Die Suche ergab 2464 Treffer

von 3t3
25.04.2019, 16:45
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten
Antworten: 13
Zugriffe: 498

Re: 5 Gang Getriebe - schwergängig bei längeren Fahrten

Moin, die Situation mit den im Fahrbetrieb und bei Erwärmung immer schwerer gängigen Schaltung hatten wir hier auch bei einem Fahrzeug. Fehler war eine fehlerhafte (erneuerte) Buchse im hinteren Lager der Schaltstangenführung (251 711 207 D, Pos.15 in Tafel 069-20). Das Material war im vertrauenswür...
von 3t3
25.01.2019, 08:03
Forum: Plauderecke
Thema: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019
Antworten: 32
Zugriffe: 1292

Re: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019

Nur zur Info: die DUH beklagt nicht die Feinstaubbelastung, sondern die Überschreitung der amtlich gemessenen Stickoxydbelastung über die amtlich festgelegten Grenzwerte. Wie wäre es, wenn die Deutsche Autofahrerhilfe (aka ADAC bzw. BMVI) einfach mal die Ärzte verklagen würde? Oder das EU-Parlament?...
von 3t3
24.01.2019, 06:45
Forum: Plauderecke
Thema: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019
Antworten: 32
Zugriffe: 1292

Re: Demo GEGEN Dieselfahrverbot in Stuttgart am 19.01.2019

*Wolfgang* hat geschrieben:Offenbar schalten sich jetzt weitere Interessensverbände und sogar Ärzte in die Diskussionen ein ...

Ja, die Ă„rzteschaft demontiert sich gerade selbst. Ein interessantes Experiment, das nahelegt, dass es keinen speziellen sachlichen Zusammenhang zwischen IQ und NC gibt. :tl

Gruss, Axel
von 3t3
16.01.2019, 17:24
Forum: T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)
Thema: Diesel Fahrverbot
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Diesel Fahrverbot

Ich drehe denen eine lange Nase und fahre einfach mit dem Fahrrad oder mit Ă–ffis.

Gruss, Axel
von 3t3
10.01.2019, 05:58
Forum: Plauderecke
Thema: Motorkennbuchstaben erkennen im Brief/Schein ?
Antworten: 9
Zugriffe: 658

Re: Motorkennbuchstaben erkennen im Brief/Schein ?

Hacky, die Zeiten ändern sich. "Soziale" Medien und verwandte Apps sind jetzt Standard und wir sorgen gerade selbst dafür, dass wir abgehängt sind. Digitalisierung first - Bedenken second. Fast wie im richtigen Leben. :-bla

Gruss, Axel
von 3t3
23.12.2018, 16:54
Forum: Plauderecke
Thema: Wer rettet diese beiden Bully ?
Antworten: 34
Zugriffe: 1971

Re: Wer rettet diese beiden Bully ?

Mindestens solange hier erhaltenswuerdige seltene Fahrzeuge systematisch zur Befriedigung persoenlicher Gelueste unter dem Applaus der Mitleser zerstoert werden, habe auch ich kein Problem damit, dass ein paar nicht wirklich objektiv erhaltenswerte T2 ihrem natuerlichen Verfall preisgegeben werden. ...
von 3t3
06.12.2018, 04:25
Forum: Plauderecke
Thema: PNs bleiben im Postausgang hängen
Antworten: 2
Zugriffe: 483

Re: PNs bleiben im Postausgang hängen

Moin,

PNs liegen so lange im Postausgang, bis der Empfänger sie öffnet - sie sind zu diesem Zeitpunkt aber bereits "zugestellt".

Gruss, Axel
von 3t3
21.11.2018, 21:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: LIBERTY VAN
Antworten: 14
Zugriffe: 1110

Re: LIBERTY VAN

Moin, in Hildesheim ist mail so ein Teil herumgefahren: http://www.hiss.org/3t3/Fahrzeuge/StrassenFunde/HI-KH-137/.pic180/2006_03_05_13_47_31_IMG_4281.JPG Ich fand ihn aber damals nicht so bemerkenswert, dass ich einen naeheren Blick geworfen haette. Eher haesslich, aber heute duerfte das als kultur...
von 3t3
18.11.2018, 07:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: FĂĽr Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1256

Re: FĂĽr Wiki-Beitrag - ich brauch mal eure Hilfe

Moin,

Bereitschaftspolizei Hannover: Farbe RAL6029 (minzgruen), LackNr. R629, Farbcode 9680

Gruss,
Axel
von 3t3
11.11.2018, 19:04
Forum: Plauderecke
Thema: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der GemeinnĂĽtzigkeit!
Antworten: 13
Zugriffe: 1643

Re: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der GemeinnĂĽtzigkeit!

Zur Info: Die DUH hat explizit das Recht auf Unterlassungsklagen, d.h. Abmahnungen sind letztlich Teil des Vereinszwecks und begruenden als solche auch die Gemeinnuetzigkeit. Ob und in welchem Anteil die DUH dabei von Spenden oder Abmahngebuehren finanziert wird, ist vermutlich nicht relevant - wese...
von 3t3
10.11.2018, 01:58
Forum: Plauderecke
Thema: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der GemeinnĂĽtzigkeit!
Antworten: 13
Zugriffe: 1643

Re: Zur Info: Petition: Deutschen Umwelthilfe (DUH): Aberkennung des Status der GemeinnĂĽtzigkeit!

Ja, allerdings ist es hilfreich zu erkennen, ob die DUH nun nur der Überbringer schlechter Nachrichten ist oder der Verursacher. Letztlich eskaliert die DUH ja nur die Verweigerungshaltung insbesondere der deutschen Automobilindustrie zur faktisch möglichen Einhaltung von Grenzwerten. Die Kommunen w...
von 3t3
08.11.2018, 19:52
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Was bedeutet 1;1 in Explosionszeichung
Antworten: 4
Zugriffe: 548

Re: Was bedeutet 1;1 in Explosionszeichung

Es handelt sich um eine (m.E. eigenwillige) Interpretation der E**A-Rohdaten. Dort stehen tatsaechlich diese Zahlen, allerdings interpretiere ich nur die erste als Anzahl, von den etwaigen weiteren habe ich die Bedeutung nicht herausfinden koennen. Nach meiner Interpretation der Rohdaten sind die An...
von 3t3
02.10.2018, 20:04
Forum: Plauderecke
Thema: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?
Antworten: 7
Zugriffe: 699

Re: OT: Wer versichert ein leerstehendes Haus?

Leerstehende Häuser will keiner versichern. Ich habe das Haus seinerzeit (hatte ein ähnliches Problem) wie von Volkmar vorgeschlagen als Zweitwohnsitz gemeldet und war pro Forma ein paar mal da. Mein Vorteil: das Haus war bereits versichert und in Androhung des Leerstandes wollte die Versicherung ab...
von 3t3
05.08.2018, 13:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schlüsselnummern-Übersicht. Wer fährt was
Antworten: 89
Zugriffe: 17761

Re: Schlüsselnummern-Übersicht. Wer fährt was

0600 000 T3, jeder Reimport aus irgendwo, der nicht sauber geschluesselt wurde/werden konnte 0600 000 Vanagon GL, Bj 87, MV, Euro 1, Ausgestattet als 7 Sitzer Caravelle in Velour m. Klima, 1.Besitzer VW Wolfsburg, 0600 000 Westfalia Joker Vanagon, Bj. 1983, EZ 1995, DH 83PS WBX 0600 000, Multivan Wh...
von 3t3
04.08.2018, 17:47
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat schon mal jemand mit dem ZĂĽnd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?
Antworten: 9
Zugriffe: 556

Re: Hat schon mal jemand mit dem ZĂĽnd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Igitt, dann muss der Verteiler also doch ab...
Ich vermute, man sollte zum Einbau nichts verdrehen... :evil:

Danke! :kuss
Axel
von 3t3
04.08.2018, 16:18
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Hat schon mal jemand mit dem ZĂĽnd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?
Antworten: 9
Zugriffe: 556

Re: Hat schon mal jemand mit dem ZĂĽnd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Moin, ich muss den Thread nochmal ausgraben: wie zum Teufel komme ich an den Hall-Geber dran? Der RLF (DJ/DF-Einspritzanlage/Zuendanlage (2,1l-Motor)) sagt auf Seite 28-35 lediglich, dass zum Austausch die Zuendverteilerwelle ( nicht die Zuendverteiler antriebs welle!) ausgebaut werden muss, verraet...
von 3t3
25.05.2018, 06:09
Forum: Plauderecke
Thema: VW BUS LAND Offline
Antworten: 29
Zugriffe: 2884

Re: och menno

Moin, es wäre sinnvoller, wenn sich die Leute rechtzeitig mit den Regeln befassen würden und nicht erst dann, wenn es strafbewehrte Vorschriften werden. Die DSGVO kommt nicht aus heiterem Himmel und formalisiert lediglich vieles, was eigentlich selbstverständlich hätte sein sollen. Ihre Existenz ver...
von 3t3
19.05.2018, 19:50
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: "wilde" Stellplätze Korsika
Antworten: 30
Zugriffe: 16220

Re: "wilde" Stellplätze Korsika

Moin,

habe mich gerade (hier auf Korsika) mit anderen Wohnmobilisten unterhalten, die öfter hierher kommen und Kontakte hier haben: Wildcampen wird von den Korsen gar nicht (mehr) gern gesehen und wer von den falschen Leuten erwischt wird, muss wohl mit zerstochenen Reifen rechnen.

Gruss,
Axel
von 3t3
15.03.2018, 16:57
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Doka als LKW zulassen
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Doka als LKW zulassen

Moin, ansonsten sind interessante Fakten: - welches Zollamt fuehlt sich fuer Dich zustaendig? - welcher Typ ist die Doka (D2: 245 oder 247, D3, 5)? - als was war die Doka ab Werk zugelassen (siehe Originalbrief)? - wieviele Sitzplaetze sind eingetragen (S.1 sowie Bemerkungen "zu S.1" im Fr...
von 3t3
24.02.2018, 08:47
Forum: Steuern
Thema: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?
Antworten: 14
Zugriffe: 16434

OT: Was man noch so alles besser machen koennte (war: Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?)

Moin, hat schon mal jemand gemessen, was der Ferienflieger hinten so raus rotzt? Was ist mit Fahrverboten in BrĂĽssel und Paris? Kommen Merkel und Hofreiter dann mit dem Fahrrad uffe "Arbeit" Wieso fahren die GrĂĽnen und die anderen Moralapostel nicht immer mit Fahrrad? Fragen ĂĽber Fragen.....
von 3t3
21.02.2018, 05:03
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)
Antworten: 10
Zugriffe: 791

Re: Anmeldung eines papierarmen Schweden (1980, CV, Automatik)

Fuer die Zulassung hier benoetigst Du - ein TUeV-Gutachten (Vollabnahme nach Par.21 StVZO) - die originalen schwedischen Papiere - den Kaufvertrag (wichtig!) Gruss, Axel PS: Du solltest von den Papieren vor der Zulassung Kopien fuer Dich anfertigen - sie werden (hier bei uns) bei der Zulassung einbe...
von 3t3
28.01.2018, 15:35
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 4640

Re: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer

Ok und danke... Ich habe die Schalter nicht nebeneinender gehalten, sondern nacheinander betrachtet. Da ist das nicht aufgefallen, insbesondere da ich ich mich auf den 58e und die Stromlaufplaene konzentriert habe. Ich habe obige Zusammenfassung entsprechend geaendert, damit da keine Falschinformati...
von 3t3
28.01.2018, 14:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 4640

Re: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer

Moin, so... mir hat das ja keine Ruhe gelassen und ich habe Schaltplaene gewaelzt und mir die verschiedenen Schalter angesehen. Die gute Nachricht: rein mechanisch (EDIT: und mit Gewalt) passt jeder Schalter ueberall. Die schlechte Nachricht: es funktioniert aber dann nicht unbedingt. :-bla Ab Produ...
von 3t3
21.01.2018, 18:23
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 4640

Re: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer

@TottiP: den Q kenne ich gar nicht, kannst Du Bilder/Pinout posten (oder ggf. PN?)?

Gruss & Danke,
Axel

PS: Der 251941531 S ist (vermutlich) der Nachfolger des 251941531 L und speziell fuer Fahrzeuge mit Tagfahrlicht (Schweden & Co.)
von 3t3
21.01.2018, 18:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer
Antworten: 45
Zugriffe: 4640

Re: Relaisschaltung fĂĽr Frontscheinwerfer

Moin, der aktuelle ( 251 941 531 T ) sollte fuer alle Baujahre passen. Die zusaetzliche Kontakte gegenueber 251 941 531 M sind auf dem Stecker nicht belegt und werden einfach nicht genutzt. 251 941 531 L ist nach meinen Unterlagen speziell fuer Fahrzeuge mit Stadtfahrlicht, 251 941 531 S kenne ich l...
von 3t3
12.01.2018, 12:12
Forum: Steuern
Thema: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?
Antworten: 14
Zugriffe: 16434

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

... Und die Kommunen sowie die Betreiber des straßengebundenen ÖPNV sollten endlich mal ihre Fahrzeugbestände abgastechnisch aufrüsten, denn die sind nachgewiesener Maßen zu einem hohen Prozentsatz ihres Bestandes mit die größten "Dreckschleudern". Das wird hier (Kiel) jetzt kurzfristig r...
von 3t3
12.01.2018, 08:27
Forum: Steuern
Thema: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?
Antworten: 14
Zugriffe: 16434

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Moin, die Kommunen reagieren leider gerne erst dann, wenn ihnen die Pistole auf der Brust sitzt. Die Probleme sind ja schon laenger bekannt - bislang konnte man die ja bequem aussitzen. Damit scheint jetzt Feierabend zu sein. Das Ganze kommt so unerwartet wie der erste Schneefall und Weihnachten. Un...
von 3t3
11.01.2018, 14:34
Forum: Steuern
Thema: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?
Antworten: 14
Zugriffe: 16434

Re: Droht Dieselfahrverbot auch mit LKW oder WoMo Zulassung?

Moin, den heftigen Reaktionen der oertlichen Gewerbebetriebe nach zu schliessen, duerften dann auch LKW betroffen sein. Ob Ausnahmen fuer WoMos vorgesehen werden wuerden, moechte ich mal bezweifeln. Die Fahrverbote werden uebrigens nicht von einer Bundesregierung erlassen, sondern m.W. von den betro...
von 3t3
09.01.2018, 10:21
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Moin,

naja, das kann ich ja mal ausprobieren. Einen Griff kann ich wohl schlachten und das Sicherheitsschloss habe ich inzwischen auch da.

Gruss,
Axel
von 3t3
08.01.2018, 07:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Interessant & herzlichen Dank! Ich hatte gedacht, dass der Schliesszylinder zu gross fuer den Tuergriff sei und das Schloss daher separat zusaetzlich angebracht sei - und hatte ein Bild von einem Bus mit solch einem zusaetzlichen Schloss vor Augen. Aber der Zylinder passt tatsaechlich alternativ...
von 3t3
07.01.2018, 17:38
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

@stunt: Ja, Bild waere grossartig.

Das wuerde aber bedeuten, dass das dann ein anderer Griff ist - denn der Schliesszylinder (siehe Bild) ist ja viel dicker.

Gruss,
Axel
von 3t3
07.01.2018, 13:02
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Suche Bild(er) vom Zusatzschloss Schiebetuer

Moin, gemaess Onkel gibt es ein Zusatzschloss fuer die Schiebetuer mit Sicherheitsschluessel ( 251 843 709 A (*), vgl. Tafel 106-10, Pos.22). Ich meine, dieses Schloss auch irgendwo mal in einem real existierenden Bus gesehen zu haben. Kennt jemand dieses Schloss und/oder hat gar ein Bild davon (im ...
von 3t3
03.12.2017, 07:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Fernlicht ohne Funktion - kein Plan warum
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Fernlicht ohne Funktion - kein Plan warum

Die Glaskugel sagt:
Messen, bis wohin die Spannung kommt und wo sie verloren geht. Lichtschalter, Lenkstockschalter, Entlastungsrelais, ZE/Sicherungen, Leuchtkörper.

Gruss, Axel
von 3t3
24.11.2017, 10:08
Forum: auf der Fahndungsliste!
Thema: GrĂĽn/weiĂźer T1 in Wuppertal entwendet
Antworten: 3
Zugriffe: 1277

Re: GrĂĽn/weiĂźer T1 in Wuppertal entwendet

Kannst Du die Daten/Bilder kopieren? Facebook hat bei mir (und vielleicht nicht nur bei mir) Hausverbot.

Gruss,
Axel
von 3t3
21.11.2017, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: FTS-Angebot (Kassel/Hannover <-> GoIN)
Antworten: 0
Zugriffe: 257

FTS-Angebot (Kassel/Hannover <-> GoIN)

Moin,

ich fahre Anfang Dezember zwecks Eigenbergung kurz nach Kassel, allerdings nur im Motorspender. Auf der Strecke Hannover/Kassel habe ich einen kleinen Haenger dran.

Gruss,
Axel
von 3t3
15.11.2017, 21:12
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 3503

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Ich sehe das als X-Beine - mag das noch jemand weiteres bestaetigen?

Gruss,
Axel

PS: Die Manschette ist uebrigens... :-bla :tl

PS2: Danke!


EDIT: Das sind Gussschwingen; sehe ich eben erst. Da ist das gaaanz anders :-)
von 3t3
15.11.2017, 19:55
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 3503

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Urks. Meine nicht. http://www.hiss.org/3t3/Tmp/251-411-049-F.-.2017_10_29_16_25_36_IMG_3053.JPG Aber auch nicht so gebogen wie die Gusslenker-Stabis. https://www.tk-carparts.de/images/detail_wp_8415.jpg [Q: TK-Carparts] Und beide Stabistuetzen sind identisch gebogen - das schliesst m.E. einen Unfall...
von 3t3
15.11.2017, 11:15
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?
Antworten: 38
Zugriffe: 3503

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Moin,

Zusatzfrage (habe gerade keinen Bus zur Hand, dafuer aber das ganze Stabi-Geraffel): die Stabistuetze (neues Modell) ist ja ganz leicht gebogen - muss die Biegung nach innen ("O-Beine", vermute ich) oder nach aussen ("X-Beine")?

Gruss,
Axel
von 3t3
12.11.2017, 07:54
Forum: Plauderecke
Thema: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt
Antworten: 13
Zugriffe: 3274

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Moin, es muesste folgendes Instrument sein, http://www.hiss.org/3t3/Tmp/.pic756/2007_07_17_17_18_00_IMG_3938xx.JPG allerdings ohne den Aufkleber in der Mitte (das Foto stammt von 2007 aus dem "Spenderbus" :-bla). Also eine 500er-Uebersetzung und mindestens die linke Stelloeffnung fuer die ...
von 3t3
10.11.2017, 07:41
Forum: Plauderecke
Thema: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt
Antworten: 13
Zugriffe: 3274

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Moin,

die Frage nach dem km-Stand, weil tief in meinem Herzen die Hoffnung schlummert, dass das kein T3-Fahrer war, sondern eine gezielte Form von Beschaffungskriminalität und dass das Ding kurzfristig im Handel auftaucht.

Gruss, Axel
von 3t3
10.11.2017, 05:48
Forum: Plauderecke
Thema: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt
Antworten: 13
Zugriffe: 3274

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Hauptsache, die Ausstellfenster sind noch da :-bla
Ganz bittere Sache, wenn T3-Besitzer andere T3-Besitzer beklauen. Welchen km-Stand hatte der Tacho?

Gruss, Axel
von 3t3
01.11.2017, 12:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Angebot - bin sprachlos - 10 Sprühdosen später
Antworten: 10
Zugriffe: 1225

Re: T3 Angebot - bin sprachlos - 10 Sprühdosen später

Er/Sie hat den Motor vergessen. Schlimm...

Gruss, Axel
von 3t3
22.10.2017, 08:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Das klingt alles nach Multiorganversagen... Murphy eben... Falls es Dich troestet: vor drei Wochen stand ich mit einem aehnlichen Konglomerat an Maengeln in Kroatien und habe dann von Slowenien aus das oesterreichische Forum (und ein paar Bekannte hier aus dem Forum) wild gemacht. Maengelliste nach ...
von 3t3
21.10.2017, 15:30
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Dem ist bedauerlicherweise nichts hinzuzufuegen (damit meine ich die Warnung vor der Weiterfahrt - hier ueberschneidet sich gerade alles...). Bei der Suche nach dem Bremsleck wuerde ich bei den hinteren Trommeln anfangen. Nicht, dass sich da die Mechanik zerlegt hat, herumkloetert und der Radbremszy...
von 3t3
21.10.2017, 15:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Wenn der Bremsfluessigkeitsbehaelter leer wird, faengt erst die Kupplung, spaeter die Bremse an, Luft zu ziehen. Aber (man moege mich korrigieren, wenn ich irre): der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungs...
von 3t3
21.10.2017, 10:43
Forum: Plauderecke
Thema: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?
Antworten: 28
Zugriffe: 1912

Re: Wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit um ?

... sprich am tage trägt die luft oftmals mehr feuchtigkeit als nachts. sprich normal sollte sie in den 'frühhhen' morgenstunden am trockensten sein. da gilt es dann zu lüften. ... Wir muessen zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit unterscheiden. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speiche...
von 3t3
20.10.2017, 19:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Nein. Hand- und Fussbremse sind unabhaengig. Es klingt so, als sei einseitig der Bowdenzug gerissen und dann ziehst Du nur noch kraftlos eine Seite an. Ich schaetze, so richtig funktioniert die Handbremse nicht mehr?! Wenn das Klappern vom Auspuff kommt, kommen wohl gerade mehrere Defekte zusammen. ...
von 3t3
20.10.2017, 19:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Das passt ja nun gar nicht zu der gelben Suppe... Die Handbremse spannt die Backen der Trommelbremse mechanisch und weitestgehend unabhaengig von der Fussbremse. Gemeinsam sind natuerlich Backen und Trommel. Was passiert denn (nicht) mehr mit der Handbremse? Kannst Du den Hebel beliebig und wirkungs...
von 3t3
20.10.2017, 15:42
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Der Nehmerzylinder ist ((nicht) auf dem Foto) rechts ueber dem Antriebswellenflansch - wenn die Sosse am Getriebegehaeuse heruntergelaufen ist, koennte das eventuell passen.

Gruss, Axel
von 3t3
20.10.2017, 15:34
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Probleme in Portugal
Antworten: 55
Zugriffe: 2453

Re: Probleme in Portugal

Moin,

das klingt irgendwie nach Bremsfluessigkeit - aber dann muesste es auf dieser Seite oben aus dem Kupplungsnehmerzylinder kommen.

Gruss,
Axel
von 3t3
18.10.2017, 20:29
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: T3 Neues HeckklappenschloĂź
Antworten: 1
Zugriffe: 251

Re: T3 Neues HeckklappenschloĂź

Ja.


Im Detail: Du musst die Schloesser anpassen durch Schliessplaettchentausch. Die Suchfunktion muesste da (eher zuviele) Treffer liefern.

Gruss, Axel
von 3t3
18.10.2017, 20:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Intervall nachrĂĽsten
Antworten: 14
Zugriffe: 925

Re: Intervall nachrĂĽsten

So habe ich das auch verstanden. Und bei einem Fahrzeug komplett ohne Intervallschaltung wird kein Relais benoetigt, ist offenbar in der Prae-ZE-Aera auch nicht vorverkabelt. Das heisst, die ganze Verkabelung muss (muesste) gem. Stromlaufplan neu gemacht werden...

Gruss, Axel
von 3t3
17.10.2017, 17:43
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Intervall nachrĂĽsten
Antworten: 14
Zugriffe: 925

Re: Intervall nachrĂĽsten

Lambretta hat geschrieben:...
Relais 197 ist schon da und der Sperrstift ist auch schon entfernt.
...

Moin,

wie ist das Pin-Out des Relais 197? Ich kenne nur die Umruestung Relais 19/20 auf Relais 99.
Ist das 197er baugleich zum 99er?

Gruss,
Axel
von 3t3
17.10.2017, 11:43
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: Thermofenster durch Glas / Schiebefenster ersetzen

Moin, so sehen nachtraeglich eingesetzte Thermofenster aus: http://www.hiss.org/3t3/Tmp/Fenster/.pic756/2016_10_14_15_05_26_DSCI0017.JPG Merkmal: beim geschlossenen Bus ist nur der Innenrahmen des Fensters vorhanden, liegt frei und ist durch einen Keder geschuetzt - das Fenster sitzt im aeusseren Bl...
von 3t3
15.10.2017, 15:33
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Umbau auf Doppelscheinwerfer - Halterahmen passt nicht ganz
Antworten: 13
Zugriffe: 789

Re: Umbau auf Doppelscheinwerfer - Halterahmen passt nicht ganz

Moin,

die passenden Bits dafuer haben sich nach dem ersten Klau amortisiert...

Gruss, Axel
von 3t3
13.10.2017, 05:02
Forum: Plauderecke
Thema: Mal wieder die Radfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Mal wieder die Radfahrer

Moin, das ist auch ein Ansatz, der Regeln natuerlich deutlich vereinfacht. So wird es hierzulande ja auch gehandhabt. Man beruecksichtigt dann bestenfalls im Strafmass die unterschiedlichen Merkmale der Verkehrsteilnehmer. Wobei dann im naechsten Schritt gerne das Strafmass gleichgezogen wird, weil ...
von 3t3
12.10.2017, 04:23
Forum: Plauderecke
Thema: Mal wieder die Radfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Mal wieder die Radfahrer

Moin, ich wuerde sogar noch einen Schritt weitergehen: die gegenwaertigen Regeln sind selbst dort, wo sie fuer Radfahrer sinnvoll sind (und das sind nur wenige Bestandteile der StVO) nicht mehr fuer Pedelecs sinnhaft einsetzbar. Es werden mit Begeisterung Aepfel mitBirnen verglichen und man muss eig...
von 3t3
11.10.2017, 13:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 662

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Moin, wenn Du von der E-Saeule in Richtung Tasche freimachst, drueckst Du einen Teil von dem Dreck in die Tasche - Du solltest dann grosszuegig spuelen, damit der Kram kontrolliert und einzeln abfliesst; es kann ja auch sein, dass sich z.B. ein Blatt quer vor den Abfluss gelegt hat und das irgendwan...
von 3t3
11.10.2017, 09:29
Forum: Plauderecke
Thema: Mal wieder die Radfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 941

Re: Mal wieder die Radfahrer

generell gibt es bei diesem Thema zwei grosse Probleme: 1. gibt es weder "die radfahrer" noch "die autofahrer" noch "die fussgaenger", sondern es gibt bestenfalls "die menschen", die bei dem weg von a nach b mehr oder minder ruecksichtsvoll sind - unabhaengig ...
von 3t3
11.10.2017, 08:13
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 662

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Moin,

keine Bilder - liege gerade im Krankenhaus. ;-)
Mit Plastikohren meine ich die Lufteinlassverblendung hinten aussen in der E-Saeule (im verbalen Gegensatz zu den Blechohren der ersten Lufti-T3).

Gruss, Axel
von 3t3
11.10.2017, 05:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 662

Re: Stahlschiebedach Entwässerung Wasserproblem

Moin,

an beiden Enden der "Tasche", in die das Schiebedach hineingekurbelt wird, befinden sich Ablaufschlaeuche in die E-Holme. Die werden verstopft sein. Nach Demontage der Plastikoehrchen muesstest Du darankommen.

Gruss, Axel
von 3t3
06.10.2017, 20:16
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bremse quietsch nach 10 km
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Also gut. Schon alles erledigt. Es scheint die Bremse vorne links und rechts festzusitzen. Beim aufbocken und am Rad drehen, blockiert es nach einer halben Umdrehung (Habdbremse gelöst) Es reiben einfach die Klötze an der Scheibe und ich kann sie auch nicht zurück drücken. Also mein Latein ist am E...
von 3t3
06.10.2017, 15:40
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Bremse quietsch nach 10 km
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Re: Bremse quietsch nach 10 km

Moin, zieht der Bus zur Seite, wenn Du (leicht) bremst? Dann haengt der Kolben vom Bremssattel, der Belag wackelt willenslos zwischen Kolben und Scheibe und gerne so, dass es quitscht. Alternativ ist der Belagtraeger verklemmt und nach ein paar Kilometern ist der Belag so weit 'runter, dass es quits...
von 3t3
03.10.2017, 23:02
Forum: Plauderecke
Thema: Abwrackprämie
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Abwrackprämie

Nur leider funktioniert es nicht so, wie es sollte. Neu muss besser sein.Sonst braucht man es nicht kaufen. Falsch. Neu muss attraktiver sein. Weil geiler, weil besser, weil funktionierend, weil die Werbung es sagt, weil der Nachbar es hat. Und da es keine Autos mit "haben will" effekt me...
von 3t3
03.10.2017, 22:07
Forum: Plauderecke
Thema: Abwrackprämie
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Abwrackprämie

Wir bleiben wohlhabend durch Enteignung? Wie soll das funktionieren?... Marktwirtschaft (zumindest in der bei uns praktizierten Variante) funktioniert durch stetig steigende Produktion bei sinkenden Herstellungskosten. Das impliziert, dass staendig Waren konsumiert werden muessen und zwar immer sch...
von 3t3
03.10.2017, 21:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Moin, genau diesbezueglich wird Dir vermutlich die umtragende Stelle (ugs.: der TUeV) die korrekteste Antwort geben koennen. Frueher waren (die) Kriterien zur Anerkennung eines PKW in Par.2 KraftStG zu finden, mit der EU-Harmonisierung findet man sie nun anscheinend in Anhang II der EU-Richtlinie 20...
von 3t3
03.10.2017, 18:47
Forum: Plauderecke
Thema: Abwrackprämie
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Abwrackprämie

Naja... Im Grunde geht's dem Staat nur um eine Richtung: weg schmeissen-neu kaufen. Da "verdient" er am meissten und schnellsten. Und dazu muss er dem Dummmichel erstmal einhämmern: die Luft ist ja soo schlecht. Wir verrecken und ersticken alle. Merkt bloss keener. :gr Sind wir schon tot ...
von 3t3
01.10.2017, 23:01
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil
Antworten: 8
Zugriffe: 923

Re: PKW anstatt So.KFZ Wohnmobil

Eine Einordnung in eine Flotte ist bei meiner Versicherung (HDI) auch nur mit (mehreren) typengleichen Fahrzeugen moeglich. Aber hierbei geht es um die Gruppierung mehrer Fahrzeuge zu einer Fahrzeugflotte. Welche Art Flotte schwebt der Allianz vor? Nutzerflotte? Und wieso geht daa nicht mit einem Wo...
von 3t3
19.09.2017, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kabelbruch Motorrelais DG Bj85
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: Kabelbruch Motorrelais DG Bj85

Moin, wenn Du einen Kabelbruch hast und sogar weisst, wo er ist, ist es m.E. einfach nur logisch, den zu flicken oder je nach Perfektionismus den Kabelbaum zu ersetzen. Und nein: Luesterklemmen sind im Kfz nicht so angesagt, Loeten uebrigens auch nicht, man nutzt Qutetschverbindungen. Aber sie funkt...
von 3t3
18.09.2017, 07:41
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Benötige LDA Dichtring in Kroatien
Antworten: 9
Zugriffe: 610

FTS-Angebot: Kiel -> Kroatien

Moin,

Freitag geht's los, spaetestens Sonntag moechte ich in der Naehe von Split sein. Da ja offenbar mehrere Foriker gerade da unten herumtoben... Falls ich noch etwas mitbringen soll...

Gruss, Axel
von 3t3
12.09.2017, 17:31
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Verbrauch bei einem Wasserboxer??
Antworten: 44
Zugriffe: 5623

Re: Verbrauch bei einem Wasserboxer??

Es gibt nicht "den Verbrauch" bei einem WBX. Der eine Motor braucht wenig, der andere mehr. Die Streuung scheint dabei von 10 ... 13 l/100 km zu sein. Alles darunter ist Glueck und alles darueber laesst sich vielleicht durch Neuteile korrigieren. Und mit entsprechender Fahrweise schafft ma...
von 3t3
04.09.2017, 09:46
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.

24.9.-7.10.
evtl. Triglav, danach Krk .. Split
Gruene Syncro-Doka
:bier

Gruss,
Axel
von 3t3
04.09.2017, 07:56
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.

Moin, ich war vor ein paar Jahren Anfang Oktober in Kroatien und bin auch auf das Problem der geschlossenen Plaetze gestossen. Fuer diesen Herbst habe ich recherchiert unbd mir eine Liste laenger offener Plaetze zusamnmengestellt. Baden ist im Herbst super - nach kuehlen Naechten kann man zum Aufwae...
von 3t3
03.09.2017, 20:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Oh Gott....Elektrik... Radio und Licht aus

Naja, ein rauchender Lichtschalter ist schon ein deutliches Signal. Zum ersten, dass Du viel Glueck hattest - manchmal fangen die Schalter dann auch an zu brennen und zum zweiten, dass der Schalter wohl jetzt defekt ist und ausgewechselt werden moechte. Der Schalter schaltet (bzw. regelt) auch die I...
von 3t3
02.09.2017, 20:40
Forum: Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht
Thema: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.
Antworten: 9
Zugriffe: 1408

Re: Camping auf Cres, Krk etc. Mitte Sept.

Moin,

auf Krk kann ich den Campingplatz bei Stara Baska (Camping Skrila) empfehlen - der hat allerdings nur bis Ende September offen und ausserdem lauft Ihr Gefahr, mich dort zu treffen ;-). Ich plane, Ende September nach Kroatien nach Krk oder ggf. weiter nach Sueden zu fahren.

Gruesse, Axel
von 3t3
27.08.2017, 08:48
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Kennt den jemand / Kaufberatung restaurierter T3
Antworten: 11
Zugriffe: 744

Re: Kennt den jemand / Kaufberatung restaurierter T3

Apropos Zoll: die Feuerwehr Kiel will sich meiner Erinnerung nach demnaechst (ueber die Zollauktion) auch von ihrem zweiten WBX-Trapo trennen. Laufleistung war ca. 70 tkm...

Gruss, Axel
von 3t3
14.08.2017, 19:04
Forum: Plauderecke
Thema: FTS/Bergungsgesuch 49525 Lengerich -> Hannover oder Kiel oder Flensburg
Antworten: 0
Zugriffe: 188

FTS/Bergungsgesuch 49525 Lengerich -> Hannover oder Kiel oder Flensburg

Moin,

wer kann mir eine Heckklappe bergen und bis zum FTS oder Abholung (also ggf. laenger) zwischenlagern bzw. idealerweise nach Hannover oder Kiel/Flensburg mitbringen?

Gruss,
Axel
von 3t3
05.08.2017, 18:14
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klackerndes - schlagendes Geräusch von hinten - sind es die Antriebswellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 646

Re: Klackerndes - schlagendes Geräusch von hinten - sind es die Antriebswellen?

Wenn das Geraeusch nicht wiederkommt, war offensichtlich nichts defekt. Nur trocken. Mir ist das vor ein paar Jahren mal passiert. Seither ist Ruhe.

Geuss, Axel
von 3t3
05.08.2017, 17:58
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Klackerndes - schlagendes Geräusch von hinten - sind es die Antriebswellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 646

Re: Klackerndes - schlagendes Geräusch von hinten - sind es die Antriebswellen?

Moin, falls es kein lockeres Rad und keine kaputte Antriebswelle ist, ist es ein trockenes Antriebswellengelenk (radseitig). Wenn sich das Fett aus dem Gelenk herausgearbeitet hat und in der Manschette gesammelt, klingt das auch grausig. Einfach die Antriebswelle ein paar Mal axial hin und herschieb...
von 3t3
23.07.2017, 07:25
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: AuĂźenthermometer
Antworten: 5
Zugriffe: 301

Re: AuĂźenthermometer

Moin,

Ich habe den Sensor etwas windgeschuetzt neben den Wischwasserbehaelter gehaengt. Die Kabelfuehrung ergibt sich dan intuitiv...

Gruss, Axel
von 3t3
17.07.2017, 05:27
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Starterbatterie
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Starterbatterie

Moin,

das einfachste und auch beste duerfte es sein, die Starterbatterie auszubauen (erst Masse trennen, dann Plus!) und extern zu laden.

Gruss, Axel
von 3t3
14.07.2017, 22:42
Forum: Plauderecke
Thema: Forumstreffen 2017
Antworten: 65
Zugriffe: 5043

Re: Forumstreffen 2017

Moin,

Ich bin 'raus. Bin aus familiaeren Gruenden auf halber Strecke gestrandet und geniesse jetzt Bulliromantik im Betrieb meiner Schwester.,,

Habt Spass!
Axel
von 3t3
11.07.2017, 21:09
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Schiebefenster fĂĽr LINKE SchiebetĂĽr
Antworten: 13
Zugriffe: 457

Re: Schiebefenster fĂĽr LINKE SchiebetĂĽr

Zu 1: natuerlich gab es regulaer linke Schiebetuerschiebefenster; nicht zuletzt fuer die britischen und Suedafrikabusse. Entsprechend muesste man die auch noch zu ertraeglichen Preisen auf Der Insel finden. Z.B. beim Vanfest?

Gruss, Axel
von 3t3
08.07.2017, 19:49
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Gel Versorgerbatterie
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Gel Versorgerbatterie

Was heiĂźt schon zu teuer? Gute Technik kostet. FrĂĽher hatte ich auch starterbatterien im Bus und nur Stress und gestank. Jetzt hab ich Geld in die Hand genommen und kann stressfrei (im Sommer) 3 Wochen autark ohne externen Strom campen. Mit der starterbatterie ist nach 2 Tagen Schluss. Wenn wir ĂĽbe...
von 3t3
07.07.2017, 10:17
Forum: Plauderecke
Thema: PN - woran erkenne ich ungelesene Nachrichten?
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: PN - woran erkenne ich ungelesene Nachrichten?

Wobei ich aus beruflichen Gruenden auch manchmal an einem Graustufenmonitor arbeite und es mich sehr verlockt, mir einen ausgemusterten fuer mich privat abzugreifen. Das Ding hat eine gigantische Aufloesung und Graustufendynamik und auf Farbe kann ich meist sehr gut verzichten.

Gruss,
Axel
von 3t3
07.07.2017, 06:41
Forum: Plauderecke
Thema: PN - woran erkenne ich ungelesene Nachrichten?
Antworten: 7
Zugriffe: 388

PN - woran erkenne ich ungelesene Nachrichten?

Moin,

ich habe drei ungelesene Nachrichten - nur leider kann ich nicht erkennen, welche. Gibt es eine Moeglichkeit, ungelesene PNs hervorzuheben? In den Einstellungen habe ich nichts finden koennen :-(

Gruss,
Axel
von 3t3
04.07.2017, 16:24
Forum: Plauderecke
Thema: Französiches Baguette ! Bestellung zum Forumstreffen 2017
Antworten: 11
Zugriffe: 842

Re: Französiches Baguette ! Bestellung zum Forumstreffen 2017

Tinka 2 StĂĽck
papa-sein-bus 2 StĂĽck
3t3 2 Stangen

Danke,
Axel
von 3t3
30.06.2017, 21:19
Forum: Allg. Technikfragen - Verständnis
Thema: Werkzeug Empfehlung welcher dremel
Antworten: 12
Zugriffe: 1025

Re: Werkzeug Empfehlung welcher dremel

Moin,

nachdem ich einen Dremel-Nachbau von Feinkost-Albrecht innerhalb kuerzester Zeit geschrottet habe, habe ich mir ein funktionsgleiches Geraet von Proxxon gekauft. Das tut klaglos, war aber letztlich auch nicht billiger als (Sonder)Angebote von Dremel.

Gruss,
Axel
von 3t3
25.06.2017, 15:04
Forum: Steuern
Thema: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3
Antworten: 13
Zugriffe: 2941

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Zum einen ist offenbar eine Kombination von H- und Saison-Kennzeichen inzwischen moeglich (=> Oldtimerkennzeichen mit Saisonkennzeichen! ). Zum anderen: ich habe derzeit ein Saisonkennzeichen ohne H, um mir den ganzen Gutachtenaufriss zu ersparen. Da der Bus in der Halle steht, brauche ich keine Ruh...
von 3t3
13.06.2017, 20:51
Forum: Plauderecke
Thema: Zur Info fĂĽr Interessierte
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Zur Info fĂĽr Interessierte

Diese Frage stellt sich bei einem Slyrs nicht... :mrgreen:
von 3t3
06.06.2017, 22:11
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Solarpanel auf Thule Querträger
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Solarpanel auf Thule Querträger

Moin,

also ich habe die einfach angeschraubt....

Gruss,
Axel
von 3t3
05.06.2017, 17:57
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafĂĽr
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafĂĽr

Ich mach mir halt Sorgen, dass mir erstmal die Federn um die Ohren fliegen und dann weg sind. Ja, die Sorge ist berechtigt. Den Schliesszylinder ziehst Du, waehrend ein Schluessel steckt. Hier beginnt aber das Problem: vermutlich brauchst Du einen passenden Schluessel (jemand sagte mir mal, ein Roh...
von 3t3
05.06.2017, 16:38
Forum: Plauderecke
Thema: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafĂĽr
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Frage zum Heckklappenschloss / -schliesszylinder bzw. Bezugsquelle dafĂĽr

Schloss anpassen durch Plaettchentausch ist easy. Das habe sogar ich Grobmotoriker geschafft. Die Plaettchen probiert man ohne Federn aus, zum finalen Zusammenbau klebt man die Feder mit einem Hauch Fett an.

Gruss, Axel
von 3t3
30.05.2017, 22:50
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Super Plus Versorgung in Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 502

Re: Super Plus Versorgung in Schweden

Moin, ich war letzten Sommer in Sued- und Mittelschweden und hatte keine Probleme. Kann aber sein, dass ich zwischendrin mal Super- gefahren bin. Ich sehe das nicht so eng; ein DJ kann ja einiges ab... Viel wichtiger: EC-Karte oder besser Kreditkarte mit PIN mitnehmen. Die Automatentanken vermehren ...
von 3t3
22.05.2017, 21:16
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 1442

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Nun ist die Querschnittsflaeche der Trichteroeffnung auch sehr viel groesser als die des Auslasses; bei Hutze und D-Holm ist das nicht unbedingt so der Fall (wobei ich den Querschnitt am D-Holm nicht kenne, aber als recht gross einschaetze). Entsprechend muesste dann auch der Staudruck geringer sein...
von 3t3
22.05.2017, 19:53
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 19560

Re: Diebstahlschutz Bus

Leider gibt es noch keinen richtig differenzierten Thread dazu. Generell muss man auf der boesen Seite unterscheiden mindestens zwischen - Einbruchsdieben: klauen auch das billigste Autoradio, um schnell Kohle zu machen (Untermenge: Vandalen) - Gelegenheitsdieben: brauchen ein Auto, num irgendwo hin...
von 3t3
22.05.2017, 17:07
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 1442

Re: Lufthutzen - Sinnvoll oder Quatsch?

Mit oder ohne Hutze macht vermutlich - wie man (s.o.) leicht er-fahren kann - einen grossen Unterschied aus. Wenn das Seitenfenster nur offen ist, saugt es teilweise die Luft aus dem Innenraum raus (es sei denn, man will gerade eine Kippe rauswerfen) bzw. verwirbelt die Luft nur, wenn man mit der Ha...
von 3t3
21.05.2017, 17:26
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 19560

Re: Diebstahlschutz Bus

In einem Gemeinwesen, in dem der Betrieb von Videoueberwachungsanlagen rechtlich sehr klar geregelt ist. Handelt der Betreiber zuwider, macht er sich i.A. strafbar, insbesondere dann, wenn die Zuwiderhandlung vorsaetzlich erfolgt ist. Ich bin etwas ueberrascht, dass so etwas nicht allgemein bekannt ...
von 3t3
20.05.2017, 23:02
Forum: Plauderecke
Thema: Diebstahlschutz Bus
Antworten: 171
Zugriffe: 19560

Re: Diebstahlschutz Bus

Es wäre nicht der erste Missetäter, der hinterher den rechtmäßigen Besitzer noch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz verklagt. Und damit auch noch Recht bekommt! Traurig aber wahr ... Es waere im Gegenteil sehr traurig, wenn das nicht moeglich waere. Es wuerde naemlich unser Rechtssystem pervertie...
von 3t3
20.05.2017, 22:53
Forum: T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)
Thema: Steuer FĂĽr Sonder KFZ Bautruppwagen
Antworten: 7
Zugriffe: 337

Re: Steuer FĂĽr Sonder KFZ Bautruppwagen

Das eigentlich wesentliche an diesen Sonder-Kfz ist, dass sie verkehrsrechtlich wie PKW behandelt werden, obwohl sie als LKW besteuert werden. Das bedeutet u.a., dass sie (mit Anhaenger) nicht unter das LKW-Fahrverbot fallen.

Gruss,
Axel

Zur erweiterten Suche