Die Suche ergab 29 Treffer

von VW_T3_Fahrer_Alex
03.07.2021, 18:32
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX
Antworten: 8
Zugriffe: 1992

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Danke Atlantik90 für die ausführliche Antwort. Ja stimmt, das war tatsächlich etwas leichtsinnig, da hätte ich mich besser informieren müssen. Bei dem angehängten Bild vom Motorverteilerkasten ist das oben links die Verteilung zum Vorglührelais, zur Zentralelektrik und zum Relais für den Kühlerlüfte...
von VW_T3_Fahrer_Alex
03.07.2021, 15:08
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX
Antworten: 8
Zugriffe: 1992

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte dann gestern den Fehler relativ schnell lokalisieren und den Bus heimfahren. Im April habe ich eine Zweitbatterie (LiFePo4) mit allen drum und dran eingebaut, also Solarladeregler, diverse Sicherungshalter und eben auch einen B2B-Ladebooster. Bei dem verbau...
von VW_T3_Fahrer_Alex
02.07.2021, 10:06
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX
Antworten: 8
Zugriffe: 1992

Re: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Aber kann das dann sein, dass wenn das Kabel am Getriebe keine Verbindung hat, wirklich gar nichts mehr geht? Also auch keine einzelne Innenraumbeleuchtung, oder ähnliches? Werd mich jetzt dann gleich mal zum Bus aufmachen und das kontrollieren. Kleiner Nachtrag: Ich habe gestern auch noch mit dem S...
von VW_T3_Fahrer_Alex
02.07.2021, 02:08
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX
Antworten: 8
Zugriffe: 1992

Kein Strom mehr, alles tot, Batterie i.O. / VW T3 JX

Servus zusammen, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bei meinen, ansonsten sehr zuverlässigen, VW T3 geht seit der Heimfahrt heute gar nichts mehr. Im Nachbardorf habe ich zwei Freunde abgeliefert, dabei kurz den Motor abgestellt und natürlich die Musik laufen lassen. Danach als ich wieder starten w...
von VW_T3_Fahrer_Alex
07.10.2020, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9061

Re: AGM als Zweitbatterie

@VW_T3_Fahrer_Alex: Kann heute Abend ein Bild dazu hochladen. Da ich auch elektrischer Laie bin, habe ich mich querschnittsmäßig hier https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95065&p=786467#p786467 langgehangelt und die 6qmm genommen. Sehe auch gerade auf der Website bei autobatterien...
von VW_T3_Fahrer_Alex
05.10.2020, 15:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9061

Re: AGM als Zweitbatterie

Hi, die 55Ah soll bei mir nur Beleuchtung und die Standheizung versorgen (Kühlschrank läuft auf Gas). Die Standheizung braucht etwas unter 1A (auf kleiner Stufe in der Nacht), also max 2x10hX1A= 20Ah. Also halb leer nach einem Wochenende falls nicht zwischendurch gefahren wird. Die LED fallen nicht...
von VW_T3_Fahrer_Alex
05.10.2020, 14:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9061

Re: AGM als Zweitbatterie

Konsequent wäre so etwas https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/geraete-kombination-vbcs-triple/standard-ausfuehrung/vbcs-30-20-250 Damit hast du alle Lademöglichkeiten in einem Gerät und du musst nicht so viel Kabelsalat anklemmen. Ist schon ein schönes Gerät, aber 580€ ist schon ein stolz...
von VW_T3_Fahrer_Alex
03.10.2020, 16:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9061

Re: AGM als Zweitbatterie

Danke für die Antworten. Mein Plan ist es meinen T3 mit einer Photovoltaikanlage (ca. 100W), einer AGM-Batterie unter dem Fahrersitz und der dazugehörogen Ladeelektronik auszustatten. Die Ladeelektronik sollte auch für Lithium Batterien kompatibel sein da ich eventuell in einigen Jahren, wenn die Li...
von VW_T3_Fahrer_Alex
01.10.2020, 12:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AGM als Zweitbatterie
Antworten: 58
Zugriffe: 9061

Re: AGM als Zweitbatterie

Hi, jetzt bin ich mal fündig geworden: Effekta BTL 12-45 / 12V 45Ah Bleiakku / Blei - Vlies - Akku AGM Technische Daten: - Nennkapazität 45 AH - Nennspannung 12 Volt - Anschlüsse: M6 6mm Schraubanschluß - Länge 198 mm - Breite 166 mm - Höhe 170 mm Der Preis von 74 Euro (ohne Versand) geht auch so i...
von VW_T3_Fahrer_Alex
01.10.2020, 12:31
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3440

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Danke nochmal für die Antworten! :bier Habe die neue Lichtmaschine letztens eingebaut und sie läuft einwandfrei. Moin, mein Senf: wenn ich schon wieder diese Baumarktquetschdinger sehe wird mir übel. :kotz Soll noch mal einer was gegen eine ordentliche Lötverbindung sagen. :roll: :bier Keine Sorge i...
von VW_T3_Fahrer_Alex
23.09.2020, 16:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3440

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Falls es euch weiterhilft das Rot-Schwarze Leitung ändert kurz nach der Lima die Frabe, wir grün und verschwindet dann im Kabelwirrwarr des Sicherungskastens. Und somit ist die Klemme W. Dein Bus hat zwar ab Werk keinen Drehzahlmesser, aber eine dynamische Öldruckkontrolle. Und diese benötigt ein D...
von VW_T3_Fahrer_Alex
23.09.2020, 15:10
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3440

Re: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

@Busbahnhof es geht nicht um den D+ Anschluss, sondern um den der nur mit einem + gekennzeichnet ist. @Alexander mein Bus hat keinen vom Werk aus keinen Drehzahlmesser, deshalb ist auch kein W Anschluss bei der alten Lichtmaschine vorhanden. Das braune Kabel geht zu einem nachgerüsteten Drehzahlmess...
von VW_T3_Fahrer_Alex
22.09.2020, 21:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)
Antworten: 17
Zugriffe: 3440

Anschluss neue Lichtmaschine (Plus-Anschluss)

Hallo zusammen, kurz mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bei meinem VW T3 (JX, Bj 1987) die Lichtmaschine erneuert. Jedoch sind die Anschlüsse etwas verschieden. Bei der alten Lichtmaschine geht der Plus-Anschluss an ein Schwarz-Rotes Kabel. (Bild 1) Der Plus-Anschluss der neu...
von VW_T3_Fahrer_Alex
16.03.2019, 18:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kurbelwellen Abdichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 1611

Kurbelwellen Abdichtung

Servus zusammen! Mache bei meinen VW T3 (JX Motor) gerade den Zahnriemenwechsel, dabei ist mir aufgefallen das anscheinend die stirnseitige Kurbelwellendichtung undicht ist. (Siehe angehängtes Bild) Würdet ihr den Kurbelwellendichtring gleich mittauschen? Der Aufwand is doch sehr groß und die Auswir...
von VW_T3_Fahrer_Alex
04.07.2018, 17:58
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Endschalldämpfer JX Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Re: Endschalldämpfer JX Motor

Danke für die Antworten! :g5 @Bernd68 Das ich andere Halter brauche habe ich bereits gesehen, das sollte kein Problem werden. Warum muss das Hosenrohr getauscht werden, wenn der Rohrdurchmesser ja gleich? Danke für den Hinweis, was für Dämmmaßnahem kannst du noch empfehlen? Habe bereits auf dem Moto...
von VW_T3_Fahrer_Alex
03.07.2018, 18:47
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Endschalldämpfer JX Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 3172

Endschalldämpfer JX Motor

Hallo Zusammen, da bei meinem VW T3 der Endschalldämpfer am durchrosten ist wird es nun Zeit diesen zu tauschen. Es gibt ja zwei verschiedene Varianten vom JX Endschalldämpfer, einmal den gesteckten (Absorberauspuff) und den geschraubten (Kammernauspuff) der neueren Modelle. Anbei ein Bild auf dem m...
von VW_T3_Fahrer_Alex
26.05.2018, 15:12
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

So, der empfohlene JP Turbolader ist eingebaut. Er läuft auch einwandfrei, bin damit nun schon mehr als 100 Kilometer gefahren. Nun jedoch noch eine kurze Frage.. Habe das Wastegate so gelassen wie es eingestellt war. Die Ladedruckanzeige zeigt bei maximaler Auslastung 0,65 bar an und er zieht eigen...
von VW_T3_Fahrer_Alex
23.05.2018, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Back-to-Back-Sitz, Bodenschiene/halterung
Antworten: 21
Zugriffe: 8395

Re: Back-to-Back-Sitz, Bodenschiene/halterung

Nochmal abschließend zur Info.
Hab mich jetzt für die Halterungen mit Langloch entschieden.
Diese Halter habe ich dann ohne Verstärkungblech einfach auf das Bodenblech geschweißt, klappt so auch.

MfG
Alex
von VW_T3_Fahrer_Alex
20.05.2018, 21:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Back-to-Back-Sitz, Bodenschiene/halterung
Antworten: 21
Zugriffe: 8395

Re: Back-to-Back-Sitz, Bodenschiene/halterung

Servus Zusammen, :post ich würde das Thema nochmal kurz aufgreifen, bin dabei mir eine 7ten Sitz in meinen Multivan Magnum nachzurüsten, es ist ein klappbarer Back to Go Sitz von einem VW T3 Bluestar. Habe schon einen Sitz und alle nötigen Halterungen gekauft. Die unteren Halterungen habe ich bei Vo...
von VW_T3_Fahrer_Alex
13.05.2018, 20:44
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Der Turblader ist bestellt. Hab gestern kurzerhand den ersten Händler der mir empfohlen wurde angeschrieben (Ebay Art-Nr. 231766663224). Er hat das Angebot daraufhin aktualisiert und verkauft sie nun wieder. Brauche ich sonst noch was, Dichtungen, Stehbolzen und co. ist ja alles dabei.. Oder habt ih...
von VW_T3_Fahrer_Alex
12.05.2018, 14:36
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Ist das der gleiche, den du empfehlen kannst:

Ebay Artikelnummer: 263500946705

Link: https://m.ebay.de/itm/Turbolader-Dichtu ... 3500946705


Beste Grüße
Alex
von VW_T3_Fahrer_Alex
12.05.2018, 12:38
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Danke für deine Empfehlung, TottiP! Das ist ja echt ein super Angebot, vor allem wollen die kein Altteilepfand. Das heißt ich kann meinen KKK K14 Turbolader in Ruhe instandsetzen und auf Lager legen.. Bin zwar etwas misstrauisch bei diesem guten Preis, da ja Turbolader von KKK gleich mal das doppelt...
von VW_T3_Fahrer_Alex
11.05.2018, 17:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Danke für die Antworten! :-) Hab's nochmal mit Druckluft versucht, dieses mal auf ca. 9 bar aufgedreht, leider immer noch ohne Erfolg. @Relaxo Wie meinst du das mit mechanisch drücken / bewegen? Das geht ja wenn dann nur im ausgebauten Zustand, oder? @TottiP und newt3 Ja werde mich dann wohl an die ...
von VW_T3_Fahrer_Alex
07.05.2018, 20:01
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

So, hab grad eben die Wastegatedose bei meinem KKK K14 Turbolader mit Luftdruck (ca. 7 bar) beaufschlagt. Jedoch leider ohne Erfolg, hab kein Klacken gehört. Was wäre denn die komplexe Lösung? :gr P.S. Habe das Überdruckventil der Ansaugbrücke noch auf annähernd 0,9 bar eingestellt, seit dem tritt d...
von VW_T3_Fahrer_Alex
06.05.2018, 21:40
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

Re: VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Ok, danke für die Antwort!
Werds morgen mal versuchen, mal schauen obs dann klappt.
Melde mich dann nochmal. :g5

MfG
Alex
von VW_T3_Fahrer_Alex
06.05.2018, 17:54
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: VW T3 JX Motor / Überdruckventil
Antworten: 17
Zugriffe: 5932

VW T3 JX Motor / Überdruckventil

Hallo zusammen, :sun bei meinen VW T3 Baujahr 1987 mit einem JX Motor macht des öfteren während der Fahrt das Überdruckventil auf. Hab mir deswegen jetzt eine Ladedruckanzeige eingebaut um zu beobachten wann es auftritt. Laut dieser hat das Überdruckventil bereits bei 0,7 bar aufgemacht, hab es jetz...
von VW_T3_Fahrer_Alex
05.05.2018, 09:34
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Re: Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler

Nochmal abschließend zur Info:

Den Adapter konnte man vor dem Öldrucksensor einschrauben.
Dachte eigentlich nicht dass er da drauf passt da der Stecker vom Öldrucksensor so eine große Schlüsselweite hat.. Aber so kann man sich täuschen..
IMG_20180505_092242.jpg
MfG
Alex
von VW_T3_Fahrer_Alex
03.05.2018, 17:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Re: Zusatzinstrumente anschließen / Drehzahlmesser

Danke für den Tipp, Achim! Hab bereits die W Klemme nachgerüstet, angelötet und auch schon den Drehzahlanzeiger angeschlossen, klappt einwandfrei. Nun hat sich jedoch eine neue Frage zu dem Anschluss des Öltemperaturmessers aufgetan. Die Kabel sind auch hier schon verlegt, es fehlt nur noch der Ansc...
von VW_T3_Fahrer_Alex
29.04.2018, 14:30
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Zusatzinstrumente anschließen / Öltemperaturfühler

Hallo Zusammen, habe mal eine Frage bezüglich dem Anschließen eines Drehzahlmessers. Und zwar will ich bei meinen T3 mit 1,6 TD Motor ein paar Zusatzinstrumente nachrüsten, unter anderem einen Drehzahlmesser. Die Kabel habe ich schon verlegt und auch die VDO Anzeige soweit angeschlossen, nun fehlt n...

Zur erweiterten Suche