Die Suche ergab 599 Treffer

von bigbug
06.10.2014, 15:07
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Stoßstangen - Welche habe ich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1710

Re: Stoßstangen - Welche habe ich?

Die rote ist vom T2b, das stimmt, die Sache mit der Aussparung paßt auch. Das blaueTeil ist von irgendwo, aber nicht von nem VW-Bus.
von bigbug
25.04.2014, 10:23
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: motor bei 90kmh zu heiss
Antworten: 3
Zugriffe: 1307

Re: motor bei 90kmh zu heiss

hallo--habe meinen VWT2A bj70 mit AH käfermotor mit weber doppelvergasern und 1641ccm upgegradet,jetzt erhitzt sich öl und motor jedoch schon nach 30 min autobahn bei 90kmh erheblich(öltempanzeige dauerrot,erst bei weniger drehzahl erlöschen(savemybugdevice)---ist ein zusätzlicher ölkühler die lösu...
von bigbug
17.04.2014, 08:46
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Motor und Getriebe Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 2704

Re: T2b Motor und Getriebe Fragen

Wenn die Kiste da ist schau erst mal was dir die lieben Kollegen von der anderen Seite des Teichs in den Motorraum reingewürfelt haben. Dann mach ne ordentliche Bestandsaufnahme. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Kombi Zentralvergaser mit der Automatik sauber funktioniert. Der Zentralv...
von bigbug
17.04.2014, 08:36
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: nochmal Auspuff
Antworten: 4
Zugriffe: 1477

Re: nochmal Auspuff

Du hast an deinen Zylinderköpfen vorne und hinten an den Auslässen Stehbolzen.
Auf diese sind Auspuff bzw. Wärmetauscher aufgesteckt.
Wo soll der Auspuff-WT-Klotz hin, wenn er in den 8 Bolzen aufgehängt ist?
Vor-zurück geht nicht wegen den Zylinderköpfen, rauf-runter geht nicht wegen den Bolzen.
von bigbug
02.04.2014, 13:53
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: typ4 seltener Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 1494

Re: typ4 seltener Motor

Ich weiß ja nicht was Kummetat bei seinen überholten Motoren reinklopft. Aber da könnte ich mir ein "K" auch vorstellen.
von bigbug
20.02.2014, 14:00
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Befestigungshebel für Ladebordwand T2 Westfalia Breitraumpri
Antworten: 12
Zugriffe: 3371

Re: Befestigungshebel für Ladebordwand T2 Westfalia Breitraumpri

Für hinten hab ich die Haken und Ösen gefunden. http://www.customandcommercial.com/searchwords-dropside+hook/ Für vorne gibts da nur die Ösen. So wie es aussieht kommen bei der Großraumpritsche, im Gegensatz zur normalen Pritsche, vorne die gleichen Haken und Ösen zum Einsatz wie hinten, nur halt se...
von bigbug
20.02.2014, 13:29
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Befestigungshebel für Ladebordwand T2 Westfalia Breitraumpri
Antworten: 12
Zugriffe: 3371

Re: Befestigungshebel für Ladebordwand T2 Westfalia Breitraumpri

Wie sie aussehen kannst du diesem Bild hier entnehmen:klick mich
Ich gehe nicht davon aus, daß an der breiten Pritsche andere Haken waren, als an der normalen.
Leider sind die Teile wohl schon ziemlich lang entfallen, denn ich hab keine ET-Nummer.
von bigbug
05.02.2014, 15:37
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe
Antworten: 12
Zugriffe: 5092

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Bei AS irritiert mich der Gebläsekasten etwas...
Entweder liegt das an dem Banner das eingeblendet wurde oder es ist tatsächlich ein 1300er Kasten.

Schema
von bigbug
05.02.2014, 15:05
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 2534

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Die Bezeichnung "Berlin" wurde für den deutschen Markt verwendet genauso wie die Bezeichnung Typenbezeichnung SO 76/1. Für Exportmärkte sah das teils anders aus., z.B. wegen der lokalen Vorschriften bezüglich Flüssiggas und damit der Küchen. Danke Joachim! Das ist das worauf ich raus woll...
von bigbug
05.02.2014, 11:47
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 2534

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Hallo Thomas, erstmal danke für Deine Antwort :-) Ich dachte schon langsam, es wollte sich niemand erbarmen... ;-) US-Reimport kann eigentlich nicht sein, denn der T2 wurde im Sommer 1979 als Neu fahrzeug nach Spanien geliefert und war dort bis vor kurzem im Erstbesitz. Danke für die Prospekte. Die...
von bigbug
04.02.2014, 15:09
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 2534

Re: Fragen zu einem T2b Westfalia Berlin

Hallo Jürgen, bist du sicher, daß der Berlin ein Berlin ist und kein US-Reimport? Keine Heizung, keine Kühlung, keine Kochgelegenheit klingt eher nach der Amivariante ohne Gas, denn nach einem Westfalia Berlin. Prospekt Berlin Prospekt Ami-Version Radiovorrüstung? Der Lautsprecher kommt von unten an...
von bigbug
04.02.2014, 14:50
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?
Antworten: 11
Zugriffe: 5208

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

t4 bene hat geschrieben:woran sieht man das dies spanienreimporte sind?
Indem das Serviceheft auf Spanisch ist und man mal mit dem Verkäufer gesprochen hat.
von bigbug
30.01.2014, 21:57
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?
Antworten: 11
Zugriffe: 5208

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

vielen dank für die antworten zum schrauben habe ich eine beheizte halle. nur dort unterstellen möchte ich ihn auf grund von ölnebel nicht. leider fehlt mir die zeit zum schrauben. deshalb sollte es ein sehr gut erhaltener sein. zumindest an der karosserie, denn karrosserie und lackarbeit kann ich ...
von bigbug
28.01.2014, 11:56
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Dachhimmel T2
Antworten: 9
Zugriffe: 3673

Re: Dachhimmel T2

foxi05 hat geschrieben:weiß nicht steht nicht dabei.

Wollte aber was spezielles nicht wieder einen einfachen himmel
Dann darfst aber auch nicht nur nach nem Dachhimmel fragen :-bla

Kann ja keiner wissen.
;-)
von bigbug
28.01.2014, 11:37
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?
Antworten: 11
Zugriffe: 5208

Re: T2 als Sonntagsfahrzeug und Wertanlage?

Hallo, bin der t4 bene. wohne im landkreis ludwigsburg. bin auch im t4-forum und bulliboard unter dem namen vertreten. fahre seit 7 jahren nen 99ger t4 und bin eigendlich recht zufrieden damit. ich möchte mir nun im laufe des jahres evt. einen t2 zulegen. soll als sonntagsfahrzeug und wertanlage di...
von bigbug
28.01.2014, 11:20
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Scheibenwaschanlage beim vw t2
Antworten: 12
Zugriffe: 4683

Re: Scheibenwaschanlage beim vw t2

Anti-Pro hat geschrieben:Ohne witz? Das original so dass da ein schlauch mit fahrradventil raushengt und da muss man alle par wochen nachpumpen????
Kommt drauf an wieviel Spritzwasser du verballerst (falls das System dicht ist)...

Ich muß jetzt nach drei Jahren mal wieder nachfüllen, Wasser und Luft.
von bigbug
27.08.2013, 11:38
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Re: Doppelrelais Problem? Startproblem nach Motorinstandsetzung!

Stell die Frage mal im T2-Forum, da tüfteln einige Hochbegabte mittlerweile an frei programmierbaren Einspritzungen für die Amikübel rum. Die sind da mitten im Geschehen.
von bigbug
27.08.2013, 11:34
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2a - Einbau Sonnendach
Antworten: 4
Zugriffe: 1262

Re: T2a - Einbau Sonnendach

Laß es bleiben...

Gute Dokas sind selten und mittlerweile richtig teuer, für ne Doka.
Außerdem bekommst du so ein Teil nie richtig dicht.
von bigbug
27.08.2013, 11:29
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ventile einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2641

Re: Ventile einstellen

Michel, schau dir mal das hier durch: Instandhaltung genau genommen Viele Kerben gibts auf Seite 4 Allerdings weiß ich nicht ob an deinem Bus überhaupt Ventile verbaut sind die eingestellt werden müssen, oder ob der nicht auf Hydrostößel unterwegs ist. Ich hab keine Ahnung was die Brasilianer da zus...
von bigbug
15.07.2013, 13:28
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Antworten: 18
Zugriffe: 5028

Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

matanie hat geschrieben: - geteilte frontscheibe mit klappfenstern (ähnlich wie beim T1)


:kotz
Ich hätte bis ganz zum Schluß lesen sollen. Und nicht schon nach der Servolenkung aussteigen.
Wenn ich gewußt hätte, daß du uns verarschen willst, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu Antworten.
von bigbug
15.07.2013, 13:26
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Antworten: 18
Zugriffe: 5028

Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

was denkt ihr, wo die grenzen der machbarkeit liegen? also, warum denkt ihr,dass das alles so teuer wird, bzw. unmöglich? Die Machbarkeit gibts ab Werk. Kauf nen T3-Atlanis mit dem 2,1 l-Wasserboxer. Nen T2 auf 140/150 zu bringen ist machbar, aber wenns standfest sein soll echt teuer oder mit nem U...
von bigbug
21.06.2013, 21:38
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß
Antworten: 32
Zugriffe: 12192

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Mir geht es halt um Serienoptik und daher in meinem Bus nen Typ1 Motor werkelt bleibt der auch drin und wird nicht gegen nen Typ4 Motor getauscht. Ich habe nen neuen vergaser da wirds schon hin hauen. Bin dann echt gespannt wie das läuft. Paul Naja.. um eine Anpassung der Bedüsung wirst du nicht ru...
von bigbug
21.06.2013, 10:48
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß
Antworten: 32
Zugriffe: 12192

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Ich habe in meinem T2b mit AD Motor vor nen Umbausatz von: http://rbernauer.de/check.php?key=TmFFaW5mYWNoR2VpbGVyUGx1bmRlcg==&crc=UGF1bCBLb3ByaXZh&confirm=1369583532" onclick="window.open(this.href);return false; zu fahren mit 1915CCM und ca 80ps. Ich will ja nicht damit rasen son...
von bigbug
27.04.2013, 23:04
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: vorzelt am T2
Antworten: 5
Zugriffe: 3985

Re: vorzelt am T2

Wenn du das Zelt öfters nutzen möchtest und vor allem wenn du viele schnelle Wechsel wie bei ner Rundreise hast, kannst du dir überlegen n paar Pfund in die Hand zu nehmen. Wir waren 2010 auf ner gemütlichen Reise zum Vanfest und ein Busfreund hatte dieses Zelt dabei. Hier die HP des Herstellers Mit...
von bigbug
24.04.2013, 14:32
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß
Antworten: 32
Zugriffe: 12192

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Der 1600 AS / AD neigt beim längerer Autobahn bekanntermaßen dazu auf dem dritten Zylinder zu überhitzen. Das liegt am dort platzierten ölkühler. Dann folgt der Verlust des Ventiltellers am Auslasventil und.......das war es dann. Ich war bisher immer der Meinung mit Einführung des in die Hundehütte...
von bigbug
23.04.2013, 16:02
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß
Antworten: 32
Zugriffe: 12192

Re: Leistungssteigerung - Leidiges Thema ich weiß

Das CM paßt nicht so ohne weiteres. In deinem Bus war als große Motorisierung der CJ nebst CP-Getriebe vorgesehen. Unterschiede bestehen in der baulichen Länge des Getriebes und der Art der Aufnahme vorne. Des weiteren paßt deine Schaltstange nicht und dein Anlasser. Beim Anbau eines Typ4-Getriebes ...
von bigbug
18.03.2013, 13:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CT-Motor LBX 50 PS Vergaser Problem, Aussetzer
Antworten: 17
Zugriffe: 2283

Re: CT-Motor LBX 50 PS Vergaser Problem, Aussetzer

Ich hätte jetzt eigentlich auch den Verteiler auf dem Plan. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Leider hab ich gerade keinen CT auf der Pfanne. Hat der ne Skala für den ZZP? Wenn ja, dann kannst du mal mit der ZZPistole schauen ob der beim Gasgeben schön gleichmäßig hochzieht bis zur Maximalausle...
von bigbug
18.03.2013, 08:27
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Antworten: 7
Zugriffe: 2205

Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!

airbusser hat geschrieben:es würde auf Dauer das Gewinde in der Ölwanne schonen. Beim JX ist das ja doch relativ empfindlich...
Wer hat schon nen JX im T2? Ich kenn bisher nur einen...
von bigbug
15.03.2013, 14:22
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Gummidichtung für Helsinki Radkasten???
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Gummidichtung für Helsinki Radkasten???

Hab da n Standardprofil gekauft und auf die Seite gelegt. Evlt muß das um zwei mm oder so gekürzt werden.
Das war glaub ich dieses Profil und der Händler. Miß es mal nach.
von bigbug
15.03.2013, 14:17
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Antworten: 7
Zugriffe: 2205

Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!

Und wer inspiziert dann die gesammelten Ablagerungen im Ölsieb beim Typ1-Motor, so vorhanden? Da muß der Öldeckel trotzdem runter und die Finger sind eingesaut ;-) Ist vielleicht n nettes Gimmick, aber auch ne Sollleckage mehr. Das tolle am Bulli ist ja, daß man nicht mal die Kiste hochpumpen muß, w...
von bigbug
25.02.2013, 22:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Paßt ein "modernes" Ölpeilrohr an originalen CS-Block?
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: Paßt ein "modernes" Ölpeilrohr an originalen CS-Block?

Das heißt, die Bohrung ist vorhanden, nur ist sie mit einem Blindstopfen verschlossen.

Super! Vielen Dank! Damit ist schonmal sehr geholfen! Jetzt muß nur noch der Durchmesser passen.

Viele Grüße,
Thomas
von bigbug
25.02.2013, 10:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Paßt ein "modernes" Ölpeilrohr an originalen CS-Block?
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Paßt ein "modernes" Ölpeilrohr an originalen CS-Block?

Salut! Ein Kollege fährt einen 82er T3 mit der immernoch ersten CS-Maschine. Nach 30 jahren ging das schöne gerade Öleinfüllrohr mit innenliegendem Kunststoffpeilstab über die Wupper. Ersatz gibts nicht, also hat er notgedrungen auf das umgebaut was es gibt, das geschlungene für die späteren Motoren...
von bigbug
18.02.2013, 15:34
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Benzintank undicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2329

Re: Benzintank undicht?

:-? Deswegen wurde wohl die Blechschneiderei erfunden...ein kleiner Schnitt in 5 Minuten ;-) Vorteile der anderen Methode: du kommst auch an die Schläuche der Tankentlüftung ran ;-) Außerdem bleibt das Blech jungfräulich, zumindest so jungfräulich wie zuvor. Als Gratisgimmik kannst du tatsächlich d...
von bigbug
14.02.2013, 13:09
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Benzintank undicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2329

Re: Benzintank undicht?

Hat jetzt eigentlich schon einer verraten, wie's ohne Blechschneiderei geht? :gr Beim Typ 1 geht einfach: Motor raus, Tankschottwand raus, Tank raus, Schläuche tauschen, Tank rein, Schottwand rein, Motor rein. Wenn die Muttern am Tankspannband laufen bist du in 4-5 Stunden durch. Zum Vorgehen beim ...
von bigbug
13.02.2013, 10:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 kaufen?
Antworten: 37
Zugriffe: 6171

Re: T2 kaufen?

Hallo, ich musste heute etwas grinsen, denn er steht wieder drin, nachdem die Anzeige zwischenzeitlich inaktiv war! :muaha Also, hier: http://www.quoka.de/vw/vw-bus-multivan-caravelle/c9305a108010543/volkswagen-t2-bulli.html Aber ihr wisst ja, er steht in Bremen! ;-) Viele Grüße und trotzdem vielen...
von bigbug
12.02.2013, 16:01
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Benzintank undicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 2329

Re: Benzintank undicht?

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Tank, sondern an den fast 40 Jahre alten Schläuchen! Ließ einfach mal das hier durch und erschreck nicht bei der Blechschneiderei am Anfang... es geht auch ohne!!! Für weitere Fragen die in die Richting gehen bietet es sich an anzugeben welche Art von Bus du ha...
von bigbug
11.02.2013, 22:47
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 kaufen?
Antworten: 37
Zugriffe: 6171

Re: T2 kaufen?

Das griechische Segmentbogenpflaster und die typische Architektur im Hintergrund spricht Bände... Finger weg!!! Und wenn du wirklich so ne Gurke kaufen würdest: NICHT konservieren! Spätestens in zwei Jahren wenn die Kiste zum ersten mal über den Tüv geschweißt werden muß (B-Säule, Innenschweller, Mi...
von bigbug
30.01.2013, 20:50
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: suche hilfe für die anbringung vw zeichen und schrifzug
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: suche hilfe für die anbringung vw zeichen und schrifzug

suche maße zur anbringen des "volkswagen"-schrifzuges an der heckklappe und des großen vw zeichenes an der front für meinen t2b. vor der restauration war das reserverad an der front. dieses hat nun unter der doppelsitzbank vorne platz gefunden. die löcher für die nasen (hacken) zum anbrin...
von bigbug
07.01.2013, 13:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Fassung für Tragarmdichtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Re: Fassung für Tragarmdichtung

Vielleicht hilft dir weiter, daß das Teil im Bild-Katalog das Teil 13 auf Seite 34 ist. Leider kann ich aktuell die Teilenummer nicht rekonstruieren, aber mit der Aussage kannst du zumindest mal bei den [ironie] "Gralshütern" [/ironie] im Classicpartscenter anrufen. Evtl. haben die das Tei...
von bigbug
18.12.2012, 19:10
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Montagepunkt "Volkswagen"-Schriftzug
Antworten: 1
Zugriffe: 1075

Re: Montagepunkt "Volkswagen"-Schriftzug

Nach 8/72 gabs keinen Schriftzug mehr... Aber falls du es trotzdem hinkleben willst (ich gehe mal nicht davon aus, daß du deine lackierte Heckklappe verbohren willst..) kannst du mittels Strahlensatz die Lage hier abgreifen: http://www.motor-klassik.de/bilder/vw-volkswagen-t2-bus-typ-2-1202069.html?...
von bigbug
28.11.2012, 13:00
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b tiefer legen
Antworten: 13
Zugriffe: 12466

Re: T2b tiefer legen

Hallo Das hat man früher gemacht, wenn man aber einen Bus haben will der fährt , lässt man den "alten Mist" mit dem Verdrehen der Drehstäbe uns macht Tieferlegungsachsschenkel. TAS ?? Hinten???? Zeig!!! Nur mal um die Termini richtig einzusetzen, das was rauf und runter geht per Verdrehen...
von bigbug
09.11.2012, 10:17
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!
Antworten: 12
Zugriffe: 2688

Re: Ate Scheibenbremen Unterschiede im Baujahr?!

Hallo Daniel! Die frühen T3-Festsattelbremsen passen beim T2 ab MJ 73 vgl entsprechendes TM-B Das heißt du hast die T2a Scheibenbremsen drin, wie sie im Modelljahr 71 und 72 verbaut wurden. Diese sind nicht kompatibel zu den späteren. Die Unterschiede sind nicht nur in der Scheibendicke, sondern auc...
von bigbug
31.10.2012, 08:04
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2B Kauf
Antworten: 14
Zugriffe: 2781

Re: T2B Kauf

Ne Probefahrt in nem T2B würd mich nur mal jucken. Paul Im Vergleich zum "Neuwagen LLE" ist das noch "Aktives Autofahren" ! Keine Servo! Kein ABS! Wenn du Glück hast nen BKV. Klima? Was ist das? ;-) Ach ja, die Türen mußt du auch noch einzeln aufschließen! Und ein regelmäßiger S...
von bigbug
30.10.2012, 13:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2B Kauf
Antworten: 14
Zugriffe: 2781

Re: T2B Kauf

Danke dir schonmal. Könnte das Rohr evtl von einem Heizgerät sein? Schau ma mal evtl fahr ich dort nochmal hin bevor der besitzer kommt und mach bilder. Paul Das kann durchaus von ner Standheizung oder so sein. Mit dem Thema hab ich mich bisher nicht befasst, ich hab meine "Abwerk"-Truma ...
von bigbug
29.10.2012, 20:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2B Kauf
Antworten: 14
Zugriffe: 2781

Re: T2B Kauf

Bilder hab ich keine gemacht am Samstag.Hab den Bus noch nicht geholt. Nen Vergaser brauch ich auch dafür weil der Fehlt. Nen bekannter sagte da bauen wir selber was. Was würdets den noch geben. Ich bräuchte ne Sitz schlafbank und Schränke. Was ist den das für ne Heizung mit dem Dicken Endrohr vorm...
von bigbug
29.10.2012, 07:27
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2B Kauf
Antworten: 14
Zugriffe: 2781

Re: T2B Kauf

Stell mal die Bilder rein.. und es gibt definitiv schlimmeres wie ein 50 PS-Motor, der ist superdankbar und spätestens wenn du dich auf die Suche nach men Vergaser machst, spottbillig im Unterhalt ;-) Versuch mal gute für nen Typ4-Motor (das ist der mit mehr Leistung und zwei von den Dingern) zu fin...
von bigbug
24.10.2012, 14:11
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Echtholzfurnier Westfaliaausbau
Antworten: 3
Zugriffe: 3453

Re: Echtholzfurnier Westfaliaausbau

Hallo Leute, ich denke, dass viele von Euch vllt auch schonmal das Problem hatten, dass bei Eurer T2 Westy-Ausstattung ne Ecke abgeplatzt ist. Gibt es eine Firma / Shop der die originalen Furniere verkauft? Ich meine wirklich nur die dünne Schickt, keine kompletten Möbelteile! (BusOK hat wohl die o...
von bigbug
22.10.2012, 17:14
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Lenkräder für Bj. 1970
Antworten: 7
Zugriffe: 1572

Re: Lenkräder für Bj. 1970

ja sagen wirs mal so war ein altes lenkrad wo der schaumstoff und so weiter kaputt war sah einfach nicht mehr gut aus! Also intakt ist es noch! du rätst mir einfach ROHE Gewalt? ??? Schaumstoff??? T2a?? Da ist irgendwas falsch. Der hat doch normalerweise das knallharte Bakelitlenkrad. Nicht daß da ...
von bigbug
27.09.2012, 15:34
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Wärmetauscher T2a 1970 (50ps)
Antworten: 4
Zugriffe: 1098

Re: Wärmetauscher T2a 1970 (50ps)

T2Chris hat geschrieben:ach ja und wie wie L muss der wärmetauscher haben?
Bitte hääähhh???
von bigbug
24.09.2012, 15:21
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 3300

Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen .... Also Typ 1 ist ein Käfer und hat nichts mit dem T2 wie genauer im Start-Posting definiert als Typ 23 mit 1,8 l-Motor von 1973 zu tun. Joachim, da hast du vollkommen recht, aber ich denke mit Typ 1 ist die Motorart gemeint Typ 1-Motor ---> ste...
von bigbug
20.09.2012, 20:08
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 3300

Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

kaeferdesaster hat geschrieben:typ1 1600 ccom ich habe 1000kg gebremst eingetragen ....
Na das ist doch n Wort! Begrenzt bis 8% oder ohne Einschränkungen?
von bigbug
20.09.2012, 19:07
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung
Antworten: 10
Zugriffe: 3300

Re: Anhängerkupplung 1200kg Freigabebescheinigung

Hallo erstmal, bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines VW T2, Typ 23/AP, 1.8 Motor, 9-Sitzer, Bj. 1973. (Altes Feuerwehr Fahrzeug). Ich komme aus Italien und in meinem Fahrzeugschein sind nur 800kg Anhängelast (für gebremsten Anhänger)eingetragen. Ich besitze aber eine Anhängerkupplung von ...
von bigbug
20.09.2012, 19:03
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Rosette für die Schiebetür
Antworten: 1
Zugriffe: 779

Re: Rosette für die Schiebetür

Warum ein neuer Tread????
Schau in deinen alten Thread rein und du hast die Lösung für 19€
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=66823
von bigbug
11.09.2012, 22:41
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1695

Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)

so habe nun doch eine testfahrt hinter mich gebracht .... also 1600er motor 500kg an personen und 800 am ladung auf dem t2b dann noch ein hänger mit pi mal daumern 1,5 to. .... auf der landstraße max km/h 80 kleine steigung 2 gang 40 sachen ! nach 25 km war ich am ziel und im motor konnte man pomme...
von bigbug
11.09.2012, 22:39
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Auspuff / Abgastopf
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Auspuff / Abgastopf

Bei dem von Joachim verlinkten Teilehändler brauchst du diesen Auspuff: T2a-Auspuffanlage

Den T2a gabs ab Werk nur mit dem 47/50 PS 1600 ccm-Typ1 Motor, das macht es dir leichter.
von bigbug
10.09.2012, 15:52
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Schiebetür-Mechanismus
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Schiebetür-Mechanismus

Tschuldigung dass ich so lange gebraucht hab ich war im Urlaub :D Also ich habe diese "Rosette" hier gefunden. Sieht vielversprechend was ;) Wenn dabei steht ab 2142000001 dann ist das ab Modelljahr 74... und somit kein T2a mehr. Außerdem ist der Index dieses Teils "P" und nicht...
von bigbug
04.09.2012, 10:46
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölkühler
Antworten: 11
Zugriffe: 2605

Re: Ölkühler

Vielen Dank erstmals für die Antworten, hab mich mal in den Link eingelesen, ist ganz schön Umfangreich ;-) könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert? Mit Mocal, Racimex, Setrab und Konsorten kannst du eigentlich keinen Fehler machen. Kannst ja ma...
von bigbug
03.09.2012, 11:44
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Brauche komplett neue Bremsen für t2b 1978
Antworten: 3
Zugriffe: 1718

Re: Brauche komplett neue Bremsen für t2b 1978

Du hast nur Bremsscheiben und Klötze angezeigt... ist das richtig? Die T3 Scheiben passen nicht, somit würde ich mich erst mal vergewissern, welche das jetzt tatsächlich sind. Bei der Überschrift dachte ich, du brauchst komplett neue Bremsen, als Zangen Radbremszylinder HBZ usw. Das geht wirklich in...
von bigbug
03.09.2012, 11:25
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)
Antworten: 7
Zugriffe: 1695

Re: erfahrung mit anhänger fahren (maximalbeladung)

Leider ist ein CS kein AS oder AD.... somit nicht wirklich vergleichbar, also eigentlich eher garnicht. Wenn n CS zu warm wird geht man vom Gas. Wenn ein AS das tut, dann schaltet man runter und läßt ihn jubeln. Aber vom Grundsatz her.... Vor 30 Jahren hats auch geklappt, warum sollst jetzt schief g...
von bigbug
29.08.2012, 07:58
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Helsinki Klappdach...
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Re: Helsinki Klappdach...

Da wäre z.B. eines Ist allerdiungs n Stück weg vom Bierkasten.
von bigbug
28.08.2012, 14:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Helsinki Klappdach...
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Re: Helsinki Klappdach...

Wie groß sind die Chancen hierfür ein Original Klappdach aufzutreiben? Wie werden die Dächer inzwischen gehandelt? Grüße Tom Hi Tom Die tauchen immer mal wieder zu unterschiedlichsten Preisen auf (Kiste Bier bis dreistellige Eurobeträge) In England hab ich auch schon Nachbauten von den Dächern gese...
von bigbug
25.08.2012, 22:22
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Ölkühler
Antworten: 11
Zugriffe: 2605

Re: Ölkühler

Hallo T2ler, kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück :sun ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbau...
von bigbug
24.08.2012, 11:35
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Westfalia Offenbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: T2 Westfalia Offenbach

felkr hat geschrieben:So etwas habe ich schon befürchtet aber ich bin ja noch jung und habe ja auch erstmal meinen T3 :-)

Dann mußt du dich mit dem Altwerden beeilen ;-) Die werden definitiv nicht billiger und erst recht nicht mehr! :-bla
von bigbug
23.08.2012, 17:34
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Westfalia Offenbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: T2 Westfalia Offenbach

Und irgendwie will ich jetzt einen habe, also nen Offenbacher wieder nach Hause holen :-) Na dann mal viel Glück und nen dicken Geldbeutel! Das Ding gabs nur zwei Jahre, Mj 74 und 75, dementsprechend sind sie superselten. Mir fallen gerade mal zwei Offenbachfahrer ein und davon ist einer kein origi...
von bigbug
23.08.2012, 13:47
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Schiebetür-Mechanismus
Antworten: 9
Zugriffe: 2641

Re: Schiebetür-Mechanismus

Wundert mich bei diesem
T2Chris hat geschrieben:"Chromring für die Schiebetür eiones T2a"
Suchbegriff auch nicht. ;-)

Such mal nach "Rosette für Schiebetürgriff" ET-Nr. 211 843 711 L

Bonne Chance!
von bigbug
23.08.2012, 13:40
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Westfalia Offenbach
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: T2 Westfalia Offenbach

Aber warum tauften die das Baby ausgerechnet Offenbach? Da hatte irgendjemand bei Westfalia wahrscheinlich einfach Humor. Sonst gibt es keinen, aber auch wirklich nicht ansatzweise einen Grund "Offenbach" in die Reihen der Metropolen Paris, Oslo, Helsinki, Brüssel, Zürich, Malaga, Berlin,...
von bigbug
21.08.2012, 14:58
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: motordämmung
Antworten: 1
Zugriffe: 827

Re: motordämmung

Wenn du nicht die Ohren mit Bauschaum ausspritzt hat eigentlich keine "normale" Dämmmaßnahme nen negativen Einfluß auf die Kühlung. I.A. halte ich es eh für zweckmäßiger im Fahrgastraum zu dämmen. Mit der normalen Isolation der Außenwände mit x-treme-Isolator und der Schlafmatratze auf dem...
von bigbug
20.08.2012, 23:11
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Innenausbauten-Alternativen
Antworten: 3
Zugriffe: 3113

Re: Innenausbauten-Alternativen

Kannst dir ja mal hierein paar Inspirationen holen.

Hab noch das englische Original. Ist ganz nett zum Durchblättern
von bigbug
31.07.2012, 10:38
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Motor geht aus im Leerlauf!
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Re: Motor geht aus im Leerlauf!

Vielen dank für hilfreiche Antworten:-) Erst mal ne vielleicht hilfreiche Frage.... von welchem Motor reden wir? Dann die Analysefragen: Und wann hast du die Ventile das letze Mal eingestellt? Hast du nen Bremskraftverstärker? Ist Nebenluft ausgeschlossen, auch auf der BKV-Leitung? Hast du den Verg...
von bigbug
18.07.2012, 16:05
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Auflastung
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

Re: T2b Auflastung

Also im Klartext was muss ich machen um dem Bus etwas weniger überladen da stehen zu lassen? Oder gibt es gar keine möglichkeit auflasten zu lassen? Du kannst bspw. vorne ne verstärkte Vorderachse einbauen, (Mehraussastattungspaket M263 , 1,2 to Nutzlast, gabs ab Modelljahr 75) die verstärkten Stoß...
von bigbug
17.07.2012, 11:38
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Auflastung
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

Re: T2b Auflastung

Tach Hat schon mal einer seinen Bus auflasten lassen? Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden der Gutachen anbietet, (2600kg ohne änderungnen und 2805kg mit änderungen 6x14 zoll auf der hinterachse und Reifenlastindex von 96 oder höher) ich weiß nur nicht was ich von dem Händler halten soll we...
von bigbug
16.07.2012, 15:29
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Neuling hat Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 3625

Re: T2 Neuling hat Fragen

deltaprofi fix hat geschrieben:Aber behalten !!!!!!

:-P
Bild

Übrigens: Mittwoch ist Stammtisch! ;-)
von bigbug
16.07.2012, 10:35
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Neuling hat Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 3625

Re: T2 Neuling hat Fragen

Doppelschieber mit Schiebedach wachsen nicht auf Bäumen. Funktionert die Schiebedachmechanik einwandfrei? Zu dem Kragen am Hinterachsrohr gibts Ersatz. klick mich Falls sonst nichts fieses ist, der Motor und das Getriebe unauffällig sind, sind 3k schon drin. Aber wenn der Kragen wirklich alles ist, ...
von bigbug
16.07.2012, 10:26
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Tankeinfüllstutzen
Antworten: 2
Zugriffe: 786

Re: Tankeinfüllstutzen

http://der-shop.heiterweiter.com/product_info.php?products_id=1131 http://www.autoteile-ehring.de/article/1671/Tankstutzengummi_ab_873_fr_Einfllrohr.html und bei den übrigen anderen Verdächtigen sicher auch. Und wenn du gerade dabei bist... wechsel auch gleich die Schläuche um den Tank rum, die sin...
von bigbug
12.07.2012, 11:38
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Verbindung Frischluftklappen T2b
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Verbindung Frischluftklappen T2b

Hilft dir das weiter?
Die zwei Klappen werden mit nem Kunststoffdingens verbunden. Das müßte hier: klick mich, Teil 28B sein
von bigbug
06.07.2012, 08:21
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2 Neuling hat Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 3625

Re: T2 Neuling hat Fragen

Servus Jürgen!

Dich hab ich auch schon ewig nicht mehr gelesen!
Haben uns mal bei Sven "Speedy" in RT beim Grillen vor zig Jahren kennengelernt!

Zur Kaufberatung gibts hier nen schönen, vollständen Beitrag: klick mich!

Viel Erfolg!
Thomas
von bigbug
04.07.2012, 19:01
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: 69er Westfalia Bus T2
Antworten: 154
Zugriffe: 34723

Re: 69er Westfalia Bus T2

Minimum hat geschrieben: die Frage
ist es normal, das der halbe Pedalweg bis zum Bremsdruck so ist?
Beim Fahren müßtest du schon früher was spüren. Ich gehe mal davon aus, daß du keinen BKV besitzt. Die Trommeln rings um sind sauber eingestellt?

Grüße, Thomas
von bigbug
04.07.2012, 17:32
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Preisfindung und Erste Tipps für einen t2b gesucht.
Antworten: 4
Zugriffe: 1428

Re: Preisfindung und Erste Tipps für einen t2b gesucht.

Hallo an die T2 fahrer! ich bin am überlegen mir einen T2a zu kaufen. Ähm... kurz zum Verständnis.... tatsächlich n T2a??? Also der mit den Blinkern unten und hinten den kleinen Rücklichtern? Und warum dann P.s. passt an einen T2b eine vordere Stostange vom t2a?? finde die so genial mit den weiterl...
von bigbug
04.07.2012, 13:35
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Preisfindung und Erste Tipps für einen t2b gesucht.
Antworten: 4
Zugriffe: 1428

Re: Preisfindung und Erste Tipps für einen t2b gesucht.

P.s. passt an einen T2b eine vordere Stostange vom t2a?? finde die so genial mit den weiterlaufenden Trittstufen :sun Hi Denny! Die Hörner passen zur Schwedenausführung, das sind riesen Klopper für die Scheinwerferreinigungsanlage, wesentlich höher als die Ami-Bumper-Guards. Der Auspuff kann ohne B...
von bigbug
27.06.2012, 08:46
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Suche Spezialisten im Raum Stuttgart
Antworten: 1
Zugriffe: 883

Re: Suche Spezialisten im Raum Stuttgart

Hallo zusammen, nachdem mein T2 jetzt seit 2008 stand, weil sich ein Urlaub einfach nichtmehr ergeben hat- geht es nun wieder im August damit in den Sueden. Seit letztem Wochenende laeuft er auch wieder und alles funktioniert soweit. Jetzt suche ich aber noch einen Spezialisten der mir den Motor no...
von bigbug
16.06.2012, 09:45
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Wer kennt die Maße für Schaltgestänge T2A 7/71?
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Re: Wer kennt die Maße für Schaltgestänge T2A 7/71?

Lenkstockschalter gibts gebraucht, hin und wieder, oder neu als Repro z.B. hier: http://www.paruzzi.com/webstore/?full=1 ... oord=20671
von bigbug
16.06.2012, 09:41
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Automatikgurte Fahrerkabine und Trennwand. Wie befestigen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1526

Re: Automatikgurte Fahrerkabine und Trennwand. Wie befestigen?

Die Winkel gibts einzeln : http://www.csp-shop.de/produkte/24200c

Ich hatte in meinem 78er allerdings beim Kauf Gurte von Autoflug drin, die waren liegend direkt auf dem Boden befestigt. Kann allerdings nicht sagen in wie weit die ab Werk drin waren.
von bigbug
08.06.2012, 10:49
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2b Motor geht aus
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Re: T2b Motor geht aus

Ansonsten würde mir da noch die Vorwärmung für den Vergaser einfallen. Die Vergaservorwärmung brauchst du damit der Vergaser nicht vereist. Allerdings ist anzunehmen, daß bei der momentanen Saison der Taupunkt so weit oben liegt, daß damit eigentlich nicht zu rechnen ist, außer du fährst gerade hoc...
von bigbug
04.06.2012, 08:30
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einfahcher Trick bei Cockpit ausbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 2821

Re: Einfahcher Trick bei Cockpit ausbau?

Ja das meinte ich, hab auch die Zeichnung. Nur kann ich meine Heizungskeller nicht abziehen sie sind im Armaturenbrett mit plastikspreizschrauben verbunden , würde die zwar abbekommen aber durch den Winkel nie wieder zusammen machen können mit den Schrauben Bisher dachte ich immer, die Plastikschie...
von bigbug
03.06.2012, 10:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Einfahcher Trick bei Cockpit ausbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 2821

Re: Einfahcher Trick bei Cockpit ausbau?

orlando-magic hat geschrieben:hallo,
ich wil mir einen VDO Tacho in mein T2a cockpit einbauen,

gibt es da einen trick das gesamte Cockpit auszubauen, denn die Heizugsregler stehen ja im Wege.
Ja... Heizungsreglerhebel abziehen. Auszug aus RLF
Vorausgesetzt du meinst mit Cockpit den Schalttafeleinsatz.
von bigbug
31.05.2012, 15:53
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 17588

Re: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?

Hab irgendwo gelesen, daß Verschleißgrenze bei 2kp/cm² bei 2.500 (oder warens 3000) Touren und 80° Öltemperatur liegt. Nur Verschleißgrenze wovon? Also Fehlerquelle für zu niedrigen Öldruck werden im "Jetzt mach ichs mir selbst" :mrgreen: ausgelutschte Kurbelwellenlager genannt. Wie kann ...
von bigbug
31.05.2012, 08:18
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 17588

Re: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?

In der Tat ist es so, daß dies nur bei warmen Motor passiert - hoffe also, es hat was mit der Ölviskosität zu tun. Der Ölwechsel auf Liqui Moly Classic 20W50 war eh diese Woche geplant, werde danach berichten, obs was gebracht hat! Welche anderen Ursachen könnte es noch haben? Grüße Martin Hallo Ma...
von bigbug
29.05.2012, 20:16
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 17588

Re: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?

In der Tat ist es so, daß dies nur bei warmen Motor passiert - hoffe also, es hat was mit der Ölviskosität zu tun. Der Ölwechsel auf Liqui Moly Classic 20W50 war eh diese Woche geplant, werde danach berichten, obs was gebracht hat! Welche anderen Ursachen könnte es noch haben? Grüße Martin Hallo Ma...
von bigbug
29.05.2012, 11:44
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 17588

Re: Zusammenhang Öldruck, Drehzahl, Temperatur?

Kurz die Zusammenhänge: - Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck, da die Ölpumpe auf der Kopfseite der Nockenwelle sitz, die ihrerseits von der Kurbelwelle angetrieben wird. - Je wärmer das Öl, desto geringer die Viskosität, also umso dünnflüssiger wird es. Damit sinkt auch der Öldruck. Das ...
von bigbug
23.05.2012, 10:46
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Frage an die Experten : ))
Antworten: 1
Zugriffe: 705

Re: Frage an die Experten : ))

Vielleicht hilft das hier weiter: klick
von bigbug
23.05.2012, 08:53
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Stößelschutzrohre
Antworten: 5
Zugriffe: 2065

Re: Stößelschutzrohre

Die neuen sind ja so gemacht, das sie zweiteilig sind, d.h.neue Dichtungen drauf und dann werden die zwischen Kopf und Block eingesetzt und auseinandergezogen, ich meine das die dann sogar einrasten müssen, bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Grundsätzlich gibts die zweiteiligen Stößelschutzrohr...
von bigbug
23.05.2012, 08:42
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: T2a, Sprit im Motorenöl
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: T2a, Sprit im Motorenöl

Ich hätte da auch erst mal die Kraftstoffpumpe im Visier.
von bigbug
19.05.2012, 21:47
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Stößelschutzrohre
Antworten: 5
Zugriffe: 2065

Re: Stößelschutzrohre

Hallo, Ein Link zu so einem Video würde mir erstmal reichen :-) Luftgekühlte Grüße michel_bonn N Tutorial kann ich nicht bieten, aber wenn es wie bei den anderen Typ1-Motoren sein soll, dann hab ich hier zwei Seiten aus dem RLF, sowas wie nem analogen Tutorial ;-) http://vwbus2.dyndns.org/bulli/mic...
von bigbug
16.05.2012, 16:50
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Abmessungen Hocker Westfalia Helsinki 1978
Antworten: 1
Zugriffe: 1098

Re: Abmessungen Hocker Westfalia Helsinki 1978

Bus OK bietet die Hocker zwar an aber der Preis ist happig. Vielen Dank Dafür stimmt das Dekor und die Kiste kommt aus einer deutschen Schreinerei. Aber mal von der Preisgestaltung von Olaf weg, meß doch einfach selber nach was da rein paßt, dann kannst du auch gleich die Maße für den späteren Zwec...
von bigbug
16.05.2012, 16:00
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Kaufen oder nicht kaufen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1775

Re: Kaufen oder nicht kaufen?

Viel zu retten scheint da nicht mehr zu sein.... Wart nochmal 30 Jahre, dann rentiert sich in dem Zustand ne Resto. Momentan ist es noch billiger sich für 20.000 nen sehr guten T2 zu kaufen. Zum Preis würde ich dem Besitzer anbieten, daß du ihn umsonst mitnimmst und er wieder mehr Platz auf dem Hof ...
von bigbug
16.05.2012, 15:55
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Starter ausbau
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Re: Starter ausbau

Du hast von unterm Auto gesehen die Mutter auf ca 7 Uhr und auf ca 1 Uhr eine Hammerschraube, diese hat ihre Mutter im Motorabteil hinterm Gebläsekasten. SW 17. Schau nach nem schönen langen Ringschlüssel, denn das Teil kann sich ganz schön wehren. Mach also den Luftfilter raus, krabbel so gut es ge...
von bigbug
04.05.2012, 11:28
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Himmel Westfalia
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Re: Himmel Westfalia

Statt Spanplatte (MDF, HDF) würde ich Hartfaserplatte nehmen. Schrankrückwände sind normalerweise aus Hartfaser. Die ist deutlich flexibler und bruchfester. Sollte es auch in beschichtet geben. Was ist der Unterschied zwischen einer Hochdichten Faserplatte und einer Hartfaserplatte??? Die, die ich ...
von bigbug
03.05.2012, 16:17
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Himmel Westfalia
Antworten: 3
Zugriffe: 1257

Re: Himmel Westfalia

Servus, habt ihr irgendwelche Ideen o Tipps, wie und woraus ich den Himmel (Fahrerhaus) eines Westfalia Campers bauen kann? Habe es mal mit 3mm MDF/HDF Platte versucht, aber die erscheint mir irgendwie nicht biegsam genug. Außerdem bekomme ich die Form nicht so ganz hin, damits auch gut "hinei...

Zur erweiterten Suche