Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
mir ist gestern die Einspritzleitung zum 2. Zylinder eingerissen (Turbo Diesel).
Kann ich (wenig bis keine Erfahrung in Sachen Motor) die selber wechseln? Welches Werkzeug brauch ich da und wie stark wird das ganze angezogen? Hab im So wirds gemacht leider nichts finden können.
Sollte man gleich alle vier Leitungen ersetzen? Die werden ja alle gleich alt sein...(ATM mit 80.000km, der Rest 250.000).
Falls mir jemand in Münster dabei helfen könnte, wäre das natürlich perfekt.
Moin,kann mir jemand sagen was das schwarze Kabel das zusammen mit dem Antennenkabel am Radio ankommt für eine funktion hat?muß da 12v drauf übers Radio?
habe bei mir vor längerem einen Kaltlaufregler eingebaut, seitdem tut die Wassertemperaturanzeige nur noch wann sie will.
Ok, das Prob. ist bereits bekannt, stört mich auch nicht weiter.
Jetzt jedoch meine Frage :
Wenn die Temperaturanzeige nicht mehr tut, bekommt das steuergerät dann noch ( genug ) infos über die wassertemperatur? Ich frage bezüglich motor kalt- / warmlaufprogramm.
Hab da mal was im radio gehört und hoffe das der motor jetzt nicht mehr nur im kaltlaufprog....
Mal ne Frage an die MV und SS Gemeinde.Hat jemand schonmal was von einer Eprom-Umprogrammierung bezüglich der Wirtschaftlichkeit gehört?In Sachen Leistungssteigerung hört man ja immer mal wieder etwas,aber gibt es da nicht auch Möglichkeiten der Verbrauchsreduzierung?Bin ja eigentlich mit 11,5-12,5 L für meinen 2t Hochdach-Joker noch recht zufrieden,aber eine eventuelle Möglichkeit des Spritsparens ist doch durchaus Interessant.Leistungseinbußen könnte ich dabei verkraften,hat meines Erachtens...
Hallo Leute,
hab mir das Wochenende nen 1.6l Diesel Ex Elektronotdienstbus gekauft.
Wollte ihn eigentlich zum Ausschlachten für meinen anderen Bus... Aber irgendwie ist er mir zu schade dazu! ich hab ihn schon mal einigermaßen zerlegt.
Hätt da mal ne Frage an euch:
Das Amaturenbrett ist mit irgend welchen komischen Schrauben (ohne Kopf; aber mit Loch) am Lenker fest geschraubt. Brauch ich da ein Spezialwerkzeug zum öffnen??
Er hat an manchen Stellen sehr schlimmen Rost, da werd ich nicht...
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Mein Wasserboxer bläßt Abgas ins Kühlsystem, vermutlich linke Seite in Fahrtrichtung.
Der Motor ist vor 30TKM komplett überholt worden mit neuen Lagern,Zylindern, Kolben etc für über 3000€. Rechts ist ein neuer Zylinderkopf verbaut worden und links der alte wahrscheinlich aufgearbeitet worden.
Der Wagen steht in Herne bei einem Bekannten, Hebebühne vorhanden und ich suche jemanden mit WBX-Erfahrung, der mir helfen würde. Natürlich...
brauche hilfe,
ein freund bietet mir eine kupplungsscheibe umsonst an. ich muß nun herausfinden ob sie passt. er hatte bzw. hat eine dj maschine und ich eine dg. mit der nr. kombination, DG 162971* auf meinem getriebe steht ASM 15. der bulli ist von 1989. der kupplungsdurchmesser der mir zur verfügung gestellten beträgt 228mm. ich muß jetzt herausfinden ob diese in meinen bulli passt. wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich schon dankbar. sollte sich in meiner nähe jemand finden der den...
Ich habe mir einen T3 von der Bundeswehr gekauft und habe folgendes problem: Er sprang am anfang nicht an und ich dachte der Dieselfilter währe dicht . Habe den dan getauscht er sprang aber trotzdem nicht an. Ich habe dan den schlauch der vom Filter zum Motor führt abgemacht und über einen Trichter von oben Diesel in den schlach laufen lassen und er Sprang an. ich sah dan das aus einem schwarzen rücklauf Schlauch Diesel raus lief. Habe den dan ausgetauscht und dan habe ich noch die beiden...
ich, Junna, aus Potsdam möchte sich hiermit im Bulliforum vorstellen.
Ich fahre ein Bluestar aus dem Jahre 89. Mein Diesel läuft gut, nur die Heizung läuft unter Volllast. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass dieser
Zustand bei der fortschreitenden Klimaerwärmung sehr unangenehm werden kann.
Ich habe ein Blick auf die Schieberegler geworfen und muste feststellen, dass zwei von denen ausgetauscht werden müssen. Die lassen sich nicht mehr reglen.
Hallo an alle,
habe damals, als ich den Bulli gekauft hatte, von einer Werkstatt
machen lassen: Getriebeöl wechsel..Motoröl wechseln, Zündkerzen-wechsen..ec.....!!!
Nun habe ich die Kerzen schon 2 1/2 Jahre drinn....und keine Probleme.
wie sieht es aus? Sollte man nach langer Standzeit ca. 8 Monate einen Ölwechsel vornehmen? Öl wurde das letzte mal vor 12 Monaten gewechselt (seitdem ca. 1000 km gefahren).
Bin seit der Standzeit ca 500 Km gefahren (in drei Tagen).
hallo leute, bin neu, und habe direkt die erste frage :sun
habe seit kurzem einen t3 whitestar.
alle gänge schalten super, dh. kein ziepen und kein haken oder sonstiges. nur wenn ich in den fünften schalte haut es ihn nach kurzem wieder zurück in den leerlauf. wenn ich die hand drauf halte bleibt er drin.
auch wenn er länger gelaufen ist macht er keine probleme.
ich habe heute die mittlere Sitzbank in meiner Caravelle ausgebaut. Die Schiene auf der die Bank festgemacht ist, ist ja durch den Fahrzeugboden mit Schraube und Mutter befestigt. Beim Abschrauben habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer oder das VW Werk eine kaugummiartige Masse um die Schrauben gedreht hat.
Wißt ihr um was es sich dabei handelt? Einfach Silikon? Scheint recht wirksam zu sein, denn hat sich nur an der Schraube etwas Rost gebildet, die nicht damit versehen war.
Habe heute nun meine Schiebescheiben zerlgt um sie zu säubern und zu tönen und nun habe ich festgestellt das die Dichtung zwischen den Scheiben hart ist!
Hatte schonmal bei meinem vw Händler vor wochen nachgefragt ob es überhaubt noch ersatzteile dafür gibt! Na ja was soll ich sagen Nö leider nicht
der kühlerlüfter läuft einfach nicht an (temperatur war bis dreivirtel hoch).
sicherungen sind alle heil und der motor läßt sich auch sehr leicht von hand drehen!
ich habe mal den stecker am thermoschalter (am kühler) abgezogen und bei eingeschalteter zündung gemessen ob dort eine spannung anliegt - ergebnis 0 volt.....
....auch die steckverbindung am lüfter selbst ist i.o.
auch die zwei massesterne über dem sicherungskasten habe...
hallo zusammen
ich habe folgendes problem. seit einiger zeit macht mein bus 1,6er diesel beim anspringen faxen. aus heiterem himmel , während ich unterwegs war ging der bus nach einer pause nicht mehr an. anschieben ging ohne probleme. zu haus hab ich den anlasser aus und eingebaut, batterie geladen dann ging wieder alles. kurz danach wieder pobleme bei anspringen. der anlasser klackte nur noch. habe ihn wieder ausgebaut, so an der batterie gestartet, da hat er ausgerückt sich aber nur ganz...
oben genanntes Blech scheppert weil lose. Eine Schraube fehlt, also ersetzen. Eine weitere ist lose und lässt sich nicht festdrehen. Wie sind die Schrauben gekontert ? Siehst so aus, als sei da was in der Karosserie. Von aussen lässt sich jedenfalls nicht erkennen. Wie krieg ich die Dinger wieder fest, damit der Höllenlärm aufhört?
:lol Mein Auto sorgt dafür, dass es mir nicht zu langweilig wird. Seit der Autobahnfahrt gestern vom Schwarzwälder Treffen (danke dafür, hat Spass gemacht :bet ) knarzt und quietscht meine Vorderachse, allerdings nur, wenn die Lager warm sind. Nun die Frage: welche Lager haben die Hamster eingebaut? Die oberen oder die unteren? Ich wollte mir die Achsrevision bis zum Herbst auf heben (da sollen die Teile auch beschichtet werden), darum wollte ich für die Saison nur schnell mal die bedürftigen...
liebe gemeinde, jetzt bin auch ich unter die t3-besitzer gegangen. ein recht betagtes womo von ´81. werde also sicherlich noch öfter euren werten rat suchen;)
nach längerer archivsuche hänge ich mein erstes, zugegebenermaßen noch recht harmloses problem nun doch an die forumsglocke..
ich habe beim rangieren das fahrerfenster bis nach unten gekurbelt. als alles zurechtgerückt war bewegte sich die fensterkurbel nur noch im leerlauf. die türverkleidung ist ab, konnte aber noch nicht viel...
bei mir geht zurzeit ca 8 minuten nach losfahren die oltemperaturwarnleuchte an.
ohne grund
temperatur ist in ordnung und es ist auch genug drinn
wenn ich dann kurz den motor ausmach und wieder anmach ist es weg...
wasn da los?
Hallo Leute
Ich habe leider auch bei meine 1,6 td motor jx das problem das er die ersten 200 meter wie verrückt weiß aus dem auspuff qualmt so das man die straße nicht mehr sieht.Nach den 200 metern qualmt er überhaupt nicht mehr.auch beim anlassen stottert er ein bischen,ohne gas würde der motor ausgehn.Dies passiert nur wenn der motor über nacht gestanden hat.
Ich hab den motor vor kurzem gebraucht gekauft und der vorbesitzer sagte mir das der turbo zu viel spiel hätte.Also hab ich den turbo...
Ich bin daran mir einen T3 zu besorgen für meine Reise nach Indien. Nun ist mir als Neuling unklar, auf was ich bei der Auswahl des geiegneten T3s achten sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen, was folgende Punkte angeht?
- welche Motorisierung geeignet ist (Leistung, Reperaturen unterwegs, Anfälligkeit, Verbrauch, Benziner/Diesel (Turbo?))
- wie viele km der Bus maximal haben sollte
- und wie alt der Bus sein darf sollte.
Hab mich mal nach eurigen Kirterien nach einem Bus umgeschaut der sich für eine Reise auf dem Landweg nach Indien eignet. Hab glatt ein Angebot gefunden. Was haltet ihr davon?
T3, Baujahr 81
Diesel 1600 cm3 vollständig überarbeitet
95000km
4 Gang
als Camper ausgebaut (sieht nach Eigenbau aus) mit Westfalia Hubdach
ich werde vorraussichtlich morgen meinen ersten T3 bekommen wenn der Preis stimmt.
Jetzt würde mich sehr interessieren wie Ihr folgenden Bus einschätzt.
Hier der Angebotstext vom Verkäufer, einer kleinen netten VW-Bus-Werkstatt:
Wir verkaufen hier einen schönen T3 mit 2 Schiebetüren in gutem Zustand für sein Alter.
Derzeit hat der Bus Wohnmobilzulassung, TÜV und AU bekommt er nach Kauf neu. Schauen Sie sich einfach die Bilder an, und wenn Sie möchten kommen Sie nach...
hallo, nächstes problem. woher bekomme ich denn einen heizstab für den serienmäßigen kühlschrank vom 87er joker (electrolux). der 230v heizstab ist definitiv kaputt und schreit nach einem ersatzteil. wer kann hier einen tip geben. evtl. könnte es auch schon helfen wenn ich wüsste wie die originalbezeichnung des kühlschrankes lautet. kleber leider unlesbar.
nachdem ich ja schon hier mal auf mein Problem aufmerksam gemacht habe:
wollte ich auch jetzt bald mal in die Saison starten.
Schaut derzeit aber schlecht aus...
Alles soweit wieder zusammengebastelt, nur nach dem Versuch den Auspuff zu wechseln (Optik/Sound/Luftvorwämung erneuern) ist mir damals ja gleich beim ersten Stehbolzen die Mutter abgerissen...
Beim zurückfahren fings dann auch super laut an zu klappern, also Flansch an Zylinder 1 lose, was mache ich denn jetzt?
fürn tüv muss ich momentan meine bremsschläuche mal wechseln, die schläuche hab ich auch schon von käfer&co kommen lassen, jetzt war ich gestern mal beim freundlichen und hab wegen wechsel gefragt (da ich das noch nie selber gemacht hab bei sowas dann doch lieber die profis ranlassen und so....)
jetzt hat der mir für den einbau nen kostenvoranschlag von 250€ gegeben :gr (gut, er meinte schon, is eher großzügig geschätzt, falls was fest is etc...)
Guten Morgen am Donnerstag!
Weniger Drehzahl gleich weniger Verbrauch, diese Logik leuchtet ja ein.
Wie verhält sich das den wirklich?
Ich habe in meinem T3 einen 2,1 WBX DJ mit Digifant, G-Kat usw... Ich fahre meist drehzahlarm, also bei 50 im 4. Gang, das sind ca. 1900 Umin. Ist das gesund, bzw. verbrauchsgünstig? Oder wäre es besser, bei 50 im 3. Gang zu fahren (ca. 2800-3000)?
Wie unterscheiden sich (optisch) die Filter mit von denen ohne Vorwärmung ?
Ich wollte mir einen bestellen, bin mir aber unsicher welcher bei mir verbaut ist.
Und wenn ich schon dabei bin zu fragen :
Wenn ich denn dann tausche, wie sieht es dann mit dem entlüften der Dieselleitung aus ?
In meiner Werkstatt meinten die das es theoretisch per Anlasser gehen könnte, aber wahrscheinlich vorher die Batterie schlapp macht ! (?)
Was ist von diesem Set zu halten (Preis / Leistung) :
hab vor kurzem meinem 84er Joker mal neue Innenverkleidungen gegönnt. Habe jetzt folgendes Problem:
Die Klipse zum Befestigen der Schiebetürverkleidung sind größtenteils hinüber. Hat noch jemand sowas rumligen,bzw. kann mir jemand sagen wo ich die Teile herbekommen könnte? Kein Baumarkt und Spezialgeschäft hier in der Nähe führt sowas:( Wäre für Hilfe sehr dankbar.
ich bin seit zwei Wochen selbst Besitzer eines VW T3,
hab Ihn von meinem Nachbar geschenkt bekommen und möchte ihn bis zum nächsten Frühjahr restaurieren damit ich ihn mit H Kennzeichen (Erstzulassung 01/1980) Farhen kann.
Er hat 50 PS und war früher mal ein Zollfahrzeug,
Kilometer hat er erst 120.000
Rost ist gering (Trittbretter rechts und links sind durchgerostet und unter den Fenstergummis hat er Rost.)
Möchte ihn bis September komplett zerlegen und die nötigen...
Hi, habe heute mal mein Ventilspiel geprüft. Es ist meistens zu klein. Jeweils so 0,5 mm. Bei zwei Einlassventilen stimmt es. Sollte ich nun so schnell wie möglich zum Einstellen in die Werkstatt. Selber machen is nicht, da mir das Spezialwerkzeug fehlt.
Mache mir nun sorgen um den Zustand meiner Ventile.
Hallo,
ich habe meinen Bulli, einen Caravelle (die Einfachausstattung), Bauj. 1989, mit 1,6L TD JX-Motor, vor drei Monaten mit 8-facher Bereifung erstanden.
Alle 8 Felgen sind von VW, haben die Größe 5,5Jx14 und haben 5-Loch-Befestigung im richtigen Lochkreis.
1. Derzeit montiert sind auf dem Bulli Winterreifen der Größe 185 R14 C auf 5,5Jx14 VW-Stahl-Felgen mit einer von mir gemessenen ET (Einpreßtiefe) von 39 mm.
Sind das die originalen Felgen?
habe neulich ne weile meinen kopf im motorraum gehabt, da u.a. ne menge schlauchschellen nach erlösung bettelten und durch neue ersetzt wurden...
hab den motor zudem entlüftet und dazu ne weile laufen lassen...
nun hörte ich die ganze zeit ein klackerndes geräusch vom motor. ich würde es ein wenig mit dem nageln bei einem diesel vergleichen, vom geräuschklang her...
ist halt schwer, geräusche zu beschreiben...
da kein erfahrener boxermensch zur hand ist meine frage an euch:
Erstmal ein herzliches Hallo an die Forenbesucher!
Wirklich nett, dass man sich hier mit Gleichgesinnten austauschen, beraten und Spaß haben kann ( wenn man sich so einige Bilder anschaut :) )
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines T3`s, nachdem ich vor Jahren schon einen Käfer hatte.
Wie gesagt, es ist ein Diesel ( 42 KW ) mit einem Oxi-KAT von Oberland-Mangold ( nachgerüstet 1998 ). Er hat den Schlüssel 77 Schadstoffarm E2 / Nachg. .
Meine Fragen sind, wie bekomme ich es hin, dass...
Er wird nicht so warm, wie ich es gewohnt bin. Gewöhnlich steht die Temperaturanzeige über der LED, konstant, nun ist sie deutlich darunter, auch nach längeren Fahren (30 km). Ich habe letzlich den Kühlmittelflansch gewechselt.
Meine Vermutungen:
-Luft im System
-Thermostat ist immer offen und er braucht länger zum Warmwerden (30 km reichen da nicht)
An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Rollauge aus Jork bei Hamburg, der mir diesen tadellos bollernden 1.7l KY Sauger verkauft hat!
Es ist unbeschreiblich zu erleben, wie mein Karren nun wieder voller Elan die Smarts von der Straße schiebt! Das war vieleicht ein Akt! Diese verdammte Lima-Halteschraube! Hab mehr als drei Mal die Maulschlüssel durch die Werkstatt gefeuert. Und jetzt funktionierts tatsächlich wieder! Kein unrundes Laufen, kein Ventilgeklingel, keine apokalyptische...
Mein Bus (2,1l Benziner, MV) stresst gerade - erst seit kurzem - ziemlich rum. Er springt schlecht an, nimmt dann sehr schlecht Gas an, geht direkt nach dem Zünden manchmal wieder aus und zickt und bockt die ersten paar hundert Meter. Ist er fünf Minuten eingefahren, läuft es super.
Was kann das sein? Luftfilter? Benzinfilter? Benzinpumpe?
guten tag euch allen ...
ich habe mich heute erst hier angemeldet aber finde die seite bis jetzt schon mal klasse ... nun zu meinem problem
weil mein bulli nicht mehr richtig bremste habe ich neue trommel backen anbausätze und bremszylinder gekauft ... ach abbau habe ich nur gesehen das einige federn abwaren aber trotzdem alles umgebaut ....
nach erfolgreichem umbau wurde in einer werkstatt die bremse entlüftet alles auf 2 bar stabil ... bremsflüssigkeit gewechselt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Tacho.
Seit gestern hängt meine Kilometeranzeige. Irgendwie sieht es so aus, als wäre die Anzeige irgendwie rausgerutscht. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Kann man den Tacho irgendwie öffnen und nachsehen, ob die Rädchen noch alle richtig arritiert sind?
Motor ist ein KY. Der Ölpeilstab zeigt mir einen Ölstand von weit unter minimum an. Es sind aber 4,5 Liter drin.
Ölfilter ist nicht gewechselt.
Peilstab selbst habe ich schon neu gekauft. das Röhrchen selbst gibt es nicht mehr bei VW.
Hallo kann mir jemand beim Thema Öldruckschalter weiterhelfen.
Ich habe einen 2,1WBX , DJ mit 112 PS. Als Armatur habe ich dieses beliebte „Miiieeep“-Instrument.
Augenscheinlich hat der Motor 2 Öldruckschalter.
Einen von unten und einen von hinten.
Meine erste Frage ist: Warum hat der Motor 2 überhaupt 2 Schalter? Ist das aus Redundanzgründen oder wie muss ich das verstehen?
Technisch ists wohl so, dass der eine bei richtigem Druck gegen Masse öffnet und der andere gegen Masse schliesst. (Der...
Mein Vorgänger hat die Schlafbank nicht richtig eingebaut. Offensichtlich hat er den Motorraumstaukasten und die Auflage für die Klappbanklehne zu hoch gemacht. Ich habe da einen etwas unbequemen Knick im Bett. Ich möchte das vor meinem nächsten Urlaub beheben. Kann mir eventuell jemand die Abmessungen des Staukasten im Motorraum geben ?
Interessant sind vor allem die Höhen.
Höhe des Staukasten
Hühe der Rückenlehnenauflage
Höhe der...
Hallo miteinander,
erstmal ein grosses Lob an dieses Forum ... man findet ja zu allem etwas.
Sehr informativ und wertvoll.
Ich bin wohl vom Bus-Virus befallen und möchte mir nun gerne einen T3 holen. Als Ausgangsbasis hatte ich mir einen Preis bis 5000,- Euro vorgestellt ... es muss auf jeden Fall ein Modell mit Campingausstattung und Faltdach sein.
Nun hab ich mich mit dem Preis doch nach oben treiben lassen und bin inzwischen bei fast 10 000 Euro angelangt, lach.
Passt die Servoeinheit von nem Audi 100 wo n NF motor drinn war an nen 2,0l TD5 so eingeschleift ? weil ich hab da ja was geschenkt bekommen und wenn denn zeit und geld da ist, den TD5 bei mir reinzukloppen, kann man ja schonmal planen für mehr komfort
servoschläuche und hier andere lenkgetriebe is ja klar, das kommt denn mit der zeit ;)
ich lese schon seit ein paar Tagen in Eurem Forum. Mal wurde ich bestärkt in dem Bulligedanken , manchmal dachte ich auch, tu Dir das nicht an . Aber letztendlich will ich so ein Ding besitzen :mrgreen: !
Kurz zu mir: Nach meiner Ausbildung hatte ich zuviel Geld über und habe mir einen Golf 4 R32 gekauft. Jetzt studiere ich und kann die Karre finanziell nicht mehr halten. Nun will ich nen Bus, am besten mit Hochdach und Westfalia Ausstattung. (Habe gelernt, dass allein PS...
Nach einer langen suche hier und im weiteren Internet:
wir haben nach langer Suche unseren Traumbus gefunden.
Sogar mit gelber Plakette. So weit so gut...
50 PS Diesel mit NachrüstungsKat.
Dann die Zulassung und die Ernüchterung: keine Plakette.
Heute der Weg zur Dekra, wo der Besitzer eine bekommen hat.
Dort auch keine Plakette :(
Der Weg zur Werkstatt um die Ecke brachte: er schaut mal, was er machen kann.
Nun die Frage, was kann er machen?
Schlüsselnummer 77
Schadstoffarm E2
Womo...
Moin,
ich habe seit 1 Woche einen Westy mit CS Motor. Der Behälter hinter der Serviceklappe zum Auffüllen ist furztrocken - der andere Behälter -hinter der Batterie - ist dadagen Randvoll. Ist das Richtig? Offenbar wird in den ersten Behälter nur nachgefüllt ... ??? Kenn mit damit nicht wirklich aus - ist mein erstern Wassergekülter Bully....
eine frage an die jenigen, die diese windabweiser an den seitenscheiben haben, wie werden die befestigt, reingeklebt??, ich habe welche ausgebaut, die waren nur reingeklemt, hällt bei meinem bulli aber nicht so gut, löst sich langsam und sack bei offenen fenster langsam ab.
ich hab meinen Bus von festem Hochdach auf ein Klappdach von Westfalia umgebaut. Es handelt sich allerdings um ein Klappdach ohne Gepäckwanne und auch nicht mit dem Spoiler mit den zwei Hörnern über den Türen, sondern einfach einem flachen Keil vor dem Klappdach. Wie auf dem Bild zu sehen.
Was für einen Wisch brauche ich denn oder hat jemand vielleicht das selbe Klappdach und Unterlagen dazu, die ich dem freundlichen Ingenieur vielleicht vorlegen kann.
Da mich die (keine) Feinstaubplaketten Geschichte am JX nervt, ebenso wie die hohe Steuer und es ja immer noch keine Nachrüstmöglichkeit für das Fahrzeug gibt, möchte ich nun einen neuen Motor einbauen.
Kann mir jemand sagen, welcher Motor da passen würde?
Es sollte natürlich am Ende eine grüne Feinstaubplakette und eine bessere Steuerklasse dabei raus kommen.
Ich hab vieleicht nen neuen Bulli in Aussicht. Der mir soweit auch echt gut gefällt, bis darauf hin das er nen Posthochdach drauf hat. Und die Dinger mag ich von der Form her ja ma so garnicht :kotz .
Jetzt hab ich mich gefragt ob man da nicht was dran machen kann. Das ganze Ding vorne nen bißchen abflachen. So das es nen bißchen windschnittiger aussieht.
Da kann man sich doch bestimmt was mit Gfk-matten basteln.
Hab da ma nen bißchen in nem Bild rum gekrickelt wie ich mir das so...
Hallo,
ich brauche leider dringend neue Scheiben. Da ich mit Dänischen Produkten aus Exxx eher negativeres ( Quitschen, Schleifen) erlebt habe, möchte ich nun was Deutsches ausprbieren. Da VW mit 240,- recht teuer ist ( nur 2 Scheiben) wollte ich mich mal umschauen. Ich habe ein günsitges AG von Sebro - kennt die jemand???
Danke für Rückinfo - was Ihr so verbaut habt, was qulitativ gut ist.
die Suche hab ich schon bemüht, aber eine wirklich durchschlagende Antwort hab ich noch nicht gefunden - seht's mir nach, wenn ich einfach etwas begriffsstutzig bin.
Es geht um Folgendes: hab einen Benziner DZM bei Ebay ersteigert, der soll jetzt in diesen Minuten eingebaut werden. Mein Schrauber fragt: Ok, wo ist der Stecker für den 4-poligen Anschluss am DZM? - Gute Frage.
Wo IST der Stecker dafür? Und wenn der nicht da ist - wie ist denn die PinBelegung, und wo kriegen...
ich repariere gerade mein AAP Getriebe und benötige die Schaltgabel und einen kompletten Muffensatz für den zweiten Gang. Original von VW nicht lieferbar, bei Classic Parts natürlich etwas teuer. Kennt noch jemand alternative Neuteil-Quellen?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Öleinfüllstutzen (Öl-Einfüllteleskop) aus einem Motor mit Motorkennbuchstaben DJ für einen Motor mit dem Kennbuchstaben KY paßt?. Oder weiß jemand, wo ein Öleinfüllstutzen für ein Motor mit Kennbuchstaben KY (1,7 L Diesel)gebraucht zu erhalten ist.
Vielen Dank
Moin,
Da ich ein äh, 5 Gang getriebe aus einem Audi 100 mit NF motor geschenkt bekommen habe, und wohl bald kleingeld für einen motorumbau auf audi 2,0l 5zylinder TD (also den motor besorgen) da ist, hab ich mal ne frage:
das getriebe muss ja aufn kopp gestellt werden dann, soweit bin ich ja auch schon.
passt das ohne adapterplatte? is ja auch n 5zylinder, nur benziner getriebe.
schaltkullisse selbstbau oder 5gang vom T3 passt?
fänd ich ne super sache, son 5 gang mit 5zylinder TD.
Ich fahre einen 1981er Bulli mit CU Lufti-Motor!
Heute fragte mich ein Freund ob ich Bleizusatz in meinen Tank kippe! Ich sagte nein und er meinte das diese alten Fahrzeuge früher immer mit verbleitem Benzin gefahren sind... Jetzt bin ich etwas verwirrt... Fahrt ihr mit oder ohne Bleizusatz?? :gr
mein bus ist mit der o.g. standheizung ausgerüstet.
weis jm. ob es für diese ein optionales abgasendrohr gibt/gab, das bis zur seite des busses führt und dort die abgase abführt und nicht wie momentan einfach nur unters fzg?
hintergrund ist meine baldige erstabnahme ner gasprüfung ( entlüftung des gaskasten nach unten ->es darf kein abgasrohr der standheizung ebenfalls nach unten abgeleitet sein - gefahr der abgaszufuhr in den innenraum...)
Beim T5 gibts seitlich so eine Schiene zum Befestigen von Sonnensegel, Vorzelt o.ä.
Eigentlich keine schlechte Idee, nicht so fett wie eine Markise und trotzem schnell aufgebaut. Hat jemand sowas schonmal gemacht evtl. mit Aluprofil aus dem Baumarkt oder ähnl.? :gr
so, nachdem ich gestern mal wieder das Vergnügen hatte, den 3er Golf meiner Freundin technisch zu betreuen, ist bei ihr (und bei mir) die Entscheidung gereift, angesichts eines Bergs von Karosserie-Mängeln den Wagen eigentlich zu verschrotten. Ehe ihn so ein Schrotthöker für lau kriegt, es sind ein paar Gimmicks drin, die vielleicht für den einen oder anderen Bully-Besitzer (und seine Golf 3 als Zweitwagen fahrende LAP)interessant sind, technisch ist alles einwandfrei. Die Daten sind...
Hallo.Ich brauche eine ABE oder Briefkopie für mein Lenkrad.
Es handelt sich um ein Momo,Typ M40,KBA 70055 und für die Nabe L8012.Hoffe es kann mir jemand helfen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen: :g5
In meinem Bus (1980er CU) habe ich auf der rechten Seite einen Hauch von Nichts. :tl
Außer der Tankanzeige natürlich.
Das will ich ändern und hab mir günstig eine Tachoeinheit mit Uhr von einem Diesel aus der Bucht geholt.
Ich hab schon fast erwartet dass das nicht einfach so reinpasst. :gr
ABER:
Kann ich einfach nur die UHR nehmen und bei mir reinbauen?
Anschließen ist ja ned so schwierig: Dauerplus und Masse.
Aber der Rest? Die...
Moin, Kennt jemand zufällig in Kiel eine Bullierfahrene Werkstatt die Achsen Vermessen und einstellen? Ich möchte auf gar keinen fall zu ATU oder sowas..
Edit: Hmm wenn ichs mir recht überlege ist das eher ein Thema für die Plauderecke oder Werkstätten.
Da ist mir doch gestern der Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite verreckt. Von jetzt auf gleich. Sowas ... Weiß jemand, an welcher Sicherung die el. Fensterheber hängen? Konnte nix rausfinden. Und einer der Schalter für die el. FH ist auch hinüber. Hat den jemand für mich günstig übrig? Und kann man ggf. einen defekten Fensterhebermotor reparieren? Und warum geht das Drecksteil überhaupt kaputt???
Hallo erstmal. Habe jetzt schon länger im Internet gesucht aber nix gefunden. Weiß hier einer ob die hinteren Schräglenker von 2 WD und 14 Zöller gleich sind? Meine sind an dem Federhaltepümpel fast abgerostet und ich würde diese gerne ersetzen.
Schonmal besten Dank im vorraus.
Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, ob ich, wie z.B. bei unserem alten Traktor, das Dieselleitungszeuch in irgendeiner Art und Weise entlüften muss, falls ich mal unvorsichtigerweise den Tank komplett leergefahren haben sollte. Soll ja schließlich schon den Besten passiert sein...
Falls ja, wie macht man das?
Hallo,
ich habe einen T3 Westy gekauft .... :-)
Da ist nicht die Eberspächer drin, sonder eine Webasto. Leider hab ich keine Unterlagen dazu ... Offenbar ist es auch noch eine Wasserheizung ... Bin da echt Laie. Kann mir jemand da jemand mit einer Anleitung helfen ?? DANKE
Hallo,
ich habe an meinem JX Caravelle ja hinten die Fahrgastheizung drinnen.
Da ist der Wärmetauscher (geringfügig) undicht, den ich aus verschiedenen Gründen aber erst im Sommer tauschen kann.
Nun ist meine Frage:
Ist es besser, wenn ich den Hahn auflasse, so daß Kühlwasser noch durch den defekten WT zirkulieren kann (klar, ein kleiner Flüssigkeitsverlust ist dabei natürlich einkalkuliert)?
Oder ist es besser, wenn ich den Hahn schließe?
Kann mir bei geschlossenem Hahn durch den ja noch...
Moin,
Da ich irgendwie probleme habe, meinen Tankdeckel zu öffnen und zu schliessen wollt ich mal fragen obs da irgendwie ne patentlösung gibt, wie man den mechanismus wieder flott kriegen kann... sieht im moment nämlich so aus, dass ich jedesmal meinen zündschlüssel verbiege (den einzigen den ich hab natürlich)
mit WD 40 ins schloss und einwirken lassen, dann mit luft auspusten hab ich schon versucht, bringt nicht so viel
achja, isn diesel tank verschluss ohne entlüftung.
ich habe schon seit einer Woche das Gefühl das sich die Schaltwege verlängert haben.
Jetzt habe ich die Gewissheit das es so ist.
Beim Gang einlegen stoße ich jetzt vor das Radio.
Das war sonst nicht so!
Gibt es eine Möglichkeit die Schaltwege neu einzustellen oder hat jemand nen anderen Rat für mich?
Hallo,
ich habe an meinem JX keine Windel (also diese dämliche Blechverkleidung unter dem Motor) mehr dran. :fly
Nun ist ja hinten über dem Auspuff eine (ein wie ich finde noch dämlicheres) Halteblech angebracht, an der die Windel angeschraubt wird. Dieses Halteblech habe ich einfach 'mal Minirock genannt... :holland
Die Windel will ich auf keinen Fall mehr dranhaben, aber leider bekommt man den Minirock wohl nur ab, wenn der Auspuff ab ist. Und den will ich extra dafür nicht abmachen.
Wollte heute mal meinen schwergängigen Gaszug ölen. Leider erwies er sich als nicht mehr brauchbar. Da wo er durch ein Loch durch die Korosserie geht, ist die Hülle gebrochen und die Seele kaputt. Schaut doch mal nach, wie das bei euch ausschaut uns macht nen Schlauch drüber als Schutz.
Der VW- Händler hat leider keinen Ersatz da. Der ist erst Montag verfügbar. Hat jemand ne Idee für eine Notreparatur?
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit der Firma gemacht ? Hat eventuell einer
von euch ein Fahrwerk von Formel K verbaut ?
Wäre das was für einen Whitestar ?
Dank im vorraus
Mir wurde in der Nach von Sonntag auf Montag mein 90er Westfalia T3 gestohlen.
Sehr auffälliges Fahrzeug wegen spezial Küchenblock mit großem Külschrank original aus Westfalia Material, Entlüftungssystem durch seitl. Schiebefenster, Wasseranschlüsse im hinteren Radkasten, original Glashubdach zwischen den Westfaliahörnern, KY Turbodieselumbau, original Alufelgen mit Barum Winterreifen, schwarze Scheiben hinten, el. Spiegel, eckige Scheinwerfer, Beplankung in Wagenfarbe rundum...
habe hier gelesen,daß die roten koni´s mit den star-federn,eine gute kombination sein sollen!? gibt es bei den star-federn verschiedene farbkombinationen oder sind die alle gleich? schönen dank schonmal für eure antworten!
Folgendes Problem: Radlager hinten ist neu, hat aber immer noch Spiel. Mein Spetzel meint da ist noch ein Bolzen locker bzw. kaputt oder hat Schaden genommen. Nun die Frage: Woher bekomm ich den Bolzen? Bzw. weiß jemand was ich für einen Bolzen meine? Foto hab ich grad net da.
Hab langsam keine Lust mehr auf den ollen Bus der net fahren will :-? :cry:
ich hab den Dicken jetzt so weit im Griff, aber 2 Sachen stören mich noch.
Wo es jetzt wieder wärmer wird, hab ich das Problem, das sich die Gänge nach längerer Fahrt fest fressen und dann nur mit viel Geduld und ein bisschen Druck geschaltet werden können.
Wenn der Hobel kalt ist, dann ist alles in Ordung.
Was fetten oder eher das Getriebeöl alt?
Edit: KY und 4 Gang, vergessen... :roll:
Genauso verhält sich die Geschichte mit dem Schütteln des...
In´s linke Ohr soll ´nen LLK vom Smart rein. Nun ist dan aber der LuFi im Weg. Alternativ hatte ich schon an ´nen Universal-LuFi (nennt man glaub ich auch offener LuFi oder Pilz) gedacht. Hat da wer Erfahrungswerte beim JX? Ist so´n Teil TÜV-Konform?
nach ca. 450 km Autobahnfahrt ließen sich plötzlich die Gänge nicht mehr schalten. War zuerst ca. 1 Stunde im 4ten Gang unterwegs ohne zu schalten. Als ich dann den 3ten einlegen wollte ging das nicht mehr, die anderen gingen auch so gut wie nicht mehr rein.
Die VW Werkstatt in Italien meinte ich muss das ganze getriebe wechseln. Leider ist mein Italienisch sehr schlecht daher konnte ich keine genauen fragen stellen ;)
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann bei der...
ich habe mir rechteckige scheinwerfer samt grill gekauft :sun und möchte
diese nun einbauen.
Die Anschlüsse der runden Schienwerfer passen
ideal in die grossen leuchten. Aber was schließ ich in diese kleinen
quadratischen Lampen an. Brauch ich nen neuen Kabelbaum oder
kann ich mir da was zusammenfummeln? :gr
gruss martin
ps: hatte noch nie mit den Dingern zutun, deshalb entschuldigt die
Unwissenheit :gr
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