Die Suche ergab 207 Treffer

von Erdschluss
18.06.2021, 23:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klimaanlage im T3: Jetzt aber wirklich!
Antworten: 46
Zugriffe: 7847

Re: Klimaanlage im T3: Jetzt aber wirklich!

Nicht mit dem Glück eines Diaviafunds gesegnet, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe den hinteren Lüftungskasten eines A8 gestrippt, der passt recht gut hinter/über das Handschuhfach. Das werde ich dann als reine Umluftklimatisierung betreiben - entweder mache ich eine Stauklappe in den Lüft...
von Erdschluss
01.08.2020, 21:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?
Antworten: 44
Zugriffe: 13444

Re: Neuer Kühler: Nissens oder Behr Mahle?

Grantel hat geschrieben: 06.02.2020, 20:36 Ich gehe davon aus, dass Classic Parts hier sehr auf Qualität achtet.
So dachte ich auch, und dann kaufte ich von dem Laden Fensterdichtungen :kotz
von Erdschluss
14.02.2020, 09:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Carfreitag 2019 habe ich "nur mal interessehalber" angefangen, mit der Drahtbürste die Fugen hinten freizulegen. Das eskalierte dann recht zügig so, dass ich die Radläufe hinten komplett, die Heckklappe, den vergurkten Radlauf vorne rechts, das Schwellerdeckblech links und das Frontblech g...
von Erdschluss
01.08.2019, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019
Antworten: 85
Zugriffe: 14079

Re: Elektro Antrieb - Stand und Perspektiven 2019

Um 100kWh wird die Reichweite so langsam interessant. Dann ist der Akku aber dermaßen teuer, dass sich das nie wieder an Spritersparnis reinholen lässt. Elektroauto fährt man fürs Gewissen, nicht für den Geldbeutel. So ein Zoe kostet allein an Batteriemiete was ich mit dem Prius (echte 5l/100km, Die...
von Erdschluss
22.11.2018, 23:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

...viel Zeit ist vergangen (Zufall, dass es jetzt exakt ein Jahr ist), seitdem hat sich viel getan :bier Am ASS habe ich die Teile für 600€ die in Frage kamen auch getauscht - mit denen jault es im dritten Gang fast unverändert, dann ist es halt so. Späneigelkontrolle und Triebsatzbeschau nach gut 8...
von Erdschluss
08.07.2018, 12:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1849

Re: 1600 CS-Diesel ohne Thermostat fahren ?

Immer diese Akademiker :lol:
Überschlag doch mal, wie groß der Druck, wie stark die Thermostatfeder und wie groß die angeströmte Fläche ist.
Mein Thermostat ging auch im Wasserkocher auf.
von Erdschluss
03.06.2018, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch JX
Antworten: 45
Zugriffe: 4537

Re: Verbrauch JX

Mein SB mit JX-Anbauteilen (feststehendes Hochdach) nahm sich (100...110km/h) anfangs 8-8,5l, nachdem ich die ESP von "Anfahren am Berg geht nicht" auf "rußt gerade noch nicht kritisch" eingestellt habe, wurden es 9, aber auch im Winter nicht nennenswert mehr.
von Erdschluss
20.05.2018, 23:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor
Antworten: 109
Zugriffe: 9922

Re: Unser neuer T3... erst der Tank, jetzt der Motor

Motor: Ich habe einen SB mit JX-Anbauteilen drin, zu beachten ist dort, dass das Pilotlager nachgerüstet werden muss, sonst hat man viel Spaß mit dem Getriebedichtring. Grundsätzlich passt der aber wohl recht einfach rein, zumindest hatte der ***, der ihn reingeschustert hat, nicht viel drauf ("...
von Erdschluss
20.05.2018, 21:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...
Antworten: 12
Zugriffe: 1495

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Der Thread ist schon älter, aber vielleicht findet ihn ja jemand mit entsprechender Frage irgendwann in der Zukunft, daher antwort eich auch mal. Den Golf4-Sicherungskasten (mein pro-Argument: einzeln tauschbare Streifensicherungen) habe ich auch schon hier liegen, ich werde aber die Batterie nach v...
von Erdschluss
29.04.2018, 10:53
Forum: Plauderecke
Thema: Tapatalk fliegt raus
Antworten: 15
Zugriffe: 3242

Re: Tapatalk fliegt raus

Habe ich irgendwie nie gebraucht, Opera Mini/Mobile bekam das mit der Skalierung immer brauchbar hin :gr
von Erdschluss
24.04.2018, 21:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Projektbeginn, wo anfangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1778

Re: Projektbeginn, wo anfangen?

Meine Reihenfolge: TÜV, Technik, Blech, Lack, Innenausstattung. Mit bestandener HU hast du erst einmal Zeit, den Motor und ggf. das Getriebe fit zu machen, denn den Bus ungeplant antriebslos zu haben, ist der GAU. Dann kannst du erforschen, wie weit der Rost vorgedrungen ist, diese Baustellen richte...
von Erdschluss
24.04.2018, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??
Antworten: 24
Zugriffe: 3096

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Dass original der Turbo direkt an den planen Krümmer geschraubt wird, weiß ich. ;) Meiner hat aber einige Motoren durch und wurde mindestens unter Mitwirkung eines Kfz-Meisters verpfuscht (Stichwort SB ohne Pilotlager), da ist im Motorraum fast nichts, wie es sein sollte. Irgendwo liegt noch ein Bil...
von Erdschluss
23.04.2018, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??
Antworten: 24
Zugriffe: 3096

Re: Trubodiesel Krümmer undicht - wen juckts??

Edit: Für die Vielzahnschrauben auf der Oberseite vom Turbo bitte das korrekte Werkzeug benutzen, zusammen mit einer Verlängerung und einem Langen starren Hebel gehen die eigentlich fast immer auf, da die Schrauben aus Titan sind und nicht rosten. Die kann man sauber machen und wiederverwenden, wen...
von Erdschluss
23.04.2018, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen
Antworten: 70
Zugriffe: 7553

Re: SS Motor mit Digijet vom DJ - Zündung einstellen

Verbaut war eine DH Riemenscheibe am DG und irgendwie haben wir den Ofen nicht eingestellt bekommen, lief wie ein Bund Wurzeln. Der OT ist ganz anders Mich hat einmal ein Japanmotor beim Steuerkettentausch mit gleich drei Kerben in der Riemenscheibe (laut sämtlicher Literatur gibt es dort natürlich...
von Erdschluss
20.04.2018, 21:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühlämpchen leuchtet nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 579

Re: Vorglühlämpchen leuchtet nicht

Kontaktspray auf die Kontakte der Folie am Stecker und dann mit Bremsenreiniger abspülen.
Bei meinem hat der Tacho bis zu dieser Behandlung recht viel Unsinn angezeigt.
von Erdschluss
20.04.2018, 21:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anzugsmomente JX Unterschiedlich
Antworten: 7
Zugriffe: 1002

Re: Anzugsmomente JX Unterschiedlich

Das hängt davon ab, welche Schrauben drin sind.
von Erdschluss
17.04.2018, 22:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antennenloch im Dach undicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1660

Re: Antennenloch im Dach undicht

Jetzt muss nur noch der DHL-Mann mit dem Fertan kommen... Dann hast du ja immerhin noch die Möglichkeit, die Sendung zurückgehen zu lassen. Das Zeug habe ich vor Jahren mit durchschlagendem Nichterfolg ausprobiert. Wenn du schon schleifscheu bist, dann nimm Salzsäure und -ganz wichtig- spüle mit Na...
von Erdschluss
12.04.2018, 21:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doofe Frage: T3 Antenne wo ?! und welche
Antworten: 40
Zugriffe: 7679

Re: Doofe Frage: T3 Antenne wo ?! und welche

:lol:
Die Wirkung einer Stabantenne beruht darauf, dass ihr elektrisches Potenzial relativ zu einer Massefläche wackelt. Als diese Massefläche nimmt man eben normalerweise das Auto selbst.
von Erdschluss
29.03.2018, 23:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Antworten: 12
Zugriffe: 2160

Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX

Wie bei Zahngold, kaputten Fernsehern und Laptops: eBay.
von Erdschluss
21.02.2018, 16:59
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Motorsteuergerät codieren
Antworten: 6
Zugriffe: 3854

Re: T4 Motorsteuergerät codieren

Codierung kann ich dir grundsätzlich machen.
Habe auch Werkzeug, um aus manchen Steuergeräten die WFS-PIN zu extrahieren.
Ist das ne EDC15 oder 16?
Tacho wie im Golf 4?
Ich bin unter der Woche in der Nähe von KO/NR.
von Erdschluss
18.02.2018, 22:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?
Antworten: 6
Zugriffe: 1249

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Ist der Kopf der Inbusschraube von der Seite zugänglich?
Mit einer böse griffigen Zange (Knipex Cobra z.B.) habe ich solche Kandidaten schon öfter am Kopf gepackt und gelöst bekommen, ohne weiter Kreuz/Inbus/Torx/Schlitz zu verballern.
von Erdschluss
08.02.2018, 19:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: abenteuerliche Vorglühvorrichtung
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Da war dann wohl das Vorglührelais hinüber. Mein Billignachbaurelais wertet den Wassertemperatursensor auch nicht aus und glüht immer stur gleich lange, ich habe zwar selbst einen Ersatz entwickelt, aber irgendwie komme ich mit "bis 7 zählen und dann anlassen" so gut klar, dass mich meine ...
von Erdschluss
02.02.2018, 11:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -
Antworten: 20
Zugriffe: 3788

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Ich habe ein Hochdach, aber der SB ist auch noch in einem ziemlich guten Zustand - er verbraucht kaum Öl und die feinen Kratzer in den Zylinderbuchsen verlaufen kreuzweise quer, nur ganz weit oben hat er ein bisschen Tragbild, daraus schließe ich mal auf eine gute Kompression ;)
von Erdschluss
02.02.2018, 09:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -
Antworten: 20
Zugriffe: 3788

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Mein SB nahm anfangs 8l, nach empirischer ESP-Justierung 9.
Von den gesparten Steuern kann man schon ein paar Kilometer pro Jahr fahren.
von Erdschluss
02.02.2018, 07:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz
Antworten: 19
Zugriffe: 2466

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Ich habe die Plättchen damals herausgekloppt, die Schließzylinder entfettet und sie mit einer Zange für ein paar Sekunden in etwa 50%ige Schwefelsäure gehalten, um den Dreck abzubekommen, insbesondere den korrosionsbedingten. Danach die Plättchen wieder montiert, was überstand leicht abgeschliffen, ...
von Erdschluss
01.02.2018, 14:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -
Antworten: 20
Zugriffe: 3788

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Ein dickes Schiff darf auch bollern :lol:
Ich für meinen Teil gedenke, den 1.6 TD aus dem Camper herauszunehmen, durch einen ADY zu ersetzen und "irgendwann" in eine Doka mit totem Diesel zu verpflanzen - die bekomme ich eher H-tauglich hergerichtet, im Camper will ich Komfort.
von Erdschluss
30.01.2018, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4167

Re: Getriebe überholen (3H)

Hat jemand ein Tipp wie ich die Hülse am besten ohne Spezialwerkzeug abgeschraubt bekomme? Not macht erfinderisch: Mit einer richtig großen Rohrzange. Man kann damit auch die neue festziehen, solange man sie an der Verzahnung packt und die Laufffläche nicht beschädigt. Dann noch einen eventuellen G...
von Erdschluss
30.01.2018, 16:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4167

Re: Getriebe überholen (3H)

Disclaimer: Ich würde es so tun, aber Haftung übernehme ich nicht. Das Axialspiel würde ich korrigieren, auch wenn es imho nicht übertrieben kritisch ist. Das Tellerrad würde ich an der betroffenen Stelle und insbesondere den Übergang zum Bereich, wo der Zahn berührt wird glattfeilen und -schleifen,...
von Erdschluss
29.01.2018, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4167

Re: Getriebe überholen (3H)

Das Rillenkugellager auf jeden Fall ersetzen oder kann man das wieder verwenden? Ich habe alle 4 Lager getauscht, die die beiden Wellen im Gehäuse stützen, von den Nadellagern im Enddeckel halten einmal abgesehen. Ich halte die 4 Wellenlager für hauptsächlich belastet,wenn die zu viel Verschleiß ha...
von Erdschluss
25.01.2018, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4167

Re: Getriebe überholen (3H)

Nun gut. Die Reparatur an sich ist schon lang und breit beschrieben und mit etwas Googlekenntnis findet man auch den originalen RLF. Bevor die Glocke abgenommen wird, müssen die beiden Lagerringe raus oder zumindest gelockert werden, falls die Lager noch nicht so weit runter sind, dass die Vorspannu...
von Erdschluss
25.01.2018, 20:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe überholen (3H)
Antworten: 26
Zugriffe: 4167

Re: Getriebe überholen (3H)

Ich habe meinen Triebsatz mit einem digitalen Tiefenmaß, einem Messschieber einem stabilen Lineal und simpler Rechnerei (Abstand vom Drehpunkt des Tellerrads) und einer Messuhr (Zahnflankenspiel) eingestellt bekommen, nur die Nuss für die Spannmutter und die Ringe vom Diff waren Spezialwerkzeug. Mei...
von Erdschluss
25.01.2018, 13:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Antworten: 50
Zugriffe: 3493

Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen

Um ihn beim Einfädeln der Motorlager bequemer verstellen zu können.
Ja, Spanngurt und Balken geht vermutlich auch.
von Erdschluss
24.01.2018, 20:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Antworten: 50
Zugriffe: 3493

Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen

Ach was, AMC geht in Ordnung. Und ja, die 380€ würde ich gerne ausgeben. Bei amc gab es ein paar Erfahrungsberichte über verzogene Köpfe und eingelaufenen Ventilsitzen nach nicht allzu großer Laufzeit( bis 15tkm). "Frag ein Forum" :bier Aber von Kolbenschmidt gibt es anscheinend eh keinen...
von Erdschluss
24.01.2018, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen
Antworten: 50
Zugriffe: 3493

Re: Zylinderkopfdichtungen selber tauschen

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Amc Dinger würde ich nur bedingt empfehlen, Kolbenschmidt ist da der richtige Name ;-)
Welche Bedingungen?
Ende dieser Woche entscheidet sich, ob ich meinem 1.6 TD einen neuen spendieren muss.
von Erdschluss
24.01.2018, 07:02
Forum: T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)
Thema: Beliebteste Bullifarbe
Antworten: 10
Zugriffe: 3342

Re: Beliebteste Bullifarbe

vanlife hat geschrieben: die unbeliebteste
Ich finde die Brauntöne zum Davonlaufen.
Aber jedem sein Drehtisch :tl
von Erdschluss
15.01.2018, 07:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zusatzluftfederung
Antworten: 2
Zugriffe: 793

Re: Zusatzluftfederung

Die Bälge haben einen Durchmesser von 10 cm sind 10 cm hoch und sind für ein Gewicht von 450 KG pro Balg ausgelegt
:gr
Bisschen wenig, oder?
von Erdschluss
10.01.2018, 21:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SB: Öl im Kühlwasser
Antworten: 5
Zugriffe: 713

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Das war meine Befürchtung.
BUSbahnhof hat geschrieben: Eine Druckverlustprüfung vorher wäre ggf noch eine Möglichkeit heraus zufinden, auf welchem Zylinder sich das ganze abspielt.
Aber was bringt mir die Erkenntnis? :gr
von Erdschluss
10.01.2018, 20:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SB: Öl im Kühlwasser
Antworten: 5
Zugriffe: 713

Re: SB: Öl im Kühlwasser

Den Deckel hatte ich schon getauscht, ohne Besserung :-(
Der GAU wäre für mich Motortod kurz vor oder bei ADY-Abholung. Schutzbrief ist vorhanden, will ich aber nicht überreizen.
von Erdschluss
10.01.2018, 20:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

Das Budget sagt "ADY", einen angeblich unkomplizierten Prüfer ("Gewicht Spenderfahrzeug" als Kriterium etc.) suche ich demnächst auf. Ich kann an einen ADY aus einem Golf 3 rankommen, allerdings hat der glaube ich kein AGR-Ventil, im Gegensatz zum ADY aus dem Sharan - letzterer h...
von Erdschluss
10.01.2018, 16:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SB: Öl im Kühlwasser
Antworten: 5
Zugriffe: 713

SB: Öl im Kühlwasser

Hallo, ich musste letztens bei routinemäßiger Kühlwasserkontrolle feststellen, dass sich im (druckbeaufschlagten) Kühlwasserbehälter etwas schwarzer Ölschlamm gesammelt hat - ca. 1ml Margarine. Nach einer nicht verschiebbaren Fahrt von knapp 200km war wieder ähnlich viel im Behälter. (Wer ihn nicht ...
von Erdschluss
05.01.2018, 00:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fragen zum Türgriff außen Schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Re: Fragen zum Türgriff außen Schiebetür

Ich habe den billigen seit iirc über einem halben Jahr ohne Probleme drin.
von Erdschluss
02.01.2018, 07:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker
Antworten: 46
Zugriffe: 8734

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

- Lern- und Schraubenbereitschaft ist da, aber eben auf Grund mangelnder Zeit nur eingeschränkt. Wenig Zeit zum Schrauben ist nicht schlimm, wenn man noch ein Zweitauto und u.a. dadurch keine enge Deadline hat. Ich habe bei den letzten größeren Reparaturen festgestellt, dass sie subjektiv einfacher...
von Erdschluss
01.01.2018, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker
Antworten: 46
Zugriffe: 8734

Re: Aktuelle Marktlage Topexemplare T3 Westfalia Joker

Allerdings: vom Motor würde ich es letztlich nicht unbedingt abhängig machen!! Wenn der beste Bus, den Du finden kannst, ein 50PS Diesel ist, dann ists halt so. Es ist ein Reise- und kein Rasemobil. Auch mit 50PS kann man leben, alles eine Frage der richtigen Einstellung! Ich bin selbst eine Weile ...
von Erdschluss
28.12.2017, 17:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Glühstift fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3201

Re: Glühstift fest

Gibt es Gewindeschneider für die Kegelsitz-Bohrungen? :gr
Ich habe mir angewöhnt, verballerte Gewinde vor Wiedermontage nachzuschneiden, seitdem ist auch die nächste Demontage unproblematisch ;)
Die in dem Fall eher kleinen Aluspäne sollten den Motor nicht zu sehr jucken.
von Erdschluss
24.12.2017, 01:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

So, jetzt habe ich mal "blaue Plakette" bei Google eingegeben und es ziemlich schnell bereut :suff Euro 3 bekommt der ADY (an den ich rankommen könnte) ja nicht, aber nur damit bin ich vermutlich für ein paar Jahre in Sicherheit. Bevor ich anfange, jeden in Frage kommenden MKB abzuklappern...
von Erdschluss
21.12.2017, 16:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zentralverrieglung Instandsetzung
Antworten: 70
Zugriffe: 7733

Re: Zentralverrieglung Instandsetzung

Die grünen gibts beim Chinesen für iirc nicht einmal 20€
von Erdschluss
20.12.2017, 06:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 7826

Re: Einschätzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Ich bin letztens einen recht stark motorisierten TDI-T5 gefahren, der ist subjektiv so laut bis eher noch lauter als der TD-T3. Bei mittleren Drehzahlen in der Stadt ist die Geräuschkulisse ganz okay, auf der Autobahn braucht man halt eine etwas lautere Anlage :lol: Vom JX hält mich persönlich nur d...
von Erdschluss
20.12.2017, 06:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: SOS Kupplungsproblem am WBX
Antworten: 33
Zugriffe: 3142

Re: SOS Kupplungsproblem am WBX

Als Anhaltspunkt: Bei meinem Diesel brauche ich ziemlich genau zwei Stunden, um das Getriebe ohne Hebebühne auszubauen. Ich würde es allerdings auch nicht mehr ohne Not in der Garage machen, ich habe an der Aktion "Querlenker ausbauen und Stoßdämpfertausch" gesehen, wie viel flotter das be...
von Erdschluss
17.12.2017, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

Ja, dein Inserat hatte ich schon gelesen und bin der Sache nicht abgeneigt ;)
Wo wohnst du denn?
Ich fahre vermutlich im Januar oder Februar nach DA.

Railslide hat geschrieben:Dafür hat er D3 Norm aus dem Ibiza behalten.
Ohne Abgasgutachten? Wie läuft sowas ab?
von Erdschluss
15.12.2017, 13:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2222

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Ja, ich hab das studiert ;) Das ist ziemlich keine Funkfernsteuerung, die wäre anders aufgebaut. Du könntest mal den Sensor (im Gehäuse, damit es keine Kurzschlüsse gibt) in Alufolie einpacken und schauen, was sich dann noch tut. Die Potis sind relativ sicher da, um die Empfindlichkeit einzustellen....
von Erdschluss
15.12.2017, 12:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 2222

Re: Elektrisches Gerät im Bulli - was ist das?

Das Kreuz mit dem schwarzen Knubbel in der Mitte ist ziemlich sicher ein Hochfrequenztransistor, unter dem schwarzen Dom dürfte ein PIR-Sensor sitzen, das würde den Ausschnitt im Gehäuse erklären. Dann wären es zwei Bewegungsmelder :) In der damaligen Zeit waren diese Bauteile so teuer, dass ich nic...
von Erdschluss
13.12.2017, 07:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

Danke nochmals für die Antworten :bier mein Bus wird von einem 1.8er 90 PS 4 Zylinder (RP) befeuert :-) ! Bei 90-110 Km/h nimmt er sich so 9-10L Ich gehe auch davon aus, dass bei gleichem Block der größere Motor die höheren Verluste hat. Also ist weniger weniger. Allerdings hat der RP ja eine relati...
von Erdschluss
12.12.2017, 16:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

Mit der Standheizung meinte ich, dass ich noch nicht auf Diesel oder Benzin festgelegt bin ;) 15l/100km bei normaler Fahrt wäre mir zu viel, 10 könnte ich akzeptieren (meine 70PS-Alltagsschleuder kommt mit 6 aus, jetzt im Winter sind es 7). Ich brauche halt nicht sonderlich viel Leistung, 90...100PS...
von Erdschluss
12.12.2017, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Umbauten auf VW-Reihenbenziner: Verbräuche?

Hallo, aufgrund der doch etwas ungewissen Dieselzukunft möchte ich einen Umbau auf einen Benziner nicht mehr ausschließen. Bislang hat mich hauptsächlich der höhere Verbrauch abgeschreckt, aber andererseits kann ich bei angenommenen 10l/100km von den Kosten für einen JX-Filter und Oxikat gut 15000km...
von Erdschluss
10.12.2017, 01:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche eine Anbieter für eine AAZ 1,9 TD Einbaufertig für einen T3
Antworten: 22
Zugriffe: 2995

Re: Suche eine Anbieter für eine AAZ 1,9 TD Einbaufertig für einen T3

Gibt es ernsthaft Menschen, die so viel Geld für einen Motor ausgeben? :gr
Da kommen ja noch einmal 2000€ drauf, wenn man in eine Umweltzone fahren dürfen will, H ist ja dann auch reine Glückssache.
von Erdschluss
06.12.2017, 12:50
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr
Antworten: 44
Zugriffe: 5443

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

Ach so, das las sich wie ein Gerücht :bier
Von heute auf morgen alle Dieselfahrzeuge lokal unbrauchbar zu machen wird sich eh nicht durchbringen lassen.
von Erdschluss
06.12.2017, 07:02
Forum: Plauderecke
Thema: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr
Antworten: 44
Zugriffe: 5443

Re: Endlich wieder Änderungen im Straßenverkehr

BUSbahnhof hat geschrieben:Das dumme Dieselfahrverbot sollte auch nur für Fahrzeuge neueren Baujahres gelten
Hast du dazu eine Quelle? :gr
Noch habe ich keinen AFN gekauft. "Mein" Schrotti hat auch einen 2E im Regal stehen.
von Erdschluss
30.11.2017, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 094-Getriebe ASS: 3. Gang pfeift
Antworten: 0
Zugriffe: 877

094-Getriebe ASS: 3. Gang pfeift

Freunde der gepflegten Nassrasur, ich hatte ja ein defekt gekauftes ASS-Getriebe repariert (Triebsatz und Lager) und eingebaut. Leider pfiff von Anfang an der dritte Gang, mir war aber bei der Durchsicht der Einzelteile kein größerer Verschleiß an diesem Gangrad aufgefallen. Damals wie jetzt nach et...
von Erdschluss
23.11.2017, 13:11
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Zweitschlüssel für ex Polizeibus
Antworten: 10
Zugriffe: 2764

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

Das da hätte ich anzubieten:
nyo.PNG
nyo.PNG (11.51 KiB) 2487 mal betrachtet
nyo2.PNG
von Erdschluss
22.11.2017, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Lüfterring
Antworten: 17
Zugriffe: 1998

Re: Welcher Lüfterring

Danke, wieder was gelernt.
Ich war nach einer bei t3-infos genannten Nummer gegangen und habe mich schon gewundert, wie Markenware so günstig sein kann :gr
von Erdschluss
22.11.2017, 21:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Welcher Lüfterring
Antworten: 17
Zugriffe: 1998

Re: Welcher Lüfterring

(unbedingt den großen Hella nehmen, auch wenn es günstige Lockangebote gibt. Hella Nr: 8MK 376 713-631 Mit einem Hellakühler bin ich ganz böse auf die Nase geflogen. Die Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, muss angefast werden um sich herausdrehen zu lassen (sonst ist das Halteblech im Weg) und...
von Erdschluss
22.11.2017, 21:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Zweitschlüssel für ex Polizeibus
Antworten: 10
Zugriffe: 2764

Re: Zweitschlüssel für ex Polizeibus

da ist nähmlich vom Vorbesitzer mal ein anderes rein gekommen und das ist auch nicht richtig verkabelt denn es vergisst nach jedem Zündung weg nehmen seine Programmierung. Das klingt nach der VW-Unart, Dauer- und Zündungsplus am ISO-Stecker zu vertauschen. Miss mal, was da Sache ist. Geht es um die...
von Erdschluss
22.11.2017, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Abbrand und Motortod waren ein Witz, natürlich wäre beides fataler für mich. :cafe Ich hatte mir vorgenommen, alle Arbeiten am Bus selbst zu machen, abgesehen von denen, die am Werkzeug scheitern (Motorblock bohren oder so). Bislang konnte ich das gut durchhalten. Aus dem weiterhin unauffälligen Lau...
von Erdschluss
22.11.2017, 06:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Oh, da liest doch noch jemand mit, danke für die Aufmunterung :kuss Die Schrauberei ist wohl doch schon so lange her, dass mir entfallen war, dass der 3. Gang doch nicht zwischen Synchronkörper und DKRL eingeklemmt ist - dann könnte ich das echt noch mit meiner Billigpresse hinbekommen. Ich habe zwa...
von Erdschluss
21.11.2017, 12:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Ich wollte mich schon freuen, dass das ASS die ersten 1000km mit neuem Triebling gemeistert hat, leider heult der 3. Gang immer lauter. Warum ausgerechnet der, für den man den Triebling fast komplett strippen muss? :evil: Der Synchronkörper ging schon nicht unter 6 Tonnen drauf, dann wird er nicht v...
von Erdschluss
09.11.2017, 15:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 TD Teca Hochdach
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

Re: Kaufberatung T3 TD Teca Hochdach

Generell sollte man Verkäufer bei Aussagen wie "sind fürn TÜV nur xy€ zu investieren" beim Wort nehmen und sie das gegen entsprechend erhöhten Kaufpreis VOR dem Kauf richten und die HU machen lassen.
Wer dann kneift, lügt tendenziell.
von Erdschluss
08.11.2017, 21:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 TD Teca Hochdach
Antworten: 7
Zugriffe: 1290

Re: Kaufberatung T3 TD Teca Hochdach

Zum Schluss noch etwas grundsätzlicher, denkt ihr man kann einen T3 überhaupt ohne Schrauberkenntnisse fahren, ohne dabei arm zu werden? Wenn man wie ich alles selbst macht, sollte man 5000€ für eine akzeptable Basis und weitere 10000€ für Ersatzteile an Seite haben, bei reiner Werkstattpflege eher...
von Erdschluss
08.11.2017, 06:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung JP Group / Mechanex Turbolader
Antworten: 58
Zugriffe: 15762

Re: Erfahrung JP Group / Mechanex Turbolader

Ich habe den bei Ebay für 300€ bekommen - bei einer angeblichen UVP von 750€ :gr
von Erdschluss
06.11.2017, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung PU Lager Getriebe JX/3H
Antworten: 1
Zugriffe: 483

Re: Erfahrung PU Lager Getriebe JX/3H

Ich fand ihn mit gelbem PU-Lager, ABH und JX minimal lauter als vorher, aber es dröhnt nicht. Der vordere Aufhängungspunkt des Getriebes ist allerdings recht unglücklich konstruiert, ich habe schon überlegt, dort einen zweiten Querträger einzubauen, der nur an den Enden mit dem Auto verbunden ist un...
von Erdschluss
05.11.2017, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrung JP Group / Mechanex Turbolader
Antworten: 58
Zugriffe: 15762

Re: Erfahrung JP Group / Mechanex Turbolader

Ich fahre jetzt seit geschätzten 5000km mit dem JP-Lader. Man sollte halt vor dem Einbau alle Schraubverbindungen lösen, die Gewinde mit Hochtemperaturpaste bestreichen und wieder zusammenbauen. Ich habe noch in jedes Stehbolzen-Sackloch eine Stahlkugel gesteckt, gegen die die Bolzen drücken. Was es...
von Erdschluss
03.11.2017, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten
Antworten: 20
Zugriffe: 2635

Re: Rückwärtsgang will nicht mehr am KY T3 Kasten

Ich kenne mindestens ein japanisches Fahrzeug, das den Rückwärtsgang gegenüber dem 5. und keine Sperre dafür hat.
Ich glaube, ich optimiere die Sperre an der Viergangkulisse (mit Fünfganggetriebe) auch weg.
von Erdschluss
29.10.2017, 19:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Das ASS habe ich in der Zwischenzeit selbst repariert. Dazu habe ich nicht viel zu sagen, was nicht schon beschrieben worden wäre. Mir war der Messdorn und dieses dämliche Endmaß zu teuer, dann hätte ich bei der Aktion gar nichts gespart. Als Difflager habe ich zwei generische mit gleicher Bezeichnu...
von Erdschluss
29.10.2017, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel
Antworten: 40
Zugriffe: 4860

Re: Rückwärtsgang "kracht" nach Getriebeölwechsel

VW hat irgendwann die Sollfüllstände zwecks besserer Schaltbarkeit auf 4l abgesenkt.
von Erdschluss
13.10.2017, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost über Wagenheberaufnahme / Schweller / Hilfe bei Freiburg
Antworten: 23
Zugriffe: 5522

Re: Rost über Wagenheberaufnahme / Schweller / Hilfe bei Freiburg

Bei nem T2 würde sich wahrscheinlich jeder die Finger lecken nach so einem Zustand...aber bei nem T3 sieht das anders aus. Da bekomme ich Bauchschmerzen. In 10 Jahren werden alle heulen, wie man sowas wegwerfen konnte. Ich würde zur Not Bauernhöfe o.ä. abklappern und gucken, wo ich die Mühle bis Ze...
von Erdschluss
13.10.2017, 22:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ausgebautes Getriebe prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2085

Re: Ausgebautes Getriebe prüfen

Du kannst die Ablassschraube rausdrehen und zur Not mit einer Endoskopkamera gucken, ob das Kegelrad des Trieblings Karies hat.
(Rate mal, womit ich mich diese und hoffentlich nur noch nächste Woche herumärgere... witzigerweise sogar gleicher Buchstabe ;) )
von Erdschluss
12.10.2017, 06:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einschätzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige
Antworten: 60
Zugriffe: 7826

Re: Einschätzung Zustand/Arbeit T3 Anzeige

Aus leidvoller Erfahrung: Leg dir 4000€ an Seite, für den Fall, dass Motor, Getriebe oder beides aufgeben. Ich darf gerade (m)ein Ersatzgetriebe überholen, weil das alte so langsam aufgibt (und einen Gang zu wenig hat), ich bin froh, dass ich relativ gut mit Werkzeug ausgestattet bin. "Machen l...
von Erdschluss
05.10.2017, 20:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers
Antworten: 14
Zugriffe: 1695

Re: Ölverlust nach Einbau eines Ölkühlers

Bei meinem waren die Dichtungen der Verschraubungen am Ölfilteradapter undicht.
Ich meine, ich hätte die dann mit Teflonband eingedreht, jedenfalls ist seitdem ich nachgebessert habe Ruhe :gr
von Erdschluss
04.10.2017, 23:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)
Antworten: 59
Zugriffe: 5584

Re: JX während der Fahrt am klackern und will nicht mehr (Ventil abgebrochen)

Meine 0,02€: Über JX, AAZ, 1Z, AFN habe ich die letzten paar Monate nachgegrübelt - sieht für mich aus, als gäbe es keine definitive Lösung. JX: Teuer zu ersetzen, immer an der Belastungsgrenze AAZ: Frickel an der Pumpe oder dem Motorraumdeckel, immer noch ein Wirbelkammermotor, Wirkungsgrad so lala...
von Erdschluss
04.10.2017, 21:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt
Antworten: 51
Zugriffe: 6039

Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

aber wenn man dann nicht mehr aller 3-4 Jahre die VA zerlegen muss Eben das, dann die "lebenslange Garantie" und die bis jetzt guten Erfahrungen die ich hier gelesen habe :) Ich habe mit Wagenheber je Seite 6 Stunden gerödelt, hauptsächlich motiviert durch die gesparten Werkstattkosten. b...
von Erdschluss
04.10.2017, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt
Antworten: 51
Zugriffe: 6039

Re: Mangelhafte Zugstrebengummis Febi nach 5000 km angezählt

Ich habe mir Powerflex gegönnt, die sind für die Zugstrebe nicht so teuer, außerdem gibt es eine stabile Einfassung dazu. (Falls die jemand verbauen will und sie nicht passen: Bei mir steckte eine einseitig gebördelte Buchse im Blech, die erst mit einem Schlitzschraubendreher herausgemeißelt werden ...
von Erdschluss
04.10.2017, 19:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Antworten: 48
Zugriffe: 5412

Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo

wodipo hat geschrieben: Muss man für die, die sich gar nicht dafür interessieren brauchen auch noch dazu schrieben, Vorsicht Nebennwirkungen beim Lesen.
Na, hämisches Nachtreten ist auch kein guter Stil.
Ich habe das zwischen euch nicht großartig verfolgt, aber zu einem Streit gehören öfter zwei, als man denkt :bier
von Erdschluss
04.10.2017, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Schaltgestänge Faltenbälge
Antworten: 43
Zugriffe: 5172

Re: T3 Schaltgestänge Faltenbälge

Zum Thema: bei meinem war die Tülle auch nicht auf der Schaltstange.

Bei meinem geht das Gestänge sehr schwer, da du ja noch an deinem arbeitest:
Ist die vordere Schaltstange eigentlich original gerade oder hat die einen Knick?
von Erdschluss
04.10.2017, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo
Antworten: 48
Zugriffe: 5412

Re: TIPP Anlasser LBX und WBX Überholung Ersatzteilinfo

Ganz off Topic. Ihr habt euch gut aufeinander eingeschossen... Der Konfliktberater würde sagen: "lasst alle Spitzen aus der Kommunikation (auch die von denen ihr denkt sie seien „gar nicht so gemeint“ aber vom Anderen so verstanden werden könnten) und beschränkt euch strikt auf sachliche Inhal...
von Erdschluss
01.10.2017, 13:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 6.700€, das bekam ich dafür und das wurde daraus
Antworten: 61
Zugriffe: 14735

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

CaravElla hat geschrieben:Das dann kombiniert mit einem flachen Aktiv-Subwoofer unter dem Beifahrersitz, damit der Klang beim Radiohören ein wenig an - ich nenn's mal Volumen - gewinnt.
Die Dinger sind ein schlechter Witz, die drücken so wenig, dass man auch gleich selbst auf der Türpappe mittrommeln kann :kotz
von Erdschluss
30.09.2017, 01:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Heute habe ich zwar eine Undichtigkeit am Ausgleichsbehälter gefunden und mit Teflonband behoben, leider sprangen aber auch der 4. und besonders der 3. Gang einige Male raus :-( Das bringt mich bezüglich ASS-Überholung jetzt doch in Zugzwang, an dieser Stelle ein virtuelles Bier :bier auf die Erfahr...
von Erdschluss
30.09.2017, 00:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe selber überholen
Antworten: 44
Zugriffe: 34435

Re: Getriebe selber überholen

Ich betreibe mal Leichenfledderei, hauptsächlich aus Dank für die Erfahrungsberichte, diese Arbeiten stehen mir auch bevor.
Hat jemand aus dem PLZ-Gebiet 54*** u.a. das Werkzeug für den Triebling und das DKRL zu verleihen? (Pfand gebe ich gerne)
von Erdschluss
22.09.2017, 01:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Aufbaubericht DB-Bus
Antworten: 41
Zugriffe: 7893

Re: Aufbaubericht DB-Bus

Zwischenzeitlich hat das Hochdach eine neue Deckenplatte bekommen (34€). Irgendwie sind die sichtbarsten Investitionen die günstigsten :gr Okay, wird sich ändern, der Lack braucht ja auch mal Pflege. Außerdem bin ich extrem günstig an ein Getriebe (ASS) gekommen, das angeblich nur einen Schaden am (...
von Erdschluss
22.09.2017, 01:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Danke für die Antworten, dann mache ich mal einen Haken an das Thema :mrgreen: Falls du am Parkplatz die Möglichkeit hast, ein Schukokabel anzustecken, könntest du eine 230V Defa-Motorvorwärmung einbauen. Nur eine Straßenlaterne, aber das dürfte Ärger geben :lol: Zur Lichtmaschine: Ich wollte eigent...
von Erdschluss
21.09.2017, 10:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Ja, den der gerade weggeht. ich tippe aber mal dass du am jx ein platzproblem entweder mit der ölvorlaufleitung zum turbo (die hängt ja per schelle unmittelbar am kühlmittelflasch zylinder-stirnseitig-in-fahrtrichtung) oder mit dem dortigen öldruckschalter bekommst. Gute Frage, das müsste ich echt a...
von Erdschluss
20.09.2017, 23:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Passt der Glühkerzen-Kühlwasserflansch (TDI) an den JX?

Guten Abend,
ich überlege, wie ich den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekomme, ohne ihn zu prügeln.
Weiß jemand, ob der Glühkerzenflansch der TDIs an den JX passt?
Der Schrottplatz hier ist etwas weiter weg, da will ich nicht umsonst hinfahren :lol:
von Erdschluss
18.09.2017, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Joker Stufendach Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Joker Stufendach Dichtung

Im Leitfaden steht zwar etwas von PU Dichtmasse, habe mich aber hier dagegen entschieden,da das Butyl nicht spröde wird und dauerhaft elastisch bleibt. Das dachte ich auch. Die mit diesem Kaugummi eingebappten Schiebefenster im Hochdach kamen mir fast entgegengefallen, nachdem ich die Klammern losg...
von Erdschluss
18.09.2017, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Panne bei Leipzig Zündspule hin
Antworten: 6
Zugriffe: 863

Re: Panne bei Leipzig Zündspule hin

Hast du schon Iridiumkerzen ausprobiert?
Bei meinem relativ hoch verdichtenden Alltagsbenziner sind die ab Werk drin.
Die feinere Elektrodenspitze sollte die Zündspannung gut absenken, schau auch mal nach dem Spaltmaß im Verteiler :gr
von Erdschluss
15.09.2017, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?
Antworten: 69
Zugriffe: 15026

Re: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?

Fazit für mich:
Ich baue welche aus Stahl unter meinen Bus, dann kann mir keiner was.
Besser in 10 Jahren wieder rausreißen als in 1,5 :dance
von Erdschluss
14.09.2017, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 12314

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Die Verbrennung beim Benziner ist isochor, beim Diesel isobar - gemeinsam haben sie nichts => Vergleiche unmöglich. Beim Diesel brennt heterogenes Gemisch über den Kolbenweg (deswegen heißt es ja Gleichdruck-Prozeß...) ab - das Ergebnis ist Dreck in Form von Ruß und Stickoxiden. Ergo: geringer Verb...
von Erdschluss
13.09.2017, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?
Antworten: 69
Zugriffe: 15026

Re: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?

Was ist von den Aussagen hier zu halten?
(Händler erzählen ja auch gerne mal Unfug)
Edit: Erster Buchstabe war versehentlich ein "D"
von Erdschluss
13.09.2017, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?
Antworten: 69
Zugriffe: 15026

Re: Bremsleitungen....welche? Kunifer? Stahl?

Das vor dem Hintergrund irritiert mich besonders hart, dass es sowas zu kaufen gibt:
http://www.ih-bäh.de/itm/1x-SATZ-BREMSL ... 1325786443
von Erdschluss
13.09.2017, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diebstahlsicherung - Zündung unterbrechen - wo?
Antworten: 20
Zugriffe: 3636

Re: Diebstahlsicherung - Zündung unterbrechen - wo?

Schwarz, 1,5mm², geht wenn ich das richtig sehe so vom Sicherungskasten zum Motor.

Zur erweiterten Suche