Die Suche ergab 70 Treffer

von aalex
10.08.2023, 22:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)
Antworten: 11
Zugriffe: 645

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

Ist es ratsam mal Hydrostößel Additiv reinzukippen und einfach mal eine Zeit lang laufen zu lassen / bzw. Zu fahren? Ich habe mehrere Beiträge gelesen bei welchen sich sollche Probleme von selbst gelöst haben, da wieder Öl in den Hydrostößel läuft oder mit Additiv nachgeholfen und innerhalb kürzest...
von aalex
10.08.2023, 12:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)
Antworten: 11
Zugriffe: 645

Re: WBX 2,1 Klackert plötzlich (linke Zylinder)

ahoi die Hydros können auch nach noch viel viel kürzerer Standzeit leer laufen. Selbst nach längerer Laufzeit bessert sich das Geräusch nicht. was heißt denn "längere Laufzeit"? du musst nicht zwingend damit 20km durch die Gegend eiern, idR reichts auch wenn du den Motor 20min laufen lässt.
von aalex
13.06.2023, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX springt (warm) schlecht an
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: WBX springt (warm) schlecht an

Moin, danke für deine Rückmeldung, ich hatte heute endlich die Möglichkeit in der Werkstatt nach dem Problem zu schauen, vor allem weil das Problem nicht mehr nur bei warmen Motor aufgetreten ist. Bisschen messen hier und da und einfach kurzerhand den Anlasser ausgebaut... Kohlen waren ziemlich hin....
von aalex
08.06.2023, 23:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt im Raum Mainz / Frankfurt / Wiesbaden gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Werkstatt im Raum Mainz / Frankfurt / Wiesbaden gesucht

Moin Anna,

ich kann dir für so arbeiten den Sascha vom T3 Werk empfehlen, ist im Taunus bei Schmitten, also nicht ganz so weit weg
https://t3werk.com/

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Alex
von aalex
27.05.2023, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX springt (warm) schlecht an
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: WBX springt (warm) schlecht an

Und 10 Minuten orgeln glaube ich nicht, denn das hält keine Batterie bzw. Anlasser durch. waren natürlich keine 10 minuten dauerorgenln, aber es vergingen locker 10 Minuten (wenn nich sogar mehr) zwischen ersten Startversuch und tatsächlichem Anspringen. Wie lange sind denn deine Startversuche? mei...
von aalex
27.05.2023, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX springt (warm) schlecht an
Antworten: 4
Zugriffe: 342

WBX springt (warm) schlecht an

Moini hab hier schon einiges im Forum nachgelesen und versucht, jetzt frage ich einfach mal prophylaktisch schon mal nach ein paar Tipps, bevor ich das nächste mal auf der Hebebühne stehe. Ist der Motor warm, springt dieser meistens nicht oder nur sehr schwer an, gestern Abend durfte ich 10 min orge...
von aalex
04.04.2023, 16:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU nicht bestanden WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Ich stehe aktuell auch vor dem selben Problem, gestern TÜV, AU nicht bestanden. Kat ist auch noch nicht alt und Bus wurde aufgrund von Restauration erst knapp 200km bewegt. Kat wollte ich erstmal ausschließen, auch wenn über den nicht so viel positives berichtet wird, bei TK ist dieser sogar aus dem...
von aalex
28.03.2023, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

da ist jetzt aber alles aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht erst lesen. Kompression passt und offen stehende Ventile führen zu massivem Kompressionsverlust, da kriegt man keine 11bar mit hin. naja, wenn gesagt wird "kompression passt" und im selben Satz steht was von 5 bar, dann wer...
von aalex
28.03.2023, 10:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

... weiß nicht, wie hoch der druck des kompressors war, aber 5bar bestimmt ... also 5 bar kompression ist halt eigentlich echt Schlecht bei einem DJ, sollte eigentlich bei 12-14bar liegen, ggf. etwas niedriger bei einem schon länger laufenden Motor. Das wird jetzt nicht dein Problem lösen, aber sol...
von aalex
17.03.2023, 20:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hast du das Steuergerät mal getauscht? Evtl hat der Ausgang einen Wackelkontakt. Eine 12V LED kannst mal an den Stecker halten die ist schnell genug den Takt zu zeigen. Grobe Aussetzer wirst dann sehen. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=864254#p864254 hier kannst du sehen was der arme Kerl...
von aalex
16.03.2023, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

thx lege die anleitung morgen daneben ;-) was ich mich bei alldem nur frage: wie kann das sein, dass das plötzlich, während der fahrt begann und seitdem nicht mehr aufhöhrt - dass davor nie nichts geklappert hat - und: wieso ist das bei drehzahl, also ab ca 1500u/min plötzlich weg und der motor läu...
von aalex
15.03.2023, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

... Ist ne Caravelle von 1990, ich glaube es geht aber weniger um meinen Bus für diese Erteilung, eher darum ob diese Motor Getriebe Kombination generell mal verbaut wurden. Das ist schon relevant, denn es geht auch um die für dein Erstzulassungsdatum relevante Abgaseinstufung und ggf. "H-Fähi...
von aalex
15.03.2023, 10:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

image.jpg Moin, im Serviceplan sind Motor und Getriebe aufgeführt.als Beispiel habe ich nur SS-Motor mit ASL Getriebe. Danke Andy, aber der SS mit ASL hilft mir leider nicht weiter :) mir wurde aber auch schon ein Scan zugeschickt mit dem DJ samt AAP. Hoffe dass das dem TÜV und dem AMT reicht, wart...
von aalex
14.03.2023, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Und wenn du im Leitfaden zum 5-Gang-Getriebe das Technische Merkblatt Nr. 2 studierst, dann findest du, dass es zum 82 kW-Motor (DJ) nur das AAP und das AAR gab. Das wäre dann eine VW-Primär-Unterlage. Danke das ist schon mal ein echt heißer Tipp, habs auch schon online gefunden, müsste aber noch e...
von aalex
14.03.2023, 14:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Schicke mir eine PN mit deiner e-Mail-Adresse, dann schicke ich dir ein Foto von dem Ausstattungsaufkleber meines Buses mit originaler Kombination DJ-Motor/AAP-Getriebe. Oder reicht das dem Prüfer nicht? PN ist raus, ob das dem Prüfer reicht oder dem Amt reicht, weiß ich leider nicht, aber werd ich...
von aalex
14.03.2023, 14:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

was der Prüfer so alles hat und was nicht, kann ich leider nicht beurteilen :( aber in meinem eigenen Interesse, versuche ich die Sache irgendwie zu beschleunigen. Leider hab ich halt einfach noch dieses blöde Amt in Marburg im Nacken, wo ich alles noch begutachten lassen muss :(
von aalex
14.03.2023, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Bei mir steht da allerdings JX und ASS :( DJ und AAP wäre da hilfreicher, aber ob das reicht?
von aalex
14.03.2023, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Motor/Getriebe Kombination Beleg

Was ist denn mit original VW Prospeken in dem die Motorisierung auftaucht? z.B. Hier: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deutschland/transporter/1988_07_Der_Volkswagen_Transporter/index.html Ich habe wenn nötig bestimmt auch noch einen Erstbrief mit DJ-Motor Was die Kombination mit dem Getriebe ange...
von aalex
14.03.2023, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor/Getriebe Kombination Beleg
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Motor/Getriebe Kombination Beleg

Moin wie schon in einem anderen Thread angesprochen ( https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=113149 ), bin ich gerade dabei irgendwie meinen Bus nach über 17 Jahren Standzeit wieder auf die Straße zu bringen. Dummerweise wurde in den 90ern der Bulli vom ADAC (Vorbesitzer) vom originalen JX auf e...
von aalex
12.03.2023, 01:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

…kann das masseband da auch komplett abnehmen - motor läuft und stottert völlig unbeeindruckt weiter... Du kannst das ganze Masseband abnehmen und es ändert sich nichts? Dann würde ich das auf jeden Fall asap neu machen :D Das mit dem Benzindruck hab ich jetzt nicht ganz so genau gelesen, bei mir w...
von aalex
09.03.2023, 10:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

hm, tatsächlich hab ich da immer nur die seite vom masseband an der karosse bearbeitet - die schraube am motorblock ist halt fest - aber ich werde mich freitag auch dieser schraube nochmal widmen also meine eigene persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Probleme echt einfach nur Elektri...
von aalex
08.03.2023, 23:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: dj läuft mal wieder nicht rund :-(
Antworten: 459
Zugriffe: 21935

Re: dj läuft mal wieder nicht rund :-(

Hellu, ich hatte mal ein ähnliches Problem, Motor lief wie Sack Nüsse, alles mehrfach getauscht und durchgemessen. Auch ich hatte überall an allen Massepunkten scheinbar Masse, aber wie sich später herausgestellt hat, keine gute. Es klingt blöd, aber Schuldig war am Ende nur die Schraube welches das...
von aalex
10.10.2022, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo-Lenkgetriebe undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Servo-Lenkgetriebe undicht

Schau dir einmal Seite 71 im Reparaturleitfden Fahrwerk an bezüglich der Ritzelwelle. Ich denke, du bist mit einem Dichtsatz besser bedient, weil dann auch der O-Ring mit dabei ist usw. Und du hast dann keine Sucherei. Suche nach Teilenummer 251498020 und du findest Angebote für den Satz mit deutli...
von aalex
09.10.2022, 23:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo-Lenkgetriebe undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Servo-Lenkgetriebe undicht

Moin Reinhard, das ist tatsächlich die einzige undichtigkeit. Ich restauriere den Bus seit geraumer Zeit und ich bin ihn am Wochenende das erste mal mit roten Nummern probe gefahren, danach ist mir das aufgefallen. Das Lenkgetriebe hat also erst wenige Kilometer auf dem Buckel, dass es überhaupt irg...
von aalex
09.10.2022, 13:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servo-Lenkgetriebe undicht
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Servo-Lenkgetriebe undicht

Moin
mein Lenkgetriebe ist an der markierten Stelle undicht (Verbindung zur Lenkstange). Kann man das selbst fixen, oder ist das wieder was wo man das Teil unbedingt zum Überholer geben muss? Wer kann sowas prinzipiell machen außer die bekannten online anbieter?
IMG_5224.jpg
cheers
Alex
von aalex
16.09.2022, 11:56
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Immer wieder was neues. War heute wieder bei der Zulassungstelle. Andere Zulassungsstelle, andere Sachbearbeiterin. Die Dame hat mir nun nur ein "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO" mitgegeben. Soll also nur Vollabnahme machen, den Antrag einreichen und wenn der An...
von aalex
12.09.2022, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln" unter Last (WBX)
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Ist jetzt vielleicht etwas ins Blaue hinein, aber vielleicht hilfts ja irgendwie.
Könnte mir vorstellen dass du ein Impedanz Problem hast. Vielleicht könnte da ein Impedanzwandler helfen!?
von aalex
10.09.2022, 18:47
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Du kannst es bei der Zulassungsstelle versuchen, bei der das Auto zuletzt angemeldet war, um noch einen anderen Anlaufpunkt zu haben. Aber eigentlich haben die das deutschlandweit im Rechner, wenn sie denn wollen :roll: . Bei mir ging das 2015 problemlos, Unterwürfigkeit hilft auf Ämtern oft :-) . ...
von aalex
09.09.2022, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Also ich war heut bei der Zulassungsstelle. Die klischeemäßig schlecht gelaunte Dame von ebendieser Stelle meinte, ich bräuchte einen lückenlosen Besitznachweis - sprich, alle Kaufverträge aller Parteien bis hin zur Person die das Auto abgemeldet hat.... ich soll also hoffen, dass ich ALLE Personen ...
von aalex
05.09.2022, 20:48
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Re: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

... Hast du noch irgendeinen Eigentumsnachweis? Kaufvertrag? Hast du noch Kontakt zum damaligen Verkäufer? Du benötigst eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung, dass dein Bus nicht gestohlen gemeldet ist oder sonstwie auf der Fahndungsliste steht. Gehst mit der Fahrgestellnummer bei der Polizei vorbei...
von aalex
05.09.2022, 14:32
Forum: Plauderecke
Thema: Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung
Antworten: 13
Zugriffe: 1863

Fahrzeugdokumente für (Wieder-)Zulassung

Moin, Ich habe vor ein paar Jahren eine Karosse gekauft und diese mühsam restauriert. Diese war das letzte mal im Jahr 2003 angemeldet und stand seitdem nur rum. Meine Restauration ist nun soweit abgeschlossen, jedoch finde ich nach 2 Umzügen + einem Umzug der Werkstatt, den Brief und Co nicht mehr ...
von aalex
22.08.2022, 10:08
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1982

Re: Hallo aus Hessen

Willkommen
viel spaß und findest hier hoffentlich Antworten auf all deine Fragen

Grüße aus der hessischen Landeshauptstadt
alex
von aalex
09.08.2022, 16:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe jault
Antworten: 6
Zugriffe: 777

Re: Getriebe jault

Moin, Danke schon mal für die Antworten :) ja also eigentlich wollte ich das Getriebe auch noch komplett reinigen vor dem Einbau, aber es war leider schlussendlich eine Hau-Ruck Aktion, weshalb ich den Ölablaßschraube nicht kontrolliert habe. Also das jaulen ist tatsächlich Last bzw. Geschwindigkeit...
von aalex
08.08.2022, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe jault
Antworten: 6
Zugriffe: 777

Getriebe jault

Moin, sorry dass ich hier grad so regelmäßig Fragen stellen muss, vielleicht sollte ich mal ein Sammelthread für meine Baustelle erstellen, oder so :D Also: Ich habe ein gebrauchtes Getriebe (AAP) von einem Freund bekommen. Sein Bus samt Getriebe stand/steht seit ca. 10 Jahren rum und da durfte ich ...
von aalex
28.07.2022, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Das Steuergerät, welches ausschaut wie ein Relais, sorgt für das Blinken. Allerdings macht es das so, dass es der Anzeige vorgaukelt der Motor wäre zu heiß, denn dann fängt die Led an zu blinken an. Das Steuergerät spricht nicht direkt die Led an. Soooo, ich hab das Steuergerät rausgeschmissen und ...
von aalex
26.07.2022, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Alexander hat geschrieben: 26.07.2022, 07:38 Zieh mal aus der Zentralelektrik das Wassermangelsteuergerät (Nr. 42 oder 43) raus.
Wahrscheinlich steht der Zeiger dann dort wo er hin soll.
Hey Alex,
danke für den Tipp, das werde ich die Tage mal prüfen. Das Relais sollte aber nur das Blinken beeinflussen, oder?
von aalex
26.07.2022, 00:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

@Alex: Mir scheint noch unklar, ob es um eine gefühlte Überhitzung geht. Die Temperaturanzeige im Tacho ist zwar nicht absolut genau, aber etwas mehr zur Mitte sollte sie schon stehen. Vielleicht hat die einfach "einen weg". Oder wurde damals bei Oettinger genau auf den verwendeten Geber ...
von aalex
24.07.2022, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

... weil gerade am Golf 1 repariert , und die Geber und Anzeigen sind Wert-Gleich bei Betriebstemperatur, also ca 95° sollte die Anzeige hauchdünn über Mitte LED stehen Der Geber hat dann einen Wert von 9 Ohm bei mir, orig VW neu, und das passt auch zur T4 Wiki Grafik Wir wissen immer noch nicht wa...
von aalex
23.07.2022, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Ja der schwarze Geber ist VDO Kompatibel der selbe Geber in weiss ist VDO Ölanzeige Ahh cool danke :) probier ich mal Und wer versucht mittels Infrarot-Thermometer die Kühlwassertemperatur zu messen, misst immer nur die Temperatur auf der Außenseite des durchströmten Bauteils. Die ist nicht identis...
von aalex
22.07.2022, 22:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

... wenn du dir wegen der Temperatur nicht sicher bist 1. schwarzen Geber bei VW kaufen, egal ob er 25€ kostet 2. Anzeige VDO Wasser 120 daran anklemmen, dann weisst du was Sache ist https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrumente/vdo-cockpit-vision-12v/5064/vdo-kuehlwasserthermometeranzeige-d-52mm-...
von aalex
22.07.2022, 22:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Und du bist sicher dass die dein Infrarot-Thermometer keinen Streich spielt? Die misst nie genau da wo der Laserpunkt ist, nicht dass du irgendwo am Krümmer oder Auspuff landest. Halte es doch einfach mal oben aufs Gehäuse, wie warm ist denn das? natürlich ist das Thermometer nicht geeicht und die ...
von aalex
22.07.2022, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Kocht er nun, oder nicht? Weil „kochen“ heißt für mich nicht kochen. Warum schreibst du es in Anführungsstrichen? Und warum sieht der dzm nicht so aus, wie im T3 üblich? Ist es überhaupt einer für T3? Kann ja auch aus einem anderen Auto sein, und Anzeige und Geber passen nicht zusammen und zeigt de...
von aalex
22.07.2022, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Hast du den schwarzen Geber für die Temperatur am Tacho getauscht? Ich hatte meinen originalen auch getauscht. Die Temperatur wurde dann aber viel zu hoch angezeigt. Also wieder den Originalen rein und gut. leider habe ich den alten nicht mehr bzw. hatte ihn nie :-/ kurzer Einblick in die Geschicht...
von aalex
22.07.2022, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Ist der Kühler und die Schläuche frei, richtig angeschlossen und die Schläuche haben wirklich guten Durchgang, nicht geknickt, verdreht, falsch angeschlossen? Wenn das Thermostat aufgeht und der Kühler kalt bleibt, läuft das Wasser offensichtlich nicht durch den großen Kreis, würd ich sagen. Und 40...
von aalex
22.07.2022, 15:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Zeig doch mal Bilder vom Motor, vielleicht fällt ja was auf. ahoi mal schauen ob das was hilft: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-042597314-img-9648.jpg Und: Definiere "fängt an zu kochen", wie stellst du das fest? also ich habe mit einem Infrarotthermometer an mehreren Ste...
von aalex
22.07.2022, 15:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

WBX Thermisches Chaos

Moin Bulli Gemeinde, ich hab ein wenig thermische Probleme bei meinem 2.1l WBX. Ich versuch das hier mal halbwegs anständig zu veranschaulichen :) kurzer Blick auf die Ausgangslage Der Bus ist ein kompletter Neuaufbau. Also im Prinzip ist alles neu bis auf ein paar Kleinigkeiten. Rumpfmotor überholt...
von aalex
28.09.2020, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ölpumpe tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: WBX Ölpumpe tauschen

Danke :) werd ich dann nächste Woche feststellen dürfen :)
von aalex
28.09.2020, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ölpumpe tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: WBX Ölpumpe tauschen

Motor ist recht neu, erst paar Minuten gelaufen, leider ist dann die Undichtigkeiten aufgefallen. Hab mich auch nur für den kompletten Wechsel der Pumpe entschieden weil diese eh raus muss und ich nen Ölkühler drin hab, quasi zur Entlastung.
Weißt du was und ob ich was an der Traverse anpassen muss?
von aalex
28.09.2020, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ölpumpe tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: WBX Ölpumpe tauschen

Danke schon mal für die Antworten. Das die Pumpe nich von allein ansaugt ist mir bekannt. Hab auch schon gelesen dass man die mit Fett füllen soll damit die genug zum vorfördern hat und weniger Luft drin ist. Was sagt ihr dazu.
Ölkühler ist verbaut ;)
von aalex
27.09.2020, 18:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Ölpumpe tauschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

WBX Ölpumpe tauschen

Moin Bulli-Freunde, ich muss meine Ölpumpe neu abdichten und habe mich direkt für einen Upgrade auf eine verstärkte Ölpumpe von TK entschieden. Hätte gern ein paar Erfahrungen zum tausch gehört: - wie muss ich den Motorträger anpassen? - wie bekomme ich die Ölpumpe am besten dazu direkt Öl anzusauge...
von aalex
29.01.2018, 22:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg für Reimo-Klappdach
Antworten: 15
Zugriffe: 3437

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

evisfreund hat geschrieben: Aus meiner Sicht fällt das kaum auf, da der Stoff am Ende, bei den Scharnieren, eh Falten hat. Insgesamt bin ich zufrieden und würde es wieder so machen.
hey flo
hast du ein paar Bilder? wäre eine nette alternative
von aalex
28.01.2018, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg für Reimo-Klappdach
Antworten: 15
Zugriffe: 3437

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Hallööchen zusammen, gibt es einen anderen Hersteller ausser Reimo von dem man Faltenbälge für das Dach bekommt, bzw. weiß jemand ob der faltenbalg von nem Westidach bei meinem auch passt? ;) moin ich such auch schon länger nach einer Alternative, die günstigste und schnellste ist wohl tatsächlich ...
von aalex
29.08.2017, 16:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen
Antworten: 15
Zugriffe: 2700

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

...Ich finde das es mega aussieht aber das ist qasi nicht zulässig. Wegen schweißen an der Felge halt :roll: Es gibt aber auch für Käfer oder so Halteklammern für Radkappen, was man ausprobieren könnte. Hierfür müssten "nur" Löcher gebohrt werden.... Es gibt mittlerweile auch echt guten K...
von aalex
13.07.2017, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HJS Kat Einbauanleitung Gutachten ABE
Antworten: 35
Zugriffe: 8009

Re: HJS Kat Einbauanleitung Gutachten ABE

Ist unterwegs... Falls noch jemand Ersatzteile oder einen ganzen Satz HJS-Kat braucht einfach kurz bei mir melden, habe da noch was rumliegen. Grüße Marcus Hätte auch Interesse an dem Gutachten und ganz eventuell Interesse an deinem Satz, dazu aber in den nächsten Wochen/Monaten mehr. cheers alex :)
von aalex
18.01.2017, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer
Antworten: 109
Zugriffe: 23901

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

205er hat geschrieben:Danke dafür, dass du das Projekt mit uns via Github teilst! Mal schauen, ob ich irgendwann mal dazu komme, das Ganze nachzubauen und mich an der Entwicklung zu beteiligen... ;-)
dem schließ ich mich an :)
von aalex
19.05.2016, 12:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Antworten: 16
Zugriffe: 2109

Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr

Der Motor ist hin. wie kommst du darauf? Wie ist das Öl ins Wasser gekommen? Dafür gibt es nicht so viele Wege. Lag es am Wärmetauscher (wir sprechen über das Teil vorm Ölfilter?), oder war der Tausch mehr so ein stochern im Nebel? genau das Teil vorm Ölfilter, war auch nur der von das erwähnte sto...
von aalex
19.05.2016, 09:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Antworten: 16
Zugriffe: 2109

Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr

hat jemand noch ein paar kreative Ideen oder konstruktive Ansatzpunkte?
von aalex
18.05.2016, 18:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Antworten: 16
Zugriffe: 2109

Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr

Bullfred hat geschrieben:Einmal ausbauen und zerlegen bitte! :-bla
:bier
... etwa den ganzen Motor? -> :suff
von aalex
18.05.2016, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Antworten: 16
Zugriffe: 2109

Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr

Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht? ahhh ganz vergessen, ja der ist sauber, der abgehende Schlauch ist auch Clean. Aber wenn schon Öl im Wasser herumschwimmt, wird es das nicht allein sein. Kopf- & Fußdichtungen?!? Sollte dann nicht die Kompression hin sein bzw. Luft aus dem Ölmessstabrohr ...
von aalex
18.05.2016, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Antworten: 16
Zugriffe: 2109

Öl kommt aus Ölmessstabrohr

Moin Ich hab mich hier schon ein wenig durch die Suchfunktion gekämpft aber kam bisher da nicht weiter. Erstmal was zum Motor dann zum Problem, viel zu sagen gibt es da aber auch nicht. Ist ein 2,1l Wbx SS, Zündkerzen und Kabel sind neu, eine vorher Installierte LPG Gas-Anlage wurde fachgerecht ausg...
von aalex
21.06.2015, 15:57
Forum: Plauderecke
Thema: REGELMÄSSIGE FTS
Antworten: 17
Zugriffe: 8439

Re: REGELMÄSSIGE FTS

pendel relativ regelmäßig Wochenends zwischen Wiesbaden und Hanau ggf. über Frankfurt
keine große Strecke aber wenn mal keine karre zur Verfügung steht trotzdem relativ nützlich
von aalex
17.06.2015, 15:12
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837665

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

MysteriousX hat geschrieben:Poste doch mal n Foto,wie du ne Fixierung gebaut hast.
Würde mich interessieren. ;-)
Bild
von aalex
17.06.2015, 11:56
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837665

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Aux kabel an Blaupunkt Radio angeschlossen, leider hat der vorne kein anschluss so das ich hinten ein spezielles Kabel anbringen musste. Durch den Aschenbecher im Armaturenbrett hab ich das Kabel rausgeführt
von aalex
14.06.2015, 13:58
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837665

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

MysteriousX hat geschrieben:Poste doch mal n Foto,wie du ne Fixierung gebaut hast.
Würde mich interessieren. ;-)
poste ich hier die Woche wenn ich dazu kam.
von aalex
13.06.2015, 19:57
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837665

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Tacho-Armatur ausgebaut und die Tacho-Achse wieder gerichtet, Maß genommen für eine führung damit das nicht wieder passiert
von aalex
02.06.2015, 22:59
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5171
Zugriffe: 837665

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

War auf der Zulassungsstelle und hab den Autowagen angemeldet
von aalex
01.06.2015, 09:42
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli Neuling aus Wiesbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Bulli Neuling aus Wiesbaden

Moin Moin, letzten Donnerstag war es soweit, ich habe mir eine Caravelle angeschaut, sehr wenig Rost, wenig Dellen und Schäden, frischer Tüv. kurz und knapp schönes Teil. War von 1990 bis 1997 im Dienste des Hessischen Rundfunks unterwegs was man auch farblich sieht. Danach wurde er 18 Jahre lang vo...
von aalex
30.05.2015, 02:49
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli Neuling aus Wiesbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Bulli Neuling aus Wiesbaden

well that escalated quickly...

ich hab einen, ganz glauben werd ich es wohl erst wenn der Bulli mit meinem Nummernschildern vorm Haus steht. Dann werd ich auch mal Fotos posten.

grüße
alex
von aalex
26.05.2015, 17:12
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli Neuling aus Wiesbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: Bulli Neuling aus Wiesbaden

DruLuc hat geschrieben:Hey na dann Herzlich Willkommen,

vielleicht hast Du mich dann ab und an durch Wiesbaden brausen sehen auf meinem Weg zur FH.

Grüße

Ich seh hier so einige Busse durch Wiesbaden brausen. Welcher ist denn deiner :D ?
von aalex
26.05.2015, 15:41
Forum: Who is who ?
Thema: Bulli Neuling aus Wiesbaden
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Bulli Neuling aus Wiesbaden

Moin Moin liebes Forum, Mein Name ist Alex, bin 26 und komme aus der schönen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Momentan bin ich zwar noch ohne Bulli unterwegs aber bin schon kräftig am Suchen. Seit geraumer Zeit hat mich dieses "Bulli-Fieber" gepackt und lässt mich partout nicht mehr ...

Zur erweiterten Suche