Die Suche ergab 448 Treffer

von rubskey
23.07.2017, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum? Update: Er knabbert nur..
Antworten: 37
Zugriffe: 4464

Re: Mein Bus frisst Zündspulen! Warum?

Moin, ne LPG-Anlage hast Du nicht verbaut, richtig?
Was für Zündkerzen sind drin? Wie alt sind die Kabel?
von rubskey
22.07.2017, 16:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Motor dreht unkontrolliert im Leerlauf hoch
Antworten: 0
Zugriffe: 768

WBX: Motor dreht unkontrolliert im Leerlauf hoch

Moin, in einer Woche soll der Urlaub losgehen und wir haben inzwischen ein ausgewachsenes Problem. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn ich weiß nicht mehr weiter. Motor : WBX, 95 PS, 2.1l mit LPG-Anlage Vor einigen Wochen fing der Bus an, im Leerlauf regelmäßige Gasstöße zu haben. Beim Durchmesse...
von rubskey
11.07.2017, 16:58
Forum: Plauderecke
Thema: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien
Antworten: 24
Zugriffe: 3319

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

the-cableguy hat geschrieben:Mein Schwiegervater war ein paarmal dort.
Und Deine Schwiegermutter ist schon mal mit einer Schnitzelhalskette durch Afrika gelaufen?
von rubskey
04.07.2017, 12:48
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bullock Excellence Pedalsperre
Antworten: 13
Zugriffe: 11420

Re: Bullock Excellence Pedalsperre

Hier vereinen sich ja ne Menge Leute mit sehr wenig Beiträgen, die sich scheinbar extra für die Frage nach der Bullock Pedalsperre anmelden.

Nachtijall, ick hör Dir trapsen...
von rubskey
27.06.2017, 08:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Vielen Dank! Tank ist vor einem Jahr neu reingekommen, Spritfilter auch. Blauer Tempfühler ist auch vor ca. 4 Jahren neu. Kann natürlich inzwischen trotzdem wieder hops sein, aber außer dem schlechten Startverhalten zeigt sich überhaupt kein Problem (ruhiger Leerlauf kalt wie warm, guter Durchzug in...
von rubskey
26.06.2017, 19:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Die verbaute Gasanlage ist eine ESGI. Offensichtlich ziemlicher Billigmist, war mir aber bei Auftragsvergabe damals nicht bewusst. Ich habe nach regionaler Erreichbarkeit des Umrüsters ausgewählt, nicht nach Preis. Ich bin allerdings vorher eine ganze Weile nur auf Sprit gefahren, weil ich den Tank ...
von rubskey
26.06.2017, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an
Antworten: 5
Zugriffe: 751

WBX MV springt ab und zu sehr schlecht an

Moin, ich habe folgendes Problem: Seit etwa zehn Tagen braucht der Bulli (WBX/95PS/2,1l) ab und zu sehr lange, bis er anspringt. Der Anlasser dreht, aber ab und zu (ich habe noch keine Regelmäßigkeit oder Kausalität finden können) braucht es dann zehn Sekunden, bis der Bus an ist. Dann läuft er gewo...
von rubskey
14.06.2017, 10:19
Forum: Who is who ?
Thema: Hallo :)
Antworten: 6
Zugriffe: 1550

Re: Hallo :)

Einen T1 kann man sicher auch als erstes Auto fahren. Aber ob Dein Geld dafür reicht, halte ich für ziemlich zweifelhaft. Auf Kilometerstände brauchst Du bei so alten Autos kaum zu achten. Wie soll denn ein T1 unter 100.000km gelaufen sein? Wenn, dann ist er ein Dauergaragenwagen, der sicher nicht f...
von rubskey
13.06.2017, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Alternative zum H-Kennzeichen
Antworten: 42
Zugriffe: 5426

Re: Alternative zum H-Kennzeichen

Hier in Berlin hat selbst der durchgenudeldste Antifa-Trecker ein "H" :gr :mrgreen:
von rubskey
08.06.2017, 13:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Antworten: 36
Zugriffe: 4621

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Damit bin ich ein Jahr rumgefahren, da ist nix gerissen. Das war nur zur Sicherheit, um ein zukünftiges Wandern der Hülsen zu verhindern. Aber da die Hülsen ohnehin nicht gewandert sind, ist da auch kein Zug drauf. War alles dicht.
von rubskey
08.06.2017, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?
Antworten: 36
Zugriffe: 4621

Re: Kunststoff-Wasserrohr defekt: Aufwand?

Hab auch noch zwei Rohre in ganz gut im Keller liegen, kommen aus einem MV. Sicherheitshalber hatten wir Poppnieten reingemacht, war aber damals schon eigentlich unnötig, da Hülsen noch nicht gewandert. Liegen in Berlin.
von rubskey
31.05.2017, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ist es normal dass es hier tropft?
Antworten: 7
Zugriffe: 1018

Re: Ist es normal dass es hier tropft?

Moin, tropfen ist nie normal. Blauer Temperaturfühler kann einige Probleme auslösen, unter anderem solche wie von Dir beschrieben. Ist nicht teuer, mach ihn neu. Vielleicht fehlt beim alten die Klammer? Ansonsten kann man den Ruckelproblemen auch mal mit einem Multimeter und dem RLF auf den Leib rüc...
von rubskey
22.05.2017, 07:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie viel Km haben eure Motoren runter? Ab wann lohnt der Kauf nicht mehr?
Antworten: 24
Zugriffe: 4760

Re: Wie viel Km haben eure Motoren runter? Ab wann lohnt der Kauf nicht mehr?

:mrgreen: Bei einer ungefähren Lebensdauer von 30 Jahren sind 270.000km gar nicht so viel. Aber grundsätzlich sollte man bei solchen Laufleistungen immer Geld für einen Motortausch einplanen. Das sollte man aber bei 30 Jahre alten Autos fast immer und auch ein überholter Motor mit 30.000km kann in e...
von rubskey
10.05.2017, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Camping-Equipment -- Tipps bitte --
Antworten: 35
Zugriffe: 4976

Re: Camping-Equipment -- Tipps bitte --

Was ich besonders gut und wichtig fand: Auffahrböcke, um gerade stehen zu können und Frischluftgitter für die Vordertüren.
von rubskey
14.04.2017, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gestrandet: Einspritzleitung in Hamburg gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Gestrandet: Einspritzleitung in Hamburg gesucht

Hamburg oder Göttingen?
In Göttingen kann vielleicht der Christian Vöhringer helfen. Oder Neuffer.
von rubskey
10.04.2017, 17:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 Camper
Antworten: 17
Zugriffe: 1898

Re: Kaufberatung T3 Camper

Ganz ehrlich, wenn ich einen Blechohr-Joker im Originallack und - den Bildern zufolge - ziemlich guten Zustand hätte, würde ich den nicht für 15.000 herschenken. Scheckheft-gepflegt und die Laufleistung, wenn das stimmt, dann findet der Wagen irgendwann auch zu über 20k seinen Käufer. Meine ich. :-b...
von rubskey
03.04.2017, 13:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2. Gang fällt manchmal wieder raus
Antworten: 16
Zugriffe: 1989

Re: 2. Gang fällt manchmal wieder raus

Es hieß doch mal, dass selbst VW in der Betriebsanleitung dazu geraten hat, im 2. Gang anzufahren, sofern man nicht am Berg steht oder Hänger zieht.
von rubskey
30.03.2017, 10:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Lack aufpolieren ohne großen Anspruch - damit?
Antworten: 17
Zugriffe: 3601

Re: Lack aufpolieren ohne großen Anspruch - damit?

Fränkie hat geschrieben:Lack aufpolieren ohne Anspruch....... nicht mit dem Maerial aus dem Post vom TE
Verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, Du hältst das Material für Quatsch oder heißt das, mit dem Material ist das Ergebnis schon besser als "ohne großen Anspruch", ergo: gut geeignet?
von rubskey
05.03.2017, 08:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Langfristig festes Hochdach - welches ist das beste?
Antworten: 6
Zugriffe: 2125

Langfristig festes Hochdach - welches ist das beste?

Moin, ich will gerne in nicht allzu ferner Zukunft unseren T3 mit einem festen Hochdach endgültig tiefgaragenuntauglich machen. Fest ist für mich attraktiver, da wir nur selten Fähren fahren oder auf Strandparkplätzen pennen und darüber hinaus gerne die (noch ungeborenen und ungezeugten :hehe ) Kidd...
von rubskey
21.02.2017, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser Qualm und Wut
Antworten: 53
Zugriffe: 5275

Re: Kühlwasser Qualm und Wut

OK, irgendwann hab ich ihn nur noch überflogen - sorry :oops:
von rubskey
21.02.2017, 13:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasser Qualm und Wut
Antworten: 53
Zugriffe: 5275

Re: Kühlwasser Qualm und Wut

Hast du mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter getauscht? Vielleicht ist der auch in einer Richtung dicht. Dann macht er bei 1bar nicht auf und irgendwann drückt es raus. Daher dann auch der leere Nachfüllbehälter: Das Wasser wird bei Betrieb rausgesaugt, aber nicht zurückgedrückt.
von rubskey
19.02.2017, 12:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?
Antworten: 2
Zugriffe: 622

Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?

Moin, die Windschutzscheibe an unserem Bus läuft an den Rändern weißlich an. Ich vermute, dass da Feuchtigkeit in die Dichtung eindringt. Eine neue Dichtung habe ich schon im Keller. Meint Ihr, es reicht, die Dichtung zu wechseln und ggf. den Scheibenrahmen auszubessern? Oder muss eine neue Scheibe ...
von rubskey
21.06.2016, 11:09
Forum: Plauderecke
Thema: Bulli-Händler im Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 1172

Re: Bulli-Händler im Norden

Oder hier über's Forum :-) Habe zwei Bekannte in Hamburg, die einen T3 suchen und habe Dir eine Private Nachricht geschickt! S. oben rechts.
von rubskey
31.05.2016, 10:41
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Gestohlenen Vw T3 im Umkreis Dresden gefunden
Antworten: 27
Zugriffe: 17159

Re: Gestohlenen Vw T3 im Umkreis Dresden gefunden

Kann man eigentlich ein Auto beim Fundbüro melden und wenn sich der Besitzer dann nicht meldet...?
von rubskey
30.05.2016, 12:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..
Antworten: 5
Zugriffe: 995

Re: Dichtung blauer Temperaturfühler verloren - wie MacGyver trotzdem nach Hause kam..

Gute Idee! Danke für die Beschreibung, wer weiß, wann sowas nochmal nützlich ist...

Schau mal, ob die schwarze Plastikhalteklammer noch drin ist (TK-Carparts Art.nr. 3609)
von rubskey
11.05.2016, 21:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Motor gibt selber gas
Antworten: 27
Zugriffe: 2277

Re: MV Motor gibt selber gas

Damit meint er sicher "ach ja". Daraus hat sein Handy dann was gebastelt.

Wenns nach dem Thermostatgewurschtel kam und sich temperaturabhängig ändert, würde ich mir mal den blauen Temperaturfühler anschauen...

Edit: tja, mit beidem zu spät :-)
von rubskey
11.05.2016, 09:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: CO- werte WBX SS zu niedrig!!
Antworten: 12
Zugriffe: 1780

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Für die Sollwerte der Sensoren etc such mal bei Google nach "Vanagon Pro Training Digifant"
von rubskey
10.05.2016, 22:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 1971

Re: WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?

Danke Euch! Thermostatwechsel ist also geplant. Aber was mir spanisch vorkommt: neulich stand er sogar über Nacht und war am nächsten morgen gleich (!) auf Temperatur... Gibt es dafür ne Erklärung?
von rubskey
10.05.2016, 09:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 1971

Re: WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?

Hej Benno, vielen Dank für die Antwort. Ob der kleine Kreis heißer wird, weiß ich nicht. Nur, dass sich die Anzeige irgendwann veränderte, ohne dass ich irgendetwas am Kühlsystem verändert hätte. Der Lüfter springt an, also wenn der Zeiger höher ist als das Lämpchen. Früher ging er m. E. n. an, wenn...
von rubskey
06.05.2016, 21:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?
Antworten: 8
Zugriffe: 1971

WBX: Temperaturanzeige steigt unnormal hoch - warum?

Moin, im letzten Jahr begann es irgendwann, dass der Zeiger für die Kühlwassertemperatur sich im laufenden Betrieb weiter als früher nach oben schob. Er stand nun meist auf oder über dem Lämpchen, während er zuvor immer darunter war. Da habe ich es noch darauf geschoben, dass die Anzeige ohnehin ehe...
von rubskey
03.05.2016, 14:31
Forum: Plauderecke
Thema: Unterstellplatz und Schrauberhalle in Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 2176

Re: Unterstellplatz und Schrauberhalle in Hamburg

Kann leider nicht editieren. Kommt für mich leider doch nicht in Frage - zu weite Anfahrt...
von rubskey
03.05.2016, 14:29
Forum: Plauderecke
Thema: Unterstellplatz und Schrauberhalle in Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 2176

Re: Unterstellplatz und Schrauberhalle in Hamburg

Wie schon gesagt, wäre ich im Winter wahrscheinlich dabei, falls das für Euch in Frage kommt... (11-03)
von rubskey
28.04.2016, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungsbericht: Ruckelproblem gelöst beim WBX MKB:SS
Antworten: 27
Zugriffe: 15593

Re: Erfahrungsbericht: Ruckelproblem gelöst beim WBX MKB:SS

Ich meinte das Ding, was nach links rausgeht. Nicht den Schlauch. Also eher unter dem Pfeil, statt davor. Schlecht gesetzt. Missverständlich. Die Kabel, die links neben dem Pfeil zu sehen sind, müssten die vom Geber sein. Im allerersten Bild dieses Threads, ganz oben, sieht man den blauen Geber auch...
von rubskey
28.04.2016, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungsbericht: Ruckelproblem gelöst beim WBX MKB:SS
Antworten: 27
Zugriffe: 15593

Re: Erfahrungsbericht: Ruckelproblem gelöst beim WBX MKB:SS

Da isser: Bild
Kannst Du mit dem Finger mal blank machen, müsste blau durchschimmern.
von rubskey
28.04.2016, 13:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: WBX SS nimmt kein Gas an, ruckelt & geht aus bei Nässe
Antworten: 59
Zugriffe: 7381

Re: WBX SS nimmt kein Gas an & geht aus nach längerer Fahrt

Wo wohnst Du denn in Hamburg? Vielleicht können wir zusammen mal drauf schauen. Nicht dass ich der Überexperte bin. Aber Ruckelursachensuche hab ich auch schon öfter betrieben...
von rubskey
27.04.2016, 16:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV Motor-Problem - Frage zur Verteilerkappe
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: MV Motor-Problem - Frage zur Verteilerkappe

Lambdasonde und Verkabelung schon gecheckt?
von rubskey
26.04.2016, 22:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Tank undicht
Antworten: 21
Zugriffe: 4015

Re: Tank undicht

Deine ersten beiden Bilder müssten auf Joschis Explosionszeichnung Schlauchstück 16 sein.
Vorsicht mit Schellen. Wenn Plastikrohre verbaut sind (im Bereich der Entlüftung zB) dann werden die durch die Schellen oft gequetscht.
von rubskey
19.04.2016, 14:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Gipsy GT", tritt ein grosses Erbe an
Antworten: 562
Zugriffe: 122697

Re: Die erste Gipsy, tritt ein grosses Erbe an

Mach ich mit. In dem Sinne:

Bild
von rubskey
19.04.2016, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Die "Gipsy GT", tritt ein grosses Erbe an
Antworten: 562
Zugriffe: 122697

Re: Der erste Gipsy, er tritt ein grosses Erbe an

nomansland hat geschrieben:Sorry - absolut unrealistisch!

Beweis mir das Gegenteil und ich entschuldige mich beim nächsten bustreffen mit einem Kasten Bier deiner Wahl....
Tja... jetzt is wohl wirklich was fällig! :-)
von rubskey
18.04.2016, 17:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr
Antworten: 11
Zugriffe: 6461

Re: Ruckeln, Bocken, Zicken, geht aus usw. T3 WBX 2,1 ltr

Probleme bei Feuchtigkeit? Dann zuerst alle Masseverbindungen abschrauben, checken, Grünspan entfernen, anschrauben. Vor allem die beiden dicken Massebänder am Motorblock und am Getriebe. Zündgeschirr komplett checken und ggf. erneuern. Und ansonsten die Liste abarbeiten :hehe
von rubskey
14.04.2016, 12:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Wie Burkhard sagt, kann es für das erste Problem zahlreiche Ursachen geben. Ich würde als erste Maßnahmen mal den blauen Temperaturfühler und die dicken Massebänder am Motorblock und am Getriebe austauschen. Wenn das nichts hilft, dann die Zigarre reinigen. Wenn das auch nichts hilft, muss man weite...
von rubskey
13.04.2016, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: Probleme im Leerlauf und Druck gegen die Bremse

Schreib doch nochmal was zur Motorisierung Deines Bullis (Kraftstoffart, PS). In Deinem profil steht 111 PS. Meinst Du 112? Dann wäre es ein Wasserboxer...
von rubskey
12.04.2016, 15:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hurra, endlich wieder mal Wassermanteldichtungsschadensopfer
Antworten: 24
Zugriffe: 3303

Re: Hurra, endlich wieder mal Wassermanteldichtungsschadensopfer

Ich verstehe es so, dass er am alten Motor die WMD vor vier Jahren erneuert hat, inzwischen aber ein anderer Motor auch die WMDs rausquetscht...
von rubskey
11.04.2016, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?

Hallo Benno, vielen Dank für die Antwort. Die WMD rühr ich nicht an. Da tropft noch nichts, das kann erstmal noch so bleiben. Aber das hier verstehe ich nicht: Dann würde ich Pumpe check wie Bullfred schreibt, lieber neu kostet keine 50€ GK HEPU Heißt das jetzt, Du würdest nur checken und die alte g...
von rubskey
11.04.2016, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Re: Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?

Danke Dir - das heißt Du meinst, wenn schon WMD, dann gleich den ganzen Block neu abdichten?

Wäre so ein Winterprojekt... :-)
von rubskey
11.04.2016, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?
Antworten: 6
Zugriffe: 716

Wasserpumpe prophylaktisch wechseln? Und was noch?

Moin, ich werde demnächst an meinem Bus (2,1l WBX 95PS) Edelstahl-Kühlwasserrohre verbauen. Angestoßen durch den etwas weiter unten stehenden Thread, wo jemand nach dem besten Hersteller für eine Wasserpumpe fragt, kam ich jetzt drauf, ob man diese nicht vielleicht direkt prophylaktisch miterneuert,...
von rubskey
04.04.2016, 14:45
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: Gestohlenen Vw T3 im Umkreis Dresden gefunden
Antworten: 27
Zugriffe: 17159

Re: Gestohlenen Vw T3 im Umkreis Dresden gefunden

Vielleicht rufst Du mal direkt die Polizei in Dresden an... hier schon Kontakt aufgenommen? http://www.sachsenbullis.de/stammtisch.htm
von rubskey
04.04.2016, 11:05
Forum: Plauderecke
Thema: Kaufberatung T3
Antworten: 49
Zugriffe: 10106

Re: Kaufberatung T3

Ich will nicht die Diskussionen in eine falsche Richtung lenken, aber nur mal nachfragen, aus welchen Gründen Ihr Euch auf einen T3 festgelegt habt. Angesichts der Preisentwicklungen in der jüngeren Vergangenheit finde ich persönlich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim T3 den Neukauf meist nic...
von rubskey
29.03.2016, 21:45
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Ostsee / Umgebung von Hamburg
Antworten: 6
Zugriffe: 3639

Re: Ostsee / Umgebung von Hamburg

Vielen Dank Euch für die Tipps!
Eckernförde kommt aber nicht in Frage. Von sechs Mitfahrenden haben vier mit Autonarren gar nix am Hut. :bier :-)
von rubskey
29.03.2016, 12:00
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Ostsee / Umgebung von Hamburg
Antworten: 6
Zugriffe: 3639

Ostsee / Umgebung von Hamburg

Moin, wir wollen an Pfingsten gern mit drei Bullis von HH aus starten und suchen einen Platz, an dem man entspannt zwei-drei Nächte in schöner Natur stehen kann. Kann auch (muss aber nicht) ein CP sein, aber dann gern ohne jedes Halligalli. Und natürlich nach Möglichkeit nah am Wasser, vorzugsweise ...
von rubskey
24.08.2015, 17:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 1051

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Massewackler, Falschluft, blauer Temperaturfühler, Lambdasonde, Zündgeschirr, Luftmengenmesser alles schon mal durchgecheckt?
von rubskey
18.04.2015, 17:58
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 34147

Re: Diebstahlschutz Bus

In Hamburg oder Berlin kann ich gerne mal den Einbau von nem guten Totschalter (nur WBX) zeigen...
von rubskey
05.04.2015, 19:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)
Antworten: 69
Zugriffe: 6594

Re: Kaltstart und Leerlauf total daneben (MV)

Hast du denn inzwischen mal den KLR stillgelegt (Sicherung raus)?

...ich habe das Problem auch und schlage eine WBX-Selbsthilfegruppe samt gemeinsamer Fehlersuche vor.
von rubskey
27.03.2015, 16:43
Forum: Plauderecke
Thema: Vor einer Woche rumpel ich so durch die Lande und finde...
Antworten: 14
Zugriffe: 1897

Re: Vor einer Woche rumpel ich so durch die Lande und finde...

Tja, ich hab noch überlegt, ob ich mich mal an den Motor ranmache :mrgreen:
Wenn jemand zufällig auch vorbeirumpelt: https://www.google.com/maps/place/52%C2 ... :0x0?hl=de
von rubskey
27.03.2015, 08:08
Forum: Plauderecke
Thema: Vor einer Woche rumpel ich so durch die Lande und finde...
Antworten: 14
Zugriffe: 1897

Vor einer Woche rumpel ich so durch die Lande und finde...

...eine T2 Pritsche im Feld :mrgreen: Es war ein abgelegener Feldweg in der Ecke Gifhorn / Celle. Klar, verrottete Bullis kennt man ja inzwischen, aber der scheint da wirklich schon eine Weile zu stehen. http://up.picr.de/21404236xq.jpg http://up.picr.de/21404237lf.jpg http://up.picr.de/21404238zw.j...
von rubskey
26.03.2015, 11:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 WBX Kl 15
Antworten: 6
Zugriffe: 1266

Re: T3 WBX Kl 15

Habt ihr vielleicht versehentlich einen eingebauten Totschalter umgelegt?
von rubskey
09.03.2015, 11:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 4515

Re: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer

Moin, Rück- und Standlicht laufen nicht über Relais, sondern über Erstbatterie und bleiben damit auch bei einem plötzlichen Ausfall an. Die Scheinwerfer werden einzeln abgesichert. Der Stecker ist ein H4-Stecker. Ich hab ein ganz gutes Gefühl dabei.
von rubskey
08.03.2015, 18:56
Forum: Plauderecke
Thema: Digitaluhrersatz für den T3
Antworten: 66
Zugriffe: 16381

Re: Digitaluhrersatz für den T3

Ich hab das Modul von Conrad vorhin eingebaut. Nachdem ich 20 Min. vergeblich versucht habe, die Uhr mit Schaumstoff o.ä. in Position zu bringen und zu halten, habe ich das Ding mit 2K-Kleber frontseitig eingeklebt. Zum Batteriewechsel muss man ja ohnehin nur hinten ran. Ich bin sehr zufrieden. Dank...
von rubskey
08.03.2015, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 4515

Re: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer

Vielen Dank an alle. Es hat gut geklappt. Standlicht bleibt original verkabelt.
von rubskey
08.03.2015, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 4515

Re: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer

Moin Benno,

danke für die Antwort. Das ist ja auch bei mir ein kompletter Bausatz, der nur noch eingeschleift werden muss. Geht schon ganz gut.

Viele Grüße!
von rubskey
08.03.2015, 10:25
Forum: Plauderecke
Thema: Digitaluhrersatz für den T3
Antworten: 66
Zugriffe: 16381

Re: Digitaluhrersatz für den T3

Ich baue die auch gerade ein. Das Modul muss zum Batteriewechsel raus - also muss man ans Armaturenbrett von hinten ran. Es passt nicht ganz plug and play, ich denke, tce hat nachgefeilt. Ich werde sie einfach dahintersetzen, ohne Feilen. Ich mache nachher mal ein Bild.
von rubskey
07.03.2015, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer
Antworten: 28
Zugriffe: 4515

Probleme bei Einbau:Bausatz für Relaisschaltung Scheinwerfer

Moin, ich habe über ein Bus-Forum einen Bausatz für die Lichtschaltung über Relais bekommen. Nach anderthalb Jahren mache ich mich nun daran, ihn einzubauen. Allerdings haben sich zwei Probleme ergeben. Leider ist die Anleitung ziemlich dürftig und das Mitglied, das ihn mir damals verkauft hat, nich...
von rubskey
24.02.2015, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW Bus T3 Camper--Einzelstueck der besonderen Art
Antworten: 22
Zugriffe: 3469

Re: VW Bus T3 Camper--Einzelstueck der besonderen Art

Also mal von der Exklusivität abgesehen: Bin ich der Einzige, der die Kiste furchtbar hässlich findet?

:looser
von rubskey
21.02.2015, 19:59
Forum: Who is who ?
Thema: Moin aus HH-Barmbek
Antworten: 9
Zugriffe: 1373

Re: Moin aus HH-Barmbek

Moin aus Barmbek-Süd (das einzig wahre Barmbek 8-) )!
von rubskey
05.11.2014, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 88er Multivan Neuaufbau
Antworten: 442
Zugriffe: 82617

Re: 88er Multivan Neuaufbau

Sehr, sehr schick.
Und schön, dass Du mit der Karre auch fährst. Ich dachte vorher schon, der wird dann in die Garage gestellt und einmal pro Woche mit dem Brillenputztuch gereinigt :mrgreen:

Warum ist eigentlich der Schaumstoff an der Motorraumabdeckung nicht neu? :hehe
von rubskey
28.10.2014, 08:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mein Neuzugang 1985 WBX Militärbus mit schöner Substanz
Antworten: 71
Zugriffe: 13124

Re: Mein Neuzugang 1985 WBX Militärbus mit schöner Substanz

Hej, das sieht großartig aus.
Aber kann man nicht nachträglich noch die obersten Bilder (von der Abholung etc.) verkleinern? Die sprengen mir immer das Browserfenster :mrgreen:
von rubskey
08.10.2014, 09:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2077

Re: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?

Tja, woher? Der von T3teile-Nord will 100 Euro pro Schalter. Allerdings auch in neu.
von rubskey
06.10.2014, 11:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2077

Re: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?

Dem Datenblatt zufolge leider auch nicht... Lochabstand stimmt nicht ganz. Aber vielen Dank!
von rubskey
06.10.2014, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2077

Re: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?

Schon klar, die werden sich nicht vor Freude die Fußnägel aufrollen... aber mal sehen.
Teilenummer ist 025906011A. Nirgendwo mehr zu bekommen...
Hier noch Bilder, vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein:

Bild

Bild
von rubskey
05.10.2014, 18:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2077

Re: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?

Danke! Also ihr meint, dort anrufen und nach einem mit dem richtigen Lochabstand fragen?
von rubskey
05.10.2014, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?
Antworten: 12
Zugriffe: 2077

Mikroschalter Drosselklappe WBX gesucht - woher?

Moin, ich habe aufgrund von Leerlaufproblemen mal den Mikroschalter der Drosselklappe ausgebaut. Motor ist ein WBX MV 2,1L. Beim Kontrollieren des Schalters habe ich ihn mit zwei linken Händen endgültig ins Nirvana geschickt und suche jetzt dringend Ersatz. Bei Conrad hatten sie zwar zig Mikroschalt...
von rubskey
26.08.2014, 09:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!
Antworten: 49
Zugriffe: 6006

Re: Suche Teilegutachten für T3 Reimo Aufstelldach!

Ruf mal bei Reimo an, sag zur Not, dass Du Ersatzteile bei ihnen bestellt hättest (hast Du ja vielleicht auch), dann sind die meist sehr kooperativ.
von rubskey
08.07.2014, 10:26
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 kaufen?
Antworten: 19
Zugriffe: 19144

Re: T5 kaufen?

Und Van360... mein Gott. Ich will die ja nicht schlechtreden, aber dieses GESCHWAFEL! Ich hab einfach afgehört zu lesen obwohl es mich interessiert. Genau das hab ich auch gedacht... schon beim letzten Mal, als ich einen Artikel über WBX-T3 von denen "genießen" durfte. Völlig unstrukturie...
von rubskey
07.07.2014, 10:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf
Antworten: 11
Zugriffe: 1251

Re: Kaufberatung T3 2,1 Liter WBX (DJ) mit klackern im Leerlauf

Wahrscheinlich. Aber mein Bus klackert auch, hat von Experten und "Experten" schon zig mal einen beginnenden Lagerschaden diagnostiziert bekommen, ebenso viele haben gesagt, dass es das auf keinen Fall sei... die Ursache wurde noch nicht ausgemacht, aber der Bus fährt seit 50.000km ohne Pr...
von rubskey
04.07.2014, 08:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV
Antworten: 36
Zugriffe: 3153

Re: T 3 Probleme beim Wiederanlassen des warmen Motors MV

Hast Du nen Kaltlaufregler drin?

Den blauen Temperaturfühler mal getauscht?

Alle Masseverbindungen gecheckt?
von rubskey
28.06.2014, 02:39
Forum: Plauderecke
Thema: 3 Wochen Urlaub im September - Wohin?
Antworten: 19
Zugriffe: 2631

Re: 3 Wochen Urlaub im September - Wohin?

Provence? Ligurien? Bretagne? Nordspanien?
;-)
von rubskey
24.06.2014, 07:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Reimo Faltdach T3
Antworten: 8
Zugriffe: 1433

Re: Reimo Faltdach T3

deltaprofi fix hat geschrieben:im Ernst, wie soll das passen ?!?!?!?
Das sagt der Richtige :mrgreen:
von rubskey
23.06.2014, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 2.1 WBX
Antworten: 32
Zugriffe: 3429

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

alexvanlutz hat geschrieben:und die Serviceklappe war zugegammelt
Jungejunge. Schnellstmöglich Öl- und Filterwechsel.
von rubskey
18.06.2014, 14:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nach standphase seit 2009 was checken? Mkb DJ
Antworten: 17
Zugriffe: 1378

Re: Nach standphase seit 2009 was checken? Mkb DJ

Sprich: Wenn er schön warm ist (warmfahren selbst sollte immer klar sein) auf der Autobahn ruhig mal ein paar KM drauftreten. Und dann wieder gemütlich weiter fahren. Ich habe das schon ein paar Mal gehört und es klingt auch so schön logisch: "Alles mal freiblasen", "Teile ordentlich...
von rubskey
14.06.2014, 20:26
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)
Antworten: 15
Zugriffe: 2823

Re: July - Bonn - Loire - Atlantik (Aquitaine)

Ich war mit meinen Eltern und meinen Geschwistern früher im Wohnmobil an der Loire. Wir Kinder waren zwischen 6 und 12 Jahre alt. Der Urlaub ist uns allen als wunderschön in Erinnerung - und wir haben einige Schlösser angeguckt.
von rubskey
14.06.2014, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 2.1 WBX
Antworten: 32
Zugriffe: 3429

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

ist auf dem weg!
von rubskey
14.06.2014, 14:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaufberatung T3 2.1 WBX
Antworten: 32
Zugriffe: 3429

Re: Kaufberatung T3 2.1 WBX

Du kennst die Kaufberatung von Fivebanger? Wenn nicht und Du findest sie nicht im Netz, dann schick mir ne PN mit Deiner Mail, dann schicke ich sie Dir zu. Die ist zwar auch ziemlich umfangreich, aber trotzdem hervorragend ;-)
von rubskey
10.06.2014, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln im Schubbetrieb
Antworten: 64
Zugriffe: 7828

Re: Ruckeln im Schubbetrieb

Ja, das Massekabel vom Getriebe geht vom Getriebe ab - das Getriebe ist das längliche Ding unterm Bus, das direkt am Motorblock hängt und von dem aus zwei Stangen seitlich zu den Rädern gehen ;-) (Nur zur Sicherheit). War das Massekabel vom Motorblock nur ab oder auch neu? Guck dir das Ding und die ...
von rubskey
10.06.2014, 09:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln im Schubbetrieb
Antworten: 64
Zugriffe: 7828

Re: Ruckeln im Schubbetrieb

Da wüsste ich ja garn nicht, wo ich anfangen soll. Genauso wie "Masseproblem" (liest man auch oft). Meinst du wirklich, dass sich sowas dann nur bei langsamer Fahrt mit minimaler Gaspedalbetätigung auswirkt? Gehe ich - nach der obigen Aussage - richtig in der Annahme, dass Du Dir die beid...
von rubskey
31.05.2014, 00:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlechte Gasannahme wenige Minuten nach dem Start beim MV
Antworten: 6
Zugriffe: 643

Re: Schlechte Gasannahme wenige Minuten nach dem Start beim MV

Nur so: Wenn die Sicherung rausgenommen ist, ist es theoretisch Betrug. Wenn die Sicherung durchbrennt, merkt man's als Fahrer allerdings nicht. Und vor jeder Fahrt guckt man ja auch nicht nach.
von rubskey
07.05.2014, 01:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: MV nimmt sehr schlecht gas an wenn er warm ist
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: MV nicht sehr schlecht gas an wenn er warm ist

Wenn warm Probleme kommen, würde ich immer nach der Lambdasonde inkl. Kabeln gucken.
von rubskey
04.05.2014, 15:41
Forum: Plauderecke
Thema: Digitaluhrersatz für den T3
Antworten: 66
Zugriffe: 16381

Re: Digitaluhrersatz für den T3

Auch Interesse an der einfachen Version, sehr coole Sache!
von rubskey
03.05.2014, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ölsummer an trotz Stand über Minimum - Panik oder Normalität
Antworten: 5
Zugriffe: 862

Re: Ölsummer an trotz Stand über Minimum - Panik oder Normalität

Der Ölsummer ist nicht für den Öl stand zuständig, sondern er signalisiert schwindenden Öl druck und deutet damit auf Motorverschleiss hin. Wenn Du auf LPG auch gerne mal 150 km/h fährst, wundert mich das nicht, wenn Dein Motor bald die Grätsche macht, zumal bei dem KM-Stand... wenn ich auf LPG fahr...
von rubskey
18.04.2014, 09:17
Forum: T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)
Thema: T1 auf Sizilien gesichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 3223

Re: T1 auf Sizilien gesichtet

Der war dort sicher vor einigen Jahrzehnten Zentrum (und Bettstatt) einer 50köpfigen Hippie-Kommune. Durch die ständigen Vibrationen im Stand hat sich dann irgendein Kraftstoffschlauch gelöst und er musste wohl oder übel zurückgelassen werden :mrgreen:
von rubskey
12.04.2014, 02:08
Forum: Plauderecke
Thema: Anregungen für Kurztrip über Ostern gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3087

Re: Anregungen für Kurztrip über Ostern gesucht

Wenns Wetter stimmt und man Berge mag, ist Südtirol inkl Kalterersee ein Traum.
von rubskey
04.04.2014, 16:45
Forum: Plauderecke
Thema: Hallengemeinschaft Schrauberscheune Göttingen
Antworten: 21
Zugriffe: 4630

Re: Hallengemeinschaft Schrauberscheune Göttingen

Macht Ihr ggf. auch Saisonmiete 11-03? :mrgreen: ;-)
von rubskey
15.03.2014, 20:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss

Aha! Sowas hab ich mir gedacht. Danke! Bekommt man solche Bügel noch? Oder nehme ich da einfach Krampen?
von rubskey
15.03.2014, 20:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss

Zu diesen Schraubdingern noch: So sieht das bei mir aus...

Bild

Bild

Bild
von rubskey
14.03.2014, 20:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Funktionsweise Reimo Hubdach: Spindelverschluss

Moin, kann mir jemand von Euch erklären, wie diese Teile funktionieren? http://www.reimo.com/de/29330-spindelverschluss/ Davon sind vier Stück an meinem Reimo Hubdach angebaut. Ich kann diesen Metallhaken nirgendwo drüber schieben (beispielsweise über den Holzrahmen o.ä.), daher kann ich sie auch an...
von rubskey
14.03.2014, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dringend Hilfe zu Einbau Pilzdach Reimo benötigt,Tel oder GÖ
Antworten: 4
Zugriffe: 823

Re: Dringend Hilfe zu Einbau Pilzdach Reimo benötigt,Tel oder GÖ

Vielen Dank, BePe! Paul hat mir sehr weitergeholfen. Das Dach ist inzwischen verbaut. Paul, danke nochmal, dass ich den Rahmen leihen durfte. Ich habe ihn nicht eingebaut, würde ihn Dir also gerne bei nächster Gelegenheit zurückgeben!

Zur erweiterten Suche