Die Suche ergab 600 Treffer

von Relaxo
16.07.2019, 18:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 17
Zugriffe: 566

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Du hast am Magnetschalter Klemme 30 immer anliegen, Klemme 50 nur beim starten. Der Magnetschalter arbeitet als Relais und schaltet Kl30 bei aktiver Kl50 zum Anlasser durch. Wenn du nicht Kl30 und 50 in deinem Post verwechselt hast wovon ich ausgehen kannst du nu Mist gemessen haben.
von Relaxo
15.07.2019, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wenn die Kupplungsleitung undicht wird
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

Zur Reparatur der Leitung hab ich bisher Schnellverbindunder und 6mm Stahlleitung genommen. FĂĽr bremsen mag ich die Verbinder nicht, aber fĂĽr die Kupplung tun die alle mal.
von Relaxo
14.07.2019, 14:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 17
Zugriffe: 566

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Der Magnetschalter ist das Relais. Bei 11,6V muss der Magneschalter auch anziehen. Beim KurzschlieĂźen verkĂĽrzt du das Kabel von der Batterie um knapp 10m, das genĂĽgt evtl um den mĂĽden Magnetschalter doch noch zu motivieren. Statt kurzschlieĂźen kannst du auch mal versuchen den Magnetschalter mit dem ...
von Relaxo
11.07.2019, 20:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: H-Kennzeichen Bluestar als Wohnmobil
Antworten: 22
Zugriffe: 613

Re: H-Kennzeichen Bluestar als Wohnmobil

Hier würde er mit einer Elektrokochplatte und einer Spülwanne aus dem Baumarkt durch gehen. Stehhöhe brauch man wohl in zwischen nicht mehr.
von Relaxo
10.07.2019, 23:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 524

Re: DJ Motor Rätsel

Bei vollgas während des starten gehen die meisten Motorsteuerungen auf nullförderung um so einen abgesoffenen Motor wieder frei zu pusten. Probier mal folgendes: Vor dem Abstellen Benzinpumpenrelais ziehen oder die Spitpumpe anderweitig stromlos schalten und warten bis er aus geht. Sollte er am näch...
von Relaxo
10.07.2019, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bild Geräuschdämmung A-Säule
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Bild Geräuschdämmung A-Säule

War bei mir ähnlich, mit nach außen gedrückten rechter Scheibe is es leiser, jetzt hab ich nur noch Lärm von hinterm Amaurenbrett, kein kosntantes Rauschen sondern stndig ändernd Klingt wie wenn man bei Sturmböhen im Aufstelldach schläft.
von Relaxo
10.07.2019, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 524

Re: DJ Motor Rätsel

Ohne Tricksen bei der AU ? Müsse bei Lambda 0,8 eher Richtung 6-10% CO haben. Um AU Taugliche CO Werte zu erreichen muss der Lambdawert grob >0,9sein. Die CO Messung ist nur ein ganz grobe Methode um das Gemisch zu bestimmen, eben Stand 70er Jahre, erreichen möchte man ein Gemisch nahe Lambda 1, im ...
von Relaxo
10.07.2019, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: DJ Motor Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 524

Re: DJ Motor Rätsel

Läuft definitiv viel zu Fett im Leerlauf bisel zu Mager bei Teillast. Teillast kann aber auch so gewollt sein, wenn die Abgaswerte keine Rolle Spielen ist Lamdba 1.1 beim dahin gleiten nicht schlecht.
Ich wĂĽrde als erstes an der CO Schruabe drehen bis er im Leerlauf Lambda 0,95 hat.
von Relaxo
10.07.2019, 09:26
Forum: Plauderecke
Thema: LKW oder Camper ? Was da los?
Antworten: 19
Zugriffe: 551

Re: LKW oder Camper ? Was da los?

Bin bei der OCC, zahle auch um die 200€. Für den LKW konnte ich kaum eine Versicherung finden, die Günstigste war die Huk mit 1200€.
von Relaxo
09.07.2019, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bild Geräuschdämmung A-Säule
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Bild Geräuschdämmung A-Säule

Ich kann die rechte Scheibe auch ein ganzes Stück nach außen drücken, steckt jetzt ein Schraubenzieher zwischen. Die nächste Autobahnfagr wird zeigen ob es daran liegt.
von Relaxo
08.07.2019, 20:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher neue Dichtungen fĂĽr Heizungsklappen
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Woher neue Dichtungen fĂĽr Heizungsklappen

Bei meinem letzten Blick in den Heizungskasten zum Gebläsemotor wechseln sind mir die größtenteils nicht mehr vorhandenen Dichtungen der Klappen aufgefallen. Wenn man die Klappen schließt pfeift es deshalb. Gibt es die Dichtungen irgendwo noch neue oder zumindest Rohmaterial ?
von Relaxo
08.07.2019, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bild Geräuschdämmung A-Säule
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Bild Geräuschdämmung A-Säule

Türen nachstellen hat garnix gebracht, genauso wie das abkleben der Türspalten. Ich hab auch den Eindruck die meisten Windgeräusche scheinen von unter dem Amaturenbrett zu kommen. Werde das noch mal ausbauen und alle Dichtungen prüfen und dabei gleich alles mit Dämmatten voll kleben was man ohne aus...
von Relaxo
08.07.2019, 17:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bild Geräuschdämmung A-Säule
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Bild Geräuschdämmung A-Säule

Nach der Lackierung hab ich die Türen Optisch passend eingestellt, werde testweise mal weiter rein stellen um den Druck auf die Dichtungen zu erhöhen
von Relaxo
08.07.2019, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bild Geräuschdämmung A-Säule
Antworten: 14
Zugriffe: 819

Re: Bild Geräuschdämmung A-Säule

Auch wenn es dir nicht weiter hilft: Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hab jetzt die Dichtungen von den Türfangbändern neu bestellt und werde die Türen weiter rein stellen. Bisher hab ich die Türen, Frontblech und Boden gedämmt und die Fensterdichtungen erneutert, hat genau garnix gebracht. Di...
von Relaxo
06.07.2019, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Nach ein paar Messfahrten mit Infrarot Thermometer bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Beide Anzeigen gehen nach dem Mond. Beim gemütlich dahin rollen ist alles gut, Wassertemp steht genau in der Mitte, Öltemperatur zeigt 95°C. IR Thermometer mist fast an jeder Stelle 90°C. Nach 10km Vollgas 140°C auf...
von Relaxo
06.07.2019, 10:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Thermostat is neu, evtl öffnet das nicht ganz, werde ich als nächstes testen, die Heizung geht übrigens perfekt, was gegen eine defekte Wasserpumpe spricht und die Heizung bringt die Wassertemp spürbar runter. Temperaturgeber is ein anderer weil ich den vorher verbauten CS Kabelbaum durch einen vom ...
von Relaxo
06.07.2019, 01:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Motor is nicht neu, kommt aus einem Schlachtwagen. Der alte hatte einen gebrochenen Kolben, bin damit noch mit 130kmh über die Autobahn ohne Temperaturprobleme. Ich prüfe morgen nochmal den Förderbeginn und wechsel evtl. auf die Wasserpumpe vom alten Motor.
von Relaxo
05.07.2019, 22:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Wastegate is gut, hing vorher und machte von der temperatur null unterschied, nur ging bei 110kmh das überdruckventil auf. Förderbeginn hab ich auf 0,9 wie beim alten motor.
von Relaxo
05.07.2019, 19:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Öltemperatur gemessen... :gr Mit dem eingebauten Schätzeisen oder mit einem guten Messgerät? :bier Analoges Rundinstrument im Ölfilterflansch, deckt sich in im Stand etwa mit den Werten von IR Thermometer. Das Originale Schätzeisen würde berg auf an Anschlag gehen, bin bisher immer bei 2/3 vom gas ...
von Relaxo
05.07.2019, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Re: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Riemen läuft richtig, entlüftet wurde mehrfach, alle Schläuche inkl. der Kühler werden warm.

Die Wasserpumpe ist von QH, laut bildern aus dem Netz haben diese ein GuĂź Schaufelrad
s-l1600.jpg


Irgendwie sieht mir die Blech Version effizienter aus.
s-l1600 (1).jpg
von Relaxo
05.07.2019, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte KĂĽhlleistung AAZ
Antworten: 14
Zugriffe: 308

Schlechte KĂĽhlleistung AAZ

Mein Bus wird seit dem Motorwechsel deutlich wärmer als vorher. Die Anzeige steht nicht mehr wie fest geschraubt in der mitte sondern steigt bei hoher last bis auf 2/3 der Skala. Heute hab ich mal die Öltemperatur gemessen: Stadtverkehr 95-110°C, bei 110kmh 130°C, bei 120kmh Skala Anschlag. Beim Mot...
von Relaxo
05.07.2019, 01:43
Forum: Plauderecke
Thema: LKW oder Camper ? Was da los?
Antworten: 19
Zugriffe: 551

Re: LKW oder Camper ? Was da los?

Warum ist die LKW Zulassung erstrebenswert ? Hab mal bei meiner Versicherung angefragt, ein geschlossener Kasten LKW kostet 5x so viel Versicherung wie der Camper, da macht die Steuer es auch nicht mehr gut.
von Relaxo
04.07.2019, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ă–ltemperatur zu hoch, Wasser passt
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Ă–ltemperatur zu hoch, Wasser passt

Alles unter 130°C is doch gut.

9 Reihen werden keine Wunder bewirken und der Wasser /Öl Wärmetauscher macht bei nur ~20°C Differenz zwischen Wasser und Öl auch nicht viel.
von Relaxo
04.07.2019, 18:19
Forum: Plauderecke
Thema: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: Hauptuntersuchung - heute nicht lustig

Der Allrad kann das auch, wenn der Prüfer nicht schnell genug auf der Breme ist zieht es den Bus halt wieder aus der Rolle. Belastung is vergleichbar mit anfahren auf Eis während die zweite Achse auf Asphalt steht.
von Relaxo
03.07.2019, 13:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung
Antworten: 5
Zugriffe: 301

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Das einzige was beim "reboot" passiert is das Abschaltventil geht zu und wieder auf. Evtl ZĂĽndschloss defekt oder irgendwo ein Wackelkontakt
von Relaxo
03.07.2019, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mehrere Diebstahlsicherungen zum Erfolg?
Antworten: 7
Zugriffe: 416

Re: Mehrere Diebstahlsicherungen zum Erfolg?

Bin so ähnlich unterwegs. Jede er Maßnahmen ist für sich sehr leicht zu umgehen 1. Pedalfessel (schützt nur gegen Brute Force) 2. Zündung per GSM deaktiviert (benötigt Kenntnisse der Bulli Anatomie) 3. GPS Ortung (Hält keinen vom Diebstahl ab aber hilft evtl bei der Wiederbeschaffung) 4. Türschlosse...
von Relaxo
03.07.2019, 12:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Bilder und Maße würden mir auch schon weiter helfen. Wobei der 3D Drucker eh schon seit zwei Wochen 24/7 läuft und dringend eine große Wartung braucht.
von Relaxo
03.07.2019, 12:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startproblem bei warmen Motor, versoffen?
Antworten: 11
Zugriffe: 282

Re: Startproblem bei warmen Motor, versoffen?

Förderbeginn prüfen, Ventilspiel prüfen und KSB ziehen.
Hat der Motor extrem miese Kompression hilft nur den Temperaturgeber von der Vorglühanlage abziehen, dann glüht er immer vor und man kann den Motor weiter fahren bis er völlig verschlissen ist.
von Relaxo
01.07.2019, 16:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Abdeckung/Wandkamin Truma e1800

Die Blende hab ich mal gedruckt, ging recht gut.
20190701_165314.jpg
von Relaxo
27.06.2019, 23:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf nachziehen
Antworten: 24
Zugriffe: 4054

Re: Zylinderkopf nachziehen

Hab schon bei Hoffnungslosen Fällen (geht wieder oder Schrottpresse) Zylinderkopfschrauben nach gezogen. Hab bisher nur extrem überhitzten Motoren funktioniert und auch nur bei Ölverlust, da waren zum Teil einzelne schraube komplett lose. Bei Wasserverlust gibts andere Tricks, habe da gerade einen L...
von Relaxo
24.06.2019, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wiederinbetriebnahme jx - Öl aus Auspuff, verzögerte Reaktion auf Gaswegnahme
Antworten: 18
Zugriffe: 681

Re: Wiederinbetriebnahme jx - Öl aus Auspuff, verzögerte Reaktion auf Gaswegnahme

Der JX macht keinen Zahn versetzt mit ohne Ventilaufsetzer. WĂĽrde zumindest das Ventilspiel prĂĽfen.
von Relaxo
18.06.2019, 14:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KĂĽhlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Antworten: 17
Zugriffe: 558

Re: KĂĽhlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)

Fahre G11, weil billiger als G12. Im Moment ehr zu viel Fronstschutz, das Zeug hat im vergleich zu Wasser eine miese Wärmeleitfähigkeit. Bin aber etwas paranoid nach dem mit bei -26°C mal die Kühlwasserrohre Einwegrohren sind. Bei dem schwachen Kühlsystem ist generell nicht mehr als nötig zu verwend...
von Relaxo
18.06.2019, 11:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wiederinbetriebnahme jx - Öl aus Auspuff, verzögerte Reaktion auf Gaswegnahme
Antworten: 18
Zugriffe: 681

Re: Wiederinbetriebnahme jx - Öl aus Auspuff, verzögerte Reaktion auf Gaswegnahme

Der Auspuff kann durch den Ăśberschlag schon voll mit Ă–l sein wenn der Motor weiter lief als er auf der Seite lag.
Kann aber genauso gut Öl verbrennen, das erklärt auch das Problem mit der Gaswegnahme, Motoröl taugt gut als Kraftstoff.
von Relaxo
13.06.2019, 14:33
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven
Antworten: 13
Zugriffe: 524

Re: AAZ mit JX Ă–lwanne schlechter Ă–ldruck in Kurven

Is bei allen T3 Diesel so, wenn man es in Rechtskurven richtig knallen lässt ist der Öldruck weg. Vor 30 Jahren hatten die Reifen wohl nicht so viel Grip wie heute.
In der Fahrsituation liegt der Motor fast Wegerecht und das Ganze Ă–l wird Richtung Ventiltrieb gedrĂĽckt.
von Relaxo
11.06.2019, 11:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX keine Gasannahme :(
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: JX keine Gasannahme :(

Genauso wie den Diesel, per Schwerkraft zufĂĽhren, Motor im Leerlauf laufen lassen und immer bereit sein den Motor im hohen Gang abzuwĂĽrgen falls er doch durch geht, evtl ein paar Tage einweichen lassen. FĂĽr meine Versuche hab ich LIQUI MOLY 5170 Diesel-SpĂĽlung verdĂĽnnt mit 2l Diesel verwendet. Hat e...
von Relaxo
10.06.2019, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX keine Gasannahme :(
Antworten: 9
Zugriffe: 386

Re: JX keine Gasannahme :(

Das Mengenstellwerk hängt auf Vollgas und die Flügelzellenpumpe is fest. Typischer defekt nach langer Standzeit. Kann man versuchen mit Petroleum, Injektorreiniger, WD40 oder sonst was zu spülen. Die Chance das sich beide Fehler auflösen ist aber recht gering, und wenn das Mengenstellwerk noch fest ...
von Relaxo
10.06.2019, 20:54
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4150
Zugriffe: 286715

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Bild

Drei Tage Campen gewesen und heraus gefunden warum der Bus so viel Diesel braucht. Der Boostpin hat sich los geschraubt und war ganz in die Einspritzpumpe gerutscht.
von Relaxo
06.06.2019, 22:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 45
Zugriffe: 2578

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Ich betreibe alles bis auf den Inverter am Lastausgang des Solarreglers. So lässt sich die Bordelektrik komplett abschalten wenn der Bus nicht benutzt wird und schaltet ebenfalls ab wenn die Batterie zu schwach wird. Mein Solarregler (der billigste den ebay finden konnte) schaltet max 30A, das Reich...
von Relaxo
06.06.2019, 12:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Gepäckwanne
Antworten: 45
Zugriffe: 2578

Re: Solarpanel auf Gepäckwanne

Kannst du machen, du könntest aber auch die Last zusätzlich über den Solar Regler schalten, dann wird abgeschaltet bevor die Batterie zu stark entladen ist.
von Relaxo
05.06.2019, 09:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 26
Zugriffe: 911

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Mit der Steckdose sehe ich ähnlich, nutze 230V auch nur vor der Haustür für den Kühlschrank, auf Tour noch nie angeschlossen. Jetzt kommt ja noch er Inverter falls man doch mal 230V braucht.
von Relaxo
05.06.2019, 00:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Power Station vs. Versorgerbatterie
Antworten: 26
Zugriffe: 911

Re: Power Station vs. Versorgerbatterie

Wundert mich das der Kühlschrank damit über die Nacht kommt. Ich hab auch 50AH aber Blei-Säure, wenn die tot is gibts für 30€ eine andere. Aktuell wird sogar nur über 20W Solar geladen, scheint gut hin zu kommen da außer Licht, Wasserpumpe und USB Geräte eh alles auf Gas läuft. Hab aber schon einen ...
von Relaxo
31.05.2019, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Pedalsperre

Hab das Teil gerade bekommen. Is deutlich schwerer als man erwartet und kann freak voll und ganz zustimmen.
von Relaxo
29.05.2019, 15:55
Forum: Plauderecke
Thema: Hauptuntersuchung - immer wieder mal lustig
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: Hauptuntersuchung - immer wieder mal lustig

Meine letzte HU war auch "besonders". Da mir der Motor vereckt is und der Bus länger defekt ohne TÜV auf der Straße Stand musste es schnell gehen. Innenausstattung war zur Restauration noch ausgebaut. AU mit Loch im Kolben Nr. 4 Bestanden (ohne Tricks), 3l Öl für für die Fahrten zum TÜV ve...
von Relaxo
28.05.2019, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Antworten: 12
Zugriffe: 462

Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten

Bekommt vermutlich am gleichen Tag jede Werkstatt in Europa geliefert, Einbau is Problemlos.
Wenn dun keine Schotterpisten fährst kann das aber auch bis nach der Reise warten.
von Relaxo
25.05.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dieselwerkzeuge JX
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Re: Dieselwerkzeuge JX

Nach vielen Jahren Diesel schrauben hab ich den Gegenhalter für die Wasserpumpe nie gebraucht, der Riemen hat genug grip, da werden eher die Schrauben rund. Zahnriemen lässt sich mit einer Spitzzange oder zwei Bohrern gut spannen, hab zwar das Spezialwerkzeug, wurde aber noch nie verwendet.
von Relaxo
23.05.2019, 14:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Patscht in den rechten Vergaser
Antworten: 7
Zugriffe: 206

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Bin aus Darmstadt/Pfungstadt
von Relaxo
23.05.2019, 12:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CU Patscht in den rechten Vergaser
Antworten: 7
Zugriffe: 206

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Wird ein undichtes Einlassventil sein. Erstma Ventilspiel prĂĽfen und nach den Federn schauen, dann Kompression messen. Bei einem undichten Ventil laufen alle Zylinder die durch den gleichen Vergaser atmen nicht gescheit weil der gute Zylinder alles ansaugt was der andere ausspuckt. Du bist garnicht ...
von Relaxo
21.05.2019, 13:41
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?
Antworten: 38
Zugriffe: 1666

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Ich verwende auch die Version mit Blau Sim und generischem China Tracker. Die Routen wurden bisher sehr Sauber aufgezeichnet. Neben bei kann man auch die Zündung deaktivieren, mach ich wenn der bus länger irgenndwo stehen bleibt.
von Relaxo
19.05.2019, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung TĂĽrfangband
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Dichtung TĂĽrfangband

Vor dem lackieren hatte mein 83er Trapo Dichtungen an der A Säule um die Türfangbänder. Warne nicht mehr so toll und sind abhanden gekommen. Im netz finde ich davon nichtma Bilder, nur Dichtungen die an der Tür montiert werden. Gabs die nur bei den frühen Baujahren ?
von Relaxo
16.05.2019, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Pedalsperre

Ich werde es mal versuchen, is nicht teuer und bei der Kupplung muss ja nur das komplette betätigen verhindert werden.
Zu bedenken is ja das man den T3 problemlos ohne Kupplung und Bremspedal fahren kann, nur eben nicht so schnell.
von Relaxo
15.05.2019, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Pedalsperre
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Pedalsperre

Kann diese Sperre im T3 funktionieren ? Ich mag das Design ist nicht so klobig wie alle anderen.
s-l1600.jpg
von Relaxo
15.05.2019, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn
Antworten: 38
Zugriffe: 962

Re: JX läuft nur mit frühem Förderbeginn

Links am Bildrand is da die LDA mit einem T-StĂĽck am RĂĽcklauf ?
von Relaxo
15.05.2019, 17:27
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4150
Zugriffe: 286715

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Wasserkocher angeschlossen und den Inverter in die Luft gejagt. Jetzt erstma das Internet nach passenden Transistoren durchsuchen.
von Relaxo
09.05.2019, 16:02
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Italien Euro 4 ab 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2092

Re: Italien Euro 4 ab 2020

Ganz einfach garnix unternehmen und im Zweifel Dumm stellen. Mein Bus Stand beim Vorbesitzer 3 Jahre in der Umweltzone in Mainz, bei mir ein Jahr in der Umweltzone Darmstadt. In Summe Null Strafzettel und hat jetzt ein H Kennzeichen. Im Urlaub is mir das erst recht egal, zur not zahlt man halt mal e...
von Relaxo
08.05.2019, 23:44
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4150
Zugriffe: 286715

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Turbo und Dichtung der Motorklappe getauscht. Der Bus is so leise wie nie und ich hab nichtma die Windel montiert. :gr
von Relaxo
08.05.2019, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer

Für die Akten: Beide Gehäuseteile so drehen bis alles passt, zwei Löcher bohren, Gewinde Schneiden, Druckdose anschrauben fertig. Der Turbo war aus einem Audi 80 mit AAZ.
von Relaxo
07.05.2019, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau KI auf GoWesty
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Umbau KI auf GoWesty

Interessantes Projekt. Für alle die keine Lötstation und 3D Drucker herum stehen haben könnte ich mal ein paar plug&play sätze basteln
von Relaxo
06.05.2019, 22:37
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zentralschraube an der Kurbelwelle... Wie am besten lösen???
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Zentralschraube an der Kurbelwelle... Wie am besten lösen???

Meine Lösung war eine Platte mit dem passenden Lochbild und einem aufgeschweißten Schraubenkopf, so hat man kein riesiges Teil und kann mit normalem Werkzeug gegen hatten.
von Relaxo
06.05.2019, 15:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer

Ich hatte nie Probleme mit dem Garrett, der KKK gammelt immer fest wenn der Bus ein paar Wochen steht. Wenn der Garrett doch mal fest gammelt kann man das Gestänge immerhin gangbar machen ohne den Turbo auszubauen.
von Relaxo
06.05.2019, 13:54
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 4150
Zugriffe: 286715

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

KrĂĽmmer ausgebaut, plan geschliffenen und wieder eingebaut.
Danach sieht man aus wie ein Bergarbeiter. Alles voll RuĂź und aus den Leitungen vom Turbo tropft einem das Ă–l ins Gesicht :roll:
von Relaxo
06.05.2019, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Garrett Turbo AAZ an JX KrĂĽmmer

An meinem Turbo geht immer das Wastegate fest wenn der Bus länger steht. Fahre aktuell einen KKK K14 aus Golf 3 mit 180° gedrehten Gehäuse. Hab so schon ein paar Lader von PKW auf Bus umgebaut. Bei meinem Ersatz Turbo is das Wastegant zwar freigängig. dafür undicht. Hab kein Bock mehr auf den K14. N...
von Relaxo
05.05.2019, 11:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Massepunkt 220 Volt Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 439

Re: Massepunkt 220 Volt Anlage

Mein Bus hatte beim kauf überhaupt keinen Verbindung zwischen PE und Karosserie. Ich hab jetzt erstma einen FI nachgerüstet und von der CEE Dose zusätzlich 2,5mm² auf die B-Säule gezogen. So meiner Meinung nach erstma sicher aber nicht konform mit der gängigen VDE Auslegung, da zwischen Karosserie u...
von Relaxo
29.04.2019, 13:33
Forum: Plauderecke
Thema: T3 JX Oxi-Kat vergammelt, normale Abgasanlage einbauen - H Kennzeichen - Umschreibung notwendig"
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Re: T3 JX Oxi-Kat vergammelt, normale Abgasanlage einbauen - H Kennzeichen - Umschreibung notwendig"

Gleiches hier, kat hat sich aufgelöst, war aber nie eingetragen. Noch dazu ist die zweite Seite vom Fahrzeugschein mit der Motor Eintragung sowiso komplett unlesbar.
von Relaxo
29.04.2019, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ă–ldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer
Antworten: 9
Zugriffe: 306

Re: Ă–ldruckwarnleuchte glimmt bzw. Leuchtet dauerhaft seit kurzem, kein Summer

Ich wĂĽrde nach den Massepunkten schauen. Habe gerade das gleiche mit der VorglĂĽh und Temperatur lampe. Ab etwa 3000u/min flackern beide.
von Relaxo
29.04.2019, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermoschalter im Kühler ständig defekt!?
Antworten: 15
Zugriffe: 400

Re: Thermoschalter im Kühler ständig defekt!?

Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich den Lüfter nie zum einschalten trotz AAZ in Karosserie mit flachem Tunneln. Ab etwa 25°C meldet er sich manchmal im Stau. Luft im Kühlsystem kann der T3 garnicht ab und kann schnell die Zirkulation durch den Kühler komplett verlieren. Ich würde den schalter...
von Relaxo
29.04.2019, 00:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 318

Re: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?

Pumpe is angekommen und schon eingebaut, Am Stecker mĂĽssen zwei Kanten entfernt werden dann passt alles.
von Relaxo
28.04.2019, 11:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf JX
Antworten: 15
Zugriffe: 592

Re: Zylinderkopf JX

Die Fehkerbeschreibung klingt erstma nach einem Zylinder ohne Kompression oder mit kompett fertiger EinspritzdĂĽse.
von Relaxo
23.04.2019, 16:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Antworten: 9
Zugriffe: 520

Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?

Auch mal die Einblaspunkte an der Ansaugbrücke anschauen. Können zum einen Falschluft ziehen zum anderen gibt es auch so genante Inliner, Schläuche die in den Ansaugkanälen bis vor die Einlassventile verlaufen. Mal davon abgesehen das diese Lösung nix taugt können die Inliner auch abbrechen und da d...
von Relaxo
23.04.2019, 12:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 318

Re: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?

Und wenn ich den Preis von 230€ einer Zusatzwasserpumpe bei VW den 27€ entgegenhalte, lässt mich die Preisdifferenz etwas an der Qualität zweifeln. :gr 230€ Is ja nur für den VW Apotheken Zuschlag. Die Originale Pumpe (0392020024) gibts für 49€ von Bosch. Der Unterschied zur 0392020039 is nur der S...
von Relaxo
23.04.2019, 10:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 318

Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 Kompatibel ?

Die Zusatzwasserpumpe vom Golf 4 gibts für 27€ neu, sieht aus wie vom T3 und meine is schon wider undicht. Hat schon jemand probiert ob das passt ?
von Relaxo
22.04.2019, 23:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?
Antworten: 9
Zugriffe: 520

Re: Hilferuf - wer hat Zeit / Lust meinen WBX zum laufen zu bringen?

Wenn du den Motor mal auf Benzin am laufen hast kann ich dir gerne die Gasanlage richten. WBX is sonst nicht meine Baustelle. FĂĽr die Fehlersuche wĂĽrde ich das Absperrventil am Tank zu drehen so weit vorhanden oder anderweitig den Gasfluss stoppen. Je nach dem was defekt ist und wer dran herum gebas...
von Relaxo
15.04.2019, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Re: Kompression 0bar auf Zylinder 1 & 3 - WBX DG 57KW - 78PS

Mach eine Druckverlustmessung, einmal im aktuellen Zustand und mit entfernter Kopphebelwelle
von Relaxo
14.04.2019, 20:47
Forum: Plauderecke
Thema: H Kennzeichen in Gefahr?
Antworten: 9
Zugriffe: 782

Re: H Kennzeichen in Gefahr?

Kann die Rcaros empfehlen wie im Kadett E GSI und diversen anderen Autos aus den 80ern verbaut waren. Hab die Aftermarket Variante verbaut, TÜV wollte das Gutachten sehen weil er meinte die währen zu neu, Gutachten sagt aber 1989, war dann OK.
von Relaxo
14.04.2019, 11:36
Forum: Plauderecke
Thema: Reparaturen aus der Hölle
Antworten: 116
Zugriffe: 12300

Re: Reparaturen aus der Hölle

Gerade ausbohren mit FĂĽhrung, Helicoil rein drehen und fertig.
von Relaxo
14.04.2019, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schraube Kurbelwelle abgerissen
Antworten: 12
Zugriffe: 680

Re: Schraube Kurbelwelle abgerissen

Du kannst einen neuen Lagerbock mit Untermaß anfertigen lassen und dann die Gasse neu Bohren. Bei einem Block den es für <1000€ gibt ab in die Schrott Tonne.

Hier mal die genaue Vorgehensweise:
https://www.youtube.com/watch?v=HVph4lS ... cBsjysvLmS
von Relaxo
12.04.2019, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: OT: Kinder-"Sicherung"
Antworten: 32
Zugriffe: 2067

Re: OT: Kinder-"Sicherung"

Hy ich muss sagen diese Lösung geht gar nicht erstens sieht es total bescheiden aus . Und die kleinen schrauben und Beilagscheiben empfinde ich als total unsicher ich würde mein Kind nie so absichern.Sorry :fly Die Originalen Gurten sind genauso befestigt und müssen deutlich größere Kräfte aufnehme...
von Relaxo
06.04.2019, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY nach Ausbau der ESP keine Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: KY nach Ausbau der ESP keine Funktion

Förderbeginn im 180° verstellt ? Is mir auch schon passiert, startet dann sogar nach vielen versuchen aber lief extrem mies.
von Relaxo
03.04.2019, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KĂĽhlwasser Probleme AAZ
Antworten: 32
Zugriffe: 782

Re: KĂĽhlwasser Probleme AAZ

Sind die Riefen mit de Fingernagel zu spĂĽren ? Wenn ja Schrott. Sonst sieht er nicht schlecht aus, der Kreuzschliff scheint noch zu einem groĂźen Teil sichbar zu sein
von Relaxo
03.04.2019, 23:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Wie unterscheidet sich der JX optisch zum AAZ?

Auf der Linken Seinte steht der Hubraum auf dem Block. Auf der Planfäche am 4. Zyliner unterhalb vom Wasserflansch steht immer der Motorcode außer es ist ein AT Motor.
von Relaxo
02.04.2019, 18:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: EinspritzdĂĽse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: EinspritzdĂĽse JX undicht - nur eine oder alle wechseln?

Die Düsen sind nach 150.000km durch, die Motoren laufen aber auch mit komplett zerstörten Düsen recht ordentlich. Wenn es billig sein soll eine gebrauchte rein, soll es länger halten vier neue. Beim lösen hatte ich kalt nie Probleme, wenn eine Menge Gammel im Geweinde sitzt geht es warm bestimmt bes...
von Relaxo
01.04.2019, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kat dpf h-Kennzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Mein Focus hat seit 2009 einen offenen DPF. Statt gleichmäßig vor sich hin zu rußen verhält er sich meist etwas zivilisierter, wirft aber eine dicke Rußwolke wenn man nach ein paar Tagen Stadtverkehr ordentlich beschleunigt und muss sich immer erste frei fahren bevor er wieder die Höchstgeschwindigk...
von Relaxo
01.04.2019, 14:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX: Ă–lverlust am Verschlusstopfen die Zweite (diesmal: Getriebeseitig)
Antworten: 25
Zugriffe: 524

Re: JX: Ă–lverlust am Verschlusstopfen die Zweite (diesmal: Getriebeseitig)

Versteckt sich hinter einem der Stopfen KĂĽhlwasser ? Meinem AAZ tropft gerade KĂĽhlwasser aus der Getriebeglocke.
von Relaxo
31.03.2019, 21:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kat dpf h-Kennzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Ich fahr im Alltag einen Diesel mit nachgerĂĽstetem DPF das Ding RuĂź genauso wenn nicht mehr als wie der T3 mit nur einem Rohr. Die offenen Systeme sind komplett fĂĽrn Arsch, nur gut um die GrĂĽne Plakette zu bekommen. Weniger Stinken wird er auch nicht, da bringen frische EinspritzdĂĽsen und ein Motor ...
von Relaxo
31.03.2019, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kat dpf h-Kennzeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Kat dpf h-Kennzeichen

Kat bringt dir keinerlei Vorteile, Kat + DPF bringt freie Fahrt in Umweltzonen ohne H Kennzeichen. Allerdings is der JX mit nach den Vorgaben von SK eingestelltem Förderbeginn eigentlich unfahrbar und du musst rund 2000€ Investieren. Mit dem H Kennzeichen sehe ich keine Probleme.
von Relaxo
29.03.2019, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative Schalldämpfer
Antworten: 26
Zugriffe: 1670

Re: Alternative Schalldämpfer

Bringt mich gerade auf eine idee, hab noch einen Vorschalldämpfer vom Mini Cooper S in Edelstahl, der hat ähnliche Maße wie der originale ESD vom JX.
von Relaxo
28.03.2019, 10:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Förderbeginn 1.6 Saugdiesel
Antworten: 6
Zugriffe: 362

Re: Förderbeginn 1.6 Saugdiesel

Zwischen 0,86 und 0.9 wirst du keinen unterschied feststellen. Über eine größere Bandbreite z.b, 0.7 vs 1.0 hast du bei späten Förderbeginn einen schlechten Kaltstart und weniger Leistung, beim zu Frühen Förderbeginn einen harten Motorlauf.
von Relaxo
27.03.2019, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Motoreintragung JX bei 84er Camper Probleme

Hab einen JX mit BJ83 Eingetragen, kann man aber dank der Zulassungsstelle nicht lesen. Eintragung is aber einige Jahre als, schon als ich den Bus bekommen habe war ein AAZ drin.
von Relaxo
27.02.2019, 14:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Beratung Turbo Tausch
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Beratung Turbo Tausch

Wenn du einen größeren Lader willst nimm einen K24. Der Original Lader reicht für etwa 130PS, da Spielt die Einspritzpumpe aber schon nicht mehr mit und Vollgastfest is das auch nicht.
von Relaxo
26.02.2019, 13:07
Forum: Plauderecke
Thema: Fragen zu E-Gaspedal
Antworten: 8
Zugriffe: 598

Re: Fragen zu E-Gaspedal

Ja, normalerweise sind zwei Potentiometer drin.
von Relaxo
19.02.2019, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was nehmt ihr so mit...
Antworten: 18
Zugriffe: 586

Re: Was nehmt ihr so mit...

Ich hab bis auf ein paar Schlauchschellen, Kabebinder und Keilriehmen nichts an Ersatzteilen mit. Nach dem ich mal am StraĂźenrand eine Einspritzleitung vom CS an den AAZ anpassen und einbauen musste mit einer Wasserpumpenzange und Zimmermannshammer hab ich zumindest Werkzeug dabei. Meine Pannenstati...
von Relaxo
19.02.2019, 00:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kriechstrom & Elektrikproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Kriechstrom & Elektrikproblem

Ganz ehrlich, ich wĂĽrde alles raus schneiden und neu anfangen. Wenn ich schon Erdungskabel in 12V Elektrik sehe bin ich raus.
von Relaxo
13.02.2019, 08:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 1255

Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

@rooster der T3 rostet an genau diesen stellen die nie mit Spritzwasser in BerĂĽhrung kommen gerne durch. z.B. KĂĽchenfuge, unterkante Heckklappe, SchiebetĂĽrfĂĽhrung. Dort is ab Werk genau garnix an Versiegelung drauf. Ok dauert 30 Jahre bis es durch ist aber genau der Punkt ist hier die Karosserie deu...
von Relaxo
12.02.2019, 09:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nahtabdichtung, Lackierung T3. Unterboden ist fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 1255

Re: Neuer Unterbodenschutz-Aufbau T3

Für ein Showcar, Schönwetterfahrzeug würde ich lackieren und die Hohlräume mit Fluidfilm NAS füllen. Soll der Bus auf Reisen gehen Steinschlagschutz drauf und Holräume ebenfalls mit Fluidfilm fluten aber zusätzlich alle Kanten, hinter den Ausgleichsbhälter im Radkasten und Falze usw. mit Fluidfilm A...
von Relaxo
05.02.2019, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: German Club goes H...
Antworten: 18
Zugriffe: 1095

Re: German Club goes H...

Also hier geht der nach 10min Arbeit mit einem Lackstift durch die Abnahme.
von Relaxo
01.02.2019, 13:56
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?
Antworten: 41
Zugriffe: 2036

Re: Verbrauch reduzieren: Räder?? tiefer? Gewicht?

Ich würde die Borsten an den Radkästen wie bei Stadtbussenn ausprobieren
von Relaxo
18.01.2019, 10:49
Forum: Plauderecke
Thema: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019
Antworten: 32
Zugriffe: 1351

Re: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019

Werde das ganze einfach ignorieren, in einem Jahr interessiert es eh keinen mehr und ich fahr weiter meinen Euro 3 Diesel
von Relaxo
10.01.2019, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Upgrade auf T4 Tandem BKV - passt nicht...
Antworten: 45
Zugriffe: 1718

Re: Upgrade auf T4 Tandem BKV - passt nicht...

Stärkeren BKV und größeren HBZ kompensiert sich wieder (zum Teil). Sprich bremst am ende evtl genauso wie original nur mit weniger Pedalweg also schlechterer Dosierbarkeit.
von Relaxo
27.12.2018, 00:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?
Antworten: 67
Zugriffe: 1978

Re: Getrieberechner -> CW-Wert Postdach und... ist das 1,7D-Getriebe sogar zu lang?

Deine Kurven sind für ein Sportliches Fahrzeug in Ordnung oder eher zu lang übersetzt. Im Bus willst du aber sicher nicht mit 6500u/min durch die Gegend fahren, da is der Verbauch jenseits von gut und Böse und das Kühlsystem arbeitet am limit. Ich finde den Motor insgesamt keine gute Wahl. Früh anli...
von Relaxo
25.12.2018, 00:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli als Alltagsauto? Ja/Nein?!
Antworten: 90
Zugriffe: 3059

Re: Bulli als Alltagsauto? Ja/Nein?!

Ich fahre meinen T3 mit AAZ gerne im Alltag aber nicht ausschlieĂźlich. Aber das Auto is nur mal 35 Jahre alt da is immer wieder was dran zu machen. Gerade is ein KĂĽhlwasserrohr durch gerostet und der Froststopfen hintem im Block ist undicht. HeiĂźt Getriebe ausbauen, KĂĽhlwasserrohre und Froststopfen ...

Zur erweiterten Suche