Die Suche ergab 105 Treffer

von floflo
11.03.2020, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

Re: California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben

Na gut.

Ich habe jetzt auch eine kleine Bildergalerie vorbereitet. Den Link und weitere Infos schicke ich gern an Interessierte - PN genügt.
von floflo
10.03.2020, 10:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 1446

California JX Bj. 89 in Berlin/Potsdam abzugeben

Moin, bin mir nicht sicher, ob das hierher passt, aber das es keine einfach Verkaufsanzeige ist... Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, uns von unserem T3 California Bj. 89 zu trennen, den wir seit 20 Jahren fahren. Und das möglichst innerhalb der nächsten 2 Wochen. Hintergründe sind, dass w...
von floflo
02.01.2020, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Frohes Neues!

Nach nunmehr 750 km fehlten höchstens 100 ml Öl.

Ich frage mich immer noch, was da los war (und ob es wieder auftritt)...

Grüße Flo
von floflo
24.12.2019, 17:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

JX_JOSCHI hat geschrieben: 22.12.2019, 12:19 Ja der Schwede braucht an nem schlechten Tag halt auch viel Öl :bier :fl
Grüße, joschi
:bier :muaha

Heute 370 km nach dem Auffüllen gemessen - kein Ölverbrauch feststellbar!

Schöne Weihnachten allen!
von floflo
22.12.2019, 11:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

mit tacho 100 tempomat bist mit dem jx fair unterwegs ohne den motor zu quälen. insbesondere dann wenn du bei längeren steigungen - um dauervollgas zu vermeiden - den tempomat wegläst. ein öl für 40€ den liter muss in meinen augen nicht sein. ein tpcarfit vom thomas philips für 13€@5liter erfüllt s...
von floflo
22.12.2019, 10:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Nicht wieder eine sinnlose Öldiskusion. 10W40 läuft reibungslos ohne Probleme. Das hat nichts mit einem solch starken Ölverlust zu tun. Für diesen Standpunkt spricht immerhin, dass der Motor (und meine anderen Motoren davor auch) auf den ersten 300.000 km unter allen Bedingungen mit 10W40 gut zurec...
von floflo
20.12.2019, 11:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Moin! Tatsächlich hatte ich beim ZK-Tausch vor 7.000 km das Rohr für den Peilstab draußen und habe alles von dem Silikon gereinigt, mit dem das mal jemand gedichtet hatte. Ich habe es dann aber mit original Dichtung+Scheibe wieder sehr sorgfältig eingebaut, d.h. auch bis zum Anschlag eingeschoben un...
von floflo
19.12.2019, 17:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Nun sage doch noch mal einer was dazu! 8-) Der starke Ölverbrauch auf meiner Rückreise war ja keine Einbildung - schließlich habe ich gut 2,5 l Öl nachfüllen müssen, um wieder an der oberen Markierung zu landen. Die Gesamtstrecke war etwa 900 km. Bin jetzt etwas verunsichert, wie es mit dem Motor we...
von floflo
18.12.2019, 15:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

So, ich bin jetzt 190 km gefahren - im Stadtverkehr, Landstraßen, längere Strecken Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 100 km/h - und habe zwischendurch immer mal wieder gemessen.

Was soll ich sagen - ich kann keinen (in Worten: KEINEN) Ölverlust/-verbrauch feststellen. :kp

:gr

:bier
von floflo
15.12.2019, 09:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

versuch doch erstmal auf die vorgeschlagenen Hinweise einzugehen...Z.Bsp Kurbelgehäuseüberdruck prüfen und wegen dem " plötzlichem " Ölverbrauch auch mal den Turbolader prüfen ( deutliche Ölansammlungen bei abgezogenem Schlauch bzw. übermässiges Wellenspiel wären verdächtig)... Schon klar...
von floflo
13.12.2019, 17:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Ich bin gespannt, nach welchen Strohhalm Du als nächstes greifst... :gr :-( Gibt's denn überhaupt Rumpfmotoren ohne ZK? Weil der ja noch gut ist, nehme ich an... P.S. Hab' gerad nochmal meine Unterlagen gewälzt... wenn ich nicht irgendein krasses Erinnerungsloch habe, ist der aktuelle Motor 2004 re...
von floflo
13.12.2019, 16:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Vor allem wenn der Summer angeht beim Bremsen, was ja auf nach vorn schwappendes Öl hindeutet und bei geringer Menge in der Wanne den Öldruckwarner aktiviert, da die Pumpe kurz leer zieht...Genau wie bei engen Autobahnabfahrten die man etwas schnell nimmt... :mrgreen: Gruß... Als ich vor der Abfahr...
von floflo
11.12.2019, 23:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Naja... ich finde, man kann sich schon etwas wundern, wenn der Ölverbrauch so plötzlich von fast nix auf ca 2l/1000km geht. Ist ja nicht mein erster Motor in den 20 Jahren, die ich den Bus fahre und auch der erste hat irgendwann auch Öl gesoffen, aber nicht von einem Tag auf den anderen, wenn ich mi...
von floflo
10.12.2019, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Was soll er denn machen? Eine Postkarte schreiben und sagen "In 100km lass ich meine Ölabstreifringe brechen!"? :lol: Sorry, bin halt fachfremder Laie. Ich wusste nicht, dass die brechen, sondern dachte, durch Verschleiß dichten sie zunehmend weniger gut ab und der Ölverbrauch steigt schl...
von floflo
10.12.2019, 12:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Kompression prüfen und Kühlwasser anschauen, Turbo begutachten... Recht viel mehr würde ich nicht tun Hätte ich jetzt auch gedacht. Kühlwasser ist ok, wenn der Turbo auch ok ist, kann ich mir das Prüfen der Kompression eigentlich sparen - dann wei0 ich eh, wo der Hase im Pfeffer liegt und kann über...
von floflo
10.12.2019, 11:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Re: Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Danke! Normal würde ich natürlich nicht fahren, bis der Summer ertönt. Beim ersten Mal hatte ich einfach nicht damit gerechnet, da der Motor bisher unter 1 l auf ein ganzes Ölwechselintervall (7.500 km) verbraucht hat. Beim 2. Mal dachte ich, 220 km müssen noch drin sein nach dem Nachfüllen, es war ...
von floflo
10.12.2019, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Plötzlich starker Ölverbrauch JX
Antworten: 43
Zugriffe: 5785

Plötzlich starker Ölverbrauch JX

Moin! Ich war gerade 6 Wochen in Schweden, bin dort allerdings nicht viel gefahren und meist Kurzstrecke. Vorgestern ging es nach Hause. Vor Abfahrt habe ich den Ölstand kontrolliert - genau obere Marke. Daher war ich erschrocken, als nach knapp 600 km beim Bremsen Summer und Warnleuchte angingen. H...
von floflo
18.09.2019, 15:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Re: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?

Noch nicht mal Radlager nachfetten?? :dance

:fl
von floflo
18.09.2019, 13:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Re: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?

Bei der mangelnden Qualität vieler Ersatzteile heutzutage, selbst von namhaften Herstellern, würde ich mir gut überlegen, ob ich die Bremsen/Radlager erneuere, ohne dass es nötig wäre. Fazit: Fahren, solange es hält :sun Sind jetzt nach 30 Jahren und fast 600.000 km natürlich keine Originalteile me...
von floflo
18.09.2019, 13:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1515

Re: Nexen Rodian im Winter?

TottiP hat geschrieben: 18.09.2019, 11:28 Der Rodian ist kein Winterreifen. Noch Fragen? :-P
Ja: Welche Wetterverhältnisse sind richtig "Winter"?

Relaxo hat geschrieben: 18.09.2019, 11:31 Unter dem Namen Roadian eine ganze reihe Reifen. Gemeinsam haben alle nur die Farbe.
205/70 R14 AT
von floflo
18.09.2019, 10:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1515

Nexen Roadian 205/70 AT im Winter?

Moin! Würdet ihr die Nexen Roadian übern Winter fahren? Einsatzgebiet ist Berlin - schwedische Westküste nördl Göteborg - also weder gebirgig noch sonderlich schneereich.... Oder doch lieber richtige Winterreifen? Die habe ich nämlich auch noch, würde sie aber mangels Lagerraum gern loswerden. Grüße...
von floflo
18.09.2019, 10:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Bremse/Radlager vorn "altersbedingt" neu machen?

Moin! Da bei der HU beanstandet, habe ich gerade die Bremsen hinten komplett neu gemacht. Vorne gibt's keine erkennbaren Probleme (Bremswirkung links 375, rechts 365 daN), Belagstärke gut, Scheiben leicht riefig. Radlager unauffällig. Nur kam ich ins Grübeln, wann ich die Bremsen vorn zuletzt gemach...
von floflo
18.09.2019, 09:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Hat geklappt gestern bei der Nachuntersuchung. Bei der Betriebsbremse ist die rechte Seite immer noch 11% schlechter, keine Ahung warum. Bei der Handbremse waren es sogar 30,6% - aber das geht anscheinend i.O.

Grüße Flo
von floflo
17.09.2019, 08:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Das Handbremsseil muss vor der Einstellung kpl entspannt sein komplett! sonst steht der Bremshebel falsch und die Handbremse zieht schlecht mit der Fussbremse gat es aber nichts zu tun deinTragbild ist schlecht Belag aussen glasig 1x Schleifpapier oder eben neu Kanten brechen am Belag dann glast er...
von floflo
16.09.2019, 17:46
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

wie hast du die neue Bremse denn eingestellt? Nach Leitfaden? Klingt für mich nach zu viel Spiel Bremsbacken <-> Bremstrommeln Am Einstellritzel so lange Richtung "fest" gedreht, bis das Rad sich nur noch schwer drehen ließ und dann wieder so weit zurück, dass es gerade so frei dreht. Es ...
von floflo
15.09.2019, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

- Bremsen hinten komplett neu
- Fußbremse jetzt i.O.
- Handbremse rechts immer noch 30% schlechter, als links
floflo hat geschrieben: 14.09.2019, 14:59 Kann das an der noch fehlenden Schelle an der Hinterachsschwinge liegen? Oder kann das Zugseil irgendwie in der Hülle klemmen?
Noch jemand ne Idee?

Schönen Sonntag! :sun
von floflo
14.09.2019, 14:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Gestern habe ich dann die linke Seite auch noch gemacht. Und dann mit Eezibleed die Bremsflüssigkeit komplett erneuert. Zum Glück waren die Nippel vorn auch gängig. Eezibleed hat wie gesagt problemlos funktioniert. Heute durfte ich bei ATU kurz auf den Bremsenprüfstand. Beim ersten Versuch war recht...
von floflo
13.09.2019, 10:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Moin! Nach dem Abnehmen der Trommel (ging natürlich schwer ab, etwas WD40 auf den Spalt an der Nabe hat Wunder gewirkt) konnte ich irgendwie nichts erkennen, was die schlechte Bremswirkung erklärt hätte (vor allem nicht bei Fahr- und Handbremse). Alles trocken, alles an seinem Platz... IMG_6035.JPG ...
von floflo
09.09.2019, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Moin, warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht. :gr Was machst Du denn da? RBZ ab, Leitung zustöpseln, neuen RBZ ran und zwei Hübe mit dem Pedal. Können auch drei sein. Wenn Du etwas wartest, bis die Brühe selberläuft, kanns durchaus auch nur einer sein. Also weeste...! :mrgreen: :bier Hast ...
von floflo
08.09.2019, 18:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Vielleicht bestell ich mir mal so ein "Eezibleed". Das soll ja ganz gut funktionieren, hab ich gelesen...
von floflo
08.09.2019, 15:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Du scheinbar nicht, es geht hier schließlich um die Bremse! Etwas anmaßend, was? Ich fahre seit 20 Jahren T3 und mache seit ca 15 Jahren alles daran selbst. Ich schraube nur an meinem eigenen Bus, da kommen die Bremsen hinten einfach nicht so oft dran. Um die Arbeiten gewissenhaft auszuführen, frag...
von floflo
08.09.2019, 12:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Ich nochmal 8-) Wenn ich die beiden RBZ hinten mit mache...es wird ja abgeraten, durch Pumpen mit dem Pedal zu entlüften. Aber ich will ja nicht das ganze System neu befüllen. Wie ist das, wenn ich nur Druck aufs Bremspedal gebe und beim Entlüften darauf achte, dass es nicht tief einsinkt? Vertretba...
von floflo
07.09.2019, 11:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Na, jetzt hab ich beide. Kann dann ja schauen, was an der linken Seite verbaut ist und mich spontan entscheiden. :-P

Danke euch!
von floflo
06.09.2019, 10:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Max Power hat geschrieben: 06.09.2019, 10:00 Nee, hier:
https://tk-carparts.de/rohrschelle-mit- ... e-n0206011
Haha - das habe ich bestellt, aber tatsächlich wäre das von Viktor verlinkte wohl das Richtige...
von floflo
06.09.2019, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Ganz sicher DOT4, denn DOT5 ist eine Silikon-Flüssigkeit, die im T3 nichts zu suchen hat. DOT5.1 wäre möglich, aber nicht üblich Gut, danke. Letzter Bremsflüssigkeitswechsel war in einer VW-Werkstatt. Hoffentlich wussten die das auch und haben nicht einfach das genommen, was in die Neuwagen kommt.....
von floflo
03.09.2019, 23:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

Re: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Danke an alle! Hier noch der Halter für das Handbremsseil. https://www.wagenteile.de/shop_de/501595113-halter-113501595.html Danke, genau den meinte ich. Naja, ne Schelle müsste es auch tun... wenn sowohl Betriebs- als auch Feststellbremse nicht mehr bremsen, ist meistens ein undichter Bremszylinder...
von floflo
03.09.2019, 12:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht
Antworten: 40
Zugriffe: 4534

HU nicht bestanden - Bremse hinten rechts schlecht

Moin! Bin gerade mit meinem California Bj. 89 (JX) bei der HU gescheitert an der schlechten Bremswirkung der Trommelbremse rechts. Als einziger Mangel. Ist mir noch nie in 20 gemeinsamen Jahren passiert, dass an den Bremsen nicht alles top war. Die Werte waren sowohl als Betriebsbremse wie auch bei ...
von floflo
15.11.2018, 22:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 2826

Re: Neue LDA - "Studentenreparatur" oder lieber neu ? Wo kaufen ?

Ich habe seit paar Jahren die von eBay von "bugetti 3000" - alles super (bis auf die überstehende Membran halt :kp ).
von floflo
15.11.2018, 13:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Die Bolzen werden mit zwei gekonterten Muttern in den Zylinderkopf eingedreht und fest angezogen. Das hatte ich mit "handfest" gemeint. Habe also die vorhandenen Stehbolzen heute wieder genau so eingedreht und angezogen und alles wieder zusammengebaut. Wo ich den Deckel beim ersten Mal au...
von floflo
13.11.2018, 23:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Schraub!! :evil: Ick sach Dir, ick komme Samstach vorbei und denn machen wir einen Kurs! :mrgreen: Sagt bescheid ich bin dabei! PM/TF ist ja direkt daneben :mrgreen: Danke für das nette Angebot! :sun Wenn, dann müsste ich ja irgendwo hinkommen, fahren tut mein Bus ja... :bier Ich denke, 3 Mann wird...
von floflo
13.11.2018, 20:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Du musst bedenken, dass dann noch der Ventildeckel drüber kommt und darüber kommen noch die Schienen... :-bla Auch wieder war. Aber wie ich weiter oben schrieb, ragte der Bund sogar noch über den aufgesetzten Deckel (ohne die Schienen). Habe ich die Bozen vllt nicht weit genug reingeschraubt? Hatte...
von floflo
13.11.2018, 18:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

ob der Bund der verbauten Stehbolzen über die Dichtung ragt Auf jeden Fall, ich konnte den Bund schon sehen, nachdem ich die Schienen abgenommen hatte, als der Deckel noch aufgesetzt war. Hab die Bolzen alle rausgedreht. Morgen früh schau ich mal, ob ich zum Vergleich noch einen Stehbolzen aus dem ...
von floflo
13.11.2018, 16:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Moin, der Linke ist für die Korkdichtung. Die ich nicht habe, aber es hilft ja auch weiter zu wissen welcher es nicht ist :-P Also Danke! Hätte nicht Totti gesagt "ohne Bund", würde ich dann denken, der mittlere ist's. Wäre ja irgendwie seltsam, wenn TK ohne Hinweis diese Dichtungen für d...
von floflo
13.11.2018, 16:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Eben. Die Gummidichtung braucht Stehbolzen gänzlich ohne Bund... Oh, das ist schlecht :-P Ich habe folgende 3 Arten von Stehbolzen im Angebot, von denen ich meine, der in der Mitte und der rechts waren bei der Gummidichtung, der links beim Kopf dabei. Gekauft hatte ich die Dichtung überigens bei Th...
von floflo
13.11.2018, 11:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Baue den Ventildeckel nochmals aus und reinige alle Dichtflächen und die Dichtung. Kontrolliere, ob der Deckel eventuell verzogen ist und ob die Dichtung Beschädigungen aufweist. Montiere Ventildeckel und Dichtung trocken bzw. ölfrei und ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz ...
von floflo
13.11.2018, 11:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Baue den Ventildeckel nochmals aus und reinige alle Dichtflächen und die Dichtung. Kontrolliere, ob der Deckel eventuell verzogen ist und ob die Dichtung Beschädigungen aufweist. Montiere Ventildeckel und Dichtung trocken bzw. ölfrei und ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz ...
von floflo
12.11.2018, 18:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

TottiP hat geschrieben:Hast Du die Korkdichtung verwendet?
Nein, Gummi...
von floflo
12.11.2018, 15:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Was sifft denn da?

Moin, ich wollte das ganze hier nicht zur neverending story machen, aber gestern mal geschaut: IMG_4131.JPG IMG_4132.JPG IMG_4133.JPG IMG_4134.JPG Jemand ne Idee, wo das herkommt? Die Ventildeckeldichtung am Bogen über der Nockenwelle nicht sauber eingesetzt? Dichtring der Zwischenwelle...? Danke un...
von floflo
10.11.2018, 13:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sifft hier am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 2615

Re: Was sifft hier am Getriebe?

norbert hat geschrieben:Hallo Adrian,
Du hast eine PN bekommen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, das hier ins Forum zu schreiben? Dann könnten auch andere davon profitieren, ggf. auch viel später per Suchfunktion... :-bla
von floflo
10.11.2018, 11:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was sifft hier am Getriebe?
Antworten: 17
Zugriffe: 2615

Re: Was sifft hier am Getriebe?

Moin,

meiner hat das auch an der gleichen Stelle, Tausch des Dichtrings hat es nicht so gebracht leider.

Wenn das bei dir auch so ist, auch mal prüfen, ob die Entlüftungsöffnung oben am Getriebe (schwer zu finden bei eingebautem Getriebe) nicht verstopft ist.

Gruß Flo
von floflo
10.11.2018, 11:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

TottiP hat geschrieben:Mach es am Ziel. Die JX sind Sensibelchen, es könnte gut sein, dass er Dir die knapp 1000km drüber mit Ausfall dankt
Danke, wird gemacht! Ob Motor warm oder kalt ist in dem Fall egal, oder?
von floflo
10.11.2018, 10:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Wie genau sind die 1000 km zum Nachziehen der Kopfschrauben einzuhalten?

Nächstes Wochenende steht ein Kurztrip an. Am Ziel hätte ich ziemlich genau die 1000 voll, wieder zu Hause wären es dann 1600-700...

Am Ziel machen oder reicht es zu Hause?

Grüße und allen ein schönes Wochenende!
von floflo
05.11.2018, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch Luftfilter JX
Antworten: 9
Zugriffe: 1747

Re: Ansaugschlauch Luftfilter JX

Ich habe mein originales Zwischenstück letztes Jahr vom zerbröselten Schaummantel befreit und einen neuen Mantel drum herum gemacht. Durch Motorwechsel von JX auf Benziner brauche ich das Teil nicht mehr. 20170415_135415.jpg Joachim Hallo Joachim, du hast nicht zufällig auch noch das kurze Verbindu...
von floflo
05.11.2018, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Beim JX sieht es dann so aus Ah, besten Dank! Ich beschäftige mich zwar seit fast 20 Jahren mit dem VW-Bus, aber ausschließlich mit meinem JX. Von anderen Motorvarianten habe ich 0 Ahnung. 068 129 623, das horizontale Teil ( mit Krümmer/Zyklonfilter?), gibt's ja scheinbar in etlichen Varianten, ich...
von floflo
05.11.2018, 09:04
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anschluss der Kabel für die D2L Standheizung
Antworten: 4
Zugriffe: 1429

Re: Anschluss der Kabel für die D2L Standheizung

Moin,

ich habe noch einige pdf-Dokumente zur D2L auf dem Rechner, z.B. Störungssuche, Einbau, Schaltpläne usw. Könnte ich dir bei Bedarf gern zukommen lassen.

Grüße Flo
von floflo
04.11.2018, 12:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Die Halterung wird mit Hilfe von zwei Gummi-Metall-Lagern nach oben im Längsträger verschraubt. Grüße! Hmm ok... also bei mir sieht das so aus (Das waagerechte Teil zum Luftfilter, das auch ziemlich zerbröselt war, habe ich, wie man sieht, auch durch ein Stück von dem Kühlwasserschlauch + Wasserroh...
von floflo
03.11.2018, 16:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Jup, wie am ersten Tag! Der Schlauch ist aus so dick, der überlebt wahrscheinlich das Leben des Buses! :mrgreen: Das glaube ich auch... Ich muss auch sagen, von einem großen Riss abgesehen, war auch der Zustand von meinem Originalschlauch gar nicht sooo schlecht wie ich gedacht hatte. Der Vorbesitz...
von floflo
03.11.2018, 14:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Der Schlauch mit 75mm Innendurchmesser passt perfekt auf den Zyklonfilter: Stimmt. Sagtmal, ich habe das gestern so nachgebaut und dabei entdeckt, dass dieser Zyklonfilter bei mir unten ein kleines Loch hat, ca 4-5mm Durchmesser. Gehört das dahin? Außerdem gibt es bei mir nicht das im Foto des Ausg...
von floflo
31.10.2018, 18:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Na, ich war vorhin bei Treske und habe mir nen Meter von dem Kühlwasserschlauch von yamsun gegönnt. Kann ich mich auf die 58 cm eigentlich verlassen? ;) Und ob es nicht ohne die Rohreinlage genau so tut? Meiner ist schon ziemlich oval, war wohl auf ner Rolle... und warum sollte er sich weiter zusamm...
von floflo
31.10.2018, 10:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.
Antworten: 38
Zugriffe: 15423

Re: Ansaugschlauch aus Kühlerschlauch basteln.

Hi ich hab mir grad mal das hier bestellt: http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/Leitungsbau/Leitungen-Rohre/Saugleitung-3-Zoll-75-mm-Innendurchmesser.html" onclick="window.open(this.href);return false; Und, hat das gehalten die letzten 4 1/2 Jahre? 8-) Frage nur, weil ich den auch neu m...
von floflo
31.10.2018, 08:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

ob die kunststoffgeber farbcodierungen haben, weiß ich nicht - ich meine ein - schau doch bei dir am fahrzeug nach :) Danke, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hattest. Ich hatte das mit den Farben von hier gehabt. Bei meinem Bus sehen die aber einfach schwarz aus. Naja, meine weiteren Recherche...
von floflo
30.10.2018, 08:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 2982

Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel

Will nicht unken, aber ich hatte heuer das gleiche Problem. Dabei hatte ich nicht mal die falsche Nase sondern kam nur knapp neben die Kerbe, weil ich das NW-Rad nicht gelöst hatte. Motor ließ sich auch drehen. Beim Start hatte ich auch starke Rauchentwicklung. Bin so jedoch ca. 200km gefahren. Faz...
von floflo
30.10.2018, 08:37
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

flansch seitlich: zwei geber/schalter aufnahmen. dort mußt du schauen was der geber und wasser schalter ist (widerstandsmessung) und schließt am schalter die zusatzwasserpumpe an (braun/rot) und am geber entweder das anzeigeinstrument(rot/gelb) oder vorglührelais(blau/weiß) Danke Dir! Ja, habe die ...
von floflo
29.10.2018, 11:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Was mich irritiert: Ich hatte jetzt hier gelesen, Geber für Vorglühen blau/weiß kommt an die vordere Schmalseite des ZK (in den Flansch wo nur 1 Geber sitzt). Stimmt das? Dann würde Temp-Anzeige rot/gelb und Wasserpumpe an den Flansch rechts kommen. Aber der für die Wapu ist ein Schalter, der andere...
von floflo
29.10.2018, 09:39
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Mag jemand noch mal sagen, ob das so passt mit den Steckern?
von floflo
29.10.2018, 09:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 2982

Re: Vorstellung und gleich ein Problem nach Zahnriemenwechsel

Moin, also ich an deiner Stelle würde auch das Ventilspiel prüfen und wenn das passt, den Motor warmfahren und mal schauen wie er dann läuft. Beinhaltet vielleicht ein gewisses Risiko, aber wenn etwas derbe beschädigt wäre, hätte man das auch im Leerlauf schon deutlich gemerkt. Wie sieht es mit der ...
von floflo
27.10.2018, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Und da ich das Fragen nicht lassen kann: Bin mir gerade unsicher bezüglich der 3 Temperaturfühler am ZK. 2 sind im seitlich-oberen Wasserflansch und 1 im vorderen an der ZK-Schmalseite. Ist dir Zuordnung der Kabelfarben/Funktion so richtig und wohin müssen die? - Temperaturanzeige gelb/rot wohin? - ...
von floflo
27.10.2018, 09:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)
Antworten: 33
Zugriffe: 4991

Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Dann solltest du das Busfahren generell als zu unsicher einstufen. Nee. Wahrscheinlich ist es relativ ungefährlich, wenn mich auf der rechten Spur die LKWs anschieben - ich mag einfach das Gefühl nicht gern. Schon allein wegen des eindrucksvollen Erscheinungsbildes im Rückspiegel. Ich hatte früher ...
von floflo
27.10.2018, 09:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Na Glückwunsch :bier Und nun nicht vergessen, den Kopf nach 1000km nachzuziehen :-bla Danke, auch für deine Unterstützung. :kuss Wird gemacht mit den Kopfschrauben. Zeitlich ist das egal, oder? Könnte nämlich sein, dass er übern Winter kaum oder gar nicht bewegt wird... Gratuliere. Gute Fahrt :bier...
von floflo
27.10.2018, 09:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

BUSbahnhof hat geschrieben:Wundert mich... bin in Potsdam Stammkunde und hatte bei den Keilriemen noch nie Probleme dort gehabt :gr
Ja, wirklich seltsam, sind ja wohl auch nur 2, die dort arbeiten. Wie auch immer, wenn ich wieder mal Keilriemen brauche, wissen sie nun Bescheid (und ich auch :P).
von floflo
26.10.2018, 09:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Juhuu - er läuft!

Hat sich etwas hingezogen, aber nun kann ich den Erfolg vermelden: Er läuft wieder! :bier Für die Fachleute hier mag es selbstverständlich sein, für mich als Laien ist es wirklich ein erhebendes Gefühl, anscheinend bei der Einstellerei und auch sonst alles richtig gemacht zu haben! :sun (wieder) die...
von floflo
26.10.2018, 09:24
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)
Antworten: 33
Zugriffe: 4991

Re: Fahrt durch Gebirge mit 1,6l Diesel (37KW/50PS)

Im Zweifel fährt man halt 60 im dritten Gang oder so. Das geht schon. Technisch geht das, klar. Mit der Hälfte des heute herrschenden Verkehrsaufkommens und vernünftig und besonnen fahrenden Menschen am Steuer würde ich mit 50 PS mit Vergnügen überall lang fahren. Mit einem Auto, mit dem ich an lei...
von floflo
23.10.2018, 11:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

Ok, danke Dir noch mal. Habe jetzt in der Berliner Zentrale angerufen und sie haben beide Keilriemen in Potsdam da. Für Conti müsse man wohl ein extra Kürzel eingeben und das habe der Kollege in Potsdam wohl nicht gewusst. Schon ärgerlich, dass ich gestern in dem Laden stand und mit leeren Händen we...
von floflo
23.10.2018, 08:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

Frag da heute noch mal an, sag einfach nur: "Keilriemen 10x763" Moin, also ich stand gestern in deren Potsdamer Laden und habe genau das gesagt (ich weiß, dass es keine 9,5er mehr gibt). Gibt's bei ihnen nicht, meinte er. Gut, 10x760 wird auch passen, sollte man meinen, aber ich hätte hal...
von floflo
22.10.2018, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

dann haben sie in Potsdam jeweils einen der von dir genannten Riemen liegen und jeweils noch mehr als 20 von beiden Größen im Zentrallager. Genau die? 10x760 hatte er mir angeboten, meine ich. Und für den langen auch irgendwas ähnliches. Wo schaust du da, muss man sich da als Kunde registrieren las...
von floflo
22.10.2018, 22:26
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

Verrätst Du mir noch, in welchen Laden Du da gehst?

Ich war vorhin bei Top Autoteile und die haben die Keilriemen in diesen Maßen nicht und können sie auch nicht bestellen.

Grüße Flo
von floflo
22.10.2018, 18:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Keilriemen für JX woher auf die Schnelle?

Nabend, hat jemand ne Idee, wo ich auf die Schnelle (d.h. am liebsten morgen) beide Keilriemen für meinen JX (10x763 u. 10x910) herbekomme? Dachte, ich hätte noch welche liegen, aber das war leider ein Irrglaube :-P Wenn ich jetzt bei TK bestelle, dauert's am Ende bis Donnerstag... Danke, Grüße und ...
von floflo
10.10.2018, 19:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

1) Erst Scheibe dann Ring auf das Rohr schieben. Die Scheibe verteilt den Druck gleichmäßig auf den Ring. Danke. D.h., das Rohr wird unten tatsächlich nur eingesteckt und oben mit dem "Auge" verschraubt? 2) Temperaturfühler im Wasserflansch bekommt einen Dichtring. Woher? Teileladen, Baum...
von floflo
10.10.2018, 10:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Problem Kühlung JX
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Re: Problem Kühlung JX

Bei mir war's nur der O-Ring vom Sensor. Neuen besorgen und - ganz wichtig - dann den Sesor nicht anknallen, ist ja auch Kunststoff alles. Handfest andrehen reicht völlig. Gruß Flo P.S. Ich verstehe nicht, warum hier manche raten, nochmal den blauen Deckel zu tauschen, wenn's eindeutig am Sensor und...
von floflo
10.10.2018, 10:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Moin, ich komme jetzt erst dazu, weiterzumachen. Hitzeschutzbleche kommen neu. 2 Fragen: Das Rohr für den Ölmessstab hatte jemand mit reichlich Dichtmasse eingeklebt. Das habe ich rausgepopelt und gesäubert, keine Ahnung, ob das schlau war, da vorher dicht. Nun habe ich einen neuen Dichtring dafür u...
von floflo
28.09.2018, 08:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

->das blech verbauen ->um den druckschlauch einen schirmschlauch (hat die busschmiede übrigens auch) ->ums hosenrohr kommt im bereich unmittelbar hinter dem turbo auch noch ein schirmblech Punkt 1. und 2. mache ich jetzt tatsächlich so, obwohl mein Druckschlauch völlig ok aussieht. Von Punkt 3. wus...
von floflo
27.09.2018, 09:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

Hier noch ein paar Statements aus der Suche: Welche Dichtung ich wärmstens empfehlen kann: eine 2 Lagen Metalldichtung wie DIESE Und wegen des Hitzeschutzbleches würde ich mir keinen Kopf machen, der Bus fährt auch ohne... Wärmeschutzbleche unbedingt wieder montieren. Im Flachland kann man eventuell...
von floflo
27.09.2018, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

TottiP hat geschrieben:Oder sinniger Weise die Hitzeschutzbleche in neu kaufen, Dein Schlauch vom Turbo zum Krümmer wird es Dir danken.
TottiP hat geschrieben: Lass es weg.
Alter... :bier
von floflo
27.09.2018, 09:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

TottiP hat geschrieben:Doch, kannst Du, weil die Stehbolzen nicht durchgängig sind sondern mittig einen Bund haben. dieser dichtet dann auch die Bohrung ab.
:bet :sun

Warum benutzt man generell gefragt überhaupt Stehbolzen und keine Schrauben? Z.B. ist ja der Ansaugkrümmer mit Schrauben montiert... :gr
von floflo
27.09.2018, 09:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

Gibt es noch Meinung pro/contra des Weglassens dieser Bleche?
von floflo
27.09.2018, 09:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

beim nächsten Löseversuch der Muttern kommt der komplette Bolzen mit raus. Ist manchmal besser als den Bolzen abzudrehen. :-P Na, ich dachte ehrlich gesagt auch "macht doch nix", beim Ventildeckel z.B. dreh ich regelmäßig 2-3 Stehbolzen mit raus, wenn die Muttern festsitzen. Die Frage ist...
von floflo
26.09.2018, 15:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

An der Frage erkennt man sicher den Laien, aber:

Wenn ich Stehbolzen neu mache (Krümmer, Turbo, Ventildeckel) - reicht es, die reinzudrehen oder muss ich die mit 2 gekonterten Muttern anziehen? Und wenn ja, wie fest? Mit dem gleichen Drehmoment wie die Mutter, die später drauf kommt? :-P
von floflo
26.09.2018, 15:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Re: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

Ja, Schraube mit Beilagscheibe und gut. Oder sinniger Weise die Hitzeschutzbleche in neu kaufen, Dein Schlauch vom Turbo zum Krümmer wird es Dir danken. Ok, danke Dir. Der Schlauch war jetzt über 10 Jahre auch ohne die Dinger dankbar, aber hast sicher recht... Die Bleche habe ich auf die Schnelle n...
von floflo
26.09.2018, 14:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)
Antworten: 15
Zugriffe: 1582

Durchgehende Bohrungen in Krümmer normal? (JX)

Moin, ich habe mir jetzt doch nen neuen Krümmer (JX) bestellt. Zu meiner Verwunderung sind 2 der Bohrungen für die Stehbolzen der Hitzeschutzbleche durchgehend!? Muss das so? Ist für mich ein Problem; da diese Bleche sich bereits seit über 10 Jahren in Rost aufgelöst haben und also nicht vorhanden s...
von floflo
25.09.2018, 17:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Hacky hat geschrieben:Erkläre doch bitte mal deine Interpretation von "Austauschmotor".
Jo, hab' ich gemacht weiter oben... Wozu eigentlich?
von floflo
22.09.2018, 18:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

TottiP hat geschrieben:Planen lassen, auch die Seite zum Turbo
Fürs Planen beider Seiten wollte der Motoreninstandsetzer hier bei mir in der Nähe 200 € - das finde ich total indiskutabel.

Vielleicht sollte ich ihn einfach über den Bandschleifer ziehen, wie es manche ja anscheinend auch machen...
von floflo
22.09.2018, 12:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Das ist ja wie "5 Ärzte - 5 Meinungen" hier :gr

TottiP hat geschrieben:Den Riß haben übrigens rund 90% der Krümmer
Würdest du den alten wiederverwenden? War halt offensichtlich nicht richtig dicht an der TL-Seite. Und ZK-seitig müsste ich den dann wohl planen lassen....?
von floflo
22.09.2018, 10:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Zu weit abgerutscht, mein Thread? Nunja - Update: Zylinderkopf mache ich neu. Auch einen neuen Krümmer habe ich bei TK bestellt, da der alte am Turboflansch einen Riss hat. In diesem Zusammenhang stellen sich mir noch folgende Fragen: Wie mache ich die Auflagefläche des Blocks am besten sauber? Darf...
von floflo
19.09.2018, 22:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Hacky hat geschrieben: Ist es ein komplett überholtes Aggregat, also ein richtiger Austauschmotor, werkstattüberholt mit Garantie,
Genau das, glaube von Meyer war er...
von floflo
19.09.2018, 08:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Moin, Erzähl doch die ganze Geschichte mal Etwas schwammig, da schlecht dokumentiert: Der Motor ist ein Austauschmotor (glaube der 3.) und hat mindestens 300 tkm auf dem Buckel. Der beste aller Motoren bisher, läuft nach wie vor super, geringer Ölverbrauch... Der hier gezeigte Kopf kam 2008 neu, nac...
von floflo
18.09.2018, 17:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6748

Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Moin! Ich habe heute bei meinem JX den Zylinderkopf abgenommen. Vorgeschichte: Sommer 2016 geplatzter Kühlwasserschlauch auf Autobahn, in der Folge dann wurde auf langen Fahrten (>100 km ) Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild gedrückt bis dieser randvol...
von floflo
25.06.2018, 17:58
Forum: Plauderecke
Thema: Bundesnetzagentur vs. GPS Tracker
Antworten: 50
Zugriffe: 7288

Re: Bundesnetzagentur vs. GPS Tracker

Wer sich dennoch mit dem Amt rumärgern will, dem empfehle ich die Selbstanzeige. :bier Jetzt kannst das Mikrofon ja wieder einbauen :dance Wer sich vorab mal §90 und §148 TKG zu Gemüte führt, dem bleiben vielleicht die Witzchen im Halse stecken. Entspricht ein solcher Tracker der Definition in §90,...
von floflo
25.06.2018, 08:37
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist mit vwbus-online.org?
Antworten: 23
Zugriffe: 6288

Re: Was ist mit vwbus-online.org?

Seh es doch schon mal als gutes Zeichen, dass wenigstens wieder eine Seite angezeigt wird und damit ein Server erreichbar ist. Ah, wieder? Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass die zwischenzeitlich offenbar nicht angezeigt wurde Und dann fragst du nach Zylinderkopfdichtungswechsel? :mrgreen: Im Gru...
von floflo
24.06.2018, 21:19
Forum: Plauderecke
Thema: Was ist mit vwbus-online.org?
Antworten: 23
Zugriffe: 6288

Re: Was ist mit vwbus-online.org?

Da hab ich schließlich Busfahren gelernt. Ja, ich auch! Ich hatte 0 Ahnung von VW-Bus-Technik, als ich dort dazu stieß und ich bin auch nicht vom Fach. Dank vwbus-online.org - bzw. vielmehr der Geduld und Hilfsbereitschaft der dort aktiven T3-Cracks - kann ich unterdessen ALLES am T3 JX selber mach...

Zur erweiterten Suche