Die Suche ergab 803 Treffer

von PatrickausKiel
17.02.2024, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Finanzielles Grab "Gerda"
Antworten: 78
Zugriffe: 4064

Re: Finanzielles Grab "Gerda"

Nachdem ich einmal alles durch habe, frage ich mich schon, wie man jemandem, der auf Hilfe von außen angewiesen ist (nicht nur ein paar Tipps aus dem Forum, sondern für die ganze Arbeit) dazu raten kann, da "einfach mal anzufangen - alles halb so wild." Allein ins Blech gehen selbstgemacht...
von PatrickausKiel
27.01.2024, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kein Leck, keine Verbrennung - trotzdem stinkts nach Sprit
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Kein Leck, keine Verbrennung - trotzdem stinkts nach Sprit

Hallo zusammen, der MV steht seit drei Monaten unberührt im Winterlager, es ist nichts dran passiert, trotzdem stinkt es in der Garage seit gestern nach Sprit. Ich finde keine Leckagen, auch wenn die Benzinpumpe Druck aufbaut, es ist alles sauber. Hat jemand detektivische Einfälle, was da los sein m...
von PatrickausKiel
20.01.2024, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Öldruckanzeige / Öltemperaturanzeige

Die Anschlüsse sind für Masse, Stromversorgung, Beleuchtung und das Eingangssignal. Die Stromversorgung holst Du vom Sicherungskasten und sicherst sie ab, das Gebersignal braucht keine Sicherung. Der Sensor bekommt Masse über den Motorblock, Du brauchst also nur ein Kabel nach vorn, 0,5mm² reicht. D...
von PatrickausKiel
29.10.2023, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorschaden DG, Rat
Antworten: 35
Zugriffe: 1802

Re: Motorschaden DG, Rat

2) Meine zweite Frage wäre, ob für den technisch einigermaßen begabten Laien (habe bisher alles am Bus, Traktor etc. selbst gemacht, aber noch nie Motor aufmachen müssen) eine Komplettrevision vom DG machbar ist ohne sich unglücklich zu machen. Ich habe Platz und eine normale Hobby Werkstattausrüst...
von PatrickausKiel
10.09.2023, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987
Antworten: 23
Zugriffe: 1352

Re: Neues Radio für T3 Dehler, Bj. 1987

Ich würde eins ohne CD-Player nehmen, die sind heutzutage in der Regel wertvolle 5cm kürzer, im Schacht geht es ja manchmal sogar eng zu. Der Rest ist denke ich Geschmackssache. Meines Wissens bekommen nur VW- oder Blaupunkt-Radios hin, zwar mit der Zündung aus und anzugehen, trotzdem aber manuell a...
von PatrickausKiel
19.08.2023, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX 2.1 92ps
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: WBX 2.1 92ps

Wenn Du meinst, dortliegt der Fehler, dann such dir in der Nähe einen leihweisen LMM zum probehalber einbauen. Wenn er es ist, kannst Du die China-Platine navh meiner Erfahrung bedenkenlos bestellen und es probieren ... in meinem Ersatz-LMM funktioniert sie einwandfrei.
von PatrickausKiel
18.08.2023, 22:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Rostlöcher kann ich ausschließen. Der Wagen ist "rostfrei" oder zumindest einmal durchgeschweißt. Ich denke, es führt kein Weg dran vorbei, die Möbel rauszunehmen...
von PatrickausKiel
18.08.2023, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Hallo zusammen, ich habe einen Wassereinbruch im Kofferraum am Schrank entdeckt, dem ich jetzt folgen muss. Infrage kommen die Klappendichtung, die Verschraubungen vom Aufstelldach und die Durchführung für die PV-Kabel. Gibt es andere Schwachstellen? Mir scheint die Feuchtigkeit von unten in der Har...
von PatrickausKiel
10.08.2023, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkasten Durchrostung Einschätzung
Antworten: 20
Zugriffe: 1073

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Diese Probleme scheinen ja bei der Ausstattung immer irgendwann aufzutreten. Ich bin durchaus offen für eine Restaurierung, da das Fahrzeug technisch einwandfrei ist (auch nur 160 000 gelaufen) und die Ausstattung in perfektem Zustand. Ich habe das Fahrzeug für 20 000€ gekauft und mir war bewusst, ...
von PatrickausKiel
09.08.2023, 21:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radkasten Durchrostung Einschätzung
Antworten: 20
Zugriffe: 1073

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Ich mag mich täuschen, aber sind auf deinem ersten Bild nicht ganz ordentliche Farbunterschiede zwischen B-Säule und Seitenwand zu sehen, genauso um den Kühlschranklüfter? Vielleicht war da ja schonmal jemand dran... Unter dem Unterbodenschutz finden sich praktisch immer Löcher, vorne wie hinten. Es...
von PatrickausKiel
05.08.2023, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 95PS Benziner will nicht anspringen
Antworten: 12
Zugriffe: 604

Re: T3 95PS Benziner will nicht anspringen

Wenn an der Pumpe nur 10,6 Volt liegen, einen Meter vorher aber 12,6 Volt am Verteiler, dann ist im Kabelweg was faul. Das Relais schaltet eigentlich nur durch. Du kannst in der Tat beide Relais überbrücken, dann kannst Du schonmal sicher sein, dass sowohl Steuergerät, als auch Pumpe Saft bekommen. ...
von PatrickausKiel
05.08.2023, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 95PS Benziner will nicht anspringen
Antworten: 12
Zugriffe: 604

Re: T3 95PS Benziner will nicht anspringen

Welche Spannung hast Du am +-Verteiler im Motorraum oben links bei Zündung aus und Zündung ein?
von PatrickausKiel
05.08.2023, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 95PS Benziner will nicht anspringen
Antworten: 12
Zugriffe: 604

Re: T3 95PS Benziner will nicht anspringen

Gib mal kurz (!) direkt 12V auf die Pumpe und schaue, ob sie läuft. Wenn ja, dann als zweites mal mit einem Helfer zusammen erst 12 Volt geben, dann Anlassen und schauen, ob er anspringt. Das Relais selbst schaltet nur auf und zu, du kannst also kontrollieren, w.elcge Spannung in das Relias hineinlä...
von PatrickausKiel
05.08.2023, 10:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 95PS Benziner will nicht anspringen
Antworten: 12
Zugriffe: 604

Re: T3 95PS Benziner will nicht anspringen

Das Geräusch ist die Benzinpumpe, wenn die nicht mehr surrt, ist entweder die Pumpe tot oder -wahrscheinlicher- das Benzinpumpenrelais in der Box links im Motorraum,. Das ist im Prinzip ein Standard-Relais, das du in jedem Teileladen bekommst, solltest du problemlos mal tauschen können. Ggf. ist als...
von PatrickausKiel
30.07.2023, 12:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Hi Joachim! Eben nur im Prinzip. - Die Nietmuttern tragen mit ihrem Kragen auf dem Dach auf --> kein gleichmäßiger Anpressdruck. - Die Nietmuttern sind nicht wirklich wasserdicht, außer wenn mit Dichtmittel eingesetzt. Ich hab Senkköpfe genommen und in eine zweite Schicht noch flüssige Rostschutzfar...
von PatrickausKiel
30.07.2023, 11:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Abdichtung Aufstelldach Zeltstoff zur Dachhaut

Hallo zusammen. In der letzten Woche hab ich ins Klappdach einen frischen Zeltstoff aus Airtex eingezogen, der mir ganz gut gefällt und endlich wirklich dicht ist. Problemstelle ist allerdings die Abdichtung an der Dachhaut. Im Prinzip habe ich mich an der Westfalia-Konstruktion orientiert, also ein...
von PatrickausKiel
23.07.2023, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV - Hydro vs starre Stößel
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Tatsächlich fahr ich ja nicht so viel, ich würde sagen vielleicht 6 bis 8000 km seitdem, darunter allerdings auch eine Heißland-Erprobung über 3000km ans Mittelmeer und zurück. Der Wagen läuft einwandfrei, braucht kein Öl und kein Wasser, knapp 12 bar Kompression, 10,5 Liter Verbrauch. Öldruck immer...
von PatrickausKiel
22.07.2023, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV - Hydro vs starre Stößel
Antworten: 15
Zugriffe: 939

Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Nach über 300.000 km ist Deine Hauptlagergasse vermutlich auch oval. Ich habe hier gelernt, dass die Lager in der Gasse "saugen" müssen, und wenn man es zusammenbaut, weiß man auch, was damit gemeint ist. Es gibt ja definierte Verschleißmaße, daher solltest Du Dir Deine Werte ansehen und d...
von PatrickausKiel
16.07.2023, 10:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Profile für Westfalia-Klappdach
Antworten: 13
Zugriffe: 2736

Re: Profile für Westfalia-Klappdach

Hallo zusammen, Ich hole mal diesen Thread hoch, um keinen neuen machen zu müssen. Ich habe mir diese Leisten abschnittsweise aus 5x15 VA angefertigt, irgendwie ist das aber nix - zu wenig beweglich, um es mal straff hinbiegen zu können, zu wenig Löcher, um den Stoff flächig zu spannen. Gibt es Erfa...
von PatrickausKiel
04.06.2023, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO zu hoch beim DJ
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: CO zu hoch beim DJ

Hi Felix, ich hab mich letztes Jahr sehr ausführlich mit dem LMM beschäftigt, allerdings am MV mit Lambdaregelung. Kurzfassung: Auch wir hatten den Eindruck, man kann an der Schraube drehen, bis der Arzt kommt, viel bewegt hat es nicht. Wenn überhaupt, dann in Leerlauf, denn verglichen mit dem offen...
von PatrickausKiel
31.05.2023, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor läuft unrund, keine Leistung WBX 2,1 SS
Antworten: 15
Zugriffe: 973

Re: Motor läuft unrund, keine Leistung WBX 2,1 SS

Erstmal Hut ab für die systematische Fehlersuche. Ist nicht unbedingt üblich. :bier Vielleicht noch ein paar Ideen: - Ist der Auspuff dicht? - Lambdaregelung kommt erst bei warmem Motor, macht vielleicht Sinn, da nochmal zu schauen. Was sagt der Lambda-Wert am Tester? - sind die Kerzen identisch (Wä...
von PatrickausKiel
29.05.2023, 22:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Wieder was gelernt - ich schaue mir morgen mal die Rohre an. Wenn ich die neu machen sollte - reicht das, was kaputt ist oder kommt das andere bald hinterher? VA oder Stahl verzinkt? Finde die Dinger erstaunlich teuer....
von PatrickausKiel
29.05.2023, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Schau mal in den Lenkmanschetten, ob es da schwabbelt. Wenn da Öl ist, dann sind die Dichtungen im Servo-Lenkgetriebe undicht / verschlissen. Ich würde dort anfangen zu suchen und zu prüfen - nicht rückwarts das Pferd versuchen aufzuzäumen. BG - Reinhard Hallo zusammen, eigentlich hab ich ja das Se...
von PatrickausKiel
23.05.2023, 15:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung zur Überholung ausbauen - was mitmachen?
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Servolenkung zur Überholung ausbauen - was mitmachen?

Hallo zusammen, Am Wochenende will ich das Servogetriebe ausbauen und zur Instandsetzung schicken ... es verliert Öl, ich denke, jetzt ist es an der Zeit. Was mache/erledige/tausche ich bei der Gelegenheit gleich mit? ZB. Hardyscheiben, Buchsen, Spurstangen, ...? Lohnt es sich darüber hinaus, statt ...
von PatrickausKiel
15.05.2023, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Versautes Seitenteil/Heckblech
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Versautes Seitenteil/Heckblech

Willkommen! Ich denke, maßgeblich ist, welche Möglich- und Fähigkeiten Du selbst hast und wie der Rest vom Auto aussieht. Mit dem Radlauf ist es nicht getan, Du brauchst auch das Seitenteil, unter der Stoßstange könnte man es vermutlich glattschleifen und spachteln, dann merkt es keiner mehr. Der Ka...
von PatrickausKiel
29.04.2023, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie Zeltstoff „Ecken“ montieren?
Antworten: 20
Zugriffe: 942

Re: Wie Zeltstoff „Ecken“ montieren?

Interessant! Wird der Zeltstoff unter den Schienen tatsächlich aufs Dach geklebt? Wie genau gehört sich das und was nimmt man dafür?

Danke, VG
von PatrickausKiel
29.04.2023, 21:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzölkühler für den Bus - zulässig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1098

Re: Zusatzölkühler für den Bus - zulässig oder nicht?

Mein Kühler kommt von der Busschmiede und ich meine mich zu erinnern, dass in den Unterlagen stand, dass die Anschlüsse auf jeden Fall nach unten zeigen sollen. Ich weiß nicht, ob das praktisch ne Rolle spielt.

VG
von PatrickausKiel
09.04.2023, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 711

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Ich würde die Aufnahme auch tauschen. Wenn Du selbst schweißen kannst, kostet das einen dreiviertel Tag, dann ist 25 Jahre Ruhe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rest der Aufnahme gut ist. Meine gingen im Schweller auch nicht hoch, trotzdem warn beide mehr oder weniger Blätterteig. Hier mal ei...
von PatrickausKiel
04.04.2023, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AU nicht bestanden WBX MV
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: AU nicht bestanden WBX MV

Es gibt ein paar praktisch gleichlautende Themen hier mit jeder Menge guten Ansätzen. Falschluft und undichte Auspuffe sind immer wieder ein Thema, außerdem billige, schlechte Lambdasonden und kaputte Kabel ... einfach mal einlesen. Wie sind die weiteren Werte, Lambda, Restsauerstoff, usw? Was sagt ...
von PatrickausKiel
01.04.2023, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Re: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Es ist eher die Frage, wo ist das Öl geblieben? Pumpe, lenkgetriebe oder Leitung undicht. Wenn du das tauscht, kannst auch das Öl wechseln. Hi Volkmar, diese Frage kann ich beantworten: Das Lenkgetriebe darf demnächst gerne mal überholt werden, es schwitzt schon, allerdings auch nicht übermäßig ode...
von PatrickausKiel
01.04.2023, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?
Antworten: 9
Zugriffe: 444

Servolenkung - Frage zum Auffüllen. Oder gleich wechseln?

Hallo zusammen, Es ist der 1.4., ich hab nach dem Winter die Mühle das erste Mal angeworfen. Im Prinzip ist alles chico, allerdings macht die Servopumpe Geräusche, ein bisschen surrend, brummend, ich hab noch nicht gelenkt. Im Behälter ist etwas wenig Öl, nter min, allerdings sollte es zum Ansaugen ...
von PatrickausKiel
26.03.2023, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lackierkabine Halle - selber bauen!
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Lackierkabine Halle - selber bauen!

Guten Morgen, Ich habe vor einigen Jahren eine Kabine aus aufwickelbaren Planen in meine Werkstatt gebaut, die durch ein Lattengestell zu einem einigermaßen dichten Raum wurden. Für mich war der Knackpunkt tatsächlich die Zu- und Abluft. Selbst in kleinen Räumen braucht es schon fette Ventilatoren, ...
von PatrickausKiel
25.03.2023, 08:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Drehkonsole Polen
Antworten: 12
Zugriffe: 1105

Re: Drehkonsole Polen

Hallo zusammen, hat jemand diese Drehkonsole eingebaut? Ich bin von der Qualität sehr angetan, habe aber das Problem, dass die originalen Gleitstücke / Gleitschienen aus Plastik nicht passen, weil an den Schiene der Drehkonsole der Steg in der Mitte breiter ist als original, die Gleitschienen biegen...
von PatrickausKiel
22.03.2023, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Karosseriedichtmasse entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 539

Re: Karosseriedichtmasse entfernen

Hallo Lukas, auf meinem Auto hatte der Vorbesitzer fürs Klappdach Holzleisten mit irgendeiner Sika-Masse festgeklebt. Beim Entfernen habe ich mit einer Gummischeibe auf der Bohrmaschine ganz gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings aufpassen, dass sie nicht zu schnell läuft, sonst verbrennt der...
von PatrickausKiel
20.03.2023, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schnittmuster T3 Back-2-Back-Sitz gesucht.
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Re: Schnittmuster T3 Back-2-Back-Sitz gesucht.

puckel0114 hat geschrieben: 20.03.2023, 19:20 Die Rückenlehne ist die gleiche, da passt also schonmal dein Schnittmuster der Vordersitze.
Oh ... das wiederum ist schonmal sehr gut! Brauch ich nur noch ne Lösung für die Sitzfläche.
von PatrickausKiel
20.03.2023, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schnittmuster T3 Back-2-Back-Sitz gesucht.
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Schnittmuster T3 Back-2-Back-Sitz gesucht.

Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Pilotensitze neu aufgebaut und würde jetzt gerne noch den B2B-Sitz neu beziehen. Es handelt sich um die Klapp-Version. Die Pilotensitze waren maximal abgerockt, insofern hat es nicht wehgetan, die alten Bezüge aufzutreiben und als Schablonen zu benutzen. Der B2B-Sit...
von PatrickausKiel
13.02.2023, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SR: Abgaswerte/Leerlauf lassen sich nicht einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 793

Re: WBX SR: Abgaswerte/Leerlauf lassen sich nicht einstellen

Ich würde mal die Lambdasonde tauschen. Die kostet nicht die Welt und ist in zehn Minuten auch vom Laien gemacht.
Bei mir war das bei gleichem Fehlerbild die Lösung.
von PatrickausKiel
17.10.2022, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung hinter Armaturenbrett
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Verkabelung hinter Armaturenbrett

Nimm dir doch einen Stromlaufplan und fange an Dich dort zu orientieren. Das ist zwar recht mühsam, aber wenn Du den Dreh mal raushast, kommt man damit recht gut klar. Wenn wirklich viel gebastelt wurde, wird nicht nur was dazugekommen sein, sondern möglicherweise auch was fehlen (zumindest vom Orig...
von PatrickausKiel
03.10.2022, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Antworten: 10
Zugriffe: 865

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Ich bin mir sicher, dass Du Löcher findest. :cafe Insbesondere in den Radkästen unterm Umteebodenschutz. Puckel kann Dir vielleicht sagen, für wie viele von 100 Autos das nicht gilt. Ist aber natürlich kein Drama, eher Erwartungsmanagement. Eisstrahlen tut ein Betrieb in Schönberg und diese Timemax-...
von PatrickausKiel
03.10.2022, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW T3 WBX MV springt nicht an / Steuergerät
Antworten: 4
Zugriffe: 735

Re: VW T3 WBX MV springt nicht an / Steuergerät

Ich behaupte mal: Das Steuergerät ist es nicht - die Statistik spricht dagegen. Bitte streng nach Leitfaden prüfen: Kommt Sprit? Kommt ein Funke? Eins von beiden wird fehlen. Das dann zurückverfolgen, fast alle Bauteile von Kraftstoffversorgung und der Zündanlage finden sich im RLF, vieles auch in T...
von PatrickausKiel
01.10.2022, 08:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH
Antworten: 10
Zugriffe: 865

Re: Restaurationsbetrieb und Motorbauer gesucht Raum SH

Wenn Du strahlen und lackieren möchtest, brauchst Du ja eigentlich keinen Karosseriebauer. Ich würde mich nach einem Eis- und Sandstrahlbetrieb umschauen. Der macht alles sauber, nimmt den Lack dann nur runter, wo es erforderlich ist und macht erstmal nen Rostschutz drauf. DANN stellt sich ja erst r...
von PatrickausKiel
11.09.2022, 21:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln" unter Last (WBX)
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Wie ist die Kompression?
von PatrickausKiel
10.09.2022, 18:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie startet euer DJ ?
Antworten: 40
Zugriffe: 2054

Re: Wie startet euer DJ ?

Also mein MV regelt sofort hoch und dann nach ein paar Sekunden wieder runter. Ich würde sagen 100 - 150 Touren extra, mehr nicht.
von PatrickausKiel
09.09.2022, 13:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln" unter Last (WBX)
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Kraftstoffdruck: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX#Kraftstoffdruckregler_pr.C3.BCfen Kraftstoffpumpe Fördermenge: https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?p=459851#p459851 Zeig vielleicht mal die Kerzen. Viel Falschluft findet man mit Bremsenreiniger (ist X mal beschieben ... bi...
von PatrickausKiel
08.09.2022, 21:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Ruckeln" unter Last (WBX)
Antworten: 18
Zugriffe: 1183

Re: "Ruckeln" unter Last (WBX)

Die Kraftstoffversorgung kannst Du systematisch prüfen, vgl. RLF.
Zündung dito. Kannst Du Falschluft sicher ausschließen?
von PatrickausKiel
07.09.2022, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Re: Größe Wassertank

Danke Joachim! Ich denke, ich werde das Vorhaben dann in dieser Form verwerfen und mir einen gut passenden Weithalskanister mit 20 Litern suchen, den ich dann ordentlich fixiere. Der kostet nur ein Drittel, ist vermutlich wesentlich leichter zu bekommen und für meine Zwecke auch noch besser geeignet...
von PatrickausKiel
06.09.2022, 07:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Re: Größe Wassertank

Mess ich Dir aus, wenn ich das nächste mal in der Halle bin. Dauert aber, wird wohl Mitte nächste Woche. Also einen Westfalia Tank für 3er Sitzbank. So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Tank ist für die 2er Sitzbank. Guten Morgen und vielen Dank! Gibt es denn schon wieder so viele verschied...
von PatrickausKiel
05.09.2022, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Re: Größe Wassertank

Atlantik90 hat geschrieben: 05.09.2022, 09:30 Willst du jetzt unter die Rückbank (Joker 2 und 4, Ecksitzgruppe) oder in einen seitlichen Staukasten (Joker 1 und 3, 2er-Bank)?
Ich will unter die Bank, hab aber keine Westfalia-Möbel, sondern einen Selbstbau. Gesehen habe ich den Tank 255070811.

VG
von PatrickausKiel
05.09.2022, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1406

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

Verarbeitung ist sicher gut, ein tadelloser Topf, allerdings ist er schwarz lackiert und der Lack geht schon beim Anbau teilweise zu Bruch. Die Auspuffhalter gibt's auch aus VA, sind aber nicht dabei. Der Klang ist schon dumpfer, aber kaum lauter, in der Leistung bemerke ich persönlich überhaupt kei...
von PatrickausKiel
04.09.2022, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größe Wassertank
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Größe Wassertank

Hallo zusammen, unter meinem Auto hatte ich bisher einen großen Fusion-Unterflurtank für das Frischwasser. Der ist mir aber eigentlich zu groß und gefällt mir auch nicht hinsichtlich Reinigung und Pflege. Ich überlege daher, einen original Westfaliatank unter der Rückbank unterzubringen. Die Form de...
von PatrickausKiel
02.09.2022, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?
Antworten: 19
Zugriffe: 1406

Re: Neuer Auspuff für den DG, Edelstahl oder konventionell?

typ2t3 hat geschrieben: 01.09.2022, 20:09 Hat den von Remus/Sebring keiner hier verbaut? Oder kennt einen, der einen kennt? Wäre mal interessant zu wissen.
Was möchtest Du denn wissen..?
von PatrickausKiel
29.08.2022, 16:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Bist Du mit einer grauen oder einer grünen Zündspule gefahren? Das "A" soll eigentlich eine Spule mit grauem Aufkleber haben, das steht in den meisten Shops auch falsch. Die Widerstandswerte ändern sich beim Bewegen des Schleifarmes im zu erwartenden Bereich. ...interessanter wären die Spa...
von PatrickausKiel
29.08.2022, 13:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: 2.1 WBX Probleme Zündanlage oder ECU

Schleifbahn im Luftmengenmesser ist gut, ein Entstörkondensator drin und die Werte sind korrekt?
von PatrickausKiel
24.08.2022, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorzelt für Thule Omnistor 5200 Markise
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Vorzelt für Thule Omnistor 5200 Markise

Ich habe mir diesen Sommer an der gleichen Markise nur eine Thule Seitenwand gegönnt. Die Spannstange passt in die Markise, die (kleinste) Wand kann auf dem Boden hängen oder du schneidest den untersten schwarzen Streifen ab. Ich finde das einen erheblichen Platzgewinn, weil Du an einer Seite zB ein...
von PatrickausKiel
23.08.2022, 11:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermische Probleme WBX
Antworten: 25
Zugriffe: 1840

Re: Thermische Probleme WBX

Hallo zusammen, Als Steuergerät habe ich ein 025 906 022 D - die Zündspule die abgeraucht ist weis ich nicht mehr, momentan ist eine mit grünem Kleber drin. Kann das irgend was aus machen? Kann doch nur funken oder nicht, oder eben mit mehr oder weniger Energie aber doch nicht heißer verbrennen... ...
von PatrickausKiel
21.08.2022, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermische Probleme WBX
Antworten: 25
Zugriffe: 1840

Re: Thermische Probleme WBX

Hier noch ein Bild von der Zündspule, hat sowas schon mal jemand gesehen und wie kann so was passieren??? https://up.picr.de/44214982dl.jpg Schöne Grüße Marcus Moin! Welche Nummer hat Dein Digifant, welche Aufkleberfarbe hat/hatte Deine Zündspule (grün oder grau)? Bezüglich Magerlauf könnte man bei...
von PatrickausKiel
18.08.2022, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: In Kiel Heikendorf liegen geblieben
Antworten: 12
Zugriffe: 978

Re: In Kiel Heikendorf liegen geblieben

Moin!

Ich habs jetzt erst gesehen. Wenn noch Hilfe gebraucht wird, dann einfach mal melden, ich wohne um die Ecke. Allerdings fahr ich Wasserboxer, da reicht es beim Reihendiesel ggf. nur für schlaue Sprüche oder eine Kiste Bier.;)

In welcher Werkstatt steht der Wagen?

VG
von PatrickausKiel
14.08.2022, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Nur kurz als Abschluss mit der Heimkehr - 3200 Kilometer ohne Probleme, Komplikationen, Ausfälle oder sonstige Kopfschmerzen. Der Öl- und Wasserverbrauch ist - wenn überhaupt - minimal, die Temperaturen unauffällig, aber steigend unter Mehrlast und im Stau, fallend und dann stabil auf der Bahn. Verb...
von PatrickausKiel
09.08.2022, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 112
Zugriffe: 11597

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Also hier gibt es sicherlich sachkundigere Kollegen, aber ich habe gerade nochmal nach oben gescrollt und sehe unter dem Strich so viele Umbauten, die für sich bestimmt gut gemeint, aber in Summe für die Fehlersuche natürlich echt suboptimal sind. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, zur Fehle...
von PatrickausKiel
05.08.2022, 09:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben
Antworten: 6
Zugriffe: 858

Re: Montage Edelstahl Luftleitbleche oben

Servus, naja, original ist dort am Grill eine beschichtete (oder imprägnierte?) Pappe und durch so Haltenasen befestigt. Wie die Bleche montiert werden sollte dir derjenige sagen der sie dir verkauft hat. Ich persönlich würde etwas anderes verbauen. Thermoplastischer Kunststoff sollte an der Stelle...
von PatrickausKiel
05.08.2022, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Ich denke auch, dass die Anzeige in der Wanne eher niedrig misst. Das wird schon die korrekte Temperatur sein, allerdings öffnet ja selbst das Thermostat erst bei 90 Grad. Ich vermute also, die Temperatur in der Wanne ist zumindest schon mal um die zehn Grad kühler als am Ölfilterflansch. Wichtig is...
von PatrickausKiel
02.08.2022, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Update: Zweite Etappe insgesamt unauffällig, jetzt um die 1100km. Ich denke, er braucht mit dem 20w50 ein wenig Öl, kann aber auch eine Täuschung sein, mal beobachten. Immer noch erstaunlich ist der Verbrauch bei knapp über 10 Litern bei Geschwindigkeiten praktisch immer zwischen 100 und 110 kmh. Vi...
von PatrickausKiel
30.07.2022, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Du willst es nicht anders… Ja, genauso will ich es. :sun Denk mal, was ich in den letzten Wochen so alles gelernt habe! Wie wär das anders möglich gewesen? :g5 Ich bin heut losgefahren in den Urlaub, hab vorher nur Öl und Wasser nachgeguckt, dann die ersten 700 Kilometer am Stück, ohne Mucken, drau...
von PatrickausKiel
28.07.2022, 21:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappsitzbank einbauen, nur wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 592

Re: Klappsitzbank einbauen, nur wie?

Die Reimo-Bank ist es nicht, jedenfalls sehen meine anders aus. Aber das Prinzip ist denke ich in der Tat das gleiche.
von PatrickausKiel
26.07.2022, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Will dich nicht Ärgern ... Mach mal Pause und Urlaub Super ... das ist genau mein Ding! Kann ich wieder nächtelang nicht schlafen. :tl Die Werkstatt hat diese Woche keine Zeit mehr, sonst hätt ich ihn nochmal ordentlich einstellen lassen. Jetzt haben wir ja die CO-Schraube einfach nur weit reingedr...
von PatrickausKiel
26.07.2022, 20:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappsitzbank einbauen, nur wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 592

Re: Klappsitzbank einbauen, nur wie?

Ohne deine Bank zu kennen, ist es schwierig zu klären, wie sich der Einbau gestaltet...;)
von PatrickausKiel
26.07.2022, 18:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

So, heute TÜV und AU ohne Mängel bestanden. :dance 20220726_154912.jpg Ich habe den LMM getauscht, CO reingedreht und los. Ahja, eine neue Lambdasonde habe ich ihm auch noch gegönnt. Die alte sah nicht ungewöhnlich aus, aber es war so'n Noname-Ding, das wollte ich einfach als Fehlerquelle ausschließ...
von PatrickausKiel
22.07.2022, 16:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX Thermisches Chaos
Antworten: 31
Zugriffe: 1579

Re: WBX Thermisches Chaos

Ist der Kühler und die Schläuche frei, richtig angeschlossen und die Schläuche haben wirklich guten Durchgang, nicht geknickt, verdreht, falsch angeschlossen? Wenn das Thermostat aufgeht und der Kühler kalt bleibt, läuft das Wasser offensichtlich nicht durch den großen Kreis, würd ich sagen. Und 40 ...
von PatrickausKiel
22.07.2022, 14:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

sanse hat geschrieben: 22.07.2022, 10:09
Aber du hast immerhin eine Bühne, ich krauche über den Boden...
Und wenn man erstmal anfängt...(!)... Bin gerade am hinteren Querträger / Achsaufnahmen.

Gruß René
So! Ging mir genauso. Guter Wagenheber, ab geht die wilde Fahrt.
von PatrickausKiel
21.07.2022, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GPS Tracker
Antworten: 6
Zugriffe: 582

Re: GPS Tracker

Die Airtags gibt es vergleichbar auch für Android, die brauchen meistens aber eine Verbindung zu einem Telefon (muss zwar nicht das eigene sein, aber irgendeins in der Nähe). Das ist mW zumindest der Trick bei Apple. Es gibt keine eigene GPS Verbindung. Es gibt autarke Systeme mit einer Prepaid-Kart...
von PatrickausKiel
20.07.2022, 10:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gelöst: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch
Antworten: 30
Zugriffe: 1394

Re: WBX Temperatur(-Anzeige) zu hoch

Hast Du den gleichen Sensor in den Kochtopf gehängt, das Wasser im Topf hat 90 Grad und die Anzeige steht in der Mitte? Wenn der gleiche Sensor im Auto verbaut mehr anzeigt, dann ist tatsächlich das Wasser heißer. Allerdings sollte dann auch der Lüfter vorne anspringen, der hat ja auch einen Thermos...
von PatrickausKiel
18.07.2022, 23:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Tankdeckel war mein erstes Projekt. Vorne ist der Stoß (am Radlauf kurz vor dem Tankdeckel) schön kurz, hinten an der B-Säule ist es nicht so einfach, aber die ganze Schweinerei verschwindet im Radkasten. Also aus meiner Sicht kannst Du nur wenig vorbereiten - im Radkasten kannst Du UBS entfernen, w...
von PatrickausKiel
18.07.2022, 22:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Es rostet...
Antworten: 19
Zugriffe: 1565

Re: Es rostet...

Moin! Die Heckklappe würd ich wegschmeißen, der Rest wird nicht viel besser aussehen. Die Schiebetür kann man schweißen, dafür gibt es ein ganz gutes Außenblech. Ich würde sie unten außen wegschneiden und dann entscheiden, je nachdem wie die Innenseite aussieht. Wenn man die Innenseite gut entrosten...
von PatrickausKiel
18.07.2022, 15:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: unbekannte Pilotensitze
Antworten: 2
Zugriffe: 440

Re: unbekannte Pilotensitze

Das ist ein Sportscraft S1. Der Hersteller kennt ihn noch, hat aber keine Unterlagen oder Teile mehr dazu.
von PatrickausKiel
13.07.2022, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Moin Patrick, Hast du, nachdem du die Fehlluft Themen beseitigt hast, geprüft, ob der Drosselklappenschalter korrekt justiert am Gehäuse montiert ist und v.a. im Leerlauf und bei Vollast korrekt schaltet? Ich denke, dass nach Fehlluft Beseitigung die CO Grundeinstellung neu gemacht werden muss. Dur...
von PatrickausKiel
12.07.2022, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Logik am Arsch, Theorie geht nicht auf. :tl Auspuff dicht, keine Falschluft, CO im Leerlauf immer noch zu niedrig (0,2), Lambda zu hoch (1,07). :-( Ich warte auf meinen neuen alten LMM, mal kucken, was der kann. Steuergerät ist es übrigens nicht, zwei verschiedene machen das gleiche Bild (was wohl b...
von PatrickausKiel
11.07.2022, 14:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler im WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Ölkühler im WBX

Danke für die Hinweise und vA das Bild - damit kann ich arbeiten.

Ps: das mit dem Öl war ein Scherz! Benno hat daran seine Zweifel, aber ich seh mich da auf einem guten Weg. :bier
von PatrickausKiel
11.07.2022, 11:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler im WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Ölkühler im WBX

Ich bräuchte dann noch eine Ölempfehlung. Und macht eine Gasanlage Sinn, oder eher nicht? :tl Ich wollte keine Sinn-und-Unsinn-Diskussion vom Zaun brechen. Ja, die Temperatur entsteht meinetwegen auch bei mir im Kopf. Ich habe meine bitteren Erfahrungen mit einem klassischen Temperaturschaden gemach...
von PatrickausKiel
10.07.2022, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölkühler im WBX
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Ölkühler im WBX

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand ein Foto zeigen, wie der Mocal-Ölkühleradapter am WBX am besten ausgerichtet wird? Ich habe das Gefühl, das ist ganz schön knapp, allerdings haben meine Schläuche auch 90-Grad-Anschlüsse...

Danke und schönen Abend!
von PatrickausKiel
10.07.2022, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Hallo zusammen, ich hab nochmal überlegt und RLF gewälzt - mir scheinen die Werte, auch die 0,8 Volt, plausibel. Eingangshypothese: Das Ursprungsproblem (lambda hoch, CO runter) war tatsächlich auf Falschluft am Auspuff vor der Lambdasonde zurückzuführen. Der zieht Sauerstoff zusätzlich rein, dadurc...
von PatrickausKiel
09.07.2022, 22:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

… wo misst du die 0.8v ? An der Sonder oder am Kabel vom steuergeraet? Das waere logisch aber dann eben anfettend weil die Sonde fehlt, was wiederum beim Mv unlogisch ist Ich messe 0,8 Volt an der abgezogenen Sonde, von der Sonde kommend, am warmgefahrenen, laufenden Motor. Wenn angesteckt, messe i...
von PatrickausKiel
09.07.2022, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Hallo Patrick Ja so messen Und Nebler fuehren immer zum Erfolg, wir machen das auch bei unseren Ueberdruck Führerhäusern, Jo, so gemessen: Motor warm, Leerlauf, Auspuff hoffentlich abgedichtet. Lambda angesteckt: gleichmäßig pendelnd zwischen 0,25 und 0,75 V Lambda abgezogen: stumpf 0,8 V https://y...
von PatrickausKiel
09.07.2022, 15:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Hallo typisch wäre Falschluft. Loch im Luftsammler zb.. Zu mager ist eher selten! Was ist die Lamdaspannung abgesteckt im Leerlauf wenn zu mager ? steht die dann auch auf mager ? So, Freunde. Folgender Impulskauf von gestern Abend lag heute unterm Baum: 20220709_154224.jpg Damit habe ich jetzt das ...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

BennoR hat geschrieben: 08.07.2022, 21:23 Hallo Patrick

Ja so messen
Und Nebler fuehren immer zum Erfolg, wir machen das auch bei unseren Ueberdruck Führerhäusern,
Was man so "Erfolg" nennt...
Ich werde berichten.
von PatrickausKiel
08.07.2022, 21:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Ist Deine Kraftstoffzuführung dicht? Kraftstoffzuführung heißt Schläuche, Verteiler, Düsen, Druckregler? Ja, ich denke schon. Den Druck hab ich geprüft, es riecht nicht nach Benzin, ist nirgends nass. Durchflussmenge mehr als genug, Düsenbild gut. Was kann ich sonst prüfen? Hallo typisch wäre Falsc...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Ja das stimmt wohl. Ich bin immer ziemlich ungeduldig. Habe einfach Angst vor einem unterirdischen Klang wie im Golf III, Baujahr 97 meines Schulfreundes. Das ist Körperverletzung. Ich denke, das ist schon eher das, worauf du dich einstellen musst.;) Schau vielleicht mal hier, da kannst du dich ein...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 17:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

CO im Leerlauf zu niedrig, nicht einstellbar

Hallo zusammen, Nachdem ich in einem früheren Thema die Werkstatt offensichtlich falsch verstanden hatte, hier nochmal aufgeklärt und mit der Hoffnung auf Ideen: Mein WBX MV macht nur im Leerlauf Probleme mit dem Abgas. In der Lambdaregelung auf Drehzahl ist alles top. Der CO-Wert ist aber im Leerla...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 112
Zugriffe: 11597

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Den Öffnungwinkel der Klappe kannst Du eigentlich nur anhand der Zahnscheibe im Luftmengenmesser halbwegs genau abschätzen. Diese Scheibe hat 60 Zähne, also pro Zahn 6 Grad. In dem Diagramm kannst du auch sehen, dass der LMM im Leerlauf etwa 24 Grad offenstehen muss (also 4 Zähne) und dann etwas meh...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 17:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Wir fahren aktuell nen Fabia II Kombi mit Dance Musiksystem und im Grunde will ich nicht mehr und nicht weniger. Klar, ich erwarte keine HighEnd Ergebnisse wie bei meinem Stereoturm daheim, sondern eben nur recht guten Klang Den bekommst du wahrscheinlich mit 10 cm Lautsprechern in den Pappen NICHT...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 14:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 112
Zugriffe: 11597

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Den LMM kannst du, wie die meisten anderen Geber, praktisch komplett durchmessen. Wenn Du den Deckel mal runternimmst, dann auch im Lauf. Die Klappenstellung für den Leerlauf und die korrekten Stannungswerte bei jeweiliger Öffnung findest Du bei t3-pedia. Wenn das alles passt, sollte er iO sein. Ich...
von PatrickausKiel
08.07.2022, 05:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht
Antworten: 112
Zugriffe: 11597

Re: Abgaswerte einstellen MV - Klappt nicht

Andere hier kennen sich bestimmt viel besser aus, aber auf jeden Fall läuft er viel zu mager. Das ist schön fürs Abgas, aber schlecht für den Motor. Der Lambdawert ist dagegen iO, das ist schon seltsam, denn die Lambdasonde sollte den Digifant durch einen Wert >1 eigentlich zur Anfettung motivieren....
von PatrickausKiel
08.07.2022, 05:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Lautsprecherproblem bei meinem Caravelle

Ist denn oben auch noch ein Loch? Grundsätzlich musst Du dafür sorgen, dass jeder Lautsprecher fest un der Tür verschraubt ist, nicht nur in der Pappe. Das "Gehäuse" Tür solltest Du bestmöglich entdröhnen und verschließen. Es gibt eigentlich keinen 10cm-Lautsprecher, der ür moderne Hörgewo...
von PatrickausKiel
07.07.2022, 07:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Hallo zusammen, mit so schneller und häufiger Resonanz hätte ich nicht gerechnet, vielen lieben Dank für alle Antworten. Ich würde mich selbst als Tüftler bezeichnen, allerdings im Bereich Metall und Holz, aber nicht mit Kunstharz oder ähnlichem und genau so stelle ich mir das auch vor. Die Alterna...
von PatrickausKiel
04.07.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne
Antworten: 8
Zugriffe: 664

Re: Abdeckung/Deckel für die originale WESTFALIA Gepäckwanne

Hier als Bastelanregung mal mein Deckel. Ich hab einfach aus einer Styrodurplatte einen Stopfen für meine Wanne gemacht und rund geraspelt, dann in Frischhaltefolie eingewickelt und anschließend mit Epoxy und Glasfasergewebe laminiert, gepachtet, lackiert. Oben kommt jetzt noch ein flexibles Solarpa...
von PatrickausKiel
04.07.2022, 21:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Re: Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf

Bin selbst weitergekommen ... wen es sonst jemanden interessiert: soll im Leerlauf etwa 24 Grad, etwas mehr als 1 Volt. Meiner macht bei Leerlauf schon >1,5 Volt bei fast 35 Grad Winkel, wenn ich das über die Drehfeder korrigiere, brauche ich fünf oder sechs Zähne und bin dann auf der ganzen Bahn ru...
von PatrickausKiel
04.07.2022, 21:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturen WBX
Antworten: 66
Zugriffe: 5290

Re: Öltemperaturen WBX

....Wer misst misst Mist Hi Benno, Ich weiß genau, was Du meinst. Ich weiß aber auch, dass Du selbst auch lieber auf Fehlersuche gehst, anstatt einfach irgendwas zu tauschen. Das Kabel ist dick genug und der Fühler und das Instrument in Ordnung. Ich für meinen Teil sehe, dass ich jetzt bei sonst gl...
von PatrickausKiel
03.07.2022, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Luftmengenmesser - Klappenstellung im Leerlauf

Hallo zusammen, Wie weit steht die Stauklappe vom Jetronic-Luftmengenmesser etwa im Leerlauf offen? Mit ist klar, dass die Antwort je nach Einstellung "kommt drauf an" heißt. Aber so ungefähr würde mir reichen, ich möchte nur wissen, ob es normal ist, dass der Zeiger dann schon ungefähr be...
von PatrickausKiel
03.07.2022, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Co Schraube ohne Wirkung
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Co Schraube ohne Wirkung

Spielt überhaupt das LMM-Signal im Leerlauf auch schon eine Rolle, oder regelt der Digifant das Gemisch im Leerlauf stumpf nach festen Daten plus CO- und LL-Schraube?

VG
von PatrickausKiel
03.07.2022, 12:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Ladekontrolleuchte glimmt, wenn D+ am Trennrelais angeschlossen

Dann schau dir mal die 2-fach-Steckverbindung mit dem blauen Kabel im Verteilerkasten im Motorraum an. Wenn da kein richtiger Kontakt ist, dann ist das ggf. die Ursache. An der Zentralelektrik gehören dann noch an den Steckern B1 und E13 geprüft. Hi Joachim, Ich habe zur Prüfung des Leitungsweges d...
von PatrickausKiel
01.07.2022, 20:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: instabile Spannung im Motorraum
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: instabile Spannung im Motorraum

Hupe funktioniert. Die Fehlerbeschreibung der Werkstatt kann ich warm-kalt-langsam-mittel-schnell beim besten Willen nicht reproduzieren, mein Multimeter pendelt zwischen 12,4 und 12,65. Ich lege das hier erstmal bei und schaue, was der Schlosser sagt. Danke ans Forum, vor allem an Joachim für die w...

Zur erweiterten Suche