Die Suche ergab 3477 Treffer

von Q-Master
11.05.2019, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Demontage SchiebetĂĽrabdeckung
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Demontage SchiebetĂĽrabdeckung

Wenn die Abdeckung seit 20 Jahren nicht raus war, sitzt die bobenfest (war zumindest bei mir so). Ich hab den runden Wulst des Keders der oben raus schaut mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Dann ist zwar der Keder hinüber, aber den gibt es neu. Bei „rausklopfen“ bleibt der Keder dann am Fahrze...
von Q-Master
26.04.2019, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV geht unvermutet aus
Antworten: 19
Zugriffe: 419

Re: MV geht unvermutet aus

Stephan, bei fehlender Masseverbindung geht ein Boxer aber auch nicht an, denn auch der Starter braucht die Masseverbindung zur Karosse. Die große ist halt im Bereich der Getriebeaufhängung. Ich hatte nur schon so eine geflochtene Masseleitung am Motor, die beim Anfassen zerbröselt ist und blöder W...
von Q-Master
26.04.2019, 11:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne
Antworten: 12
Zugriffe: 545

Re: Regenrinne

Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
von Q-Master
26.04.2019, 11:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Regenrinne
Antworten: 12
Zugriffe: 545

Re: Regenrinne

Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
von Q-Master
26.04.2019, 11:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV geht unvermutet aus
Antworten: 19
Zugriffe: 419

Re: MV geht unvermutet aus

„geht einfach aus“ hört sich für mich nach fast abgefaulter Masseverbindung im Motorraum oder Zündanlassschalter an.
von Q-Master
16.03.2019, 12:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Steuergerät reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: DJ Steuergerät reparieren

Auch wenn das auf den ersten Bild so aussieht als hätte da schon mal jemand etwas getauscht, muss das nicht unbedingt so sein. Selbst in der Fertigung werden teiweise Teile nachgesetzt oder getauscht. Gründe können vielfältig sein, wie zum Beispiel das der Bestückungsautomat das Teil schief eingeset...
von Q-Master
10.03.2019, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausstellfenster und Seitenscheiben T3 einbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Ausstellfenster und Seitenscheiben T3 einbauen

Und wenn ich mich recht erinnere muss die Seitenscheibe von außen eingefädelt werden wenn das Dreiecksfenster drin ist.
von Q-Master
05.03.2019, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Anleitung Einbau Kaltlaufregler
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Suche Anleitung Einbau Kaltlaufregler

Schick mir mal ne Mailadresse per PN, dann schick ich dir die Unterlagen.
von Q-Master
02.03.2019, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX ESP Schaum RĂĽcklauf
Antworten: 21
Zugriffe: 675

Re: JX ESP Schaum RĂĽcklauf

Und für solche Arbeiten gönne ich mir dann mal 3 Stunden in der Mietwerkstatt auf der Bühne.
Wird es sicher auch in Leipzig geben.

Wobei ein Tanktausch auch recht gut zu machen ist, wenn der Bus vorne auf Auffahrrampen steht.
von Q-Master
02.03.2019, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KĂĽhlwasserschlauch SUCHE um Rat
Antworten: 15
Zugriffe: 518

Re: KĂĽhlwasserschlauch SUCHE um Rat

Grundsätzlich finde ich den Schlauchsatz gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das da alles bei ist. Umgerechnet sind das ca 550€. Mag vieleicht viel erscheinen, sind aber auch 19 Schläuche incl Schellen (wenn ich mich auf dem Bild nicht verzählt habe :gr ) Außerdem sollte man - Versand - 3,5 bis 4,5...
von Q-Master
21.02.2019, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Tachogehäuse Gewinde ausgebrochen

Es gab mal von Pattex so eine Reparaturknete die aus 2 Komponenten bestand. Beide Komponenten zusammenkneten, das Gehäuse an den Schrauben damit ausbessern, Schrauben vorsichtig reindrehen und dann liegen lassen bis ausgehärtet. Sieht sch.... aus, ist ja aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar :m...
von Q-Master
11.02.2019, 19:46
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Automatik?
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: T5 Automatik?

Um dauerhaft schwere Hänger zu ziehen taugt der 2.0l nicht besonders, da hast du sicher recht. Für schwere Hänger gibt es bessere Fahrzeuge als einen T5 Die Anforderung des Threadstarters waren aber andere. Zum gemütlichen Dahinfahren mit fast leerem Bus taugt der 2.0l selbst mit dem 102PS als 2WD h...
von Q-Master
08.02.2019, 22:58
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Automatik?
Antworten: 10
Zugriffe: 812

Re: T5 Automatik?

Deine Fragen hängen sehr stark am Budget. Denn so ein T5 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt kein Kleinwagen. Aber ein Geldvernichter oder Groschengrab auch nicht. Man muss sich beim T5 halt mit anderen Sachen (Elektronik, Kabel, Schläuche,...) als beim T3 (Gammel, feste Schrauben,.....
von Q-Master
11.01.2019, 18:53
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche festes Hochdach T3
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Suche festes Hochdach T3

Hallo Sven, ich hatte dir hier eine Mail wegen eines Dachs gesandt, die nun "verschwunden" ist? ????????????????????????????? Gruß Peter Mailadresse: colouredp@gmx.net Eine „Mail“ kannst du im Forum nicht senden, eine PN taucht hier nicht auf sondern findest du unter Benachrichtigungen. P...
von Q-Master
11.01.2019, 13:21
Forum: Gesuche Teile
Thema: Suche festes Hochdach T3
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Suche festes Hochdach T3

Ich habe noch ein Dach von Reimo liegen, incl. Papiere.

8AC49961-8608-4947-AF72-91CA535EE7BC.jpeg


3CECA68A-AE3E-4A1E-8994-23334D617FA8.jpeg
von Q-Master
24.12.2018, 14:18
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Re: Frohe Weihnachten

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :suff

Bild
von Q-Master
18.12.2018, 13:27
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: 215 75R14 Fährt das Jemand?
Antworten: 5
Zugriffe: 759

Re: 215 75R14 Fährt das Jemand?

Bei der Reifengröße 205R14 gehe ich mal davon aus das du einen Syncro fährst? :gr Dann ist die „üblicherweise“ verwendete AT Reifengröße 215/75R15. Da gibt es dann auch eine größere Auswahl an AT / MT Reifen. Einziger Nachteil ist, das du noch andere Felgen benötigst. Zu der Umrüstung sollte sich hi...
von Q-Master
09.12.2018, 22:27
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel

:gr
:kp
:bumsfreunde
von Q-Master
09.12.2018, 13:28
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei ĂĽber 18000 Mitgliedern?
Antworten: 97
Zugriffe: 5875

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei ĂĽber 18000 Mitgliedern?

Kann ich bestätigen, PayPal geht problemlos.

Ein Statusbalken wäre trotzdem schön und würde vielleicht auch andere animieren einen kleinen Betrag zu spenden wenn noch etwas fur das Quartal fehlt.
Der Balken sollte dann aber auch an prominenter Stelle stehen.
von Q-Master
09.12.2018, 13:15
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zu T3s mit flachem Tunnel
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Frage zu T3s mit flachem Tunnel

OK, eine Pritsche hat den nicht (gibt ja hinten auch keine Bank) Ein geschlossener Kasten auch nicht (keine Bank) Eine Doka schon. Und nur bei Womos (Atlantik, ...) mit Luftstandheizung fehlt der 2. Wärmetauscher. Oder hast du andere Erkenntnisse? Ich habe da andere Erkenntnisse :mrgreen: Kasten mi...
von Q-Master
17.11.2018, 11:30
Forum: Plauderecke
Thema: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?
Antworten: 18
Zugriffe: 2007

Re: Kein Bulli-Produktion mehr in Hannover?

Ja und?

Mein T5 kommt aus Polen :mrgreen:
von Q-Master
06.11.2018, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Hochdach revidieren

joky hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:Ich hätte spontan noch ein Lufti Dach ...

Was ist ein „Lufti-Dach“? :roll: :tl


Was ist einem Blechdach eines T3 mit luftgekĂĽhltem Boxermotor so lustig :gr
von Q-Master
05.11.2018, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Hochdach revidieren

„Fein Multimaster“ oder Nachbauten sollte auch gehen.
Je härter die Dichmasse, um so besser dürfte das funktionieren.
Wenn die Dichtmasse noch weich ist, dann ist der Draht sicher die bessere Wahl.
von Q-Master
05.11.2018, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach revidieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1123

Re: Hochdach revidieren

Ich hätte spontan noch ein Lufti Dach mit guter Dachrinne falls Bedarf besteht.

MĂĽsste ich bloĂź mal das Hochdach runter machen :mrgreen:
von Q-Master
04.11.2018, 12:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Wischer
Antworten: 20
Zugriffe: 1530

Re: Neue Wischer

Und bevor man die neuen Scheibenwischer drauf macht, die Scheibe richtig sauber machen :-bla
von Q-Master
19.10.2018, 19:49
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört das Teile zum T3?
Antworten: 8
Zugriffe: 909

Re: Gehört das Teile zum T3?

neujoker hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:sieht aus wie das Schutzblech für die Stößels hutzrohre am WBX
Das ist aber m.E. nicht ca. 45x55cm groĂź.


Stimmt, das Blech sieht anders aus.
https://tk-carparts.de/schutzblech-stoe ... 5109655-va
von Q-Master
19.10.2018, 19:30
Forum: Plauderecke
Thema: Gehört das Teile zum T3?
Antworten: 8
Zugriffe: 909

Re: Gehört das Teile zum T3?

sieht aus wie das Schutzblech für die Stößels hutzrohre am WBX
von Q-Master
29.09.2018, 13:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: mech. Lenkgetriebe hat Spiel -> Ersatz gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: mech. Lenkgetriebe hat Spiel -> Ersatz gesucht

Falls das Thema noch nicht erledigt ist, hätte ich noch ein Lenkgetriebe hier rumliegen. Wenn Syncro und 2WD gleich sind, sollte das bei dir passen. Der Bus liegt auch ausbaufreundlich auf der Seite :mrgreen: Kann ich dir für kleines Geld ausbauen und zusenden oder du kommst auf nen Kaffee :cafe vor...
von Q-Master
21.09.2018, 22:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Gutachten fĂĽr Mangels Modular 14"
Antworten: 23
Zugriffe: 1470

Re: Suche Gutachten fĂĽr Mangels Modular 14"

Nix im Downloadbereich?
Da liegt ne Menge zu Mangels Felgen rum.
Ob deine dabei sind musst du selber mal sehen.
von Q-Master
16.09.2018, 10:38
Forum: Plauderecke
Thema: Empfehlung MAG Schweißferät
Antworten: 11
Zugriffe: 899

Re: Empfehlung MAG Schweißferät

Wenn ich mich richtig erinnere gab es hier schon einen Thread über Schweißgeräte.
Da stand schon ne Menge drin.
von Q-Master
14.09.2018, 20:06
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Umbau T5 Trapo lang -> 5 Sitzer + Hochdach
Antworten: 4
Zugriffe: 11779

Re: Umbau T5 Trapo lang -> 5 Sitzer + Hochdach

Wie soll das gehen :gr ?

Dach vom T4 auf den T5?
Machbar ist sicher alles, aber Sinn macht das nicht.

Such dir einen Hoch-Lang vom T5, das wird garantiert gĂĽnstiger.
von Q-Master
11.09.2018, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor tropft, wenn Ă–lstand voll
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: Motor tropft, wenn Ă–lstand voll

Mach mal den EntlĂĽfterturm sauber.
Sind nur 4 Schrauben und ein vermutlich harter O-Ring, den du vorher als Ersatzteil besorgen solltest.

Ich hatte schon einen fast total verdreckten Turm.
Einfach mit Bremsenreiniger sauber machen.
Sind nur 2 zusammen gesteckte Kunststoffteile.
von Q-Master
08.09.2018, 09:44
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrverbot nun auch fĂĽr Benziner
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Re: Fahrverbot nun auch fĂĽr Benziner

Wer soll das kontrollieren?

Die genannten Schadstoffklassen haben alle die grĂĽne Plakette oder sind schon jetzt ausgesperrt weil nur gelb oder rot.
und die Polizei hat sicher besseres zu tun als StraĂźensperren zu errichten und Schadstoffklassen von Fahrzeugen zu kontrollieren.
von Q-Master
31.08.2018, 22:11
Forum: Termine
Thema: Hannover Stammtisch am Donnerstag 06.09.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 658

Hannover Stammtisch am Donnerstag 06.09.2018

Seit Juni in neuem Lokal. Der Stammtisch findet im Restaurant SchĂĽtzenhaus Anderten statt. SchĂĽtzenhaus Anderten Anderter SchĂĽtzenplatz 7 30559 Hannover http://schuetzenhaus-anderten.de/ Los gehts es ab 19:00 Einfach nach dem Bullistammtisch fragen, man kennt uns :mrgreen: Willkommen sind alle VW Bu...
von Q-Master
05.08.2018, 22:07
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Canberra 255/45/18
Antworten: 10
Zugriffe: 1068

Re: Canberra 255/45/18

Irgendwie scheint der einfache Weg über den freundlichen VW Händler hier niemandem einzufallen. :gr Mit Fahrzeugschein und einer Felge zu VW fahren und nach den Daten und dem möglichen Verwendung fragen. Dann bekommt man eine Auskunft über Traglast etc. und eventuell auch die Info ob man die einfach...
von Q-Master
29.07.2018, 13:00
Forum: Termine
Thema: Hannover Stammtisch am 02.08.2018 ab 19:00 Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 568

Hannover Stammtisch am 02.08.2018 ab 19:00 Uhr

Seit Juni in neuem Lokal. Der Stammtisch findet im Restaurant SchĂĽtzenhaus Anderten statt. SchĂĽtzenhaus Anderten Anderter SchĂĽtzenplatz 7 30559 Hannover http://schuetzenhaus-anderten.de/ Los gehts es ab 19:00 Einfach nach dem Bullistammtisch fragen, man kennt uns :mrgreen: Willkommen sind alle VW Bu...
von Q-Master
18.06.2018, 12:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckträger T3 von GoWesty / RockyMountain Westy
Antworten: 10
Zugriffe: 804

Re: Heckträger T3 von GoWesty / RockyMountain Westy

oder was auf der Anhängenkupplung, wie z.B.

https://mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

wobei das Offroad sicher nicht die beste Lösung ist.
von Q-Master
18.06.2018, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fernlicht Kontrolle
Antworten: 9
Zugriffe: 683

Re: Fernlicht Kontrolle

Und wenn es eine LED ist, kann die eventuell verkehrtrum drin stecken :mrgreen:
von Q-Master
02.06.2018, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: RĂĽcklichtschater
Antworten: 1
Zugriffe: 201

Re: RĂĽcklichtschater

Falls du den Schalter fĂĽr die RĂĽckfahrscheinwerfer meinst, der sitz am Getriebe in Fahrtrichtung links.
von Q-Master
20.05.2018, 13:21
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?

Und die Selbstbetankung ist mit der auch nur fest eingebaut zulässig. Freistehend ist die Betankung auch nur durch Fachpersonal erlaubt. In der Beschreibung steht auch „ortsfest“, die Frage ist was man darunter genau zu verstehen hat. Und zum betanken hast du wohl recht, aber wo kein Kläger da kein...
von Q-Master
20.05.2018, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?

Diese Flasche kannte ich noch nicht. https://www.gasfachfrau.eu/de/produkt-details/product/id509.html So wie ich das sehe direkt an der LPG Tanke befĂĽllbar und daher noch praktischer als die blaue Campingaz Flasche oder eine graue 5kg Tauschflasche. Allerdings dĂĽrfte der Gewichts-/Platz- Vorteil auc...
von Q-Master
20.05.2018, 12:33
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?

Man muss halt jemanden vor Ort haben, der einem diese Sondergröße auch wieder füllt. Und wenn das Teil im Urlaub leer ist hat man vermutlich verloren. Die Campingaz Teile kann man in ganz Europa austauschen. Nur so als Hinweis. Ich hab für meinen T5 einen Kartouschenkocher / Grill / Backofen http://...
von Q-Master
20.05.2018, 11:50
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Elekt. Ausfälle nerven.
Antworten: 10
Zugriffe: 1133

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Das Thema gab es so ähnlich schon mal als die ersten Fahrzeuge mit Einspritzung auftauchten. Da war der Tenor auch: „Das kann doch keiner reparieren, Vergaser sit viel besser“ Heutzutage hat man echte Probleme jemanden zu finden der einen Vergaser reparieren kann, früher hat das jede kleine Dorfwerk...
von Q-Master
20.05.2018, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Antworten: 109
Zugriffe: 3586

Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor

Da muss dann mal ein Lackexperte antworten. Ich weis nur das mir jemand mit der Spraydose einen Streifen an den Wagen gesprüht hat, das ging mit einem alten T-Shirt und reichlich Nitroverdünner recht problemlos wieder ab. Bei Spraydosenlack verdunstet ja nur das Lösungsmittel, dadurch wird der Lack ...
von Q-Master
20.05.2018, 11:13
Forum: Plauderecke
Thema: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Jemand Erfahrung mit "No Name" Gasflasche zum selbst befĂĽllen?

Soweit mir bekannt ist „selbstbefüllen“ nicht erlaubt und auch ziemlich gefährlich, da sehr viel Gas daneben geht oder die zu befüllende Flasche fast keinen Inhalt hat. Mein Dachdecker hatte vor 20 Jahren was selbstgebasteltes zum Umfüllen. Eine Quelle dafür habe ich nicht. Auf jeden Fall legal und ...
von Q-Master
19.05.2018, 17:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Antworten: 109
Zugriffe: 3586

Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor

1k Lacke (Spraydose standard oder ähnlich) bekommt man eventuell mit Nitroverdünner wieder ab.
Bei 2k Lacken (mit zugemischtem Härter, gibts allerdings auch als Spraydose) hilft nur schleifen.
von Q-Master
19.05.2018, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Endtopf vorĂĽbergehend am CS fahren?
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: JX Endtopf vorĂĽbergehend am CS fahren?

TĂĽddeldraht, Blechdose, Klebeband :mrgreen:
von Q-Master
02.05.2018, 19:31
Forum: Steuern
Thema: Vom LKW zum H Kennzeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Vom LKW zum H Kennzeichen

Eine Firmenaufschrift, z.B. als Werbung, ist noch keine gewerbliche Nutzung. Allerdings muss ich dir Recht geben, von Seite der Behörden ist eine gewerbliche Nutzung nicht mehr verboten. Ob man da allerdings eine passende Versicherung findet kann ich gerade auch nicht sagen, denn die meisten Versich...
von Q-Master
01.05.2018, 12:33
Forum: Steuern
Thema: Vom LKW zum H Kennzeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 1036

Re: Vom LKW zum H Kennzeichen

Hier gibt es mehrere Aspekte zu beachten :-bla Historisches Fahrzeug, egal was es auch immer ist (PKW, LKW,....) hat eine pauschale Besteuerung von 191€. LKW wird nach Gewicht besteuert. Siehe auch https://kfz-steuer.de Die Versicherung ist dann eine ganz andere Frage, da sollteste du im Internet re...
von Q-Master
01.05.2018, 11:52
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Intervallservice T5 TDI
Antworten: 7
Zugriffe: 726

Re: Intervallservice T5 TDI

Der Preis sollte passen.
Die Rechnung ist von meinem T5 (2.0 TDI, 102PS, EZ 04/2013), Rechnung fĂĽr die Inspektion bei ca. 45000km.
Der Preis unten ist Netto :-bla

C5DE0383-845E-460C-AB6B-594E8B8AA7A0.jpeg
von Q-Master
29.04.2018, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SchiebetĂĽr schleift am KotflĂĽgel
Antworten: 10
Zugriffe: 479

Re: SchiebetĂĽr schleift am KotflĂĽgel

Wenn die Abdeckung der Schiebetürschiene lange nicht ausgebaut war, setzt sich zwischen Blech und Keder alles mögliche dazwischen (Sand, Baumharz, Seifenreste, Wachs,...) das wirkt wie Kleber. Da hilft nur den oberen Wulst mit einen Messer vorsichtig abschneiden, dann bleibt beim hochschlagen der Ab...
von Q-Master
25.04.2018, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: eure meinung zu diesem Bus
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Re: eure meinung zu diesem Bus

Es gibt Klappen und SchiebetĂĽren mit und ohne Fensterausschnitt. Entweder man setzt da ein Kunststoff Campingfenster ein oder man besorgt sich SchiebetĂĽr und Klappe mit Fensterausschnitt. Die kann man problemlos tauschen, sind nur ein paar Schrauben. Ohne den Bus aus der Anzeige vor Ort gesehen zu h...
von Q-Master
22.04.2018, 13:33
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für T5
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: Fahrradträger für T5

Mit 2 Rädern an der Heckklappe wird die auch nicht aufgehen. Und so ein Kupplungsmodell hat den Vorteil auf Alle Autos mit AHK zu passen. Veto :-bla VW selber verkauft einen Heckklappenträger für 4 Fahrräder und damit geht die Heckklappe auch noch auf. Allerdings braucht es dann, soweit mir bekannt...
von Q-Master
18.04.2018, 20:30
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrradträger für T5
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: Fahrradträger für T5

So ohne weiteres passt ein Heckklappenfahrradträger vom T4 nicht an einen T5. Und Ersatzteile zu kaufen, insofern überhaupt verfügbar, ist meistens teurer als der passender Träger. Universeller verwendbar sind Fahrradträger für die Anhängekupplung insofern vorhanden, bei den meisten aber mit dem Nac...
von Q-Master
17.04.2018, 22:25
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Datenblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Datenblatt

Ich beantworte meine Frage mal selber :oops:

SP 1.9l Wasserboxer
SR 2.1l Wasserboxer
beide fĂĽr CH

Und Joachim war wieder schneller :bier :g5
von Q-Master
17.04.2018, 22:20
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Datenblatt
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Datenblatt

Ist der Motor fĂĽr die Schweiz nicht ein SR :gr
von Q-Master
17.04.2018, 21:49
Forum: Plauderecke
Thema: FIN und Volkswagen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: FIN und Volkswagen

Die nette Dame sagte bestimmt nicht T2 sondern Typ2 :mrgreen:

Geh mal zu VW und such mit dem Teilemann nach Ersatzteilen.
Der T3 ist ein VW Typ2 und läuft auch im Ersatzteilprogramm so.
von Q-Master
07.04.2018, 11:51
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: verstellbare Schlafbank
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: verstellbare Schlafbank

Hier verkauft jemand den kompletten Innenraum fĂĽr weniger Geld als die einzelne Schlafbank von Reimo

https://tx-board.de/threads/vw-t5-multi ... pe.120202/
von Q-Master
25.03.2018, 22:07
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: verstellbare Schlafbank
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: verstellbare Schlafbank

Wenn es eh eine 3er Bank sein soll, warum dann nicht original?
Original Schienen und Boden vom Multivan passt und dann eine Standardbank.
Alles sicher nicht einfach, aber auch kein Hexenwerk.

Die besten Infos dazu gibt es im tx-board.de.
Das ist auf T5+T6 spezialisiert.
von Q-Master
11.02.2018, 14:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochdach zum Schlafen nachrĂĽsten
Antworten: 24
Zugriffe: 1447

Re: Hochdach zum Schlafen nachrĂĽsten

Das Thema haben wir für unseren T5 auch lange diskutiert. Wir haben uns für ein festes Hochdach entschieden, da dieses bei jedem Wetter nutzbar ist und man das koplette Bett incl. Kissen, Decken etc. einfach liegen lassen kann. Der größte Nachteil beim Klappdach ist: Das ist nur ein Zelt in 2 Meter ...
von Q-Master
11.02.2018, 14:43
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Fragen zur Ausstattung des T5
Antworten: 12
Zugriffe: 1496

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Hier findest du diverse UmrĂĽstsets, aber genau lesen welches zu deinem Bus passt http://www.carsystems.pl/multivan-t5-web,tag.html In dem Shop hab ich auch schon was bestellt. Da gibt es auch Einbauanleitungen zum Download Dieses ist mit der Fernbedienung http://www.carsystems.pl/vw-multivan-transpo...
von Q-Master
10.02.2018, 15:01
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Fragen zur Ausstattung des T5
Antworten: 12
Zugriffe: 1496

Re: Fragen zur Ausstattung des T5

Alle höherwertig ausgestatteten T5 haben diesen Diesel Zuheizer. Also Multivan, Caravelle, etc. nur bei den „Sparausstattungen“ und den Transportern musste man hier ein extra Kreuz in der Aufpreisliste machen. Untrügliches Zeichen für den Zuheizer ist der Aufkleber in der Fahrertür oder an der B-Säu...
von Q-Master
12.10.2017, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebetür ausgehängt
Antworten: 8
Zugriffe: 738

Re: Schiebetür ausgehängt

Und das Abdeckblech der Schiebetürschiene bekommt man nach Jahren/Jahrzehnten des "nichtbewegens" nur raus, wenn man die Dichtung/Kederleiste am oberen Rand (die schwarze Gummikante zur Karosse) zerstört. Wenn man den Wulst der oben raus schaut mit einen scharfen Cuttermesser abschneidet, ...
von Q-Master
10.09.2017, 12:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter
Antworten: 54
Zugriffe: 1931

Re: Grauer schlamm im Kühlmittelbehälter

Und ich halte es für völlig überzogen, nur weil der Motor mal etwas wärmer geworden ist, gleich alles auseinander zu reißen :-bla Denn wenn das wirklich so ist wie du geschrieben hast, dann ist da nix passiert. Wenn der Druck im System steigt, drückt er das Wasser über den Nachfüllbehälter nach auße...
von Q-Master
13.08.2017, 11:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geräusch & Temperatur Dämmung
Antworten: 13
Zugriffe: 991

Re: Geräusch & Temperatur Dämmung

Dazu gibt es hier schon mehrere Threads die nicht gerade kurz sind. Die Frage der "richtigen" Dämmung ist genau so wenig zu beantworten, wie die Frage des "richtigen" Öls. Ist halt auch etwas Glaubensfrage. Grundsätzlich gilt: Schwere Materialien wie Alubutyl fürhren auf Blechwän...
von Q-Master
09.08.2017, 08:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kontrollleuchte Blinker geht nicht :/
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Kontrollleuchte Blinker geht nicht :/

Auch eine LED geht irgendwann kaputt, auch wenn das sehr lange dauert. Einfach mal tauschen, kostet nur ein paar Cent und gibt es in jedem Elektronik Bastelladen. Nur die Beinchen müssen auf die richtige Länge geschnitten werden. Polung beim Einbau beachten :-bla Die Teile haben eine Wirumsität :mrg...
von Q-Master
05.08.2017, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzschluss im Abblendlicht sobald ZĂĽndung an
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: Kurzschluss im Abblendlicht sobald ZĂĽndung an

Schon mal den Lichtschalter überprüft, der macht ja öfter mal negativ auf sich aufmerksam.
von Q-Master
03.08.2017, 16:19
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 BRR Motor startet manchmal nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1514

Re: T5 BRR Motor startet manchmal nicht

Fehlerspeicher schon ausgelesen?
von Q-Master
03.08.2017, 14:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dreiecksfenster zu leichtgängig
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Dreiecksfenster zu leichtgängig

Hier sieht man die Schraube an der unteren Klemmung.
Fenster ausbauen.
Klemmung reinigen
Wieder etwas Säurefreies Fett dran schmieren (Batteriepolfett, Mike Sanders,...)
Klemmung so weit anziehen das sich das Fenster schwer bewegen lässt
Fenster einbauen
fertig
von Q-Master
28.07.2017, 11:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bus frisst ZĂĽndspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..
Antworten: 37
Zugriffe: 1500

Re: Mein Bus frisst ZĂĽndspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..

Na Hannover ist doch perfekt :mrgreen:
Da bist du im Zentrum der Busbekloppten.

Donnerstag den 03.08.17 ist wieder Stammtisch in Laatzen.
Einfach mal vorbei kommen und den Bus mitbringen.
von Q-Master
19.07.2017, 20:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gehört die Schraube zum T3? Ich meine nein...
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Gehört die Schraube zum T3? Ich meine nein...

TottiP hat geschrieben:Nö, gehört nicht zum Bus.


Sagst Du :mrgreen:

Ich finde die sieht aus wie die Schraube der Reserveradhalterung am T5
von Q-Master
13.07.2017, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lüftung durch die hintere Säule
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Lüftung durch die hintere Säule

Was hast du hinter für Fenster? Wenn es die mit der Entlüftung (schwarzer Kunstoffteil hinten) sind, dann mach da den Schaumstoff raus und bastel dir eine Entlüftung mit leisem PC Lüfter. Wenn du eine komplette Glasscheibe hast, kann man das Fenster tauschen, die Größe ist gleich. Ich würde auch kei...
von Q-Master
11.07.2017, 09:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ESD raus, stehen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: ESD raus, stehen lassen?

Wie sieht dein Motor aus, wenn sogar deiner Katze davon schlecht wird :looser :gr :tl

:g5
von Q-Master
10.07.2017, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorschläge Seitenverkleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 1037

Re: Vorschläge Seitenverkleidung

Und bitte kein Holz (Sperrholz o.ä.) verwenden.

Das kann bei einem Unfall splittern und wenn dann hinten jemand sitzt ist das nicht lustig.

Hartfaserplatte ist ausreichend stabil, gĂĽnstig und einfach zu verarbeiten.
von Q-Master
09.07.2017, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung
Antworten: 59
Zugriffe: 1795

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Hast du mal die einzelnen Nocken gemessen? Direkt an der Nockenwelle? Wenn du so krasse Unterschiede im Ventilhub hast hätte ich eine total zerstörte Nockenwelle erwartet, wenn das der Fehler ist. Sehe ich auf den Bildern aber nicht. Irgendwie sitzt da ja auch noch der Hydrostößel zwischen, der über...
von Q-Master
09.07.2017, 10:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorschläge Seitenverkleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 1037

Re: Vorschläge Seitenverkleidung

Hartfaserplatte wie dein Dachhimmel :-bla

Entweder beschichtete Platte kaufen oder mit irgendetwas beziehen.
Ob du dann Kunstleder oder einen lustigen bunten Stoff nimmst bleibt deiner Fantasie ĂĽberlassen.
von Q-Master
08.07.2017, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gel Versorgerbatterie
Antworten: 19
Zugriffe: 904

Re: Gel Versorgerbatterie

ergänzend zu "nomansland": eine Gelbatterie benötigt auch immer zwischendurch mal eine richtige "Volladung" mit entsprechendem Ladegerät an der Steckdose Zuhause wenn sie lange halten soll. Wenn man jetzt die Preise für Gelbatterie Ladebooster (BtoB-Lader) Kennliniengesteurtes La...
von Q-Master
03.07.2017, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung
Antworten: 59
Zugriffe: 1795

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Das ist sicher ein ganz einfacher Fehler :tl Ich schreib einfach mal alles auf was hier noch nicht im Thread steht und mir noch einfällt. Zundkabel sind in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? An der rechten Motorseite kreuzen sich die Kabel. Welche Kerzen sind drin? Die W7CC gibt es wieder. Bei...
von Q-Master
03.07.2017, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung
Antworten: 59
Zugriffe: 1795

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Du verrennst dich gerade... Ihr habt so viele Sachen verändert, da hilft es meiner Meinung nach nicht zu sagen:"Haben wir schon getauscht". Und bei dem was ich bisher gelesen habe, war das nicht ein Fehler, sondern mehrere in Kombination. Fang mit der Analyse von vorne an :-bla Schnapp dir...
von Q-Master
02.07.2017, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung
Antworten: 59
Zugriffe: 1795

Re: WBX 2,1 MV brauche Hilfe, keine Drehzahl, keine Leistung

Ich hab jetzt kein Diagramm gemacht, was du wann getauscht hast, aber das Verhalten des Motors (nicht hochdrehen, keine Leistung) hört sich wie der Fehler bei meinem MV Syncro an. Der hat allerdings auch stark gequalmt (schwarz=viel zu fett). Da hat das Steuergerät ne Macke gehabt. Nach Tausch des S...
von Q-Master
02.07.2017, 12:17
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Neuer Boden
Antworten: 1
Zugriffe: 454

Re: Neuer Boden

Hallo Nils, willkommen im Forum :g5 Was willst du mit dem Fahrzeug machen? Denn das ist entscheidend fĂĽr einen sinnvollen FuĂźboden. FĂĽr Transportaufgaben ist Laminat ungeeignet, weil sehr glatt und kratzempfindlich. Wenn es ein Camper werden soll geht das schon. Schon mal ĂĽber einen Venylboden nachg...
von Q-Master
11.06.2017, 16:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie zieht man die Dichtung der SchiebetĂĽr richig ein?
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Re: Wie zieht man die Dichtung der SchiebetĂĽr richig ein?

Wäre mir neu, das die Schiebetürdichtung geklebt wird.

Die geht ohne Kleber schon schwer rein und hält dann auch, zumindest bei mir, bombenfest.
von Q-Master
30.05.2017, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Leistungsverlust, Hydrostößel klappern -> Motorschaden?
Antworten: 29
Zugriffe: 2359

Re: Leistungsverlust, Hydrostößel klappern -> Motorschaden?

Wann auch immer ich das mit dem Öl geschrieben habe, ich hab das immer noch drin und keine Probleme damit. Mein Bus steht zur Zeit immer recht lange rum (leider gerade keine Zeit :roll: ) und selbst nach 2 Monaten klappert der maximal ein paar Sekunden mit den Hydrostößeln beim Anlassen. Wenn auch m...
von Q-Master
26.05.2017, 22:24
Forum: Plauderecke
Thema: T3 1.6 TD Multivan EZ 07/1987 Preiseinschätzung
Antworten: 29
Zugriffe: 1752

Re: T3 1.6 TD Multivan EZ 07/1987 Preiseinschätzung

Ein Bus ist immer so viel Wert, wie anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Und 500 bis 1000€ halte ich dann doch für etwas wenig. Allein eine gute Heckklappe kostet inzwischen ein kleines Vermögen. Dazu noch die Innenausstattung, Scheinwerfergrill, Motor incl. Anbauteile..... Mal bei EBay oder Mobile...
von Q-Master
25.05.2017, 11:46
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Sommerreifen 185 65 R14
Antworten: 11
Zugriffe: 1500

Re: Sommerreifen 185 65 R14

Hier gibt es eine Beschreibung der Reifenbezeichnung https://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html Und ein 185/75R14C ist ungleich zu 185R14C Die 75 beschreibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent. Bei einem 185/75R14C ist die Höhe der Reifenflanke also 75% der Reifenbreite ...
von Q-Master
24.05.2017, 22:53
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Sommerreifen 185 65 R14
Antworten: 11
Zugriffe: 1500

Re: Sommerreifen 185 65 R14

Bei einigen Händlern sind die Reifen unter LLKW oder Leicht LKW gelistet. Bei Reifendirekt.de finde ich z.b. auf die schnelle 42 verschieden "Premiumreifen". Dabei auch ein Conti für 69€. Nur so als Beispiel. Ich bevorzuge bei Reifen meinen "local Dealer" :mrgreen: IMG_0468.PNG
von Q-Master
22.05.2017, 00:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie viel Km haben eure Motoren runter? Ab wann lohnt der Kauf nicht mehr?
Antworten: 24
Zugriffe: 1413

Re: Wie viel Km haben eure Motoren runter? Ab wann lohnt der Kauf nicht mehr?

Hi, Mit 270tkm ist der Motor recht wahrscheinlich entweder schon mal ausgetauscht oder komplett überholt worden. Ps: 270tkm beim 1,7l Diesel würde ich beim Menschen mit ungefähr 105 Jahren gleichsetzen... Die Aussagen verstehe ich nicht und kann sie nicht nachvollziehen :gr Der 1.7er Diesel gilt al...
von Q-Master
21.05.2017, 14:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3 Fragen zu ASL Getriebe
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: 3 Fragen zu ASL Getriebe

Mal ohne Quellenangabe aus dem Gedächtnis: Es gibt 2 Füllmengen für das Getriebe 1. Neubefüllung bei neuem oder revidiertem Getriebe, d.h. es ist keine Restölmenge im Getriebe verblieben 2. Getriebeölwechsel im eingbautem Zustand, dort bleibt dann ein Rest im Getriebe durch die Einbaulage Bei Neubef...
von Q-Master
15.05.2017, 22:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Eure Meinung zur Fehlerdignose, fast Totalausfall.
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Eure Meinung zur Fehlerdignose, fast Totalausfall.

Ein bunter StrauĂź von Fehler :mrgreen:

Deutet fĂĽr mich immer noch auf Batterie hin.
Wir wollen ja nicht hoffen das sich der Marder bei dir ausgetobt hat oder du irgendwo im Kabelbaum eine Wackler hast. :suff
von Q-Master
13.05.2017, 21:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fast totalausfall der Elektrik.
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Fast totalausfall der Elektrik.

Im TX-Board gibt es eine Liste mit Boardusern, die ihre Software (VCDS, ehemals VAG-Com) auch gern mal an andere Busse klemmen. https://tx-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/ Da mal anmelden und nett anfragen falls jemand aus der Nähe in der Liste steht. Vielleicht finde...
von Q-Master
13.05.2017, 21:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fast totalausfall der Elektrik.
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Fast totalausfall der Elektrik.

Batterie hinüber? Moderne Fahrzeuge mit der ganzen Elektronik reagieren recht allergisch auf Unterspannung. Lass mal die Batterie prüfen und den Fehlerspeicher auslesen, dann weist du eventuell mehr. Und wenn du in der Nähe von mir wohnst, kann ich dir den Fehlerspeicher gern auslesen. Kost nix und ...
von Q-Master
13.05.2017, 21:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -
Antworten: 45
Zugriffe: 1810

Re: Getriebegeräusche - Woran kann es liegen? - update mit neuem Lager -

Was ist mit den Antriebwellen? Wenn die verschlissen sind, dann hört sich das auch an wie Getrieb kaputt. Da du einen Winterbulli hast und der ja ruhig läuft, tausch doch einfach mal die Antriebwellen zwischen den Bussen. Aber bitte in der gleichen Laufrichtung einbauen. Wenn das Geräusch dann weg i...
von Q-Master
13.05.2017, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nabenkappe Stahlfelge
Antworten: 23
Zugriffe: 878

Re: Nabenkappe Stahlfelge

Mein lieber Schwan :looser Der werden aber heftige Preise fĂĽr die Radkappen aufgerufen. Vielleicht sollte ich mal ein paar polieren und verkaufen :gr Zum Thema Nabenkappen: Irgendwer hat auch mal einfach Deckel von schwarzen Farbspraydosen benutz :tl Soll funktionieren. Kann mich aber nicht mehr eri...
von Q-Master
07.05.2017, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Ganzjahresreifen?
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen?

Nach meinem Fahrzeugschein: 185R14 97/99 N Also sollte der passen Goodyear Cargo Vector 2 185 R14C 102/100Q einen anderen (ohne C=vertsärkte Flanke, Traglast 102/100, Geschwindigkeitsindex Q=160) finde ich auf die schnelle auch nicht. Findet man bei einigen Händlern unter LLKW Reifen / Leicht LKW Re...
von Q-Master
07.05.2017, 17:43
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Keilriemen verschmort
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Re: Keilriemen verschmort

Mal alle Rollen im Laufweg des Keilriemens kontrollieren.
Die mĂĽssen alle leicht laufen.

Vielleicht ist auch der Keilriemen falsch? Zu schmal, zu breit :gr
von Q-Master
07.05.2017, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung Ganzjahresreifen?
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Re: Empfehlung Ganzjahresreifen?

Das kommt immer darauf an, wann und wo du den Bus nutzen möchtest. 1. Wird der Bus nur im Sommer genutzt und du niemals mit Schnee/Eis in berührung kommst, mach Sommerreifen drauf. 2. Fährst du fast nur im Sommer, möchtest aber zu Ostern auch mal Richtung Berge, es besteht also die Möglichkeit das e...
von Q-Master
07.05.2017, 12:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 611

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Fehlt da nicht was?
Kannst du den Sitz noch nach vorne und hinten verschieben?

Normalerweise kommt die Konsole fĂĽr den Fremdherstellersitz doch auf den Verschiebemechanismus des original Sitzes :gr
von Q-Master
06.05.2017, 19:42
Forum: Plauderecke
Thema: Aktive Themen funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Aktive Themen funktioniert nicht

Zeigt bei mir auch nichts an.
von Q-Master
22.04.2017, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Empfehlung fĂĽr eine Zweitbatterie
Antworten: 47
Zugriffe: 6543

Re: Empfehlung fĂĽr eine Zweitbatterie

Varta, siehe oben, ist auch nur Calzium-Krampf. Varta und Moll sind immer teurer, haben evtuell bessere Qualität, aber muss nicht sein. Dafür sind die Schwankungen bei der Herstellung und der Güte des Bleis zu gross. AGM und EFB Batterien sind in jedem Fall teurer und auch besser für den Bus geeign...

Zur erweiterten Suche