Die Suche ergab 39 Treffer

von Udo JX
24.05.2022, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5Gang Schalthebel unten fetten?
Antworten: 12
Zugriffe: 853

Re: 5Gang Schalthebel unten fetten?

Hallo

Ich bedanke mich auch für Foto und Info, genau das habe ich gesucht,
der Ring liegt noch im Keller und ich wusste nicht wohin damit, da er original nicht mehr vorhanden war,

viele Grüße, Udo
von Udo JX
12.10.2021, 17:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem
Antworten: 28
Zugriffe: 2005

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Donnerwetter. Das ist mal gründlich verkabelt. Hut ab
von Udo JX
12.10.2021, 16:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem
Antworten: 28
Zugriffe: 2005

Re: Wasseranzeige / Öllampe / evtl. Elektrikproblem

Hi Timo du schreibst: Genau so habe ich es auch gemacht. Ich bin direkt von Minus der Batterie auf den Motor, da wo beim 2E die Masseschraubpunkte sind. Zusätzlich habe ich noch die originale Masseverbindung über das Getriebelager direkt aufs Getriebe, da meine Halteplatte lackiert war. Beide Massep...
von Udo JX
17.08.2021, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 554

Re: Bremslichtschalter wechseln

Den Fehler hatte ich bei meinem Golf 1 auch, der (die) neue Schalter wird Abhilfe schaffen.

Nach meinen Unterlagen hat der Bus wohl tatsächlich 2 Bremslichtschalter am HBZ.

Laut Stromlaufplan sind die zumindest bei unserem 87er Multivan einfach parallel geschaltet.

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
13.08.2021, 19:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremslichtschalter wechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 554

Re: Bremslichtschalter wechseln

Hallo Peter

Ich traue mich fast nicht zu fragen.
Die Sicherung hast du erneuert?

Das hatte ich gerade letzte Woche

Viele Grüsse nach Bielefeld, Udo
von Udo JX
08.08.2021, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit SKF Radlager 912 Vorderachse innen
Antworten: 14
Zugriffe: 1115

Re: Probleme mit SKF Radlager 912 Vorderachse innen

Hallo Joachim

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch gleich nachgemessen, allerdings nicht mit dem Ergebniss das ich mir erhofft habe :-( .

Mal schauen wie ich jetzt weiter vorgehe,

viele Grüße, Udo
von Udo JX
08.08.2021, 12:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse
Antworten: 10
Zugriffe: 1237

Re: Sturz einstellen, Drehbereich Lenkerachse

Ich möchte gerne noch mal zu der Spureinstellung nachhaken. Nur damit ich das richtig verstehe, die Gesamtspur +2mm bedeutet doch das die Räder vorne 2mm enger zusammenstehen ? Wir fahren mit den ARC Alus in 7 x 15 mit ET 21 eine Vorspur von 2mm. Wenn ich Joachim richtig verstehe könnte man wegen de...
von Udo JX
08.08.2021, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit SKF Radlager 912 Vorderachse innen
Antworten: 14
Zugriffe: 1115

Re: Probleme mit SKF Radlager 912 Vorderachse innen

Hallo Joachim, kennst du auch das Nennmaß des äusseren Lagersitzes ? Die originalen Lagersitze sind bei uns mittlerweile so weit eingelaufen das es bei der nächsten HU Probleme geben dürfte. Ich habe aber einen Satz gebrauchte Achsschenkel liegen die aber auch schon Einlaufspuren auf dem Lagersitz h...
von Udo JX
08.01.2021, 09:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 3804

Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau

Hallo Marius,

ich schicke dir Bilder per Mail.

Die Abdeckung der Gurtrolle unten hat unser Bus nicht.

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
15.12.2020, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 3804

Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau

Moin bei uns ist ringsum Klarglas verbaut. Es ist unwahrscheinlich das jemand von Grün auf klar zurückgerüstet hat. Daher müsste das Grünglas bei dir eigentlich in der Mehrausstattung auftauchen ? Die AHK bei uns ist nachgerüstet, das kann man auch im Nachtrag des Original Fahrzeugbriefs sehen. Viel...
von Udo JX
11.12.2020, 13:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau
Antworten: 28
Zugriffe: 3804

Re: T3 Multivan Magnum 1. Serie Neuaufbau

Falls es hier noch jemanden gibt, der auch einen Magnum erste Serie sein Eigen nennt und mir bei Bedarf mit Bildern der Innenausstattung aushelfen könnte, auch per PN, würde ich mich über die Kontaktaufnahme freuen. Hallo Maribus, ich antworte dir mal hier und nicht in dem Beplankungsthread. Wir hab...
von Udo JX
02.09.2020, 15:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube
Antworten: 22
Zugriffe: 2240

Re: Einspritzpumpe passt nicht unter die Haube

Moin auch wenn es mir wahrscheinlich keiner glaubt, aber von der Prüfmethode für die LDA würde ich abraten. Deswegen sind wir jahrelang mit einer defekten LDA rumgefahren. Die LDA funktionierte bis ca 0.4 bar tadelos, darüber hat sie abgeblasen. Mit der Zuhaltmethode merkt man das nicht wenn man nic...
von Udo JX
14.01.2020, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Ventilspiel einstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 3088

Re: JX Ventilspiel einstellen

Hallo, bei dem Thema würde ich mich auch gerne einmischen. Also erst mal die 0,01 sind viel zu wenig, egal wie du gemessen hast, ob Nocke senkrecht oder schräg nach oben. Aber wie hast du das überhaupt gemessen ? Meine Fühlerlehre geht nur bis 0,04 mm. Ob die Nockenstellung einen Unterschied macht w...
von Udo JX
06.11.2019, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2997

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Hallo ich möchte hier gerne noch einen Hinweis loswerden zu einem Problem das mir zu schaffen gemacht hat. (Multivan mit JX, MJ 87) Evtl. hilft es ja anderen auch weiter. Es betrifft die Relaisvariante für die Steuerung des Anlassers. Die hat bei uns einige Monate gut funktioniert, dann trat das Pro...
von Udo JX
21.10.2019, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie komme ich an Leitfäden...
Antworten: 107
Zugriffe: 82458

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Hallo

ich möchte mich einfach nur mal für die Hinweise zu den Leitfäden in diesem Beitrag bedanken.

Die 1 Stunden Flatrate hat für alles für alle unsere VWs gereicht !

Ich bin echt begeistert

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
21.10.2019, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Antworten: 24
Zugriffe: 3605

Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX

Der auf dem Foto Beifahrerseite steht ja echt gewaltig schief.
Wenn es trotzdem gepasst hat kann es daran wohl nicht liegen.

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
09.10.2019, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX
Antworten: 24
Zugriffe: 3605

Re: Frage zu TK Hydrolagerlösung für JX

Hallo ich habe mal eine Anmerkung / Frage zu der Montage der Hydrolager. Vor zwei Jahren wurden bei unserem JX diese Lager montiert, dazu war viel Nacharbeit (Langlöcher) erforderlich. Als ich kürzlich mal wieder unter dem Auto rumgekrochen bin sah es so aus als würden die senkrechte Haltebleche an ...
von Udo JX
22.07.2019, 10:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2997

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Hallo ich denke die 10,7 V sind gut. Bei uns waren es bei den Fehlversuchen nur 7V. Die Idee mit der Widerstandsmessung für die Masse ist gut, das werde ich auch mal versuchen. Allerdings war zur Sicherstellung der Masseverbindung eine Anlasserschraube draussen, die ich dann richtig sauber gemacht h...
von Udo JX
15.07.2019, 21:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2997

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Hallo Lukas
Das kapier ich nicht. Du hast bei Zündung aus an Klemme 50 am Anlasser Spannung anliegen?

Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Dann müsste der Anlasser doch dauernd orgeln?
von Udo JX
09.07.2019, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2997

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Hallo Lukas die Batterie ist schon älter und sicherlich auch ein Teil des Gesamtproblems das aus mehreren Komponenten besteht und am Ende dafür sorgt das am Magnetschalter nur 7 V anliegen, die dann nicht ausreichen. Wenn die Zündung aus ist hat die Batterie aber 12,5 V. Die Spannung sackt um 1 Volt...
von Udo JX
05.07.2019, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Probleme beim Startvorgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2997

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Moin ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichem Problem. Wenn du mal die Spannungen gemessen hast dann gib sie doch mal durch. Bei mir sind das wenn der Startversuch nicht klappt: Dauerplus am Anlasser 11,5 V Dauerplus vorm ZAS 9,1 Steuerleitung Anlasser hinterm ZAS 9,0 Steuerleitung am Anlasser 7,0 V (...
von Udo JX
18.06.2019, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kronenmutter lösen bei ausgebauter Achsschwinge
Antworten: 13
Zugriffe: 1620

Re: Kronenmutter lösen bei ausgebauter Achsschwinge

Moin, bei mir hat das Problem ein Schlagschrauber aus der Landmaschinen Werkstatt innerhalb von 3 Sekunden gelöst. Diese Teile sind echt irre. Zum festhalten waren noch Räder drauf, das hat gereicht. Es war auch kein Spezialkompressor erforderlich, unser Hobbygerät hat gereicht. Aber es war eine spe...
von Udo JX
01.06.2019, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX will manchmal nicht starten
Antworten: 25
Zugriffe: 2710

Re: JX will manchmal nicht starten

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung. Der Trick mit dem Wasser ist gut, den muß ich mir merken. Leider ist der hier noch nicht anwendbar, da der Fehler völlig unkontrolliert auftritt. Dummerweise habe ich weder beim Einbau des überholten Getriebes noch bei der Montage des neuen Anlassers dara...
von Udo JX
31.05.2019, 14:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX will manchmal nicht starten
Antworten: 25
Zugriffe: 2710

Re: JX will manchmal nicht starten

Hallo wir kämpfen im Augenblick auch mit diesem Anlasserproblem. Mal geht er, mal nicht. Ich komme nicht so recht weiter und hoffe das ihr mir villeicht helfen könnt. Als erste wurde ein neuer Anlasser verbaut, die Kabel ertüchtigt, Masse nachgebarbeitet und ein Zündanlassschalter aus der Grabbelkis...
von Udo JX
28.05.2019, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Poltern Vorderachse
Antworten: 27
Zugriffe: 4199

Re: Poltern Vorderachse

Hallo

und wenn du gerade dabei bist dann prüfe doch mal das Radlagerspiel raufrunter und linksrechts und vergleiche es.

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
22.05.2019, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem Kühlsystem
Antworten: 19
Zugriffe: 2337

Re: Probleme mit dem Kühlsystem

Wenn die Heizung funktioniert und der Motor aus dem Ausgleichsbehälter saugt, dann arbeitet die Pumpe doch. Auch wenn sie zuwenig Leistung haben sollte, müsste es doch reichen das die Schläuche zum Kühler zumindest warm werden sollten. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder das Thermostat ...
von Udo JX
21.05.2019, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem Kühlsystem
Antworten: 19
Zugriffe: 2337

Re: Probleme mit dem Kühlsystem

Diesen Durchgangstest habe ich auch schon hinter mir :lol:
von Udo JX
20.05.2019, 17:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme mit dem Kühlsystem
Antworten: 19
Zugriffe: 2337

Re: Probleme mit dem Kühlsystem

Hallo Frank
wenn du vorne im Kühler über die Entlüfteröffnung befüllst um zu entlüften muß der Deckel auf dem Ausgleichsbhälter aber schon drauf sein, sonst bekommst du nicht genug Wasser ins System.

Aber vielleicht hattest du den Deckel ja nur zum Durchflusstesten offen ?

Viele Grüße, Udo
von Udo JX
06.03.2019, 13:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2043

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Danke für die Info mit dem Getriebelager
von Udo JX
04.03.2019, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2043

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Hallo ich hatte jetzt Gelegenheit mal wieder unter den Bus zu krabbeln und die beiden Punkte nachzusehen. Bei unserem Multivan hat das fahrerseitige Rohr vorne und hinten ein Gummilager, ich gehe davon aus das diese Variante diese Platte nicht hat und ich sie deshalb nicht gefunden habe. Das Getrieb...
von Udo JX
28.02.2019, 11:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2043

Re: Hydrolager Motoraufhängung passt nicht

Hallo Falls es dich tröstet, bei unserem hat es auch nicht gepasst. Ich habe 3 Abende geschliffen und Langlöcher gefeilt bis das spannungsfrei gepasst hat. Und zwar an allen Teilen der Motoraufhängung (Rohre, Aluhalter, Adapterwinkel und den Lagern selber) Es waren aber nur ca. 1cm pro Seite, ob ich...
von Udo JX
19.09.2018, 09:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?
Antworten: 28
Zugriffe: 3805

Re: Getriebe 3H mit 0.78 5ter Gang am JX sinnvoll?

Hallo new t3 schrieb: aktuell hast du mit den 3h (4,83x0,816 ca 3300u/min@100km/h bei serienbereifung. zeigt dir der dzm 3100 an hast du entweder größere reifen drauf und/oder der dzm ist nicht richtig kalibiert. Zusätzlich wäre es aber auch zumindest theoretisch denkbar das schon ein verlängerter A...
von Udo JX
20.08.2018, 15:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Sorry, das war die automatische Korrektur von dem verflixten Handy. Die kannte Joschi noch nicht und hat ungefragt Joachim daraus gemacht
von Udo JX
20.08.2018, 15:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

Re: Diesel holpert bei Beschleunigung in niedrigen Gängen

Hallo Christoph, Bei meinem alten JX konnte ich das abstellen. Dort wurde der Gaszug zwischen ESP und Motorstirnwand mit etwas Klebeband an einem Kühlerschlauch o.ä. fixiert. Jetzt mit dem ATM klappt das leider nicht ganz. Hier werde ich mal die Anregung von Joachim aufgreifen und die Spannung des G...
von Udo JX
10.07.2018, 16:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reifen vorne laufen außen ab
Antworten: 11
Zugriffe: 1474

Re: Reifen vorne laufen außen ab

Hallo Andi darf ich mal fragen ob du in deinem Urlaub vermehrt Pässe und Serpentinen gefahren bist ? Mehr als üblich ? Ich hatte mal so was ähnliches, das trat auch "plötzlich" nach einem Urlaub in den Bergen auf. Meine Vermutung war das der Nachlauf nicht stimmte, dadurch ändert sich der ...
von Udo JX
04.07.2018, 11:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbton für Magnum-Planken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1141

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Hallo Deden Wird bei der Farbe unterschieden zwischen Komplett Beplankung und großer Stoßstange ? Unser roter Magnum hat nur die großen Stoßstangen, aber keine seitlichen Planken. Die waren ab Werk aber nicht richtig grau, sondern eher hellblau. Ich meine das hieß Taubenblau Metallic, Farbnummer wei...
von Udo JX
20.06.2018, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 31
Zugriffe: 4829

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Bei unserem 87er Magnum wird die zweite Stufe ab Werk über ein Relais geschaltet
von Udo JX
19.06.2018, 17:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 31
Zugriffe: 4829

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Vielen Dank für die Infos, jetzt habe auch ich es verstanden. Mir war nicht klar, das auch oben vor dem Wasserkühler genug Platz für einen Ölkühler ist, es ist gut das zu wissen. Wieviel der 7 flügelige Lüfter bei wirklich bringt kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir haben nach einem Schaden am ...
von Udo JX
18.06.2018, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 31
Zugriffe: 4829

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Hallo Busfreunde entschuldigt bitte die Störung, aber kann mir mal einer das Foto oben erklären ? Es sieht aus als wenn hinter dem oberen Kühlergrill ein Ölkühler sitzt und nur hinter dem unteren Grill ein Wasserkühler ? Ich meine bei uns geht der Wasserkühler bis oben an das schwarze Gitter Oder de...

Zur erweiterten Suche