Die Suche ergab 18 Treffer

von Bene1234
21.02.2022, 09:28
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?

Habe ein Diagnosegerät organisiert, wobei ich noch lange kein Profi damit bin.

Der Beladungskoeffizient liegt bei 39 und die Aschenasse bei 86.
Was genau bedeutet das und was muss ich tun um die Notregeneration anzustoßen. Oder muss ich Angst haben, das der komplette Bus abbrennt?
von Bene1234
16.02.2022, 21:12
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?

Also brauche ich erstmal eine Diagnose. Werde da morgen Mal auf unseren VW Händler zugehen um die Kennwerte zu erhalten. Wenn ein neuer DPF fällig wird, muss ich den ja auch wieder einlernen lassen. Hat wer positive Erfahrungen mit Diagnosegeräten aus der Bucht? Dort werden professioneller für 100-2...
von Bene1234
16.02.2022, 20:06
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

Re: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider nur ein kleines Gerät zum Auslesen und Löschen der Fehler. So gezielt kann man damit nichts Auslesen und (leider?) keine Zwangsregeneration anstoßen.

Mich irritiert am meisten, dass ich den Fehler nicht löschen kann. Was ist der logische nächste Schritt?
von Bene1234
16.02.2022, 19:23
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

DPF defekt nach Tausch Ladeluftkühler?

Hallo, nachdem der T5 ab ca. 2000 1/min in den Notlaufmodus gefallen ist und der Dieselpartikelfilter alle paar Tage referieren musste, war die Ursache gefunden: Ladeluftkühler war zerrissen (siehe Foto). Das Teil habe ich heute gewechselt. Die Regenerationsanzeige hat noch geleuchtet, gestern hat e...
von Bene1234
30.01.2022, 10:35
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Zuviel Servoöl - Servopumpe undicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 2104

Re: Zuviel Servoöl - Servopumpe undicht?

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
von Bene1234
29.01.2022, 20:24
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Zuviel Servoöl - Servopumpe undicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 2104

Zuviel Servoöl - Servopumpe undicht?

Hallo, Mein T5 4Motion 2,5l 130 PS hat das Thema, dass der Ausgleichsbehälter der Servolenkung sifft und der ganze Motorraum schon eingesaut ist. Ist es möglich, dass die Verbindung der Servopumpe zum Motor undicht ist, und Motoröl ins Servoöl drückt? Habe bisher nur von gegenteiligen Fall gelesen, ...
von Bene1234
25.06.2020, 13:33
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Werkstattpfusch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Re: Werkstattpfusch?

Danke für das schnelle Feedback. Ich bin gleich zurück zur Werkstatt gefahren. Nachdem der Chef sich auf den Hof unters Auto gelegt hat, hat er sofort den Mechaniker antanzen lassen, und bis morgen werden die Spurstangen ausgewechselt. Der Kratzer am Querlenker wird bleiben, aber damit kann ich auch...
von Bene1234
25.06.2020, 12:30
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: Werkstattpfusch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2207

Werkstattpfusch?

Hallo, Ich war mit meinem T5 4motion in der Werkstatt um die Bremsen erneuern zu lassen. Nach der Eingangskontrolle beauftragte ich, zusätzlich die vorderen Stoßdämpfer neu zu machen und die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Das Auto war heute fertig und ich habe es abgeholt. Auf der Rechnung standen zu...
von Bene1234
28.05.2020, 10:23
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Laut freier Werkstatt ist auf jeden Fall das AGR hin.
Beim T4 war es (lt. Internet) noch möglich das AGR im Fehlerfall komplett stillzulegen, jedoch angeblich beim T5 nicht mehr.

Kann ich das AGR-Ventil selbst tauschen und kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?
von Bene1234
04.05.2020, 22:29
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Was für mich weiterhin unlogisch bis schleierhaft erscheint: Warmstartverhalten bist meist super, springt ohne Probleme an. Wenn der Wagen auch 1-2 Tage steht springt er gut an. Bei mehreren Tagen Standzeit: langes orgeln. Ölstand ideal, riecht nicht n...
von Bene1234
02.05.2020, 09:19
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfestellung. Das Fahrzeug hat fast 200.000 auf dem Tacho. Sofern es einen DPF hat (bin mir nicht sicher, glaube eher nicht) ist er ähnlich alt. Den Turboschlauch konnte ich ganz leicht abziehen. Im Schlauch war etwas Öl. Habe das abgewischt und ihn wieder zusa...
von Bene1234
28.04.2020, 17:18
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

So sieht der Rauch aus. Der Entsteht ca. 5 Minuten nach einem Warmstart und bleibt ca. 5 Minuten. Danach ist wider alles gut. Bin vorhin nochmal gefahren aber kein Rauch. Ölstand ist OK, aber ich muss noch dran riechen. Das 0w50 ist ja sowieso flüssig wie Wasser. Wie kann man die These ansonsten val...
von Bene1234
28.04.2020, 13:16
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Hier noch zwei Fotos vom Motorraum heute. Wurde schön vereinigt, vorher war das unter der Motorhaube gar kein schöner Anblick
von Bene1234
28.04.2020, 13:14
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Hallo, Ich hatte die Doka zwei Mal in der Werkstatt und nun hat sie auch neuen TÜV. Tandempumpe war undicht. Außerdem wurde der Stecker der fünften Glühkerze instand gesetzt. Daneben noch Stoßdämpfer neu, Wischwasserpumpe und Hupe repariert. Das Fahrzeug ist/war schon wirklich heruntergewirtschaftet...
von Bene1234
13.10.2019, 22:07
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Beifahrer Airbag deaktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 8367

T5 Beifahrer Airbag deaktivieren

Guten Abend. Ich habe Nachwuchs bekommen :fly und möchte auf der Vorderen Sitzbank den Maxicosi (Kindertrage-Eimer) befestigen. Natürlich hat der Transporter keine Isofix-Schnittstelle und auch lässt sich der Airbag nicht abschalten. Mein Plan: Handschuhfach ausbauen, Airbag abklemmen (Stecker ziehe...
von Bene1234
15.05.2019, 07:16
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 314
Zugriffe: 86062

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Mal eine Frage zur Reflexion zwischendurch: Warum keine Werbung schalten? Damit sollten sich diese Kosten sehr schnell von alleine Decken. Gerade bei der großen Anzahl von Besuchern. Außerdem: Bei der Größe der Community hat man ja fast schon eine politische Relevanz, da fällt mir noch viel mehr ein...
von Bene1234
01.04.2019, 18:27
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

Re: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

Hallo und vielen Dank erstmal.
Ich habe die Wanne abgemacht, um die Leck-Ursache zu suchen.
Wo finde ich den Ölfilter? Der Motorkennbuchstabe ist BNZ.
von Bene1234
24.03.2019, 22:49
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust
Antworten: 12
Zugriffe: 4392

T5 Doka mit Vorglühlampe und Ölverlust

:sun Guten Tag, IMAG2581.jpg Ich fahre seit einem Jahr einen T5 4Motion, 130 PS, Bj. 2008. Bisher ohne jedes Problem. Toi toi toi. Jetzt kann von meinem Nachbarn einen T5 Doka, ebenfalls 130ps 2.5 Diesel günstig bekommen. Zwei Busse sind besser als einer, und von einer Doka träume ich schon lange. Z...

Zur erweiterten Suche