Die Suche ergab 186 Treffer

von evisfreund
17.04.2024, 15:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Wer kann helfen: Zahnriemen und Glühkerzen und noch einiges vor großer Reise

Servus,

wohne im Südosten von München in Waldperlach. Kannst dich gerne melden sofern das bei dir in der Nähe ist und wir schauen zusammen drauf. :bier

Grüße
Flo
von evisfreund
07.03.2024, 17:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung
Antworten: 25
Zugriffe: 1502

Re: Immer wieder die Antriebswellen wegen Höherlegung

Hallo,

ich habe mal gehört dass Porsche 944 (z.B. GKN 302267) Gelenke passen und einen größeren Winkel erlauben. Wäre mein Plan B, weil auch etwas höher gelegt. Selber probiert habe ich es aber (noch) nicht.

Grüße
Flo
von evisfreund
12.11.2023, 10:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann
Antworten: 54
Zugriffe: 3579

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Der T3 Fahrer will im Winter sein Bier auf der Lüftung anwärmen und in der ersten scharf gefahrenen Linkskurve poltert die Flasche unerreichbar in den Beifahrereinstieg.
So isses. HahHahHah :kuss Made my Day
von evisfreund
18.09.2023, 15:39
Forum: Plauderecke
Thema: KFZ-Versicherung USA für VW T3
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: KFZ-Versicherung USA für VW T3

Hallo, die deutsche Versicherung wird nicht anerkannt. Bei der Huk24 bin ich auch nicht optimistisch, dass da konstruktive Hilfestellung erfolgt. Habe über Seabridge einen Kontakt bekommen und werde diesen anschreiben. Info stelle ich gerne ein, sobald ich etwas aus erster Hand erfahre. Infos zur Ve...
von evisfreund
18.09.2023, 09:33
Forum: Plauderecke
Thema: KFZ-Versicherung USA für VW T3
Antworten: 3
Zugriffe: 860

KFZ-Versicherung USA für VW T3

Servus, nachdem in unserer Grundschule einige Beurlaubungen für Kinder gewährt wurden, packt uns ein bisschen das Reisefieber. Die größere wäre 3.Klasse - so dass wir zwecks übertritt in eine weiterführende Schule eigentlich nur 2024 eine längere Reise machen können. Dann kommt nämlich die kleine in...
von evisfreund
13.01.2023, 06:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage alte Omnistor Compact Markise
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Ich ruf dich an, Gruß Flo
von evisfreund
12.01.2023, 15:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Montage alte Omnistor Compact Markise
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: Montage alte Omnistor Compact Markise

Hallo, ich habe die gleiche Markise. In der B, C und D Säule habe ich unter der Regenrinne ein Alu-Winkelprofil (L-Profil aus dem Baumarkt) mit Sikaflex geklebt und zusätzlich ins Blech geschraubt :mrgreen: Ich habe das "stärkste" L-Profil aus der Aluabteilung genommen. Bessere Bilder könn...
von evisfreund
28.11.2022, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Guten Morgen, Zur Auflösung und Rückmeldung, falls man mal ähnliche Probleme beheben will: letzte Woche hatte ich neben dem Hebel unter dem Gaspedal, der (von euch erwähnten) falschen Verlegung des Gaszugs auch nochmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP (des AAZ) seit Einbau nachvollzogen. Nac...
von evisfreund
22.11.2022, 09:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Hallo Alexander,

vielen Dank. :kuss So werde ich es machen. Hatte ich nicht erwartet, dass hier ein Fehler sein könnte.

Die Probefahrt muss ich auf Donnerstag schieben - dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

Grüße,
Flo
von evisfreund
22.11.2022, 08:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Guten Morgen, Gaszug ist falsch gelegt Wie Gaszug falsch gelegt? :gr Wie kann man den Gaszug denn anders einbauen? Die beiden Endstücke ergeben sich von selbst, oder :suff die Lage dazwischen ist doch auch irgendwie vorgegeben (z.B. durch die Lage des alten Gaszugs(den ich allerdings auch mal eingeb...
von evisfreund
21.11.2022, 19:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Guten Abend zusammen, ich habe mal paar Bilder reingestellt. Dank dem Input habe ich mir nochmal das Gaspedal angesehen und mir ist eingefallen, dass ich dort vor Jahren ein Blech eingesetzt hatte. Die Nieten des Pedals waren abgefallen und das Blech kariös. :gr https://up.picr.de/44741805qr.jpg Mei...
von evisfreund
21.11.2022, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

Re: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Hallo, vielen Dank für die Hinweis. Dass der AAZ marschieren kann beruhigt mich schonmal. Werd mich nochmal mit der Grundmenge und Wippe zur Leerlaufeinstellung beschäftigen. Vielleicht spurtet er dann besser los. Die Räder sind natürlich eingetragen, da knapp unter der Änderung bei der mann ein Abg...
von evisfreund
21.11.2022, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP
Antworten: 13
Zugriffe: 1133

T3 JX - Umbau AAZ - Gaspedalweg an AAZ-ESP

Hallo liebes Forum, ich habe meinen Diesel - JX gegen einen 1,9 l td AAZ getauscht. Die Pumpe des AAZ habe ich original behalten und den Gaszug vom JX am Gaspedal verlängert. Turbo etc. vom JX. Im Herbst waren wir auf Testfahrt nach Korsika und sind auch wieder heile nach Hause gekommen. Soweit OK. ...
von evisfreund
09.08.2022, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Eigenbau Heckträger ohne Gewicht auf Heckklappe oder Seitenwand

Hallo, vielen Dank fürs teilen der Bilder. Ich habe etwas ähnliches für meinen Geländewagen (Nissan Patrol) gebaut. Aus meiner Sicht sind die Hebelkräfte und dann "dynamischen" Einwirkungen aus Hebel/ Vibration die größte Hürde. Da du die Bilder selbst einstellst, hoffe ich du kannst meine...
von evisfreund
02.08.2022, 08:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neuer Turbolader fällig?
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Neuer Turbolader fällig?

Hallo, 1. Ölstand bei waagerecht stehendem Fahrzeug prüfen? < Max. Markierung 2. prüfe das Spiel der Welle im Turbo- sofern kein/minimales Spiel vorhanden ist, würde ich erstmal nicht den Turbo im Verdacht haben. 3. würde ich die Rücklaufleitung ausbauen und prüfen ob diese frei ist. 4. Kurbelgehäus...
von evisfreund
30.06.2022, 17:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AAZ Druckverlust im Brennraum messen
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: AAZ Druckverlust im Brennraum messen

Hallo, entschuldigung, dass ich reingrätsche. :mrgreen: Wenn aus dem Kurbelgehäuse viel Luft ausströmt, dann kann das nur 2 Gründe haben. Möglichkeit eins, du hast eine Undichtigkeit zwischen Vacuumpumpe und Bremskraftverstärker, Ich habe einen 1,6 l td JX. Nachdem ich an meinem nachgerüsteten LLK Ö...
von evisfreund
13.11.2021, 10:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)
Antworten: 73
Zugriffe: 4865

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Servus, Auf die Fragen zu "Bremsenreiniger" und "offene Ansaugung" vermisse ich noch deine Antwort. Bremsenreiniger kann ich nicht testen da ich alleine arbeite, muss mal meine Frau dazu verdonnern mitzukomme n damit Sie orgeln kann. Ansaugung ist offen, offener als aktuell wirds...
von evisfreund
01.11.2021, 19:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)
Antworten: 73
Zugriffe: 4865

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Servus,
läuft er denn mit Bremsenreiniger oder Startpilot?

Grüße Flo
von evisfreund
30.09.2021, 15:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gesucht: Schrauber für Zahnriemenwechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Gesucht: Schrauber für Zahnriemenwechsel

Servus, Mir hat man mal Auto Koller in GAP, Hauptstraße empfohlen. War nie dort, aber da stehen immer viele T3 und die Rezensionen sind auch ok. https://www.google.de/maps/place/Auto+Koller/@47.500898,11.1015807,109m/data=!3m1!1e3!4m7!3m6!1s0x479d06d8f36e3b6b:0x68eda453ce678d0!8m2!3d47.5007822!4d11....
von evisfreund
12.07.2021, 17:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System
Antworten: 27
Zugriffe: 2275

Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Google/ TK Parts, Günzl etc. sagt bei 90 A Lima - Keilriemen 10x625. Ich habe mich immer daran orientiert und bestellt.
Grüße
Flo
von evisfreund
12.07.2021, 16:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System
Antworten: 27
Zugriffe: 2275

Re: Umbau von einer 65A auf einer 90A Lichtmaschine beim Jx Motor 2 Riemen System

Hallo,

ich habe diesen Vorsprung mit der Fächerscheibe plan gemacht, dadurch kommt die lima weiter vor und hinten mit Beilagscheiben ausgeglichen. Der Spannbügel ist der alte. Läuft seit Jahren.
Grüße Flo
von evisfreund
06.07.2021, 08:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TÜV Eintragung Reimo Schlaf Sitzbank - Kreis GG/Mainz
Antworten: 7
Zugriffe: 482

Re: TÜV Eintragung Reimo Schlaf Sitzbank - Kreis GG/Mainz

Hallo, das ist problemlos. Deine Gurte müssen halt zugelassen sein. Also brauchen eine Kennzeichnung und müssen an den original Befestigungspunkten festgeschraubt sein. Die Bank ist dann eigentlich nebensächlich. An der Seite der Reimo-Bank ist eine Nummer eingeschlagen. Müsste ich jetzt auch nachse...
von evisfreund
07.06.2021, 10:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München
Antworten: 6
Zugriffe: 721

Re: Schaltgestänge KY evtl. Spezialist Raum München

Servus,

ich bin in Waldperlach zu Hause :bier

Wir können uns gerne anschauen wo der Fehler liegt - mein Bus ist JX mit 4-Gang. Ich hätte auch einen großen Wagenheber - so dass wir den Bus im Garten anheben...Ich schick dir mal meine Telefonnummer als PN.

Grüße,
Flo
von evisfreund
06.03.2021, 15:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: UPDATE: Lackfrage: Grundierung - Brantho NITROFEST oder Mipa 100-20 Epoxy 2K
Antworten: 16
Zugriffe: 3742

Re: Lackfrage: Grundierung - Brantho 3:1 oder Mipa 100-20 Epoxy 2K

Hallo,
auf Brantho 3:1 würde ich nicht mit 2k Lack später decklackieren. Es gibt von Brantho auch Nitrofest-das wärs. Also bei deiner Auswahl besser 2k grundierung nehmen.

Gruß Flo
von evisfreund
01.03.2021, 07:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Nachfüllbehälter ständig leer..
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

schlämm ich pechschwarz/quote] müsste eher grau-weiß sein. Du kannst auch mal vorne am Kühler schauen oder unter der Rückbank den Wärmetauscher. Wenn du eh den blauen Deckel über hast, kannst du den alten durchgängig machen und versuchen eine Fahrradpumpe anzuschließen. Dann nur (wichtig) minimal D...
von evisfreund
27.02.2021, 12:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Nachfüllbehälter ständig leer..
Antworten: 5
Zugriffe: 818

Re: JX Nachfüllbehälter ständig leer..

Hallo,

wenn der Schlamm so grau-weiß aussieht, dann vermischt sich das Wasser mit dem Motoröl. Hat ich so bei mir. Aus dem Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe holt sich der Motor halt immer neues Wasser nach. Neben der ZKD kann auch der Wärmetauscher / Ölkühler Ursache sein.

Grüße Flo
von evisfreund
29.09.2020, 07:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Restauration im EU-Ausland
Antworten: 34
Zugriffe: 6217

Re: Restauration im EU-Ausland

Servus, ich habe mir das auch schon überlegt und würde es machen. Allerdings würde ich selber hinfahren und auch abholen. Ich habe, wohnend in der Stadt nicht die Möglichkeit und auch Zeit eine umfassende Reparatur/Restauration zu machen. ich finde es toll wie gewissenhaft hier manche bis auf die le...
von evisfreund
18.09.2020, 14:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ahk last erhöhen?
Antworten: 43
Zugriffe: 4758

Re: ahk last erhöhen?

Hallo, Das ist glaube ich allen klar dass es nur um die reale Anhängelast geht :bier - mir nicht :kp . Wie ein Benziner sich verhält kann ich nicht beurteilen. Mein JX mit vollem Hänger (reale 2t) hatte deutlich zu kämpfen und anfahren am Berg würde ich mich nicht oft trauen. Von daher finde ich mac...
von evisfreund
18.09.2020, 13:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ahk last erhöhen?
Antworten: 43
Zugriffe: 4758

Re: ahk last erhöhen?

Hallo, so wie ich es verstanden habe, zählt beim Anhänger das tatsächliche Gewicht und nicht das theoretisch mögliche: Mein Anhänger hat zGG 2t und wiegt leer 500 kg. Den darf ich ziehen und rein praktisch geht das leer auch auf der Autobahn trotz des hohen Luftwiderstands der Plane mit hängen und w...
von evisfreund
19.08.2020, 18:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Pfutsch!!!!?
Antworten: 49
Zugriffe: 5640

Re: JX Pfutsch!!!!?

Servus,
habe vom Seidl meinen AT JX vor 10Jahren bekommen und selber eingebaut. Läuft.
Er hat alles da und du kannst in seine Werkstatt und dir die Maschinen ansehen. Ich bin zufrieden.
Grüße Flo
von evisfreund
06.07.2020, 08:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dachträger + Klappdach
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Dachträger + Klappdach

Servus, ich habe ein altes Reimo-Dach (hinten ist es bisserl höher als vorne). Vorne ist eine Dichtlippe- Wanne gab es noch nie, da über den Frontsitzen ein Aufstell-Dachfenster verbaut ist. Ich habe seitlich eine Schiene verbaut gehabt um einen Dachträger mit Box zu nutzen für Kleinkindzeugs (Buggy...
von evisfreund
29.07.2019, 17:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 JX - ESP Einstellung - Nebel
Antworten: 14
Zugriffe: 2186

Re: T3 JX - ESP Einstellung - Nebel

Hallo, Der Motor läuft ohne Joke sehr schlecht an, mit Joke kommt er sofort wenn die Kiste dann an ist und ich den Joke rein schiebe läuft er wie ein Sack Nüsse fast so als würde ein Pott fehlen.Wenn er warm ist läuft er auch ohne Joke gut und zieht gut durch... + Dein FB ist jetzt bei 0,89. Das ist...
von evisfreund
21.02.2019, 15:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!
Antworten: 16
Zugriffe: 4117

Re: Weltreisebulli wieder daheim - DANKE!

Vielen Dank für deine YouTube Beiträge. Leider viel zu spät entdeckt. Im Büro zieh ich mir immer mindestens einen Clip zum wegträumen rein. Respekt vor der Reise und den tollen Berichten. Erinnerst mich von der Sprache an Christoph Maria Herbst in Stromberg. Super. :tl
Beste Grüße
Flo
von evisfreund
21.02.2019, 15:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen
Antworten: 18
Zugriffe: 2217

Re: Gurtschloss/Gurpeitsche vorne kürzen

Einfach machen und nicht fragen :holland
Grüße
von evisfreund
29.10.2018, 08:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1880

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

Guten Morgen an alle, der Bus läuft wieder. Vielen Vielen tausend Dank. Jetzt gehe ich erstmal schwimmen :bier https://up.picr.de/34198200uy.jpg https://up.picr.de/34198202xy.jpg Ich habe alles wie von euch beschrieben geprüft. Inkl. Zündschloss zerlegt und kurzgeschlossen. Ich habe dann nochmal am ...
von evisfreund
29.10.2018, 07:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1880

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

@Timo:Danke-bei Bedarf melde ich mich. 230km auf Kreta entsprechen gefühlt 500 km BAB. Gehe ich richtig, wenn ich entsprechend des Aufdrucks zwischen 30und 87 eine Verbindung herstelle, dass dann der Anlasser laufen müsste? Vorausgesetzt kein Kabelbruch.... Laut Prüflampe ist Strom drauf. https://up...
von evisfreund
29.10.2018, 05:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1880

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.... die Kabelfarben werde ich weiter verfolgen sobald es heller ist. Den Tip mit der Glühlampe werde ich auch ausprobieren.
Ist mit ZAS das Zündschloss gemeint? :holland
Gruß Flo
von evisfreund
28.10.2018, 18:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1880

Re: Anlasser Verkabelung Schaltrelais-sitze auf Kreta (Hilfe)

Hi Flo, Was genau hast du am Anlasser gebrückt? Da kann man diverses brücken und umgeht damit auch verschiedene Fehler ;-) Grüße Achim Ich hab den Magnetschalter am Anlasser mit + der Batterie verbunden. Dann dreht er. Der anlasser isses also nicht. Wenn man den Zündschlüssel dreht, passiert null. ...
von evisfreund
28.10.2018, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 1880

Anlasser Verkabelung Schaltrelais TD JX -sitze auf Kreta (Hilfe)

Hallo, bin grad meine Elternzeit auf Kreta zu verbringen. Auf der Zielgerade massiv ein Problem.Motor JX. TD. Nach der letzten Piste hat sich der Anlasser nicht mehr gerührt. Nach "jetzt helf ich mir selbst" , hab ich am Anlasser überbrückt - er dreht. Ich schätze also, dass ich morgen sch...
von evisfreund
29.08.2018, 16:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Befestigen von Möbel im Bulli - was ist erlaubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8756

Re: Befestigen von Möbel im Bulli - was ist erlaubt?

:muaha Das interressiert doch keine Sau. Der Fahrer bzw. Eigentümer sollte aus Eigeninteresse so sorgsam sein und vernünftig arbeiten dass alles dort bleibt wo es hingehört. Ich finde zum Beispiel Nietmuttern ganz praktisch. Niemals würde ich ne Flügelmutter verwenden. Da reisst man sich doch Löcher...
von evisfreund
18.06.2018, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter
Antworten: 31
Zugriffe: 4863

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Servus, entschuldigt bitte die Störung, aber kann mir mal einer das Foto oben erklären Der Bus hat m. E. drei Kühler wie beschrieben: der Wasserkühler (ganz hinten_normal aber schwer zu sehen). Einen Kühler für die die Ladeluft, da hier ein wassergekühlter Ladeluftkühler verbaut ist (flach unten, vo...
von evisfreund
11.06.2018, 18:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: TV Aufnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 530

Re: TV Aufnahmen

Hallo Susanne,
anbei meiner:
Bild

ist halt ohne blau, dafür aber mit Klappdach und Dachträger....
Standort ist Obergiesing Fasangarten, also nicht weit vom Bavaria entfernt. Tel. 015772710830.

Gruß Flo
von evisfreund
05.02.2018, 16:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3597

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Wenn´s mal soweit ist mußte den ja als Sondermüll verklappen lassen :tl
Mittlerweile sind 2 Kinder da - ich vererbe meinen Schrott :mrgreen:

Gruß Flo
von evisfreund
05.02.2018, 05:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3597

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Hallo, ich habe auch eine Mischung aus Altöl- und Mike Sanders in den Hohlräumen. Jetzt ist auch Fluid Film noch dazugekommen. Das Mike Sanders wird durchs schweißen flüssig und läuft in die naht. Es raucht, aber brennt aus meiner Erfahrung nicht. Wenn mal eine kleine Flamme entsteht, dann lässt sic...
von evisfreund
02.02.2018, 16:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg für Reimo-Klappdach
Antworten: 15
Zugriffe: 3454

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Hallo, hier die Bilder: http://up.picr.de/31705644ax.jpg man sieht, dass die Kantennaht nicht direkt in der Ecke ist. http://up.picr.de/31705645uv.jpg Die Dämpfer zum Aufstellen sind etwas schwach, auch wegen der Dachbox. http://up.picr.de/31705646mv.jpg http://up.picr.de/31705647up.jpg Hier seht ma...
von evisfreund
30.01.2018, 04:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg für Reimo-Klappdach
Antworten: 15
Zugriffe: 3454

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

hast du ein paar Bilder?
-ja , kann ich machen und bis Ende der Woche einstellen.

Gruß,
Flo
von evisfreund
29.01.2018, 06:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Faltenbalg für Reimo-Klappdach
Antworten: 15
Zugriffe: 3454

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Hallo, ich habe das Reimo-Dach (das Dach hat hinten diesen leicht erhöhten Buckel). gibt es einen anderen Hersteller ausser Reimo von dem man Faltenbälge für das Dach bekommt, bzw. weiß jemand ob der Faltenbalg von nem Westidach bei meinem auch passt? ;) Ich habe mir damals einen Westi-Balg fertig g...
von evisfreund
31.08.2017, 06:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen
Antworten: 15
Zugriffe: 2716

Re: GoWesty Federn TÜV // 15" Felgen für Chromkappen

Hallo der Tüv hat sich bei den GoWesty Federn bis jetzt nicht gestört. Ich hoffe es bleibt so............. :sun Ich habe die Federn aber auch gleich Schwarz lackiert und mittlerweile haben sie den typischen "used"-Look des Busses angenommen. Federn sind deutlich straffer. Höherlegung auch ...
von evisfreund
20.09.2016, 05:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx läuft "unrund"
Antworten: 14
Zugriffe: 1834

Re: Jx läuft "unrund"

Hallo, Motor hat auf dem Rückweg in Österreich einmal gekocht - warum hat der Motor gekocht (1) ? Klackern/ Nageln hatte ich auch an fast neuen Einspritzdüsen - Die Düsen habe ich zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht. Es gibt wohl unterschiede in den Einstellplättchen. Da hatte sich wohl in e...
von evisfreund
26.11.2013, 07:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?
Antworten: 51
Zugriffe: 33277

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Servus, Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Reifen im Winter? Sind die fahrbar? Ich würde dir von MT´s abraten. Schon bei Regen sind die schnell überfordert. Bei fester Schneedecke oder Eis erst recht. Ich hatte den BFG MT (TA2)-schlecht. Geolandar MT- sehr schlecht. Für Europa ist das m.E. eh...
von evisfreund
25.07.2013, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schraube Stoßdämpfer v/u fest
Antworten: 8
Zugriffe: 841

Re: Schraube Stoßdämpfer v/u fest

Hallo, die Hülse ist doch immer fest mit dem Dämpfer verbunden. Das heißt die kommt nicht von VW sondern ist am Dämpfer mit dabei. Dämpfer (neu) nachkaufen, Hülse mit Schraube rausschneiden (z.B mit Tigersäge) - Problem gelöst. Ich habe in der Selbsthilfewerkstatt einen Schweißbrenner verwenden würf...
von evisfreund
08.02.2013, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097
Antworten: 14
Zugriffe: 2363

Re: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097

schmeiße sie dann in wasser oder in ein ölbad
Da schimpft meine Frau sicher wegen der Ölflecken. Habe gerade eine neue Küchenplatte aus Buche eingebaut :kp

@Dr_Feelgood

Habe meinen Kegelring beim Dabauer gekauft für fairen Kurs. Auf mich müsstest du nicht mehr warten.

Gruß,
flo
von evisfreund
08.02.2013, 12:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097
Antworten: 14
Zugriffe: 2363

Re: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097

Hallo, Würde gerne möglichst bald bestellen. Ich habe gerade mit Dabauer PN ausgetauscht. Finde nämlich 22,50 Versand ziemlich viel für so ein winziges Teil. Daher würde ich gerne seinen Kegelring nehmen. Ob gehärtet oder nicht ist mir offengestanden wurscht. Ansonsten schließe ich mich einer Bestel...
von evisfreund
08.02.2013, 07:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097
Antworten: 14
Zugriffe: 2363

Re: Kegelring Stoßdämpfer vorne unten - VW 251 413 097

Hallo,

Habe auch das Problem. Gibts nicht mehr. Habe auch an VW-classic Parts geschrieben. Antwort: Hamse nicht :suff

Bin auch interessiert an einer Lösung :bumsfreunde

Gruß,
Flo
von evisfreund
21.01.2013, 20:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Motor in Neuanschaffung wohl am Ende - was nun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1055

Re: JX Motor in Neuanschaffung wohl am Ende - was nun?

Die frage ist ja auch was deinem JX eigentlich feht. Wobei wenige die 380TKM geschafft haben. Meiner Meinung nach ist es eigentlich kein Wunder dass bei dem Km Stand mal was kaputt geht. Ich würde daher erstmal die Kompression messen. Die Werte sind im Etzold drin. Habe ich jetzt auch nicht parat. ...
von evisfreund
27.11.2012, 19:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt in München mit T3-Erfahrung und Gas
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Werkstatt in München mit T3-Erfahrung und Gas

Hallo,

ob die mit dem Gasumbau sich auskennen weiß ich nicht. Aber sind eine faire und gute Werkstatt und haben immer wieder Vw´s auf dem Hof:

Bartosch und Partner
Feldmochingerstr. 393
80995 München/Feldmoching

Gruß,
Flo
von evisfreund
25.09.2012, 18:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen ARC eintragen
Antworten: 3
Zugriffe: 512

Re: Felgen ARC eintragen

Vielen Dank Prometheus. :muaha Meine Steuer läuft als Lkw über 2,8 to. Ich zahle damit so ca. 172€ im Jahr. Als Womo wärens 450€. Ich war im Tüv nur sehr erschrocken, denn als ich den Bus 2000 gekauft habe, habe ich extra ein Gutachten gekauft für 450 DM damit der Bus über die 2,8to Grenze kommt und...
von evisfreund
25.09.2012, 16:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Felgen ARC eintragen
Antworten: 3
Zugriffe: 512

Felgen ARC eintragen

Hallo, ich habe ausgiebig die Forumssuche und Google benutzt ;-) Ich war eben beim Tüv um meine ARC ADB 73 Felgen mit 195/80r15 auf den Bus T3 mit 2805 kg zGG abnehmen zu lassen. An sich auch kein Problem. Tachoangleich und Gutachten aus dem Netz hatte ich dabei. Das Problem ist dass in meinem Schei...
von evisfreund
18.07.2012, 15:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 2WD mit 195/80 R15
Antworten: 4
Zugriffe: 916

Re: 2WD mit 195/80 R15

Hallo, ich habe einen JX. Also Standart. Außerdem ein 4Gang Getriebe. Ich finde die Reifen passen sehr gut da auch bei dem JX die Drehzahl in einem akustisch angenehmen Bereich bei Autobahntempo gesunken ist. Ich habe mich auch aufgrund der geringeren Lenkkräfte für 195 statt 215 entschieden- da ich...
von evisfreund
27.03.2012, 16:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: pöl und diesel
Antworten: 15
Zugriffe: 1274

Re: pöl und diesel

Hallo, 50:50 kannst du bedenkenlos fahren. aber vorher müsstest du das schon ordentlich filtern. Also nicht in den Tank kippen und vielleicht einen extra Filter einbauen. Der Filter ist nur zusätzlich. Deine Wartungsintervalle verkürzen sich entsprechend. Also früher einen Ölwechsel und vor allem Di...
von evisfreund
26.02.2012, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli lackieren-Vorgehen???
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Bulli lackieren-Vorgehen???

Hallo, ich habe gestern angefangen meinen T3 zu schweissen. Also übliche Stellen.......Falze ebenfalls entrostet so gut es geht, Rostschutzgrund drauf. Meine Frage an die Lackierer hier ist, ob mein weiteres Vorgehen auf zustimmung stößt. KSD und Google habe ich bis jetzt zu Rate gezogen und stellen...
von evisfreund
16.02.2012, 20:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ventildeckeldichtung Rück-Umrüstung auf Kork?
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Ventildeckeldichtung Rück-Umrüstung auf Kork?

Abend, ich versteh die Diskussion darum immer nicht. Ich mach bei mir die Dichtung rein und so ein Hochtemperatursilikon. Es ist dicht. Also wenn deine Dichtung passt, würd ich einbauen. Wenn du eine Undichtigkeit bemerkst, dann bisserl Silikon drunter. Sicher kann man das auch anders lösen. Aber da...
von evisfreund
08.02.2012, 12:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: eiskalt erwischt... Tipps?
Antworten: 17
Zugriffe: 1281

Re: eiskalt erwischt... Tipps?

Also wenn er auf einem einsamen Parkplatz steht ists perfekt :bier Ich würde mir in einem Kanister Diesel holen. Dann nimmst du die Spritleitung am Filter ab und hältst diese in den Kanister. Optimalerweise ist dein Diesel im Kanister auf Raumtemperatur. Jetzt hast du den Filter, Tank etc. umgangen....
von evisfreund
05.01.2012, 16:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf nachziehen
Antworten: 35
Zugriffe: 9350

Re: Zylinderkopf nachziehen

gilt dieser Leitfaden für alle Motoren? Die Anzugsmomente liegen den Schrauben bzw. der Dichtung bei. Das ist nicht bei jedem Motor so. Es kann sein dass du angaben in Nm findest und mehr nicht, aber auch dass wie bei mir Nm und dann nochmal 90°, 2x90° nach 500km oder nach 1000km.......Es kommt auf...
von evisfreund
05.01.2012, 11:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zylinderkopf nachziehen
Antworten: 35
Zugriffe: 9350

Re: Zylinderkopf nachziehen

Hallo, mach lieber das Öl weg (Lappen und Bremsenreiniger). Fahr zum Tüv und lebe damit weiter dass er schwitzt. Die Dehnschrauben würde ich nicht weiter nachziehen, denn die Gefahr dass sie reißen wäre mir zu groß. Meine neu eingebauten Schrauben habe ich nach 500km nachgezogen, aber wenn diese Sch...
von evisfreund
02.01.2012, 22:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX Kompression - Was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 2269

Re: JX Kompression - Was tun?

Hallo, tut mir leid für dich- das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich studiere zwar nicht mehr in BT, aber du könntest in die Mietwerkstatt Regner in Bayreuth Nord gehen. Dann kannst du unter Anleitung selber schrauben und sparst unter Umständen etwas Geld. Ein Motortausch dauert etwa 1...
von evisfreund
28.11.2011, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?
Antworten: 51
Zugriffe: 33277

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Hallo, deine Reifen sind aber auch breiter, also mehr Rollwiderstand :idea: schmale Reifen weniger Widerstand? Also liegt das jetzt wirklich an den Reifen? Bei der Beschleunigung verstehe ich es wenn kleine Reifen einen Vorteil haben. Aber bei der Endgeschwindigkeit lege ich doch pro Umdrehung des R...
von evisfreund
28.11.2011, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?
Antworten: 51
Zugriffe: 33277

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Hallo, ich hatte mal kurzzeitig 195 75 R16 drauf, sah gut aus, radkästen waren voll. aber ohne höherlegung keine schneeketten... [img][img]http://img176.imageshack.us/img176/1450/bild2bl5.th.jpg[/img][/img] Auch wenns lang her ist möchte ich dass Thema kurz aufgreifen. Wenns dich noch gibt :kp Warum...
von evisfreund
21.07.2011, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem nach Motorumbau
Antworten: 23
Zugriffe: 2514

Re: Problem nach Motorumbau

Hallo, mein Tip geht auch in Richtung Steuerzeiten. Irgendwas scheint da nicht zu passen. Um das auszuschließen würde ich eine Einspritzdüse ausbauen, mit einem Fühler den Kolbenstand checken (OT) und mit der Schwungscheibe vergleichen. Dann noch die Nockenwelle per Linieal prüfen und die ESP nochma...
von evisfreund
02.07.2011, 13:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schalthebelwelle am/im Getriebe herausnehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Schalthebelwelle am/im Getriebe herausnehmen?

Hallo, wollte heute mein Getriebeöl wechseln. Leider hat sich die Schraube zum Einfüllen nicht lösen lassen. Mittlerweile ist auch das Innensechskant rund :-( . Bliebe noch aufbohren und ein neues Gewinde reinmurksen. :-? Das will ich nicht. Kann ich die Welle, welche die Gänge schaltet und auch den...
von evisfreund
31.05.2011, 16:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öl im Kühlwasser trotz neuer Zylinderkopfdichtung und Ölkühl
Antworten: 4
Zugriffe: 1388

Re: Öl im Kühlwasser trotz neuer Zylinderkopfdichtung und Ölkühl

Hallo Matti, ich denke es gibt zwei Fehlerquellen: 1. Der Kopf hat wie du schon sagst einen Riss. War bei mir auch so. Einen nackten Kopf im Netz gekauft und alle Teile umgebaut. Ist leichter als man denkt, und hat ca. 250 Euro gekostet. 2. Nicht das richtige Drehmoment für die Schrauben genommen un...
von evisfreund
01.03.2011, 06:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Jx oberer OT

Ist deine Vorglühanlage überhaupt in Ordnung? Ja Der Seidl (Motorenbauer) hat sich gemeldet und mir noch einen Tip gegeben. Ich werde bei der 1000km Inspektion (neuer Motor) nochmal mit Messuhr den Förderbeginn prüfen. Mit Eingeschraubter Messuhr soll ich dann mal den Kaltstartzug ziehen. Dabei sol...
von evisfreund
27.02.2011, 22:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Jx oberer OT

Totti, habe morgen von 9-11 Prüfung in Freising. Du bist in Eching, oder? Ich meld mich morgen per SMS. Deine Nummer habe ich noch. Vielleicht gehts Mittag, so um 12. :mrgreen: Sonst schau ma mal. Danke.

Gute Nacht.

Flo
von evisfreund
27.02.2011, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Jx oberer OT

Kannst du sicher sagen, dass er die Leistung hat, die er haben müsste? Theoretisch könnte das schlechte Anspringen bei kalten Temperaturen auch mit der Kompression zusammen hängen. Der Motor hat jetzt ungefähr 150km!. Also die Kompression ist gut. Wärmeschutzscheiben unter den Düsen sind neu. Venti...
von evisfreund
27.02.2011, 21:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Jx oberer OT

Abend, ok, danke. Der Motor läuft an sich super. Anspringen im warmen Zustand wie ein großer. Zack und er ist da. Im kalten Zustand-Standzeit mehr als 12 Std.- passiert folgendes: Schlüssel drehen, starkes Klopfen gefolgt von rauchentwicklung grau/sw.. bisserl blau. ca. so 10 sec. Dann kann ich den ...
von evisfreund
27.02.2011, 12:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Jx oberer OT

Danke Norbert für die Antwort. Leider trifft es noch nicht genau mein Problem! Ich versuch es mal anders zu formulieren... Beim Umbau von dem alten Block auf den neuen haben wir die Schwungscheibe/(wo auch der Anlasser den Motor dreht) umgebaut. Erst auf der Schwungscheibe sitzt ja dann die Kupplung...
von evisfreund
27.02.2011, 09:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Jx oberer OT
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Jx oberer OT

Hallo, ich habe meinen 1,6 l JX mit einem neuen Block, Kolben etc. versehen. Sprich einen neuen Motorblock eingebaut. Das Problem ist dass er immer noch nicht perfekt gut anspringt wenn er kalt ist! Steuerzeiten sind etliche Male eingestellt- das muss passen. Meine Frage ist folgende: Wir haben den ...
von evisfreund
14.02.2011, 17:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Antworten: 27
Zugriffe: 5695

Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule

Bevor Mike zum Einsatz kommt, müßte die Stelle doch noch professionell verarbeitet werden - also Rost raus, schleifen, grundieren und dann kommt der Mike, oder? MS kannst du auch ohne vorbehandeln aufbringen- das ist einer der Vorteile von MS. Allerdings wird das MS schnell fest, wenn es so kalt is...
von evisfreund
14.02.2011, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule
Antworten: 27
Zugriffe: 5695

Re: Rost: Hohlraum zwischen C- und D-Säule

Hallo, da gibt es ja diverse Vorschläge :sun Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Owatrolöl und danach Seilfett. Mike Sanders ist auch ok- aber ich finds doof zu verarbeiten. Owatrol ist dünnflüssig und kann daher gut in die Spalte eindringen. Danach ein paar Tage warten. Anschließend Seilfett. Das h...
von evisfreund
25.01.2011, 13:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Erfahrungen mit quiksteel.
Antworten: 3
Zugriffe: 1619

Re: Erfahrungen mit quiksteel.

Servus, also von Quicksteel und ähnlichem würd ich auch abraten. Man kann damit z.B für eine kurze Fahrt in die Zivilisation ein Leck in der Ölwanne schließen. Hinten hatte ich im Scheibenrahmen auch ein Rostloch. Doof zum Schweissen. Irgendwann hatte ich dann keinen Bock mehr auf bruzzeln :kp Epoxy...
von evisfreund
10.01.2011, 16:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Der Bus schaffts, er fährt....NIICHT
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Re: Der Bus schaffts, er fährt....NIICHT

Hallo, schöner Bus- leider wohl kein so schöner Urlaub gewesen. Schreib doch noch wo du wohnst. "nördlichstes der drei Franken? und Student? :-? Könnte vielleicht Bayreuth in Oberfranken sein, oder :gr Bin zwar mittlerweile in München, aber eine nette Hobbywerkstatt findest du hier: http://www....
von evisfreund
02.01.2011, 10:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Na fein, dann drück ich Dir die Daumen, dass es recht lange so bleibt. ;-) Danke für die Unterstützung. Ich halte die Augen nach einem neuen Rumpfmotor trotzdem offen. Ewig wird er damit nimmer laufen. Aber dann muss man wenigstens nicht im kalten Winter einen neuen Motor zurecht frickeln. Bis bald
von evisfreund
02.01.2011, 09:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

:lol: Hallo im neuen Jahr also mein Bus läuft jetzt wieder. Der Grund war irgendwie der Anlasser....und die Kompression ist auch schlecht aber nicht ursächlich :box Der Anlasser hat zwar gedreht aber wohl nicht schnell genug. Ich habe jetzt einen neuen Anlasser eingebaut und er läuft wieder wie von ...
von evisfreund
28.12.2010, 07:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX springt schlecht an, Anlasser müde?
Antworten: 20
Zugriffe: 2523

Re: JX springt schlecht an, Anlasser müde?

Morgen Hacky, wo gibts denn die 9V Anker fürn Bulli? Gibts hier: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=9v-anker Über die Typennummer für den Anlasser BOSCH-Nummer 0001 110 009 kann man in der Liste auf der genannten Homepage den richtigen Anker suchen. Bei einem Gespräch mit dem Herrn hat er ...
von evisfreund
27.12.2010, 19:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX springt schlecht an, Anlasser müde?
Antworten: 20
Zugriffe: 2523

Re: JX springt schlecht an, Anlasser müde?

Hey Totti, hab gerade vorhin meinen Anlasser zerlegt. Da scheint ein Kabelchen leicht defekt :lol: Außerdem will ich versuchen einen 9V Anker in meinen Anlasser zu bauen. Wird wohl viel bei alten Landmaschienen gemacht. Ist schon bestellt, aber noch nicht da. So kann man vielleicht die schlechte Kom...
von evisfreund
27.12.2010, 15:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX springt schlecht an, Anlasser müde?
Antworten: 20
Zugriffe: 2523

Re: JX springt schlecht an, Anlasser müde?

Hallo Florian, ich laboriere gerade am selben Problem. Meine Kompression ist halt auch schlecht. Aber die Meinung geht dahin dass er trotzdem Anspringen sollte...... Was wurde denn aus deinem Werkstattbesuch??? :kp Ich finds immer toll am ende einer Frage auch die Lösung des Problems zu lesen :g5 Ab...
von evisfreund
27.12.2010, 10:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Thermostat zerbröselt, heißgelaufen - ZKD zerschossen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1297

Re: Thermostat zerbröselt, heißgelaufen - ZKD zerschossen?

Hallo, auch mein Beilieid. Den Zylinderkopf kannst du auch selber wechseln. Habe ich vor zwei Jahren auch auf der Straße gemacht- danach kannst du ja nochmal bei einer Werkstatt vorfahren und Riemenspannung, Einspritzzeitpunkt prüfen lassen. Das kostet wahrscheinlich 30 min Arbeit oder nen 20 er in ...
von evisfreund
22.12.2010, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Abend, kam leider noch nicht dazu ausführlicher zu Antworten. Gleich gehts zur Weihnachtsfeier... :suff Mit dem Anlasser :-? ich weiß nicht. Anbei ein Bild der Kompressionswerte. Eine Düse konnte ich nicht lösen. Daher drei Striche. Alle zwischen 20-30 bar. http://up.picr.de/5920719.jpg Das ist das ...
von evisfreund
21.12.2010, 12:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Ok, danke für die zusätzlichen Tips. Leider habe ich beim Ausbau einer ESd den doofen Überlauf-Nippel verbogen, beim zurückbiegen ist er dann auch noch gebrochen. :fly Werde das Problem jetzt lösen gehen, und dann die ganze Scheiße wieder zusammenbauen. :kotz Glühen tut er wie Weltmeister. eingestel...
von evisfreund
20.12.2010, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Bei kaltem Motor 2 x glühen bis jeweils das Lämpchen vorn ausgeht... (glüht er lang genug ??? ) Dann fix nach hinten rennen und fühlen ob alle Kerzen heiß geworden sind... Er glüht schon ziemlich lang. Das mit dem Rennen habe ich auch mehrmals gemacht. Es ist jetzt nicht so dass man sich die Finger...
von evisfreund
20.12.2010, 14:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Ja, hab ich vergessen zu schreiben. Dieselfilter ist jetzt neu, Diesel ist etwa eine Woche alt. Keine Blasen in der Leitung und entlüftet ist er auch. Aus der ESD kommt der Sprit ebenfalls raus wenn man die Düse ins freie spritzen lässt. Spritzbild ist ebenfalls in Ordnung soweit ich das beurteilen ...
von evisfreund
20.12.2010, 13:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Hui, danke für den schnellen Input: 1) Das wichtigste Masseband hast du nicht mit aufgezählt: Vom Getriebeblock zum Querträger der Karosse. Abmachen, Kontaktstellen abschleifen, festschrauben, Polfett drauf. Hab eine Leitung direkt von Minus der Batterie auf die Halteschraube der Batterie gelegt. Di...
von evisfreund
20.12.2010, 12:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Anspringen JX- wirklich Hilfe nötig in Muc....

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! -ok, habe ich verstanden und befolge ich normalerweise auch aber diesmal ists echt ein Notfall! Hallo erstmal, mein 1,6 td (JX) sp...
von evisfreund
03.12.2010, 14:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: JX springt nicht an, kein Diesel nach der ESP
Antworten: 16
Zugriffe: 3912

Re: JX springt nicht an, kein Diesel nach der ESP

Was mir aber aufgefallen ist, es kommt darauf an ob der Bus gerade steht oder leicht abschüssig nach vorne. Zieh doch den Difi nochmal richtig fest nachdem du die Dichtung des Difi kontrollierrt hast. Beim Einbau bisserl Diesel auf die Dichting damit es flutscht. Ich hatte eine Zeitlang das gleiche...
von evisfreund
24.09.2010, 09:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: ...öl - kontrolllampe geht ewig nicht aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: ...öl - kontrolllampe geht ewig nicht aus

Hallo, Ölpumpe könnts natürlich sein. Dachte ich auch bei mir, weil der Öldruck immer lang gebraucht hat(Nicht so lang wie bei dir). Ein wechsel der Pumpe hat außer Arbeit aber nix gebracht. Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Ölwechsel machen. Auch den Ölfilter (unbedingt). Im Winter fahre ich...
von evisfreund
02.07.2010, 19:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...
Antworten: 37
Zugriffe: 3998

Re: Startschwierigkeiten wenn der 1,6TD kalt ist...

Hallo Chrispro, bin auch aus München. Wenns wirklich Probleme gibt, dann kannst du gerne anrufen 015772710830. Bin im Olympiadorf und am Rotkreuzplatz beheimatet :roll: . Meiner ist auch jahrelang schlecht angesprungen. Seit dem neuen Zylinderkopf (Ventile einschleifen) ist das Thema gegessen. Mein ...
von evisfreund
18.06.2010, 21:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kugelgelenk oberer Querlenker: Wie rausbekommen?
Antworten: 53
Zugriffe: 11331

Re: Kugelgelenk oberer Querlenker: Wie rausbekommen?

boah, scheiß Situation. Passiert mir als Strassenschrauber auch immer wieder..... schonmal versucht heiß zu machen mit einem Bunsenbrenner, Gasbrenner o.ä. bis es richtig glüht oder zumindest heiß ist. Also das umgebende Metall. Dann mitm Hammer draufkloppen...und alles was beschrieben wurde anwende...

Zur erweiterten Suche