Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Ich musste zur Montage meiner Mangelsfelgen hinten an den Bremstrommeln die zwei Schrauben die da zwischen den Bolzen sitzen entfernen.
Ansonsten hätten die Felgen nicht plan aufgelegen.
Stand auch so in den Papieren der Mangels.
Nun frage ich mich allerdings die ganze Zeit wofür diese Schrauben ursprünglich sind, und was sie gehalten haben, wenn man sie einfach so weglassen kann.
Und muss ich sie , wenn ich meine Originalfelgen mit den Winterreifen wieder montiere, vorher wieder reindrehen...
also ich habe mir jetzt den MagicSpeed MS50 zugelegt. Hatte ihn als ideal für den Einbau im T3 empfolen bekommen. Nun bin ich nicht gerade auf den Kopf gefallen was das Einbauen von sollchen Dingen angeht. Aber mit der beiligenden Einbauanleitung guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Diese Bilder hier kenne ich schon aber das ist nen anderer Motor:
Und die gasannahme bei meinem 95PS MV Motor sieht doch sehr anders aus.
Hat also jemand von euch mit selbem Motor das Teil...
- In der ersten Zeit musste ich um in der Ersten Stufe wischen zu müssen immer erst in die Zweite schalten und dann zurück in die Erste. Der wischer bleibt dann auch einfach so stehen.
- Nun geht die erste fast gar nicht mehr! Und wenn geht sie gaaaanz langsam und hört auch meinsten mittendrin auf.
Lenkstock getauscht, mit oder ohne Interwallrelai.
da ich bei meinem bulli seit dem kauf noch keinen Ölwechsel gemacht habe und ich beim besten willen nicht weiß wann der vorbesitzer den zuletzt gemacht hat, will ich jetz endlich mal nen ölwechsel machen!
In der VW Bedienungsanleitung stehen natürlich die Öle die empfohlen sind drinne, aber trifft das dann auch fürn etwas ind ie tage gekommenen motor zu?
Ich fahre einen WBX SS motor der so seine 256000 drauf hat. Originalmotor!!
Der sollte natürlich noch bisserle halten, da ein...
wollte mal wissen wer alles nen Bremsenumbau an der VA anbietet.
Hab jetzt Hansen Motorsport, Boxer Shop, DS Tuning und Winkler wobei die ja nur die SA anbieten die hat aber net wirklich viel mehr Bremsleistung sondern einfach später einsetztendes Fading. Scheidet also aus.
Hab mir vor einem Monat eingebildet , dass ich Chromstoßstangen fürn Joker brauch ! Aber als ich gemerkt hab wie schwierig es ist an welche zu kommen und zu welchen Preisen vor allem , hab ichs gleich wieder vergessen ! Jetzt is mir die Idee gekommen meine lackierten Stahlstoßstangen hochglanz zu polieren und dann zu versiegeln! Hab schon angefangen (siehe Bild) Aber des is echt eine Scheißarbeit :-) Hat das vieleicht schonmal jemand in der Richtung gemacht und kann mir n Tip geben wies...
Hey jungs, hab ne frage an euch und zwar hab ich da von nem Bekannten nen guten T3 im Auge.
Würd jetzt gern mal bei meiner Versicherung anrufen und fragen was der denn kostet.
Im FZG-Schein steht:
Bei nr5: SO.KFZ Wohnm. über 2,8T
Aber er erfüllt die 1,70M stehhöhe nicht, kann ich den dann jetzt über WoMo laufen lassen(267€p.a.) oder muss der über normalen PKW laufen (480€)
Dann kommen wir zum Prob mit der Steuer:
Es wurde ein AAZ motor nachgerüstet, somit Euro2, dies steht auch im Feld 14:...
Hiho...wie viele von euch sicherlich verfolgt haben ( hatte ich arge Probleme mit dem neu gemachten JX-Motor meines Kumpels. Er wollte-nachdem alles neu gemacht war-warm nicht mehr anspringen.
Nachdem ich diese Probleme hier gepostet habe, haben sich viele von euch Mühe gegeben, mir zu helfen. Dafür erstmal herzlichen Dank, besonders an TottiP, der sogar bereit war, mit mir eine Telefonkonferenz zu dem Thema zu starten...danke Totti :kuss
Wir haben dann erstmal beim Boschdienst nachgefragt,...
Nabend Jungs und Mädels,
hat mal einer für einen Unwissenden wie mich ein Foto von der Klemme W an der LiMa parat? Dann brauche ich nicht so lange suchen, ob ich so etwas habe... :cafe
Hat jemand ne Idee wie ich ohne großen Aufwand das Gequitsche der Scheibenwischer ( liegt nicht an der Scheibe oder den Wischerblättern, sondern kommt wohl vom Gestänge ) weg bekomme ?
ich habe Edelstahlkühlwasserrohre bestellt und überlege jetzt gerade wie ich der Problematik begegnen kann die es wohl mit Edelstahlrohren geben kann.
Ich habe hier im Forum gelesen das man die Rohre und die Karosserie auf jeden Fall elektrisch isolieren soll.
Aus meiner Sicht sind die kritischen Punkte nur die beiden Durchführungen der Karosserie. Ansonsten kommen die Rohre ja nur mit den Schläuchen in Kontakt.
Ich habe jetzt überlegt in die Durchführungen mit Silikon ein Stück von...
am Vorlauf des Tanks hat der Benzinschlauch ja 8mm Innendurchmesser. Am Rücklauf nur noch 6mm.
Wo ist der Übergang? Am Benzinfilter? Oder erst an der Benzinpumpe?
Uns ist grade der Bulli aufgebrochen worden, besser gesagt die Scheibe eingeschlagen (Beifahrerseite Große Scheibe zum Kurbeln).
Gut wir waren so doof und hatten unser Navi hängen lassen (nehmen wir sonst ja immer ab, aber heute.... ich denke ihr wisst wie ich es meine). Ist sonst noch nie was auf dem Parkplatz unserer Kletterhalle passiert aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste mal... :kotz
hat jemand schon Erfahrungen zu in der Bucht angebotenen Spezialwerkzeugen gemacht, insbesondere Einstelllineal, Arretierungsdorrn, Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns.
so ich habe mir mal einen seit langen einen DZM einheit (kompett mit tacho und Uhr)
Ich habe einen Transporter 1,7 l Diesel...mit nix weiter als einen Tachro....
Nun die neue einheit ist vom 1,6 l TD...mit Digi Uhr und DZM...
Nach dem ich die Einheiten gewechlselt habe, ist mein Tacho langsam Bus Steht Tacho noch bei 40kmh beim bescheunigen das selbe die Nadel schäft ein....und das hatt nix mit fehlender leistung zu tun...beim alten ging es auch.
Bei beiden Tachros steht ein 500 drauf......
...nämlich ein funktionierendes Steuergerät! Mein Motor zickt seit Tagen rum: immer, wenn er warm wird, ruckelt er rum, hat keine Leistung, rußt und verbraucht vielzuviel! Im kalten Zustand ist immer erstmal alles ok, sobald er auf Temperatur kommt, geht der Ärger los! Dann schalte ich die Zündung aus, mache den Motor wieder an, und dann ist für eine Zeit alles gut, dann gehts irgenwann aber wieder los. Das ist dieses allseits bekannte WBX-Problem...
Hab heute den kompletten Gebläsekasten getauscht und der ist ja auch an das Kühlsystem angeschlossen.
Ein bißchen Kühlflüssigkeit geht da ja auch verloren . Im Tauschgebläse ist ja jetzt nur Luft. Den Verlust von der Kühlflüssigkeit kann man dann doch hinten im Motorraum nachfüllen und dann vorne oben am Kühler entlüften oder liege ich da verkehrt??? :gr :gr
Ich hatte vor zwei Monaten den Defekt der LDA festgestellt. Im weiteren habe ich sie dann nach einer Anleitung aus dem Netz mit Teichfolie repariert. Nun musste ich erneut die defekte Dose ausbauen. Die Teichfolie ist spröde geworden und aus der Hälfte eingerissen.
Ich würde am liebsten die LDA erneut reparieren, da ich ungern unnütz viel Geld ausgebe.
Gibt es irgendwo fertige membrane für die LDA? Ich meine nicht neue Dosen!
Hallo,
Hatte gerade einen Auffahrunfall und nach Abstellen des Wagens und längerer Wartezeit habe ich keine Zündung mehr. Sonst geht der Stromkreis. Die Heizkerzen gehen an. Sicherungen im Führerhaus sind alle drin und Relais klakken auch im Führerhaus. Vorne ist beim Kühler die Temperatursonde abgebrochen gewesen, der die Kühlung einschaltet, die hab' ich bereits ersetzt. Dabei ist Kühlwasser ausgetreten. Sonst scheinen keine Kabel beschädigt worden zu sein.
Gerade habe ich versucht mit einem...
ich wollte meinem Freund ne Freude zu Weihnachten machen und unserem T3 Winterreifen mit Felge kaufen. Eigentlich fänd ich Alufelgen schöner aber scheinbar gibt es das ja nicht für den T3, laut meines bekannten KFZlers.
Hier mal die Daten:
Im Fahrzeugschein stehen die 185SR 14C 6PR
Bestellt hat mein Kfzler nur 185 R14C 102/100R
Die passenden Felgen stellt wohl alle Lieferanten vor ein Problem. Heißt das nun ich muss auf Stahlfelgen zurückgreifen - ist das weniger ein...
hat jemand von Euch schonmal selbst die Beläge der hinteren Bremse auf diese Träger genietet? Hab hier noch einen Satz original VW-Beläge sammt Nieten liegen und will die Kohle für die Bleche sparen. Was für eine Zange brauche ich da? Eventuell ist ja auch ein Berliner hier der mir die Zange mal ausleihen könnte?
es geht um einen normalen 4 Zyl. Turbodiesel mit 1,6 L Hubr.
der Motor läuft unrund, schüttelt sich im Standgas,
vibriert ordentlich im Fahrbetrieb.
Springt aber gut an.
- Nicht die volle Leistung,
- keine Endgeschwindigkeit (Vmax. 120Km/h lt. Tacho),
- fehlende Beschlenigung (Mehr als normal... ) ;)
- 2 Zylinder scheinen nicht sauber zu laufen,
- ggf. Kompression nicht OK.
verbaut:
In meinem Bus sitzt ein Rumpf aus dem Passat, Anbauteile, Ölwanne orginal, Hydrostößel. (KB: CY?)...
Ein Bekannter hat vor 10.000km einen neuen Zahnriemen eingebaut.
Als ich jetzt in der Werkstatt war meinten sie, dass er locker sei und durchrutschen würde, wir daher einen neuen bräuchten. Ich traue denen nicht so recht über den Weg, da man mir auf 3km Entfernung ansieht, dass ich keine Ahnung habe.
Mein DG Joker braucht neue Kühlwasserschläuche. Einiges nicht mehr beim Freundlichem erhältliche habe ich über VW Classic Parts bestellen können, aber insbesondere die motornahen Schläuche bekomme ich nicht mehr ran. Meterware funzt auch nicht wirklich, so ist z.B. am ZK rechts ein 180 Grad Schlauchbogen als Formschlauch ausgeführt. Gegoogelt habe ich auch schon wie blöde, aber langsam sinkt meine Hoffnung.
Bitte, wer kennt eine Bezugsquelle für die am DG-Motor verbauten Kühlwasserschläuche?
Nabend.
Eine Frage an die, die eine Öltemperaturanzeige beim MV verbaut haben. Welche Temperatur erreicht denn so ein WBX? Meine Erfahrungen beschränken sich zu dem Thema auf den JX....
Auf der Fahrerseite rubbelt der Wischer vorallem wenn es kalt ist nurnoch...
Hab mal gehört das von irgendeinem Astra was passt... ich meine solche wo nur Gummi und Halter dran sind ohne Federn und Metallstreben ... halt sowas modernes...
Was habt ihr so verbaut... ? Doppelwischer, bringen die was?
Oder kann das schlechte Wischergebnis auch an einem defektem Wischerarm liegen? Denn ab ca.120km/h flattern die Wischerblätter im Winde.
Könnte ja...
Bei meinem JX funzelt und blinkt die Ölkontrollleuchte beim Start, wenn der Bulli kalt stand.
Nach etwa 3 km Fahrt ist die Leuchte dann aus. Währnd dieser drei Kilometer blinkt sie anfangs, wird dann immer schwächer, bis sie aus geht.
Mein JX braucht kostant seine 3 - 4 Liter Öl auf 1000km, dass allerdings schon seitdem ich ihn habe. Zur Zeit Laufleistung 240tsd km.
Da der Motor scheinbar das Öl verbrennt, hab ich die letzten 20tsd km keinen Ölwechsel...
wie schon oft beschrieben hatte mein alter Anlasser das Zeitliche gesegnet, der neue Anlasser, den mir Boxer-Tom geschickt hat, funktioniert auch bestens.
Sobald der KY aber direkt nach dem Starten läuft, schreit es hinten kurz, so ähnlich, wie ein Keilriemen (was man vom Golf III kannte).
Im Vergleich beider Anlasser ist das neue Ritzel kürzer als das alte Ritzel.
Macht das was aus? Sollte ich umbauen?
Könnte das der Grund zum quietschen sein oder ist's am Ende...
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T3 EX-BW Transporters und habe leider etwas Pech:
Seit dem letzten Voltanken mache ich nette Diesel-Pfützen. Von unten kann man das Leck leider nicht erkennen (Blech zwischen Tank und Standheizung hatte ich schon runter)
Da ein T3 nicht reicht muss ein Zweiter her. In der engeren Auswahl ist ein T3, Erstzulassung Mai 1987, 1.9l mit 57 kW.
Mein KFZ-Fritze hat nun mal bei einem Zulieferer angerufen und die meinten, es gäbe einen nachrüstbaren KAT für die T3's ab 08/1987. Scheinbar aber nicht für meine Auswahl.
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
Wenn weitere Daten gebraucht werden, ich hab hier ne Kopie des Fahrzeugbriefes...
Ich hab heute meinen Frontspoiler amn Bus abmontiert, es handelt sich um den originalen 5-tlg. Nun gab es da ein paar widerspenstoge Schrauben welche sich nicht lösen ließen, bzw. hat sich der Gewindekorb darunter mitgedreht. Die Schraubenköpfe hab ich nun abgeflext (man muß ja auch mal zu einem Ende kommen). Nun stecken die kaputten Schrauben noch da drin, viel wichtiger aber: wie könnte man da neue Gewinde einbringen wenn man die Reste der alten Schrauben entfernt hat? Ich dachte da an diese...
Wenn ich den 3 poligen Stecker von einem Motor abziehe und mit einem Kabel von Dauerplus KL.30 abwechselnd das gelbe und weisse Kabel karosserieseitig überbrücke, hört man ein klacken von der Schiebetür und der Heckklappe. Mit dieser Methode habe ich herausgefunden, dass die Stellmotoren der beiden vorderen Türen tot sind.
Beim zerlegen der Stellmotoren hat sich herausgestellt, dass das Innenleben jeweils total vermodert und verrostet ist.
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich evtl. vor ein WBX Automatik Getriebe an einen VR6 zu bauen.
Jetzt teilen sich da die Meinungen, die einen sagen geht, die anderen wiederum nein. Ich rede jetzt nich von Mechanisch passen, sondern technisch, wegen Drehmoment usw.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Oder hat vll. jemand techn. Unterlagen zu dem Automatkgetriebe?
Hallo,
habe einen MV Syncro und seit kurzer Zeit (nach Motor aus und wider einbau) ratter er in den kleinen Gängen wenn Gas gegeben wird. Es hört sich an wie eine Bohrmaschine und man spürt durch das Gaspedal eine Vibration.
Nach einiger Zeit ging das allerdings weg. Kann das aufgrund der kalten Witterung sein?
Moin,
will mir ne 2. Batterie einbauen. Wo kann ich die am besten platzieren?
Hab als Starterbatterie ne Varta mit 70 ah und als 2. Batterie ne Varta 95 ah. Ist das in Ordnung (Problem für die Lichtmaschine 65 a ?)? Kann ich dafür so nen Bausatz mit Trennrelais aus der Bucht nehmen?
Wer kennt sich damit aus ?
Die Felge hat eine Traglast von 760kg,lochkreis 112mm,5 Loch.
Sie soll in Verbindung mit einem RH Fahrwerk 55mm,auf einen
Whitestar Bj.29.51990 verbaut werden.
Reifengröße hinten 225/45 ?
Reifengröße Vorn 225/45 ?
Benötige ich vorne eine Verbreiterung und Spurplatten ?
Wie sieht es mit der Schiebetür aus ?
Welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen ?
Meine Doka mit cs motor verbraucht 1,5-2 lieter oel auf 300 kmh,ein kumpel meinete es wäre die ventielschaftdichtung,aber verbraucht er dann soviel oel ? kann mir da jemand weiter helfen ?
Der Zahnriemen (und der Keilriemen) haben jetzt 10.000km auf dem Buckel und müssten mal nachgestellt werden, quietschen nämlich.
Seit ein paar Tagen macht aber auch die Schaltung Ärger, die Gänge wollen nicht so recht rein.
Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben?
Mein Motor hängt momentan nur an den beiden Diesel-Motorlagerschrauben und 2 Schrauben, die ich oben mit der Getriebeglocke und dem Block verschraubt habe.
Ob die 2 allerdings die richtigen sind...kein Ahnung.
Ich bräuchte mal die Teilenummern oder zumindest Infos zu den Schrauben (Gewinde-Größe, Länge), die das Getriebe mit dem Motor verbinden.
Gruß,
Max
Edit: Achso...es handelt sich um ein Benziner-Getriebe mit Dieselglocke und einem 827er 4-Zylinder Block.
Wo holt ihr Auspuffanlagen? Beim Vw Händler,Zulieferer oder Bucht??
Ich werde von Vw keinen holen! Begründung: Hat gute 2 Jahre gehalten und ist nun Kernschrott.
Jetzt habe ich in der Bucht einen Händler aus Salzgitter gefunden der 85Euro für die ganze Auspuffanlage inkl Montageteile nimmt.
Da kann man eigentlich nichts falsche machen oder? 2 Jahre Garantie gibt es ja sowieso.
Ich hätte da mal eine Reifenfrage: gibt es eigentlich 205/70R14 in der Ausführung reinforced (bzw. vergleichbare Traglast) mit einem weißen Ring? Ich meine also keine echten Weißwandreifen sondern nur einen umlaufenden weißen Streifen (z.B. 2cm oder 3cm breit)? Falls ja, hat wer ne Quelle?
Hey Leutz, mist, habe jetzt schon lange nach ein paar Tips zum Wechseln der Glühkerzen gesucht, finde aber nichts konkretes :gr
Hat einer einen Link oder ähnliches , danke für Antwort muss nämlich morgen zur Maloche und weiss noch nicht ob er denn auch wieder anspringt... Erst nach ganz ganz lange orgeln...... Hoffe es sind die Kerzen :box
Die gute Doris hat jetzt 1 1/2 Jahre trockenen Fußes überlebt und jetzt tropft sie wieder unter sich...
Ja, Ich weiß...eine alte Frau lässt mal was unter sich fallen, aber der Motor ist fast neu und sollte das nicht machen!
Die Sache ist ich muss am Freitag so ca 150km von Uni nach Hause fahren....
Und da isses FEUCHT....habs noch net bei laufendem Motor gesehn aber is glaube ich nicht ganz sooo wenig, da ich auch Spritzer am eck habe....
Servus,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,besitze einen T3 Bj 85 CS Motor,Ex Funkbus der Bundeswehr,2WD,würde gerne 16 Zöller fahren und etwas höherlegen,natürlich legal mit Tüv,welche Felgen/ Räder kann man fahren und wo bekommt man vernünftige Federn/St0ßdämpfer?
Bin für jeden Tip dankbar!!
hallo, ich kann in der suche nix brauchbares finden. lese immer nur was von nem VoPo oder volskwagen-porsche getriebe. was für ein getriebe ist das und aus welchem porsche stammt es? was muss man ändern um ein porsche-getriebe rein zu bekommen? danke
Ich bin mit den Rohren aus Edelstahl voll Unzufrieden. Andauernd sind se Undicht an den Verbindungsstellen.......das Nervt. Jetzt steht meine Caravelle seit 4Wochen Winterschlaf. Habe mal wieder Nachgeschaut und was ist????????????????
Der Kühlkreislauf hat kein Wasser mehr
Leergelaufen im Stillstand.
Bin kurz davor diesen teuren Edelstahlmüll wieder Rauszuschmeissen und durch Feuerverzinkte Rohre zu Tauschen, die natürlich noch Hergestellt werden müssen, mit Schlauchquetschkanten an den...
(Vorab: Der Motor sägte im Stand schon immer mit der Drehzahl etwas auf und ab, zog aber sonst beim Gasgeben gut durch)
Motor:
WBX 1,9 L DH 83 PS mit Kat (03/85)
Problem:
Ohne erkennbares Ereignis ruckelt er, zickt quasi beim Fahren,
man hat das Gefühl als gebe der Motor in Abständen für ein, zwei Sekunden kurz von selbst Gas, als verspührt man beim Fahren einen kleinen Schub , obwohl man nichts verändert.
Beim Aussteigen riecht man, ja, Benzin? Also nicht wie beim Tanken, irgendwie...
Hallo an alle Fachleute. Ich hab ein Problem mit meinem MV Bj. 87 das hier schon oft beschrieben wurde. Allerdings glaub ich das es bei mir was anderes ist. Man kann die Kiste einwandfrei starten und auch losfahren. Dann nach undefinierbarer Zeit (mal kürzer mal länger auch noch im kalten Zustand) fängt er an zu ruckeln, zieht nicht mehr stinkt seltsam und wenn man kuppelt geht er aus. Macht man dann Zündung aus und startet wieder ist alle wieder OK. Dann kann man wieder ein Stück fahren und...
HILFE.....unser Bulli steht schon seit Monaten in der Werkstatt und wir kommen einfach nicht weiter.....
Er zieht zuviel Sprit ( CO-Wert viel zu hoch) wenn er warm ist und lässt sich fast nicht mehr starten mit großer Qualmentwicklung.Haben schon etliche Teile erneuern lassen, Lambdasonde, Steuergerät hinter rechter Rücklampe, Digifant, Massekabel vom/und Hallgeber, die Zigarre , Luftmengenmesser, Tankentlüftung funktioniert auch.....
Problem 1
Hallo zusammen ich hoffe es kann mir jemand helfen?
Mein Bus T3 springt nicht mehr an weil er nicht mehr vorglüht.
Relais sind gewechselt worden aber keine Änderung in Sicht.
Die Temparaturgeber werden gerade überprüft aber leider noch kein Erfolg.
Bei Trockenheit war das alles kein Prblem aber bei Nebel oder Kälte ging garnichts mehr.
Aber auch erst seit im Sommer, die Glühkerzen gewechselt worden sind.
Problem 2
mein Bus hat die Schlüsselnr.254
Aber bei der suche danach...
Ich habe bei meinem T3 eine eberpächer BA6 verbaut, diese Heizung verfügt ja nur über diesen grünen Drehknopf der die Heizung ein 1/4 Stunde laufen lässt.
Mir ist die Idee gekommen , diesen Knopf durch ein anderes Steuerelement einer Standheizung zu ersetzen, welches mir ermöglicht die Heizung z.B. in Stundenintervallen laufen zu lassen.
Mir ist durchaus bewusst , dass es sich bei dieser Heizung nur um eine Zusatzheizung handelt und auch das sie einen verhältnismäßig hohen...
ich dachte mir, da mein Dicker jetzt richtig schön läuft, erzähle ich mal meine Variante der Ladeluftkühlung.
Entstanden aus dem rumliegen dieses LLK inkl. Schläuche in meiner Garage.
Voraussetzung ist hier ein wenig Blecharbeit im hinteren linken Radkasten, die für mich aber kein wesentlicher Mehraufwand war, da ich eh gerade die braune Pest am bekämpfen war :box
Hier mal ein paar Bilder:
Hier sieht man den Luftfilter, montiert hinter dem Rücklicht und vor dem LLK....
hallo zusammen, ich habe am we an meinem bulli (mv,70kw,wbx,automatik) leichten wasserverlust an zwei stellen festgestellt. nun weiß ich leider nicht wie die teile heissen wo das wasser rauskommt. nun kommt ihr (hoffentlich) ins spiel, kann jemand anhand der bilder (gerne per e-mail noch mehr) mir sagen, welche teile benötigt werden und wie das bauteil heisst? damit ich nicht ganz so doof da-stehe, wenn ich die teile bestellen will.
Halo an alle ! :bet
Ich hab ein Problem mit meinem Motor (KY) ! Er verbraucht Wasser , ca 1 Liter auf 100 km ! Meine Vermutung ist die Kopfdichtung !
Aber jetzt das SELTSAME !
Ich habe kein Wasser im Öl , und auch kein Öl im Wasser !
Im Kühlwassersystem ist kein Druck , kann den Deckel vom Ausgleichbehälter auch bei warmen und laufendem Motor auf machen , kein Druck !
Und er Raucht auch nur weiss wenn der Motor warm ist !
Jetzt meine Frage !
Was meinen die Profis ?
Nur die Kopfdichtung ,...
Ich hab nen riesen Problem! Ich hab am Wochenende die Ölpumpe getauscht und dabei auch direkt eine verstärkte eingesetzt. Vorher war der Öldruck nicht besonders hoch, aber so grade genug.
Jetzt wollt ich den wagen wieder starten und nun scheint er probleme zu haben überhaupt anzubleiben, bzw geht sofort wieder aus.
Des Weiteren ist auch die kontrollleuchte vom Öldruck am blinken und geht nicht aus (wenn der motor mal so lange anbleibt).
Ich hab den wagen nun erstmal so stehen gelassen...
Ich habe die Bremsscheiben gewechselt und dabei auch die Radlager getauscht. Da der Motor derzeit noch gewechselt wird steht mein Bully erstmal ein paar Tage.
Mir brennt nun eine Frage auf der Seele. Beim Einpressen der Lager auf der Innenseite kommt zum Abschluss ein Gummiring drauf, der das Lager gegen Nässe von außen schützt. Ich habe diesen Gummiring bündig nach Innen bis auf das Kugellager gedrückt.
Bei der alten Bremsscheibe saß der Gummiring bündig mit dem Abschluss der Innenseite der...
gerade gehe ich zum Bus und sehe einen großen ölfleck unterm motor.
Schnell nachgesehen und mich ordentlich verjagt, als ich den ursprünglich schön sauberen Motor sah: alles voll mit Öl!
Gut, problem war schnell ersichtlich: Öleinfüllstutzen gebrochen
Die bruchstelle ist im Bild rot markiert:
Keine Ahnung, wieviel ich mit gebrochenem rohr gefahren bin - vielleicht 30km. Da ich den Bulli nicht zuhasue hatte aber dringend nach hause musste, habe ich den ölstand kontrolliert, n halben...
Ups
Das ist wohl die falsche Kategorie hier gewesen. Sorry
Moin Moin Mädels
Mein Bremslicht hat keine Funktion mehr. Um zu Prüfen ob es der Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter ist,muss ich den Schalter (per Kabel,Schraubendreher oder ähnliches) Überbrücken. Geht es an,dann ist er hin oder??
Finde im Buch ,,So wirds gemacht`` nichts! Ne seperate Sicherung gibt es für Bremslicht nicht oder?
Bitte um schnelle Hilfe.
Habe den Schalter schon einmal gegen einen von HELLA getauscht.
Mir ist beim Räderwechsel ein leichtes spiel an den hinteren Radlagern aufgefallen. Es ist links und rechts gleich viel. Gibts da Richtwerte für Verschleißgrenzen, oder sollten die Dingens ausgewechselt werden?
Meine Handbremse zieht einseitig und sollte demnächst gewartet werden.
Da würde sich die Situation recht gut anbieten.
Wie groß ist der Aufwand, um die Radlager gleich mit zu erneuern?
wollte eben meinen Bulli für den Winter einmotten, doch nun kann ich ihn nicht in die Garage fahren, weil er nicht anspringt. Hauptursache ist eine leere Batterie. Wobei der Bulli zuletzt auch aus anderem Grund schlechter angesprungen ist, da er 2-3min nur auf drei Töpfen lief. Mit dem eingebauten Westi-Ladegerät kriege ich die Batterie nicht voll genug, damit ich beim Starten lange genug orgeln kann, bis der Bulli anspringt. Das alles ist aber nur die Vorgeschichte.
mir fliegen die Öldeckel vom einfüllstutzen?! :holland
Hab jetzt zwischendurch ja nen Deckel gehabt aber der hat sich auch schon wieder verabschiedet.
Meine Provisorien werden immer zerfetzt (z.B. Alupapier, wenn gar nichts anderes da war.)
Ist das normal das da so viel Druck herrscht? Woher kommt das?
Ich hab keine Lust mehr die Rücklagen fürn Bus in Öldeckel zu investieren.
Ich hatte leider keine Kamera zur Hand aber unter der Abdeckung der Standheizung BA6 auf der Seite der Schiebetür verbergen sich 2 Coladosen große Büchsen die hintereinander mit Gummischläuchen verbunden sind. Es sieht so aus als würden die Teile an der Tankentlüftung angeschlossen sein, also nach meinem Verständniss der Aktivkohlefilter ... aber ich habe mir mal sagen lassen der wäre in der Nähe vom rechten vorderen Radkasten!?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich...
Hallo!
Wie das Thema schon vermuten lässt, weißt der Warmluftschlauch an meinem DG-Motor einen Riss auf. Lässt sich dieser vorübergehend mit Klebeband flicken bis das bereits bestellte neue Rohr da ist oder wird das zu heiß?
Besten Dank für eure Tipps!
Guten Abend !!!
Ich bin neu im Forum und habe mir eine T3 Pritsche der Bundeswehr zugelegt
(KY). Nun meine frage zu den zwei Punken und dem knick im Messstab. Was sagen die Punke und was sagt der knick ( Min. und Max.) was ist was??? Hat das etwas mit kaltem und warmen Motor zu tun oder wie funtioniert das????
Mfg. M.Mester
mein bulli steht gerade und braucht zuwendung an verschiedenen stellen wobei ich fast vergessen hätte das frostschutzthema in meine gedanken mit einzubeziehen....nun ist meine frage die, ob es denn überhaupt was bringt jetzt frostschutz nachzufüllen wenn die wapu das nicht im system verteilen kann ( im moment macht er keinen mucks; probleme mit der einspritzung ).
kann auch nicht sagen was da für zeug drin ist im moment g11 oder g12. was passiert wenn das kühlwasser nun einfriert, ist...
seit dieser Woche zähle ich mich endlich auch zu einem stolzen T3 Besitzer. Leider habe ich auch das erste Problemchen : Gestern auf der Autobahn fing mein Bulli an zu Piepen. Es scheint vorne rechts aus der Ecke herzukommen. Wenn ich die Bremse kurz antippe ist das Piepen mal für ne kurze Zeit oder auch länger weg. Auch wenn ich in die Kurve gehe, hört das Piepen auf. Es scheint auch nur bei höheren Geschwindigkeiten zu piepen. Es hört sich fast genauso an, wie das Piepen im...
es geht um die berühmten Auslgeichsbehälter in den Radkästen.
Bekannt ist, dass die beiden Schläuche im laufe der Zeit porös werden und somit beim volltanken bissl sprit unten raus tropft. Zum einen nicht schön, zum anderen.... DER GUTE SPRIT :-bla
Also Lösung: Neue Kraftstoffschläuche rein und gut is.
So hab ich auch gedacht.
Hab den durchmesser der Zuleigung gemessen...genau 6 mm.
Dann hab ich mir nen neuen Kraftstoffschlauch mit 5,5mm ID und ner Gewebeummantelung...
Howdy! Weiss jemand, ob ich einen DJ Endtopf irgendwie an einen MV/SS Auspuff montiert bekomme? Der MV/SS ist ja nicht so breit, von wegen dem Kat. Ich hab auch schon überlegt, den Kat in das letzte Rohrstück, also das, wo beim SS der Vorschalldämpfer sitzt, einzuschweissen... Tipps???? Danke!!!!!!!!!
Marc :bier
Guten Abend,
kurze Frage an die Motorenspezialisten.
Ist das normal, dass wen man die Lager der Nebenwelle erneuert hat das diese dann sehr schwergängig ist ???
Schwergängig heißt mit deiden Händen gerade drehbar !!!!!
Schon mal danke für die Hilfe !!
Gruß Alex
hab als halber schrauber ein problem mit meinem bus, multivan von 87, jx motor, und zwar wie folgt.
mir ist der schalthebel abgebrochen, war schon geschweisst und eines morgens hat ich ihn dann in der hand. hab ihn notdürftig befestigt und bin so einige kilomenter gefahren, konnte aber die oberen gäng, also 2 und 4 nur schwer und mit gelegentlichem knirschen reinschalten.
jetzt ist mir aufgefallen dass der bus ein reibendes geräusch von sich gibt wenn er mit eingelegtem...
Jetzt hab ich heute mal den Tipp umgesetzt und ein Massekabel an die Lambdasone gemacht, um zu testen, ob es ein Masseproblem an der Sonde gibt. Meine Sonde war komplett hinüber, und ich hab gestern eine nagelneue eingebaut. Und jetzt geht der betriebswarme Motor nach ein paar Minuten aus!!!! Mit neuer Sonde. Hat er mit der alten nicht gemacht! Ok, denke ich, vielleicht kommt die Motoreinstellung noch nicht mit der neuen Sonde klar und muss neu eingestellt werden. Aber: bei abgezogener Sonde...
hi, wie bekomme ich meinen t3 hinten etwas höher (zw. 10-20mm) ?
habe mal etwas von dickeren gummiplatten gehört, gibt es die bei vauweh original? habe in der bucht nix gefunden, weiß jemand wo es die dinger gibt?
thx und gruß die woosch
p.s. habe die star federn drin, aber durch diverse zuladungen und die ahk (nachgerüstet) kütt dat ding immer mehr op die äd.
man soll ja ab und an die Standheizung in Betrieb nehmen, soweit ich weiß.
Dieses tat ich gestern auch, allerdings mit einem fiesen Nebeneffekt.
Erst kam nur kalte Luft aus den Öffnungen innerhalb des Fahrzeugs, dann sah ich im Rückspiegel wie extrem heftige Rauchwolken unterm Auto hervorkamen. Dann auch ins innere des Fahrzeugs.
In Panik verlies ich den Wagen und es sah aus, als würde er jeden Moment in Flammen aufgehen.
Auf einmal war der Spuk vorbei und alles war...
Habe gestern den von der Busschmiede den Öldruck- / Öltemperaturadapter verbaut. Der Öldruck zeigt im eiskalten Zustand 5 bar an, bei warmen Motor unter Last so um die 3,5 bar. Hat jemand auch so ein Teil verbaut und kann ein paar Werte liefern?
seit 3 wochen flackert mein abblendlicht, nicht stark, aber sichtbar.
kann man den schaden auf einen mir bisher verborgen gebliebenen neuralgischen schwachpunkt unseres geliebten busses runterbrechen, oder ist da eine 100% suche von lima bis lampe angesagt ?
viele teile hängen da ja nicht drin...
spannenderweise wird das flackern weniger, je länger ich gefahren bin.
regler in lima ist neu, alle verbindungen fest + korrosionsbehandelt, lichtschalter gereinigt, batteriespannung 13,X V....
da ich finde, dass die projekt zwo nebelscheinwerfer nicht wirklich was bei nebel bringen hab ich überlegt in die gehäuse tagfahrlampen zu bauen, da ich diese für sinnvoller halte.
gibt es da welche die in das projekt-zwo gehäuse passen?
Hallo Gemeinde,
ich bin für mein Womo mit Hochdach auf der Suche nach einen günstigen Sportfahrwerk da meine Org. Federn vorne so ausgelutscht sind das der Bus vorne zu tief ist. Die Federn hab ich schon mal getauscht da eine gebrochen war, wurden mir als verstärkte Federn ( gebraucht ) verkauft aber ich gehe mal davon aus das der Farbcode selber gepinselt war.
Hatte Interesse an dem Fahrwerk aus Biete aber die sind wohl leider schon bei Ebäh angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken...
Hab schwarze Blinker aus der Bucht die ein gelbes Standlichtbirnchen mit drin haben.
Gehe ich recht in der Annahme das ich die nicht anschliessen darf, oder kann ich die gelben Zusatzbirnchen als Begrenzungsleuchten laufen lassen?
Hallo zusammen,
hab mal in verschiedenen Onlineshops nach den Gleichlaufgelenken gesucht und Preise von 28,50 bis 86,-- Euro für den kpl. Satz gefunden. Aber kein Händler macht Angaben zu der Qualität bzw. des Herstellers. Jetzt ist es ja nicht so, dass die Teuersten unbedingt die Besten sein müssen, und die Billigsten möchte ich auch nicht nehmen. Hat jemand einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen mit den Gleichlaufgelenken aus einem Onlineshop.
Ich bräuchte mal etwas Hilfe, wie so bei euch die Lösungen zum Schlafen im Hochdach sind. Hierbei meine ich, wie die Schlaffläche verlängert wird (z.B. Klappen, Ausziehen, etc.). Besonders interessiert mich, wie das mechanisch so gelöst wurde.
Bei mir ist ne wacklige kleine Klappe und ein umständliches extra Brett was reingelegt werden muss. Alles nicht sehr praktisch... -> Das soll geändert werden.
Also dann mal her mit der ultimativen Lösung, gerne auch mit Bildern!
:g5
Seltsam, immer wenn ich den Intervallscheibenwischer anmache, haben die Interwalle eine andere länge. Mal sehr kurz, mal normal, mal Sehr lang.
Der Interwallwischer war orginal, is auch nix dran gebastelt worden.
Servus allerseits!
Seit längerer Zeit spinnt wie gesagt meine Tankanzeigt...
Bei bergauf wir der Tank leer , bergab voll , Linkskurven leer , Rechtskurven voll . watt zum deibel soll dett den sein? also der Tak und die Leitungen sind schon dicht ;-)
Wie funktioniert das Tankanzeigesystem überhaupt genau?
(so weit ich weiß gibts da nen Schwimmer mit nem Magneten und ein Gegenstück am Tank... oder irgendsowas... tut mir leid is schon was her dass mir mal jemand des erklärt hat ;-) )
nun ist es soweit meine Gute braucht nen neuen Zahnriemen.
Da ich ja auf selbermachen aus bin aber im forum ein erfahrener Beistand empfohlen wird, wollte ich fragen ob es vlt. jemanden in berlin gibt, der die Lust und das nötige Feinwerkzeug hat mir dabei zu helfen.
Wenn es nur am Werkzeug scheitert besorg ich das schon.
Will mal auswägen ob es da jemanden gibt, der da mitmachen würde.
Servus Leute,
Ich fahr gleich meine Winterreifen aufziehen, bloß sind die auf Polo-Felgen und ich bin mir nicht so ganz sicher ob des so gut sein soll, wegen der Traglast der Felgen etc... da ich aber keine Felgen-Reifen spezialist bin frag ich euch mal ;) Daten der Reifen/Felgen kommen in ca. 1 Stunde nach.
ich fahre einen 84er saugdiesel 1.6l. im fahrzeugschein sind noch die diagonalreifen eingetragen......
tatsächlich fahre ich derzeit 185er sommerreifen. jetzt sind mir gerade winterreifen auf felgen angeboten worden - allerdings von einem t4 (ebenfalls 5-loch-felgen) 205er / R15 C .
Sicherlich gibts den ein oder anderen Hundebesitzer hier.
Wir haben drei große Hunde (Labrador, Doggen-Mix) und ich rätsel nun, wie ich die drei am besten im Bulli unterbringe, damit:
1. die drei gut gesichert sind
2. die drei mir die Inneneinrichtung nicht versauen
3. die drei mir nix zerlegen
Es müssen aber auch noch zwei bis drei Kinder mitfahren, womit die Sitzbank belegt ist.
Ich hatte mir überlegt, zwei Hunde nach hinten zu verfrachten, mit einem Gitter nach vorne abtrennen....
Moin Freunde!
Hab mit einem Kumpel vor, die plymouth-banjul-challenge in nem T3 JX mitzumachen. Wollten uns nun dazu Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht klemmen. Dazu eine Frage:
Wenn ich jetzt pro Fernlicht einfach einen 55W-Scheinwerfer zusätzlich verbaue, fließen ja anstatt ca. 8 A Standardmäßig so um die 13-14A, oder?
Dann muss doch ne andere Sicherung rein. Aber wenn ich ne 15A Sicherung für Fernlicht li/re reinknall, wie siehts mit den Kabeln aus. Können die das längere Zeit ertragen?
Is...
gleich zur sache, hab an meinem bulli nen halben umrüstsatz für zusatzlima ausgebaut.
sind einige gussteile, bild folgt. die teilenummern sind schwer zu lesen, darum such ich eine liste woc die teilenummern mit bezeichnung aufgeführt sind, die zum umrüstsatz gehören.
ich weiß dass hier im forum mal eine liste kursierte, kann sie aber leider nimmer finden. wär super wenn iener was hat, thx
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem (mal wieder).
Wenn ich etwas kräftiger Gas gebe, höre ich vom Moter ein seltsames Surren, habe Leistungsverlust und hinten eine dicke fette Rauchwolke.
Gebe ich ganz vorsichtig Gas passiert nichts desgleichen.
Ich habe folgende Frage. Wer kann mir sagen ob es möglich ist ein T5 Cockpit in einen T3 einzubauen? Zweck festmachpunkte und Breite, sowie Schaltung und alles halt.
vor ein paar Monaten sprang mein Bulli ( T3 Bj88, JX ATM Bj01 70tkm) öfter, insbesondere wenn er warm war, nicht an.
Man zündet aber nichts passiert. Erst nach einem Schlag auf den Anlasser/schalter springt er an.
Ich habe dann neben Gebtriebe auch noch einen funktionierenden, gebrauchten Anlasser einbauen lassen.
Allerdings habe auch schon paar Wochen später wieder das gleiche Problem gehabt. Ich durfte wieder aufmParkpaltz stehend den ADAC anrufen, die den Bulli mit einem, einzigen...
habe bei meinem Jx seit einiger Zeit das Problem, das er mehr Wasser verbraucht als sonst üblich!
Kopf wurde erst im letzten Jahr erneuert.
Wenn ich kontrolliere ist der Einfüllbehälter meistens leer !!
Ölverbrauch denke ich ist normal.
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