Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
ich suche mal wieder die Nadel im Heuhaufen…mein Fahrersitz hat so einige Löcher und jetzt bräuchte ich den Polsterstoff zum Erneuern des Bezugs. Vielleicht hat ja jemand noch ein alten Sitz mit dem folgenden Muster am Speicher stehen oder weiß sogar wo man den noch neu herbekommt. Ich weiß, die Chancen stehen schlecht weil ein US-Import…
ich bin mir ein wenig unsicher bei der Verkabelung eines VDO-DZM mit Voltmeter, welchen ich günstig in der Bucht geschossen habe.
Soweit ich das verstanden habe müssten die Kabel so angeschlossen werden:
Grün: Signal - Klemme 1 Zündspule
Braun: Masse
Blau: Masse
Grau-Rot: An den Lichtschalter
Schwarz: Zündungsplus
Mich irritiert das Schwarze Kabel etwas, da ich bisher für den Pluskontakt immer Rote gesehen habe und ich nicht kaputt machen will.
Ach und ich habe das richtig...
bei meinem T3 US-Vanagon fehlt mir jetzt nur noch der Umbau der Stromversorgung auf die 230V Landstrom mit EU Steckdosen innen. Da ich mich mit Elektrik so überhaupt nicht auskenne bräuchte Ich eure Hilfe. Den Ami-Kühlschrank und das Gaskochfeld habe ich schon gegen die europäischen getauscht. Der EU Kühlschrank wird ja auch in eine normale Steckdose mit 230v Landstrom versorgt.
Die Aussensteckdose hat ja leider nur ein US-Stecker, den ich aber gerne original gelassen hätte....
wollte mal in die Runde hören, welche Sitze von Fremdherstellern (Audi, Porsche, etc.) ihr so in eure Bullis reingebaut habt. Welche Fabrikate passen am besten (mit dem geringsten Einbauaufwand) in den T3? Meine Sitze müssen wohl oder übel demnächst raus...
wo kann man aktuell eine Nockenwelle für einen MV oder SS Motor kaufen?
MV und SS haben die gleiche Nockenwelle, oder?
Ich habe sxhon in einigen Online-Shops gesucht, aber nichts gefunden.
Hallo liebes Forum,
ich bin relativ verzweifelt, nach dem Austausch der Wassermanteldichtung springt der Motor nicht mehr an, Benzin ist da( Kerzen sind nass), Zündfunke ist auch da, Anlasser dreht ordentlich durch aber der Motor springt nicht an. Beim ersten mal Schlüssel umdrehen hat man das Gefühl er würde kommen, allerdings sagt er dann danach keinen Mucks mehr. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert stecken alle richtig drauf.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
bei meinem T3 funktioniert beim Zusatzgebläse unter der hinteren Sitzbank nur noch die dritte Stufe. Durch das Nutzen der Suchfunktion konnte ich herausfinden, dass dies vermutlich mit einem defekten Vorwiderstand zusammenhängt. Kann mir jemand sagen wo dieser verbaut ist?
Ist der Einsatz eines Bremspedaldrückers für den Bremsflüssigkeitswechsel unbedingt erforderlich? Oder geht das auch, ohne das Bremspedal zu betätigen?
Raf
Hallo,
wir haben den Motor meines 1981' T3 Westfalia versucht wieder herzustellen, aber er läuft nicht rund. Der Mechaniker meint, es kann nur am Vergaser liegen, den wir schon ausgetauscht hatten. Der original Verteiler hat die Kennnummern Z414 0237 023 007 - 071 905 205, und den genau kann ich nicht finden (ausser bei 123ignition.de mit bluetooth für Euro 429) . Welchen neuen Verteiler ich gekauft und eingebaut habe weiss ich nicht mehr genau.
Das ist die originale Tragrolle meiner Schiebetür unten (86er, neue Schiebetür).
Lässt sich bei dieser Rolle das Lager gegen ein 607 2RS Lager Tauschen? (So stehts im T3-Pedia )
Oder geht dieser Lagerersatz mit einem Standartlager nur an späteren TragRollen/Zubehörrollen und mit der hier gezeigten Originalen nicht ?
ps: ich hab die Maße mal eingestellt weil ich die nirgendwo im Netz finden konnte. 7mm Innen- und 29.75mm im Aussendurchmesser (keine welches Maße sie im NEUZustand hat)
Ich habe heute ein elastisches Dachnetz, ähnlich wie beim T5 Mulivan montiert (für leichte Sachen, Ablagen kann man nie genug haben). Die Befestigung ist beim Westfalia ohne Bohren möglich. Dazu habe ich Gurte gefaltet und hinten mit den Schrauben des Dachschranks befestigt und vorne mit der Abdeckschiene geklemmt.Das Netz gibt es bei Ebäh für 9.90 Euro.
ich habe im Forum etwas gestöbert, aber noch nicht viel Aussagekräftiges zu dem Thema gefunden ...
ich habe vor auf meinen VW Bus vorne 7,5x16 und hinten 9x16 zu fahren (von komplett 9x16 wurde mir ja schon mal abgeraten :) )
habe nun aber folgende Fragen:
1.) Was muß ich machen damit das alles passt? hatte irgendwo mal gelesen das das nur in verbindung mit distanzscheiben geht...
2.) was brauch ich noch alles?
3.) bekommt man das mit 9x16 hinten eingetragen? für 7,5x16 gibts ja ein...
Ich habe mir mal etwas gegönnt.
Ich fahre ja einen Atlantic mit Fertigung nach April 1990. Das hat zur Folge, dass man nicht den passenden Lichtschalter als Ersatz bekommt. Deshalb ist dessen Schonung angesagt. Also musste eine Relaisschaltung her.
Sicher, man kann sich alle Teile zusammensuchen und es billiger machen. Aber ich entschied mich, das bei onclick= window.open(this.href);return false; erhältliche Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis 1989 zu erwerben.
Auf der Seite ist auch eine...
nachdem ich jetzt sehr viel als stiller Leser aktiv war, habe ich nun endlich (vermutlich) den Fehler im System gefunden.
Hintergrund: Mein DG BJ Dez/86 mit 2E3 läuft beim Kaltstart grauenhaft. Es wirkte so als ob nur 3 Pötte arbeiten und die Drehzahl war zu niedrig und schwankte zusätzlich auch noch hin und her. Ebenso kam ein Benzinduft aus dem Auspuff. Angesprungen ist er allerdings immer ohne Probleme. Sobald er warm war lief er wie eine eins und ich habe keinerlei Probleme...
Moin zusammen, ich komme mit dem ersten Gang nicht klar. Der Vorgänger sagte, runterdrücken und links unten - da habe ich aber oft Schwierigkeiten, in den zweiten Gang zu kommen - muss da teilweise richtig rumrühren. Und manchmal klickt es, manchmal nicht. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass es auch ohne runterdrücken geht, es gibt gefühlt eine leichten Widerstang nach links. So komme ich auch gut in den zweiten Gang.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Joe
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Als gebürtiger Leverkusener lebe ich nun seit 42 Jahren am Gardasee in Norditalien. Nachdem ich über Jahre hinweg als Sanitäter und Ausbilder den T 3 als Krankenwagen fahren durfte, hatte ich mich 2011 dazu entschlossen einen T 3 zu erwerben und meinem Sohn als erstes Fahrzeug zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.
Gefunden hatte ich einen Westfalia Atlantic 1.6 JX Baujahr 1991 mit zwar hoher Laufleistung aber dennoch in sehr...
Hallo ihr Lieben..
Ich tue mich gerade schwer das Typenschild meines Bullis zu identifizieren..
Von unten nach oben gelesen ist die 55 sicher keine Produktionswoche.
Von oben nach unten gelesen ist die dritte Stelle eine 0 wofür steht dann die 0 .. :gr IMG_20240215_102219_432~3.jpg
Hallo zusammen, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt; aber nichts genaues gefunden. :-( (vermutlich weil ich nicht genau weiß, wie dad Dingens heisst)
Hinten rechts im Kofferraum schaut die Befestigung für den Stoßdämpfer?!?! aus der Verkleidung. Augenscheinlich gehört da eine Abdeckung drauf. Weiß jemand, wie das Teil heisst und wo ich es bekommen kann?
Habe bei meiner grünen Gurke (siehe Signatur )das defekte Getriebelager durch die PU heritage Version ausgetauscht und seitdem sehr starke Vibrationen im Leerlauf, beim Fahren ist alles okay
Zusätzlich sind Hydrolager für den Motor verbaut, vor dem Getriebelager war da alles in Ordnung also muss fast das neue Teil schuld sein.
Kann man da irgendwas falsch machen, verspannt verschrauben oder sowas?
Bei Bus Nummer zwei mit JX tritt das Problem nicht auf, gleiche Kombination aber...
Hallöchen,
ich habe einen T3 mit Westfalia Hochdach übernommen. Naja, der Trend geht zum Dritt-Bulli. Der ist auch fast vollständig - bis auf ein paar Kleinigkeiten und, genau, Motor + Getriebe. :lol: Und da setzt meine Frage an. Ich habe also die freie Hand, etwas anderes, mit mehr Leistung adäquat zum Hovhdach, einzubauen, als die ursprüngliche Kombi aus JX und 3H. Soll nichts besonderes und teures sein und auch nicht mit Umbau der Karosserie verbunden sein. Zuverlässigkeit ist mir eigentlich...
hab mir bei Bus Ok die Südafrika Schmutzfänger gekauft. Das meiste von dem beigefügten Befestigungsmaterial find ich eher schwindlig. Billigste Vierkantmutern und meiner Meinung nach zu kleine und zu wenig U-Scheiben. Die Ausleger für die hinteren Lappen sehen aus, als ob sie in China bei der Qualitätskontrolle durchgefallen und deshalb weggeschmissen wurden.
Hat das so schon mal jemand montiert und kann Erfahrungen beisteuern oder gibt es Ideen was sich verbessern lässt?...
Während meiner leidigen Suche nach einem ehrwürdigen und zeitgemäßen Ersatz für die klassische Transistorleuchte in allen Multivans, bin ich auf folgendes Produkt gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten wollte:
Die IKEA Leuchte „Rolfstorp“ ->
Diese lässt sich sowohl via Akku, als auch via Micro-USB betreiben. Mit einem Touch-Knopf lässt sich die Leuchte in drei Dimmstufen umschalten.
Zur Befestigung mit den original Schrauben habe ich folgenden Befestigungs-Clip...
hat schonmal jemand den Zuhziehgriff vom T4 ( Callifornia an die T3 Schiebetür geschraubt?
Ich suche nämlich einen Griff um die Schiebetür von innen besser und leiser schliessen zu können.
da unser Standard-Ölkühler langsam undicht wurde, musste ich ihn ersetzen.
Habe mir auf Anregung aus dem Forum einen größeren besorgt und wollte kurz schreiben, wie das zusammenpasst.
Die Maße des Kühlers sind 98 x 95 x 72 mm, die Teilenummer ist 028117021H. Hab ich günstig (6€) in original und neu über ebay bekommen.
Da er ja etwas dicker als der originale ist, braucht man noch nen längeren Schraubstutzen, Teilenummer 028115721B, ca 10cm lang, 14€ bei VW. Ist in vielen mittelalten...
Schönen guten Morgen!
Über die Suchfunktion habe nichts zu diesem Thema gefunden, falls ich es übersehen habe, sei mir verziehen :roll:
Ich spiele mit dem Gedanken einen WBX DJ auf ein aktuelles frei programmierbares Steuergerät umzubauen. An dieser Stelle wollte ich einfach mal Eure Meinung zu diesem Vorhaben hören. Sinn oder Unsinn?
Jetzt stellt sich natürlich vorerst mal die Frage - Wieso?
Grundsätzlich möchte ich den kompletten Kabelstrang modernisieren und in diesem Zuge kam mir der...
das wollte ich doch mal richtig machen - MV Motor, 2,1l, Benziner - da war mal ein gelber Stecker, der allerdings weggeschmort ist. Wie heißen die Dinger? Einmal ein Stecker der zum blauen Kühlwassersensor geht - im Bild sind die Kabel mit blauem Klebeband umwickelt -
und dann müsste da eigentlich noch ein Stecker hin, der zum Öldrucksensor läuft, braun umwickelt...
Vielleicht hat ja jemand einen Link zur Hand zwecks Bestellung? Danke
Moin,
Ich plane einen Camping Aufbau für meine Doka.
Da ich im Zuge der Restaurierung den Bleche vom Ladeboden entfernen muss, frage ich mich ob ich die auch komplett weg lassen kann?
Oder haben die auch eine Statische Bewandtnis?
Hat da jemand Infos drüber?
Flotte Grüße
ich weiß es gibt schon einige Beiträge zum Thema, aber ich habe nichts passendes gefunden. Ich muss demnächst mein Hochdach abnehmen, ich habe seit längerem schon einen Wassereinbruch und ich werde nicht Herr der Lage. Ich habe schon diverse Stellen abgedichtet, aber es scheint irgendwo an der Regenrinne das Problem zu geben. Inzwischen kann ich das rosttechnisch auch sehen. Das Gute ist, dass Dach war schonmal ab und es wurde dort geschweißt - ich erwarte also nicht den Worst...
will zeitnah meinen Motor KY mit Getriebe ausbauen, und den von Grund auf überholen, daher brauch ich eigentlich erstmal nur für den Ausbau einen Motorkran- richtig?
Oder gibt es los Budget alternativen, hatte mal gegoogelt und so tricks mit nem Klappbock und Flaschenzug über der Motoröffnung gefunden, was mich nicht soooo überzeugte :-)
Hab nen Hubwagen da, der nur normal Hubhöhe hat, mit Palette ließe sich da aber wohl einiges machen, dennoch benötige ich ja für die Motor Revision...
ich bereit gerade meinen T3 1.7 KY für den Zahnriemenwechsel und Simmerringwechsel vor und hab heute alles entspannt abgebaut. Nachdem ich den Luftfilterkasten abgeknipst habe, fiel mir auf das dort gute ca. 2-2,5cm das Wasser drin steht.
Die einzige logische Erklärung ist das es letztes Jahr beim Regen mal durch‘s Blechohr reingeregnet/„angesaugt“ hat/wurde oder?
Wundert mich dass da die Brühe so hoch drin steht??
Hatte fas schonmal jemand? Kann man dagegen irgendwas...
Ich habe als Allergiker Interesse gehabt, eine pollenarme Luft im Innenraum zu haben und mich daher an den Filter dementsprechenden Filter gewagt. Dafür habe ich mir einen Filter ähnlicher Größe gekauft, zurecht geschnitten und eingesetzt. Eventuell wäre es gut, diesen noch besser abzudichten, da seitlich gezogene Luft ungünstig wäre. Hier ein paar Fotos:
Ich freue mich über Kritik und Anregungen jeder Art.
Hallo allerseits,
wie sind die Erfahrungen mit Dem Motorrad im T3 ? Ich habe einen leeren Kastenwagen und eine XT600 2KF. Gemäß Meterstab könnte das diagonal gerade so passen. Leider habe ichj gerade keinen Helfer zur Verfügung und alleine mal gerade eben reinhieven ist gar nicht so einfach. Da müsste ich mir erst eine Rampe bauen. Danach kommt gleich die zweite Frage: Wie sichere ich das Moped im Bus ?
Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema ?
Grüsse
Thomas
kann mir jemand die Doku zum HJS Kat beim DJ zur Verfügung stellen.
Hab meinen T3 leider ohne diese Anleitung bekommen und möchte jetzt mit dem Übergang zum H - Kennzeichen den mittlerweile defekten Kat zurück bauen.
Huhu,
Ich würde gern beim Bus die Antriebswelle aus- und wieder einbauen, weil die Achsmanschette porös ist. Geht das ohne Hebebühne? Gibt es da ein paar Kniffe zu beachten?
Gruß,
Jan
Für eine Semesterarbeit im Studium, die als kleine Hommage an den T3 dienen soll, bin ich auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für den T3 (BJ ist eigentlich egal), idealerweise als pdf. Eine englische Anleitung habe ich gefunden, deutsch wäre allerdings hier besser geeignet.
Falls da jemand etwas hat oder weiß, wo ich eine herbekomme, wäre super!! :-)
Hallo ich habe eine Frage zu meinem t3 WBX 2.1l SS mit aufstelldach und diy Innenausbau.
Im Januar wurde ein Motorschaden festgestellt, welchen wir eventuell reparieren lassen würden. Aktuell beläuft sich die Summe auf ca 8000.-€ inklusive Motor. Ich weis nicht, ob ich das Geld investieren möchte, oder soll. Der Unterboden ist beim Tank rostbefallen und an einigen Stellen auch etwas löchrig. Es tritt Wasser an der Beifahrerseite der Frontscheibe ein. Das Aufstelldach ist nicht mehr das beste...
geht um einen Multivan mit Westfalia-Dach. Der Verkäufer hatte mir bereits gesagt, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz fehlt. Nachdem ich die Standheizung erneuert habe, dachte ich es sei ein gute Idee diese an eine Zweitbatterie anzuschließen statt an die Starterbatterie. Also, so wie auf dem Bild sieht es bei mir unter dem Sitz aus. Einfach eine neue passende Batterie anschließen und gucken, ob Alles tut wie es soll, wäre sicher ne Möglichkeit. Aber ich weiß halt...
leider lässt sich meine original Westfalia Schlafbank nicht mehr öffnen / umklappen, da der Hebelmechanismus von innen vermutlich blockiert wird. Ein Gegenstand, ich vermute der flache Werkzeugkoffer, hat sich von innen so vor den Hebel geschoben, dass das Ziehen vom Hebel von außen keine Wirkung hat. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Der rote Bereich kennzeichnet, wo etwas gegen den Hebel liegen muss. Das Bild zeigt nicht meinen Bus. Ich frage mich jetzt, wie ich die...
ich habe für meine Caravelle GL jetzt endlich die originalen balearblauen Gardinen ergattern können. Jetzt suche ich im Raum Mannheim einen T3, Multivan oder Caravelle, der ab Werk Gardinen hat, wo ich mir die Position der Druckknöpfe anschauen kann, damit ich diese bei mir möglichst original nachrüsten kann.
Gibt es hier in der Gegend zufällig jemanden?
weil ich zu geizig bin das Geld für einen originalen Tacho mit Drehzahlmesser auszugeben, hab ich mir eine Lösung überlegt wie man einen Drehzahlmesser möglich nah am original nachrüsten kann. Ich habe ein Zusatzinstrument auf der Rückseite der eigentlichen Uhr mit hilfe von 3D-Druck-Teilen integriert und das Ziffernblatt komplett neu, mit passender Skala zum verwenden Drehzahlmesser, designed. So sieht der erste Entwurf aus. Wie findet ihr die Lösung?
IMG_20240117_223200.jpg...
Guten Tag,
ich habe mir die Tage einen T3 angeschaut und dabei zeigte der Motor (95 PS, MV, Schaltung) folgendes Verhalten:
der Motor lief für geschätzte 3 Minuten auf geschätzten 2000 Umdrehungen, regelte dann auf geschätzte normale Leerlaufdrehzahl 900? Umdrehungen runter. Situation war, der Bulli wurde 3 Meter aus der Garage gefahren und stand dort ohne, dass am Gas gespielt wurde. Weitere Bedingungen: Kaltstart, Außentemperatur ca. 5 Grad.
Ist das normal, dass die Drehzahl wie am...
ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Kombiinstrument inkl. Drehzahlmesser zugelegt. Jetzt nach Einbau stellt sich heraus, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert - alle erforderlichen Signale sind vorhanden. Nach Zerlegen des Teils zeigt sich, dass es zumindest 2 Widerständen zu warm wurde - eine Kennzeichnung ist leider nicht mehr zu erkennen. Im Netz gibt es ein paar Bilder zu den verschiedenen Platinen, jedoch keines wirklich passend zu meiner Platine. Daher...
Salü, ich bin ja noch auf der Suche nach dem Wasserleck vorn im Fußraum (stehend bei Regen). Scheibenrahmen, Wischwasserdüsen, Antenne schließe ich soweit aus, da alles nacheinander und zusammen wasserdicht abgetaped waren und dennoch Wasser drin stand. Nun vermute ich die Signalanlage. Die 6 Schrauben zur Karosserie habe ich nachgezogen und die Dichtmatte scheint auch io.
Nun die Fragen: das Gehäuse ist ja mittig geteilt. Kann da Wasser reinlaufen, wenn die Hälften nicht mehr 100% passig...
hat jemand eventuell eine Alternative zur oben genannten Klammer oder auch eine andere Befestigungsmöglichkeit für die Heizdüse entwickelt ? Leider nirgends mehr lieferbar... Mich nervt das, dass die beiden Düsen ständig rausrutschen.
ich suche dringend ein Gutachten für folgende Felgen, welche ich gern an meinem T3 eintragen lassen möchte:
ETA BETA Felge 7Jx15 H2 ET 23 Typ: G251 KBA: 41102
Fährt die jemand auf seinem VW T3 und hat diese bereits eingetragen bekommen?
Falls ja, ich würde mich sehr über Infos dazu freuen.
Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe schon bei Eta Beta direkt angefragt und bei sämtlichen im Forum vorgeschlagenen Seiten aber leider bislang ohne Erfolg=(...
Hallo Leute,
erstmal Gruß an alle als Neuling hier. Letzte Woche ist mein Bluestar aus Spanien angekommen und soll jetzt umgetüvt werden (die alten deutschen Papiere sind noch in Kopie vorhanden, das machts einfacher), allerdings bin ich mit den 185R14 Schwachstromreifen auf den originalen Alus nicht ganz glücklich und es sollen wenigstens 15 Zoll drauf. Da ich noch ein paar Etabeta 7x15 et23 KBA 41102 aus Mercedeszeiten rumliegen habe und die angeblich auch auf den T3 eingetragen werden können...
Baue gerade meine 2WD TD Edelstahl Kühlwasserrohre ein. Hatte mal irgendwo gehört, dass die originalen Bügel nicht mehr passen. Nun hatte ich gehört, dass diese mit nachbiegen sehr wohl passen. Habe mir aber leider nicht gemerkt wo welche war. Ich vermute die Große ist hinten im Motorraum und die beiden anderen an den Querträgern. Sicher bin ich nicht.
Vorne kommt ja in Fahrtrichtung rechts das Rohr hin welches leicht Richtung Kühler gebogen ist (das untere auf dem Bild)
Kann...
Jversuche die Servopumpe einzubauen. Motor KY, Teile richtig, Halter richtig nur irgednwie kein Platz. Das Öleinfüllrohr ist immer im Weg, so dass ich die Pumpe nicht an den Halter bekommen.
ich habe mir einen Dachschrank für meinen Multivan besorgt, der über die volle Fahrzeugbreite geht. Ich denke, dass es kein original Westfalia Mosaik Schrank, sondern ein detailliert nachgefertigter Eigenbau ist. Ich habe mich nach längerer Recherche für das Mosaik Montagesystem mit den vier in die Karosserie eingehängte Haken entschieden. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die beiden Haken zur Vorderseite des Schranks an am Schrank-Corpus montierten Winkeln befestigt...
Hallo zusammen,
Ich habe heute festgestellt, dass das Getriebe an der Stirnseite (gegenüber vom Motor) oben undicht ist. Das Öl läuft da richtig runter. Es ist ein DK Getriebe. Man kann dort nicht obendrauf schauen, weil die Spritzwand im Weg ist.
Weiss jemand ob dort oben eine Entlüftung oder sonst irgendeine Schraube ist? Mir kommt es so vor, als ob das Öl dort oben punktuell irgendwo austritt. Am Getriebe hab ich diesen Winter den Dichtring der Schaltwelle getauscht. Kann es sein dass ich da...
Hallo Liebe Community,
Dieses Wochenende habe ich mich dem Thema „Anlasser am Syncro m. Diff.Sperre„“ wechseln gewidmet.
Dazu ist am Syncro einiges nötig, mit Sperren noch etwas mehr.
Nach Ausbau aller versperrenden Teile inkl. Antriebswelle, Stellelement und Absenken des Motor/Getriebestrangs habe ich nach viel Fluchen den alten Anlasser draußen.
im Gleichen Zuge habe ich natürlich auch das alte Bronzelager aus der Kupplungsglocke ausgeschlagen um es durch ein Neues zu ersetzen.
Nach dem Tausch meiner alten Starterbatterie gegen eine neue 74Ah 680A Batterie, ist diese nun nach 5 Wochen standzeit des Busses komplett Teifenentladen.. !! 2,7V !!
Da die Batterie neu ist bin ich zum Händler gegangen und wollte Reklamieren. Selbstverständlich (in seinen Augen) ist immer der Kunde schuld und weigert sich die Batterie zurück zu nehmen.
Mit meiner alten Batterie konnte der Buss Problemlos länger als 5 Wochen stehen und sprang danach ohne zu Murren an....
Mir ist beim Querlenkerwechsel (hinten) vor einiger Zeit etwas total dummes passiert. Ich ziehe die Radnabe runter und plötzlich kommt da ein kleiner schöner Ring mit. War natürlich der Innenring des Zylinderollenlagers.
Wie geht denn sowas ? Sollte das nicht eingepresst und somit unter „Druck“ da drinnen sein ?
Naja wie auch immer sowas passieren kann, wie bekommt man das wieder Rückgängig ? Mit einfach reinschieben ist nämlich nix. Habe gefühlt schon alles probiert...
ich möchte einen VDO Drehzahlmesser in meinen 1986 VW Multivan 1.6 TD nachrüsten. Aber irgendwie kriege ich das Ding (nigelnagelneu) nicht an‘s laufen.
Der Drehzahlmesser hat (außer der Beleuchtung) 3 Anschlüsse:
Klemme 15
Masse
Klemme W
Nachdem ich alles ordnungsgemäß angeschlossen habe, bewegt sich der Zeiger des Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung auf 0. Beim Anlassen fährt er kurz hoch bis 2.000 U/min, fällt dann wieder auf 0 und rührt sich nicht mehr vom Fleck....
Der Schock sitzt tief dennoch versuche ich zunächst einmal die Lage zu beschreiben.
Mein Bus steht in der Einfahrt unter einem Carport, gesichert mit Keilen, da abschüssig. Dass ein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen versteht sich.
Dahinter steht ebenfalls immer ein Auto. Jetzt war ich gestern 5 min Altglas wegbringen und als ich zurück komme hat sich mein Bus mit montiertem Fahrradträger, gesichert durch Keile gedacht: „lass mal alleine auf reisen gehen“...
Hallo Zusammen! Bin mir gerade einen teilrenovierten AAZ am aufbauen. Der Block hat scheinbar lange gestanden. Auf den Lagerstellen der Zwischenwelle hat sich leichter Flugrost gebildet. Jemand Tips wie man den am besten und schonensten weg bekommt? :g5
nachdem ich die konventionellen H4 Halogen Leuchtmittel in meinem Bus durch die Osram Night Breaker LEDs ersetzt.
Bin super zufrieden damit, bloss..... gibt es für die Leuchtmittel des Standlichtes (12V 5W mit Bajonettsockel) auch einen LED Ersatz? Oder eine Art Umrüstlösung auf 5W5 Leuchtmittel?
die SuFu spuckt eine elendig lange Liste an Beiträgen zu Probs mit den Kühlwasserrohren aus. Trotzdem aus gegebenem Anlass nochmal hierzu meine Situation:
Habe diesen Winter diverse Arbeiten am Motor-/Getriebe usw. erledigt und war jetzt soweit, dass alles wieder zusammen konnte. Nächsten Winter wären dann Tank und die besagten Kühlwasserrohre dran gewesen. Nun hab ich aber neugierigerweise gestern im Motorraum mal nachgeschaut und zum Vorschein kam dies:
Moin :-)
Ich habe mir gerade einen schönen T3 California mit größtenteils original Lack zugelegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand Tipps bezüglich Ausbesserung des Original Schriftzuges und der bunten Streifen rings um das Auto?
Hinten ist der Schriftzug nämlich etwas angegriffen und die Streifen ringsherum müssten ausgebessert werden wenn ich den Rost aus den Fugen hole.
Jemand einen Kontakt der mir da helfen könnte?
Billig draufkleben möchte ich nichts. Alles soll möglichst nah am Zustand...
Nach rund 1 Jahr wollte ich doch mal den Bus (2,1 - MV) wieder in Angriff nehmen - Startversuch: Anlasser kein klacken, gar nichts... vor einem Jahr ging der Anlasser noch ohne Probleme...
Also einen Ersatzanlasser eingebaut - dasselbe. Also am Anlasser selbst liegt es nicht.
Massebänder kontrolliert - kein Problem erkannt.
Als nächstes wollte ich den Zündanlassschalter mal testen - Elektrik ist aber eine absolut nicht mein Ding - wie teste...
vor einigen Jahren wurde ja heiß diskutiert, ob man den T3 bedenkenlos mit E10 tanken kann oder nicht. Die grundsätzliche Meinung dazu war und ist ja immer nein . Auch weil der T3 vom Hersteller für E10 ausgenommen ist. Jetzt gibt es dazu aber auch andere Meinungen, wie sieht es denn nun tatsächlich aus? Wir hatten in den letzten Jahren zunehmend Probleme E5 oder Super Plus im Ausland zu finden, z. B. Lappland oder in den Highlands. Viele ländliche Regionen im Ausland haben...
für die Luftansaugung beim JX (oder auch andere Modelle) gibt es ja inzwischen die senkrechten und waagerechten Rohre zu kaufen.
Nur das Winkelstück und die Verbindung zum Luftfilterkasten gibt es nicht neu!
Ich habe nun eine ganz gute Lösung gefunden denke ich, wobei sogar eine Art Wasserauffangbehälter wie beim Original geben ist.
Dies wollte ich nun mit euch teilen damit ihr eure Ansaugung auch wieder fit kriegt ;-)
Bilder im Anhang
Weiss jemand welche Festigkeit die Schrauben fuer die Ölpumpe haben? Hab hier welche aus einem KY mit 8.8. Die, die ich im Netz finde (nicht original VW) haben 10.9? Bei VW sind die Schrauben entfallen. Erwin konnte mir auch nicht weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir etwas Schützenhilfe beim Start für den Zusammenbau meines T3 1.6 geben kann. Mein Problem ist, dass ich den Bus zerlegt gekauft habe. Ich restauriere ihn gerade und komme langsam an den Punkt, wo der Zusammenbau startet. :kp
Ich habe mir mittlerweile das Buch So wird's gemacht: VW Bus und Transporter Diesel von 11/80 bis 12/90 gekauft und viele Teile aufgearbeitet. Doch steht dort nicht wirklich drin, wie ich...
Da ich im Nachbarforum bisher keine Antwort bekommen habe :tr , stelle ich auch hier mal die Frage:
Habe da ein Problem mit diesem AMV 188 100.02 :?
Was ist das denn nun? ;-g
Mein Verdacht lag erst bei Schraubensicherungsmittel, da hiermit die Schrauben der Ölspritzdüsen eingesetzt werden sollen. :-bla
Doch was lese ich da beim Ölkühler? :cry:
Auch der soll außerhalb des Dichtringes damit eingestrichen werden.
Also doch eher ein Dichtmittel??? ;-g
Gibt´s dafür auch eine andere Bezeichnung...
Hallo,
ich möchte bei meinem CU einen Öldruckgeber einbauen diese bekannten von VDO mit Warnkontakt etc. dieser passt bekanntlich nicht dort hin wo der originale sitzt. Jetzt habe ich mir eine 18cm Verlängerung besorgt diese wird auch im Motorsport verwendet. So weit so gut.
Jetzt ist ja dort Luft oder besser gesagt kein Öl in der Verlängerung vorhanden, und Luft lässt sich ja komprimieren und Öl nicht nun befürchte ich das sich das auf die Anzeige auswirkt. :gr Habt ihr eine Idee dazu ?...
Unser syncro hat von heute auf morgen (nach 2 Tagen Stand) plötzlich mit klackern begonnen. Das Geräusch ist metallisch und synchron zur Drehzahl. Ob es 2 Schläge pro Umdrehung sind kann ich nicht beurteilen...
Mit einem Schraubenzieher habe ich abgehört woher es kommt. Genau orten kann ich es zwar nicht, jedoch eindeutig die linke Motorseite. Sicher ausschließen kann ich die Wasserpumpe und sämtliche Anbauteile (Lima, Servomupe etc.) Das Geräusch kommt eindeutig aus der...
ich wollte mich mal um die offene Ansaugung bei meinem KY kümmern.
beim Lüfterfilterkasten steckt kein Rohr o.ä. mehr dran, mein Plan war eigentlich ein KunststoffFlexrohr auf Egay zu bestellen und mit selbstverschweiendem Silikonband oder Schlauchschellen das Gebaumel in der D Säule mit dem Anschluss am Luftfilterkasten verbinden ... ABER
jetzt hab ich das gefunden:
jetzt ist die Frage ...wofür ist das? brauch man das? hat da jemand Erfahrungen oder kann...
gibt es irgendwen hier, deinen Bus mit Stahlschiebedach und einem verbauten Dachschrank hat? Wir suchen händeringend nach weiterem Stauraum im Bus. Ein Standardschrank von Reimo passt aber nicht, da der Schiebedachbus hinten innen wohl anders verläuft als eine Standardkarosse. Und auch die Befestigung ist durch das nach hinten versenkte Dach nicht so einfach. Wurde uns zumindest beim Reimo-Händler gesagt, als wir den Schrank mal bestellt hatten und dann zurückgehen lassen wollten.
mir wurden schon öfter die Radhausschalen (z.B bei TK-carparts) für den T3 empfohlen. Ich habe die auch schon ein paar mal an Bullis gesehen und halte die für ganz sinnvoll. Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen/Meinungen fragen, was würdet ihr machen, bevor ihr diese anbringt? Ist es zu empfehlen bei Radläufen vor der Montage nochmal den ganzen U-Bodenschutz neu zu machen ? Danach vielleicht mit Fluid Film fluten und dann die Schalen drauf? Wie würdet ihr vorgehen?
Beste...
gestern hab ich meinen Bus aus seinem Winterquartier geholt. Es gab in den letzten Monaten viel zu tun und ich hatte fleißig geschraubt. Er sprang nach einmal vorglühen sofort an. Kein ewig langes orgeln, keine Wolke aus dem Auspuff oder unrunder Motorlauf - nein, der JX lief sofort und einwandfrei! Da hab ich mich gefreut, bin eine Runde gefahren und euphorisch beim TÜV aufgeschlagen! (mit 90°C Öltemperatur)
Da gab's dann leider direkt ne Klatsche: Abgasuntersuchung nicht bestanden....
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob unter die Blinker vorne und die Lampen hinten eine Gummidichtung gehört? Irgendwie habe ich das Gefühl das da etwas fehlt? Lieben Dank schonmal für eure Antworten :-)
habe heute mit Erstaunen festgestellt, das ich die Zigarre mit oben genannter Teilenummer verbaut habe. Ist mir nie aufgefallen, da das Teil einen völlig originalen Eindruck macht.
Eigentlich sollte ja die 025906457A drin sein (DJ)...
Könnte das das Problem mit meinem schlechten Kaltlauf hervorrufen oder sind die beiden untereinander tauschbar? Andere Teilenummer heißt ja eigentlich auch andere Funktion...
LG Jörg
PS: Hat jemand ggfs. eine richtige für mich? Eventuell...
Hallo,
mal ne Verständnissfrage, wenn die Antriebswellenmanschette voll Getriebeöl läuft, dann muss das an diesem blauen Deckel liegen? Es kann nicht am Simmering liegen, der dichtet doch nach Außen ab?
Dieser blaue Deckel wurde bereits getauscht, einfach nochmal tauschen, oder doch den Simmering wechseln?
hat jemand Erfahrungen mit einer Schleicher Nockenwelle im WBX SS/MV Motor?
Wie verändert sich die Motorcharakteristik und das Fahrgefühl?
Wie verändert sich der Leerlauf und die Drehlzahl mit höchstem Drehmoment bzw. höchster Leistung?
Wie verändert sich der Klang des Motors im Leerlauf und unter Last?
Hat jemand von euch eine heizbare Heckscheibe in der Doka und kann mir sagen wo die Kabel originalerweise zu und von den Steckfahnen laufen?
Bei mir war keine verbaut und ich rüste jetzt nach. Auf dem Bild sieht man ein Loch… aus dem hab ich das Pluskabel jetzt erst mal rausschauen lassen. :kp
Der Weg zwischen Loch und Anschluss an der Scheibe ist aber schon recht lang und das Kabel würde dann da ziemlich rumbaumeln...
hier mal wieder ein kleines Horrorbild aus meinem Schaffensfeld. Eigentlich sollte nur die Ölpumpe gewechselt werden, aber bei der Demontage der Ölwanne klapperte es so komisch in der Ölwanne. Es war das abgebrochene Ärmchen der Düse. Erstaunlicherweise waren alle Kolben richtig eingebaut, es gab auch an der defekten Düse keine Probleme mit Freigang etc (die neue Düse war problemlos montierbar und es gibt bei ihr auch einwandfrei Freigang).
Hallo zusammen,
ich finde wohl nicht den den richtigen Öldruckgeber VDO 10Bar MIT Warnkontakt.
Soweit ich das sehe sind die alle als Öffner ausgeführt & somit nur als Ersatz für den Schalter am Kopf geeignet.
Dafür müssten sie aber für 0,25 Bar ausgelegt sein, das mindeste was ich finde ist jedoch 0,5Bar. Wäre also i.o., aber nicht ideal.
Warum nicht T-Stück und reinen Druckgeber verbauen?
Weil ich leider das ganze gerne fliegend hätte, genau so wie Öltemperatur & Abgastemperatur...
ich arbeite gerade meine Liste mit offenen Punkten ab, einer davon ist der gebastelte elektrische Anschluss an den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer.
Weiß jemand wie der zum Schalter passende Stecker heißt? Die Schalter werden alle ohne Stecker geliefert!
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen Motor aufzubauen. Der Motor kommt vom Motorenaufbereiter, die Anbauteile habe ich vom alten Motor übernommen. Beim Auflegen des Zahnriemens hab ich gemerkt, dass dieser beim ESP-Rad ziemlich weit innen läuft, also in Richtung Motorblock. Wenn ich ein Lineal anlege, dann sieht man, dass das ESP-Rad im Vergleich zu den anderen Rädern ca. 2mm weiter vorne sitzt (also in Richtung Zahnriemenabdeckung). Es sitzt nicht schräg oder so aber halt 2mm...
der MV steht seit drei Monaten unberührt im Winterlager, es ist nichts dran passiert, trotzdem stinkt es in der Garage seit gestern nach Sprit. Ich finde keine Leckagen, auch wenn die Benzinpumpe Druck aufbaut, es ist alles sauber.
Hat jemand detektivische Einfälle, was da los sein mag? Nicht, dass mir die Kiste vorzeitig abbrennt...
Guten Morgen,
ich möchte gerne die Energie vom Solarkoffer in den Innenraum bringen.
Wo finde ich denn eine passende Aussensteckdose (2 adrig).
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße aus Ulm
Vorhin hat meine Schaltung kurz blockiert ,auf einmal ging sie dann wieder nur der Schalthebel wackelt jetzt wie verückt. Das ganze ist zum Glück zu Hause aufgetreten und nicht unterwegs. Ich habe den Bus dann auf die Rampen gefahren und das Reserverad raus genommen da war mir auch schon klar wo die Wacklerei her kam .
Der Bolzen mit dem Faltenbalg lag im Reserverad. Jetzt meine Frage wie bekomme ich das wieder zusammen ? Die Feder war noch drin und die Kugel unten auch. Der Schalthebel auf...
Habe die Suche bemüht, aber nicht wirklich was zu meinem Probblem gefunden.
Hab den Bulli seit August. 90er California.
Der zweite Gang ging vom ersten Gang oft gar nicht oder schwer rein. Fühlt sich so an, als würde der Gangschalthebel vor einem Widerstand stehen.
Habe drunter geschaut.
Faltenbalg war komplett zerfetzt.
Neuen bestellt. Alles richtig gut gefettet. Natürlich hier vorher geschaut, worauf man achten muss.
Lief jetzt 1, 2 Monate super. Heute bei einer Fahrt fing...
Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Fehler im Zusammenhang mit hängendem Standgas, oder das es beim Fahren so scheint, als würde der Motor beim Auskuppeln etwas hochdrehen. Nun habe ich ihn in der Garage stehen und checke eins nach dem anderen. Zwischendurch teste ich dann.
Das Problem habe ich anfangs woanders vermutet, daher auch mein anderer Thread:
Also wenn der Motor noch relativ kalt ist, bleibt die Leerlaufdrehzahl normal. Wenn er eine Weile gelaufen ist und ich zwischendurch...
Hallo, bei meinem WBX ist der Interboden noch top, und damit das so bleibt möchte ich etwas gegen aufkommenden Rost tun. Nun gibt es da X Möglichkeiten. Mike Sanders hab ich für die Hohlraumkonservierung genommen. Für den Unterboden ist das aber nichts. Ovatrol wollte ich nehmen, da wurde mir davon abgeraten, weil es darunter wieder rosten kann. Angeblich soll Schaf- Wollwachs ein sehr gutes Mittel sein. Das klingt nicht schlecht, auch wenn man das immer mal wieder neu aufbringen muss. Ja nun...
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