Die Suche ergab 89 Treffer

von Zottel93
11.06.2023, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwenktisch vorne
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Re: Schwenktisch vorne

Super vielen Dank!
Der Rohrdurchmesser dürfe so bei 35-36 mm liegen. Entweder es gibt die original VW Variante oder mal sehen was bei Reimo rauskommt.

Danke und Gruß
Jonas
von Zottel93
10.06.2023, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schwenktisch vorne
Antworten: 3
Zugriffe: 1264

Re: Schwenktisch vorne

Auch wenn das Thema älter ist: Gibt es eine Lösung mittlerweile? Welcher Durchmesser hat das Rohr? Am einfachsten wäre ja dann Halter mit den Reimo Schwenktisch zu kombinieren… https://www.bus-ok.de/T3-Halter-Schwenktisch-verzinkt-lang-fuer-Westfalia-VW-Camper https://www.campingwagner.de/product_in...
von Zottel93
03.04.2022, 09:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Caravelle Verkleidungen in Kasten
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Caravelle Verkleidungen in Kasten

Ich habe mir die Verkleidungen von der Caravelle gekauft und eingebaut. Das passt soweit überall, außer gegenüber der Schiebetür, da dort der Scheibenrahmen fehlt. Den Inneren Scheibenrahmen habe ich mir als Ersatzteil besorgt, lackiert und danach eingeklebt. In der Kombination passt jetzt alles wie...
von Zottel93
27.03.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Ölwannendichtung wieder undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Hallo zusammen, Ich habe gestern mal meine Ölwannendichtung getauscht, nach der ersten Ausfahrt musste ich leider feststellen, dass es zwei drei Stellen wieder raussifft… Also wieder ein wenig nachgezogen, Probefahrt gemacht, gleiches Ergebnis. An was kann das liegen? Vor der Montage habe ich die Di...
von Zottel93
26.02.2022, 21:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre
Antworten: 14
Zugriffe: 7052

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Ich habe die alte Schiebetür und habe mir auch entsprechend ein großes Schiebefenster besorgt.
Wie Groß der der Fensterausschnitt bei dem Original Ausschnitt? Fenstermaße + Steg der Gummidichtung + x?


Gruß
Jonas
von Zottel93
26.02.2022, 19:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre
Antworten: 14
Zugriffe: 7052

Re: Fenster nachrüsten in Transporterschiebetüre

Das Thema ist ja schon älter, aber ich versuche trotzdem mal: Wie groß muss der Fensterausschnitt eigentlich sein? Ich würde gerne in meine Schiebetür ein Original Schiebefenster einbauen. Wie seid ihr beim schneiden vorgegangen? Von außen angezeichnet? Habt ihr dabei das äußere und innere Blech zus...
von Zottel93
23.11.2021, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2520

Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?

Verstehe ich das richtig, dass diese Version für die Schlafbank OHNE Motorraumerhöhung ist? http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3-1979-1992/46-84-zawiasy-rozkladanej-kanapy-multivan-vw-t3.html#product-comments-list-header Ich finde die Scharniere eigentlich ganz interessant, ich will jedoch eine Sc...
von Zottel93
20.10.2021, 20:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möbelausbau T3 Bauanleitung/Zeichnungen
Antworten: 15
Zugriffe: 2064

Re: Möbelausbau T3 Bauanleitung/Zeichnungen

Mir persönlich geht es um den „Kleinen“ Heckschrank für die 3er Sitzbank (ist glaube ich ausnahm Mosaik Modell).
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre super.

Danke und Gruß
Jonas
von Zottel93
19.10.2021, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10207

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Ich glaube was den Komfort angeht kann der B2B Sitz nicht schlechter sein als die standard Kunstlederhocker. :-) Die Nachrüstung der Scheiben ist eh klar, das machen wir jedoch unabhängig von B2B Sitz. Für mich stellt sich gerade nur die Frage, wie ich unsere Wanderdüne in Zukunft familienfreundlich...
von Zottel93
16.10.2021, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Möbelausbau T3 Bauanleitung/Zeichnungen
Antworten: 15
Zugriffe: 2064

Re: Möbelausbau T3 Bauanleitung/Zeichnungen

Also an den Bauanleitungen wäre ich auch interessiert!

Danke und Gruß
Jonas
von Zottel93
16.10.2021, 16:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?
Antworten: 17
Zugriffe: 10207

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Hallo zusammen, gibt es zu dem Thema mittlerweile weitere Erkenntnisse bzw. TÜV fähige Umbauten? Ich will meinen Kastenwagen um einen weiteren Sitzplatz erweitern inkl. Dreipunktgurt damit der Nachwuchsplanung nichts im Wege steht. Fenster in der Schiebetür und Seitenteil sind bzw. werden natürlich ...
von Zottel93
01.06.2020, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zurrschienen Kastenwagen entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Zurrschienen Kastenwagen entfernen

An den hinteren Fenstern ist auch immer der innere Fensterrahmen, ist bei mir genauso gelöst. Jedoch habe ich zusätzlich die Strebe.
Der innere Rahmen und das Außenblech sind auch nicht miteinander verbunden.

In der Mitte ist im inneren nie ein Fensterrahmen verbaut beim Kasten.
von Zottel93
01.06.2020, 20:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zurrschienen Kastenwagen entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Zurrschienen Kastenwagen entfernen

Und wie haben die ganzen Campingumbauten das Problem gelöst? :kp
Die meisten schneiden in den Bereich ja ihre Fensterausschnitte rein...
von Zottel93
01.06.2020, 20:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zurrschienen Kastenwagen entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Zurrschienen Kastenwagen entfernen

Hi, Ich meine die Blechversteifung, welche original verbaut sind. Im hinteren Bereich habe ich schon Busse mit und ohne Versteifung gesehen, im mittleren Bereich haben das wohl alle. Ich habe mal ein Foto hier aus dem Forum rausgesucht. Ich meine die obere Strebe, leider hat der gezeigte Bus keine S...
von Zottel93
01.06.2020, 19:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zurrschienen Kastenwagen entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Zurrschienen Kastenwagen entfernen

Hallo zusammen,
mein Kastenwagen hat in den Bereichen der Fensterscheiben so eine Art Zurrschienen.
Wie kann man die Schienen am besten entfernen? Die die Schieben nur geklebt oder mit dem Außenblech verschweißt?
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich :g5

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
19.05.2020, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager 1,6. d CS alte Version
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Hallo Totti, auf diese Art und Weise habe ich das Lager auf der Fahrerseite gewechselt, jedoch ist auf der Beifahrerseite kein Platz um das Lager raus zu nehmen (oder ich bin zu blöd...) entweder ist die Ölwanne im Weg oder der Haltearm der am Motorblock festgeschraubt ist oder Rahmen... Wie kann ic...
von Zottel93
16.05.2020, 19:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager 1,6. d CS alte Version
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Nochmal eine Verständnisfrage, bekomme ich auf der Beifahrerseite das Lager nur rausfinden dem ich den ganzen Motorträger abschraube? Oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
30.03.2020, 19:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querstrebe und Bäckerschlitze
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Re: Querstrebe und Bäckerschlitze

Ich habe nur einen Halbhohe Trennwand drin. Also die Entlüftung ist gegeben.

Gruß
Jonas
von Zottel93
29.03.2020, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querstrebe und Bäckerschlitze
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Querstrebe und Bäckerschlitze

Hallo zusammen,
Ist vllt ne blöde Frage aber kann man ohne weiteres im Kastenwagen im Bereich der hinteren Seitenscheiben die Querstrebe bzw. Die Rückseite der Bäckerschlitze entfernen? Oder ist das mit größeren Aufwand bzw. Lackierarbeiten (auf der Außenseite) verbunden?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
26.12.2019, 10:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rep. Blech mittlerer Fensterrahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 718

Re: Rep. Blech mittlerer Fensterrahmen

Mein Plan war nur das Innenblech einzusetzen, damit ich - eine normale Türverkleidung einsetzen kann - einen sauberen Abschluss zum Original Fenster habe Auf der Außenseite wollte ich das Fenster so einbauen, wie es oft im Forum beschrieben ist. Also mit einer Universal Fensterkeder. Dann schaut das...
von Zottel93
25.12.2019, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rep. Blech mittlerer Fensterrahmen
Antworten: 4
Zugriffe: 718

Rep. Blech mittlerer Fensterrahmen

Hallo zusammen, Ich fahre ja einen Kastenwagen und würde gerne zum Halbkasten umrüsten. Jetzt findet man hier im Forum diverse Leute, die Fenster im Bus nachgerüstet haben. Was mich persönlich stört, ist die fehlende Anbindung im Innenraum von Fenster und Verkleidung. Meine Idee ist, den Rahmen Inne...
von Zottel93
28.06.2019, 17:31
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858680

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

Hallo Zottel, was hast du falsch gemacht, ich hab mir auch solch Teil geholt ,um Fehler zu vermeiden gib mal ein Tip , damit ich keine Sauerei mache Schönen Samstag Gruß Ingo Hallo Ingo, Im Prinzip einfach den Deckel nicht fest genug draufgeschraubt und/oder Zuviel Druck auf dem Reifen gehabt. Ansi...
von Zottel93
21.06.2019, 21:17
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt ihr heute am Bus gemacht?
Antworten: 5194
Zugriffe: 858680

Re: Was habt ihr heute am Bus gemacht?

- Schaltgestänge überholt (ganz neues Fahrgefühl) - Versucht die Simmerringe der Antriebswelleflansche zu tauschen (ohne Abzieher keine Chance), dabei festgestellt das ein Antriebswellengelenk mit Getriebeöl geflutet war, also zumindestens den Deckel getauscht. - Getriebeöl getauscht - Kupplungsgebe...
von Zottel93
21.06.2019, 17:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bilder Seitenverkleidung Fenster Dehler, Carthago
Antworten: 2
Zugriffe: 452

Re: Bilder Seitenverkleidung Fenster Dehler, Carthago

Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal, solange es auf Basis des Kastenwagens war. :-)

Gruß
Jonas
von Zottel93
20.06.2019, 21:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bilder Seitenverkleidung Fenster Dehler, Carthago
Antworten: 2
Zugriffe: 452

Bilder Seitenverkleidung Fenster Dehler, Carthago

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch Detailbilder, wie bei den Nachrüstcamper (auf Basis des Kastenwagens) die Seitenverkleidung bzw. der Übergang an den Fenster gestaltet ist? Beim Kastenwagen fehlt ja der Fensterrahmen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jonas
von Zottel93
26.05.2019, 12:29
Forum: Wo wohnt wer ?
Thema: Hunsrück... kreis simmern
Antworten: 28
Zugriffe: 18180

Re: Hunsrück... kreis simmern

Hätte noch Kaiserslautern anzubieten :-)
von Zottel93
23.04.2019, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sicherungsring Antriebswellenflansch
Antworten: 2
Zugriffe: 414

Sicherungsring Antriebswellenflansch

Hallo, Ich muss an meinem Bulli die Simmerringe der Antriebswellenflansche wechseln. Dazu muss ja auch der Sicherungsring entfernt bzw. wieder eingesetzt werden. Kann man den Ring nicht einfach gegen einen Standard Sicherungsring (DIN 472) ersetzen? Das würde die Montage doch sehr erleichtern. Viele...
von Zottel93
07.04.2019, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager 1,6. d CS alte Version
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Motorlager 1,6. d CS alte Version

Gut eine entsprechende Hülse kann man ja machen, aber wie sieht es mit dem Ölmessstab aus? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß
Jonas
von Zottel93
06.04.2019, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorlager 1,6. d CS alte Version
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Motorlager 1,6. d CS alte Version

Hallo zusammen,
Wo finde ich neue Motorlager für meinen CS? Ich habe die alte Version von 1981.
Passen die Lager von den neuen Version?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
26.12.2018, 14:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

So also: -Koppelstangen mit richtigen Drehmoment angezogen und alles gefettet - Stabi Halterung an Karosse ordentlich gefettet - oberer Gummiring an den Stoßdämpfer gefettet - Federaufnahme oben und unten so gut es geht gereinigt und mit Fluidfilm geflutet - Querlenkbuchsen auf Schweißpunkt untersuc...
von Zottel93
20.12.2018, 20:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Das quietschen kann ich ganz einfach simulieren in dem ich etwas fester Bremse und das Auto einnickt (und nein das ist kein Bremsquietschen) Ich werde mal die Federunterlagen einsprühen, eventuell hilft das auch schon. Ich werde auch nochmal die Querlenklager auf Schweißpunkte kontrollieren :kp an i...
von Zottel93
20.12.2018, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Meinst du die Stabilager oder die Querlenkbuchsen?
von Zottel93
19.12.2018, 19:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

So Stoßdämpfer sind gewechselt, fühlt sich straffer an als vorher. Am Anfangs hat es noch gepoltert, lag dran das ich die die Stoßdämpfer oben an der Kolbenstange nicht fest angezogen habe... :roll: Stabi ist mittlerweile auch wieder drin, leider müsste ich bei der Probefahrt feststellen das es wied...
von Zottel93
18.12.2018, 20:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Originale Türpappen von Sifatek
Antworten: 10
Zugriffe: 3176

Re: Originale Türpappen von Sifatek

Wie werden eigentlich die hinteren Türverkleidungen am äußeren Ende Richtung Heckklappe befestigt?
Da ich einen Kasten haben kann ich nicht nachschauen was Original war...

Vielen Dank!
von Zottel93
18.11.2018, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mittelkonsole - Bildersammlung
Antworten: 115
Zugriffe: 110591

Re: Mittelkonsole - Bildersammlung

Hat jemand schon mal dran gedacht die Cubbybox aus den Defendern einzubauen?
https://www.nakatanenga.de/zubehoer/inn ... telkonsole

Die Teile gibt es in allen möglichen Varianten bzw. Erweiterungen.
von Zottel93
04.11.2018, 08:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge (alte Version/Getriebeform) überholen
Antworten: 1
Zugriffe: 681

Schaltgestänge (alte Version/Getriebeform) überholen

Hallo zusammen, Über die Wintermonate muss möchte ich langsam mal mein Schaltgestänge überholen und wieder frisch machen. Ausgangslage: 1981 CS Bulli mit Vierganggetriebe. Das Auto schaltet soweit ganz gut, jedoch kann ich den Schalthebel hin und her wackeln wie bescheuert. Erste Frage: Hat das Scha...
von Zottel93
02.11.2018, 18:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

So hintere Stoßdämpfer sind gewechselt, für die vorderen brauche ich wohl einen Muttersprenger. Stabilisator ist auch ausgebaut, die neuen Buchsen in den Koppelstangen, jedoch bekomme ich den Stabilisator einfach nicht in die Koppelstangen gedrückt? Gibt es da besondere Tipps außer roher Gewalt? Ich...
von Zottel93
27.10.2018, 14:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Stoßdämpfer und Stabistützen + Gummis sind bestellt...soll ja auch nicht langweilig werden...
von Zottel93
27.10.2018, 09:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Verwechselt wird glaube ich mal nichts. Meine unteren Querlenker sind aus Blech, nicht aus Guss. Nichtsdestotrotz hat wohl der Vorbesitzer statt der gebogenen Stabistützen die geraden Stabistützen verbaut (warum auch immer). Das die Hufeisen immer aus Blech sind beim 2WD, ist mir bewusst. Ich war nu...
von Zottel93
26.10.2018, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Re: Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Meine Querlenker sind definitiv die Blechvariante... :roll:
Wie sieht es mit den Schweißpunkten aus? Rein von der Logik würde ich die Buchsen außen am Bund an den Querlenker Punkten...vermutlich wurde im Zuge der "Reparatur" vergessen...
von Zottel93
26.10.2018, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stabistützen und Querlenkerbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3216

Stabistützen und Querlenkerbuchsen

Hallo zusammen, mein 81er Diesel-Bulli quietscht teilweise höllisch aus Richtung der Vorderachse, da der Winter jetzt ansteht würde ich mich gerne dem Thema annehmen und hab natürlich gleich noch ein paar Fragen: -Die Querlenkerbuchsen wurden angeblich schon mal getauscht, optisch sitzt der Bolzen a...
von Zottel93
10.10.2018, 08:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Auspuff muss ab, Schrauben sitzen fest - welches Werkzeug?
Antworten: 17
Zugriffe: 5006

Re: Auspuff muss ab, Schrauben sitzen fest - welches Werkzeug?

Bei meinem 1er Golf hab den abgerissenen Stehbolzen angebohrt und danach eine Vielzahn-Nuss reingekloppt. Voeher aber viel Zeit lassen, Wärme, WD40....
von Zottel93
28.09.2018, 19:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Max. Batteriegröße im Ohr
Antworten: 37
Zugriffe: 6026

Re: Max. Batteriegröße im Ohr

Das Thema würde mich auch interessieren, dann fällt die Verkabelung auch um einiges leichter...
von Zottel93
03.08.2018, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Himmel für T3 Caravelle
Antworten: 11
Zugriffe: 1624

Re: Neuer Himmel für T3 Caravelle

Wie hast du den Himmel befestigt? Nur mit den Schienen links und rechts? Hattest du die Schienen schon oder neu gekauft?
Welche Maße haben die Platten?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jonas
von Zottel93
02.08.2018, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Antworten: 21
Zugriffe: 3911

Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe

So ich habe das selbe Spiel bei meinem Bus auch vor. Was muss erneuert werden? Bzw. kann erneuert werden. - Buchsen für Gestänge 2x - Kunststoffring in der Schiebemuffe - Blechwinkel mit den beiden Kunststoffkugeln Was gibt es noch? Hat das alte Getriebe auch das Trägerblech unter der Schaltbox? Hat...
von Zottel93
31.07.2018, 14:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Antworten: 12
Zugriffe: 1835

Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker

Ok der Wiki-Eintrag bringt schon etwas Licht ins dunkele :-)
Worms ist von Kaiserslautern aus kein Problem, da könnte ich mal vorbei kommen! Rein von den Daten sollte sich der Umbau ja positiv auf die Bremsleistung auswirken.


Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
31.07.2018, 07:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Antworten: 12
Zugriffe: 1835

Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker

Das klingt schon mal alles sehr gut.
Lohnt sich der Umbau auf einen Bremskraftverstärker? Die niedrigere Pedalkraft wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, höchstens eine Verbesserung der Bremsleistung. Ich weiß nicht ob z. B. der Hauptbremszylinder größer ist.


Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
30.07.2018, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Antworten: 12
Zugriffe: 1835

Re: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker

Die Gusslenker gibt es des öfteren günstig bei den Kleinanzeigen. So könnte ich in Ruhe die Teile vorbereiten und dann einbauen, damit wäre auch das Thema Zugstrebe in Zukunft entschärft. Grundsätzlich würde ich mir auch Blechquerlenker zum wieder aufbauen.


Gruß
Jonas
von Zottel93
30.07.2018, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker
Antworten: 12
Zugriffe: 1835

Vorderachse überholen Blechquerlenker/Gussquerlenker

Hallo zusammen, Ich muss demnächst mal die Vorderachse meines 81er Dieselbullis überholen und hätte dazu ein paar fragen. - Hufeisen ist ja bei beiden Versionen gleich oder gibt es da auch Unterschiede? - kann ich einfach die Blechquerlenker gegen Gussquerlenker tauschen (Zusammen mit Zugstreben/Sta...
von Zottel93
21.07.2018, 18:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Umbau Kühlsystem alt auf neu

Vielen Dank Jörg für den Link, das hilft mir schon mal weiter!

@forcker: Cool vielen Dank. Du kannst dich ja nach deinem Urlaub melden!

Gruß
Jonas
von Zottel93
19.07.2018, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Umbau Kühlsystem alt auf neu

Ok vielen Dank.
Wie sieht eigentlich die obere Aufnahme des Kühlers aus? Kann man das Teil eventuell nachbauen?

Gruß
Jonas
von Zottel93
18.07.2018, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Umbau Kühlsystem alt auf neu

Aktuell ist bei mir im Bus der 1,6D verbaut, eventuell soll aber mal ein KY oder JX kommen.

Wo kann die neuen Schläuche kaufen?
von Zottel93
18.07.2018, 09:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Umbau Kühlsystem alt auf neu

Hallo zusammen, Ich will an meinem 81er Diesel Bus das Kühlsystem upgraden, da ich ja noch das alte System habe wird das Thema nicht ganz so einfach. Benötigte Teile: - Halte Winkel und Bügel der neuen Version zur Montage des Kühlers - Kühler (auf was muss ich achten) - kühlerschläuche vorne - Edels...
von Zottel93
01.07.2018, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

So halbwegs bekomme ich das hin.
Hast du die Schaltpläne von der alten Elektrik in digitaler Form?

Gruß
Jonas
von Zottel93
01.07.2018, 18:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

So ich hab mir mal den Spaß heute noch genau angeschaut... Das Relais habe ich kurzer Hand ausgebaut, genauso die Kabelbäume hinter dem Kühlergrill...wenn ich wieder Nebelscheinwerfer einbaue dann eben richtig. Ich habe ja noch den originalen Schalter für die Nebelscheinwerfer. Am Schalter selbst ge...
von Zottel93
29.06.2018, 20:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Noch mal für Blöde: Das schwarze Kabel ist meine Masse Das blaue von Sicherung 6 "schaltet" das Relais (wenn Abblendlicht an ist) das rote von Sicherung 9 ist meine Zuleitung Das zweite rote ist quasi mein Abgang zur Sicherung Von dort müsste ich jetzt zum Schalter und von dort an die Nebl...
von Zottel93
29.06.2018, 19:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Lustigerweise hat mein Auto sogar ein Original Schalter für die Nebelscheinwerfer...
Das heißt mein Kabelbaum mit der Flacksteckhülse an die obere Lasche vom Zusatzsicherungskasten und das schwarze gegen Masse und schön leuchtet der Spaß?

Wie sieht die Originale Verkabelung aus?

Gruß
Jonas
von Zottel93
29.06.2018, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Am Drehschalter der Lüftung sind drei Kabel dran, ein Steckplatz ist noch frei...sieht also so aus als wäre das nächste Kabel gefunden :-) Das blaue Kabel vom Relais geht an Sicherung Nr. 6. Ein rotes Kabel vom Relais geht an Sicherung Nr. 9 Das zweite rote Kabel geht vom Relais an den Zusatzsicheru...
von Zottel93
26.06.2018, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Ich schau morgen direkt mal nach.
Was mir noch auffällt ist, dass am Zusatzsicherungskasten (rechts neben den Relais) an der linken Sicherung oben kein Kabel angeschlossen ist.
auf dem Relais steht:
WLU
11/80
431 951 253 C
12V Max 2x10 A
Das Relais hat auch eine VW/Audi Prägung
von Zottel93
26.06.2018, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Das rote Kabel geht tatsächlich an den Lichtschalter
Das Blau Kabel geht ziemlich direkt danach wieder an einen Flachstecker der Sicherungen. Unterhalb geht ein schwarz weißes Kabel an die Sicherung.
von Zottel93
25.06.2018, 21:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Das schwarze Kabel geht zum Relais, Nummer schau ich morgen. Laut Plan sitzt dort normal das Relais der Nebelscheinwerfer ( das liegen die Kabel auch noch munter hinterm Kühlergrill, zum Glück ohne Anschluss). Das zweite Bild mit dem Stecker hat sogar ein Original VW Prägung. Das Rot ist zumindesten...
von Zottel93
24.06.2018, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe jetzt klappt alles...
von Zottel93
19.06.2018, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Lose Kabel alter Sicherungskasten

Anscheinend funktioniert das mit den Bildern nicht so

Bild

Bild

Bild

Bild
von Zottel93
18.06.2018, 20:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lose Kabel alter Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Lose Kabel alter Sicherungskasten

Hallo zusammen, Ich fahre ja einen alten Feurwehrbus, an dem an der Elektrik schon so einiges Rumgepfuscht wurde. Ich habe jetzt im ersten Schritt alle Kabel die nicht original waren rausgeworfen. Jetzt habe ich nur das Problem das ein paar Kabel übrig sind. Mein Bus ist Baujahr 1981, hatt also noch...
von Zottel93
12.06.2018, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Woher Kühlergrill in guter Qualität?
Antworten: 14
Zugriffe: 1650

Woher Kühlergrill in guter Qualität?

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem oberen (Rundlicht) und unteren Kühlergrill ?(alte Version mit kleinem VW Zeichen).
Woher bekommt man noch Ersatzteile in guter Qualität?

Viele Grüße
Jonas
von Zottel93
20.05.2018, 12:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...
Antworten: 12
Zugriffe: 1527

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Bau dir doch eine schönen Batteriesicherungskasten aus Golf 4, Polo Lupo usw ein. Habe ich bei meinem 1er Golf Cabrio auch gemacht. Lichtmaschine, Anlasser, Zuleitung, 2. Zuleitung zur ZE alle separat abgesichert über Blechsicherungen. Zusätzlich hat der Kasten noch drei Steckplätze für Flachsicheru...
von Zottel93
13.05.2018, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Spanplatte als Dachhimmel - Welche Maße / Material?
Antworten: 15
Zugriffe: 8008

Re: Spanplatte als Dachhimmel - Welche Maße / Material?

Auch wenn der Thread etwas älter ist, passen die angegebenen Maße beim normalen Bus? Hat jemand von euch Bilder vom Innenhimmel?

Gruß.
Jonas
von Zottel93
13.05.2018, 13:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hilfe beim Bau einer Schlafsitzbank
Antworten: 1
Zugriffe: 418

Hilfe beim Bau einer Schlafsitzbank

Hallo zusammen, Ich gerade dabei den Bau einer Schlafsitzbank zu planen. Da ich eine Bank möchte ohne Motorraumerhöhung habe ich mir die Universalbeschläge von Reimo gekauft, eine 18mm Siebdruckplatte liegt auch schon bereit. Ich hab jetzt noch ein paar Fragen bevor ich mit dem Bau beginne: - bei de...
von Zottel93
09.05.2018, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchmesser Bohrung Verkleidungsclips in Karosse
Antworten: 2
Zugriffe: 546

Durchmesser Bohrung Verkleidungsclips in Karosse

Hallo zusammen,
Der Betreff sagt ja schon fast alles: wie groß ist der Durchmesser der Bohrungen in der Karosserie. Ich möchte in keinem Kasten eine Satz original innenverkleidung montieren und muss dafür die Löcher bohren.

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
26.04.2018, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alte Schiebetür ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1709

Alte Schiebetür ausbauen

Hallo zusammen,
Wie wird die "alte" Schiebetür ausgebaut?
Muss die Tür danach noch mal komplett eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jonas
von Zottel93
12.04.2018, 21:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2140

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Bilder habe ich noch keine gemacht.

Kältebrücken wird es immer geben, solange alles einigermaßen zirkulieren kann, bzw. der Bus gut belüftet wird, seh ich das ganze nicht so kritisch. Zu mal die gefährdeten Stellen mit Fluidfilm geflutet sind.
von Zottel93
12.04.2018, 20:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 2140

Re: T3 Innenraum Dämmung/Isolierung/neuer Boden/Innenausbau

Ich bin gerade auch dabei meinen Kasten auszubauen. Bisher habe ich im Innenraum alles sauber gemacht. Kleinere Roststellen mit einer Csd-Scheibe entfernt und den ganzen Boden mit Brantho Korrux nitrofest gestrichen. Seitenwänden und Dach habe ich zuerst mit alubutyl gedämmt und danach eine Schicht ...
von Zottel93
12.04.2018, 20:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Caravelle Verkleidungen in Kasten
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Caravelle Verkleidungen in Kasten

Hat keiner einer Idee bzw. Bilder?
von Zottel93
10.04.2018, 20:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Caravelle Verkleidungen in Kasten
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Caravelle Verkleidungen in Kasten

Hall zusammen, Ich würde gerne meine Kasten mit neuen Verkleidungen ausstatten. Meine vorderen sind dank Lautsprecher Experimente verschandelt und hinten muss ich nach dem dämmen auch tätig werden. Meine Idee ist einen Satz Verkleidungen in Kunstleder braun zu verbauen, wie z.B. bei den Caravelle Mo...
von Zottel93
01.04.2018, 11:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorschläge Seitenverkleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 2635

Re: Vorschläge Seitenverkleidung

Gibt es Bilder von den fertigen Verkleidungen? Ich stehe vor dem selben Problem, ich baue gerade meinen Kasten als Light-Camper aus. Bei meinen hinteren Fenster ist nicht nur die Entlüftung sondern zusätzlich mittig eine Querstreben eingeschweißt. Bei den übrigen Verkleidungen würde ich gerne die or...
von Zottel93
26.03.2018, 19:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tieferlegung VW T3 mit H-Zulassung
Antworten: 9
Zugriffe: 5435

Re: Tieferlegung VW T3 mit H-Zulassung

Wenn ich richtig informiert bin müssen die Gutachten innerhalb der ersten 10Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeugs erstellt worden sein. Die H&R Federn würde nur funktionieren bei Bussen mit einer Erstzulassung >1989... Mein Bus ist leider etwas älter... Kann man die "Original" Tieferl...
von Zottel93
26.03.2018, 12:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tieferlegung VW T3 mit H-Zulassung
Antworten: 9
Zugriffe: 5435

Tieferlegung VW T3 mit H-Zulassung

Hallo zusammen, ich fahre einen 81er Transporter und würde den Wagen gerne etwas tieferlegen, natürlich soll dabei das H-Kennzeichen bestehen bleiben. Gibt es H-fähige Tieferlegungsfedern, d.h. mit Zulassung bis 1991 bzw. nachbauten der Original Tieferlegungsfedern des Multivans? Was ist eigentlich ...
von Zottel93
23.03.2018, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontblech - wo gibt es passgenaue?
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Frontblech - wo gibt es passgenaue?

Vielen Dank! Das klingt doch super und gleich um die Ecke!

Gruß
Jonas
von Zottel93
22.03.2018, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontblech - wo gibt es passgenaue?
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Re: Frontblech - wo gibt es passgenaue?

Sorry ich mein natürlich das untere Frontblech vom Prallelement bis zum Kühlergrill, also die "große" Variante.
von Zottel93
22.03.2018, 19:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Frontblech - wo gibt es passgenaue?
Antworten: 5
Zugriffe: 717

Frontblech - wo gibt es passgenaue?

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Frontblech für meinen Bus.
Wo gibt es Erfahrungsgemäß die besten bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß
Jonas
von Zottel93
16.03.2018, 18:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappbankscharniere oder Rock&Roll Bett
Antworten: 6
Zugriffe: 1227

Re: Klappbankscharniere oder Rock&Roll Bett

Werden die Scharniere im Link auch mit der Karosserie verschraubt?
von Zottel93
15.03.2018, 18:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klappbankscharniere oder Rock&Roll Bett
Antworten: 6
Zugriffe: 1227

Klappbankscharniere oder Rock&Roll Bett

Hallo zusammen, Ich wollte mal Fragen wie so die Erfahrungen mit den erhältlichen Klappbankscharnieren bzw. Rock&Roll Betten ist? Ich finde die Scharniere sehen immer etwas wackelig aus, jedoch machen die Metallbetten in diversen YouTube Videos auch keinen besonders guten Eindruck... Wo gibt es ...
von Zottel93
11.03.2018, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Prallkörper austauschen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2437

Re: Prallkörper austauschen?

Ich habe mir heute den ganzen Spaß noch mal angeschaut. Bis auf das Deformationselement und die Delle am Übergang zur A-Säule sieht alles "gut" aus. Die Verbindung zu dem Y-Stück usw. Sehen alle ok aus, nichts wellig, gerissen oder sonst was. Spaltmaße sind auch in Ordnung. Durch das Forum...
von Zottel93
10.03.2018, 21:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Prallkörper austauschen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2437

Re: Prallkörper austauschen?

So hier mal ein paar Bilder, außer der Delle im unteren Blech der A-Säule ist mir mal nichts weiteres aufgefallen.

Bild

Bild

Bild
von Zottel93
10.03.2018, 19:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Prallkörper austauschen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2437

Re: Prallkörper austauschen?

Ich schließe mich dem Thema mal an. Ich bin seit einer Woche neuer T3 Besitzer. Der Wagen hat nach der ersten Kontrolle eigentlich eine guten Zustand, jedoch hat sich heute beim Abnehmen der Vorderen Stoßstange das Übel offenbart - Frontschaden. Das Deformationselement ist ziemlich hinüber. Unten dr...
von Zottel93
08.03.2018, 21:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenverkleidung + Innenhimmel Kastenwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 985

Re: Innenverkleidung + Innenhimmel Kastenwagen

Vielen Dank!
Und wie sieht es mit den Seitenverkleidungen aus? Hat ein normaler Kasten schon die Bohrungen/Halter oder wird dort auch was benötigt?

Viele Grüße
Jonas
von Zottel93
07.03.2018, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Innenverkleidung + Innenhimmel Kastenwagen
Antworten: 6
Zugriffe: 985

Innenverkleidung + Innenhimmel Kastenwagen

Hallo zusammen, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines T3 Kastenwagens (ehemalige Werksfeuerwehr). Der Vorbesitzer hat in den Wagen eine "wilden" Campingausbau mit gefühlt hundert Schrauben reingebaut. Hat jemand von euch Bilder eines originalen Kastenwagens mit Verkleidungen b...

Zur erweiterten Suche