Die Suche ergab 111 Treffer

von flodo
30.09.2023, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY und die AU
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: KY und die AU

Danke dir, Ölverbrauch ist jetzt nicht außerordentlich hoch, aber in Zahlen weiß ich es leider nicht. So viel wird der kleine nicht mehr gefahren, hauptsächlich für den Urlaub und da gibt's immer brav nen Wechsel. Luftfilter tausche ich und prüfe den Ansaugweg, vermute auf Durchlass? Schraube an der...
von flodo
30.09.2023, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY und die AU
Antworten: 5
Zugriffe: 481

KY und die AU

Moin!
Wollten gestern mit dem '88 KY Schätzchen durch den TÜV, haben allerdings 2-3x so hohe Trübungswerte wie erlaubt gehabt.

An was kann das denn alles liegen?
Danke für eure Sachkunde schonmal.

Beste Grüße
Flo
von flodo
26.10.2021, 12:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Antworten: 19
Zugriffe: 1786

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Euer Ernst? Das gibt's doch nicht :looser
Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass sich da ein "Profi" verewigt hat der einfach irgendwelche Scheiben auf die Bosch klebt. Verrückt.

Was ich mitnehme: Bosch ist nicht gleich Bosch.

Danke!

P. S. Werde dann wohl eine Nut einfräsen lassen.
von flodo
26.10.2021, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Antworten: 19
Zugriffe: 1786

Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

So isses, die Riemenscheibe und das Luefterrad haben eine Nut, die Welle allerdings keine und daher gibt's auch keine Scheibe die in die Nut gehoert. Nur jede Menge Kleber :lol: Von Formschluss also keine Rede. Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ic...
von flodo
26.10.2021, 07:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Antworten: 19
Zugriffe: 1786

Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS

Aloah Freunde des T3 :bier Auf der Suche nach einer 90A Lima fuer unseren Bus hab ich beim bekannten Händler mit der Abkürzung B S ein augenscheinlich gutes Angebot gefunden. Zu finden unter der Suche https://www.google.com/search?q=T3%3A+Lichtmaschine+12+V+90A+Bosch-Cargo+f%C3%BCr+alle+WBX+Motoren ...
von flodo
16.10.2021, 00:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lichtmaschine T3 KY von 65 AH auf 90 AH
Antworten: 1
Zugriffe: 560

Re: Lichtmaschine T3 KY von 65 AH auf 90 AH

Bin auch grad dabei das umzubauen, allerdings mit ner LiMa von Valeo. Dachte an diesen Bügel, da der KY ja n Diesel ist: https://busschmiede.de/T3-Spannbuegel-fuer-Lichtmaschine-90-A-Diesel-Turbo-Diesel-ohne-Servopumpe Hat nur leider nicht diese hübsche Verzahnung. Ansonsten ist bei der LiMa von Val...
von flodo
16.10.2021, 00:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 90A Lichtmaschine im KY
Antworten: 7
Zugriffe: 606

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Auch wenn es für uns alle Neuland ist, es gibt ja noch dieses Internet :-) Werd da mal ein 11mm OD x 9mm ID bestellen und geb euch dann Bescheid :dance
von flodo
15.10.2021, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 90A Lichtmaschine im KY
Antworten: 7
Zugriffe: 606

Re: 90A Lichtmaschine im KY

Meinst du vllt ein 11x1mm Rohr? Oder ist das ein Erfahrungswert? :sun
von flodo
15.10.2021, 17:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 90A Lichtmaschine im KY
Antworten: 7
Zugriffe: 606

90A Lichtmaschine im KY

Hey ihr Lieben, hatte bis jetzt eine Lichtmaschine mit 65A,die ist nur leider hinüber. Jetzt wollte ich gleich ne 90A einbauen, also eine von Valeo bestellt die "evtl" passt laut Anbieter: https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/generator-14-v-valeo-437405-4516de337677b0e0b73ae5dacfa08...
von flodo
05.10.2021, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Re: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Jawoll, recht hast du. Werde das zukünftig beachten.
von flodo
04.10.2021, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Re: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Liegt die Klemme 61 beim t3 nicht auf Schaltungsplus zum magbetisieren der Spulen in der Lima? Oder läuft das hier anders? Mir war so als wäre die Lima gestern kurz normal gegangen sobald ich D+ kurz auf 12V gelegt habe. Kann mich aber täuschen EDIT: Bilddatei wegen Urheberechten durch Mod entfernt!
von flodo
03.10.2021, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Re: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Hm, an Klemme 61 geht laut dem Erwin Dokument nur eine einzige Verbindung, taucht sonst nicht mehr auf... Aber wo wird die 61 denn dann versorgt? In einem anderen Forum habe ich gelesen: Batterie Klemme 30 zum Zündschloss, vom Zündschloss Klemme 15 über Ladekontrollampe auf Klemme 61 an Lichtmaschin...
von flodo
03.10.2021, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Re: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Danke schonmal, hab jetzt auch den richtigen Plan gefunden bei den Downloads von Erwin :-)
von flodo
03.10.2021, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Re: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Erleigt und ja, das war definitiv eins der Probleme :lol: Allerdings offensichtlich nicht das einzige, die LiMa lädt nicht. Bei der Fehlersuche habe ich nur 6V an der Erregerspannung gemessen - ziemlich sicher nicht normal oder? Bei der Verfolgung des blauen Kabels kommt allerdings schon vorne am Si...
von flodo
03.10.2021, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spannung bricht beim Kuppeln zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 876

Spannung bricht beim Kuppeln zusammen

Hey, unser kleiner T3 springt ansich super an, läuft auch geschmeidig usw. Allerdings haben wir seit nicht allzu langer Zeit das folgende Problem: Sobald man das Licht anmacht geht das Radio kurz aus. Heute ist noch dazu gekommen, dass das Radio jetzt ganz allgemein ausgeht solange man nicht ordentl...
von flodo
13.08.2021, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

Jap den hab ich natürlich bei Erwin gekauft :g5
von flodo
12.08.2021, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

Ich spreche euch eure Erfahrung nicht ab und bin froh um jeden Tipp. Aber jeder von euch hatte irgendwann das erste Getriebe in der Hand :) bei "mach x nicht" sind meine Ohren wohl zu sensibel, das hab ich einfach schon zu oft gehört. :muaha Aber hey, tendiere aktuell ohnehin zum Trockenei...
von flodo
12.08.2021, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

Danke für die gut gemeinten Worte, aber doch das wird was :hehe Sandstrahlen ist der Sammelbegriff, natürlich nehme ich keinen Sand, zumal das - außer Granitsand - sowieso keine Option ist (Silikose). Soda ist allerdings kaum brauchbar, dafür ist die Korrosion viel zu heftig. Walnuß wäre eine Option...
von flodo
12.08.2021, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

Danke schonmal soweit. Soweit ich das verstanden habe muss ich die Spannmutter im Gehäuse mit der Spezialnuss VW 381/14 lösen. Dann dürfte die Welle nach hinten abziehbar sein. Oder aber man zieht rückseitig die Räder ab, mit einem Eigenbau. Korrekt? Die Lager werde ich dann erstmal nicht ersetzen, ...
von flodo
12.08.2021, 03:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

Servus sieh dir den Triebling genau an. Wenn noch ohne Pitting liber das DKRL zu frueh als spaet wechseln Fuer reinen Lagerwechsel habe ich 400€ bezahlt incl kpl einstellen. Mehrmals. Danach fährt man ruhig und beruhigter :) Danke für den Tipp, mit DKRL ist wohl das DoppelKegelRillenLager gemeint? ...
von flodo
12.08.2021, 03:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

eigentlich wird das Getriebe von der anderen Seite zerlegt. Die wäre ja auch schon offen, habe zwischenzeitlich etwas von einer Spannmutter gelesen?! Aber die dichte Papierdichtung tauscht man nicht auf Verdacht, dadurch wird es nicht besser, gerade weil die Schraubensitze oft wegkorrodiert sind. G...
von flodo
11.08.2021, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplung zerlegen und reinigen

So, der Deckel ist auch ab, auch hier sind die Schraubensitz alles andere als rosig. 20210811_162638.jpg Jetzt nur noch das Lagerschild... Auch wenn ich mir keine Antwort erhoffe: kann das genauso leicht abgezogen werden um die Dichtung auszubauen oder müssen da vorher irgendwelche Zahnräder abgezog...
von flodo
10.08.2021, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplungsgehäuse undicht, wie abbauen

Zur Reinigung aussen: Hochdruckreiniger? :D
von flodo
10.08.2021, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Kupplungsgehäuse undicht, wie abbauen

Deckel ist runter, danke!
20210810_153130.jpg
Würde gerne die alten Ölreste entfernen, was empfiehlt sich hier zum spülen? Möchte keine Dichtungen angreifen.

Beste Grüße
von flodo
09.08.2021, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kupplung zerlegen und reinigen
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Kupplung zerlegen und reinigen

Servus Zusammen! Nachdem unser Getriebe jetzt schon 2 Jahre langsam vor sich hin tropft haben wir uns entschieden das endlich mal anzugehen. Haben also heute das Getriebe ausgebaut :suff 20210809_171631.jpg Da die undichte Stelle zwischen Getriebeglocke (korrekterweise Kupplungsgehäuse?) und Getrieb...
von flodo
11.07.2021, 14:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Na dann konntest du dir ja helfen :) bin nicht mehr so oft hier gewesen - der Bus wurde von uns in der Zeit komplett abgeschliffen und neu lackiert.
von flodo
11.07.2021, 00:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Moin, auch wenn sich hier nichts mehr getan hat, frage ich hier auch nochmal nach, da sich ja wohl doch einiges an Wissen angesammelt hat. Kann mir jemand sagen, welchen Transistor ich als Ersatz für den "TFK UM 175" verwenden kann. Im Netz finde ich keine weiteren Infos zu dem verbauten ...
von flodo
11.07.2021, 00:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

... bzw. ist aus dem Projekt eines Nachbaus etwas geworden? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass in meinem WBX (DF 1,9 von 1988) die Platine ausgebaut wurde. :-( Viele Grüße, T3245 Ich hab einen Schaltplan und eine Simulation erstellt. Zu mehr hat meine Zeit dann leider nicht gereicht, das In...
von flodo
30.05.2021, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten

Genau das meinte ich, lustigerweise habe ich die Bundschrauben mittlerweile gefunden, sie waren an der falschen Stelle montiert... XD

Trotzdem nochmal herzlichen Dank
von flodo
30.05.2021, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten

Vielen lieben Dank dafür, damit wäre das geklärt. Danke nochmal an alle hilfsbereiten antwortenden Mitglieder hier.
von flodo
30.05.2021, 10:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Re: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit. Jetzt bin ich ein wenig verwirrter als zuvor :tl Also meine Annahme war folgender Aufbau 1. Distanzhülse: Abstand zur Karosserie / Verkleidung 2. Hülse die in die Umlenkung passt: Abstand beim festziehen so dass die Umlenkung drehbar bl...
von flodo
30.05.2021, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten
Antworten: 8
Zugriffe: 586

Hülse für die Umlenkung der hinteren Dreipunktgurten

Guten Abend! Bei den hinteren Dreipunktgurten ist an der oberen Umlenkung originalerweise eine Hülse auf der Schraube, so dass sich die Umlenkung frei drehen kann. Zumindest ist das mein Stand. Ist euch zufällig bekannt welche Teilenummer diese kleine Hülse hat, oder gibt es evtl Schrauben und Hülse...
von flodo
11.05.2021, 23:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Material Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Re: Material Getriebe

Oha, uebel. Danke fuer die Info!
von flodo
11.05.2021, 02:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Material Getriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Material Getriebe

Hi!
Ist hier jemanden bekannt aus welchem Material das Getriebegehäuse des T3 gefertigt ist? Ist das Material schweißbar?

LG, Flo
von flodo
09.05.2021, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rohre Standheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Rohre Standheizung

Ich beantworte das mal selbst: ja, die kanäle zum Fahrer fußraum und ruecksitz kommen auch raus :D
von flodo
09.05.2021, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rohre Standheizung
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Rohre Standheizung

Servus!

Haben heute die die alte Standheizung ausgebaut, TÜV hat gemeckert :kp

Frage dazu: Gehört an die Stelle wo der Brenner war ein Verbindungsrohr, oder gehören die Rohre (der über dem Tank und der in den Innenraum) komplett entfernt? Vllt Blinddeckel auf die Einlaesse an der Sitzbank?

Grüße
von flodo
23.10.2018, 10:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Sorry für die späte Antwort, war länger nicht mehr im Forum, aktuell gibts andere Projekte die (mir, im Moment) wichtiger sind. Freut mich dass es jetzt geklärt ist und dass meine Vermutung mit den 2,2 sich doch noch bestätigt hat, das stützt die Theorie :-) Ich hatte die Sache mit dem Umbau irgendw...
von flodo
29.09.2018, 16:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

@Maalik, ob die 700rpm passen können oder nicht weiß ich nicht.
Hat dein Laser-Drehzahlmesser schon etwas ausgespuckt? Falls nicht, für Android gäbe es da noch eine App die sich "Acoustic Tachometer" nennt, damit könntest du das vermutlich auch recht genau bestimmen.
von flodo
29.09.2018, 16:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Aiaiai, das sind mal gestochen scharfe Bilder. Danke dir! :)
von flodo
28.09.2018, 11:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Sehr interessant!
die 4,~mm stimmen ja ziemlich genau mit den 5mm überein die ich weiter oben prophezeit habe,
ich bin also immer noch der Überzeugung dass das eine 2,2er Übersetzung ist.

Der Artikel im Wiki ist auch noch nicht vollständig und evtl nicht 100% richtig.


Melde mich später nochmal.
von flodo
26.09.2018, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Das ist definitiv nicht die L für die zweite Lima @neujoker, die ist weeesentlich größer und die ist vorne auch eben. http://www.t3-pedia.de/images/thumb/c/c6/068_105_255_L.jpg/900px-068_105_255_L.jpg Das müsste die mit integriertem Schwingungsdämpfer sein (https://www.autoparts24.at/item/F_0001_220...
von flodo
26.09.2018, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Wenn du sowieso unten bist, miss doch bitte mal den Abstand vom Rand der Scheibe zum Riemen,
also "um wieviel der Riemen nach innen versetzt ist" (die Scheibe steht ja am Rand über).

Mein Tipp: Ca. 5mm.
von flodo
26.09.2018, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Gute Frage... Wie gesagt weiß ich über diese Kombination nichts verlässliches, sonst stünde es bereits im Wiki.
So kannst du es auf jeden Fall rausfinden, darf der Riemen hald nicht durchrutschen und brauchst Muckis für die KW. Würde mich interessieren auf was du kommst.
von flodo
26.09.2018, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Hm, ich kann es dir nicht genau sagen da der Bus nicht um die Ecke steht, schaue aber bei Gelegenheit nach - müsste so ungefähr in der Mitte des Langlochs sein. Die obige Variante ist die hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Keilriemenscheiben_am_Dieselmotor#Sonderausstattung:_Servolenkung D...
von flodo
26.09.2018, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

@TottiP: Scherzkeks :lol:
@maalik: 068 121 031 K, genau.
von flodo
26.09.2018, 00:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Stimmt, von dem her müsste das eigentlich so sein :D Bei der folgenden Variante ist die Übersetzung definitiv 2,39 11590a86-5117-45ca-8338-9cde4d64b62d.jpg Diese Variante habe ich bei meiner Freundin eingebaut. Von den Durchmessern und dem Riemenlauf ist bis auf die Kurbelwellenscheibe alles gleich ...
von flodo
24.09.2018, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hey newt3, erstmal danke für die zahlreichen Bilder! Ob HEF4001, SCL4001, CD4001, ... erstmal egal - es ist immer ein 4001er (also 4x NOR Gatter). Es ist auch total egal ob das Bauteil (ein Kondensator) daneben Rot oder Grün ist, wichtig ist der Wert der draufsteht und das sind immer 0,01uF. Interes...
von flodo
21.09.2018, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...
Antworten: 45
Zugriffe: 7448

Re: Ex-BW-Funkbus - zweite LiMa...

Für alle die sich überlegen die zweite LiMa ganz rauszuhauen : lasst es lieber sein wenns schnell gehen soll xD Ich hab das die letzten Wochen mit meiner Holden gemacht und allein die Teile haben sicher 200€+ gekostet... Hab mal angefangen das ganze niederzuschreiben: http://www.t3-pedia.de/index.ph...
von flodo
18.09.2018, 17:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

458 Hz, also 2,29 bei 69,1 kOhm + 16,2 kOhm = 85,3 kOhm 568 Hz, also 2,84 bei 68,1 kOhm (der andere ist überbrückt) x-Achse: Übersetzung y-Achse: Widerstand in kOhm Wir haben also zwei Punkte: P1(2,29|85,3) P2(2,84|68,1) Zweipunkteform : ... Rechnerei ... oder für faule: https://www.arndt-bruenner.d...
von flodo
18.09.2018, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hier mal meine Messung für die andere Platine:

458 Hz, also 2,29 bei 69,1 kOhm + 16,2 kOhm = 85,3 kOhm
568 Hz, also 2,84 bei 68,1 kOhm (der andere ist überbrückt)

Berechnung für eine beliebige Übersetzung folgt gleich
von flodo
18.09.2018, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ja, du kannst wechseln, welche du genau brauchst hängt eben von der Genauigkeit (Toleranz, Alter) deiner anderen Bauteile ab. Die Berechnung ist gar nicht so trivial wenn man nur einen Messwert hat, da das zwar ein linearer Zusammenhang ist - aber das ganze einen Offset hat. Mit nur einem Messwert m...
von flodo
18.09.2018, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich bin langsam ebenso verwirrt. Es gibts viel zu viele unterschiedliche Widerstände auf den Platinen, was ich mir damit erkläre dass die Widerstände am Schluss eingebaut wurden und dann eben so gewählt wurden dass 1) Andere Toleranzen (die der Kondensatoren) ausgegliche...
von flodo
18.09.2018, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ich habe es jetzt hier mal gestestet mit einem Arduino als Rechteckgenerator- Meine erste Platine (1988) hat eine Schwellfrequenz von knapp 480Hz, sprich eine Übersetzung von 2,40. Dem würde 2,39 am nächsten kommen, also Diesel mit Servolenkung (251 919 064 C). Allerdings ist die Platine aus einem B...
von flodo
18.09.2018, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ja, genau wie oben die normale Stromversorgung. Dann am Funktionsgenerator den positiven Ausgang auf das DREHZAHL Signal, das ist der Pin oberhalb von GND (also der erste der 4er Reihe). GND (also Masse) schließt du natürlich zusammen, also GND von der Platine und GND/COM vom Funktionsgenerator und ...
von flodo
18.09.2018, 15:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ob Sinus, Rechteck oder Sägezahn - relativ egal da es nur darum geht wie oft der NOR-Chip (4001) einen Wechsel von "LOW" auf "HIGH" Pegel erkennt, und das tut er auch bei Sinus. Hab leider auch keinen Funktionsgenerator daheim :-( Die Rechnung sollte folgendermaßen gehen: Überset...
von flodo
17.09.2018, 23:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Klar, könnte man natürlich mal nachfragen - bei VW erwarte ich mir da nicht zuviel. Bei VDO denke ich schon eher dass sie was wüßten, aber ob sie das dann auch sagen (dürfen)? Man könnte es übrigens schon zuhause auch testen welche Platine es ist (also nicht durch die Widerstände), dazu bräuchte man...
von flodo
17.09.2018, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Sorry, will dich da auch garned so viel rumscheuchen ;D Also es kommt jetzt darauf an was es ist, vemutlich sind es ja 6,19k bei dem unteren Widerstand. Es ist also ein anderer Widerstand als bei der anderen Platine, und zwar ganz gewaltig! Wir sind dann jetzt bei: * 68,1 k + 6,19 k = 74,29 k (579 -...
von flodo
17.09.2018, 22:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Abend Maalik! Danke für die Messung, demnach sind das höchstwahrscheinlich 7,1er Zenerdioden, solche habe ich zumindest schon gesehen und es ist auch vollkommen normal dass es da Abweichungen gibt. Danke! Die Lötpunkte der Widerstände sind immer anders, die Widerstände wurden vermutlich nachträglich...
von flodo
16.09.2018, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Das ist relativ egal :) Vielen Dank, bin gespannt!
von flodo
16.09.2018, 18:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ein Gedankenfehler ist natürlich nie ausgeschlossen, ich bin mir auch ziemlich sicher dass deine Platine die Originale ist.
Die Simulation stimmt auch, ich frag mich nur was mit den anderen nicht stimmt, vielleicht übersehe ich etwas ganz anderes.

Deswegen bin ich auch um jedes Bild dankbar :)
von flodo
16.09.2018, 18:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ich gebe zu dass mich das selbst auch immer wieder zum Nachdenken bringt - verwirrend ist es allemal. Aber nein, du hast den größeren Widerstand - d.h. deine Platine fängt schon bei einer geringeren Drehzahl der Lichtmaschine an zu summen (im Fehlerfall natürlich). Die Motordrehzahl muss immer die s...
von flodo
16.09.2018, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Mein Papa hat sowas (dafür ist die Platine jetzt wieder am falschen Ort) :D Gibt es denn sonst noch was, wenn ich durchmessen könnte um auszuhelfen? Nein das wars eigentlich, das sind die entscheidenden Bauteile - der Rest ist immer gleich :) Ok, hab einen Gedankenfehler. Höhere Übersetzung bedeute...
von flodo
16.09.2018, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hey Maalik, danke für deine Mühe! Damit wären die Widerstände zumindest geklärt :) Die Abweichungen sind normal und auch der Messgenauigkeit geschuldet. Ja, man kann das Bauteil (die Zener-Diode) natürlich auch durchmessen, allerdings braucht es dazu entweder spezielle Messgeräte oder z.B. ein Labor...
von flodo
15.09.2018, 02:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Danke nochmal, die Zahl steht auch auf dem Bauteil nur auf der anderen Seite die man auf den Bildern nicht sieht.
Vllt kannst du sie aber auch selbst nicht lesen weil sie in Richtung Platine zeigt :kp hoffe nicht.
von flodo
14.09.2018, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Wir haben jetzt also für den Widerstand schon drei Varianten: * 68,1k + 13,3 k = 81,4 k (88er Platine) * 69,1k + 16,2 k = 85,3 k (85er Platine) * 68,1k + 20,0 k = 88,1 k (87er Platine - deine Maalik) Umso höher der Widerstand, umso geringer ist die Übersetzung zu der er gehört, da bei einem höheren ...
von flodo
14.09.2018, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Wow okay super danke für den Aufwand! Du stellst auf Widerstandsmessung (also Ω) und hältst je eine Messspitze an das rechte bzw. linke (metallische) Ende des jeweiligen Widerstands. Sprich erst am oberen links und rechts, dann am unteren Widerstand links und rechts - je einmal den Wert ablesen bitt...
von flodo
14.09.2018, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Danke, hast du evtl ein Multimeter und kannst die nochmal grob messen? Bin mir nicht ganz sicher bzgl der Orientierung (R->L oder L->R) :D
von flodo
14.09.2018, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Na klar :)
von flodo
14.09.2018, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Megagut Maalik, vielen lieben Dank! Kannst du mir vllt. noch kurz sagen wie die Farbringe auf den Bauteilen rechts oberhalb der schwarzen großen Chips ist? Ich kann nicht alles erkennen, vermute aber: * blau grau braun rot braun => 68.1k (passt zu meiner vermutung) * rot schwarz schwarz rot braun =>...
von flodo
06.09.2018, 20:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hey Geri, Bilder kann ich von allen brauchen :) Bitte unbedingt die Bauteile so fotografieren dass man die Farbringe usw erkennt, nur so hilft es mir weiter :P Also am besten holst du dann mal deine alte M ab und dann meldest du dich bei mir per PN, dann können wir das gemeinsam machen, das Messen -...
von flodo
06.09.2018, 17:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

@maalik: Ne, das ist ein anderer Transistor - es gibt zwei davon auf der Platine! Wenn der erste einen kurzen hat (so wie es bei deiner Platine der Fall war) dann blinkt die LED nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft, wenn der andere Transistor das Zeitliche segnet (Kurzschluss Kollektor-Emitter) dan...
von flodo
06.09.2018, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Schalter, Leiterfolie alles schon getauscht, leider ohne Erfolg. Öldruck stimmt doch das Ding summt dauerhaft...Kann wohl nur die Platine selber sein. Ich vermute sehr stark dass genau ein einziges Bauteil auf deiner Platine hin ist - der Transistor BC337. Wenn der 'nen Kurzschluss hat und dauerhaf...
von flodo
05.09.2018, 01:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?
Antworten: 13
Zugriffe: 2037

Re: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?

Der Joachim wieder, ... wandelndes T3-Lexikon. Danke! xD
von flodo
04.09.2018, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?
Antworten: 13
Zugriffe: 2037

Re: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?

Ah, sehr interessant! Warum ist die Servo denn mit diesen Motoren nicht kombinierbar?
von flodo
04.09.2018, 19:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?
Antworten: 13
Zugriffe: 2037

Re: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?

Wär stark wenn du das machen könntest! :)
von flodo
04.09.2018, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?
Antworten: 13
Zugriffe: 2037

Re: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?

Danke für die Antwort! Darf ich fragen woher die Information kommt? Erfahrung, oder hast du dazu evtl. sogar Quellenangaben?
von flodo
04.09.2018, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?
Antworten: 13
Zugriffe: 2037

Ab wann gab es die erste Servolenkung beim Diesel?

Ich hab' schon mehrere Daten gelesen, von 1983 bis 1986, leider alle Angaben ohne Quellen:
Wann wurde beim T3 Diesel die Servolenkung das erste Mal verbaut? Egal ob Sonderedition oder normale Mehrausstattung!

Danke :)
von flodo
01.09.2018, 16:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Laut der Simulation sollte es tatsächlich etwa 5 Sekunden dauern bevor der Buzzer losgeht bei 2000U/min und fehlenden 1.8Bar Signal, könnt ihr das betätigen? Woher kommt eigentlich die Information mit den 2000U/min?
von flodo
31.08.2018, 10:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Perfekt, Danke!
P.S.: Maalik ist wohl gerade im Urlaub :)
von flodo
31.08.2018, 01:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

N'Abend zusammen, kann mir jemand sagen was bei euch auf dieser Zener-Diode steht? Falls ihr eine solche Platine habt und dann auch noch die Diode beschriftet ist, so wie hier bei Maalik - den ich aber leider nicht mehr erreiche... Wäre ausschlaggebend für die Simulation :) ZPD...? ZPD55C? zpd.PNG P...
von flodo
28.08.2018, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Temperaturanzeige geht nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1230

Re: Temperaturanzeige geht nicht mehr

Bei meiner Freundin war es einfach nur der Kontakt im Motorraum, einmal mit der Messingbürste drüber und Kontaktreiniger drauf, fertig. Auf die Anzeige bewußt zu verzichten halte ich für mindestens fahrlässig :suff, auch wenn man eine ausgefallene Wasserpumpe (gerissener Keilriemen) eigentlich an de...
von flodo
26.08.2018, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Vielen Dank! brvondg und yamsun haben oben ja schon so schön festgestellt: 12V, keine Drehzahl, 0.3bar auf Masse, 0.9bar offen = blinken 12V, < 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar offen = alles aus 12V, > 2000rpm, 0.3bar offen, 0.9bar auf GND = alles aus 12V, < 2000rpm, 0.3bar auf GND = blinken ohne summe...
von flodo
26.08.2018, 12:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

neujoker hat geschrieben:wobei das 4-fach NOR-Bauteil 4001 leichter zu bekommen ist.
Definitiv, hab' zu dem anderen noch nicht mal ein Datenblatt gefunden.
von flodo
26.08.2018, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hm, gutes Argument - ich bin zu sehr von der Digitaltechnik verwöhnt :D Könnte mir trotzdem gut vorstellen dass die Zenerdiode für Spannungsspitzen (oder was auch immer genau verwendet wird) auch beim Diesel verbaut sind und der Rest ist dann ja wieder nur ein anderes Übersetzungsverhältnis. Zu der ...
von flodo
26.08.2018, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Wir sind hier schon mal zu dem Schluss gekommen, dass die Platine auf dem Foto bei CP eine Benziner-Platine sein müsste und dort einfach das falsche Foto verwendet wird. Grüße! Ich halte diesen Schluss für zu voreilig, bisher vermute ich eher dass das Baujahr-abhängig ist, die Platinen mit dem ITT ...
von flodo
26.08.2018, 00:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

@ brvondg, yamsun : super danke, das ist definitiv hilfreich. dürfte ich das ins wiki übernehmen? (http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Dynamische_%C3%96ldruckkontrolle) @ maalik : Kannst du mir von deiner Version A noch ein Detailbild der oberen zwei (Metallschicht-)Widerstände machen? (siehe Anh...
von flodo
25.08.2018, 11:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Ah super, darf ich vorsichtshalber noch nachfragen was bei dir Pin1 ist (auch wenn ich denke es zu wissen)? Ziel wäre schon etwas universelles, zumindest wäre es schön alle Diesel abzudecken - aber ich will nicht voreilig sein, erstmal muss ich die Funktion und den Aufbau dieser einen Platine vor mi...
von flodo
25.08.2018, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hey, sehr lässig! Wie zuverlässig ist das? Hast du das in-field gemessen? (Würde es hier direkt mal so anstecken am Schreibtisch) Vcc = 12VDC denke ich? Oder ist das schon ein anderes Level? Hab die Platine mal reversed, allerdings noch nicht auf Fehler überprüft und die die Werte müssen auch noch e...
von flodo
24.08.2018, 11:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hier nochmal ein paar bessere Bilder der Platine von weiter oben (251 919 064 B oder 321 919 064 M)
von flodo
24.08.2018, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Angeblich Version C, also Fahrzeuge mit Servopumpe.
IMG_3993.JPG
IMG_3994.JPG
von flodo
24.08.2018, 08:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Danke für die Bilder, hoffe es unterstützen uns noch ein paar mehr :) Könntest du noch vom Rest der Unterseite Foros machen und evtl von den Aufdrücken auf den Transistoren, ElKo, Quarz,... Danke :) Der grüne Aufdruck ist [623][8.88], aber auf der Unterseite steht [624][8.88], da der Bus EZ 10.88 is...
von flodo
23.08.2018, 23:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Okay, scheint wohl echt so als gäbe es da noch mehr Versionen vor 1987
* 321 919 064 N: ... für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Kunststoff-Ausführung (Diesel)
* 321 919 064 J, ersetzt F, ersetzt C: ... für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmesser in Druckguss-Ausführung (Diesel)
von flodo
23.08.2018, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Okay, das ist echt strange... lassen wir das mal so stehen, ich recherchiere später noch etwas dazu. Hier jedenfalls noch Bilder der Platine 251 919 064 B (zumindest kommt sie aus einem Bundeswehr-Bus mir zweiter LiMa). Da keine Drehzahlanzeige im Cockpit ist sagt der Teileonkel es wäre 321 919 064 ...
von flodo
23.08.2018, 22:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Re: Bildersammlung Öldruckplatine

Hier schonmal ein Bild von Classic Parts für die Version 321 919 064 N Steuergerät für die Öldruckkontrolle Für Fahrzeuge mit Tacho in Kunststoffausführung VW T3 bis BJ. 1985 Motorkennbuchstaben CS / KY / JX Ebenfalls passend bei Passat 32b Motorkennbuchstaben JK / CY 00-321919064n.jpg Frage: Welche...
von flodo
23.08.2018, 12:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Wahrscheinlich verstehe ich dich einfach nur falsch und wir meinen das selbe, falls nicht reden wir aneinander vorbei :D Der Radius/Durchmesser des "Riemenrücken" also "bis wohin der Riemen läuft" ist nicht der selbe wie der der Wirkradius/Wirkdurchmesser. Damit der - eigentlich ...
von flodo
23.08.2018, 12:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Bei deiner Gleichung ist hald der Wirklinienabstand nicht drin, oder?

Das ist nicht tragisch da wir ja eh nur vier mögliche Ergebnisse haben, nur wenn du es genau nehmen möchtest müsstest du das beachten.
von flodo
23.08.2018, 10:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Info-Sammlung: Riemenscheiben und Keilriemenführung
Antworten: 5
Zugriffe: 980

Re: Info-Sammlung: Riemenscheiben und Keilriemenführung

Ah, das mit der ID der Generatoren war mir nicht klar,
hab jetzt die Zugangsdaten fürs Wiki bekommen und mit den Kombinationsmöglichkeiten angefangen:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... lichkeiten
von flodo
23.08.2018, 08:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bildersammlung Öldruckplatine
Antworten: 99
Zugriffe: 9011

Bildersammlung Öldruckplatine

Hi! Ich arbeite im embedded systems Bereich und ich möchte daher gerne eine neue Platine für den Öldruck entwickeln, eine bei der das Übersetzungsverhältnis selbst eingestellt werden kann und die somit bei allen passt. Eventuell könnte man die Platine noch um weitere Funktionen ergänzen die bisher t...
von flodo
23.08.2018, 01:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Vereinfacht gesagt, ja :) Genaugenommen, nein :D Eigentlich wäre es: (Durchmesser_RR_Kurbelwelle - 2xWLA) / (Durchmesser_RR_LiMa - 2xWLA) mit Durchmesser_RR := Durchmesser Riemenrücken zu Riemenrücken (wenn man den Riemen einmal rumwickeln würde) mit WLA := Wirklinienabstand, Abstand Riemenrücken zu...
von flodo
22.08.2018, 23:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)
Antworten: 45
Zugriffe: 3706

Re: Unterschiedliche Übersetzung KY/JX? (KW, WP, LiMa)

Hey Felix, mit den überstehenden Flanken meine ich den Rand der neben dem Keilriemen übersteht :) Der Kragen sozusagen, der könnte ja beliebig groß sein, zählt aber in die Übersetzung nicht mit rein. Sprich: Auch wenn das Riemenrad 75mm Durchmesser hat, wirken tun davon vermutlich nur 65 - und damit...

Zur erweiterten Suche