Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Moin,
leider habe ich in dem hinteren Teil meindes Busses doch zwei recht große Beulen. Da dort unter anderem auch der Radlauf neu eingeschweißt werden soll, müssten dies raus, OHNE zu spachteln.
Spachteln scheint ja sowieso mehr als verpöhnt zu sein, weswegen eigentlich?
Die Beulen sind ca Handballgroß und eingedrückt ohne Lackabsplitterungen.
Also zu Auswahl stehen:
Dellenlifter (neu ca 280 euro => zu teuer denke ich)
Gummisauger ( 5 Euro, taugt sowas was, oder kann ich gleich den Pümpel...
weis jemand, wem man im Münchner Westen, bzw. in der Gegend westlich von München, sein Bus für Zahnriemen wechseln und Hand/Trommelbremse überprüfen anvertrauen kann?
Bin letzten Oktober durch den TÜV gekommen, obwohl Handbremse erst beim sechsten KLick zieht.
Hallo,
meine Name ist Lars, komme aus der Nähe von Bonn, bin 41 Jahre alt und seit einigen Wochen VW-Bus interessiert. Der Bus ist für mich eigentlich Neuland. Bin primär in der Saab-Ecke zu Hause, fahre einige dieser schönen fast alten 900er und nebenher habe ich jetzt ein Jahr lang einen alten Suzuki LJ80 restauriert (für die schmutzige Seite in mir > Offroad).
Nun zu meinen Fragen die sich mir nach dem querlesen div. Kaufberatungen im Netz stellen: Habe mir eben einen T3 von 81 angeschaut...
ich wusste net genau ob ich bei den T3ern oder T2ern posten soll.
Das Fahrzeug is zwar ein T2 aber der Motor is ein CU und damit ja eigentlich T3 sache.
Egal, eigentlich gehts hier ja um den Motor und damit um die Motorenkundigen :-)
Also folgendes: Ich hab nen CU Motor und der steht hier gerade so einsam rum und wartet auf seinen Einbau.
Ob der aber nun genau so wie serie rein soll weiß ich noch nicht. Eigentlich will ich schon was dran machen. Wollte das Kurbelgehäuse aber erst...
Seit einer Woche besitze ich nun einen T3 Bj.83, der 2Back to back Sitze hinter Fahrer und Beifahrer auf Schienen montiert hat.
Für den Rolli meines Sohnes muss der Sitz hinter dem Beifahrer weichen.
Einfach Wegflexen möchte ich nicht. Macht es Sinn die Schienen durchzuschneiden? Oder Tausch gegen einen einzelnen Sitz hinter Fahrer sinnvoll und die 2 Sitze auf den Schienen zu lassen?
Bin für jede Möglichkeit offen.
Selbst wenn der Heizungshebel ganz nach links ist wird noch warme Luft in den Innenraum gedrückt/geblasen.
Im Winter den Wagen gekauft. Da war es OK. Jetzt wird es jedoch unangenehm.
Ich vermute, dass ich die Bowdenzüge nachstellen muss. Kann mir jemand sagen was ich abbauen muss und wie ich da rankomme, bzw. wie ich am besten vorgehe?
Danke im Vorraus
scoop
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Bus zu verkaufen und mir im Gegenzug einen Benziner zu holen.
Ich wollte zuvor einfach mal wissen, was mein Bus überhaupt noch Wert ist?
Es handelt sich um ein Baujahr 1982 in Bambusgelb, CS, 4-Gang, 3. Hand (wurde die ersten 13 Jahre von einem alten Herren gefahren) und checkheftgepflegt bis 1995, AHK und TÜV bis 10.2009.
Er hat einen ATM mit 113000km (Preis 2890€),
KEINE Durchrostungen,
8 Fach bereift mit fast neuen Winter- wie Sommerreifen.
Weiter...
mich würde mal interessieren in welche richtungen das kühlwasser in den schläuchen im motorraum fließt und was zum kleinen und zum großen kühlkreislauf gehört. vielleicht hat ja jemand ein bild auf dem rechner und kann mal schnell ein paar pfeile einzeichnen. ach ja, sollte ein diesel sein.
danke schon mal.
Folgende Problematik habe ich seit längerem bei meinem T3 und jetzt habe ich die Faxen dicke!
Wenn der Motor (1,6 TD) warm ist, fängt bei konstanter Fahrt zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen die Ölkontrollleuchte und der passende Summer an zu nerven! Beschleunige ich dann auf über 2200 Umdrehungen ist alles wieder in Butter !
Öldruckmesser sind beide neu und die Ölpumpe fördert wie blöde.
Mir hat letzte Woche ein KFZ Meister geraten meinen T3 doch mit Rapsöl zu fahren. Er meine ich könne das bei warmen Temperaturen ohne Probleme machen. Allerdings sollte ich kein Biodiesel tanken, da Biodiesel die Dichtungen anfrisst.
Jetzt meine Frage: Fährt jemand von Euch mit Rapsöl und kann dies meinen T3 auch nicht schaden ???
Der Mechaniker meine auch das man eine Art Heizung einbauen könnte, so wäre ein tanken von Rapsöl auch im Winter möglich.
ich bin auf der suche nach einem belegungsplan für das vorglührelais. wir haben einen t3 1,6 diesel bj. 86. leider hat weder google noch forumssuche geholfen...
nachdem sich unser altes relais mit kräftigem brummen verabschiedet hat, haben wir ein anderes gleicher bauart aus einem schrotbulli eingebaut.
meine frage: welches kabel (farbe!) kommt an welchen pin?
in unserer reparaturanleitung vw-transporter konnten wir zwar die die funktion der einzelnen pins nachvollziehen, allerdings...
Hallo,
laut meiner Werkstatt sind die Kolbenringe hauptsächlich dafür verantwortlich, das ich einen so extrem hohen Ölverlust/verbrauch habe
(1 l/100km, kein Mist).
Leider sagte mir die Werkstatt auch, dass sie dazu keine richige Lust mehr haben.
Was würde mich der Spass ca. in einer Werkstatt kosten??
Oder ist der Motor nicht mehr zu retten, wenn einem solch eine Prognose gesagt wird?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Danke
Gruss Taler
Oder kann mir jemand helfen, das wieder hinzubekommen??...
Servus Leute,
bei meinem 81er Lufti (tropft hinten etwas Öl aus) stinkt es nach etwa 20 Min. fahren nach verbranntem Öl. Mein Schrauber meinte, das ist das Öl, das im Motorraum auf die Teile tropft, die die Heizung betreiben bzw. die Luft für die Heizung aufwärmen.
Kennt sich jemand von Euch damit aus, wie man das abstellen kann (ohne Abdichtung des Motors - denn soviel verliert er noch nicht...)
gibt es irgendwo eine gute zusammenfassung im netz wo sämtliche vorgeschriebene drehmomente am diesel, speziell am motor, zu finden sind?
also vom ventildeckel bis zur ölwanne und was weiß ich noch...
vielleicht hat ja auch jemand was in digitaler form auf dem pc und kann mir das schicken.
meine literatur gibt leider nicht soviel her.
Bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Bullis mit SS-Motor. Letztes Wochenende zeigten sich erstmals die vom Vorbesitzer beschriebenen Leistungseinbrüche: Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn nach über 100km Fahrt keine Reaktion aufs Gas, Motor ging schließlich aus. Nach 20 Minuten Warten sprang er wieder an, um aber sofort danach das Gas wieder nicht anzunehmen. Versuchsweise haben wir die Lambdasonde ausgesteckt und siehda: Problem verschwunden.
Hallo! Ich hätte da mal 'ne Frage: Nachdem Markisen für den T3 so teuer sind ... was spricht eigentlich dagegen, eine 80-Euro-Markise vom Obi zu montieren?
Ich nehme an, wenn sie fix montiert ist, muss sie eingetragen werden(?).
ABER wenn ich sie so am Dachträger befestige, dass sie ohne Werkzeug wieder abnehmbar ist, sollte es doch eigentlich kein rechtliches Problem geben, oder? :gr
hallo, bräuchte tipps für digifanten mit folgendem Problem:
bei kaltstart dreht der motor im leerlauf auf über 3000 U/miin, fährt mensch dann trotzdem (was ich grad aus angst um dat motörchen unterlasse) erledigt sich das problem nach ca 3 min und der bus lässt sich soweit ich das beurteilen kann normal bewegen. aber wehe er geht aus, zb. weil ich zu blöd zum schalten bin, ähem, dann springt er nämlich nicht mehr an...
nach meinem rumprobieren hab ich nun nen schwarzen russfleck auf der gasse...
Heute habe ich alles voll zusammengebaut, paar Drähte neu verlegt, Geweih drauf, alles verkabelt und verschraubt, ZR-Abdeckung druff,
Kühlwasserschläuche drauf...
Der große Moment naht...
Batterie anklemmen..
Schlüssel auf Zündung...Kaltstarthebel ziehen....Vorglühen tut er, Öllampe blinkt... gelbe Leuchte geht aus.... UND....Augen zu...
Schlüssel drehen.... JAAAAAAAAAAAA er lebt!!!!!!!!!! 3-4 mal georgelt und das gute Stück ist angesprungen!!!...
Ich hab seit einer Stunde ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Zur Vorgeschichte:
Wenn ich meinen T3 im Winter gestartet habe, so ging der zweite Gang die ersten paar hundert Meter nur mit einem kleinen Geräusch rein. Das Schalten vom Dritten in den Zweiten Gang erzeugte ein krasses Geräusch, als ob man vergessen hat die Kupplung zu drücken. Im derzeitigen Sommer hatte ich die Probleme nicht, jedoch hörte ich in den letzten Tagen ein leichtes...
habe auf meinem bullli ronalfelgen drauf welche auch eingetragen sind.
felge roal 7x15H2 Nr. 5705.073 ET23.
derzeitige bereifung 205/65/15.
kann man da laut abe welches mir leider nicht vorliegt(wär klasse wenn mir das einer schicken könnte) auch andere reifen fahren?
unser Bulli (siehe Thread: Unser neues Campingmobil ) springt nicht an. Hab nicht viel Ahnung, aber der Motor dreht sich erst garnicht. Diese klacken vom Anlasser ist nicht da. Man hört nur, dass der Motor irgendwie angesteuert wird. Magnetventil vielleicht kaputt?
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wo sitzt der Anlasser beim Bus?
ich hab von nem bekannten magnetventile für nen pölumbau bekommen. diese werden bei ihm auf arbeit für druckluftanlagen verwendet. der betrieb mit flüssigkeiten ist wohl kein problem. die teile funzen bis 8 bar.
leider haben die 24v. wie kann ich da was basteln, dass die in der 12v anlage im bulli funktionieren, ohne eine zweite batterie einzubauen?
folgendes, meine temperaturanzeige bewegt sich keinen milimeter, worauf hin ich den fühler im motorraum gewechselt habe. seit dem funktioniert das vorglühen auch wieder, heiß bei warmen motor, leuchtet die glebe lampe nicht auf.
gerade noch einmal getestet, der temperaturfühler ist in ordnung (stecker abgezogen, vorglühanzeige leuchtet, stecker dran, vorglühanzeige erlischt), also ein elektrisches problem.
kabelbruch kann ausgeschlossen werden, da meine prüflampe leuchtet,...
hallo leute.
ich befinde mich auf der suche nach den kennbuchstaben und der motornummer des selbigen.
kann mir wer sagen, wo ich die finde?
mein kleiner liebling (oder auch geldfressender esel) würde nämlich gerne ein neues getriebe haben... dazu brauch ich die doch (es gibt ja bestimmt listen, it den passenden getrieben, wenn einer sowas hat oder weis wo das steht, wäre ich auch darüber sehr dankbar)
vielen dank für die hilfe!
\phil
Moin,
bei meinem DG ist der Auspuff vor dem Endschalldämpfer undich.
Habe neuen Dichtring und eine neue Dichtung gekauft, jedoch schließt der Ring durch nicht planen verlauf der rohre nicht.... auch die Dichtung bringt keine Abhilfe, der Dichtring sitzt auch total schief!!!
Ist an der Stelle:
Jetzt die Frage:
Was würdet ihr machen?
- Gun Gum von Atu zum dichten aufschmieren
- Kupferpaste
- größere Schrauben und dann mit viel Kraft hinziehen
- dicht schweißen (habe ich nicht die...
Es gibt hier ja den ein oder anderen der sich mit dem Thema ganz gut auskennt:
Habe einen Satz 18 er da, vorne 8,5er, ET 52 // hinten 9,5er mit ET 48.
Die Adapter die ich da habe sind 25er bzw 35er.
Wenn ich richtig rechne komme ich vorne auf eine ET von 27 vorne bzw 13 hinten, passt das? oder kann ich die breiteren Adapter auch vorne fahren und die schmalen hinten? also ET17 vorne und ET23 hinten?
bei den normalen Transporter Türpappen sind die Boxen ja oben, bei dem Bluestar unten!!!
Jetzt habe ich das Problem, dass die Standard Blaupunkt Boxen unten mit dem Magnet nicht in das Loch passen, daher:
- Tür aussägen
- Adapterring?
Was ist denn eine gute und recht einfache Lösung??!
... wo zum teufel bekomme ich den kurzen verbindungsschlauch her der vom motorraum in das plastikrohr unterm auto mündet ... is ja echt keine leichte sache da was aufzutreiben
Wie krieg ich das teil was die schiene vom Fenster anhebt wieder unter dieselbiege? Das Teil ist übergerutscht und hängt jetzt über der schiene vom fenster. Habs mit Kabelbindern geflickt, aber schliesst halt nicht ganz.
nur: wie krieg ich das jetzt da wieder drunter? kann man das teil abschrauben, durchstecken und wieder anschrauben? gibs da n trick??
Moin,
kann mir jemand mal den Unterschied der beiden Kühler erklären. Ich habe einen verbaut an dem 2 Temperaturfühler verbaut sind. Es gibt aber auch Kühler die nur einen Fühler haben. Dieser hat dann jedoch 3 Kontakte.
Kann man das mit nem Umbau des Steckers erledigen (wenn ja wie) oder muss man wieder einen Kühler mit 2 Fühlern verbauen?
habe schon überall im Forum nach ner Antwort auf mein Problem gesucht, nicht fündig geworden.
Seit gestern lässt sich mein Kupplungspedal ganz leicht durchtreten. Passierte ganz plötzlich. Was kann das sein?
Der Druckpunkt hat sich nicht verändert und die Kupplung scheint auch nicht zu schleifen. Ebenso kann ich ihn im dritten Gang mit getretener Handbremse abwürgen. Da schleift nichts.
Mach mir doch ein bißchen Sorgen, will ja nicht irgendwo liegen bleiben.
Hi,
es steht fest, ich brauche neue Bremsscheiben und natürlich auch neue Radlager.Fahre eine alten Postbus 90er Baujahr, 1.7D. Mein Bulli hat Bremsscheiben mit eingestantzten Radlagern,was ich leider vorher nicht wußte und einfach mal nach meiner Schlüsselnummer welche bestellt habe,die natürlich nich auf meinen bus passen,hätte also welche zu verkaufen,falls hier jemand interesse hat.
Jetzt stehe ich immer noch ohne da. Ein Bekannter hat sich mal erkundigt könnte Bremsscheiben und Radlager...
Hi, ich bin neu hier im Forum und will mir meinen großen Traum erfüllen: endlich einen eigenen Bus fahren. Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet VW Bus, die einzigen Eckdaten, derer ich mir recht sicher bin:
* T3
* Turbodiesel
* 5-Gang Getriebe
* Campingausstattung
Habe bereits viel hier im Forum gelesen und Inserate bei mobile.de angeschaut und dabei folgendes gefunden. Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen könntet.
1) Ist es Eurer Meinung nach richtig, dass trotz...
wollte mir einen Türkontakt für meine Alarmanlage einbauen (so einer, wie für die beiden vorderen Türen, wenn Tür auf, dann Licht an, wenn Tür zu dann Licht aus), da stelle ich fest, dass wenn die Tür geschlossen ist, der Kontakt gar nicht reingedrückt wird. Dabei war ein Bohrung für diesen Kontakt schon vorgesehen. Fehlt mir da am Ende ein Teil auf der Seite der Schiebetür, dass den Kontakt reindrückt? Hat da jemand eine Ahnung?
Kaum ist der JX eingezogen, will er mich schon ärgern...
Nachdem ich jetzt meine LDA mit Teichfolie repariert habe und alles wieder dicht ist, geht der TD wie die Wutz :lol: Ihr hattet also recht...ist schon ein Unterschied...
Jetzt kommt aber das nächste Problem. Das Abblasventil öffnet bei 2800/min - wenn ich auf dem Stempel bleibe, faucht der Karren im 2-3 sec-Takt.
Mit abgezogenem LDA-Schlauch läuft er ohne Probleme, der letzte Rest Leistung fehlt aber. Mit nem kleinen Löchli als...
seid neuesten fängt mein SS das siffen an, neben der Ölauslassschraube befindet sich in ca. 20cm Enfernung eine Schlitzschraube, an der der Öl raussift. Wofür ist diese Schraube? Kann man die ohne gefahr rausdrehen?
Hat och bestimmt einen Dichtring?
Ich wollt demnächst mal mit einem Y Adapter bei meinem Bulli nach der bekannten Methode das Ölthermometer einbauen. Die 10x1 konischen Gewinde sollen ja selbst abdichten, aber wie ist das? Brauch ich dann keine Dichtringe mehr um den Fühler in den Ölfilterflansch und die zwei Öldruckgeber in den Y-Adapter zu schrauben?
Wer kennt sich aus? Sind die Schiebefenster-Einzelteile komplett geklebt? Wenn ja, wie bzw. mit was klebt man sie am besten wieder in die Aluschienen (z.B. nach dem Scheibentönen)... Silikon?
Hallo,
spontan seit letzter Woche funktioniert die Spritzwasserdüse für die Frontscheibe nicht mehr (BJ 01/1988, 1,6 D), es kommt kein Wasser mehr.
Wasser ist bis zum Rand im Behälter drin, die Scheibenwischer funktionieren, die Düsen hab ich mit ner Nadel freigemacht.
Bevor ich die Wischwasserpumpe austausche - Gibt es eine spezielle Sicherung für die Pumpe und falls ja, welche ist das?
Oder könnte es noch was anderes als die Wischwasserpumpe sein?
Danke für die Hilfe,
Tom
Also in meinem Bulli war das Rohr welches die Luft zum Luftfilterkasten bringt , total vergammelt, deswegen habe wir es ausgetausch und das neue Rohr genau so verlegt wie das alte, sprich es geht von dem, von hinten gesehen, rechten Luftohr bis an den Luftfilterkasten. Wir haben das Rohr an dem Luftohr schräg abgeschnitten ,so das die Luft da besser hinein kann.
Frage nun: Wie sieht es mit Wasser aus, welches dort während der Fahrt reingelangen kann, is doch eher scheisse oder? Was mach ich...
Habe bei mir im Bulli das standlicht getaucht, da viel mir der aufdruck auf dem Glas auf Made in DDR lustig der andere auch!
Ist das orginal!
oder von welchen auto sind die Scheinwerfer...?
ich war nur in zwei Tagen 1200 km Unterwegs. Ich habe dabei festgestellt, dass: (1,6l TD)
1. Der Motor sehr warm wurde ( zwischen mittleren und oberen Bereich) bei sehr leichten Anstiegen + ich schaffe knappe 90 Kmh
2. Beim nächsten Berg etwa gleiche Steigung Motor sehr kalt, unterm mittleren Strich und schaffe 110 Kmh
Woran kann dies enorme Differenz liegen? Vor allem, wird der Motor plötzlich heiß und kurz darauf kann ich ohne Probleme mit 110 kmh düsen und der Motor ist genau auf...
Ich bräuchte mal Eure Hilfe,
hab die Suche zwar schon benutzt :-bla , finde aber leider das Anzugdrehmoment für den Düenhalter nicht!
Eine 27èr Langnuss werde ich mir noch besorgen.
Bei meinem VW-Bus T3 Joker befindet sich neben dem
Radio ein Stecker den ich nicht identifizieren kann denn es ist kein normaler Zigarettenanzünder.
Nach einiger Sucherei bin ich auf einen Stecker geraten der hier passen soll.
Das wäre folgender:
HELLA Stecker 8JA 002 262-001
Ist das der richtige???
Für mich sieht er ziemlich komisch aus, da ich nicht weiß was das auf der anderen seite für eine seltsame Öffnung sein soll und ich...
Hallo,
Ich habe einen T3 Wasserboxer 1,9l und möchte damit jetzt in knapp 4 Wochen in den Urlaub nach Frankreich. Da werde ich eine Rundreise machen und schätzungsweise so knapp 3000 bis 3500 km abreißen. also wird ne Menge Sprit durch die Leitungen laufen.
Meine Frage jetzt: Lohnt sich eine Vergasereinstellung wegen dem Verbrauch?
Kann das jede werkstatt?
Was kostet sowas?
Kennt jemand zufällig eine gute und günstige werkstatt in Ratingen oder Düsseldorf?
Servus zusammen...
Ich wollt nun heute meine mittlere Sitzbank einbauen und stelle dann mit Erschrecken fest, dass die vorherigen, längs angeordneten Schienen vernietet sind! Habt ihr da mal nen heißen Tipp? Oder muss ich wohl doch jeden der vielen Niete abflexen?
Danke schonmal!
Hallo, ich habe heute ein ASL-5-Gang-Getriebe an meinem WBX (MV) verbaut, vorher war ein 4-Gang drinne (Kennnummer ist mir gerade nicht bekannt). An sich passt alles, aber die Schaltstange lässt sich nicht so einfach am Getriebe befestigen (leider war ich da gerade nicht dabei, aber mir wurde was von Kopf und Befestigungsblech erzählt, die dabei Probleme machen würden). Kennt ihr Abhilfe?
Zweite Frage noch: Wie genau ist das mit dem Umbau der Schaltkulisse? Auf Dauer möchte ich nicht mit dem...
Hallo
habe in den letzten Tagen eine super Möglichkeit für simplen Licht im Bus einbau gefunden wers noch nicht kennt und zwar bei Pfennigland oder bei ebay
Dort gibs diese Mini pod lampen
bei mir ist der windschutzscheibenrahmen durch, bähhhh.
habe mir das komplette blech schon besorgt. gibt es eine mögllichkeit das ohne das amaturenbrett rauszumachen zu ersetzen oder komm ich da an die seitlichen kanten zum schweisen dann nicht ran?
karoseriebauer will das neu blech zerschnippeln und nur teilweise verwenden.
will aber das es richtig gemacht wird und nicht gestückelt.
kann mir jemand einen tip geben der das schon gemacht hat?
komme grad von der au+hu zurück. hu bestanden, wies sein soll, au hat der dicke allerdings kläglich versagt. folgende frage nun: woran kanns liegen? lambdasonde? kat? kann man die lambdasonde irgendwie selber schonmal durchmessen, bevor ich in die werkstatt fahre?
ach und noch was: 03er schlüsselnummer bekommt doch ne grüne plakete dacht ich?? wusste die gute dame nix von.
Ich wollte bei meinem VW Bus (Bj. 1986) die Bremsbeläge wechseln. Ich hab jetzt schon raus gefunden, dass es Girling Bremsen sind. Muss ich da jetzt den ganzen Bremssattel runter machen oder krieg ich die Beläge auch so raus? Da sind so Staubschutz Gummis oben drauf. Vielleicht sind da drunter die Haltestifte?
Hallo zusammen
bei meinen Rückfahrscheinwerfer war am Kontaktgeber ein Schuh abgerissen. Habe ich mir einen neuen draufmachen lassen. Als ich den Bus abholte und in zu Hause abstellte,merkte ich das die Scheinwerfer dauernt brannten.
Habe die Stecker umgetauscht und nun brennt nix mehr.
Nicht bei eingelegtem Rückgang aber auch nicht auf Dauer.
Die Startprobleme (kein Zündfunke) bei meinem MV sind auf einmal wieder da, nachdem er 1 Jahr perfekt - mit eurer Hilfe - gelaufen ist.
Hab jetzt im Forum gelesen, dass es auch mit dem Masseband zusammenhängen kann - ich hab alles andere durchgecheckt und bin
ziemlich gefrustet.
Kann mir einer was zum Thema Masseband sagen?
P.S. Masseband ist noch original also fast 20 Jahre alt.
wollte mal fragen wie Ihr die Kabeldurchführung an der Tür
gelöst habt. Im Moment hab Ich da so ein Leerrohr liegen
aber das schuppert ständig an der Tür.
Bin auf der Suche nach einem T3 (mit Campingaustattung als Alibi für die Frau) Eher als Hobby statt aus Notwendigkeit
Werde mit einen luftgekühlten von 1981 mit 130.000 km ansehen.
Wie ist die Verfügbarkeit/Kosten der ERsatzteile.
(z.B. Kupplung/Getriebe/Motor/ Radlager...)
Muß danach schon gesucht werden oder sind die Teile noch zu bezahlbaren normale Preise zu haben ?
Mir ist klar, dass das kein billiges Vergnügen wird, will nur einschätzen, wieweit ich beim Kauf irgendwelche Mängel...
Ich beabsichtige einen T3 zu kaufen, BJ.88, 1.6 JX.
Unten an der Windel tropfte nach 5 km Probefahrt Öl herunter, ist das bedenklich oder kann das auch vom langen stehen kommen?
Da ich natürlich nicht die Möglichkeit habe den halben Bus zu zerlegen oder vorher eine Motorwäsche zu machen, würde ich gerne wissen wie ich den Motor auf versteckte Mängel teste.
hallo leute,
wie schon in einem anderen beitrag geschrieben, habe ich mir sorgen um meinen motor gemacht. nun hab ich klarheit: hydrostössel.
mein vorbesitzer hat die hydros auf der linken seite machen lassen, jetzt müssen sie rechts auch gemacht werden, da sonnst bald der motor in arsch geht (sagt der Profi). Nun meine frage, hat das schon mal einer gemacht bzw. kann ich das überhaupt selber und wie groß ist der aufwand?
vielen dan für eure hilfe!
Hallo,
habe vor einigen Wochen einen T3 erstanden und mich die letzten Tage mit dem guten Stück auseinandergesetz. Da er sehr günstig war ist mir klar gewesen, dass noch viel zu machen war.
Mein eigentliches Problem ist aber, da ich vor dem Kauf nicht wirklich viel Ahnung hatte ist mir nicht aufgefallen, dass der Motor einen Vergaser besitzt, dieser aber nicht im 2.1L DJ Motor verbaut ist (Digi-Jet ;-) ). Jetzt meine Frage. Kann man auf einen Motor der für eine Einspritzanlage ausgelegt ist...
Ich habe hier einen T3 Bj. 88. Multivan, 1.6 TDI stehen, den ich evtl. kaufen möchte.
Ich war damit beim Tüv und hab ihn mal durchchecken lassen.
Folgendes ist kaputt bzw. müsste gemacht werden:
1.Bremsscheiben vorne + Beläge
2.Bremsleitungen und Bremsschläuche komplett
3.Bremstrommel hinten ist auch nicht mehr die Beste, also min. Bremsbacken (die Bremswirkung ist einseitig)
4.Lenkgetriebe - Staubmanschette
5.Kennzeichenbeleuchtung
6.Türeinstieg links hat Korrosion (nicht schlimm)...
Wie der Titel schon sagt suche ich den Farb-Code meines Busses. Der aufkleber unter dem Sicherungshalter wurde entfernt und jetzt weiß ich nich wo ich noch einen finde...
alsooo muss mich so langsam entscheiden ob ich einen bus kaufe oder mein auto weiter fahre.
Das Auto ist allerdings auch schon 16 Jahre alt.
Ich höre oft, dass ein T3 teuer ist.
Aber was ist denn so teuer?
1. Benzinkosten
Wenn dann würde ich einen DIesel (mit LKW Zulassung) kaufen, nicht wegen den
Spritpreisen, die ja sowieso nicht mehr günstger sind (bei uns heute Diesel teurer als Benzin),
sondern wegen dem Verbrauch. Da wäre der T3 dann ca. genauso teuer wie mein jetziges...
moin moin, möchte gerne einen LLK in meine Doka einbauen. Wer hat Erfahrung damit. Habe einen LLK vom 1,6 aus 92 Golf liegen. In meiner Doka ist ein aaz eingebaut. Habe den Gedanken das der Einbauort egal ist wenn genügend Luft mit einem E.-Lüfter angesaugt werden kann ?! Wer kann mir Hinweise geben ? Gruß aus Bad Malente von archi.
ich habe ein Frage hinsichtlich des wegrollens bei eingelegtem Gang.
ich habe einen 85er Bus mit 50PS (CS) und neulich (ich muss es noch genauer beobachten) rollte er in Wellen von der Auffahrt runter. Rückwärts obwohl der 1. Gang drin war.
Einen schönen guten Morgen.
Ich hätte da gerne mal ne Frage,
und zwar:Wieviel Öl kommt in das Automatikgetriebe?
Welches Öl,weiss ich.Bei meinem bus steht der Wechsel an.Habe in der Suche leider nix gefunden.
Ach,ist ein 89er mit DJ Motor und Nj getriebe.
meine Schaltung ist mittlerweile mehr ein Kaffeerühren und sanftes Schieben in die richtigen Gänge. Die Kunststoffteile am Schalthebel habe ich bereits ausgetauscht, aber das Problem bleibt.
Nachjustieren hat auch nicht lange gehalten.
Noch Tipps? Oder hilft nur noch eine gut erhaltene oder neue Schaltkulisse?
Hallo,
mein Bus fährt leider mit Dauerhupe, solange man nicht die Sicherung rausnimmt (was ich getan habe). Den Massekontakt habe ich gesucht und gefunden, der Schleifring sitzt direkt auf dem Metall des Plättchens vom Lenker, also ist ständig die Hupe an. Sitzt da im Normalfall eine Dichtung zwischen oder ist der Schleifring im Plastik versenkt? Bin gerade etwas überfragt.... habt ihr eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann?
Danke!
Habe eben bei Ebay Sitze gefunden, ein Zweisitzer (Beifahrer), ein Dreisitzer-Rücksitz und ein Fahrersitz. Die Teile stammen aus einem VW Bus t3 Caravelle BJ. 90. Mein Bus ist aus dem Jahr 1981. Wurde da in der Zwischenzeit viel verändert? Sprich: Passen diese Sitze in meinen? Vielleicht hat soetwas ja schonmal so eingebaut?
Seh ich das richtig das die Schiebefenster einfach im direkten tausch mit den festen Fenstern gewechselt werden? Der jetztige Dichtgummi passt??
Ist es richtig wenn ich die B-Säule aufflexe, das die Vorrichtung für die hintere Fahrertüre da ist?? Wenn ja was brauche ich denn dazu dann alles?? Gibts da nen speziellen Rahmen noch dafür?? Mir wurde gesagt das diese Teile beim VW - Händler noch vorrätig sind. Weiss da jemand was??
Moin!
Ich habe das Uralte Firmenauto von meinem Vater übernommen,
und werde den jetzt zum Campingbus umrüsten.
Mein Plan: :D^^
-Eine Schlafbank
-Schränke
-Laminatboden
-Eine 2te LKWbatterie die über ein Relais an die Lichtmahrschiene
angekoppelt wird, und die Soundanlage im
Stand mit Strom versorgt.
-Soundsystem: Werde ein neues Radio mit Verstärker kaufen.
Auf der Fahrer und Beifahrerseite jeweils einen kleinen
Lautsprecher, und Hinten unter der Schlafbank 2große
Boxen die man im...
ich habe ein Problem und die Suche hat nich weitergeholfen.
Mein Blech über der Schiebetürlaufleiste klemmt. Also das Blech von außen. Wie bring ich das raus? An sich hängt es ja nur in dieser Aufhängung mit der Gummidichtung, aber es will einfach nicht raus. Hab schon Spüli-Wasser, klares Wasser und Fahrradöl reingekippt, aber es lässt sich null bewegen, weder nach vorn noch nach oben. Gibts da noch irgendeinen Trick? Oder kann es festgeklebt sein?
sagt mal habt ihr schonmal davon gehört dass die Pumpe seitlich am Gehäuse Risse hat?
Bei mir spritzt nämlich bei Vollgas eine nicht geringe Menge unregelmässig raus. Leider ist zwischen Zyl-Kopf und ESP nicht viel PLatz man sieht also nur ganz schlecht dahin...aber es spritzt.... shit. evtl. ist auch die Verbindung zum Hochdruckteil undicht....also dieser rote Deckel ...
Ne neue ESP kostet bei Bosch 690€....überholen und checken lassen kann auch auf 500-600€ kommen.....
Mit einem Bulli wird es nie langweilig !
Heute zum zweiten mal vorgekommen:
Habe den Motor gestartet und die Öllampe blinkte anstatt aus zu gehen.
Das blinken ging auch bei höherer Drehzahl nicht weg.
Angefahren, und dann gebremst.
Kaum Wirkung !!! Bremspedal ließ sich sehr schwer durchtreten.
Als ich stand habe ich ein paar mal gepumpt . Das Pedal wurde weicher, Öllampe ging aus und Bremse funktioniert wie immer perfekt !
:gr
Vor zwei Wochen hatte ich das schon einmal, habe es aber nicht...
Hallo Bullifreunde,
habe ein Problem mit meinem neuen Bulli und zwar habe ich jetzt schon das zweite mal 1 Liter Kühlwasser hinten in das 1. Kühlwassergefäß eingefüllt, jedes mal war es wieder vollkommen leer. Bin aber erst 400 Km gefahren? Habe heute jetzt mal geschaut wieviel Kühlwasser im zweiter Behälter drin ist, der war voll? Ist das normal oder an was könnte das liegen?
ich konnte auf Grund der vorhandenen Inhalte hier schon das ein oder andere Problemchen an meinem 92 PS benzieneter T3 lösen.
Für dieses Problem hab ich leider noch nichts passendes gefunden, ich hoff ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen
Wenn ich die Zündung einschalte, und gwasi auf Start drehe, bleibt es ruhig im gesamten Fahrzeug. Battarien sind OK. Er Orgelt nicht, es klackert nichts.
Wenn ich die kiste anschiebe springt er an und läuft wunderbar. Anfangs hat er nach...
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