Die Suche ergab 34 Treffer

von jonasbass
11.01.2018, 14:14
Forum: Steuern
Thema: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?
Antworten: 14
Zugriffe: 26257

Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Hey zusammen,
Die drohenden Dieselfahrverbote sind ja in aller Munde.
Habt ihr Informationen, wie es mit Sonderregelungen für Bullis mit LKW- oder WoMo-Zulassung aussehen könnte?
Danke euch!
von jonasbass
20.11.2016, 21:28
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schrauber gesucht - T4 Panne A9 zwischen Bayreuth und Hof (Marktschorgast)
Antworten: 1
Zugriffe: 1063

Re: Schrauber gesucht - T4 Panne A9 zwischen Bayreuth und Hof (Marktschorgast)

Hi nochmal,
Morgen muss Bartosz entscheiden ob er die Reparatur in der Fachwerkstatt machen lässt.
Es wäre großartig wenn wir ihm ein paar euros ersparen können.
Er ist Musikstudent, super Typ, aber hat natürlich wenig Geld auf dem Konto.
Vielen Dank euch,
Grüße Jonas
von jonasbass
20.11.2016, 00:16
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Schrauber gesucht - T4 Panne A9 zwischen Bayreuth und Hof (Marktschorgast)
Antworten: 1
Zugriffe: 1063

Schrauber gesucht - T4 Panne A9 zwischen Bayreuth und Hof (Marktschorgast)

Hallo zusammen, Es gab mal wieder eine Bullipanne, diesmal mit dem T4 eines Freundes (Bj 1999, 1,9 Turbodiesel). Und jetzt sind wir auf der Suche nach einem Schrauber, der sich vorstellen kann sich der Sache anzunehmen. Oder Tips für eine günstige und vertrauensvolle Werkstatt in der Nähe :) Der gut...
von jonasbass
13.03.2015, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umlenkgetriebe schwergängig
Antworten: 12
Zugriffe: 1889

Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Ok, Fett ist drin und frisch sieht es auch aus... Heute ist mir ein leichtes Knacken aufgefallen. Bei verschiedenen bestimmten Lenkradstellungen und richtungsabhängig. Also zum Beispiel: Wenn ich das Lenkrad aus der Mittelstellung nach Links drehe habe ich immer nach ca 1/4 Umdrehung zwei Knackser, ...
von jonasbass
11.03.2015, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umlenkgetriebe schwergängig
Antworten: 12
Zugriffe: 1889

Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Gibt es einen unkomplizierten Weg, das herauszufinden? Reicht Manschette ab und drunter schauen?
von jonasbass
11.03.2015, 00:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierung á la Bundeswehr
Antworten: 12
Zugriffe: 2736

Re: Lackierung á la Bundeswehr

Habe "Brantho korrux" gewählt und meinen bulli damit gerollt. wichtig sind Rollen, die extra für Lack geeignet sind. Wir haben nach dem gründlichen reinigen und anschleifen zuerst feine Stellen und Kanten mit dem Pinsel vorbereitet. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man mit dem Pinsel n...
von jonasbass
09.03.2015, 22:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umlenkgetriebe schwergängig
Antworten: 12
Zugriffe: 1889

Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Ich habe nach einiger Recherche im Netz und Nachdenken folgende Theorie: Könnte es sein, dass sich das Lenkgestänge durch die Wärme, die während der Fahrt vom Kühler kommt, etwas ausdehnt (würde schonmal erklären woher die Abhängigkeit des Problems von der Fahrtdauer kommt)? Und könnte es sein, dass...
von jonasbass
09.03.2015, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umlenkgetriebe schwergängig
Antworten: 12
Zugriffe: 1889

Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Danke schonmal für die Antwort...

Hat noch jemand eine Idee, was die Lenkung fest werden lässt, sich dann aber jedes Mal im Stand wieder entspannt?
von jonasbass
08.03.2015, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umlenkgetriebe schwergängig
Antworten: 12
Zugriffe: 1889

Umlenkgetriebe schwergängig

Hallo zusammen, nachdem ich immer wieder Probleme mit der Lenkung (kein Servo) hatte konnte ich auf meiner Fahrt von Porto in den Schwarzwald folgendes beobachten: Wenn der Bulli einige Zeit steht, Stunde oder länger, und ich dann losfahre geht die Lenkung relativ normal/leichtgängig. Nach ca 20 km ...
von jonasbass
03.02.2015, 00:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkgetriebe nach 6 Monaten schon wieder kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Re: Lenkgetriebe nach 6 Monaten schon wieder kaputt

Oha, sorry das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, wie kann man das Forum denn ändern? Da es über die Garantie läuft kommt wieder ein neues Teil rein, kostet wohl ca. 170€ inkl Mehrwertsteuer. Hoffentlich steht der Preis für eine gewisse Qualität :-) Aber vielen Dank für das Angebot! Ich werde, zur...
von jonasbass
02.02.2015, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lenkgetriebe nach 6 Monaten schon wieder kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Lenkgetriebe nach 6 Monaten schon wieder kaputt

Habt ihr Ideen, warum ein Austausch lenkgetriebe nach 6 Monaten schon wieder total ausgeleiert sein kann. Manuell, kein Servo. Der Bulli ist schon in der Werkstatt und das Teil auf morgen Vormittag bestellt. Meine Frage ist nun, gibt es irgendeinen Defekt an anderen Teilen des fahrgestells/der vorde...
von jonasbass
16.12.2014, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zwischenkuppeln bei jedem Schaltvorgang nötig...
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Zwischenkuppeln bei jedem Schaltvorgang nötig...

Hallo zusammen, meine Kupplung muss scheinbar repariert werden, werde es hier in Portugal von einer Werkstatt machen lassen aber wollte trotzdem gerne vorher wissen, was denn kaputt ist. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Schaltprobleme verschwinden wenn ich bei jedem Schaltvorgang (hoch- und runte...
von jonasbass
05.12.2014, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restwärme im T3 nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 760

Restwärme im T3 nutzen

Hallo, da ich keine Standheizung habe bin ich natürlich auf die Idee gekommen zumindest in den ersten Minuten, in denen der Motor abgestellt ist, das gebläse weiter laufen zu lassen um noch ein bisschen Wärme zu nutzen bis der Motor kalt ist. Allerdings habe ich mich nicht getraut, da der Zündschlüs...
von jonasbass
26.11.2014, 18:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Liebe Helfende, ich bin noch einen Abschlussbericht schuldig... Die Geschichte ging folgendermaßen aus: Der WeDi hat es überhaupt nicht eingesehen sich zu bewegen, nach ein paar Stunden unterm Bulli sind meine Nachbarn aufmerksam geworden und ich habe die portugiesische Hilfsbereitschaft und Spontan...
von jonasbass
05.11.2014, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

was hab ich denn nun verbockt mit der großen aluschraube?
Habe noch ein Foto, von der ursprünglichen Position, hilft das, das Ding wieder zu richten?
von jonasbass
05.11.2014, 19:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Shit, der Wedi lässt sich ums verrecken kein Stückchen rausziehen. Die Spaxmethode hat dazu geführt, dass sich das Metall des WeDis nach oben gebogen hat, jedoch ohne, dass das Ding sich auch nur ein Stück bewegt hätte! Der WeDi ist inzwischen ziemlich demoliert und ich weiß echt nicht mehr weiter. ...
von jonasbass
31.10.2014, 17:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Sollte ich bei der Aktion eigentlich nen Gang einlegen oder den Gang rausnehmen?
von jonasbass
30.10.2014, 01:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Hi, die Radlager würde ich mal ausschließen, da das Brummen beim auskuppeln weg ist. Ein Heulen ist es auch noch nicht. Ich bin zuversichtlich, dass das Getriebe noch nicht kaputt ist. Alles klar, Schaltung werde ich mitfetten, danke für den Tip! Morgen gehts zur VW Classic Werkstatt um ne neue M7 e...
von jonasbass
28.10.2014, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Ich glaube, singen tuts noch nicht. Das Getriebe war, als ich den bulli im Sommer gekauft habe nicht ganz leise. Als wir eine Woche lang jeden Tag so 400km bei recht gleichmäßig 80-90km/h gefahren sind wurde er nach und nach leiser und die Gänge gingen leichter. Vielleicht hat sich das Öl besser im ...
von jonasbass
27.10.2014, 22:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Jo, die Warengruppen hab ich gesehen, nur hat mein T3 so wies aussieht Innensechskant-Schrauben drin...
von jonasbass
27.10.2014, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Jo, danke dir, jetzt ist's klar! Eine Frage zu den Schrauben, welche sollte ich denn nehmen? https://www.tk-carparts.de/article/583/Schraube_fr_Antriebswelle_867_770.html" onclick="window.open(this.href);return false; oder https://www.tk-carparts.de/article/1130/Schraube_fr_Antriebswelle_8...
von jonasbass
27.10.2014, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

So, ein kleines Update am Abend! Nachdem ich bei einer Tour durch Porto auf einen sehr umfangreichen Metallwarenladen und einen Laden für Bohr/Schraub/Fräs/Wasauchimmer-Zubehör gestoßen bin hatte ich nochmal Glück. In Porto gibt es sehr viele freie Werkstätte in der Innenstadt und trotz großer Sprac...
von jonasbass
27.10.2014, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Sorry, das war missverständlich. Ich meinte das Fett um den Flansch am Ende der Reparatur wieder zu fetten.
von jonasbass
27.10.2014, 12:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Hallo, Zunaechst einmal habe ich gestern Abend noch ein paar Fotots gemacht, jetzt wo ich weiss an welche Teile ich beim Austausch des Dichtungsrings dranmuss. Darunter auch ein Foto vom Oelverlust von letzter Nacht (nach ein paar Stunden Ruhe gestern Nachmittag) Werde ihn jetzt auch nach Moeglichke...
von jonasbass
26.10.2014, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Was für ne geile Idee, da wäre ich natürlich dabei :-P
Vielen Dank für alle Antworten!
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den Austausch des Simmerrings selber zu machen. Falls es doch gar nicht mehr weitergeht steht der Wagen praktischerweise direkt vor einer VW Werkstatt geparkt...
von jonasbass
26.10.2014, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Mal ne Frage: für Fernreisen reichts und für n Bulli nich? :gr Prioritäten setzen! :-bla :bier Naja, ich studiere hier in Porto und hatte die Chance, meinen langjährigen Traum vom bulli zu erfüllen. Jetzt holen mich die Kosten etwas zu schnell ein, deshalb hab ich nicht die kohle für ein Austauschg...
von jonasbass
26.10.2014, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Zurück nach Deutschland erst im nächsten Sommer.wenn er so lange durchhält.wenn ich einen getriebewechsel machen müsste, müsste ich ihn verkaufen...
von jonasbass
26.10.2014, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Muss man denn unbedingt zerlegen oder kann sich das Geräusch auch wieder normalisieren wenn die Öl Menge wieder passt.
Zum Beispiel war das Getriebe am Anfang auch lauter und wurde auf der Strecke nach Spanien jeden Tag etwas leiser als wir lange gleichmäßige strecken gefahren sind...
von jonasbass
26.10.2014, 20:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Re: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Was schätzt ihr, was der Spaß in der Werkstatt kostet?
von jonasbass
26.10.2014, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?
Antworten: 45
Zugriffe: 16752

Getriebe verliert Öl - wie dringend ist die Reparatur?

Hallo Bullifreunde, Nachdem der TÜV diesen Sommer schon festgestellt hat, dass mein Getriebe "Ölfeucht" ist verliert mein Bulli inzwischen ordentlich Öl, sodass sich immer eine kleine Pfuetze bildet wenn er eine Weile steht (Bilder im GoogleDrive-Link am Ende) Das Öl laeuft scheinbar an de...
von jonasbass
27.09.2014, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 1503

Re: Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal

Hallo zusammen, erstmal sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe. Dafür gibts jetzt vollendete Tatsachen... Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge, die dazu geführt haben, dass ich vollends verstanden habe, wie das Bremssystem funktioniert und welche Ursachen meine...
von jonasbass
14.09.2014, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 1503

Re: Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Da der Bulli vor der Fahrt zum Komplettcheck in einer Werkstatt war um ihn für den TÜV fit zu machen, wurden vor 1000km die vorderen Radlager getauscht und da wir nicht wirklich lange mit schleifender Bremse gefahren sind sollte auch die Schei...
von jonasbass
13.09.2014, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal
Antworten: 13
Zugriffe: 1503

Hilfe beim Austausch der Bremssättel in Porto, Portugal

Hallo Bullifahrer, seit kurzem bin ich endlich auch Besitzer eines T3 und zwar in Form eines Transporters (1,7 D, 57PS) von 10/92. Trotz seines jungen Alters und frischem TÜV hat auf meiner ersten großen Fahrt, nämlich aus dem Schwarzwald nach Porto, auf ungefähr halber Strecke die vordere, rechte B...

Zur erweiterten Suche