Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Ich bin im Besitz des Adapters von der Busschmiede für die Abnahme der Öltemperatur und des Öldruckes. Ist der gleiche Adapter, wo auch manch einer von euch seinen Ölkühler angeschlossen hat.
Morgen soll das ding eingebaut werden. Bin eben mal unterm Bulli gelegen und hab gesehen, dass das vom Platz her etwas eng werden wird. Hierbei meine ich den Abstand vom Ölfilter zum Abgaskrümmer. Ist ein WBX MV.
Meine erste Frage: Ist der Einbau eines kürzeren Ölfilters...
habe bei meinem T3 1,6 TD 70 Ps 4Gang Bj. 89 einen Getriebeschaden!
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Getriebe ich da einbauen kann? Z.B. könnte ich grad eines von einem 2,0 Benziner 70Ps haben. Kann ich das in meinem einbauen? Woher weiss ich ob es passt?
Bin zwar kein Mechaniker, aber mit meinem schlauen Buch, hab ich bis jetzt so ziemlich alles an dem Bus mal gewechselt ;). Da müsste das mit dem Getriebe ja auch klappen...
Hallo,
folgendes Problem: Meine nie genutzte Standheizung stinkt neudings wenn der Motor Warmgelaufen ist und sie dennoch ausgeschaltet ist. Der Geruch ist eine Mischung aus Diesel und kaltem Abgas, der vom Fahrwind in den Innenraum durch die Standheizungsöffnungen gedrückt wird. Heizen tut das gute Stück schon lange nicht mehr und wird wiegesagt nicht mehr benutzt, da sie älter als 10 Jahre ist.
Ich würde sie gerne in irgendeinerweise abklemmen. Mein Jetzt Helf ich mir selbst Ratgeber hat...
Ich will diesen Monat mit dem Auspuffbau für meinen Bus beginnen (2l 16V 9A).
Position von Kat, Krümmer ist schon geklärt. Nur bin ich noch unschlüssig welcher Endtopf zum Einsatz kommen soll. Schließlich ist dieser ja Fixpunkt für die zu bauende Abgasanlage.
- Ich bin also auf der Suche nach dem (VW)-Endtopf mit dem größtmöglichen Innendurchmesser , welcher jedoch weiterhin an n die Anschraubpunkte des Dieselmotors passt :
- Haben die Turbodiesel-Endtöpfe einen größeren...
habe mir einen Bus angesehen. Caravelle BJ 88 Turbodiesel.
Dieser hat nen ATM, laut Rechnung mit den Kennbuchstaben DX. Da im TD ja der JX drinne arbeitet, habe ich nun die Frage: Wandelt sich das JX bei nem ATM in DX um?
Ein DX ist ja auch ein Diesel für ein Golf... bin nun verwirrt.
ich suche für meinen Bulli eine schwarze Doppelsitzbank. ich möchte meinem LKW einen Sitz mehr spendieren.
Aus optischen Gründen wollte ich eigentlich die gleiche Farbe wie beim Fahrersitz beibehalten. Ich habe einen EX Bundi mit schwarzen schwitzfreundlichen Plastikbezug.
Meine Frage gibt es überhaupt die schwarzen Dinger als Doppelsitzbank oder waren die eher selten?
Ich Frage, weil wenn es die nicht so oft gab, dann muss ich vielleicht mit einer anderen Farbe vorlieb nehmen......
kann man das E85 benzin auch mit dem 1,9 WBX vergaser tanken? ich lese hier im forum immer nur vom 2,1 wbx einspritzer. ist ein verstellbnarer druckregler unumgänglich?
der augenscheinliche Evergreen beim Theme DZM-Nachrüstung. Hab mir ein original-Instrument aus der Bucht besorgt, mit DZM, Tankanzeige, Temp-Anzeige. Eingebaut, angeklipst - nix tut. Keine der drei Anzeigen.
Wisst ihr Rat?
Da ich bald nach Schweden fahren möchte, fände ich eine Tankanzeige ganz sexy...
Moin Liebe gemeinde
ich bin grade dabei bei mir ein UN1 einzubauen, dazu habe ich das tellerrad grade gedreht und das getriebe wieder zusammengebaut und abgedichtet, aber leider bekomme ich den vorderen teil nicht rauf (mit der Schaltbetätigung... da komme ich nicht so rein wie das soll... hatte es schon ein paar mal zusammen konnte dann aber nicht schalten, kennt jemand nen Trick?
wäre für alle ideen zu haben, war grade 3 stunden mit dem problem beschäftigt und stehe genau so da wie am anfang...
Am 1.Mai bin ich ja mit Bullimedic zusammen von Braunschweig nach Hannover gefahren. Er mit seinen Mädel in seinen JX befeuerten Mutlivan und ich mit meiner Tochter in meinen Trappo der von einen MV Motor geschoben wird.
In Hannover auf den Treffen hab ich ihn mal gefragt ob wir ab und an 140km/h gefahren sind. Da meinte Jörch nö........wäre auch zu Schnell für seine Motorisierung. Denn laut seines GPS war es nie schneller als 120km/h gewesen.
Komisch bei mir wurde ab und an 140km/h angezeigt....
mir ist der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage kaputt gegangen. Er ist an der Übergangstelle (zwischen heckklappe und der Karrosse) gerissen. An dieser Stelle verschwindet der Schlauch unter den Himmel und geht weiter zu Wasserbehälter.
Die Stelle schein ziemlich verzwickt. Hat jemand einen Rat wie ich den Schlauch komplett wechseln kann, ohne den Himmel auftrennen zu müssen?
Will mir ein Paulchen zulegen und habe einen Campinggaz Fahrradträger angeboten bekommen. Werden diese Träger nur an die Heckklappe eingehangen oder muss man da was bohren?
Bei meinem Nachbarn fällt der Tacho mehrmals täglich aus.
Er fährt nen 90-er 2WD mit SS-WBX mit fünfstelligem Tacho. Ich hab die Tachowelle mal ab und wieder dran gesteckt - kein Effekt. Die Welle selbst dreht.
Jetzt hatte ich die Idee den sechsstelligen Tacho (also nur den Tacho ohne Folie und die Uhr) aus unserem Schlachtediesel zu nehmen.
Würde das funktionieren? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Diesel und Benzinern?
Guten Tag,
endlich steht mein erster eigener T3 vor der Türe. Bei der ersten Durchsicht habe ich drei Probleme entdeckt bei denen Ihr mir sicher weiter helfen könnt.
Die Abdeckwanne unter dem Motor ist unter der dämlichen Isolierung total verrostet und an vielen Stellen schon durch.
Im Forum wird geraten die Abdeckung einfach weg zu lassen (bessere Kühlung, sehen wenn Öl tropft ...). Ist das für den Motor okay, von wegen Dreck und Spritzwasser?
Meine Frage:
Ich habe mein Thermostat getauscht (CS).
Dieses öffnet bei 87 *C (gekauft bei ATU)
Ich habe jetzt aber im Internet welche mit 84 *C Öffnungstemp gefunden.
Ich hab dann bei Vw gefragt, die mir die Origanalbauteilöffnungstemp. nicht sagen konnten, mir nur so ein Teil andrehen wollten, zu einem fairen Preis
:tl
Kann mir jemand die Antwort geben, da ich keinen Bock auf nen Hitzeschaden habe.
Moin,
Hab Probleme mit meinem 89 t3 mit MV-Motor bei der Au.
Auspuff ist dich (pustet nirgend wo raus), mein Problem wie krieg ich raus wo der Fehler ist? :gr
Kommt da noch was anderes in frage außer Lambdasonde und Kat tauschen bis die Werte hinhauen?
Ich hoffe Ihr seit klüger als die VW-Leute die erst mal alles auf Verdacht tauschen wollen :evil:
Schon mal vielen, vielen Dank an die Genies hier!!!
ich hoffe auf eure Hilfe! Ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben, da war das Problem, dass der Bus (2,1l Benziner, MV mit KLR) nach dem Starten, egal ob kalt oder warm, nur schlecht lief (nahm schlecht Gas an, bockte, ging nicht immer an und manchmal wieder aus). Nach ein paar Minuten Fahrt lief er dann allerdings immer rund.
Es wurde dann immer schlimmer - und vor einiger Zeit sprang er gar nicht mehr an. Heute kam ich mal dazu, ein bisschen was zu checken.
Erst dachte ich an die...
Hallo zusammen,
neu hier angemeldet und gleich ein Problem.
Montag morgen Leistungsverlust bis zum Stillstand. Kraftstofffilter und Dieselpumpe waren voll mit Wasser. Gestern den ganzen Tank abgelassen, dann stellten wir auch dort ne ordentliche menge wasser fest. (schwer zu schätzen evtl. 3L...)
Nun die Frage, wie kann es da reinkommen??? Schlechter Maischerz? Oder sammelt sich sowas langsam an und jetzt wars einfach mal zuviel???
Hat von euch jemand man den Ölkühler hinten rechts neben der Batterie, hinterm Rücklicht (beim JX) verbaut?
Wie ist denn an dem Ort der Wirkungsgrad - ausreichend auch für Berg und Tal?
Da ich mit meinem Syncro auch manchmal im Gelände bin, traue ich den langen Ölschläuchen, bei Montage vorne vor dem Wasserkühler nicht so ganz.
Mal ganz abgesehen von der Restölmenge, die man bei nem Ölwechsel nicht ohne Sauerei rausbekommt.
ich habe seit neustem folgendes Problem:
Ich hatte nur mal rein aus Interesse den Deckel von meinem Ausgleichsbehälter am Cs aufgemacht und hatte einen unglaublich hohen Druck drauf, dass das Wasser oben raus gespritzt ist (Motor aus nach längerer Fahrt und 10 min Stand).
Dazu kam noch, dass das Wasser bis an den Rand stand.
Das ist doch nicht normal, oder?
Hab dann auch mal nachdem meine Alarmglocken anwaren den Blubbertest bei laufendem Motor gemacht, konnte jedoch keine Blasen...
Hallo,
hab nun meine schicken Felgen drauf und wollte mal gerne wissen welche Federn ich einbauen kann bei mir?Es soll welche geben vom Bluestar oder so wo der Bulli ca.30mm tiefer kommt!!!Kann mir jemand die Federnfarben verraten/erläutern und mit ggf.sagen welche Federn es sind mit den 30mm???
Hola! Seit einiger Zeit quietscht es an meiner Vorderachse, so ein fieses hochfrequentes Geräusch. Hauptsächlich dann, wenn ich geradeaus fahre oder links. In Rechtskurven ist das Geräusch weg, ebenso, wenn ich die Bremse GANZ LEICHT antrete. Das Geräusch entsteht auf jeden Fall durch die Raddrehung und nicht durch ein Gummilager oder so. Ist schlicht und ergreifend das linke Radlager durch? Oder was könnte da noch los sein? :gr
Hallo,
habe gesehen, dass es gebogene Halbschalen aus Blech gibt, die um den vorne liegenden 180-Grad-Bogen des Abgasrohrs des T3 TD mit zwei Schellen zu fixieren sind und angeblich ab 87 verbaut wurden. Der 91-er Whitestar meines Sohnes hat das nicht. Mein 81-er Umbau auf JX ebenso nicht.
Hat wer Erfahrung, ob man diese Bleche einbauen soll und ob sie bezüglich des Vermeidens zusätzlichem Wärmeeinbringens in den Motorraum etwas bringen oder ehr eventuelles Geklappere am Rohr oder der Windel /...
Hallo Leute, ich habe ein ziemlich großes Problem, und zwar bin ich auf dem Weg von Hamburg nach Bad Hersfeld in Hessen wo ich am Montag meinen ersten Arbeitstag habe. Nun ging auf der Autobahn plötzkich die Batterie LED an und der DZM nicht mehr.
Ich kenne das Problem schon , hatte ich schonmal, Regler der LIMA schrott.
Also aufgemacht und geguckt, tatsächlich, beide Kohlen von den Dräten gerissen. KA wie das passiert ist, tatsache ist, ich brauche nen neuen Regler.
Nun bin ich in Hannover...
Hallo,
ich habe einen Bulli mit JX-Motor, in dem eine 65A-Bosch-LiMa eingebaut ist.
Das Pluskabel, was an die LiMa geht, löst sich um den Stecker herum so langsam in Fransen auf.
Das ist ja an sich kein Problem für mich, und ich würde ja gerne einen neuen Stecker verquetschen.
Aber der Stecker an diesem Pluskabel ist ein 9,5 mm breiter Flachstecker (also breiter als die gewöhnlichen Flachstecker) mit gelber Quetschhülse.
Und diesen Stecker bekomme ich hier in Norwegen (wo ich wohne) einfach...
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen schwirrt mir so eine Idee im Kopf rum, ob denn die Anschaffung einer 44er Doppelvergaseranlage von Weber nicht eine sinnvolle Anschaffung wäre. Kann mir jemand sagen, ob das bei einem serienmäßigen CU-Motor was bringt? Oder macht das nur Sinn, wenn man tiefer in die Tuningkiste greift (Nockenwellen usw.)?
Grundsätzlich frage ich mich auch, ob die Luftansaugung direkt aus dem Motorraum nicht Nachteile hat. Nicht ohne Grund gibt es ja den Schnorchel in den...
Mein Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite ist Fratze. Ich weiss, dass wohl der Schalter vom Passat ab 85 passen soll. Aber passt noch ein anderer Schalter? Polo oder Golf 2 oder dergleichen? Oder hat wer von Euch einen Schalter abzugeben? Grüüüße!
An meinem schönen Syncro ist vorne links die Wagenheberaufnahme bzw. das Blech genau darüber durch. Gab ein schönes Knirsch beim Anheben..naja.
Wenigstens sieht der Querträger gut aus.
Nun suche ich ein Reperaturblech dafür, gibt's sowas oder muss ich das biegen?
hab gestern nun endlich meinen geliebten bulli ais dem winterschlaf geholt und nun soweit mit dem funktionscheck durch, die üblichen unannehmlichkeiten wie rost, undichtes hochdach usw... nis schlimmes ist ja immer da, aber beim fahren musste ich feststellen, dass der bus recht schnell recht heiß wird und der küherfentilator nicht anspringt. die sicherungen hab ich gecheckt, sind alle dirn.
ich weis, dass ich damit schoneinmal probleme hatte und der nicht ging. das hat sich aber...
Schönengutenabend....
Bei mir sind neue Stoßdämpfer fällig. Ich hab mich nun für Bilstein B4 Gasdruckdämpfer entschieden. Hat wer eine günstige Bezugsquelle? Mein örtlicher Käfertuner möchte 240,- für den Satz haben, in der Bucht sind Bilsteindämpfer für knapp 190,- drin, allerdings weiss ich noch nicht, ob das B4 Gasdruckdämpfer oder normale Öldruckdämpfer sind. Weiss sonst noch wer einen preiswerten Händler? Danke und Gruß, Marc
und zwar einmal links direkt neben der hängerkupplung und dann nochmal direkt unter der zweiten sitzbank, also quasi vor dem motor.
ich vermute, für power (wenn ich mal einen kühlschrank im trailer haben will)
weiß jemand, wie die dazugehörigen stecker aussehen oder hat jemand ein foto davon? ich würde sie gerne in betrieb nehmen. der händler meines vertrauens kann damit nix anfangen.
Hallo,
seit ungefähr 2 Tagen tritt beim Fahren ein immer lauter werdendes blechern klingendes Geräusch auf. Es hört sich ungefähr so an, als wenn ein Stein in einer Blechdose herumklackert.
Hat jemand eine Idee oder weis was es sein kann??
Habe längere Radbolzen für meine Alufelgen plus 20mm Adapter. Beim Probeanschrauben auf die Bremsscheiben (noch nicht eingebaut, also lose mal zusammengeschraubt) habe ich festgestellt, das die Radbolzen ungefähr 1,5-2 cm hinten aus der Bremscheibe heraus ragen.
Kann da im Eingebauten Zustand was drann schleifen?
Gestern hat sich mein JX bei ca 60kmh nach einem kurzen Geräusch abgeschaltet und ich musste ihn nach Hause schleppen. Habe eben die Zahnriemenabdeckung entfernt und siehe da .. Riemen gerissen.
Einen Riemen hätte ich noch ...
oder soll ich auf jeden Fall den Kopf runter machen und nachsehen ?
Neue Kopfdichtung und Schrauben kosten ja nicht die Welt.
ich habe ein akutes Problem welches ich trotz Suchfunktion nicht lösen kann.
Das Schiebetürschloß an meinem Bulli ist defekt und ich bekomme die Tür nicht mehr geöffnet. Und somit bekomme ich leider das alte Schloß weder aus- noch das neue eingebaut.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Tür öffnen kann? Die hintere Verriegelung ist nicht das Problem. Vorn kriege ich den Haken nicht hoch.
habe vor zwei Monaten einen instandgesetzten Rumpfmotor nebst neuem ZK einbauen lassen. Jener welcher tropft nun und es finden sich Ölspritzer auf der Heckklappe. nichts Wildes, aber für einen Motor mit 3000km unnötig. Vor allem will ich das blöde Ding dicht haben.
Es tropft vom äusseren Rand der Ölwanne, vom Getriebe und gelegentlich links hinten vom Luftrohr das zum Turbo führt.
1.) Getriebe: Wird wohl der Wellendichtring sein. Trau ich mir noch zu
2.) Ölwanne:...
Ich bin auf der Suche nach Schonbezügen für meinen T3 mit 2 Sitzplätzen vorne aus dem Jahr 81. Nun sind im Handel aber nuch derer für den T4. Sind diese auch passend für die T3 Sitze (ex-Kastenwagen)?
hallo
ich habe am meinem T3 2,1 L mit SS motor einen Temp-fühler getauscht, weil der alte defekt war.
Jetzt startet mein Bulli zwar wieder ohne Probleme ..
ABER nach ca. 1 sek schnellt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 3000 - 3500 u/min
ich habe die leerlaufeinstell schraube schin ganz zu gedreht. aber immer noch so hoch.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Was kann das sein, und wie kann ich den einstellen, das es wieder eine normale Drehzahl ist..
mir is grad eben bei voller Fahrt die Riemenscheibe der Einspritzpumpe weggeflogen, habs nich sofort gemerkt weils bergab ging und die Musik laut war, soll heissen bin noch n paar Meter gerollte und der Motor hat somit auch noch ein paar Umjdrehungen gemacht.
Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich das meine Ventile das überlebt haben? Soweit ich weiß ist der AAZ kein Freiläufer, also zwei bis vier Ventile müssen doch auch jeden Fall getroffen sein?
habe die Suche schon ausgiebig bemüht, und auch gründlich gegoogelt, wurde aber leider nicht schlauer.
Ich suche einen passenden Kraftstofffilter für den JX. Momentan ist einer verbaut der die Beschriftung KL75 trägt. Bei einer großen Werkstattkette mit 3 Buchstaben wollen die für einen passenden Filter 37 Euro.
Durch google bin ich z.B. auf folgende Filter gestoßen:
WK 842/4, WK 842/3 und WK 842/2
Würden die passen und welcher? Kennt Ihr noch andere Filter gerne auch...
Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen einen Multivan mit Kolbenfresser gekauft. Der Motor sieht allerdings nicht so aus, als wurde er schonmal untersucht. Der Verkäufer hat gesagt, dass er auf der Autobahn einen Kolbenfresser bekommen hat. Was passiert, wenn ich versuche den Motor zu starten? Passiert überhaupt was? Kann man einen Kolbenfresser erkennen, ohne den Motor zu öffnen?
ein Freund von mir möchte sich einen alten Postbus kaufen. Er möchte nun wissen ob die Blinfenster hinten durch richtige Fenster getauscht werden könnne. Fühlt sich an wie Blech hat aber eine Dichtung drum herum.
Hi, ich habe ja schon länger das Problem mit ruckeln beim Anfahren. Die Motorlager und das Getriebelager habe ich erneuert. Es ruckelt jedoch weiter. Gestern ist mir beim schnelleren anfahren ein schleifendes geräusch beim einkuppeln aufgefallen. Solltre ich mir gedanken um eine neue Kupplung machen?
da ich an meinem Bj 81er Bulli einiges an der Karrosserie machen muß, hätte ich gerne den Leitfaden Karrosserie Instandsetzung für den T3. Da ich den aber nirgends auftreiben kann, ist meine Frage, wer hat so etwas und läßt mich mal hineinsehen oder verkauft ihn evtl.? Über die Modalitäten kann man reden (auch per PN). Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Hi,
hab mal ne kurze Frage.
mein neuer Bulli ist jetzt bereits 4 Wochen bei mir und läuft echt zuverlässig.
Aber vor ein paar Tagen ist er mir Morgens nach dam Starten 2 mal ausgegeangen und sprang nur zögerlich mit ein bischen gas geben wieder an.Machte auf mich den Eindruck als hätte er zu wenig Sprit.
Am Mittag nach der Malloche das gleiche.
Danach lief alles wieder normal.
Er hat gut Leistung, verbraucht weder Öl noch Wasser.
Der Bulli hat 170000 gelaufen.
Im Leerlauf dreht er allerdings...
Ich hab mit meinem MV mal einen kleinen Test gemacht wie schnell er läuft.
Im Brief steht ja 141km/h.
Bin dann mal auf die Autobahn und nur intresse halber geguckt wie schnell er läuft.
Bei ca. 140 dachte ich mir zerlegts den Bus so irgendwie schwammig/unsicher ist er gefahren. Bei 140 hab ich dann auch Schluss gemacht weil ich des echt beängstigend war.
TÜV ist keine 2 Wochen alt, also ausgeschlagen etc. kann ja wohl nichts groß sein.
ich hab vor im sommer ne längere städte-tour zu machen ( ca. 500km am stück/tag).
Meine Frage, ich hab einen 1,6 JX Motor drinne, macht der des ohne Probleme mit oder sollte ich auf was achten(regelmäßige pausen etc. )? ich hab gehört man sollte wenn man öfters längere strecken fährt einen ölkühler einbauen, stimmt das?
von der Problematik hab ich schon über die Suche erfahren.
Mein Bus ist erst seid kurzem zugelassen und mir ist Gestern beim fühlen die rausgewanderte Hülse aufgefallen.
Am Linken Rohr ist zu erkennen, dass der Schlauch nicht mehr auf der Markierung sitzt, aber wegen der Verdickung kann ich nicht ertasten ob und wie weit die Hülse draussen ist.
Der rechte ist von der Position her ja okay, aber man kann sogar auf dem Foto den Wulst erkennen, der durch die rausgerutschte Hülse entsteht....
ich habe grade die Batterie bei meinem JX Syncro reusgenommen unter beim rechten Rücklicht einen rudnen Stecker gefunden von dem ich nicht shen kann wo er hinläuft und was für eine Funktion er hat.
Hallo! Bei meinen Bulli erlischt die Vorglühanzeige in der Amarturentafel nicht mehr und er glüht, glüht ...glüht vor!! Im Sicherungskasten beim Motor hab ich das Vorglührelai bereits getauscht! Die große Flachsicherung hats mir auch bereits geputzt!!! wenn man nur kurz vorglüht springt mein Bulli sofort an, nur er nicht auf zum glühen!!
:gr
Hat jemand eine Idee?! bin für jede Hilfe dankbar mfg MAX
Moin,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten KY eingebaut, passt auch soweit alles, außer die Anschlüsse für die Kühlwassertemperatur.
An meinem alten Motor waren die Geber beide einpolig, der neue hat aber zweipolige Anschlüsse, so ähnlich wie auf dem Ausgleichsbehälter.
Wo liegt der Unterschied und die Bedeutung der Verschiedenen Versionen und wie kann ich meine Kabel anschliessen?
wir sind letztes Wochenende zu sechst mit meinem Bulli zum Gardasee aufgebrochen. In Bludenz / Österreich hat mein JX seinen letzten Knall vom sich gegeben. --> Ergebnis war ein ca. 20cm langer Riss im Kühlerschlauch. Wir wussten nicht sofort was es war, dachten uns sei etwas vom Hänger geflogen. (Achja hatte ich vergessen zu erwähnen, nen kleinen Hänger voll mit Gepäck und 2 Surfbretter hing noch hinten).
Bin dann ca. 1 Minute nach dem knall weiter gefahren bis er einfach an...
habe schon die Suche hier bemüht und auch Telefon und Email mit der Busschmiede versucht - leider per Suche nix gefunden, per Email keine techn. Beratung bekommen und am Telefon ist immer nur dieser Blechapparat ...
Die Frage ist bestimmt für den einen oder anderen trivial:
Was zur Hölle ist der
spezielle Thermoschalter für 2WD bzw. 4WD
den er in seinem CLASSIC KIT TD mit Wasserkit anpreist?
Was macht der, warum isser gut, bekommt man den auch woanders her ...
Tach Zusammen! Habe folgendes Problem: Der Geber am Ausgleichsbehälter ist gerissen und das Kühlwasser ist komplett ausgelaufen. INflogedessen funktioniert meine Heizung nicht und der Motor wird zu warm.
Ich würde jetzt neuen Geber (Messsonde) kaufen und Kühlwasser nachfüllen. Damit müsste das Problem gelöst sein, oder? Frage mich nur, wie dieses Plastikteil einfach so reissen kann??. Hängt wohl damit zusammen, dass ein Überdruck, durch kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter entstanden is,t...
heute hat mich die polizei angehalten weil die bremsleuchten nicht funktionieren. beide lampen sind ok nun bin ich auf der suche nach dem bremskontakt. am bremspedal selber habe ich nichts gefunden. am bremskraftverstärker wird schwierig was zu finden weil durch das amaturenbrett verdeckt.
nun bin ich auf der suche nach einer explosionszeichnung oder jemand der mir genau erklären kann wo am verstärker der kontakt sitzt.
an den sicherungen kann ich nichts messen weil dort kein signal...
Hallo,
meinen Bulli, eine Caravelle mit Servo und JX-Motor, habe ich vor 3 Monaten erstanden, und ich bin mir nicht sicher, ob da auf dem Motor die Keilriemen in Original-Maßen drauf sind.
In jedem Fall gehören die Keilriemen erneuert.
Die Suche hier im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Und auch die Suche bei verschiedenen Anbietern gibt hinsichtlich der Größenbezeichnung nicht viel her, zumal die Angaben mit den verschiedenen Ausführungen mich mehr als verwirrt haben.
Also frage ich hier...
Bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten 2 Wochen vom Bullifieber anstecken lassen. Wir waren mit einem alten Bulli T2, 81er Eigenbaucamper in der Toscana unterwegs.
Kaum zurück in der CH machte ich mich gleich auf die Suche nach einem eigenen Camper. Dabei habe ich bei einer offiziellen VW Garage folgendes Angebot gesehen:
T3 Diesel Westfalia (1588ccm) 08/1988, 228000 km.
Preis: 16900 ab MFK / TÜV (sind so zirka 10500 Euro)
Serviceheft komplett.
So, nachdem ich letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt habe mir nen Bulli zu heiraten, hab ich es heute getan.
Und zwar nen T3 Caravelle 255-299 Syncro
-278.000 km ATM nach 120tkm
-2095 cm³
-Bj: 1987
-70 kW / 95 PS
-Benzin
-Getriebe (Allrad +Sperre)
-Anhängerkupplung 2t
Is n ehemaliges Feuerwehrfahrzeug.
Meinen ersten Spass hatte ich auch schon. Und zwar habe ich mir den Sitz eingestellt, also ganz nach hinten, und bin losgebrettert. nach nicht mak 10 min Fahrzeit war plötzlich alles aus...
da mein Tank durchgegammelt war habe ich nun einen neuen drunter, wenn ich nun volltanke ziehe ich in kurven eine deiselspur hinter mir her, geneigt parken ist auch nicht drin, woran kann das liegen?? Habe ich zu voll gemacht und es gibt eine überlaufleitung und könnte da eine dichtung wieder raus sein, hat jemand sowas schonmal gehabt??
Hallo,
bei meinem T3 JX BJ 87 ist die Verbindung von Auspuffrohr und Schalldämpfer gebrochen. Wichtig zu wissen ist, dass der Vorbesitzer den Wagen mit einem Kat nachgeruestet hat.
Ich habe bei VW gefragt, wie teuer es wäre so ein Teil zu bestellen und die haben mir dort gesagt, und das ist das eigentliche Problem, dass es so ein Teil wie ich es brauche nicht gibt. Es gäbe nur Auspüffe mit Flansch, aber ich brauche einen mit Steckverbindung. Das Rohr, dass aus dem Kat kommt verjüngt sich...
Mein Bulli is jetzt ein paar Wochen gestanden (LiMa im Eimer und kein Bock, ständig das Ladegerät ranzuhängen) und seit Montag gönn ich ihm wieder ein bisschen Bewegung. Allerdings macht das fahren so gar keinen rechten Spaß mehr. Die Bremse ruckelt als hätt ich seit neuestem ein ABS drin (also ICH hab da keins eingebaut :gr )
Könnte das sein, dass da die Bremsbeläge auf den Scheiben festgerostet waren? Hab heut mal die Räder abmontiert und nach Auffälligkeiten...
ich hab die suche gerade bemüht, aber bin nicht so recht schlau geworden.
mein symptom ist folgendes:
der gebläsemotor läuft auf stufe 1 oder 2 an, bleibt aber nach einer weile stehen. schalte ich dann auf drei, läuft er, schwankt aber leicht in der drehzahl. schalte ich wieder zurück, ist für 5 minuten alles ok, dann steht er wieder...
ich würde als erstes auf den schalter tippen, habe aber keinen zum testen.
bevor ich mir nen neuen leiste, interessiert mich mal eure meinung dazu.
ich...
nach zylinderkopfwechsel in der werkstatt ist nach ca. 1500 km der zahnriemen durchgerutscht. zunächst nicht unbedingt bemerkbar, also noch einige hundert km weiter gefahren. plötzlich totales aus: ein zylinder ohne kompression. nach ausbau gemerkt, dass alle ventile auf den kolben aufgesetzt haben (abdrücke am kolben), eins hat komplett den geist aufgegeben.
nun die frage:
die werkstatt übernimmt den schaden würde mich aber gerne vorher informieren,...
mir breiten einige Roststellen an meinem Bus etwas Kopfschmerzen. Die Regenrinne auf der Fahrerseite ist zur D-Säule hinten weggerostet. Hat jemand schonmal so etwas gehabt? Die D-Säule ist oberhalb auf der rechten und linken Seite leicht durchgerostet. Es gibt eine durchrostung neben der rechten Schiebetür. Die Halterung von der Gummidichtung unten bei beiden Schiebtüren ist angerostet und fast weg.
Hallo, neuer Bus neue Aufgabe.... aber dazu später mehr
Bin auf der Suche nach nen Zierstreifen mit Schachbrett Muster. Haben jetzt nen gelben Postbus und irgendwie fehlt das was.. Vielleicht weiß ja jemand wo man sowas her kriegt googeln hat nichts gebracht und hier im Forum hab ich auch vergebens gesucht.
hi,
leider habe ich einen extremen ölverbrauch festgestellt (0,5l auf 100km).
es ist ein cy verbaut mit jx anbauteilen.
warum er so viel öl verbraucht ist mir noch nicht klar. beim anlassen raucht er schon relativ stark und wenn er warm ist auch noch ein wenig. auf der strasse lässt er es auf jeden fall nicht.
keine ahnung obs der turbo ist, hab das mit dem lagerspiel testen noch nicht ganz veranden viell. kann mir das nochmal wer ausführlich erklären!?
was ich noch festgestellt hab ist dass...
wollte euch mal fragen was ihr anstellt wenn eure alten tanks innen total verrotzt sind?
reinigt ihr ihn, baut nen neuen stahltank ein oder gibts kunststofftanks?
ich steh grad vor dem problem das es meinen kraftstofffilter immer sehr schnell zusetzt. jetzt ist die überlegung einfach schnell nen neuen tank einzubauen!
die farge ist jetzt halt ob es kunststofftanks gibt?
dann hätte man ja für immer ruhe mit korrosion innerhalb des tankes?
Ich habe heute meine kompletten Schlösser getauscht.
Türen waren kein Problem, aber beim Zündschloss hat der Vorbesitzer mir ein paar Steine in den Weg gelegt.
So viele das der ADAC mir zur Hand gehen durfte. :tl
Der Vorbesitzer hat den Stecker am ZS abgeschnitten, und nachträglich billige Kabelschuhe über die Kabel gepresst. Alles so knapp bemessen das sie bereits abrutschen als ich die Verkleidung abnahm.
Ich, nicht dumm, mein jetzt mache ichs mir selbst...
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen T3 mit 2.1l WBX gekauft!
Ich hatte ihn ca 350 km von meinem Wohnort entfernt geholt!
Als ich los gefahren bin, lief er super, ich bin dann ca 300 km so gemütliche 120Km/h richtung Heimat gefahren!Da ich dann nur noch 50 km vor mir hatte dachte ich nun müsste er etwas gewohnt sein und habe mal richtig aufs Gas getreten, ich war sehr erstaunt, 170 km/h stand auf dem tacho! :pic Aber genug des guten :-bla , ist ja nur ein Transporter, also wieder runter auf 120...
ich bin recht neu hier und warte schon mit einem Problem auf, sorry ;-)
wir haben einen T3 als Bandmobil, BJ 91, Benziner, Automatik ( Polizei ), und haben nun folgendes Problem:
- der Bulli verliert an Leistung ( sehr plötzlich ), z.B. auf der Autobahn, ab 80km/h stottert er und zieht nicht mehr, russt sehr stark ( dunkel ) und hat dann einen hohen verbrauch
- auch säuft er dann z.B. an roten Ampeln ab
sobald man den Motor ausmacht, kurz wartet und dann weiter fährt...
ich bräuchte mal euren Rat.In derr Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich hatte letzte Woche meinen Westfalia T3 Joker auf einer Hebebühne und dort festgestellt,dass die Benzinleitung ziemlich übel verrostet ist.Da ich nicht der Schrauberexperte bin,aber natürlich weiss was passieren kann,wenn die Suppe da ausläuft,wollte ich euch mal fragen,ob ihr wisst ob und wo man solche Benzinleitungen (noch) bekommt,was sowas kostet und ob die schon gebogen sind für den...
Hi Bullifreunde,
habe meinen alten Lufti zerlegt zwecks Kolben und Zylinderwechsel.
Mir fehlen noch die Anzugsdrehmomente für die Köpfe,kann mir einer helfen?
Fahrzeugdaten sind Bulli T3, 2,0l Luftgekühlter Boxer, Motorcode CU, 51KW/70PS, Baujahr 1980
fahre einen T3 den ich auf Alufüße stellen möchte!!!
Am besten gefallen mir die Borbet A Felgen. Da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne hier meine Fragen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei Alufelgen braucht man doch längere Schrauben für vorne und längere Stehbolzen für hinten, ist das richtig?
Es fahren doch einige Borbet A Felgen, könnte mal jemand nachschauen welche Länge nötig ist? Braucht man für hinten auch andere Muttern?
Kann man die Schrauben für die orginal Alufelgen von VW...
Hallo.Ich habe ein Problem mit meinem t3 Baujahr 91 - 4 takter 90Ps
,vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben.Also der Bus ist in der Werkstatt und die haben wohl den Fehler noch nicht gefunden.
Vor 2 Wochen ist er einfach ausgegangen.Er hat zu viel Sprit bekommen. Benzinpume ist neu ist und der Funken ist auch in Ordnung .
Die Werkstatt hat rausgefunden dass
am Ende der Druckregler der Benzinpume defekt ist.Die Werkstatt sagte mir das sehr viel Benzin im Öl war - oder auch...
Moin,hat jemand die Porsche Bremse auf der Hinterachse?
Ich habe vorne die vom GT3 .Hintenleider noch Trommelbremse.
Plane den Umbau 1. wegen der Sicherheit und 2. wegen der Optik.
Wer kann mir mit einer Teileliste weiterhelfen?
Danke im voraus.
hat irgend wer ne doka mit dem DJ-motor und einem HJS-kat verbaut und LKW-ZULASSUNG ?
welche schlüsselnummer kriegt man da eingetragen?
Euro 1,grüne plakette?!
Habe da paar probleme mit dem tüver bei uns,deshalb meine frage.
Hat irgend wer eine briefkopie oder sowas für mich,die er mir zukommen lassen kann.danke.
Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem :
Habe auf meinem T3 AZEV A 7,5 x 16 ET 35 mit 225/55 und 10mm Spurplatten verbaut.
Jetzt habe ich das Problem das die Reifen vorn bei volleinschlag der LenKung hinten an der Federaufnahme schleifen :-( .
Gibt es eine Tüv konforme Möglichkeit den Lenkeinschlag zu begrenzen ???
Vielen Dank Marco
hab ja mal das Problem gehabt, das sich mein neues Aurücklager (nach 3tkm) aufgelöst hat.
Daraufhin habe ich ein neues verbaut incl. Druckplatte (Markenhersteller).
Nadellager in der KW ist neu.
So, nun fängt das neue wieder an Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung leichte Geräusche zu machen.
Die Ausrückgabel an sich ist leichtgängig, und nicht einseitig abgenutzt o.ä.
Den Kupplungsnehmer habe ich in Diesem Zug auch gleich mit erneuert.
mir ist gestern die Einspritzleitung zum 2. Zylinder eingerissen (Turbo Diesel).
Kann ich (wenig bis keine Erfahrung in Sachen Motor) die selber wechseln? Welches Werkzeug brauch ich da und wie stark wird das ganze angezogen? Hab im So wirds gemacht leider nichts finden können.
Sollte man gleich alle vier Leitungen ersetzen? Die werden ja alle gleich alt sein...(ATM mit 80.000km, der Rest 250.000).
Falls mir jemand in Münster dabei helfen könnte, wäre das natürlich perfekt.
Moin,kann mir jemand sagen was das schwarze Kabel das zusammen mit dem Antennenkabel am Radio ankommt für eine funktion hat?muß da 12v drauf übers Radio?
habe bei mir vor längerem einen Kaltlaufregler eingebaut, seitdem tut die Wassertemperaturanzeige nur noch wann sie will.
Ok, das Prob. ist bereits bekannt, stört mich auch nicht weiter.
Jetzt jedoch meine Frage :
Wenn die Temperaturanzeige nicht mehr tut, bekommt das steuergerät dann noch ( genug ) infos über die wassertemperatur? Ich frage bezüglich motor kalt- / warmlaufprogramm.
Hab da mal was im radio gehört und hoffe das der motor jetzt nicht mehr nur im kaltlaufprog....
Mal ne Frage an die MV und SS Gemeinde.Hat jemand schonmal was von einer Eprom-Umprogrammierung bezüglich der Wirtschaftlichkeit gehört?In Sachen Leistungssteigerung hört man ja immer mal wieder etwas,aber gibt es da nicht auch Möglichkeiten der Verbrauchsreduzierung?Bin ja eigentlich mit 11,5-12,5 L für meinen 2t Hochdach-Joker noch recht zufrieden,aber eine eventuelle Möglichkeit des Spritsparens ist doch durchaus Interessant.Leistungseinbußen könnte ich dabei verkraften,hat meines Erachtens...
Hallo Leute,
hab mir das Wochenende nen 1.6l Diesel Ex Elektronotdienstbus gekauft.
Wollte ihn eigentlich zum Ausschlachten für meinen anderen Bus... Aber irgendwie ist er mir zu schade dazu! ich hab ihn schon mal einigermaßen zerlegt.
Hätt da mal ne Frage an euch:
Das Amaturenbrett ist mit irgend welchen komischen Schrauben (ohne Kopf; aber mit Loch) am Lenker fest geschraubt. Brauch ich da ein Spezialwerkzeug zum öffnen??
Er hat an manchen Stellen sehr schlimmen Rost, da werd ich nicht...
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Mein Wasserboxer bläßt Abgas ins Kühlsystem, vermutlich linke Seite in Fahrtrichtung.
Der Motor ist vor 30TKM komplett überholt worden mit neuen Lagern,Zylindern, Kolben etc für über 3000€. Rechts ist ein neuer Zylinderkopf verbaut worden und links der alte wahrscheinlich aufgearbeitet worden.
Der Wagen steht in Herne bei einem Bekannten, Hebebühne vorhanden und ich suche jemanden mit WBX-Erfahrung, der mir helfen würde. Natürlich...
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.