Die Suche ergab 133 Treffer

von Gunar
12.12.2011, 20:04
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?
Antworten: 6
Zugriffe: 3312

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Au, ohne Zulassung fahren wäre natürlich schlecht.
Danke für den Hinweis! Ich werde mal bei VW nach einer Freigabe fragen, schließlich passen die Felgen ja ohne Problem. Bei mir berührt auch nix an der Bremse.

Ich kann dann ja mal Bescheid geben was VW dazu gesagt hat ...
von Gunar
11.12.2011, 20:50
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?
Antworten: 6
Zugriffe: 3312

Re: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Aha. Danke dir!
Also wenn's nur Optik ist, dann wäre das ja kein Problem. Reifen habe ich ja auch vom alten Bus übernommen, also die passen auf jeden Fall zur Felge (auch wegen ET). War mir jetzt nur nicht sicher ob die Felge auch an den Bus passt.

PS: Witzige Signatur hast du
:bier
von Gunar
11.12.2011, 15:46
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?
Antworten: 6
Zugriffe: 3312

Unterschied T4 Stahlfelgen ab Bj '96?

Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr einen neuen T4 geholt (Bj 2002), aber noch die Winterreifen+Felgen von meinem alten T4 (Bj 1991) aufgehoben. Die habe ich schon seit zwei Monaten montiert, passen auch ohne Probleme. Mehr zufällig habe ich grad im Etzold gelesen, dass die Felgen ab ca. 1996 g...
von Gunar
11.05.2011, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremsscheiben/Beläge/Radlager
Antworten: 15
Zugriffe: 2690

Re: Bremsscheiben/Beläge/Radlager

Bin gerade auch an der Überlegung mir so ein Set zuzulegen. Meine Vorderbremsen sind demnächst fällig.
Hat sonst noch jemand persönliche Erfahrung mit Zimmermann Bremsscheiben?

Gibt es sonst irgendwo auch ein vergleichbares Set von ATE / Girling ?

Viele Grüße!
Gunar
von Gunar
30.04.2011, 21:15
Forum: Gasumbau
Thema: T4 Multivan VR6 mit Gas-Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 8851

Re: T4 Multivan VR6 mit Gas-Anlage

aja, ok. Danke sehr, das leuchtet ein ...
von Gunar
29.04.2011, 19:50
Forum: Gasumbau
Thema: T4 Multivan VR6 mit Gas-Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 8851

Re: T4 Multivan VR6 mit Gas-Anlage

Und wenn man dann noch bedenkt, dass ich nur 189,- EUR Steuern zahle anstatt 425,- EUR, dann rechnet sich dieser Umbau recht schnell. Hi, wie hast du das mit den Steuern geregelt? Ich meine es bringt steuerlich keine Vorteile solange man noch mit Benzin fahren kann. Oder hast du dir diese Möglichke...
von Gunar
23.04.2011, 10:41
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Modelle mit Panorama-Schiebedach
Antworten: 4
Zugriffe: 2562

T4 Modelle mit Panorama-Schiebedach

Moin liebes Forum,

hier hat bestimmt jemand den Überblick über unterschiedliche Modelle des T4.

Was mich interessiert: Gab es dieses tolle Panorama-Glas-Schiebedach nur bei einigen Multivan-Allstar-Modellen, oder auch sonst bei Caravelle, Transporter und Co.?

Viele Grüße!
gunar
von Gunar
08.04.2011, 20:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rückfahrkamera im T3
Antworten: 67
Zugriffe: 16676

Re: Rückfahrkamera im T3

Falls ihr euch das Geld sparen wollt: so ne einfache Fresnel-Linse auf der Heckscheibe finde ich echt gut, und eigentlich auch ausreichend.

Link zum Beispiel
von Gunar
17.03.2011, 20:57
Forum: Plauderecke
Thema: es gibt den "neuen" bulli
Antworten: 9
Zugriffe: 1946

Re: es gibt den "neuen" bulli

Prinzipiell würde ich sagen: endlich mal die Neuauflage eines Klassikers! Wobei ich auch schon befürchte dass es ein Flop wird, wie mit dem neuen Beetle. Ansonsten warte ich schon lange auf den Kultbus im klassischen Bulli-Design, eben ganz wie der alte Samba, nur eben mit zeitgemäßem Elektro-/Hybri...
von Gunar
21.01.2011, 21:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: suche ersatzteile & hilfe für t3 turbo-diesel
Antworten: 17
Zugriffe: 2078

Re: suche ersatzteile & hilfe für t3 turbo-diesel

Willkommen Nicole, schau mal hier auf der Startseite oben rechts unter "Linksammlung". Da findest du ne Menge guter Teilelieferanten. Günzl hat z.B. nen Shop speziell für den VW-Bus: http://www.vwbusshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Viele Grüße und viel Spaß...
von Gunar
21.09.2010, 21:08
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr

Die Pumpe gibt kein Geräusch von sich wenn man am Hebel zieht. Inzwischen habe ich sie mal ausgebaut, und zuhause an ein 12V-Netzteil angeschlossen. Sie zieht einen Strom von 3A ohne das was passiert. Mehr Strom kann mein Netzteil leider nicht, aber mir kommt das sowieso etwas viel vor. Kann das sei...
von Gunar
12.09.2010, 18:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibenwaschdüsen -pumpe
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Scheibenwaschdüsen -pumpe

Ich hatte neulich genau das gleiche Problem. Leg dich einfach mal unter den Bus und schraub den Wasserbehälter ab, geht ganz leicht, sind nur 2 Schrauben. Der Behälter geht dann gerade nach unten weg. Wenn du vorsichtig bist, schaffst du es ohne dass Wasser verschüttet wird. Die Pumpe ist seitlich a...
von Gunar
07.09.2010, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr

ok, jetzt kommt die peinliche Frage: wo ist die Pumpe? (habe ja wie gesagt keine Infos/Bilder im Handbuch gefunden). Wenn ich unter den Bus schaue sehe ich nur den Behälter vorne rechts.
von Gunar
07.09.2010, 14:52
Forum: T5-Aktuell (BJ ab 2003)
Thema: T5 Modelle mit Schlafbank
Antworten: 2
Zugriffe: 3214

Re: T5 Modelle mit Schlafbank

Gibt es überhaupt noch Modelle mit 9 Sitzen und klappbarer Schlaf-/Sitzbank? (sowas wie Caravelle CL beim T3). Wäre ja ein echter Fehler von VW wenn die das nicht mehr im Programm hätten. Ich konnte dazu aber bisher auch keine Info oder Prospekte finden.
von Gunar
07.09.2010, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Kommt kein Scheibenwaschwasser mehr

Hallo Leute, mein T3 (2,1l wbx) bringt beim Ziehen des Scheibenwischer-Hebels kein Wasser mehr auf die Scheibe. Es ist natürlich noch genug Waschwasser im Behälter, das habe ich schon geprüft. Nun denke ich mal es liegt am Schalter oder an der Pumpe. Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden? ...
von Gunar
11.08.2010, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit defekter Kupplung in Frankreich
Antworten: 7
Zugriffe: 1336

Re: Mit defekter Kupplung in Frankreich

Wir haben's geschafft!! Zumindest können wir erstmal weiterfahren :-)

Danke nochmal. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist einfach grandios!
:bier
von Gunar
10.08.2010, 22:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit defekter Kupplung in Frankreich
Antworten: 7
Zugriffe: 1336

Re: Mit defekter Kupplung in Frankreich

gibt's auch 230 mm ???
von Gunar
10.08.2010, 22:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit defekter Kupplung in Frankreich
Antworten: 7
Zugriffe: 1336

Re: Mit defekter Kupplung in Frankreich

Hey Lasse, danke für das Angebot, echt klasse! Ich komme evt. morgen früh darauf zurück. Nur dachten wir uns gerade so, dass wir wenn dann auch gleich ne neue Kupplung einbauen könnten, sonst müssen wir das nach der Rückkehr nochmal machen. 350 Euro (VW) versus 190 (Käfer&Co.) ist ja ein extreme...
von Gunar
10.08.2010, 21:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mit defekter Kupplung in Frankreich
Antworten: 7
Zugriffe: 1336

Mit defekter Kupplung in Frankreich

Hallo liebes Forum, ich sitze gerade mit Freunden und nem defekten T3 in Frankreich fest. Weiß zufällig jemand Rat wie man hier schnell an eine Kupplung rankommt? Zur Not eben wo man die bestellen kann, dann warten wir solange bis wir eine haben. Es ist nicht mein eigener Bus, und alles was ich im M...
von Gunar
05.05.2010, 19:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: VW Kühlbox für Back-2-Back-Sitz.....
Antworten: 11
Zugriffe: 4483

Re: VW Kühlbox für Back-2-Back-Sitz.....

Meinst du die Kühlbox aus dem Multivan Magnum? Große schwarze Box hinter dem Beifahrersitz (da ist sonst kein b2b-sitz). Eigentlich kann man da hinstellen was man will, aber bei conrad.de gibt's grad eine Kühlbox, die der Originalen sehr ähnlich sieht. Artikel 856365 - 62. Wenn du eine Box meinst, d...
von Gunar
08.02.2010, 22:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorhänge im Bulli
Antworten: 26
Zugriffe: 12314

Re: Vorhänge im Bulli

Kurze Zwischenfrage: Gab's eigentlich serienmäßig keine dauerhaft montierten Vorhänge zum Zuziehen? Ich meine das mal an Campingmobilen gesehen zu haben. Könnte aber auch Eigenbau gewesen sein. Würde ich persönlich jedenfalls auch schöner finden als die mit Druckknöpfen.
von Gunar
02.02.2010, 17:16
Forum: Who is who ?
Thema: Ab nach Kassel
Antworten: 7
Zugriffe: 2039

Re: Ab nach Kassel

danke, danke ...

schöne Busse habt ihr! 8-)
von Gunar
01.02.2010, 17:08
Forum: Who is who ?
Thema: Ab nach Kassel
Antworten: 7
Zugriffe: 2039

Re: Ab nach Kassel

Danke für die (nochmalige) Begrüßung! Ich freue mich schon auf Kassel, die Leute sind echt nett hier. Und mein Bussle ist die Berge aus dem Süden (schwäbische Alb, Allgäu) schon gewohnt, da wird es auch in Kassel schön auf und ab fahren ;-) Allerdings habe ich hier noch gar keine Berge gesehen. Ok, ...
von Gunar
01.02.2010, 11:09
Forum: Who is who ?
Thema: Ab nach Kassel
Antworten: 7
Zugriffe: 2039

Ab nach Kassel

Moin moin alle zusammen, obwohl ich eigentlich schon ne Weile im Forum angemeldet bin, möchte ich mich nochmal neu vorstellen. Denn in den nächsten Tagen ziehe ich aus privaten Gründen vom wilden Süden Deutschlands in die liberale Mitte :-) genauer gesagt nach Kassel. Da ich noch nie in der Gegend w...
von Gunar
27.01.2010, 21:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Antworten: 47
Zugriffe: 7603

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

Ah, der Hebel am Zapfhahn selbst.
Besten Dank! man lernt immer noch dazu.

:bier

Hab bisher immer bis zum Anschlag gezogen und dann eingerastet. Muss einem ja gesagt werden ...
von Gunar
27.01.2010, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bulli spuckt einen beim Tanken an...
Antworten: 47
Zugriffe: 7603

Re: Bulli spuckt einen beim Tanken an...

aha, ist echt interessant.

Wie stellt man denn die (Geschwindigkeits-)Stufe ein? Ist da irgendwo an der Zapfanlage ein Hebel (den ich bisher übersehen habe)?
von Gunar
17.01.2010, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T5 Armaturenbrett im T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2963

Re: T5 Armaturenbrett im T3

Bilder von Bernd Jäger hier.
Also der gelbe Bus unten.

Ich weiß nicht ob ihr sowas meint? Da ist halt so ein Kasten um den Schalthebel. Geht vielleicht auch ohne.
Naja, Geschmacksache ...
von Gunar
17.01.2010, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T5 Armaturenbrett im T3
Antworten: 12
Zugriffe: 2963

Re: T5 Armaturenbrett im T3

Meinst du so wie der Renn-Bus von Bernd Jäger? Mein Geschmack ist es ja nicht, aber bei mobile.de ist grad so was ähnliches im Angebot. Hier mal der Link , da kannst du dir Bilder anschauen. Wobei wenn schon, dann finde ich den Bus von Bernd Jäger gelungener ... Aber für mich muss es Original sein. ...
von Gunar
16.01.2010, 10:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Allgemeine Frage(n) zum Kühlwasserfrostschutz
Antworten: 36
Zugriffe: 3848

Re: Allgemeine Frage(n) zum Kühlwasserfrostschutz

@Mr.Magnum: Meinst du das jetzt ernst? Der Behälter ist nicht zu übersehen. edit: achso, Lufti ... ;-) @Harrosurfjoker: Ah, sorry, vlt. hab ich was falsch verstanden. Noch einmal zur Verdeutlichung: rot und violett sind nicht mischbar? Meiner Meinung nach schon. Ich dachte halt G12plus geht mit alle...
von Gunar
15.01.2010, 17:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen ab
Antworten: 10
Zugriffe: 844

Re: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen ab

Von Wiha gibt's gutes Werkzeug zum Ablösen der Verkleidungsclips. Ist zwar ziemlich teuer, hat mir aber schon sehr geholfen.

z.B. Artikel-Nr.: 801038-62 bei conrad.de
von Gunar
15.01.2010, 17:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Allgemeine Frage(n) zum Kühlwasserfrostschutz
Antworten: 36
Zugriffe: 3848

Re: Allgemeine Frage(n) zum Kühlwasserfrostschutz

... halte ich von G12, egal ob mit oder ohne Plus, nicht so viel und deswegen meine einfache Regel, wie oben geschrieben. andererseits könnte man doch auch sagen: G12plus passt immer! Bei sämtlichen Modellen, gleich welches Baujahr und egal was gerade aktuell für Flüssigkeit drin ist. Also wenn ich...
von Gunar
13.12.2009, 17:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Größerer Tank?
Antworten: 20
Zugriffe: 6188

Re: Größerer Tank?

In der Busschmiede gibt es auch einen 85l-Tank:

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Kraft ... k-85-Liter

In der Beschreibung steht "kein Syncro". Es ist also anzunehmen dass der in einen 2WD ohne Umbau passt. Zur Sicherheit aber vorher mal anrufen.

schöne Grüße!
von Gunar
11.12.2009, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Querlenkerbuchsen tauschen/ Funktionsweise???
Antworten: 19
Zugriffe: 2923

Re: Querlenkerbuchsen tauschen/ Funktionsweise???

wünsche viel Erfolg!

btw: wo gibt's im www ein T3-Wiki?
von Gunar
13.11.2009, 21:48
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: AU schadet dem Motor
Antworten: 23
Zugriffe: 4346

Ich kenne mich bei diesem Thema leider garnicht aus, hat mich auch bisher nie beschäftigt. Bin jedenfalls erstmal froh dass ich z.Zt. nen Benziner fahre. Das mit den hohen Drehzahlen leuchtet mir natürlich ein. Nur wieso kann man das beim Benziner umgehen? Beim Diesel-Bus macht es dann wohl Sinn den...
von Gunar
13.11.2009, 18:35
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: AU schadet dem Motor
Antworten: 23
Zugriffe: 4346

AU schadet dem Motor

Hi, ich hab neulich an anderer Stelle gelesen dass jemand nach der Abgasuntersuchung Probleme mit seinem Motor hatte. War wohl ein Diesel-Bus, und der hatte nach der Aktion ziemlich heftigen Ölverbrauch. Kann mir einer sagen was die Prüfer bei der AU genau machen? Und gilt die Problematik auch bei B...
von Gunar
11.11.2009, 13:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Farbcode T3 RTW???
Antworten: 5
Zugriffe: 1462

Limited GreenStar hat geschrieben:vermutlich am Sicherungskasten.............
Der gleiche Aufkleber ist auch vorne im Serviceplan (sofern das Heftchen noch existiert)

Gruß
von Gunar
06.11.2009, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Außenspiegel Befestigung Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 897

also so ne selbstsichernde Mutter ist echt ne gute Idee!

Mir hat man in Spanien tatsächlich mal so einen stinknormalen Spiegel geklaut. Die sind ja nicht teuer, aber ohne heimzufahren ist schon sehr ärgerlich ...
von Gunar
01.11.2009, 12:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenschloss mit ZV spinnt
Antworten: 9
Zugriffe: 3430

Servus,

weiß zufällig jemand gerade wann der Stellmotor in welcher Position ist?

Stellmotor ausgefahren (also nach rechts) = Schloß offen,
und eingezogen (also Gummibalg am Stellmotor zusammengedrückt) = abgeschlossen.

Kann das so sein? Oder genau umgekehrt?

Beste Grüße!
Gunar
von Gunar
31.10.2009, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: wie hoch ist ein "normeler" T3
Antworten: 6
Zugriffe: 995

ich schau immer nach Garagen mit einer Einfahrtshöhe von 2 m, dann reicht's auf jeden Fall.
Standard-Bus ohne Hochdach ist so ca. 1,98 m.
von Gunar
28.10.2009, 21:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenschloss mit ZV spinnt
Antworten: 9
Zugriffe: 3430

nee nee, ich hab da nichts verändert!
auch keine Zahnräder verkehrt eingesetzt

Das Problem ist einfach so über Nacht aufgetaucht. Vorher hat's immer funktioniert.

Was mir noch auffällt, ist dass die ZV der Heckklappe hinten ein deutlich lauteres Klack-Geräusch macht als früher.
von Gunar
28.10.2009, 16:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenschloss mit ZV spinnt
Antworten: 9
Zugriffe: 3430

Danke schonmal. Also einen Kabelbruch schließe ich aus, weil die ZV macht ja was, nur leider entgegengesetzt zu allen anderen Schlössern. Beispiel: Ich schließe an der Fahrertür ab: alles geht zu, nur die Heckklappe geht auf. Ich schließe an der Fahrertür auf: alles geht auf, nur die Heckklappe geht...
von Gunar
28.10.2009, 10:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappenschloss mit ZV spinnt
Antworten: 9
Zugriffe: 3430

Heckklappenschloss mit ZV spinnt

Brauche hilfe bei folgendem Problem (Multivan, Baujahr 1989): Die Heckklappe lässt sich nicht mehr manuell abschliessen. Egal in welche Position man den Schlüssel dreht, es ändert sich am Zustand nichts. Mechanische Beschädigung kann ich nicht feststellen (auch nicht von innen). Die ZV funktioniert,...
von Gunar
28.10.2009, 10:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Sammlung Typschluesselnummer
Antworten: 35
Zugriffe: 9403

Typschluessel - Zulassungstyp - Fahrzeugtyp - Motor - Klartext - Foriker-Name fuer Nachfragen

636 - PKW - 253 - DJ - Multivan Magnum - Gunar
von Gunar
19.10.2009, 21:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch Mechanismus
Antworten: 6
Zugriffe: 3047

Hey,
ihr seid Spitze!

Vielen Dank! :bet
von Gunar
19.10.2009, 18:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch Mechanismus
Antworten: 6
Zugriffe: 3047

Hallo und vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Bei mir kann man den Zacken ganz leicht von Hand verdrehen. Ob der bei mehrmaligem Drücken seine Position ändert muss ich jetzt mal prüfen bevor ich den Tisch wieder einklappe und nicht mehr heraus bekomme. Aber wenn der Zacken gerade steht, flie...
von Gunar
19.10.2009, 16:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch Mechanismus
Antworten: 6
Zugriffe: 3047

Klapptisch Mechanismus

Servus, nachdem ich nun wochenlang meinen Tisch nicht ausklappen konnte, hat's heute mit etwas Gewalt endlich wieder geklappt. Wo er nun schon mal draußen ist, würde ich gerne prüfen ob da was verklemmt oder verbogen ist. Kann mir jemand erklären wie der Mechanismus funktioniert. Ich hab auch mal ei...
von Gunar
15.10.2009, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: So schnell ist ausgeträumt....
Antworten: 15
Zugriffe: 2531

Servus erstmal,

Kopf hoch, wird schon wieder!

Hier ist ne Liste mit Motorinstandsetzern.
von Gunar
15.10.2009, 18:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Werkstatt hat 5W-40 statt mineralischem 15W-40 eingebracht
Antworten: 12
Zugriffe: 2443

Bullifand hat geschrieben:Hi,
ist eines der besten Öle für einen Boxer!!! :sun
5W40 oder 10W60 ?
von Gunar
14.10.2009, 20:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schmierstoffe
Antworten: 10
Zugriffe: 1635

Schmierstoffe

Zwei Fragen zu besonderem Schmierstoff der nicht verkleben bzw. verharzen sollte: 1) Für die Türschlösser. Was eignet sich da? Ballistol Waffenöl? 2) Für die Radschrauben /-muttern. Kann man da auch etwas Öl drauf geben damit die nicht so schwer aufgehen? Wenn überhaupt dann anscheinend kein normale...
von Gunar
14.10.2009, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff WBX 2,1l
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Hmm, demnach ist die Edelstahlvariante echt klasse (auch preislich). Wenn das wegen Kat nicht geht, kann man auch einen normalen Auspuff mit spezieller Farbe anmalen? Ich hab das mal gesehen, und das schien echt gut zu halten. Zumindest rostet der Auspuff nicht so schnell. Aber das müsste ja schon n...
von Gunar
14.10.2009, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Auspuff WBX 2,1l
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Der Boxershop vertreibt auch einen selbstentwickelten Auspuff für die WBX. Angeblich ist damit sogar eine leichte Leistungssteigerung möglich. Habe aber keine Erfahrung damit. Hat den vlt. jemand verbaut?
Die Webseite wird gerade überarbeitet:
http://www.boxer-shop.de/boxershop/
von Gunar
07.10.2009, 10:16
Forum: Plauderecke
Thema: T3 Sonderausstellung im VW-Museum
Antworten: 3
Zugriffe: 893

T3 Sonderausstellung im VW-Museum

Moin,

hier der Link: zum Museum

Mfg, Gunar
von Gunar
16.09.2009, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Stahlfelgen - woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2856

Jaa, is schon teuer ...

Aber Neue kann ich einfach nirgends finden, oder wenn dann nur in schwarz (was farblich nicht zu mir passt). Also bleibt mir nix übrig als gute Gebrauchte zu suchen :roll:
von Gunar
15.09.2009, 17:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Stahlfelgen - woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2856

danke

demnach sind die bei ebay nicht original.
von Gunar
15.09.2009, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Stahlfelgen - woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2856

Servus! Hatten die Original-Serienfelgen eigentlich ET 39 oder ET 30? ich meine 39, aber in der bucht hat einer welche mit ET30: ....keine Werbung..../4-Stahlfelgen-fuer-VW-Bus-T2-T3-Bulli-Bully-Multivan_W0QQitemZ270453052451QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3ef8421423&_trksid=p328...
von Gunar
12.09.2009, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: suche Tank für T3 Benziner
Antworten: 13
Zugriffe: 1308

Neu z.B. hier:
http://www.busschmiede.de/shop/

Gebraucht kannste ja hier unter Suche einstellen.
von Gunar
12.09.2009, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Zweitbatterie unter Fahrersitz
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Danke! alles klar.
von Gunar
11.09.2009, 22:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Zweitbatterie unter Fahrersitz
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Danke für die super Infos. Mir ist inzwischen klar wie so ne Zweitbatterie prinzipiell verkabelt wird. Nur in meinem speziellen Fall weiß ich nicht ob da schon irgendwo ein Trennrelais verbaut ist. Kann ja sein dass Kabel Nr. 3 vom Trennrelais kommt und nun direkt an die Zweitbatterie angeschlossen ...
von Gunar
11.09.2009, 11:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Zweitbatterie unter Fahrersitz
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Ist das Trennrelais normalerweise auch in dem Kasten unter dem Fahrersitz, oder kann es z.B. vorne beim Sicherungskasten verbaut sein?

Nr. 2 ist mir noch unklar.

Bei Stecker 3a messe ich ca. 12 V bei laufendem Motor.
Könnte es sein dass ich 3a mit Nr. 6 verbinden muss?

Mfg und Danke!
von Gunar
10.09.2009, 21:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Einbau B2B-sitz
Antworten: 11
Zugriffe: 1180

Meinst du die klappbaren (wie Kinositze) aus dem Multivan,
oder den mit Staukasten aus dem Multivan Magnum?
Letzteren hab ich, und der wird einfach in den Boden geschraubt. Bilder kann ich bei Bedarf machen.
von Gunar
10.09.2009, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verkabelung Zweitbatterie unter Fahrersitz
Antworten: 7
Zugriffe: 1774

Verkabelung Zweitbatterie unter Fahrersitz

In meinem T3 Multivan Bj. 89 befinden sich unter dem Fahrersitz (vermutlich bereits vom Werk) Anschlüsse für eine Zweitbatterie. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Foto gemacht, weil mir nicht klar ist wofür die einzelnen Kabel sind. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre es super. http://ww...
von Gunar
09.09.2009, 21:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie aktiviere ich die Standheizung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

N'Abend! ich hab mir inzwischen ne Zweitbatterie besorgt und auch gleich mal angeschlossen. Siehe da, es funktioniert! Wenn ich gewusst hätte dass die Standheizung da dran hängt, dann hätte ich mir einige Arbeit und Demontage des halben Armaturenbretts sparen können ... aber so ist es halt, man lern...
von Gunar
07.09.2009, 09:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was hat der Multivan Magnum was andere nicht haben?
Antworten: 8
Zugriffe: 3596

- Breitreifen 205/70 R14 - Radziervollblenden - Doppelscheinwerfergrill - Servolenkung - Teilgepolsterte Armaturentafel - Abschließbares Handschuhfach - Ablagekasten an der Fahrertür - Wärmetauscher im Fahrgastraum - Intervall-Scheibenwischer - Heckscheibenwischer - Schiebetürschloß mit Kindersicher...
von Gunar
06.09.2009, 19:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Fußbad
Antworten: 16
Zugriffe: 2155

Wie sieht's mit dem Dichtgummi der Frontscheibe aus?
Je nach Alter wird's da undicht und rostet evt. auch schon ansatzweise unter dem Gummi auf der Beifahrerseite. Das Wasser läuft dann bis in den Fußraum und sammelt sich dort.
von Gunar
06.09.2009, 18:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie aktiviere ich die Standheizung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

also das dicke schwarze Kabel auf der Rückseite (Bild 2 oben) beinhaltet mehrere kleine: -gelb -grün -schwarz -blau/gelb -lila -braun Über einen Stecker verschwindet es hinter den Armaturen, schwer nachzuvollziehen. Könnte es zur Zweitbatterie gehen? ist nämlich keine drin ... Gibt es eine Dokumenta...
von Gunar
05.09.2009, 14:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5523

meine Nachbarn wundern sich glaub zwischenzeitlich über nichts mehr. Die sind schon einiges gewohnt ;-)

Mist aber auch mit dem Tisch. Wenn das ein gängiges Problem ist hätte ich vlt. schonmal vorsorglich mit WD40 ran sollen ...
von Gunar
04.09.2009, 19:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5523

Danke für den Zuspruch.
Das wäre dann nämlich auch das erste mal dass ich derartige Gewalt an meinem Bulli anwenden müsste :box
Hoffentlich klappt's ...
von Gunar
04.09.2009, 15:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klapptisch nicht mehr ausklappbar (Verschl. defekt) Was nun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5523

@sirmvt: hast du's inzwischen geschafft?

Ich hab gerade leider das gleiche Problem.
Gibt es irgendeine gewaltfreie Lösung?
von Gunar
03.09.2009, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie aktiviere ich die Standheizung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

ok, danke schonmal. Also Uhrzeit stellen geht nicht. Ich hab also überhaupt keinen Strom drauf. Wo sind die Sicherungen? Im Kasten links unter dem Lenkrad habe ich keine gefunden ...

Mfg, Gunar
von Gunar
03.09.2009, 10:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wie aktiviere ich die Standheizung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1480

Wie aktiviere ich die Standheizung?

Moin, mein Multivan T3 besitzt von Werk an eine Standheizung. Funktioniert wohl mit Benzin und ist irgendwie in den Kühlwasserkreislauf integriert. Seit der Bus in meinem Besitz ist hab ich sie jedoch noch nie verwendet. Jetzt wo man auf der Alb schon den Herbst zu spüren bekommt, wollte ich das mal...
von Gunar
01.09.2009, 14:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Diesel oder Benziner
Antworten: 14
Zugriffe: 2185

auch wenn ich meinem KY etwas nachtrauere, der DJ Benziner braucht gar nicht so viel Sprit. ist schon ok. Super Plus ist halt teurer als Diesel, aber für den Urlaub geht das schon in Ordnung (man gönnt sich ja sonst nix). Und der DJ fährt sich einfach super angenehm. Da muss man sich nicht immer bei...
von Gunar
01.09.2009, 14:06
Forum: Who is who ?
Thema: Albstadt grüßt!
Antworten: 7
Zugriffe: 1233

Komme gerade aus Österreich. War ein paar Tage wandern. Bus ist super gelaufen :-)

Grüß euch zurück. Nettes Forum hier.

:bier
von Gunar
23.08.2009, 13:49
Forum: Who is who ?
Thema: Albstadt grüßt!
Antworten: 7
Zugriffe: 1233

Albstadt grüßt!

Hey yo! Dann will ich mich auch mal vorstellen. Wird auch langsam Zeit. Bin jetzt seit März 2009 Mitleser und Gelegenheitsposter und habe seit Ostern einen schönen T3 Multivan (mit DJ Motor). Davor bin ich lange Zeit einen KY Transporter gefahren. Also ich bin der Gunar aus Albstadt! Hallo und sind ...
von Gunar
23.08.2009, 13:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibeneinbau - mit oder ohne Dichtmasse?
Antworten: 11
Zugriffe: 4483

BTW: bei meinem Bus waren an fast allen Scheiben Dichtmasse drin. ich gehe davon aus dass die Scheiben noch nicht ausgebaut waren und das Zeug original drin war. Hmm, echt jetzt? Wie hat das ausgesehen (Farbe?) und ging es leicht weg? Wenn du wirklich sowas verwenden willst, gibt es beim Korrosions...
von Gunar
23.08.2009, 11:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Scheibeneinbau - mit oder ohne Dichtmasse?
Antworten: 11
Zugriffe: 4483

Ich hab neulich auch meine Heckscheibe ersetzt. Nach etwas hin und her hab ich mich gegen so eine Dichtmasse entschieden, sondern nur die Dichtung mit Vaseline eingeschmiert. Damit bekommt man die Scheibe gut rein und bis jetzt bin ich auch zufrieden so. Scheibendichtmasse kommt wenn überhaupt dann ...
von Gunar
22.08.2009, 11:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motorenübersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1000

Das von Eric ist wirklich köstlich! :tl

Aber eigentlich hat Frosti recht: Bullis und langlebige Schiffsmotoren gehören einfach zusammen.
Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:Aber was solls, ich wollte es ja schliesslcih so *g*
Dann mal viel Spaß *g*
von Gunar
14.08.2009, 21:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser sammelt sich im rechten Ohr
Antworten: 9
Zugriffe: 1169

aber das kann doch eigentlich nicht sein. Die Lüftungsschächte sind ja zu was da, und ich meine die VW-Entwickler von damals müssen doch gewusst haben dass da Wasser rein läuft ... Vielleicht ist da mal ne Dichtung gewesen, die sich im Laufe der 20 Jahre verabschiedet hat. Oder ein Ablauf der jetzt ...
von Gunar
14.08.2009, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wasser sammelt sich im rechten Ohr
Antworten: 9
Zugriffe: 1169

@to_muc: Das ist interessant. Wäre cool wenn du ein Bild von der linken Seite machen könntest.
von Gunar
08.08.2009, 11:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Motor wippt/wackelt
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Ist er nicht richtig festgeschraubt?

Aber dass der ein bischen wackelt wenn er läuft, das ist normal. Ich weiß ja nicht wie stark es bei dir wackelt. Am besten guckst du mal in einen anderen Bus zum Vergleich.
von Gunar
07.08.2009, 22:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Antworten: 32
Zugriffe: 10354

*senor-coconut* hat geschrieben:metalliclack nass in nass lackieren, ...
Super Sache, so wird's gemacht

Des Forum isch echt klasse! :bier
von Gunar
07.08.2009, 22:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kraft verlust bei ein 1,6TD
Antworten: 6
Zugriffe: 746

naja, nicht so einfach einen guten Tipp zu geben ... Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal die Kompression prüfen. Und was heißt keine Kraft? Spricht er sehr langsam an wenn du Gas gibst, aber kommt dann doch irgendwann auf Touren? Oder bemerkst du direkt einen Unterschied bei Bergfahrten mit ...
von Gunar
07.08.2009, 22:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Stahlfelgen - woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2856

Leider keine Ahnung von Mercedes-Felgen, aber es gibt da ja noch die Felgentabelle . Die ist ja echt gut, aber wird die eigentlich noch gepflegt? Ok, is jetzt ein anderes Thema, aber schön wäre schon alles auf einen Blick damit man nicht immer alle Beiträge lesen muss ... Ah, Mercedes, jetzt fällt m...
von Gunar
06.08.2009, 23:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Euer spritverbrauch...
Antworten: 117
Zugriffe: 17917

Hey Caradas, nicht schlecht dein Verbrauch (schöner Bus :-)

mein DJ braucht bei Tempo 120 schon 11 Liter
von Gunar
06.08.2009, 23:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Antworten: 32
Zugriffe: 10354

N'Abend ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also bald bin ich fertig. Die Scheibe ist schon draußen, hab die Dichtung einfach zerschnitten, ging wirklich leichter als gedacht. Morgen geht's weiter ... - Neue Dichtung liegt bereit, hab ich bei VW geholt (52 Euro!!) - Fertan aus dem Korrosion...
von Gunar
05.08.2009, 22:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue Stahlfelgen - woher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2856

hmm, bei wagenteile.com bekommt man anscheinend noch die original Stahlfelgen. Hoffe zumindest dass es die Originalen sind.

Aber mit ca. 100 Eur/Stück schon sehr teuer.
von Gunar
04.08.2009, 17:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Brauche Hilfe windschutzscheibenrahmen durchrostung
Antworten: 25
Zugriffe: 3794

Vielleicht auch Scheibendichtmasse ?

Hab ich grad gefunden. Weiß aber nicht ob man das nur zum Abdichten einer kaputten Dichtung nimmt, oder auch generell wenn man eine neue Dichtung einsetzt.
Weiß jemand Bescheid?
von Gunar
01.08.2009, 13:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mitm KY nach Kroatien
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Der KY ist der beste den ich jemals hatte!! Hab ihn nur aufgegeben wegen der sch*** Feinstaubplakette. Läuft sehr zuverlässig. Langstrecke kein Problem, aber man ist halt nicht so schnell unterwegs wie mit den Benzinern. Um ihn zu schonen würde ich an deiner Stelle nicht schneller als 100 km/h fahre...
von Gunar
29.07.2009, 19:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße der Scheibenrahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 15481

also, da das nicht eindeutig ist, muss ich dazu sagen wo ich gemessen habe: und zwar vom äußeren rand der gummidichtung und immer in der mitte der scheibe. Ich hab Schiebefenster auf beiden Seiten: 110,4 cm x 45,2 cm Die hinteren Seitenfenster mit Zwangsbelüftung: 81 cm x 45,2 cm Heckscheibe: 133 cm...
von Gunar
29.07.2009, 14:11
Forum: Plauderecke
Thema: Haha, Smart geht baden
Antworten: 13
Zugriffe: 1818

Haha, Smart geht baden

zum Artikel

gut, dass ich Bus fahre!

:hehe
von Gunar
29.07.2009, 13:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bus verleihen, wie handhabt ihr das mit den Verschleißkosten
Antworten: 69
Zugriffe: 8899

Manche Leute kann man nichtmal mitfahren lassen! Gestern hat mir so ne fette alte Tante (hab ich nicht wirklich freiwillig mitgenommen) die Armlehne vom Beifahrersitz abgebrochen. Gut ok, das ist ein anderes Problem und hat eigentlich nix mit dem Bus zu tun. Aber verleihnen würde ich meinen auch lie...
von Gunar
29.07.2009, 13:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rostteufel Fensterrahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2405

bei meinem sieht es ähnlich aus, teilweise wohl auch schon durch. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wie ich die Stellen am besten instandsetze :gr Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee !? http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=32103 http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=31810 Bei D...
von Gunar
29.07.2009, 13:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Maße der Scheibenrahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 15481

Ich hab nen Multivan und könnte es kurz nachmessen. Um welche Scheibe geht's konkret?
Die Blechstärke ist allerdings schwierig zu messen ohne das Fenster auszubauen...
von Gunar
26.07.2009, 10:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Antworten: 32
Zugriffe: 10354

Bei mir ist es eine normale Glasscheibe, jedoch beheizbar. Wenn ich so davor stehe, kann ich mir nicht vorstellen die heraus zu bekommen, ohne das Gummi zu zerschneiden. Naja, es muss jedenfalls sein. Rost ist nicht wirklich viel, von außen kaum zu erkennen. Aber es ist undicht. Bei starkem Regen lä...
von Gunar
25.07.2009, 14:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Antworten: 32
Zugriffe: 10354

Ok, vielen Dank Rob für die kurze Beschreibung! Genau sowas hab ich für einen ersten Überblick gebraucht. Die Dichtung wird auf jeden Fall erneuert. Das ist doch innen und außen ein zusammenhängendes Gummiteil (also ein Teil), mit einer Nut in der Mitte wo die Scheibe drin liegt? Hmm, ich denke ich ...
von Gunar
25.07.2009, 11:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hochleistungstrennwachs??
Antworten: 95
Zugriffe: 12445

wovon ist die Rede? und wofür soll das gut sein?
von Gunar
25.07.2009, 11:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln
Antworten: 32
Zugriffe: 10354

Rost unter Dichtgummi der Heckscheibe behandeln

Mahlzeit! Ich meine ich sei hier mal über einen super ausführlichen Beitrag gestolpert, wie einer seine Heckscheibe rausgemacht hat, die Kante unten entrostet und dann mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Leider kann ich den Beitag nicht mehr finden :-( Weiß jemand was ich meine und kann mir darauf...
von Gunar
22.07.2009, 14:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: "Wegfahrhilfe" beim Steckenbleiben
Antworten: 31
Zugriffe: 4964

Artikel-Nr.: 511380
bei http://www.fritz-berger.de
könnte interessant sein (hab's aber nicht getestet)

Zur erweiterten Suche