Die Suche ergab 246 Treffer

von Joerg Hugo
10.12.2023, 15:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

... Ich habe als Trennrelais das Cyrix-CT verbaut, welches wie oben beschrieben arbeitet. ... Und da handelt es sich eben genau nicht um ein Trennrelais sondern einen spannungsgesteuerten Batteriekoppler. Man darf nicht Äpfel und Birnen vergleichen. "Trennrelais zum automatischen Laden der Ver...
von Joerg Hugo
10.12.2023, 12:05
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Das automatisch gesteuerte Trennrelais für Starter- und Zweitbatterie sorgt dafür, dass vornehmlich die Starterbatterie geladen wird. ^ Ich gehe mal davon aus das es sich hiebei nicht um das originale Trennrelais handelt sondern um irgendwas anderes, was bereits nachgerüstet wurde. Ich bleibe dabei...
von Joerg Hugo
10.12.2023, 10:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Bei mir hängt der Kühlschrank direkt am Batteriepol der Zweitbatterie. Das ist auch Orginal so, mit der Sicherung dazwischen. Das Trennrelais sollte nix, rein garnix mit dem Kühlschrank zu tun haben. Bei mir hängt der Kühlschrank wie bei Dir an der Zweitbatterie und Dauerstrom liegt dementsprechend...
von Joerg Hugo
10.12.2023, 00:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Hallo Günter, ich hatte vor Jahren schon die Elektrik modifiziert und zunächst von der Zweitbatterie ein Kabel 6mm2 zu einem Relais vor dem Heizstab gezogen. Masse liegt vom Heizstab direkt an der Karosserie. Das Relais wird über einen Schalter vom Armaturenbrett aus gesteuert, was nur dann möglich ...
von Joerg Hugo
09.12.2023, 12:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein: Der Kühlschrank hängt bei mir direkt an der Zweitbatterie. Die Laderegelung beider Batterien läuft über das Trennrelais, weshalb ja auch die Ladespannung an beiden Batterien während der Fahrt schwankt. Macht es Sinn, die Zuleitung direkt am Generator abzugrei...
von Joerg Hugo
09.12.2023, 11:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Re: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Stimmt, beide Patronen haben 85 Watt... Damit ist die Idee verworfen...
von Joerg Hugo
09.12.2023, 10:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen
Antworten: 40
Zugriffe: 1184

Kühlleistung Absorber auf 12 Volt erhöhen

Hallo zusammen, die Kühlleistung der Absorber ist im 12Volt- Betrieb bekanntlich ziemlich bescheiden. Einerseits mögen die Kühlschränke Bewegungen nicht so besonders und andererseits muss man natürlich auch schauen, dass der Leitungsquerschnitt der Zuleitung so gestaltet ist, dass keine Verluste ent...
von Joerg Hugo
13.09.2023, 21:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bremstrommel unwucht / unrund
Antworten: 23
Zugriffe: 1073

Re: Bremstrommel unwucht / unrund

Hallo zusammen,
mit Zimmermann hatte ich keine derartigen Probleme. Alles tip-top.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
03.09.2023, 21:18
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz

Hallo zusammen,
als Fräswerkzeug würde ich die Werkzeuge nicht benutzen wollen. Zum entkoken sind die Teile jedoch gut zu gebrauchen.
Jörg
von Joerg Hugo
27.08.2023, 22:07
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Re: Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz

Hallo Joachim,
ich habe bestellt und werde berichten.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
27.08.2023, 16:42
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz
Antworten: 3
Zugriffe: 741

Fräswerkzeug Einspritzdüsensitz

Hallo zusammen, nach Düsentausch an meinem W124 sind 2 Düsen zur Vorkammer hin undicht. Mercedes empfiehlt hier die Sitze der Vorkammern nachzufräsen, allerdings ist das Werkzeug nicht mehr lieferbar. Gibt es hier Universal - Werkzeug, welches man alternativ nutzen kann? Oftmals ist der Bereich unte...
von Joerg Hugo
12.08.2023, 09:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt
Antworten: 11
Zugriffe: 509

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

@Basti: Da Du von "Out-Schrauben" geschrieben hattest: Ich würde nun kontrollieren, ob die Schrauben nun evtl. vertauscht wurden.
Jörg
von Joerg Hugo
12.08.2023, 09:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt
Antworten: 11
Zugriffe: 509

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

@Volkmar: Er hatte im Eingangspost geschrieben, dass der Motor mit Vorlaufleitung im Kanister lief. Demnach wäre nun die Frage, "wie" er lief...
Jörg
von Joerg Hugo
10.08.2023, 22:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt
Antworten: 11
Zugriffe: 509

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Hallo Basti,
könnte sein. Ich denke, dass irgendwo im Bereich Vor- und Rücklauf etwas nicht stimmt oder die Tankentlüftung nicht funktioniert. Hast Du mal ohne Tankdeckel einen Versuch gewagt?

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
10.08.2023, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt
Antworten: 11
Zugriffe: 509

Re: 1.7 KY - Diesel wird in Tank gesaugt

Hallo Basti,
kontrolliere die Out- Schraube an der ESP, lege die Rücklaufleitung von der ESP in den Kanister (vorher Durchgang der Leitung prüfen) und versuche, ob er dann läuft.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
15.07.2023, 20:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kaltstartzug frühe CS
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Kaltstartzug frühe CS

Hallo zusammen, Kaltstartzug für 1,6 D, EZ 1981: Ich fahre die Rarität mit rundem Knopf durch die Gegend. Leider ist der Zug nicht mehr so dolle. Hat jemand eine Idee, wo ich das Ding herbekomme? Es werden aktuell nur Züge der neueren Generation angeboten. Es gab wohl auch zwei Versionen mit rundem ...
von Joerg Hugo
28.06.2023, 08:31
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Campingplatzsuche SPEZIELL
Antworten: 12
Zugriffe: 7448

Re: Campingplatzsuche SPEZIELL

BullyMamero hat geschrieben: 27.06.2023, 12:24 Moin,
falls Du noch suchst, der hier passt genau zu Deiner Beschreibung:
https://hexenwaeldchen.de/

im September sogar mit kleinem Bullitreffen
:sun

Grüße
Jens
Kann ich bestätigen. Toller Platz
von Joerg Hugo
25.06.2023, 16:10
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo zusammen, kurzes Update: Das KY-5-Gang-Getriebe ist drin. Wir sind gerade mit Bus sowie Hänger unterwegs und haben die ersten 300 km hinter uns. Den Umbau habe ich nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger. Gerade an Steigungen sparen wir eine Menge Zeit. Die 4-Gang-Kulisse funzt proble...
von Joerg Hugo
24.06.2023, 00:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo zusammen, kurzes Update: Das KY-5-Gang-Getriebe ist drin. Wir sind gerade mit Bus sowie Hänger unterwegs und haben die ersten 300 km hinter uns. Den Umbau habe ich nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger. Gerade an Steigungen sparen wir eine Menge Zeit. Die 4-Gang-Kulisse funzt problem...
von Joerg Hugo
22.06.2023, 11:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel
Antworten: 15
Zugriffe: 686

Re: T3 Bj.82 Lenkung/Lenkungsspiel

Wenn alle Buchen und Lager und auch das Lenkgetriebe in Ordnung sind fährt der T3 absolut präzise und auch auf 2m Fahrbahnen sehr gut zu beherschen im Gegensatz zu einem W124. Auch ein W124 läuft in der Spur, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist und die Einstellungen stimmen. Letzteres bekommen leider ...
von Joerg Hugo
08.06.2023, 22:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Ich hatte das beim letzten Mal auch mit dem Rangierwagenheber und entsprechendem Aufbau gemacht. Das mit dem Scherenhubwagen in Kombi mit der Hebebühne ist deutlich entspannter..

Wenn man den Bus jedoch ohne Bühne nicht höher bekommt, ist Deine Variante auf jeden Fall praktikabel...
von Joerg Hugo
08.06.2023, 17:00
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Getriebeausbau mit Scherenhubwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Getriebeausbau mit Scherenhubwagen

Hallo zusammen, da meine Hebebühne nur 1m Höhe schafft, war ich auf der Suche nach einem kleinen Getriebeheber und wurde nicht fündig. Dann ist mir ein Scherenhubwagen mit einer Hubhöhe von 1,5m begegnet. Das Ding ist für diesen Zweck perfekt. IMG_20230608_163618.jpg IMG_20230608_162657.jpg IMG_2023...
von Joerg Hugo
22.05.2023, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an
Antworten: 39
Zugriffe: 1211

Re: Öltemperaturanzeige zeigt viel zu viel an

Bei der Beschreibung würde ich Alexander beipflichten. Halte mal ein Ohmmeter dran....
von Joerg Hugo
07.05.2023, 09:09
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Raddrehzahlsensor Stecker zerbröselt
Antworten: 0
Zugriffe: 869

Raddrehzahlsensor Stecker zerbröselt

Hallo zusammen, ich hatte gestern einen neuen Raddrehzahlsensor von TRW verbaut. Beim Anschluss des Steckers ist das Steckergehäuse des Sensors zerbrochen. IMG_20230506_125244.jpg IMG_20230506_125232.jpg Ich dachte eigentlich, dass TRW vernünftige Qualität liefert und hatte deshalb auch etwas tiefer...
von Joerg Hugo
03.04.2023, 07:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Undichte Einspritzdüse in Italien
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Hallo,
es könnte auch sein, dass das Geweih verspannt eingebaut wurde. Falls die Rücklaufschläuche o.K. sind und es trotz nachziehen noch leckt, würde ich alle Leitungen lösen, auf Verspannung kontrollieren und erneut festziehen.

Viel Erfolg
Jörg
von Joerg Hugo
02.04.2023, 20:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo zusammen, ein 6. Gang wäre tatsächlich sinnvoll, bleibt für uns alle allerdings ein Wunschtraum. Da ich oftmals gerade am Berg "hänge" ist aber auch die 5-Gang- Variante sicherlich nicht zu verachten, wenngleich es Fahrten gab, in denen ich sehnlichst der Wanderdüne eher einen TDI mi...
von Joerg Hugo
30.03.2023, 23:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

Re: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo Christian,
danke, das ist sehr hilfreich. :bier
Ich denke, dass es diese Kombination werden wird.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
30.03.2023, 20:40
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis
Antworten: 25
Zugriffe: 1158

5-Gang-Getriebe für KY - Übersetzungsverhältnis

Hallo zusammen, ich fahre aktuell mit meinen Camper mit Klappdach und Anhänger mit 2 Simson Schwalben auf der Ladefläche gemächlich durch die Gegend (Motor KY und ALD- 4-Gang- Getriebe). Die Kombination ist aus meiner Sicht nicht optimal, da auf ebener Strecke und bergab der Motor brüllt und bei Ste...
von Joerg Hugo
29.01.2023, 20:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzhubbühne und T3 - welche Version geht gut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1306

Re: Kurzhubbühne und T3 - welche Version geht gut?

Ich hatte bis zum Hochwasser einer ähnliche wie Puckel, die für Arbeiten am Schweller tatsächlich besser geeignet war. Arbeiten am Unterboden waren hingegen schwierig bis unmöglich. Schwellertausch an meiner jetzigen Bühne dürfte hingegen schwierig bis unmöglich werden, zumal das Bodenblech an den E...
von Joerg Hugo
29.01.2023, 19:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kurzhubbühne und T3 - welche Version geht gut?
Antworten: 12
Zugriffe: 1306

Re: Kurzhubbühne und T3 - welche Version geht gut?

Hallo Lasse, ich habe eine Scherenhebebühne von Twinbusch und hebe damit alle meiner Fahrzeuge. Passt bis 3 Tonnen. Für den T3 braucht man allerdings zwei Aufnahmeverlängerungen. Passende Rechteckrohre genügen. Für den T4 braucht man längere Aufnahmeverlängerungen. Für 2cv und Käfer lege ich die Din...
von Joerg Hugo
03.11.2022, 21:17
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Antriebswellen 2 WD
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Antriebswellen 2 WD

Guten Abend zusammen,
ich habe mir für den 2WD neue Antriebswellen von Metelli besorgt. Diese haben auf der Innenseite eine Klemmschelle an der Manschette. Die Originalen haben das nicht.
Entfernen?
Fragende Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
02.10.2022, 18:20
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Metelli Gleichlaufgelenk - welches passt für 2WD?
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Metelli Gleichlaufgelenk - welches passt für 2WD?

Hallo allerseits,
die Antriebswellen meines Busses 1,6 D 2WD verlangen eine Überholung. TK kann die Metelli derzeit laut Homepage nicht liefern. Die Teilenummer ist dort leider nicht genannt. Weiss jemand, welche ich benötige? Passen die 16-1014?

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
25.09.2022, 20:51
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Vorglühlampe geht nicht aus bzw. verhält sich komisch
Antworten: 12
Zugriffe: 4356

Re: Vorglühlampe geht nicht aus bzw. verhält sich komisch

Hallo,
kontrolliere die Kabel im Bereich der Sicherung der Vorglühanlage bzw. des Vorglührelais im Motorraum. Ich denke, dass Du dort fündig wirst. Die verkoken gerne an den Steckkontakten und verursachen das von Dir beschriebene Problem.😉

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
07.08.2022, 22:33
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebeschaden AAB 2,4 D 77 PS
Antworten: 8
Zugriffe: 3042

Re: Getriebeschaden AAB 2,4 D 77 PS

Hallo Volkmar,

wie die Zeit vergeht...😁

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
07.08.2022, 19:56
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Getriebeschaden AAB 2,4 D 77 PS
Antworten: 8
Zugriffe: 3042

Re: Getriebeschaden AAB 2,4 D 77 PS

Hi,
kontrolliere, ob er sich im Stand (Motor aus) besser schalten lässt bzw. ob sich der Schaltvorgang schwammig anfühlt. Auch die Schaltmechanik des T4 unterliegt einem gewissen Verschleiß...

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
25.07.2021, 09:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wunsch nach neuem Zelt. Welches Dach ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: Wunsch nach neuem Zelt. Welches Dach ist das?

Noch als Ergänzung: Faltenbalg bis Baujahr 1984 passt.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
25.07.2021, 09:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Wunsch nach neuem Zelt. Welches Dach ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: Wunsch nach neuem Zelt. Welches Dach ist das?

Hallo zusammen,

sieht aus wie das Dach an meinem Bus, BJ. 1981: Westfalia-Dach, in 1983 nachgerüstet.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
18.01.2021, 22:49
Forum: Plauderecke
Thema: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?
Antworten: 322
Zugriffe: 88071

Re: Serverkosten nicht gedeckt bei über 18000 Mitgliedern?

Hallo liebe Admins,

danke für den tollen Service, den ich gerne mit einer Spende unterstütze.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
21.12.2020, 23:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Handbremse
Antworten: 23
Zugriffe: 2879

Re: Handbremse

Hallo Günther,
ich konnte die Bremsleistung der Handbremse meines 81er CS durch Umbau des Handbremshebels auf die neuere Version erheblich verbessern.
Sofern Du einen 86er hast, müsste allerdings schon der neuere Hebel verbaut sein.
Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
23.11.2020, 18:55
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Teilenummer Stecker Temperaturgeber AAB, BJ. 1995
Antworten: 4
Zugriffe: 1245

Re: Teilenummer Stecker Temperaturgeber AAB, BJ. 1995

Hallo Alex, tatsächlich dürfte es schwierig werden, die Teilenummer abzulesen. Mein Bus hat als 10. Stelle ein "T" - danke für den wertvollen Tipp bezüglich des Modelljahres. Es handelt sich um den Geber für Temperaturanzeige. Ich schau mir das vor der Bestellung nochmals genauer bezüglich...
von Joerg Hugo
22.11.2020, 09:29
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Teilenummer Stecker Temperaturgeber AAB, BJ. 1995
Antworten: 4
Zugriffe: 1245

Teilenummer Stecker Temperaturgeber AAB, BJ. 1995

​Hallo zusammen,

ich muss an meinem AAB, BJ. 1995 den Stecker des Temperaturgeber (2-adrig) erneuern.

Hat jemand die Teilenummer des Steckers parat? Das wäre klasse.

Viele Grüße

Jörg
von Joerg Hugo
10.10.2020, 08:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 2915

Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel

Hi,
ich würde mich an Deiner Stelle - unabhängig von Deiner Fragestellung - dringend um das Kabel von Vorglühsicherung zum Relais kümmern. Du hast dort mit Sicherheit einen erheblichen Übergangswiderstand. Irgendwann wird das in dem Bereich sehr warm werden...

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
04.07.2020, 16:19
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Dichtung Birkholz Schiebefenster
Antworten: 1
Zugriffe: 407

Dichtung Birkholz Schiebefenster

Hallo zusammen,

die Dichtung meines Birkholz - Schiebefensters müsste mal erneuert werden. Es handelt sich um eine T-Dichtung. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Jörg
IMG_20200703_191556.jpg
IMG_20200703_191334.jpg
IMG_20200703_191456.jpg
von Joerg Hugo
27.06.2020, 22:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge Schrauben Ansaugstutzen KY
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Re: Länge Schrauben Ansaugstutzen KY

Hi,
selbstsichernd - da liegt der Hund begraben. Ich hatte bei Wiedereinbau keine Schraubensicherung verwendet. Ich schaue mal, ob ich die vor Ort bestellen kann.
Danke Dir.
Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
27.06.2020, 21:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Länge Schrauben Ansaugstutzen KY
Antworten: 2
Zugriffe: 309

Länge Schrauben Ansaugstutzen KY

Hallo zusammen, bin gerade in Südfrankreich und habe festgestellt, dass zwei Schrauben vom Ansaugkrümmer fehlen. Ich hatte den Motor vor 2 Jahren überholt und alle Schrauben vorschriftsmäßig angezogen. Die anderen Schrauben sind fest. Seltsam, aber letztlich egal: Kann mir jemand die Schraubenlänge ...
von Joerg Hugo
12.01.2020, 08:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 4017

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Das Gitter verdeckt nur den unteren Bereich. Eine Maus steigt da locker drüber....
von Joerg Hugo
11.01.2020, 20:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 4017

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Hallo zusammen, in der Winterpause kommen ganz schön viele Kilometer zusammen - der Bus ist wieder am Heimatort, da ich jetzt zunächst im Winterlager für Ordnung sorgen muss. Im Klartext: Ich stelle zunächst über einen längeren Zeitraum Mausefallen auf, da davon auszugehen ist, dass eine gewisse Mäu...
von Joerg Hugo
10.01.2020, 23:36
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 4017

Re: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Hallo zusammen, mein Bus stand nunmehr mit scharfen Fallen eine Woche in meinem Hof. Eine Maus hatte sich in dieser Zeit nicht verirrt. Ich hatte dann nochmals im Bus zahlreiche Wattebäusche mit Pfefferminzöl ausgelegt und den Bus heute Vormittag in sein Winterlager gestellt. Zwei Fallen waren schar...
von Joerg Hugo
04.01.2020, 19:06
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?
Antworten: 20
Zugriffe: 4017

Mäuse im Bus - wo gibt es potentielle Eingänge?

Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hatte ich meinen 81er T3-Diesel im Winterlager besucht und unter der Schlafbank jede Menge Mäusekot gefunden. Leider hatte ich vor der Winterpause vergessen, die Reste des braunen Rohrzuckers rauszunehmen. Der war dann weggeputzt... Ich hatte dann den Bus nach Hause ...
von Joerg Hugo
01.12.2019, 23:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Antworten: 49
Zugriffe: 5144

Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.

Ich bleibe dabei: Kontrolliere die untere Stossdämpferbefestigungen, zumal Du hier tätig warst. Sofern hier alles in Ordnung ist, würde ich alle anderen Schrauben der Radaufhängung hinsichtlich der vorgeschriebenen Anzugswerte kontrollieren.

Viel Erfolg
Jörg
von Joerg Hugo
25.11.2019, 18:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Antworten: 49
Zugriffe: 5144

Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.

Na ja,hast recht. Etwas präziser hätte ich mich ausdrücken müssen. Das selbe Problem hatte ich auch und ewig lange nach der Polterursache gesucht, da ich die Schraube der unteren Dämpferbefestigung aufgrund fehlerhaften Angaben zunächst lediglich mit 80Nm festgezogen hatte. Laut T3-Pedia bekommt die...
von Joerg Hugo
25.11.2019, 10:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Antworten: 49
Zugriffe: 5144

Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.

Hi,
ziehe mal die untere Befestigung des Dämpfers nach - und zwar richtig fest!

Viel Erfolg
Jörg
von Joerg Hugo
12.09.2019, 00:01
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Hallo zusammen,

die ebay-Lampen haben gepasst.

Leider habe ich beim eindrehen des ersten Birnchens die Leiterfolie geschrottet, da die Kontakte der Lampen zu eng gebogen waren. Ich habe jetzt ein Kabel eingelötet und hoffe, dass das hält... :roll:

Gruß, Jörg
von Joerg Hugo
08.09.2019, 23:23
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Hallo zusammen, bin gerade unsicher, da die von mir bei ebay georderten Birnchen den Sockel EBS R4 haben. Die anderen haben den Sockel EBS R11. Auf dem Bild sehen die Birnchen gleich aus. Sie haben auch die gleiche Spannung. Die bei dem ebay-Angebot angegebenen Maße stimmen auch mit dem Original-Bir...
von Joerg Hugo
08.09.2019, 14:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Hallo Stephan, das ist doch schon mal nicht schlecht. Vielen Dank! Ich habe jetzt zunächst einmal diese hier geordert, die vom Preis her o.K. sind: https://www.ebay.de/itm/VW-T4-Transporter-Halogen-Birne-Tachobeleuchtung-Instrumentenbeleuchtung-EBS-R4/303269244121?hash=item469c416cd9:m:mwGXeKGmgdeCd...
von Joerg Hugo
08.09.2019, 13:33
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Örtlicher Teilehändler hatte nichts und auch keine Ahnung, wo er das herbekommen sollte. Ich habe bei ebay einen Anbieter gefunden, der die Dinger für den "T4" anbietet. Die müssten passen. Ich werde berichten. Bezüglich Qualität muss ich halt abwarten. Interessant wäre zu wissen, welcher ...
von Joerg Hugo
08.09.2019, 13:20
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Du hast aber die falsche Birne gefunden... Die Kontakte liegen bei mir auf der Rückseite!
von Joerg Hugo
08.09.2019, 11:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Das ist das Objekt der Begierde: 12Volt, 1,8 Watt
Das ist das Objekt der Begierde: 12Volt, 1,8 Watt
von Joerg Hugo
06.09.2019, 23:26
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Re: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Hallo zusammen, die Birnchen vom Audi A4 B5 passen nicht - zumindest nicht bei meinem 95er T4. Die bei mir verbauten Birnchen haben die Kontakte auf der Rückseite der Halterung. Die Massenware hat die Kontakte direkt im Bereich der Glassockelbirne. Das ist eben das Problem... Googelt mal in der Bild...
von Joerg Hugo
06.09.2019, 16:11
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96
Antworten: 17
Zugriffe: 4372

Bezugsquelle Tachobeleuchtung T4 -96

Hallo zusammen, bei VW ist die Tachobeleuchtung für T4 bis 1996 nicht mehr lieferbar. Bei ebay gibt es lediglich Anbieter aus Litauen und den USA mit unverschämten Preisen. Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden, welches den Birnchen optisch entspricht, allerdings ohne Teilenummer. Ich hoffe, dass d...
von Joerg Hugo
30.08.2019, 22:44
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: T4 Heckschublade
Antworten: 1
Zugriffe: 1452

Re: T4 Heckschublade

Hallo,

hier ist eine Anleitung:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Heckschublade

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
05.04.2019, 10:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: (alte) Schiebetür Führungsblock fällt raus
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: (alte) Schiebetür Führungsblock fällt raus

Hallo,

Dein Problem liegt meines Erachtens nicht am Außenmaß, sondern am Innenmaß.

Baue das Neuteil ein.

Gruß, Jörg
von Joerg Hugo
15.03.2019, 19:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten
Antworten: 13
Zugriffe: 1592

Re: KY Motorgeräusche - Frage an die Dieselexperten

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Geräusch beim Kauf eines Golf II Diesel. Da war eine Wärmeschutzscheibe falsch unter den Düsen eingesetzt. Im kalten Zustand schüttelte sich der Motor, was sich im warmen Zustand etwas gab. Nachdem ich neue Flammscheiben in der richtigen Einbauposition eingebaut hatte...
von Joerg Hugo
06.03.2019, 20:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kühlwasserrohre tauschen
Antworten: 14
Zugriffe: 2093

Re: Kühlwasserrohre tauschen

Hi,
ich habe das besagte Rohr noch auf Lager liegen, welches ich für einen schmalen Taler abgeben kann. Soweit ich mich erinnere, hat es nur leichte Anrostungen.
Ich kann Dir am Sonntag ein Bild schicken.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
17.02.2019, 19:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kompatibilität alter/neuer Handbremshebel
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: Kompatibilität alter/neuer Handbremshebel

Hallo,

wechsele komplett und Du wirst begeistert sein...

Die alte Hebelei ist zu filigran ausgelegt und hat im Vergleich zur neuen eine deutlich ungünstigere Übersetzung.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
14.12.2018, 21:10
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kaufempfehlung Düsenprüfgerät Diesel
Antworten: 3
Zugriffe: 1268

Re: Kaufempfehlung Düsenprüfgerät Diesel

So oft werden in meiner Region keine angeboten. Wie sieht es mit neuen Geräten aus?
von Joerg Hugo
14.12.2018, 15:53
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Kaufempfehlung Düsenprüfgerät Diesel
Antworten: 3
Zugriffe: 1268

Kaufempfehlung Düsenprüfgerät Diesel

Hallo allerseits,

habt ihr eine Kaufempfehlung für ein Düsenprüfgerät?

Es sollte natürlich möglichst genau und robust sein.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
07.12.2018, 16:59
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX
Antworten: 17
Zugriffe: 3300

Re: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX

Hallo Holger,

was ist denn aus Deiner Düsengeschichte geworden?

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
06.12.2018, 21:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Heckklappe instandsetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: Heckklappe instandsetzen

Hallo Andre,
es gibt hierfür einen Reparatursatz für rund 46,- EUR zzgl. Versand. Deine Heckklappe erscheint aus meiner Sicht reparabel.
Ich würde die vorhandene Klappe instand setzen, sofern mir kein rostfreies Exemplar zu einem vernünftigen Preis über den Weg läuft.

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
02.12.2018, 12:22
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Ich habe den Motorträger und die Strebe noch irgendwo liegen. Ich kann nächstes Wochenende mal in meiner anderen Scheune nachsehen. Falls ich zuhause nicht fündig werde, wird dies dort der Fall sein... :mrgreen:
von Joerg Hugo
02.12.2018, 11:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

@Günter: Klingt plausibel. Da sich laut Jan das ruckeln nach Erneuerung der Motorlager reduziert hat und diese Strebe nach meiner Erinnerung tatsächlich fehlt, könnte hier die Hauptursache liegen. @Jan: Die besagte Strebe habe ich irgendwo noch liegen, weiß aber gerade nicht wo... Ich schaue mal. Zu...
von Joerg Hugo
30.11.2018, 19:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX
Antworten: 17
Zugriffe: 3300

Re: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX

Es dürfte hier tatsächlich am sinnvollsten sein, da zunächst mal eine fachkundige Meinung bei Bosch einzuholen, die ja auch vernünftige Prüfgeräte haben. Sofern schon Düsen - egal von welchem Hersteller oder Lieferanten - verbaut sind, hört man wesentliche Defekte an den Düsen in der Regel bei Leerl...
von Joerg Hugo
30.11.2018, 16:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX
Antworten: 17
Zugriffe: 3300

Re: Öffnungsdruck Sprühbild bei Vorstrahldüsen JX

Mich macht das auch etwas nachdenklich, zumal ich auch Düsen des Lieferanten in meinem T3 und in meinem T4 montiert habe. Der Motor im T3 ist krachneu und ich möchte mich auf neue Teile auch verlassen können.... Endgültige Klärung bekommt man halt nur dann, wenn man sich das selbst noch am Prüfgerät...
von Joerg Hugo
25.11.2018, 19:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Mir ist eben noch was eingefallen: Laut Jan sind an der ESP alle 4 Schrauben fest montiert; der ESP-Halter scheine ebenfalls in Ordnung zu sein.Bleibt noch die Frage, ob die beiden Schrauben am Motorblock auch fest sind. Das wäre halt nur zu überprüfen, wenn er die ESP nochmals ausbaut.. Was sicher ...
von Joerg Hugo
25.11.2018, 19:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Ich bin Jans Bus vor einigen Tagen mal gefahren. Der ruckelt sich im dritten und vierten Gang ganz schön was zurecht. Der Motor dreht im Stand sauber hoch.Die Motorlager und das Getriebelager sind noch nicht getauscht, was ich ihm zunächst geraten habe. Das linke ist zumindest voller Öl. Zudem passt...
von Joerg Hugo
25.11.2018, 18:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Hallo Günter,

wenn Du eine Lösung hast, stell sie doch hier ein. Das wäre sicherlich generell hilfreich.
von Joerg Hugo
24.11.2018, 21:54
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radmuttern hinten gesucht bei Saarbrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Radmuttern hinten gesucht bei Saarbrücken

Wenn es bis Montag Nachmittag reicht, könntest Du die Muttern auch in Saarbrücken (Innenstadt) abholen.

Viele Grüße, Jörg
von Joerg Hugo
24.11.2018, 19:32
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Radmuttern hinten gesucht bei Saarbrücken
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Radmuttern hinten gesucht bei Saarbrücken

Hi,

Muttern habe ich. Diese könntest Du in F-Wiesviller bei Saargemünd abholen. Bei Interesse schicke mir über PN Deine Telefonnummer.

Gruß, Jörg
von Joerg Hugo
22.11.2018, 20:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bezugsquelle Formschlauch Kurbelgehäuseentlüftung CS / KY
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Bezugsquelle Formschlauch Kurbelgehäuseentlüftung CS / KY

Hallo allerseits,

kennt jemand eine Bezugsquelle oder Alternativen für den Formschlauch 033 103 493 (Kurbelgehäuseentlüftung CS / KY).

Der scheint überall ausverkauft zu sein...

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
13.11.2018, 23:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6747

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Hallo Flo,
ich habe die kurzen schwarzen mit Bund drin und eine Gummidichtung montiert.

Die Bolzen werden mit zwei gekonterten Muttern in den Zylinderkopf eingedreht und fest angezogen. Da Du die Variante "handfest" gewählt hattest, liegt vielleicht hier der Fehler.

gn8
von Joerg Hugo
13.11.2018, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6747

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Wenn der Bund über die Dichtung ragt:
Du musst bedenken, dass dann noch der Ventildeckel drüber kommt und darüber kommen noch die Schienen... :-bla

Ölige Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
12.11.2018, 19:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6747

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Wichtig sind übrigens auch die beiden Verstärkungsleisten, damit sich der Ventildeckel beim festziehen nicht verzieht....
von Joerg Hugo
12.11.2018, 19:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX
Antworten: 71
Zugriffe: 6747

Re: Bitte um Begutachtung von Zylinderkopf JX

Hallo Flo, ich hatte nach dem Tausch auf einen vermeintlich besseren Ventildeckel ähnliche Probleme. Hast Du eine neue Ventildeckeldichtung verbaut? Die Gummidichtungen sollen zwar mehrfach verwendbar sein, allerdings ist auch hier irgendwann Ende. Baue den Ventildeckel nochmals aus und reinige alle...
von Joerg Hugo
10.11.2018, 14:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Permafilm Langzeiterfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Permafilm Langzeiterfahrung

Hallo, ich war von Permafilm ebenfalls enttäuscht. Von Unterbodenschutz würde ich trotzdem die Finger lassen. Die besten Erfahrungen hatte ich wie folgt gemacht: Alten, losen Unterbodenschutz so gut es geht entfernen. Danach mit Fluidfilm einsprühen und 2 Wochen wirken lassen. Danach mit Mike Sander...
von Joerg Hugo
09.11.2018, 23:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser wiederholt zerstört
Antworten: 33
Zugriffe: 4191

Re: Anlasser wiederholt zerstört

Deswegen auch meine konkrete Frage nach Wasserverlust. Es müsste jedoch m.E. spürbar Wasser verbraucht werden. Der Motor dürfte sich aber auch beim Durchdrehen von Hand sehr sträuben...
von Joerg Hugo
09.11.2018, 13:28
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser wiederholt zerstört
Antworten: 33
Zugriffe: 4191

Re: Anlasser wiederholt zerstört

Hallo,

ich habe noch das hier gefunden, wobei leider keine abschließende Meldung erfolgt war:

viewtopic.php?t=18485

Hast Du Wasserverlust?
von Joerg Hugo
09.11.2018, 12:50
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?
Antworten: 20
Zugriffe: 12117

Re: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?

Hallo, hier nun die Bilder: https://bulliforum.com/download/file.php?mode=view&id=14509 https://bulliforum.com/download/file.php?mode=view&id=14508 Die beiden Rechteckrohre haben jeweils die Maße 1680 x 120 x 40mm und sind 3mm dick. An den Enden habe ich jeweils noch ein Flacheisen verschwei...
von Joerg Hugo
09.11.2018, 11:45
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?
Antworten: 20
Zugriffe: 12117

Re: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?

Ich mache nachher mal ein Bild, allerdings ohne Bus. Der ist im Winterquartier. Ich hebe übrigens vorne unter die Wagenheberaufnahmen und hinten an den Querträgern neben den Wagenheberaufnahmen an. Die Aufnahmeverlängerung liegt dabei leicht schräg auf der Plattform der Bühne. Das gab noch nie Probl...
von Joerg Hugo
09.11.2018, 08:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anlasser wiederholt zerstört
Antworten: 33
Zugriffe: 4191

Re: Anlasser wiederholt zerstört

Hallo, Totti hatte weiter oben schon mal wegen hängendem Zündanlassschalter nachgefragt. Bei dem beschrieben Schadensverlauf und den aktuellen Symptomen würde ich dort ansetzen. Für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser gelegentlich mitläuft bzw. bei laufendem Motor einspuren möchte. Aktuell...
von Joerg Hugo
07.11.2018, 15:44
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

@Totti: Ich hatte vorhin noch mit Jan telefoniert. Verschlauchung ab Luftfilter wäre ab. Allerdings wären Einspritzdüsen mit einem Öffnungsdruck von 180 bar verbaut. Normal sind ja welche mit 130 bar drin. Nach meinem Verständnis wäre hier zumindest die Fördermenge zu erhöhen und ggfs. der Förderbeg...
von Joerg Hugo
07.11.2018, 12:09
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?
Antworten: 20
Zugriffe: 12117

Re: Hebebühne gesucht - habt Ihr Ideen?

Ich habe eine TwinBusch, welche nach den Bildern der Krömer-Bühne ähnelt: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292 Mit der Bühne bin ich sehr zufrieden und hebe damit Käfer, 2CV, W124, T3 und T4 hoch. Beim T3 musste ich mir allerdings eine Aufnahmeverlängerung (2 breite Rechteckrohr...
von Joerg Hugo
02.11.2018, 09:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Westfalia und Scherenhebebühne
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Westfalia und Scherenhebebühne

Eventuell ist es notwendig, den Bus mit einem Wagenheber etwas anzuheben, damit die Klötze positioniert werden können. Ich benutze Auffahrkeile, damit der Bus etwas höher kommt - geht schneller.
von Joerg Hugo
01.11.2018, 13:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Hallo Jan, Du arbeitest aber gründlich - Respekt! Hattest Du Dich beim ersten Mal vermessen? Das kleinste Spiel liegt nun ja bei 0,1mm und nicht unter 0,05mm. :gr Dennoch hatte ich in all den Jahren mit verschiedenen älteren Golf, Passat und T3 noch nie einen Motor, der so viele und extreme Abweichu...
von Joerg Hugo
29.10.2018, 18:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Hallo Jan,

in meinem gesendet-Ordner steht nix, sondern nur unter Postausgang. Echt seltsam...

Hast Du meine PN erhalten?

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
29.10.2018, 15:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D
Antworten: 37
Zugriffe: 3876

Re: Ruckeln Unter Last beim CS 1,6D

Hi,
ich wohne in der Nähe bei Saargemünd und kann Dir das Werkzeug leihen. Einstellplättchen habe ich auch da.

Wenn Du noch Bedarf hast, kontaktiere mich über PN

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
19.07.2018, 23:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Umbau Kühlsystem alt auf neu

Hallo Jonas,

bezüglich Deiner Frage zu der oberen Kühleraufnahme:

Aus Schlachtbus heraustrennen und anschließend mit Blechschrauben verschrauben.

Viel Erfolg
Jörg
von Joerg Hugo
19.07.2018, 22:56
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau Kühlsystem alt auf neu
Antworten: 9
Zugriffe: 1380

Re: Umbau Kühlsystem alt auf neu

Hallo Jonas,

ich hatte den Umbau vor einigen Jahren gemacht und den Umbau in diesem Beitrag beschrieben:

viewtopic.php?f=1&t=66626&p=489314#p489314

Viele Grüße
Jörg
von Joerg Hugo
13.05.2018, 11:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schläuche zum Ölkühler spülen
Antworten: 1
Zugriffe: 507

Schläuche zum Ölkühler spülen

Hallo allerseits, nach dem Motorschaden an meinem CS muss ich sicherheitshalber die Schläuche zum Ölkühler spülen, damit ich den neuen Motor nicht mit Fremdkörpern schrotte. Den Ölkühler erneuere ich in jedem Fall. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne die Schläuche a...

Zur erweiterten Suche