und kein Tüv. Sonst könnte ich den Motor mal richtig warm fahren um evtl. Ölablagerungen auszugrenzen. -Bekomme ich eine ...
von besi21
02.02.2019, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftleitpappen Schablone
Antworten: 73
Zugriffe: 32144

Re: Luftleitpappen Schablone

Ich hab bei mir dieses Eingebaut

Kann mit Heisluftfön geformt werden und ist stabil, zumindest genau so wie die Pappe die drin war und ist schwerentflammbar.

https://www.amazon.de/gp/product/B006NV ... UTF8&psc=1
von besi21
23.01.2019, 21:29
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: T3 gestohlen, nachts um vier
Antworten: 31
Zugriffe: 18440

Re: T3 gestohlen, nachts um vier

Da fällt mir die Geschichte ein.

Kennt ihr die?
https://www.youtube.com/watch?v=paHBZCt6bJI
von besi21
13.11.2018, 18:52
Forum: Plauderecke
Thema: Einmal ein Werbevideo zum Vanagon Camper
Antworten: 2
Zugriffe: 1091

Re: Einmal ein Werbevideo zum Vanagon Camper

Ich würde besonderst interessieren wo man die Stoffabdeckung für die kleine Dachluke wie auf dem Video in Minute 8:18 herbekommt.

Bis jetzt noch nichts gefunden wie ist denn die richtige Bezeichnung.
von besi21
23.10.2018, 18:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

:gr
Max Power hat geschrieben:Hallo,

Ja. Nein.

Gruss, Max
Watt denn nu
von besi21
22.10.2018, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

Hallo, ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken. Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank. Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Be...
von besi21
20.10.2018, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

Eine Flasche Grotamar mit 1 ltr reicht da für 80 Tankfüllungen. Für 50 ltr. benötigt man 12,5 ml. das sind 4000 ltr für eine Flasche. Die Frage ist wenn man da zwei Flaschen kauft wurde das bei mir ein Busleben reichen. Die Frage ist allerdings wie lange die Haltbarkeit von Grotamar ist. Gerade auf ...
von besi21
20.10.2018, 17:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

JohnDoe hat geschrieben:Hallo,



Eine weitere Maßnahme ist es Diesel Ultimate zu tanken, da hier kein FAME (Bio-Anteil) zu gemischt wird, sondern irgend was anderes.


JBD
Bei Aral konnte ich den Diesel Ultimate 102 nicht finden. Wo bekomme ich diesen Diesel ohnbe Bio-Anteil? :gr
von besi21
20.10.2018, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

Hallo, ich möchte meinen Tank, bevor ich den wieder in mein Winterquartier stelle, entleeren und mit neuem Diesel von Aral Ultimate 102 tanken. Wie bekomme ich den Diesel am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Tank. Reicht da eine Dieselpumpe in den Tankeinfüllstutzen zu stecken und abzusaugen? Bek...
von besi21
20.10.2018, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

Re: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck

Hallo,

nun habe ich den Fehler gefunden. Hab die Masseverbindung direkt an den Wischermotor gemacht, vorher war sie an der Halterung, was aber immer lief und mit der Zeit schwächer wurde, warum auch immer?

Jetzt läuft er wie eine eins.

mfg
Stefan
von besi21
17.10.2018, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

Re: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck

Vermutlich ist jetzt doch der Motor defekt, der Wischermotor hat kaum Kraft. Das Gestänge habe ich überprüft und ist leichtgängig und nicht ausgeschlagen, gut gelagert. Mir ist das auch in der vergangenen Zeit als der Bus noch angemeldet war, dass der Wischer nur noch ganz langsam auf der Scheibe hi...
von besi21
16.10.2018, 07:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

Re: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck

Der Masseanschluss wird aber von dort an der Heckklappe auf die karosserie übertragen.
von besi21
15.10.2018, 20:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Außenspiegel T3
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Re: Außenspiegel T3

Bei meinem T3 Cali sind es nur Kreuzschlitze. Dahinter ist eine Gewindemutter angeschweist. Da muss man nichts berücksichtigen. Geht ganz easy
von besi21
15.10.2018, 20:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

Re: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck

Hallo, das Problem wurde gelöst. Ich hatte beim Einbau der Heckklappe nicht die Masseverbindung zur Karosserie die oben an der Scheibe ist berücksichtigt. Hatte ich aber leider erst bemerkt als ich die Spule bereits ausgebaut hatte und wie neu aussah. Jetzt geht wieder alles. Nun weis ich wie ein Wi...
von besi21
14.10.2018, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

SUCHE T3 1.6 ltr TD Scheibenwischermotor Heck

Hallo, mein Scheibenwischermotor hinten ist defekt. Ausgebauter weise ohne Gestänge macht er beim Anschluss an die Batterie kein Mucks mehr. Die Spule hab ich ausgebaut und die schaut noch gut aus, nichts ist verschmort. Für die Frontscheibe bekomme ich die Wischermotoren noch reichlich im WEB aber ...
von besi21
14.10.2018, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwischermotor Heck testen
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Scheibenwischermotor Heck testen

hab die Spule jetzt ausgebaut und sie schaut noch gut aus. Wie kann man testen ob die defekt ist.
von besi21
14.10.2018, 14:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwischermotor Heck testen
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Scheibenwischermotor Heck testen

das Gestänge habe ich gerade entfernt und der Motor kann frei laufen. Der Motor schaut aus wie neu kein Rost keine Oxidation. Das Beste ist ich finde keinen Motor im WEB nur für vorne
von besi21
14.10.2018, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwischermotor Heck testen
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Scheibenwischermotor Heck testen

Mein Wischermotor am Heck habe ich direkt von der Batterie an die Kabel geklemmt und er läuft nicht an. Kann ich dann davon ausgehen das der Motor defekt ist.

Falls Ja, hift da eine Demontage

mfg
Stefan
von besi21
08.10.2018, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

So wollte mich mal melden um den aktuellen Stand euch zu berichten. War 2018 nicht untätig. Erst die Rostlöcher an der Frontscheibe rausgetrennt, neue Bleche eingeschweist, grundiert, die Frontpartie komplett lackiert und Scheibe wieder rein. https://thumbs.picr.de/34023123sv.jpg https://thumbs.picr...
von besi21
27.09.2018, 22:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2235

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

So jetzt hab ich alle Roststellen rausgeflext. Auch die rostigen Teile auf der anderen Falzseite. Nur noch ein paar Stege hab ich wegen der Position und Fixierung der Bleche stehen lassen. Was noch an Rost übrig war wurde entfernt und noch mit Phosphorsäure behandelt. So konnte ich die restlichen Po...
von besi21
11.09.2018, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2235

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Wenn sie sonst ok ist - reparieren! Verrostetes Blech raustrennen, neues einschweißen, sauber verschleifen, lacken, versiegeln und dann hält das wieder. Nun habe ich die Einschweisbleche für die Aussenseite bestellt. Herausgeflext wurde der ganze untere Bereich durchgehend von links nach rechts. Nu...
von besi21
16.08.2018, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2235

Re: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Heckklappe bekomme ich schwer her und müsste sie auch Lacken. Habe mir jetzt Bleche gekauft und schweisse die rein. Wird dann schon halten. Ich hatte die Klappe vor ca. 8 Jahren schon repariert. Da war nur eine Stelle rostig. Habe die Scheibe dann mit priel als Flutschmittel eingebaut und auch nicht...
von besi21
15.08.2018, 09:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist das ein Original Westfalia vom Werk aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2110

Re: Ist das ein Original Westfalia vom Werk aus?

Mich würde eher interessieren was das für ein schräges Gebäude im Hintergrund ist.

Ja schaut nach Original aus. Mein T3 Cali schaut genau indentisch aus nur die Farbe ist grau.
von besi21
13.08.2018, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Sorry natürlich nicht Unterhosen :lol: schitt. Ich meinte Unterboden, verflixte Rechtschreibkorrektur am Handy. Hab ich übersehen.

Es könnte auch durch das FluidFilm der evtl. im Motorraum angelangt ist kommen. Da hab ich es mir nicht reuen lassen.

Werde aber berichten was raus kommt
von besi21
13.08.2018, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2235

Rost an der Heckklappe, begutachten eurer Meinung

Hallo heute hab ich meine Heckklappe und Heckscheibe ausgebaut und wollte den Rost unterm Gummi angehen. Doch siehe da das hatte ich nicht erwartet. Unten am Falz ist von rechts nach links Rost der sich auch sehr stark eingefressen hat. Der Falz ist auch komplett rostig. Das hätte ich so nicht erwar...
von besi21
13.08.2018, 12:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Mir fällt grad ein das es auch das Fluid Film dass ich überall im Unterhosen verspritzt habe sein kann. Evtl hat sich da auch was eingelagert.
von besi21
12.08.2018, 23:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Re: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Ja das ist ein Turbodiesel. Den Ölstand kann ich gerade nicht messen da der Bus in einer Scheune steht die leider nicht 100% eben ist. Das mit dem weißen Rauch ist mir heute zum ersten mal aufgefallen und war gleich schockiert. Werde den Wagen nach dem Urlaub wieder von der Scheune zu mir in meine G...
von besi21
12.08.2018, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung
Antworten: 15
Zugriffe: 1803

Plötzlich starke weiße Rauchentwicklung bei Belastung

Hallo, kurze Vorgeschichte zu meinem T3 California BJ 89. Seit 2015 bin ich an der Restauration an meinem T3, ca. 160.000 km, dran. Er wird nur im Frühjahr vom Stellplatz zur Garage und ein wenig für die Restauration bewegt, umdrehen usw. Im Herbst wird er wieder zum Stellplatz gefahren. In den verg...
von besi21
12.08.2018, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselpest
Antworten: 45
Zugriffe: 7629

Re: Dieselpest

Hallo mein T3 steht auch seit 2015 in der Garage und wird restauriert. Hab 2015 voll getankt und bewege das Auto nur zum Wenden und im Winter zur Garage zum überwintern. Da besteht doch bei mir auch die Gefahr der Dieselpest. Wie kann ich das vorbeugen damit ich die auch nicht bekomme. Tank leefahre...
von besi21
10.08.2018, 19:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heck Klappe ausbauen welche Verschraubung lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Re: Heck Klappe ausbauen welche Verschraubung lösen

Danke genau die Info bräuchte ich
von besi21
10.08.2018, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heck Klappe ausbauen welche Verschraubung lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 1297

Heck Klappe ausbauen welche Verschraubung lösen

Hallo, baue gerade meine Heck Klappe aus und stelle mir die Frage welche Schrauben ich lösen soll. Imbusschraube oder die an der Heck Klappe. Wie geht es leichter wieder einzubauen. Bei der Imbusschraube am Fahrzeug ist eine Scheibe mit Gewinde nicht das die umkippt und ich nicht mehr verschrauben k...
von besi21
05.08.2018, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1441

Re: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Danke für die Info. Dann schleife ich die an und lackiere sie. Pulfern ist schön und recht aber wenn die Macken haben kann ich die nicht einfach auf die Beschichtung lackieren. Vom Preis sind das auch 100 Euro für die Beschichtung und ca. 20 euro für den Versand. Lack kostet ca. 50 euro
von besi21
04.08.2018, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1441

T3 VW Alufelgen Felgen 6 J x 14 Lackieren

Hallo, möchte meine Alufelgen neu lackieren da die Felgen verkratz und teils fleckig sind. Nun ist meine Frage reich es wenn ich den Lack nur anschlefe oder muss der komplette Lack bis auf das Metall entfernt werden. Der Altlack ist fest und blättert nicht ab. Die original Felgen sind doch lackiert ...
von besi21
21.07.2018, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

emmert hat geschrieben:Prima, danke!
Hab gerade nachgeschaut die Rolle hat 6x1 mtr hab also ca.4-5 qm benötigt
von besi21
21.07.2018, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

Hallo Stefan, weißt du noch wieviel Armaflex du benötigt hast? Wir müssen da demnächst auch ran. Für die Hohlräume sind Fluidfilm und MS prima. Für den Unterboden empfiehlt sich ein Korrosionsschutz mit einem Lösungsmittelanteil. Dieser härtet nach dem Einziehen in den Unterbodenschutz aus und vers...
von besi21
20.07.2018, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

Hallo das habe ich alles schon gemacht. Meine ganze Innenausstattung wurde ausgebaut, alte Dämmung gegen Alubytyl und Armiflex getauscht. Kaum vorhandener Rost entfernt und erst mit FluidFilm und die Falze mit MS versiegelt und alles wieder eingebaut. Jetzt möchte ich nur noch den Unterboden Radläuf...
von besi21
20.07.2018, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Unterboden und Holräume mit Fluid Film behandeln innen Abdecken?

Hallo möchte morgen den Unterboden und die Holräume mit Fluid Film behandeln damit das Fluid Film wirken kann und nächstes Jahr mit MS und Wachs am Boden. Nur jetzt meine Frage. Kommt da beim Spritzen was in den Innenraum vom Fahrzeug. Lt. meinem Wissen kommt höchstens was an die Armiflex Dämmung un...
von besi21
04.07.2018, 22:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster
Antworten: 8
Zugriffe: 1016

Re: Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster

Das mit dem Fenster muss ich auch ganz hinten auf meiner to do Liste anfügen da es ja nur ein optisches Problem ist. Und der Aufwand um die Fenster auszubauen ist mir momentan doch zu hoch. Mal abgesehen davon ob ich das wieder gut eingebaut bekomme mit dem Plastikrahmen.
von besi21
04.07.2018, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster
Antworten: 8
Zugriffe: 1016

Re: Verklebung Folie Innenraum wird am Fenster wellig

Fenster raus, Himmelstoff lösen, mit entsprechendem Himmelkleber bestreichen, über den Fensterfalz spannen. Das ist sicher die beste Lösung aber ich hab Sorge das ich das Fenster nicht mehr rein bekomme. Wenn man den Titel in "Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster" ändern würde, kön...
von besi21
03.07.2018, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster
Antworten: 8
Zugriffe: 1016

Re: Verklebung Folie Innenraum wird am Fenster wellig

Wann hast du das vor zu machen. Ich würde mir vorher eine Form mit aushärtender Knetmasse machen damit ich das schön gleichmäßig in die Rundung angedrückt bekomme.
von besi21
03.07.2018, 22:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie löst Ihr Rostschrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1467

Re: Wie löst Ihr Rostschrauben?

Wenn die Schraube abgebrochen und bündig ist kann man auch eine Mutter aufschweißen.
von besi21
03.07.2018, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster
Antworten: 8
Zugriffe: 1016

Verklebter Dachhimmel wellt sich am Fenster

Hallo, wie der Betreff schon aussagt wird bei mir an den Fenstern der Küche die Folienverklebung wellig. Sicher kennt ihr das Problem auch. Mich würde interessieren wie man das ohne Schaden wieder festkleben kann.

Hier das Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 3-1275.jpg
von besi21
30.06.2018, 09:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bekomme ich dieses Teil her
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: Wo bekomme ich dieses Teil her

Danke für die Rückmeldung die Idee mit der Nagelschelle kahm mir gestern auch noch
von besi21
30.06.2018, 00:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlschrankeinbau was zu ist beachten
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Re: Kühlschrankeinbau was zu ist beachten

Danke für die Info küchenfuge anschauen, ggf entrosten, und ordentlich mit fluid film einpinseln. Hab ich gemacht war kaum Rost zu finden. ann hast innen in der b säule im unteren bereich unten einen hohlraumstopfen. beifahrerseitig kommst immer dran, fahrerseitig schlecht (ist halt im schrank). nim...
von besi21
29.06.2018, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo bekomme ich dieses Teil her
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Wo bekomme ich dieses Teil her

Beim T3 California Westfalia ist ein Spanngummi der die Gardinen fixiert. Auf der Seite mit der Küchenzeile ist ein langer Spanngummi und in der Mitte ist ein Clip der den Spanngummi fixiert. Man kann damit den Spanngummi aus und wieder einclippen. Leider finde ich das Teil nicht im Web. Kennt jeman...
von besi21
29.06.2018, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlschrankeinbau was zu ist beachten
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Kühlschrankeinbau was zu ist beachten

Hallo hab gerade beim T3 California den kompletten Spühlschrank incl. Kühlschrank ausgebaut. Was kann ich für die Vorsorge treffen. Gib es dort evtl. was besonderes was sich lohnt noch zu machen bevor ich das ding wieder einbaue. Früherkennung von bevorstehende Schäden z.B. Nicht das eine Reparatur ...
von besi21
20.06.2018, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein
Antworten: 339
Zugriffe: 344276

Re: [TABELLE] Felgen für T3 - Bitte trage deine Felgenmaße ein

Hallo Ich hätte da eine Frage bezüglich Radbolzen. Ich hab gebrauchte Alufelgen VW T3 6x14 ET30 gekauft sind aber noch nicht da. Nu stellte sich mir die Frage passen die Radbolzen für die Alufelge :gr . Ich hab bei mir normale Stahlfelgen montiert.

mfg stefan gn8
von besi21
10.06.2018, 23:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gelesen dort wurden die Armaflex Dämmung nicht direkt auf das Blech geklebt sodern auf eine Art unterkonstruktion. Derjenige hat auf das Blech dünne Streifen geklebt und auf die Streifen wurde dann das Armaflex geklebt. Vorteil: Die Blasenbildung direkt am Blech...
von besi21
10.06.2018, 17:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Hallo macht die Vorgehensweise mit der Dämmung sinn. Hab mir jetzt 2 qm Alubytyl und 6 qm Armaflex AF bestellt.

Möchte das Alubytyl als Unterkonstruktion verwenden. So als Trägergerüst das den Abstand von 2 mm für das Armaflex darstellen soll. Somit ist die Hinterlüftung da.
von besi21
10.06.2018, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Danke für die Infos. Ja das mit dem Ovatrol ist richtig. Evtl. doch anstelle Ovatrol lieber Fertan rein. Wenn es hart ist und nicht allen Rost erfassen konnte sperrt es das Fett aus und kann nicht alles unterwandern. Ebenso ist es wahrscheinlich auch mit dem Lack. Überall wo der Lack drauf ist kommt...
von besi21
09.06.2018, 23:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Mike Sanders drauf und gut :g5 Kapselt den Falz nicht ab und kriecht schön durch. Vielleicht nur an den senkrechten Stellen zuerst Owatrol, ne Grundierung und Mike Sanders. Gruß Stephan Würdest du die Stellen dan gar nicht erst mit 2K Primer streichen? Klar wenn dort Farbe drauf kommt kann FF und M...
von besi21
09.06.2018, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Du schließt den rost halt ein... Deine Vorgehensweise klingt sinnvoll um den rost zu bremsen,aber es geht dennoch weiter :( vor allem der linken Ecke würde ich nicht trauen. Wenn du kein blech ersetzt, dann Schleif den rost so gut es geht ab und behandel die Poren noch mit fertan. Die Effektivität ...
von besi21
09.06.2018, 19:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe
Antworten: 81
Zugriffe: 10401

Re: T3 Bus eure Meinung zum Zustand und zur undichten Scheibe

Hallo bin immer noch an meinem Bus dran. Hab die Arbeiten im Aussenbereich jetzt erledigt. Die kleinen Reparaturen an der Scheibe und Rostansätze die ich gefunden habe sind jetzt alle gemacht. Nun hab ich alle Möbel innen ausgebaut damit ich den Bus noch von innen versiegeln kann. Zuerst einmal zeig...
von besi21
19.11.2017, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen

danke für die Infos. Werde meine alten Dinger wieder aufmöbeln und dranschrauben. Werde wohl noch eine Zeit halten.
von besi21
19.11.2017, 15:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen

Grund 1. Es waren im Original auch Schmutzlappen dran und ich hätte den wieder wie er war. Grund 2. Ich fahre zwar mit dem Wagen nur im Sommer aber ich befürchte das der Steinschlag den Falz am Kotflügel beschädigt. Ich wohne auch auf dem Land und die Straßen sind von den Vierbeineren oft schmutzig ...
von besi21
19.11.2017, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Re: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen

Grund 1. Es waren im Original auch Schmutzlappen dran und ich hätte den wieder wie er war. Grund 2. Ich fahre zwar mit dem Wagen nur im Sommer aber ich befürchte das der Steinschlag den Falz am Kotflügel beschädigt. Ich wohne auch auf dem Land und die Straßen sind von den Vierbeineren oft schmutzig ...
von besi21
19.11.2017, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen
Antworten: 10
Zugriffe: 1538

Schmutzlappen für den T3 California, würden die passen

Hallo, mein California https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=88826 ist nun fertig lakiert und ich möchte die Schmutzlappen erneuern. Die alten sind verogen und an div. Stellen gerissen. Nun wollte ich fragen ob die Passen https://www.bus-ok.de/Orig-VW-Schmutzfaenger-Satz-vorne-hinten-T3?komp=gb...
von besi21
17.10.2017, 20:30
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: EP-Primer löst Lackschicht an
Antworten: 1
Zugriffe: 1125

EP-Primer löst Lackschicht an

Hallo, habe an meinem Bus die Roststellen am Kotfügel Radlauf und Türbereich beim Einstiegblech im Fussraum geschliffen und mit folgenden EP-Primer http://www.suedwest.de/de/produktwelt/produktdetail_2049.html gespritzt. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass an manchen Stellen der Lack unter dem EP-Pri...

Zur erweiterten Suche