Die Suche ergab 43 Treffer

von Klabautermann
16.10.2014, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen komplett erneuern
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Scheinbart ist Erbsenzählen Ihr Hobby. Also gut ... Hier wirds mal lustig ... soviel zu der Wahl des richtigen Werkzeugs. Ich weiß ja nicht in welcher Hinterhofwerkstatt SIe sich sowas abgeguckt haben. Wären Sie mein Leerling (<- Schreibweise ist hier so korrekt), hätten Sie den Hammer sich kein zwe...
von Klabautermann
16.10.2014, 14:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren
Antworten: 13
Zugriffe: 3385

Re: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren

Nein. Die gezeigte Feder kann nicht wirklich viel.
Die Schwerkraft sorgt bei der Schaltung(5G) für die
Rückstellung in die 2./3. Ganggasse.
von Klabautermann
16.10.2014, 14:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen komplett erneuern
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Selbst Bremsleitungsschlüssel von Hazet und andere Vergleichbaren
sind grober Murks gegenüber einer vernünftigen Gripzange.

Ganz wichtig ist auch noch: Guter Rostlöser.
von Klabautermann
15.10.2014, 20:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen komplett erneuern
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Nicht die Welt kostet auch zB ein vernünftiges Bördelgerät, ein Rohrscheider, ... oder vernünfiges Werkzeug,
daß man sich die Hammerschloßermethode mit den Bremsentlüftungsschrauben sparen kann.
Stichwort C-Drive. Aber auch das ist ein anderes Thema.
von Klabautermann
15.10.2014, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen komplett erneuern
Antworten: 34
Zugriffe: 6337

Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Ja. Kunifer gehen auch mit einem günstigen Werkzeug zu bördeln.
Bördeln von Bremsleitungen ist aber nur was für Fachleute :-bla

Bei Kunifer spart man sich auch noch ein Rohrbiegewerkzeug.
Die gehen noch per Hand gut zu verlegen, im Gegensatz zu Stahlleitungen.
von Klabautermann
15.10.2014, 17:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren
Antworten: 13
Zugriffe: 3385

Re: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren

oh, doch ein wenig mehr arbeit? :) ich guck wohl erstmal auf die kugel:) Nee, ist ganz bummelig in 2 Stunden gemacht. Aber auf Auffahrrampen sollte der Bus schon mindestens stehen. Bühne ist natürlich besser. Makiere dir am besten die Positionen der Klemmen auf der Schaltstange falls du die beiden ...
von Klabautermann
15.10.2014, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren
Antworten: 13
Zugriffe: 3385

Re: Schalthebel hat irgendwie keine Führung; kann wild rumrühren

Klar gibt es eine Führung(-en). + Direkt unter dem Schalthebel. Siehst du von oben unter dem Schaltsack und dem Blechpressteil (<-2 Schrauben von oben wegschrauben und eine Madenschraube). + Unter dem Schalthebel und dem weissen Plastikkram 2 Gleitsteine aus Metall und 2 Führungen aus schwarzen Gumm...
von Klabautermann
08.10.2014, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX-MV: Fehlende Leistung bei höherer Drehzahl
Antworten: 19
Zugriffe: 2946

Re: WBX-MV: Fehlende Leistung bei höherer Drehzahl

LMM´s reparieren ... geht i.d.R. nicht gut.
Mach den LMM mal -probeweise- neu. Online gekauft ist das ja ohne weiteres möglich.

Sonst ist die Zündung meine erste Verdächtige. Auch mal auf der Rolle und mit einem Ozi prüfen.
von Klabautermann
02.10.2014, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Muss die Gasanlage Funktionsfähig und verbaut sein zur TüV ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2729

Re: Muss die Gasanlage Funktionsfähig und verbaut sein zur TüV ?

Was verbaut ist, muss zur 2-Jahresprüfung funktionieren.
Der Rest hängt vom Prüfer ab.
D.h. bei manchen langt schon abklemmen. Bei manchen ausbauen.
Kläre das am besten vorher mit deinem Prüfer ab. Ggf einen "willigeren"
suchen.
von Klabautermann
02.10.2014, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Übergang Prallelement zu Frontblech, wie "Neuaufbau"?
Antworten: 13
Zugriffe: 2645

Re: Übergang Prallelement zu Frontblech, wie "Neuaufbau"?

Moin, alles was du an Rost unter überlappenden Blechen stehen lässt, kommt -egal wie du es versiegelst- wieder durch. Wirklich helfen wird nur, gesetzt den Fall du willst da nie wieder ran, - auftrennen - sauber entrosten (strahlen!) -Schweissprimer nutzen - die später unerreichbaren Stellen fertig ...
von Klabautermann
27.09.2014, 16:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - DJ Aussetzer und sprang nicht an.
Antworten: 19
Zugriffe: 1864

Re: WBX - DJ Aussetzer und sprang nicht an.

Zündung: Hochspannung! Lebensgefahr!! Besser statisch kontrollieren.
von Klabautermann
27.09.2014, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX - DJ Aussetzer und sprang nicht an.
Antworten: 19
Zugriffe: 1864

Re: WBX - DJ Aussetzer und sprang nicht an.

Zündung.
Kraftstoffversorung.

Guck da erstmal.
von Klabautermann
27.09.2014, 15:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Motor tunen
Antworten: 19
Zugriffe: 4449

Re: MV Motor tunen

VW hatte mal einen WBX auf einem Testaufbau mit ~135PS standfest via Turbo aufgeblasen. Denke mit Verdichtungsreduzierung und MV Kolben könnte das also werden. Ottinger hat den kleinen WBX auch auf ~108PS gebracht. War glaube ich zu erinnern, Mittels ener Hbraumvergrößerung per geänderter Kurbelwelle.
von Klabautermann
27.09.2014, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorgehensweise bei Blecharbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Vorgehensweise bei Blecharbeiten

Zur Grundierung: Nimm 2K. Nimm keine Grundierfiller.
Und wenn doch, kannst du dir den Filler sparen. Ist da schon
drin.

Beim schleifen vom Spachtel bloß nicht zu grob schleifen!
Die Rifen bereiten dir sonst noch viel Freude. ;)
von Klabautermann
28.08.2014, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Flex angesetzt ...
Antworten: 48
Zugriffe: 5995

Re: Flex angesetzt ...

Nimm es nicht persönlich, -ich finde es ja auch gut, daß du dich da ran traust-,
aber ... Bleche verkleben?!

Ganz ehrlich ... gn8
von Klabautermann
27.08.2014, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplungsnehmerzylinder unterwegs entlüften. Wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 4705

Re: Kupplungsnehmerzylinder unterwegs entlüften. Wie?

SChraub doch mal die Leitung am Nehmerzylinder ab, Schlauch drauf und pumpen.
Leitung ist dann vorbefüllt und wieder drauf schrauben. Nun sollte wie immer der Nehmer-
zylinder durch die Pumpmethode (s.o.) entlüften zu sein.
wenn nicht ist da was im Argen und tauschen ist angesagt.
von Klabautermann
24.08.2014, 15:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Regenrinne durchgerostet Tip?
Antworten: 6
Zugriffe: 1471

Re: T3 Regenrinne durchgerostet Tip?

Temporär: Mit MikeSanders dick einquasten.
Sanieren: Hochdach runter und schweissen.
von Klabautermann
14.08.2014, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stoßstange hinten, GFK, lohnt das zu reparieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1687

Re: Stoßstange hinten, GFK, lohnt das zu reparieren?

Ist mit anschliessendem verschleifen ne Sache von ein paar Euro und max 2h. Aber ich hab auch alles dafür da, & ein paar mal gemacht! :mrgreen: Polyesterharz (noch besser Epoxidharz), Füllstoff(-e), GlasfaserMATTEN und -Gewebe, Verstärkungen zum einlaimieren in der Bruchstelle, Geduld für das au...
von Klabautermann
14.08.2014, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Original GRA am DJ
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Re: Original GRA am DJ

Hmm, ... hast du schon überprüft, ob das STG überhaupt richtig funktioniert? Ich würde prüfen: - Alles richtig verkabelt? - Eingangssignale(<-EDIT:auch ^Lenkstockhebelsignale!), Plus and Masse da? - Ausgangsspannungen ok? (-Steckerpins!/Hochohmige Verbindungen?!) - Ist die Plantine, Bausteine oder L...
von Klabautermann
11.08.2014, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrertür springt auf und schließt nicht mehr richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 3333

Re: Fahrertür springt auf und schließt nicht mehr richtig

Ich würde mir mal die Schlossmechanik der Tür genauer anschauen.
von Klabautermann
06.08.2014, 14:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Original GRA am DJ
Antworten: 8
Zugriffe: 1026

Re: Original GRA am DJ

Schaue mal in deine PN-Box :)
von Klabautermann
27.07.2014, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Westfalia bekannte Roststellen konservieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 4187

Re: T3 Westfalia bekannte Roststellen konservieren?

FF NAS only, oder halt FF A & danach irgendwann später nochmal FF AR
drüber. Dann haste erstmal Ruhe. Und bitte nicht im Winter fahren :mrgreen:

Schöner Bus!
von Klabautermann
26.07.2014, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 3090

Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor

Achso, nicht dass das jetzt falsch rübergekommen ist. Ich meine auch nicht, dass das Geräusch von einem ZMS kommen würde. Aber es wäre noch eine zusätzliche Quelle, wenn der AAZ eins gehabt hätte. Wie gesagt mal alles in dem Bereich durch checken. Halt das ganze Gelumpe, dass du durch auskuppeln vom...
von Klabautermann
26.07.2014, 13:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 3090

Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor

Ok, hier mal eine allgemeine Schadensbildanalyseanleitung des ganzen Kupplungssystems: http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/downloads_5/luk_schadensdiagnose_de_de.pdf" onclick="window.open(this.href);re...
von Klabautermann
26.07.2014, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 3090

Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor

Deine Fehlerbeschreibung und die Art der Reproduzierbarkeit des Geräusch lässt mich darauf schliessen. (Zweimassenschwungscheiben machen zB auch recht typische Geräusche, wenn defekt. Hat der AAZ auch schon eine ZMS?! Wenn ja, die kann man auch prüfen. Gibt auch auf der Herstellerseite eine Prüfanle...
von Klabautermann
25.07.2014, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Kauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Hilfe beim Kauf

Deshalb ja anschleppen. Wenn der größere elektr. Probleme hat,
würde ich den ja auch nicht als, wie der TE sich bekennt
"Nichtautoschrauber" kaufen. Sonst ist es ja nicht unbedingt ein
Schnapperangebot mit der Repatur. Dann lieber einen der läuft kaufen.
von Klabautermann
25.07.2014, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Kauf
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: Hilfe beim Kauf

Anschleppen... wenn er dann startet und läuft, ist es (Blick in die Glaskugel) nicht so schlimm. ;-)

Wenn du den mit neuer Batterie startest und läuft, wird er nachher auf den Schlag 1000€ teurer. :box
von Klabautermann
25.07.2014, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor
Antworten: 30
Zugriffe: 3090

Re: "schrabbelndes" Geräusch AAZ-Motor

... Druckplatte & Federn i.O.?! Vernietungen der K-Scheibe ...?!
Schwungscheibe plan oder eventuell mit leichtem
Schlag?! Ggf. leicht abdrehen.

Ich würde nochmal das Getriebe rausflanschen und
da mal alles penibelst prüfen. Ausrücklager ggf. trotz
gutem Anschein neu.
von Klabautermann
24.07.2014, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringend!!! Fehlende leuchtweitenregulierung Nachweis
Antworten: 47
Zugriffe: 5591

Re: Dringend!!! Fehlende leuchtweitenregulierung Nachweis

Also definitiv (!) ist ab dem 01.01.1990 (nicht also irgendwann 1990, bzw s.o im Dez.) LWR-Pflicht bei neuzugelassenen Fahrzeugen. Alles andere mit der einzigen Außnahme ein Reimport, aber dort steht es in den Papieren ist Rückgerüstet und NICHT zulässig. Schwachfunk ! .... Butter bei die Fische .....
von Klabautermann
24.07.2014, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringend!!! Fehlende leuchtweitenregulierung Nachweis
Antworten: 47
Zugriffe: 5591

Re: Dringend!!! Fehlende leuchtweitenregulierung Nachweis

Also definitiv (!) ist ab dem 01.01.1990 (nicht also irgendwann 1990, bzw s.o im Dez.) LWR-Pflicht
bei neuzugelassenen Fahrzeugen. Alles andere mit der einzigen Außnahme ein Reimport, aber dort steht es
in den Papieren ist Rückgerüstet und NICHT zulässig.
von Klabautermann
24.07.2014, 12:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stoßstange Chrom folieren
Antworten: 1
Zugriffe: 804

Re: Stoßstange Chrom folieren

Es gibt auch 2K-Chromeffektlack. Gibt 100% bei entsprechener Vorbereitung,
eine viel glattere und glänzendere Oberfläche. Bei Chromeffekt ja nicht ganz unerheblich.
von Klabautermann
19.07.2014, 23:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenke unten, welches denn nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1157

Re: Traggelenke unten, welches denn nun?

Febi ist Bilstein und 1a
von Klabautermann
19.07.2014, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lambdasonde messen
Antworten: 19
Zugriffe: 2518

Re: Lambdasonde messen

Oder den VW-Reparaturleitfaden Digijet-/Digifant-Einspritzanlage/Zündanlage (2,1-l-Motor) bei ERWIN holen und Prüfschritte unter 24-26 und 24-27 durchziehen. Aber du brauchst ein AU-Gerät. Praxisnaher Tipp. Resekt! 8-) Wenn er schon ein Multimeter hat, hat er 100 pro auch ein eigenes Abgasmessgerät...
von Klabautermann
19.07.2014, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Fahrzeughöhe Joker
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Frage zur Fahrzeughöhe Joker

neujoker hat geschrieben:...Bedienungsanleitung von 1989 sind 2,65m. Dass der mit den "Star-Federn" 0,1m tiefer kommen soll im unbeladenen Zustand :roll:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-bla
Klabautermann hat geschrieben:Unser HD Clubjoker mit Starfedern hat 2550 mm Höhe eingetragen.
von Klabautermann
19.07.2014, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Traggelenke unten, welches denn nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1157

Re: Traggelenke unten, welches denn nun?

Die "HD´s" haben Übermaß und passen nur bei bereits schon ausgenudelten Pressitzen der Achsschenkel.
von Klabautermann
19.07.2014, 13:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zur Fahrzeughöhe Joker
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Frage zur Fahrzeughöhe Joker

Unser HD Clubjoker mit Starfedern hat 2550 mm Höhe eingetragen.
von Klabautermann
18.07.2014, 17:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierung- welches Grün?
Antworten: 13
Zugriffe: 4634

Re: Lackierung- welches Grün?

... LKW Lack 48 euro, PKW 98 sind also 216 zu 423. Will auch LKW nehmen ... Standox oder wie? Apothekenpreise...! :roll: Normalen 2K-Lack in PKW-Quali kriegst du ,zB Mipa, usw. für nicht mal die Hälfte. LT6A <-VW Escorial-Grün / ist auch ähnlich RAL6002. Kannste dir hier zB anmischen lassen. Super ...
von Klabautermann
16.07.2014, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achsvermessung nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Achsvermessung nötig?

Die Einstelltoleranzen beim T3 sind tatsächlich so groß, dass es möglich ist die Vorderachse mit Wasserwage oder Pendel (VW-Winkelmesser 3021) und Maßstab einzustellen, wenn man weis, was man tut. Moin, gibt es dazu eventuell weiterführende Links, oder kannst du dazu eventuell ein wenig mehr erzähl...
von Klabautermann
26.06.2014, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremspedal mit "Wellenbewegung" beim Bremsen
Antworten: 7
Zugriffe: 2182

Re: Bremspedal mit "Wellenbewegung" beim Bremsen

Das Pulsieren des Pedals ist ein typisches Indix für
angerostete Bremsbeläge(-stellen) auf den Bremsscheiben.

Verschwindet meist von alleine. Ist halt unangenehm,
aber nichts wirklich schlimmes.
von Klabautermann
23.06.2014, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 DJ wbx Kat euro2?
Antworten: 21
Zugriffe: 2729

Re: T3 DJ wbx Kat euro2?

Ist ein Fehler Seitens der Person, die die Eintragung irgendwann tätigte. Du hast mit (ich auch :) ) DJ mit HJS-Kat, Schadstoffklasse E2 = Euro1 (!). Hatte es zB auch, daß da einer in der Werkstatt für unseren LPG-Einbau dachte E2 wäre Euro2. Das ist ein Trugschluß, aber selbst bei Werkstattmeistern...
von Klabautermann
15.05.2014, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Liqui Moly 10W40 MOS2
Antworten: 9
Zugriffe: 3136

Re: Liqui Moly 10W40 MOS2

Das Öl LM MOS2 ist mir in Erinnerung geblieben. 2 Jahre habe ich es zum Glück nur gefahren. Es bildet(e) Ölschlamm.
Das war so um 2000 rum.
von Klabautermann
07.05.2014, 22:17
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Tankfrage (86er CJ Westfalia WBX DJ)
Antworten: 5
Zugriffe: 6659

Re: LPG-Tankfrage (86er CJ Westfalia WBX DJ)

OK, danke! Mit dem Wissen in der Hinterhand,
werde ich das dann mal mit der Werkstatt besprechen
von Klabautermann
06.05.2014, 21:00
Forum: Gasumbau
Thema: LPG-Tankfrage (86er CJ Westfalia WBX DJ)
Antworten: 5
Zugriffe: 6659

LPG-Tankfrage (86er CJ Westfalia WBX DJ)

Moin, nächste Woche ist es soweit. In unseren 86er Westfalia Club Joker HD mit WBX DJ-Motor wird eine Prins VSI 2 LPG-Anlage eingebaut werden. Nun stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem/den Tank/-s, ohne wirklich an Stauraum einzubüßen!? Bei der Vorabbesprechung per Telefon wurde mir "erstmal...

Zur erweiterten Suche