Die Suche ergab 226 Treffer

von nick riviera
02.03.2024, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Schließe mich den besten Wünschen an. Ich hatte und hab keine Ahnung von Autoschrauberei. Aber ich hab Lust dazuzulernen und weiß, dass wenn mir ein Problem über den Kopf wächst, hab ich die Werkstatt des Vertrauens. Finde, die Mischung aus eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten machts irgendwie. Der...
von nick riviera
17.02.2024, 18:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge im T3
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Vorhänge im T3

Naja, denke der Klassiker sind noch die Gardinenspannbänder als Meterware (v. Reimo usw). Werden aber am Blech festgeschraubt. Gardinen haben wir mütterlicherseits selbst nähen lassen. Bis heute happy damit…
von nick riviera
15.02.2024, 11:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

So, heute früh geprüft und trotz nochmals abgetapeten Scheibenrahmen stand Wasser im Fussraum. Diese Ursache schließe ich nun 100% aus. Schonmal gut. Die Innenseite des Kunstlederhimmels ist etwas klamm, was dafür spricht, dass Wasser durch die Führung vom Kabelbaum der Signalanlage kommt. Dieser is...
von nick riviera
13.02.2024, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Der Kabelbaum kommt innerhalb des unterseitigen Dichtungsrahmens raus. Ob dieser nochmals mit einer Kabeldichtung geschützt ist, muss ich nachschauen. Aber am liebsten wär es mir, das Wasser gar nicht erst ins bzw unters Gehäuse bzw durch den Dichtungsrahmen reinkommt, anstatt erst an der Kabeldurch...
von nick riviera
12.02.2024, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Hella RTK-3 SL - Wasserleck zum Fußraum?

Salü, ich bin ja noch auf der Suche nach dem Wasserleck vorn im Fußraum (stehend bei Regen). Scheibenrahmen, Wischwasserdüsen, Antenne schließe ich soweit aus, da alles nacheinander und zusammen wasserdicht abgetaped waren und dennoch Wasser drin stand. Nun vermute ich die Signalanlage. Die 6 Schrau...
von nick riviera
08.12.2023, 07:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkappe neu lackieren
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Radkappe neu lackieren

Moin, also das H-Kennzeichen stand nicht auf der Kippe. War eher eine freundliche Erinnerung an die optische Pflege. Allerdings hatte mich ein Stoßstangenwechsrl 2 Jahre zuvor tatsächlich geärgert. Bis auf‘ne kleine Delle war die mMn io. Aber ha, grundsätzlich teile ich die Einstellung, dass für ein...
von nick riviera
07.12.2023, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkappe neu lackieren
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Radkappe neu lackieren

Habs diesen Sommer auf freundlichen Hinweis des TÜV-Prüfers (zur Wahrung des Oldtimerzustandes) die Kappen lackiert. Ebenfalls ewig mit 80/60/40er Papier am hartnäckigen Lack rumgeschliffen (kleiner Multischleifer). Sie waren nicht blank, aber mit dem neuen hitzebeständigen Lack sehen sie jetzt deut...
von nick riviera
22.11.2023, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?
Antworten: 13
Zugriffe: 1499

Re: Wasser im Einstieg: Woher? Wohin?

Moin, heißt das, dass du jetzt immer mit abgetapeter Scheibendichtung fährst? Optisch und funktional eher ein Provisorium, oder? Bin nämlich meinen kleinen Baggersee im Fahrerfussraum noch nicht auf die Spur gekommen…
von nick riviera
13.11.2023, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen Felgenringe/Weissrand
Antworten: 17
Zugriffe: 658

Re: Erfahrungen Felgenringe/Weissrand

…find die auch gut. Popo wird belüftet und man klebt nicht am Kunstleder. Nach 8 Jahren musste ich 1x wechseln, weil sich das Teil zerlegte. Für 20€ das Stück aber akzeptabel…
von nick riviera
05.11.2023, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Wasser her?
Antworten: 18
Zugriffe: 2641

Re: Wo kommt das Wasser her?

Nur weil von außen nichts zu sehen ist, heißt es ja nicht, dass der Rahmen nicht doch durch ist. Ist die RKL auf dem Dach? Wasser nimmt manchmal ungewöhnliche Wege. Da auch mal kontrollieren In der Tat, Wasser ist da sehr kreativ. Die RKL war im Sommer undicht und tropfte durch den Kunstlederhimmel...
von nick riviera
05.11.2023, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Wasser her?
Antworten: 18
Zugriffe: 2641

Re: Wo kommt das Wasser her?

Dur Scheibe ist mindestens seit 2014 drin und das Wasser-Problem aus dem Frühjahr 2023. :gr
von nick riviera
05.11.2023, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Wasser her?
Antworten: 18
Zugriffe: 2641

Re: Wo kommt das Wasser her?

Hier mal Bilder von der Fahrerseite innen/außen: https://ibb.co/c6JkfC7 https://ibb.co/646XckQ https://ibb.co/27p95nF https://ibb.co/Fq04Z0f https://ibb.co/99s7CjP Stichprobenartig Dichtung außen angehoben. Soweit zu sehen, war dort alles trocken und sauber. Kein Rost oder, dass da die Dichtung hohl...
von nick riviera
05.11.2023, 13:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wo kommt das Wasser her?
Antworten: 18
Zugriffe: 2641

Re: Wo kommt das Wasser her?

Leider muss ich mir gerad die Threadfrage stellen! Hab Wasser im Fußraum nach längerem Regen (auch bei nicht fahren). Am Armaturenbrett ist alles trocken, hinter/unter den Pedalen auch. Betroffen ist nur die Fahrerseite. Folgende mögliche Wasserquellen geprüft und kann ich ziemlich sicher ausschließ...
von nick riviera
05.11.2023, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Finde die Kritik im Allgemeinen gar nicht so negativ. Vielmehr sind’s ja individuelle Einschätzungen zum Thema. Ist ja wiederum auch die Natur eines Forums. Natürlich alles im vernünftigen Tone! Jedenfalls schätze ich sehr die Vielfalt hier zwischen möglichst original und grenzenlos kreativ. Ich ver...
von nick riviera
05.11.2023, 12:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3504

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Eigentlich funktioniert das Forumskonzept doch ganz gut. Meist kommt ja die eigene Fragestellung aus einem Problem - zb: „alternative Verkleidungen für Himmel, Türen etc.“ Selbst wenn dann dazu einige Umbausetzungen schon 10-15 Jahre alt sind, findet man sie ja in der Suche (oder wenn allzu kryptisc...
von nick riviera
08.10.2023, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Feder vorn gebrochen Korsika, weiterfahrt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Re: Feder vorn gebrochen Korsika, weiterfahrt?

lavallo010 hat geschrieben: 08.10.2023, 20:03 Und wenn man immer das letzte Wort haben muß...hätte man besser geschwiegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korsisches_Pony
…kann ich durch persönliche Sichtung bestätigen. Ebenso gelegentlich beschlagene Esel. Und um die Sache rund zu machen: ja, es gibt auch (Huf)Schmiede.. :bier
von nick riviera
05.10.2023, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Osram H4 LED Modul Zulassung
Antworten: 197
Zugriffe: 19390

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

In Fall der Anleitung sitzt der Lüfter im Scheinwerfer so dass die Luft um die ganze Lampeneinheit zirkuliert. Schneidet man die Dichtungskappe zu, sitzt der Lüfter außerhalb des Scheinwerfers und eine Zirkulation um die LEDs ist nicht mehr möglich. Das verschlechtert die Einbausituation bezüglich ...
von nick riviera
04.10.2023, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Werd mir Deinen Aufbau zum Vorbild nehmen. Würde auch gern etwas besser schützen gegen allerlei Staub, Flusen Tierhaar etc. Die Empfehlung vom Webasto-Berater ging vage formuliert Richtung Flies. Ich hatte halt bisher so Zeugs für die Dunstabzugshaube davor. Aber auf die 60mm Einlass-Ø machte es so ...
von nick riviera
03.10.2023, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Ja, lief jetzt über 30 Minuten auf max! Scheint wirklich erledigt zu sein.
Hatte aber tatsächlich die Empfehlung für einen Filter irgendwo gelesen. Also falls jemand eine Idee für ein geeignetes Material zu haben, gerne!
von nick riviera
03.10.2023, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Gelöst: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Hallo Leute, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. In einem Boots-Forum hab ich bei einer ähnlichen Problembeschreibung eine interessante Vermutung gelesen: zu wenig Ansaugluft! Bei mir ein selbst gemachtes Problem. Denn tatsächlich hatte ich ein Filterflies vor das Ansauggitter gesetzt, damit Stau...
von nick riviera
02.10.2023, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Danke für euren weiteren Input.
Aufgefallen ist’s am Samstag Abend als wir am See bei frischen 8 Grad Außentemperatur es innen ein bissl muckeliger haben wollten. Also scheinbar spielt die Umgebungstemperatur keine Rolle.
von nick riviera
02.10.2023, 13:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

War bis jetzt mit dem Webasto-Kundendienst parallel im Austausch. Aus der Zuleitung kommt definitiv genug Kraftstoff - ohne genau den Durchfluss zu messen - Benzin kommt im kontinuierlichen Strahl. Nach ddm zurück setzen (F1-Sicherung) startet sie auch umgehend wieder. Kurz gesagt zum Problem: erst ...
von nick riviera
02.10.2023, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Wenn, dann ersteres, da mit beiden oben beschriebenen Varianten der Zuleitung das Verhalten gleich ist. Ein Fehlercode wird über das Bedienteil nicht ausgegeben. Mögliche falsche oder auch richtige Fehlercodes setze ich laut Kundendienst durch ziehen der F1-Sicherung während des Betriebs zurück. Seh...
von nick riviera
02.10.2023, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Kraftstoffversorgung ist da und entlüftet. Und beim Starten zieht sie ja meisten Strom. Das ist auch gerad kein Problem. Sie startet ja und läuft, bis die Pumpe stoppt. Dann irgendwann gehts von vorn los. Webasto-Kundendienst ist sehr hilfsbereit aber auch eher am Suchen. Hab das Gerät über F1-Siche...
von nick riviera
02.10.2023, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

So, Zuleitung zur Pumpe überbrückt. Gleiches Schema. Wenn die Pumpe aufhört, bläst die Heizung noch eine Weile, Luft wird lau bzw kalt. Das Gerät fährt dann auch das Gebläse runter. Irgendwann kommt ne Art Neustart und Pumpe tackert wieder bzw die Heizung bläst wieder warme Luft. Also eine Art Inter...
von nick riviera
02.10.2023, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Ja, Abgase von können frei ausströmen.
von nick riviera
02.10.2023, 00:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

1. Webasto Air top 2000 STC (Benzin)
2. ja, nach entsprechender Anleitung, Leitungslängen, Winkelpositionen von Heizung und Pumpe berücksichtigt)
3. nein, keine Arbeiten an der Kraftstoffleitung
von nick riviera
01.10.2023, 20:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Keiner! Am Drehregler (einfachste Version) blinkt das Dreieck nicht. :gr Ich überbrücke morgen mal die Leitung vom Tank zur Pumpe, also ohne Filter und aktuelle Leitung. Könnte es sein, dass die Pumpe am Anfang noch genug fördert, dann aber, weil die Leitung/Filter davor doch irgendwie fast zu sind,...
von nick riviera
01.10.2023, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Also die Pumpe setzt auch bei laufendem Motor aus. Also Batterieversorgung ist’s dann wohl nicht.
Und noch kurz zum Fehlerbild: die Pumpe setzt aus, die heizung bläst, wenn auch weniger, weiter. Es kommt dann sehr laue, fast kalte Luft. Beim Testen war die Heizung jetzt immer voll aufgedreht.
von nick riviera
01.10.2023, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Re: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Danke euch, ich probiere es mal bei laufendem Motor.
Aber bei ausgehender Flamme müsste die Fehlermeldung F02 angezeigt werden. Aber da kommt nix.
Batterien sind auch io, der Kompressorkühlschrank läuft ja auch. Und wie gesagt, zünden und ca 3-5 Minuten heizen tut sie ja.
von nick riviera
01.10.2023, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Webasto Standheizung - Pumpe setzt aus

Servus zusammen, heute das erste Mal in der Saison die Standheizung (Webasto Top air 2000, Benzin) angemacht und lief sofort super an. Pumpe klackert, heiße Luft im Nu. Jedoch setzt die Pumpe nach ca 3-5 Minuten aus und es kommt nur noch laue, dann kalte Luft. Leitungen sind dicht und frei, Kraftsto...
von nick riviera
28.09.2023, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 LBX CU DK Getriebe defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: T3 LBX CU DK Getriebe defekt

Vielleicht wirst Du über die Karte fündig: https://bullikarte.de/
oder mglw. hilft auch das: viewtopic.php?t=114854
von nick riviera
22.08.2023, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Also ist ja als Backup für die Reise gedacht. Im besten Fall brauche ich die erstmal nicht. Wollte halt dann eben nur die richtigen Durchmesser spazieren fahren 😉
von nick riviera
22.08.2023, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Re: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

War gerad beim T3-Schrauber des Vertrauens. Der hat mir jetzt Innendurchmesser 6 und 5mm mitgegeben. Hoffe, dass ich damit im Fall der Fälle zurechtkomme…
von nick riviera
22.08.2023, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX
Antworten: 13
Zugriffe: 355

Durchmesser/Länge Kraftstoffleitung ab Tank/Motorraum - CU/LBX

Hallo Zusammen, ich komm gerad nicht an den Bus zum anchprüfen, will aber die "große Reise" vorbereiten und ein paar Kraftstoffleitungen als Resreve mitnehmen. Daher suche ich Länge und Durchmesser der Leitungsstücke ab Tank nach hinten bzw. im Motorraum. Über https://volkswagen.7zap.com/d...
von nick riviera
03.03.2023, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

@alle: danke fürs Teilen eurer Erfahrungen! Vielleicht wird's doch ein üppiges Ostergeschenk!
von nick riviera
02.03.2023, 13:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Danke Dir! ich überleg mir mal den Invest. Wäre halt auch Fahrerseite. Und groß bin ich auch.
Oder eben doch flexen...mal sehen...
von nick riviera
01.03.2023, 21:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Cool! Danke für euer Feedback!
Und die etwas höhere Sitzposition stört dich bzw deine Mitfahrer?
von nick riviera
01.03.2023, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Drehkonsole Polen

Hallo zusammen, mittlerweile werden ja hier öfter Produkte aus Polen diskutiert. Das Feedback ist ja meist recht positiv (zb Klappbank). Hier gehts um die angebotene Drehkonsole: https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/44-obrotnica-fotela-kierowca-pasazer-t3.html die ist ja um einiges günsti...
von nick riviera
28.02.2023, 08:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Über den Monitor beobachtet, ging bei einer Woche autarkem Campen der Ladezustand auf ca 75% runter. Es liefen Kompressor-KS (nur am Tag), abends mal bissl led, 2-3x Handyladen. Hab dann auch mit dem 120W Panel mal nachgeladen. Mein Monitor ist von i-tecc (bzw anderen namhaften chinesischen Marken) ...
von nick riviera
27.02.2023, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Ladestand bei 99,6%! Das war ja das irritierende. Denke, ich werd mir was Neues holen. Obwohl der ganz gute Rezensionen hatte.
von nick riviera
27.02.2023, 17:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

@WackyDoka: Ja, jetzt nur noch mit Samthandschuhen und Nackenmassage ;) @Jokeringo: mal abgesehen von den längeren Standzeiten jetzt in den letzten Wintermonaten hing irgendwas immer dran - Standheizung, Handy, KS, Licht im Bus. Laden mit Solar (letzten Sommer eigentlich ständig in den Urlauben) und...
von nick riviera
27.02.2023, 08:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

So, alle 4 Batterien wieder aufgeladen. Direkt nach dem Ladevorgang lag die Spannung bei 12.86 - 12.98V. Nach einem Tag bei durchschnittlich 12.74V. Alle Batterien verhalten sich auch im o.g. H4-Test gleich. Deswegen schließe ich erstmal einen Defekt einer einzelnen Batterie aus. Ob die Entladungsti...
von nick riviera
25.02.2023, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Vielen Dank für eure Hinweise! Mit dem sehr sehr einfachen Multimeter hier kann ich keinen Strom messen. Deswegen hab ich über Spannungsabfall versucht stille Verbraucher zu identifizieren. Der o.g. Wert ist also tatsächlich V. Werd mir ein besseres holen, was auch A misst. Das Batteriewahlkabel vom...
von nick riviera
25.02.2023, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Trennschalter für alle Verbraucher hab ich drin. Aber ihn eher immer als Not-off gedacht und daher nie wirklich benutzt. Aber werd jetzt halt immer trennen. Vielleicht hol ich mit nochmal 1-2 usb-Dosen ohne Led. Leider ist Berlin hier noch nicht soweit mit 220V an der Bordsteinkante :lol: Und wenn i...
von nick riviera
24.02.2023, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Hab das d250sa, da steht die lifepo4 noch nicht mit drin. Beim neueren d260se dann schon. Das Ladegerät kann AGM wir beschrieben laden. Laut Datenblatt ist die Selbstentladung unter 3%/Monat und können auch -10grad ab. Und in den Wintern davor gings problemlos. Aber ja, 16km sind natürlich zum Laden...
von nick riviera
24.02.2023, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar

Hast recht! Und manchmal sucht man nach viel komplizierteren Fehlern! Danke! :bier
von nick riviera
24.02.2023, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Danke euch für eure Hinweise! @WackyDoka: werd mal nach deinem Versuchsaufbau vorgehen. Bzgl LiFePo4 wollte ich erstmal nicht angehen. Die AGM‘s sind gerad mal 3 Jahre drin. Und den booster müsste ich auch wechseln. Da kommen ein paar Dukaten zusammen und die Ursache kenne ich dann leider trotzdem n...
von nick riviera
24.02.2023, 17:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Elektrikfrage: Entladung Batterien im Versorgerkreislauf und Ctek d250sa

Hallo zusammen, seit neuestem schwächelt mein elektrischer Versorgerkreislauf. Ich habe diesen nachgebaut (nur den 12V): https://www.jaybe.tv/diy-campingbus-elektrik#schaltplan Ein Freund bei VW hat ihn mit seinem E-Kollegen als solide bestätigt. Bisher lief der auch einwandfrei! Gemerkt hab ichs, d...
von nick riviera
22.02.2023, 08:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fester Dachhimmel im T3 erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Fester Dachhimmel im T3 erneuern

Denke auch im Baumarkt. Dann aber sicher nicht in großer Auswahl. Sonst findet man sie beim großen online-marktplatz oder einfach googlen. Ganz nach eigenem gusto kann man aus verschiedenen Farben/Tönungen wählen. Bin durch‘nen älteren thread hier darauf gekommen. Da die recht flexibel sind, musste ...
von nick riviera
21.02.2023, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fester Dachhimmel im T3 erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Fester Dachhimmel im T3 erneuern

ich bin ja immer noch sehr sehr glücklich mit meinen Bambus-Teppichen...
viewtopic.php?p=802912&hilit=bambus#p802912
von nick riviera
19.02.2023, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar

…also alles eins nach „rechts“ rutschen und dünne Mutter + Stellring kontern?!! Wie hier in Bild 6 zu sehen: https://www.originalanleitungen.de/vw-t ... gearbeiten
Wär ja easy dann…
von nick riviera
19.02.2023, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar

Ok, dann prüf ich erstmal die korrekte Führung bzw Einstellung der Schraube und des Zugs. Bei mir siehts gerad so aus: https://ibb.co/dWvnTqn Wie ist es denn richtig installiert? Und wohin dreh ich die breite bzw dünne Mutter für die korrekte Spannung des Zugs? So richtig ist der Groschen bei mir no...
von nick riviera
19.02.2023, 15:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar

Hallo Günter, danke für deine Einschätzung. Momentan ist die Tür richtig geschlossen, also alles eingerastet. Die Schraube am Zug sitzt locker. Also muss die gekontert sein? Das Problem ist auch plötzlich aufgetreten nach dem Tür schließen und nicht nach und nach schlechter geworden. Hab mal Bild un...
von nick riviera
19.02.2023, 14:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Alte Schiebetür nicht zu öffnen/nicht abschließbar

Salü in die Runde, heute hat sich beim Versuch die Schiebetür von außen zu öffnen der Verriegelungsmechanismus verabschiedet. Die Situation ist nun so: - Tür lässt sich nicht von außen/innen abschließen/öffnen - Verriegelungsstift lässt sich innen nicht runterdrücken - Türhebel innen/Türgriff außen ...
von nick riviera
05.02.2023, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX MV Werkstatt im Berliner Raum
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: T3 WBX MV Werkstatt im Berliner Raum

Also normale Sachen machen: „Die Werkstatt“ in Lichtenberg (aus eigener Erfahrung zufrieden) und „Bulli Werkstatt“ in Weissensee (kenn ich nur vom Hörensagen, macht wohl viel syncro). Über beide bekommt man ggf Kontakte zu Motorenspezies…wenn sie es nicht eh auch selbst machen.
von nick riviera
04.02.2023, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennzeichen vorn
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Kennzeichen vorn

Blaulicht war ein Krampf. Dank meines Vorbesitzers, der es „als nicht funktionstüchtig“ eingetragen bekommen hat, wurde es hier in B. nach drei hartnäckigen Ankäufen bei zwei verschiedenen Zulassungsstellen so übernommen! Geht seit 8 Jahren gut und kriegt nur ne „Ringelmütze“ fürs Ausland.
von nick riviera
04.02.2023, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennzeichen vorn
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Kennzeichen vorn

Korrekt! So siehts aus: https://freeimage.host/i/H1r6uHJ
Aber nur echt mit Blaulicht :dance
von nick riviera
31.01.2023, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz
Antworten: 18
Zugriffe: 1491

Re: Optimum LifePO Verbraucherbatterie unter Sitz

Laut Aussage „lobsterman“ wohl kein act den Batteriekasten zu vergrößern: viewtopic.php?p=786488&hilit=Batteriekasten#p786488
Einfach ihn mal nach Details fragen..
von nick riviera
30.12.2022, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro
Antworten: 92
Zugriffe: 8633

Re: Aluminium Reisemobilausbau T3 Hochddach Syncro

Tolles Projekt! Ich schätze doch sehr die grundsätzliche Vielfalt an Bus-Ausbauten. Auch, wenn jetzt vielleicht dein Style nicht so Meins ist, steckt doch in so mancher Problemlösung oder Detail was Inspirierendes. Schätze jedenfalls sehr deinen Einfallsreichtum und ausführliche Dokumentation. Cool,...
von nick riviera
30.10.2022, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projekt 281 847 733
Antworten: 15
Zugriffe: 2278

Re: Projekt 281 847 733

N‘Abend, amtliche Handwerkskunst.
Aber hat das Teil mal jemand 3D nachgebaut? Nachkauf in den bekannten Shops ist ha nachwievor‘ne preisliche Ansage.
von nick riviera
12.09.2022, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benzinleitung tauschen beim CU
Antworten: 12
Zugriffe: 2260

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Hallo,
ich will die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern wechseln. Ich finde im www oft den Innen-Ø5mm (zb: 5*2,5mm) unter der Teilenummer 90099601.
Geht das auch bequem auf die Stutzen der Ausgleichsbehälter etc? Ich danke Euch für eine Einschätzung

Nick
von nick riviera
17.08.2022, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Schwenktischalter vorn
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Klasse, ich danke Euch für die Tipps und Bilder.
Ja, ich machs richtig und nehm die Batterie nochmal raus. Dann oben gekontert, unten Blechschrauben.
Grazie!
von nick riviera
17.08.2022, 14:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Schwenktischalter vorn
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Befestigung Schwenktischalter vorn

Vielen Dank für Eure Antworten! Dachte mir, dass Blechschrauebn wohl vorgesehen waren. War mir nur nicht sicher, ob die dauerhaft halten. Das Reimo-Tischbein sitzt schon satt im Halter und dreht mglw dauerhaft etwas schwerer als die originalen Westfalia-Teile. Dazu noch die Hebelwirkung bei Tischben...
von nick riviera
17.08.2022, 07:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigung Schwenktischalter vorn
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Befestigung Schwenktischalter vorn

Ich möchte den Schwenktischhalter: https://www.serial-kombi.com/de-DE/transporter-t3-westfalia-/-mobel-und-zubehor-zusatzhalter-fur-tischbein-an-sitzkonsole-westfalia-8/1981-7/1992-grau-255070301b am Sitzkasten befestigen. Laut Zeichnung scheinen wohl Blechschrauben zu reichen. Hat da jemand von Euc...
von nick riviera
02.07.2022, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lbx geht im Leerlauf aus
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Lbx geht im Leerlauf aus

Das prüf ich mal! Danke für den Tipp!
von nick riviera
02.07.2022, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lbx geht im Leerlauf aus
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Lbx geht im Leerlauf aus

Hallo, ist vermutlich eine Glaskugelfrage. Ich stell sie trotzdem mal. Nach unauffälligen Fahrten (Stadt/Land) der letzten Tage ist nein Bus heute früh im Standgas immer wieder ausgegangen. Starten ging sofort wieder, aber ohne sanftes Gas geben hielt er nicht durch. Als der Motor dann warm war - so...
von nick riviera
07.06.2022, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank Standheizung
Antworten: 9
Zugriffe: 611

Re: Tank Standheizung

Mir wurde die auf Nachfrage für 2019 angekündigt. 2020 hab ich dann in den wesentlich teureren Webasto-Apfel gebissen.

…und wenn Du mit der Heizung auch auf Benzin gehst und die vorhandene Diesel verkaufst?! Ist doch immer nervig den Tank (gerade wenn irgendwo versteckt) extra zu befüllen…
von nick riviera
23.05.2022, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 24
Zugriffe: 2457

Re: Pedalsperre

Ich hab das (geile) Teil von tinkerbell. Massiv, flach, schnell installiert! Hatte auch erst Zweifel, ob ich das immer dran mach. Aber mittlerweile ist das in Fleisch und Blut übergegangen und mit Lenkrad- und Radkralle eine liebgewonnene Zeremonie vor und nach jedem Ausflug. Meiner Meinung nach ein...
von nick riviera
10.04.2022, 17:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?
Antworten: 14
Zugriffe: 864

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Klingt spannend. Und ja, vielleicht ein oben über den Türrahmen eingehängtes U-Profil als Hauptlastträger macht Sinn. Türgriff und Spiegel eher als Stabilisierung gegen schaukeln, wackeln während der Kochsession und beim Tür öffnen/schließen. Ggf kann man ja am Brett unterseitig noch mit Regalwinkel...
von nick riviera
09.04.2022, 22:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?
Antworten: 14
Zugriffe: 864

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

@joschi: mich würde unabhängig von der Maximalbelastung der Türscharniere deine Befestigungsidee an Türgriff und Spiegelaufnahme interessieren! Überlege gerad zu was ähnlichem aber eher an Dachreeling oder offener Schiebetürkante abgehängtes Brett (ca 35x80cm). Sowas kann man auch fertig kaufen, abe...
von nick riviera
05.02.2022, 10:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein neuer California
Antworten: 172
Zugriffe: 12679

Re: Mein neuer California

Thorsten1980 hat geschrieben: 04.02.2022, 20:38 Welches Armaflex nimmt man eigentlich? Gibt ja NT und XT und und und
Es empfiehlt sich das XG in selbstklebend. Mit 19mm Dicke erreicht man schon viel. Siehe auch hier: https://www.mein-camperausbau.de/camper ... g-oder-ace
von nick riviera
04.02.2022, 18:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein neuer California
Antworten: 172
Zugriffe: 12679

Re: Mein neuer California

Kann mich mit meinen Erfahrungen puckel anschließen. Hab im erstmal nur im Dach und Heck (nur) armaflex 19mm. scheppern und dröhnen ist sehr sehr viel weniger. Gerad bei Regen ist es ein wahres Labsal für die Nerven…

…meiner Meinung nach Geld und Gewicht für alubutyl sparen!
von nick riviera
26.01.2022, 07:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Guter Sound im VW Bus
Antworten: 26
Zugriffe: 2114

Re: Guter Sound im VW Bus

Moin, weil mir Geschnippel an den Türpappen und bescheidener Platz im Armaturenbereich nicht zusagten, hab ich mich für eine relativ kompakte bluetooth-Box (von Anker) direkt über dem Mono-Lautsprecher entschieden. Ist für usnere Bedürfnisse ausreichend laut und klangvoll genug. Dank des CU hinten, ...
von nick riviera
25.01.2022, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung Joker 1981
Antworten: 81
Zugriffe: 5420

Re: Kaufberatung Joker 1981

Vielleicht ist es ein guter Moment mal auf die aktuelle Recherche und Tipps zurückzublicken und ggf die eigenen Wünsche zu hinterfragen. Muss es denn der (sicherlich tolle) Camper sein? Tut es nicht auch der günstigere (und auch tolle) Bus/Transporter. Ist ja auch fix individuell campingtauglich gem...
von nick riviera
02.01.2022, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaulautsprecher für Armaturenbrett gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Aufbaulautsprecher für Armaturenbrett gesucht

Moin, ich hab auch oft über das Thema und eine Lösung zur Klangverbesserung nachgedacht. Dazu war mir eine dezente Umsetzung wichtig. Nach langem Hin-und-Her hab ich mir eine Bluetooth-Box (Anker) in die Mitte gestellt. Dafür hab ich mir zwei mit dem Lochraster des Armaturenbrettlautsprechers versch...
von nick riviera
20.12.2021, 21:24
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86013

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

…ein paar Dukaten sind raus! Vielen Dank für die Forumspflege! Tippitoppi! Nick.
von nick riviera
17.11.2021, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen

...der kleine Heimbastler hat meiner Meinung nach keine Möglichkeit Silikon zu vulkanisieren. Ist dann eher ein Industrieprozess. Ansonsten kennt man das ja für Gummi/Latex ausm Fahrradflickzeug. Silikonkleber wär ne Option, aber vermutlich ist das eben nicht so langlebig. In o.g. Quelle gibts auch ...
von nick riviera
17.11.2021, 16:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen

...mal beim großen bösen Versender mit "Kantenschoner transparent selbstklebend" suchen. Da gibts flexible Meterware aus Silikon, die sich sicher auch mit ein bißchen Geschick dann im entsprechenden Winkel anpassen lässt.
von nick riviera
16.11.2021, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen

könnte was konstruieren und u.a. als step bzw stl exportieren. bräuchte ne Ideenskizze und ein paar relevante Maße.
Aber kann man da gar nichts händisch dengeln? Stück Gummi-Keder mit richtigem Kleber etc?
von nick riviera
15.11.2021, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen

…uv-beständig ist meist der Killer bei den druckteilen. Die werden leider bald porös. Druck-Komplexität ist kein Problem. Da gehen auch hinterschnitte o.ä. was man im Spritzguss nicht so einfach darf..
von nick riviera
15.11.2021, 22:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: gedruckte Schutz-Ecke aus ? weichem Kunststsoff für vordere Türen

Ja, es gibt druckbare Kunststoffe mit einstellbarer shorehärte. Ich denke bei genanntem Bauteil an ca shore 80-85. Das wäre dann das multijet-verfahren. Farben gibts da meines Wissens noch nicht soviel. Einfach mal die große Suche befragen. Zb ist Protiq (nicht verwandt/verschwägert) eine Druckanbie...
von nick riviera
13.11.2021, 16:02
Forum: Plauderecke
Thema: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!
Antworten: 1186
Zugriffe: 281205

Re: Laßt uns einfach mal ein paar schöne Bilder posten!

…ein Trost für bus-arme Winterzeit. Abruzzen2018. Eine Ewigkeit…
Bild
Bild
von nick riviera
27.10.2021, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran
Antworten: 21
Zugriffe: 3479

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Danke für die Anleitung. Ich setz mich damit mal auseinander...
...und andere mglw einfachere Lösungen sind willkommen :bet
von nick riviera
26.10.2021, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran
Antworten: 21
Zugriffe: 3479

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Nee, nee. Da bin ich schon. Mutter und Feder sind runter. Die Scheibe gegen die die Feder drückt, krieg ich nicht raus. Um der Feder einen Sinn zu geben, müsste die Scheibe ja beweglich gegen die Schraube/Bolzen sein. Isse aber nich…
von nick riviera
26.10.2021, 18:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran
Antworten: 21
Zugriffe: 3479

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

...der andere Spiegel ist genauso und hilft mir nicht weiter. Vielleicht muss das so. Aber wie bekomm ich dann den Sand auf die Gelenkkugel? :gr :gr
von nick riviera
24.10.2021, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran
Antworten: 21
Zugriffe: 3479

Re: Rechter Seitenspiegel klappt ständig ran

Moin, ich will such gerad meinen Spiegel sturmsicher machen und nach der Vogelsandvariante verfahren. Ich komme aber gar nicht an die Kugelfläche um sie mit Sand zu „beschichten“. Kriegt man irgendwie geschmeidig diese Scheibe raus oder wie ist der Trick? :gr
https://ibb.co/NL3mBCX
von nick riviera
12.10.2021, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizbirne undicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 846

Re: Heizbirne undicht?

Moin, wenn die Heizbirne undicht ist, sollte man ja am Lüftungsgitter Kohlenmonoxid messen können. Aus gesundheitlichen Aspekten sicher nicht ganz unrelevant, dass auszuschließen. Bin leider mit meiner Suche nach stickigem Geruch aus der Lüftung bei offener Heizung auch nict wirklich weiter. Ich ver...
von nick riviera
20.09.2021, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alusingen Kabine für Doka
Antworten: 30
Zugriffe: 5774

Re: Alusingen Kabine für Doka

Moin, wir haben mal für einen Kunden eine Plattform für KFZ aus Item-Profilen schrauben lassen. Da kam dann über die Rahmen noch 5mm Aluplatte als Abdeckung. Da standen dann ca 2 Tonnen drauf. Mit den Nutensteinen richtig verschraubt und sollte das für ein Dachzelt kein Problem sein. Ggf Verschraubu...
von nick riviera
10.09.2021, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 4235

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Etzold B24 hab ich da. Da ja die alte Elektrik die Tachobeleuchtung nicht absichert, wollte ich dann auch selbst eine Sicherung setzen. Nehme mit morgen mal Schaltplan 1 vor. Vielen Dank erstmal.
von nick riviera
10.09.2021, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 4235

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Schalter getauscht, Lämpchen getauscht. Trotzdem kein Licht am Tacho. Wo könnte ich noch prüfen?
von nick riviera
06.09.2021, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 4235

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

...neuer alter Schalter ist bestellt. Sollte der es nicht sein, würd ich gern weitere mögliche Ursachen prüfen. Gebt gern Hinweise, was in Frage kommt. Wie gesagt, Leiterfolie, Lampen sind i.O. und soweit ich einsehen konnte auch die Verkabelungen. Wo würdet Ihr ggf eine Sicherung nachrüsten? Freu m...
von nick riviera
03.09.2021, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 4235

Re: Position Sicherung fuer Tachobeleuchtung

Ich häng mich nochmal dran… Mir ist die Tachobeleuchtung nahezu zeitgleich mit dem Scheibenwischer ausgefallen. Der Scheibenwischer war schnell erledigt - neue Torpedosicherung und gut. Beim Tacho scheint es schwieriger. Alle 3 Lampen gewechselt (1 war tatsächlich tot), Leiterfolie ist top in Ordnun...
von nick riviera
01.09.2021, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsproblem: es zieht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 1807

Re: Heizungsproblem: es zieht immer

@ harry.1981: Danke für den Hinweis. Also ist der Anschluss vom Lüfter an die Karosse richtig so, dahinter ist dann nichts weiter?! Bzgl der Verrohrung schau ich gleich mal mit dann. Du meinst die Teile 9,15,17,18 zu den Wärmetauschern? Hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1980-4...
von nick riviera
01.09.2021, 09:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heizungsproblem: es zieht immer
Antworten: 23
Zugriffe: 1807

Re: Heizungsproblem: es zieht immer

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab mal eben kurz nachgeschaut. Es gibt einen Anschluss am Lüfter. Der Stutzen (vermutlich Teil 13) geht in die Karosse quer unter der Heckklappe. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht nachsehen können, ob da dann Teil 22/23 weiter zum linken Ohr gehen...

Zur erweiterten Suche